Original vs böser Chinaclone

  • Seite 2 von 4
16.04.2014 16:05
avatar  RWH
#26 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar
RWH

Gezielt Clone kaufen, ja.
Jeden Clon kaufen, nein.
Es gib riesen Unterschiede bei den Herstellern.
Ich hab schon zu einem Kumpel gesagt, in den 80ern wollte fast keiner einen Toyota fahren, heute bauen die sogar Autos.
So seh ich es bei den chinesischen Nachbauten heute. Manche haben schnell gelernt und bauen richtig gute Teile, einige bauen einfach irgend etwas nach ohne irgend welchen Bezug zum End-Dampfer.
Wenige haben sehr schnell gelernt und haben sogar direkten Kontakt zu Hardcore-Dampfern in den USA, Philippinen und Europa. Diese testen die Prototypen (Nachbauten) und versorgen die Chinesen mit den Orginalen zum kopieren.
Selbst kleinste Serien wie die des Arnolds fanden Ihren Weg nach China.
Heute entwickeln einige sogar schon selbst. (Beispiel: Der ARES-Hybrid soll schon bald in den Handel kommen. Hersteller ist Jiangmen die Yiloong Industrial Co., Ltd. )
Der Nemesis in Kupfer gab es als Clon bevor es ein Original gibt.
Mittlerweile testen die boards von GE die in einer Box verbaut bis zu 120 Watt Leisung bringen (Vicious Ant hat vor 4 Tagen eine ähnliche Box vorgestellt).
Also zurück zur Frage, ja, gezielt kaufe ich auch Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 16:08 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 16:08)
avatar  Foobar
#27 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Mich wundert es eigentlich fast täglich.
Kauf ich einen Clone bei Fast echt dann wird sofort eine Diskussion losgetreten.
Kauf ich ein China Messer sagen alle du hast Geschmack und weißt sicher warum.
Der Stahl ist eben doch besser bei den Messern nur eben nicht bei einem Dampf-Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 16:44
#28 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Zitat von Foobar im Beitrag #27
Mich wundert es eigentlich fast täglich.
Kauf ich einen Clone bei Fast echt dann wird sofort eine Diskussion losgetreten.
Kauf ich ein China Messer sagen alle du hast Geschmack und weißt sicher warum.
Der Stahl ist eben doch besser bei den Messern nur eben nicht bei einem Dampf-Clone.


Ich glaube, was Messer anbetrifft, speziell Kochmesser, verwechselst Du China mit Japan

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 17:06
#29 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Ich meine, jeder soll kaufen was er möchte, aber am Ende braucht sich keiner wundern, wenn es irgendwann keine neuen Dampfgeräte mehr aus Deutschland, Österreich, Russland... whatever gibt, weil sich das Entwickeln und Produzieren für 40€ Stückpreis dort nicht lohnt... habe bis jetzt Taifun GT, Kayfun 3.1 und Trident sowohl als Klon als auch als original gehabt, in allen Fällen war das Original besser, beim Taifun GT war der Sockel nicht ordentlich im Gehäuse befestigt, hat erstmal Stunden gedauert, bis überhaupt irgendwas ging, beim Kayfun waren die Oberflächen wesentlich schlechter gearbeitet und auch die Gewinde grober, beim Trident ist beim einen Klon direkt erstmal eine Schraube gebrochen, beim zweiten Klon war die Passgenauigkeit dermaßen mieserabel, dass sogar das mitgelieferte Driptip nicht passte.
Wem die Originale zu teuer sind muß sich halt einschränken anstatt 100 Geräte zu bunkern, aber es ist schon krass, am Ende des Tages reden wir hier von Plagiaten, die ganz offen nach Deutschland verkauft werden, gerade auch in Offline-Shops. Wie gesagt, jedem wie er will, aber das offen Austauschen find ich schon relativ krass, und wenn dann auch noch behauptet wird, die Clone seien so viel besser weil sie nur 1/3 vom Original kosten, das ist schon blanker Hohn für die Entwickler. Natürlich ist es auch ärgerlich, dass viele Originale so schlechte Verfügbarkeit haben, aber gerade weil die Clones laufen wie bekloppt lohnt es sich halt nicht, einfach mal 2000 Stück herzustellen auf gut Glück, selbst wenn damit der Preis vielleicht sinken würde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 17:11
#30 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdisskusion
Der TE wollte doch nur Erfahrungaustasch, soweit ich das verstanden hab.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, wer immer Originale kauft wird meistens keine zusätzliche Clone kaufen. Warum auch. Wo sollte da ein richtiger objektiver Erfahrungsaustausch
herkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:18
avatar  mijust
#32 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Zitat von archie01 im Beitrag #25
Zitat von Theop im Beitrag #23
Der Meinung bin ich auch, das es bei clonen generell Fertigungsunterschiede gibt.
Aber ich habe auch mit Originalen Probleme.
Der SVD war zwar von Fasttech, aber es ist der originale von Innokin, aber knapp 20 € billiger. Nach knapp 6 Monaten ist die erste Taste platt. Garantie greift gerade noch.
Mein Vamo hat sich nach 13 Monaten (V 1) mit der Elektronik verabschiedet. Deutsche Wertarbeit sieht anders aus.
Da teste ich lieber clone, wenn die sich verabschieden, habe ich halt weniger Geld in den Sand gesetzt.
Nur meine Meinung.


Hallo
Muß man deinen Beitag nun verstehen?
Du beschwerst dich über Billigware von Fasttech und begründest nun damit deine weiteren Einkäufe dort ?
Innokin hat nun wirklich nichts mit Qualitätsware zu tun , ist China - Billigkram , wie alles andere bei Fasttech. Um was Besseres zu bekommen solltest du mal Europäische AT testen , da wird der Unterschied schon deutlich.Mit einem Dany oder einem Swabia , einem Taifun the Eye wären solche Probleme wohl eher nicht passiert. also ein klares Votum für Originale ?

Gruß
Archie



Wie man es nimmt.
Die SVD von Innokin ist ein Original.
Wenn sowas passiert ist das aber eher eine Absage zum Original.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar
killer queen ( gelöscht )

Geräte von Sigelei, Smoktech uä. sind für mich Originale. Hat eigentlich mit den billigen FT Clone nichts zutun.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:41
#34 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #33
Geräte von Sigelei, Smoktech uä. sind für mich Originale. Hat eigentlich mit den billigen FT Clone nichts zutun.

.
http://www.fasttech.com/search?sigelei

http://www.fasttech.com/search?smoktech

Na ist doch schön, dass man die Wahl hat, bei welchem HANDELS-Haus man kauft

Oder werden Originale zu billigen Klonen, sobald sie von FT vertrieben werden?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:45
#35 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Eine Handelsmarke ist aber kein Klon. Ein Klon ist eine Kopie von einem vorhandenen Produkt. Ist ja nicht so, dass SvoeMesto und Smokerstore den B-Ware-Ausschuss an Tobecco, Fasttech oder wen auch immer zum weiterverkauf rausgeben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:46 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 18:49)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar
killer queen ( gelöscht )
16.04.2014 18:52
#37 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Erstens schreibt FT unter "Manufactor" hin, wenn es ein konkreter Hersteller ist (und er auch genannt werden will) - oder schreibt keinen Hersteller hin, wenn dieser nicht genannt werden will (aus welchen Gründen auch immer). Also hat der Käufer durchaus einen Hinweis, auf den er reagieren kann.

Den Zusammenhang mit B-Ware versteh ich überhaupt nicht. Unterstellst du, dass FT grundsätzlich nur die B-Ware der Hersteller (wie Sigelei oder Smoktech) bekommt? Wenn ja, wäre interessant, wo man solche INFORMATIONEN (!) nachlesen kann.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 18:59 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 19:00)
#38 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Ich glaube nicht dass die B-Ware verkaufen, wahrscheinlich gibt es bei den Clone-Produzenten gar keinen Ausschuss ;) Ich wollte damit nur sagen, dass für mich egal ist, ob irgendeine Handelsmarke Produkte herstellt, auf die dann Wahlweise Siegelei, Smoktech, Innokin oder sonstwas geschrieben wird, das finde ich okay, das ist halt Massenware. Der eine vertraut Marke A und kauft das gleiche Produkt mit anderem Aufdruck als sein Kollege, der Marke B besser findet. Das sind keine Klone. Bei den "Nachbauten" von teuren Geräten ist das anders, die werden einfach dreist irgendwo nachgebaut und verkauft, das ist keine Ware vom gleichen Hersteller wie beim Original, das vielleicht die Qualitätskontrolle nicht geschafft hat, das sind einfach nur Kopien.

Edit: Und der Taifun GT Clone den Canis da verlinkt hat schießt mit "Originalverpackung" und "Made in Germany" noch den Vogel ab!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 19:31
avatar  Theop
#39 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Zitat von archie01 im Beitrag #25
Zitat von Theop im Beitrag #23
Der Meinung bin ich auch, das es bei clonen generell Fertigungsunterschiede gibt.
Aber ich habe auch mit Originalen Probleme.
Der SVD war zwar von Fasttech, aber es ist der originale von Innokin, aber knapp 20 € billiger. Nach knapp 6 Monaten ist die erste Taste platt. Garantie greift gerade noch.
Mein Vamo hat sich nach 13 Monaten (V 1) mit der Elektronik verabschiedet. Deutsche Wertarbeit sieht anders aus.
Da teste ich lieber clone, wenn die sich verabschieden, habe ich halt weniger Geld in den Sand gesetzt.
Nur meine Meinung.


Hallo
Muß man deinen Beitag nun verstehen?
Du beschwerst dich über Billigware von Fasttech und begründest nun damit deine weiteren Einkäufe dort ?
Innokin hat nun wirklich nichts mit Qualitätsware zu tun , ist China - Billigkram , wie alles andere bei Fasttech. Um was Besseres zu bekommen solltest du mal Europäische AT testen , da wird der Unterschied schon deutlich.Mit einem Dany oder einem Swabia , einem Taifun the Eye wären solche Probleme wohl eher nicht passiert. also ein klares Votum für Originale ?

Gruß
Archie



Damit will ich sagen, dass die SVD hier wessntlich teurer ist. Hätte ich sie hier gekauft für 90 € im Set, hätte ich mich mehr geärgert.
Was ich nicht einsehe, ist, dass ichhier in D für AT teilweise fast das doppelte bezahle. Bei manchen Sachen wird doch der Preis künstlisch hoch gehalten.
Wenn sich dahingehend was ändert, werde ich auch hier wieder kaufen.
Abschliessend kann ichsagen, das ich mit FT zu 70 bis 80 % zufriedend bin. Gibt ein paar Sachen, die hätte ich mir sparen können.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 20:20
avatar  knippi
#40 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #35
Eine Handelsmarke ist aber kein Klon. Ein Klon ist eine Kopie von einem vorhandenen Produkt. Ist ja nicht so, dass SvoeMesto und Smokerstore den B-Ware-Ausschuss an Tobecco, Fasttech oder wen auch immer zum weiterverkauf rausgeben ;)

Woher weißt du das es nicht so ist ??

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 20:22
#41 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #31
Ich denke mal, wer immer Originale kauft wird meistens keine zusätzliche Clone kaufen. Warum auch. Wo sollte da ein richtiger objektiver Erfahrungsaustausch herkommen.


Wer immer Originale kauft, kann sich keine Clone kaufen ;)
Du unterstellst (nehm ich nicht krumm ) mir, daß ich nicht objektiv sein kann? Versteh ich nicht.
Aber sei es drum, hier geht es schon mittlerweile in Bahnen die ich nicht lesen möchte. Von daher bin ich hier fürs erste raus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 20:42
#42 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

da ich (wimmernder angsthase) eine gewisse knappheit an hardware im zuge des anstehenden gesetzwerdungsverfahrens befürchte, decke ich mich mit einem vorrat an mechanischem at und verdampfern ein...
in der menge könnte ich mir originale definitiv nicht leisten...
auch das einhergehende try-and-error-verfahren ist mir momentan zu teuer...
daher bin ich häufig bei ft zu gast...
wenn mich ein clone dann richtig begeistert, gönne ich mir auch das original...falls verfügbar...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 20:53
#43 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Ey Leute,vergeßt mal bitte nicht...man muß sich die Originale auch leisten können.

Ich verstehe alle die die Hersteller der O-Teile in Schutz nehmen,und ja,ihr habt ja recht...und ich habe auch einen original KayLite+ und der ist echt toll...aber ich kann mir das eben nicht immer leisten!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:09
#44 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

@Knippi kein Hersteller von Hochpreisartikeln in Kleinserien würde den Ausschuss mit seinem Namen drauf verkaufen lassen! Das ist schlechte Publicity hoch 10. Ich kenne einen Fall aus einem anderen Bereich, wo das passiert ist, der ursprüngliche Auftraggeber hat nachdem er Kenntnis hatte, das B-Ware an einen anderen Hersteller verkauft und unter dem Originalnamen verkauft wurde sofort rechtliche Schritte ergriffen. Wenn die B-Ware nicht das hält, was der Entwickler sich vorstellt ist das einfach Rufschädigend. Und bis mir einer das Gegenteil beweisen kann gehe ich ganz stark davon aus, dass es bei Stattqualm, Smokerstore und SvoeMesto genauso ist.

Ansonsten, ich möchte hier im Endeffekt auch nicht weiter über Grundsätze diskutieren, aber ich bleibe dabei, der Umgang mit Plagiaten und Infos dazu ist hier im Forum sehr bedenklich. Würde jemand in der gleichen Größenordnung Designerklamotten oder Luxusuhren kopieren und nach Deutschland verkaufen würde der ganze Mist sofort am Zoll hängen bleiben. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber 50 Klone oder 5 Originale hat. Nur wenn es Klone sind muß man es nicht jedem auf die Nase binden und behaupten, man hätte dabei Geld gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:15
avatar  2erlei
#45 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

wenn ein verdampfer 5 euro materialwert hat und 15 euro kostet, ok.
wenn aber ein baugleiches original, mit dem gleichen materialwert 150 euro kostet, nicht ok.

das gerät soll mein liquid verdampfen und nicht mein geld verheizen.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#46 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #41
Zitat von canis queen im Beitrag #31
Ich denke mal, wer immer Originale kauft wird meistens keine zusätzliche Clone kaufen. Warum auch. Wo sollte da ein richtiger objektiver Erfahrungsaustausch herkommen.


Wer immer Originale kauft, kann sich keine Clone kaufen ;)
Du unterstellst (nehm ich nicht krumm ) mir, daß ich nicht objektiv sein kann? Versteh ich nicht.
Aber sei es drum, hier geht es schon mittlerweile in Bahnen die ich nicht lesen möchte. Von daher bin ich hier fürs erste raus.





Ich wüste nicht warum ich Clone kaufen sollte, wenn ich die Originale habe. Um nur zuschauen ob sie schlechter sind wie die Originale ist mir die Sache nicht Wert.
Bei FT kaufe ich auch nicht ein, weil ich die Lieferzeiten unmöglich finde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:26 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 21:27)
#47 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

@2erlei
1. Arbeitszeit in Deutschland wird besser bezahlt als in China
2. Laden die Hersteller nicht die Pläne im Internet runter sondern konstruieren das Gerät von Anfang an. Die Plagiathersteller müssen nur noch Maße abnehmen.
Es ist eben nicht so, dass die hohen Preise wie bei Klonen im Laden daher kommen, dass sich die Hersteller die Taschen vollstopfen und Maserati fahren, jedenfalls nicht wegen 4000 verkauften Taifun GT!
Wenn du dein Geld nicht verheizen willst, dann dampf halt ProTank oder sowas. Oder Expromizer oder was weiß ich. Wenn dir Gucci-Schuhe zu teuer sind kaufst du doch auch bei Deichmann.
Sorry aber gerade diese Einstellung ist es, die ich inakzeptabel finde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:44
avatar  xubo
#48 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Mal eine Frage: Wird der SM Kayfun lite plus eigentlich komplett in Deutschland hergestellt? Aus Deutschen Rohstoffen?

Kenne einige "made in Switzerland " Produkte bei denen die Rohstoffe und/oder einige Teile im Ausland produziert werden. Wird jeweils nur das nötigste in der CH hergestellt/verarbeitet um das Label "made in Switzerland" verwenden zu dürfen.
Leider finde ich mit Google keine Infos....


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:59
#49 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar

Hehe... ich versteh meine Vorposter. Was nix kost und nix aus Germania - dem Land der Nachahmer und Plagiathersteller lange vor China - kommt ist nix.
Ich kauf auch gezielt in und aus China. Das meiste das in den Produkten verbaut wird ist aus China. Obs Autos,Motorroller,irgendwas Elektronisches und wenns nur 1 Chip ist... deswegen: Die EU-Kommission erwägt, den Zollkodex zu ändern. Dann wäre der größte wertsteigernde Teil des Herstellungsprozesses entscheidend - und der liegt bei vielen „Made in Germany“-Produkten zum Beispiel in China. Wir solten da mal ganz kleine Brötchen backen. In Deutschland wird nur noch ganz wenig produziert und dann sind oft die Teile die verwendet werden nicht aus Deutschland. Wir sind kein Produktionsland mehr. Selbst "Deutscher Stahl" ist nicht oft vertreten. (Seit einigen Jahren wächst allein die Stahlproduktion in China jährlich um mehr als die gegenwärtige Gesamtproduktion Deutschlands.)

Ich lass mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden wenn ich Geräte aus China kaufe - schließlich bekomme ich auch nur deutschen Lohn und der erlaubt es nicht oft überzogene Preise zu bezahlen für gleichwertige Ware. Davon ab hab ich auch ORIGINALE! jwoll! Vamo - kommt Original aus China. Vamo Elekronic - kommt Original aus China - BT-V1 - kommt aus Deutschland und ist hier gekauft, war auch erst nach Umbau richtig gut zu gebrauchen. Zudem schreib ich hier nur weil mich die "never ending Story" nur noch aufregt. Irgendwann muss doch gut sein mit der ständigen Diskussion, obwohls bei dem threadtitel nat. nicht ausbleibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 22:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: Original vs böser Chinaclone
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es geht doch nicht um chinesische Produkte, sondern um gestohlene Ideen und deren Produkte. Das ist der kleine Unterschied.
Die Plagiate mit der gleichen Bezeichnung und Verpackung ist für mich eine Sauerei und da kann mann diskutieren wie man will.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht