Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!

19.03.2014 23:17
#1 Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Hallo Community!

Mir ist eben folgendes mit meinem mech. AT und dem Kayfun Lite Plus passiert:

Hab gestern eine 1,3 Ohm Micro Single Coil mit Watte gewickelt. Natürlich wie immer auf die Abstände zur Base und zu den Polen geachtet, alles ganz normal wie immer halt. Hat auch alles wie gehabt bis eben funktioniert, als es auf einmal in meiner Hand sehr warm beim feuern wurde und es im inneren des Kayfuns brodelte. Natürlich habe ich den warm gewordenen Akku herausgenommen und gegen einen anderen, frisch aufgeladenen ersetzt (es handelt sich bei beiden Akkus um die Sony Kanions).
Da ich Neuling bin dachte ich zuerst, ich hätte den Akku zu leer gesaugt oder ähnliches und das sich der Akku entladen hätte, wobei die Dampfentwicklung nur sehr sehr leicht nachgelassen hatte, im Gegensatz zu da, wo er frisch aufgeladen war. Da ich erst seit ein paar Tagen einen mech. AT habe, bin ich halt nie in solche Situationen gekommen.

Als es beim zweiten feuern (mit dem anderen, frischen Akku) wieder so brodelte, war ich sicher, das etwas mir der Wicklung oder so nicht stimmen muss. Als ich das Teil öffnete, entdeckte ich das was auf den Bildern ist, seht selbst.....

Was zum Geier ist da passiert und warum? Ist der Kopf jetzt Schrott?

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:21
#2 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Ich seh da keinen Schrott.

Alles wieder zurechtrücken und die Polschraube unten festziehen... sollte wieder funzen.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:21
#3 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Genau ausrichten & weiter gehts

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:23
#4 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

hatte ich auch schon mal, das der Block verutscht ist.

ausrichten und Pluspolschraube richtig anziehen.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:25
#5 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

*Grinz* und dat wars? Wie kann sowas einfach so, von jetzt auf gleich, passieren? Wenn mir das Teil hin gefallen wäre oder so, ok, aber einfach so.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:25
#6 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Beim anziehen aber aufpassen das der Polsockel sich nicht wieder verdreht sonst hast du gleich wieder nen Kurzen im VD

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:27
#7 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #5
*Grinz* und dat wars? Wie kann sowas einfach so, von jetzt auf gleich, passieren? Wenn mir das Teil hin gefallen wäre oder so, ok, aber einfach so.....

Da reicht es schon wenn du den VD zu fest auf den AT schraubst, da dreht sich die 510er Polschraube & gleich oben der Sockel mit & schon ist es passiert also immer bischen mit Gefühl wir sind hier nicht beim Schmied

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:29
avatar  Be-Bop
#8 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

trotzdem Vorsicht, kann auch sein das die Isolierung unter dem Block
schaden genommen hat. Es war ordentliche Kurzschluss mit enormen
warmentwicklung. Der Grund dafür warum es passiert, untersuchen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:32
#9 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Ich habe ein Fable dafür, die Köpfe wie ein Berserker auf die AT drauf zu schrauben, supa_strela hat es schon erwähnt Werde wohl lieber nur handfest schrauben, reicht auch vollkommen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:33
#10 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Trotzdem VIELEN DANK! Hatte schon befürchtet, 75 Euro im Wind geschossen zu haben. Die Isolierung schau ich mir gleich an


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 23:33
#11 RE: Kayfun Lite Plus zerschossen, HILFE!
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #9
Ich habe ein Fable dafür, die Köpfe wie ein Berserker auf die AT drauf zu schrauben, supa_strela hat es schon erwähnt Werde wohl lieber nur handfest schrauben, reicht auch vollkommen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht