Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung

  • Seite 2 von 2
20.03.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 14:51)
#26 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Der Anschaffungspreis ist mir relativ Latte, wenn Geschmack, Handhabung, Flash und Dampf stimmt.
Im Grunde kostet der Nautilus nur ca. 12-15 Euro mehr als andere vergleichbare Modelle und das ist absolut gesehen nicht wirklich die Welt, finde ich.
Die Köpfe sind mit weitem Abstand am billigsten bei Dampfplanet: 2,25/Stück ab 5 Stück.
http://www.dampfplanet.de/Aspire-Nautilu...rdampfereinheit
Woanders kosten die locker 1-2 Euro/Kopf mehr.
Wieso das so ist, weiss ich auch nicht...
Die iClear schmecken im Vergleich zum Nautilus echt scheisse.
Wusste ich vorher auch nicht, aber jetzt habe ich den Vergleich.
Selber wickeln ist mir persönlich zu frickelig.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:03
#27 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Taifun GT für 30 Euro? Ich nehm fünf! ;)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:59
#28 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Achso, und mein jetziger Nautilus Coil ist derzeit seit zwei Wochen drin (mit wechselnden Liquids) und dampft ungefähr genau so, wie mein vor zwei Tagen gewickelter Fev2 auf 4hz bei 1,8ohm... Geschmack ist auch immer noch ok. Auf jeden Fall besser als bei den Kanger Coils nach fünf Tagen. Ich kann mich einfach nicht beschweren über das Ding und habe soeben den dritten für meine 134 geordert...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:45
avatar  Theop
#29 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #27
Taifun GT für 30 Euro? Ich nehm fünf! ;)



Sorry hätte vielleicht schreiben sollen, der taifun GT von Fasttech als clone, kostet knapp 23 $, ist aber so gut, wie das Original.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 19:58
#30 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Besten dank noch mal an Gentleman, der mich überzeugt hat, den Nautilus doch mal zu testen.
War die richtige Entscheidung und selbst wenn der 1 Kopf/Woche frisst, ist er ein richtig gutes Teil und auch optisch eine echte Augenweide.
Wenn der Taifun GT regulär 130 Tacken kostet, kann der Clone für $23 doch wohl kaum die gleiche Qualität haben....


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:08
#31 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Ah ok Theo. Den Clone von FT hatte ich noch nicht in den Händen. Bin generell nicht so der Clonekrieger. Was ich an dem Aspire schätze ist die unkomplizierte Handhabung im Alltag und man muss nicht viel fummeln wenn mans mal eilig hat. Ansonsten ist der FT Tayfun dann bestimt auch nicht verkehrt. Aber was den Aspire für unterwegs auch noch auszeichnet ist das Gewicht. Ich finde ihn sehr leicht für die Größe. Angenehm in der Hosentasche zu tragen auf jeden Fall. SWVDs sind eigentlich alle schwerer.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:33
avatar  Theop
#32 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Zitat von DampfNaseHH im Beitrag #30
Besten dank noch mal an Gentleman, der mich überzeugt hat, den Nautilus doch mal zu testen.
War die richtige Entscheidung und selbst wenn der 1 Kopf/Woche frisst, ist er ein richtig gutes Teil und auch optisch eine echte Augenweide.
Wenn der Taifun GT regulär 130 Tacken kostet, kann der Clone für $23 doch wohl kaum die gleiche Qualität haben....


Ich habe mir den EA Mod als clone geholt, ca. 18 €, identisch mit dem clone in deutschen shops, dort kostet er 50 €. Ein Kumpel hat das Original, der kostet 150 €, meiner ist minmal matter in Edelstahl, ansonsten haben wir keinen Unterschied gefunden.
Soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:36 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 20:39)
#33 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Iclear30 und RSST kenne ich übrigens auch. Ersterer blubbert quasi immer und hat nen Verbrauch jenseits von gut und böse, ist schlecht zu reinigen und aus Plaste. Auch der RSST kommt mit einer Tankfüllung nur ca. halb so weit. Und das bauartbedingte Gekokel der DCTs find ich auch nicht optimal. Für mich alles keine Alternativen. Und 6 bis 8 Wochen Lieferzeit bei FT sind auch nicht unbedingt jedermans Sache... Letztlich alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Ich hab nen Nemesis Clone von FT und Vapor Freak. Beide sehr gut und wunderbar verarbeitet. Allerdings gabs da auch schon andere Fälle. Ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 12:24)
#34 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Tag 4 und der Nautilus dampft & schmeckt immer noch prächtig - inzwischen sogar wieder wie am 1. Tag


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:06
#35 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Mein dritter Nauti von DP ist heute gekommen und sitzt bereits auf einer kürzlich ertauschten 134. Halber Tank ist bereits durch und wieder problemlos wie die anderen beiden auch. Eine sehr gute Performance für einen Clearo.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:16
#36 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Mein 2. Nautilus ist heute von Dampfertaxi gekommen und wird gerade mit Vanilletraum gedampft.
Dampft und schmeckt genau so super wie der 1.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:42
#37 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #35
Eine sehr gute Performance für einen Clearo.


Das klingt so, als gäbe es noch was besseres als einen Clearomizer...?!
Was wäre denn das - Selbstwickler?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 21:29)
#38 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Nur Selbstwickler. Und geschmacklich halt die SW-Tröpfler. Das ist aber alles mit deutlich mehr Aufwand verbunden und weniger alltagstauglich oder viel teurer. Wie gesagt ein guter Nautiluskopf kommt schon verdammt nah an einen guten Selbstwickler ran. Im Vergleich zu Kayfun/Flash-E-Vapor sehe ich keine großen Unterschiede in der Leistung. Der Aufwand ist minimal für ein gutes Dampferlebnis ohne wickeln zu müssen.

Die Nachteile sind natürlich die Folgekosten für Coils, die Abhängigkeit vom Hersteller sowie evtl. die Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung. Das soll hier nicht unerwähnt bleiben. Trotzdem ein toller Verdampfer und irgendwann kommt eh wieder was Neues, noch besseres. Bis dahin hat man aber ein schönes Gerät, was auch den Dampfer zufriedenstellt der nicht x-tausend Wicklungen austesten und seine Sonntage mit Basteleien verbringen möchte.

Klar kommt aus nem fetten SWVD noch mehr raus aber man muß sich halt aktiv damit beschäftigen und Know How zum Gerät sollte vorhanden sein. Oder zumindest der Wille dazu und ein gewisses Grundwissen. Egal welcher, jeder SWVD ist komplizierter... und auch da haben die Geräte alle Pros und Contras sowie gewisse Eigenheiten.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:01 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 22:05)
#39 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

OK, verstehe.
Also auf Peter Lustige Bastelstunde kann ich gut verzichten.
Mir ist allerdings nicht so ganz klar, was an einem Selbstwickler wirklich besser sein soll...
OK, wenn der Draht dicker ist, mehr Windungen hat und man mehr Volt durchjagt, verdampft er natürlich mehr Liquid pro Zeiteinheit, aber davon mal abgesehen sehe ich nicht, was daran sonst noch besser sein soll.
Im Grunde könnte man das auch mit einem stärkeren Clearo erreichen, wenn es ihn denn gäbe, oder nicht?
Oder gibt`s da noch mehr Unterschiede?

Die Kosten sehe ich relativ entspannt.
Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

Pyro/Monat:
4 Stangen = € 240,-

Dampfen/Monat:
4 Köpfe = € 10,-
150 ml Liquid = € 15,-
Summe: € 25,-

Da ist also verdammt viel Luft zum experimentieren und selbst dann wird es echt schwierig mit dampfen auf Dauer das Geld zu verballern, das die Pyros gekostet haben


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:14 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 22:16)
#40 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Das stimmt! Naja, Du kannst einen SWVD halt wicklungsmäßig exakt auf Deine Bedürfnisse und/oder ungeregelten, mechanischen Akkuträger anpassen. Heizdraht und Faser oder ES wirds immer geben auch wenn sich der EU-Wasserkopf schon tot reguliert hat. Und schwerer Stahl ist halt langlebiger als dünnes Glas. Mit nem Flash-E-Vapor kannst Du guten Gewissens Nägel in die Wand kloppen.

Wenn Du viel Erfahrung hast und spezifische Präferenzen entwickelst, schmecken Dir vielleicht auch irgendwann nur noch Watte oder Siebverdampfer. Einer mag dies, der andere das. Als Anfänger sollte man davon erstmal die Finger lassen. Speziell von ES-Setups. Mir schmecken normale Silikatwicklungen um die 2ohm immer noch am besten. Und da ist der Nautilus halt eine Alternative.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 22:33)
#41 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Pinoy ist nochmals ne andere Baustelle aber wer will in der Öffentlichkeit schon nen kompletten Nebelwerfer auspacken? Ich finds albern und mit Genuss hat das für mich nix mehr zu tun. Sowas bekommst Du mit Niederohm Wicklungen hin, was auch wieder spezielle Hochleistungsakkus erfordert und einiges an Erfahrung. Nicht so ganz "ohne" das Thema.

Ein überzeugter SWVD-Anhänger rümpft bei nem Clearo mitunter die Nase. Aber m.M.n. heute zu Unrecht. Die Unterschiede werden immer geringer.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:46 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 22:48)
#42 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

OK, was ich da so raus höre, ist da auch auch viel "Religion" dabei, denke ich...
Nägel in die Wand kloppen will ich nicht, Glastanks finde ich optisch filigraner und ansprechender als Stahltanks und der Akku(träger) ist für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck und kann gar nicht klein genug sein.
Wenn ich sehe, was für "Taschenlampen" (Akkuträger) manche mit sich rum schleppen, dann bin ich froh, dass ich den itaste MVP 2.0 genommen habe, denn so einen Riesenprügel in der Tasche finde ich eher hinderlich und dauerblinken muss so ein Teil bei mir auch nicht.
Ich bin da also eher Pragmatiker


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 23:16
#43 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Jo, also so wie Du Dein Anwendungsprofil beschreibst, hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Dafür hast Du nun ein gutes Gerät gefunden. An den großen SWVDs stört mich unterwegs auch meist das Gewicht. Und wenn man mal schnell weg muß und vorher keine Zeit zum Wickeln war, steck ich halt bei Bedarf nen neuen Kopf rein und gut ist. Das dauert zehn Sekunden und der Nervfaktor ist quasi nicht vorhanden. Die Gesamtgröße geht auch klar, weil 5ml müssen halt irgendwo hin...

Denke mal Du wirst an dem Verdampfer viel Freude haben. Ich hab das Ding jetzt lange genug getestet um sagen zu können das er kein Fehlkauf ist.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 23:32
#44 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Also ich bin happy!
Wollte schon immer von der Fluppe weg, aber nach 14 Tagen Ego-T hatte ich die Schnauze vom dampfen erst mal gestrichen voll.
Dauernd hat`s gekokelt, kaum Dampf, Tank immer leer und der Geschmack war auch wie Oma unter`m Rock....
Jetzt kann ich sogar wieder in der Bude dampfen, denn das rauchen in der Wohnung hatte ich wegen des Gestanks und der Vergilbung schon lange aufgegeben und in Winter ist`s echt kalt auf dem Balkon...
Alles super jetzt


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 23:55
#45 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Same here, letztes Jahr das ganze Haus renoviert. Aus heutiger Sicht unvorstellbar das hier drin mal geraucht wurde. Und das nicht zu knapp. ;)

Ich bin jetzt vier Jahre dabei (ohne Kippen) und habe keinen einzigen Tag bereut! Sämtliche Entwicklungen habe ich seit dem verfolgt und viel getestet. Ich bin außerdem Sportler und es gibt für mich, auch nach langen Nächten, keine Einschränkungen durch Tabakkonsum mehr. Außerdem fällt die halbjährliche Zahnreinigung auch noch flach. Und im Auto lass ich bei Regen einfach mal die Fenster oben. Es hat mir nur Vorteile gebracht.

Mein Tip, bleib dabei auch wenn es mal Rückschläge gibt. Es lohnt sich!

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:01 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 19:06)
#46 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Noch mal `ne Frage: ich habe nun ja 2 Nautilus, um für den Liquidwechsel nicht immer umfüllen zu müssen, d.h. das 1 immer stehend und befüllt gelagert wird.
Nun hatte ich heute den Fall, dass ich den stehenden nur schwer in Gang bekommen habe, d.h. es kam kein Dampf.
Ich schätze mal, dass der Kopf sich irgendwie mit Liquid zusetzt, wenn er länger nicht im Gebrauch ist.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich 4-5 mal etwas länger befeuert habe, ohne zu ziehen.
Jetzt schmeckt er allerdings ziemlich kokelig... hoffentlich geht das wieder weg.
Gibt es einen besseren Weg?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:42 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 19:47)
#47 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Meine zeigen dieses Verhalten nicht. Ich lagere alles stehend befüllt oder manchmal auch liegend. Nie Probleme bei irgendeinem Verdampfer gehabt, außer iClear30 (sifft unten raus). War der evtl. zu voll? Klingt nach "abgesoffen". Einfach mal kräftig dran ziehen ohne feuern wenn der Unterdruck zu gering ist. Dann mit etwas mehr Watt dran gehen falls er abgesoffen ist. Ich hatte mal einen Kopf der das auch gemacht hat. War ein 1.6er und nur in der Eindampfphase. Seitdem nie wieder gehabt.

Feuern ohne ziehen ist keine gute Idee weil dann kein Liquid in das Fliess und in die Faser gesaugt wird. Klar das der dann kokelt. Zusetzen tut sich da auch nichts, war einfach zu viel Liquid in der Kammer. Normal geht der Kokelflavour wieder raus wenn Du es nicht übertrieben hast. Der Nautilus ist da halbwegs kulant...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:57
#48 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Zu voll war er nicht, aber ich stelle ihn schon voll befüllt weg, damit ich ihn dann beim wechseln gleich einsatzbereit habe.
OK, dann probiere ich es das nächste mal mit kräftig ziehen - ein bisschen hatte ich schon ohne Feuer gezogen, aber hatte Schiss, dass ich dann das Liquid einschlürfe.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:13
#49 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Nee, das kann eigentlich nicht passieren. Wenn Du ihn randvoll hinstellst ist klar das das Liquid durch den Druck von oben reingedrückt wird. Durch das Füllen und dann wegstellen stellst Du keinen Druckausgleich im Tank her. Also nimm einfach noch nen Zug vorm Lagern. ;)

Ich befülle meine immer erst wenn leer, nicht zwischendurch. Der war klar abgesoffen. Also in dem Fall erhöhe die Leistung kurzzeitig damit das überflüssige Liquid verdampft wird und sollte wieder alles passen dann.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 20:31)
#50 RE: Grösserer Tank gesucht - Eure Empfehlung
avatar

Alles klar,
Wenn ich die Gelegenheit habe, befülle ich schon neu, wenn er unter 2 ml kommt, weil dann nach meinem Eindruck die Dampfleistung schon etwas geringer wird.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht