Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus

  • Seite 3 von 6
24.07.2014 18:03
avatar  th0rwal
#51 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Naja man sieht ja selbst in meiner Signatur, wieviel ich schon "dummerweise" fürs dampfen ausgegeben habe und an Pyros sparen konnte.
Was mir klar geworden ist ... will man vernünftig dampfen, wird die Sache teuer und vor allem nicht mehr mobil. Möchte ja nicht draußen mit ner Angel rumlaufen und in die Jacken/Hosentasche passt es dann auch nicht mehr

Die China Sachen taugen was? Gibts da auch ne Homepage wo man bestellen kann? Und wenn dauert es bestimmt 3 Wochen bis die Ware ankommt und man muss die am Zoll abholen .... naja weiß nicht wie die Zukunft aussieht. Der Kayfun hat finanziell schon echt reingehauen. Kostet soviel wie ein guter AT und kann meines Erachtens auch nicht "viel" mehr als ein iclear30 bzw. Nautilus. Bin da schon ein wenig enttäuscht.

Dann hat man mir im Shop Tröpfler empfohlen ... Aber das wird jetzt zu Offtopic


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:13
#52 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Am Anfang hat noch jeder draufgezahlt ^^
Is ja logisch, Hardware kostet Geld.
Je nach dem wie man es betreibt, spart man früher oder später immer (wenn man keine teuren Liquids kaufen muß).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:26 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 18:31)
#53 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Tröpfeln ist was für Power-Fanatiker wie mich.

Der KFL+ kann schon deutlich mehr als du da im Moment rausholst.
Pack 2 Akkus in deinen Vamo (dazu muss man ihn nicht unbedingt auf 2x 18650 verlängern, das geht auch mit 2x 18350, vorausgesetzt man hat 18350er die 5 Ampere abkönnen) und mach dann mal meine Power-Wicklung inkl. zweitem Wattestrang drauf, dann treibt dir das die Tränen in die Augen, jede Wette.

China-Shops samt Webseite gibt es 2 wirklich Gute, die haben beide ihren eigenen Fanclub hier im Forum
http://www.fasttech.com/
http://www.focalecig.com/

Nicht alle China-Sachen taugen was, da muss man im Zweifelsfalle hier im Fanclub mitlesen und/oder nachfragen.
Grundsätzlich gilt für Bestellungen in China ein Zollfrei-Limit von 22€ (inoffiziell 26,50€), alles drüber kostet Zoll und alles was am selben Tag ankommt zählt wie eine einzelne Lieferung.
Da kann man Glück haben, dass höhere Werte ohne Kontrolle durch gehen und die Post sie einfach an die Haustür bringt.
Man kann aber auch Pech haben, dass man trotz niedrigerem Wert zum Zollamt muss und seine Rechnung vorzeigen.
In jedem Fall dauert die Lieferung etwa 2 - 4 Wochen.

Was ich in China mittlerweile 3fach (auf 6 Bestellungen, eine alle 3 Tage verteilt) gekauft habe ist diese Kombi:
http://www.fasttech.com/products/0/10007...ldable-atomizer
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod
Ist ein mech mod, da muss man erst lernen, ohmsches Gesetz und so, aber wenn man das kann ist das eine Powerdampfe, die dich bei +/- 45 Watt aus den Socken haut und dabei DEUTLICH kleiner ist als ein Vamo mit KFL+.

Edit: Da sind aber sehr gute Akkus Pflicht und DIE kauft man NIEMALS in China.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:35
avatar  th0rwal
#54 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Nen mechanischen Tesla AT habe ich auch noch. Aber Keine Ahnung was man damit anstellen kann. Man muss halt von unten drücken und da kommt auch ein 18650 rein


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:46 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 18:49)
#55 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Das ist in der Theorie leicht erklärt.
Das ist dasselbe wie ein geregelter AT, nur ohne Regelung, sprich da kommen oben genau soviel Volt raus, wie der Akku gerade Ladespannung hat.
Voll 4,2 Volt, leer 3 Volt, ist identisch zum Vamo auf diese Spannung einstellen.

Du kannst nur nicht mal eben die Leistung per Knopfdruck verstellen, sondern die Leistung der Dampfe nur dadurch ändern, dass du eine andere Wicklung mit mehr oder weniger Widerstand drauf machst.
Willst du 10 Watt mechanisch, muss die Wicklung bei einer mittleren Akkuspannung von 3,7 Volt demnach 1,35 Ohm haben.

Allerdings hast du dann bei vollen Akkus 13 Watt und bei leeren Akkus nur 6,7 Watt und DAS ist das Nervige an einem mech mod.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 20:27
avatar  th0rwal
#56 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Sitz grad draußen im Café und der Kayfun sickt aus dem Luftloch und blubbert nur noch
Muss mir was zusätzliches für unterwegs anschaffen. Das mit den Selbstwicklern ist nix. Ne EvoD vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 20:42
#57 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Bei dem Kayfun habe ich auch etwas gebraucht, um zwischen Kokeln und Siffen zu landen. Das steht und fällt mit der richtigen Menge an Watte. Wenn man das einmal im Griff hat, ist der Kayfun sehr zuverlässig und lecker.
Eine Alternative, die auch sehr gut funktioniert und höhere "Fehlertoleranz" hat, ist die Navycoil mit Glasfaser. Übung macht den Meister, nur nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:29
avatar  th0rwal
#58 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Also was auch nervt das es ca. 1-2 Sekunden dauert bis die Wendel glüht. Muss wohl doch mal auf 2mm wickeln und weniger Widerstand. Der MVP schaltet sich nach 5sek. ab

Jetzt sifft und blubbert er komischerweise nicht mehr. Mal weiter rumexperimentieren

Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 21:03 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 21:05)
avatar  th0rwal
#59 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Guten Abend,

Habe heute eine Interessante Erfahrung gemacht. War im Dampf-Shop und habe mir mal den Kayfun Wickeln lassen. 0,28mm NiCr auf 2mm Durchmesser ergibt 11 Windungen und ca. 1,5 Ohm. Probiert auf meinem MVP mit 9W und es war ok. Ganz guter Dampf und guter Geschmack. @six6seven .... Watte genau wie bei dir
Dann zu Hause meinen Tesla AT (ungeregelt) .... Dachte probier es einfach mal. Und was soll ich sagen. Der Oberhammer

Jetzt erklärt mir mal bitte warum der Tesla so Hammer schmeckt und qualmt und mein geregelter nicht

Anbei ein Bild


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 21:10
#60 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #59
Jetzt erklärt mir mal bitte warum der Tesla so Hammer schmeckt und qualmt und mein geregelter nicht


Na weil bei vollen Akkus ein ungeregelter Akkuträger mit einer 1,5 Ohm Wicklung drauf

4,2 Volt / 1,5 Ohm * 4,2 Volt = 11,76 Watt leistet.

Warum wundert es dich, dass da 30% mehr Dampf rauskommt als bei 9 Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 21:11
avatar  th0rwal
#61 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ahhhhh ... Klar. Sorry für die dumme Frage


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 21:13
#62 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist nur wenn man etwas nicht versteht dann nicht zu fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 14:56)
avatar  th0rwal
#63 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

So nach meinem selbstmischen und Watte wechseln das ein oder andere mal. Hier nochmal ein Problem. Es schmeckt einfach kokelig. Habe verschieden Liquids ausprobiert (selbstgemacht)
50/50
70/30
50/50 mit ein wenig Wasser verdünnt

50/50 ging überhaupt nicht, sowie das 70/30. Bilder habe ich mal meiner Wicklung zugefügt. Nach zwei, drei Zügen sofort kokelig. Ich habe echt kein Plan mehr, wieviel Watte ich nehmen soll.
Das mit Wasser verdünnte, konnte ich mehrere Füllungen dampfen. Komischerweise jetzt mit neuer Watte kokelt es auch wieder.
Details meiner Wicklung:

Microcoil 0,28 NiCr auf 2mm
11 Windungen 1,5Ohm
Die Watte ließ sich jeweils sehr leicht durch die Wicklung führen, also keine Knoten oder Verdickungen

Hier die Bilder

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 14:59)
avatar  th0rwal
#64 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Und hier nochmal nach einem neuen Versuch. Watte nach zwei mal ziehen schon angedunkelt und hat kokelig geschmeckt. Egal wie ich es mache. Kokelgeschmack

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:24
#65 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Die Wicklung sollte kürzer sein, also weniger Windungen haben.
So wie du sie hast ist die Wicklung breiter als das Luftloch, wird nicht auf voller Breite mit Luft beströmt und überhitzt sich an den Seiten, ohne dass dort Dampf entsteht.
Allerdings wirst du dafür anderen Draht brauchen, weil sonst der Widerstand zu klein wird, also Kanthal 0,30mm und einen grösseren Wicklungs-Durchmesser, also 2,5mm.

Der Docht dürfte für meine Begriffe ruhig etwas länger sein, nicht dicker, aber weiter runter reichen, so dass er die Kanäle in den Ecken richtig bedeckt.

Mit nur einem Docht wirst du aber in jedem Fall bei 10-12 Watt an die Grenzen stossen, weil auch mit Watte die Auflagefläche nicht für mehr reicht.
Höher hinaus, bzw. kokelfrei geht es mit so einer Wicklung:
Kayfun Powerwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:28
#66 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Die Wicklung ist so schon fast ok, allerdings solltest du sie etwas größer machen. 3mm und dann mehr Watte, dann funktioniert sie auch.
Ich nutze auf meinen Kay ua auch 20'er mit 10Windungen auf 3mm (1,5Ohm) und ohne Luftbremse bei knappen 5,6Volt kommt schon ordentlich was an Dampf raus.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:36
#67 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Klar, 0,20er Draht ist 30% schmaler und hat höheren Widerstand, davon 10 Runden mit grösserem Durchmesser, das passt besser.
Aber MC mit 0,20er Draht ist schwer zu bauen, da quetschten sich gerne die Windungen ineinander, wenn man versucht sie nur aneinander zu drücken.
Ausserdem ist 0,20er Draht so dünn, dass man nicht wirklich viel Auflagefläche hat.

Was für einen AT hast du da drunter?
5,6 Volt bei 1,5 Ohm leistet rechnerisch 20,9 Watt und ist damit oberhalb der Leistungsgrenze der meisten ATs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 15:40)
avatar  th0rwal
#68 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Danke erstmal für eure Hilfestellung

Schon echt lustig. Der eine sagt weniger Watte, der eine mehr. Am Anfang (paar posts vorher), hatte ich einen 3mm Durchmesser, da hieß es "zu groß, nimm 2-2,5mm". Da hatte ich auch mehr Watte, aber war zuviel. Hatte die Watte bis auf den Boden, war auch nicht ok. Ich glaube langsam, das man das alles nicht reproduzieren kann und somit jede Watte/Wicklung ein reines Glücksspiel ist

Im Shop sagten sie mir, je länger die Wicklung umso besser die Verdampfung

Soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, aber jeder sagt was anderes und es sind teils heftige Widersprüche ^^
Fakt ist das egal wie ich es momentan anstelle es kokelt. Getestet auf einem Mech. Mod


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:55
#69 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Die Menge der Watte kommt halt auf den benutzten Draht an, imho.
Ich habe hier halt gute Erfahrungen mit 20'er auf 3mm und 10 Wicklungen gemacht. Meine Watte geht auf beiden Seiten so geschätzte 0,5mm über den Boden hinaus. Beim Aufschrauben des Röhrchens stopf ich das dann von unten, hinter das Röhrchen. Somit sind die Kanäle komplett abgedeckt. Von oben nachstopfen oder rumjustieren brauchte ich bisher noch nie.

Die Ganze Chose wird dann auf nem PV2.5 bei 4,6 Volt (nicht 5,6) befeuert.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:02 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 16:04)
#70 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Das wirst du bald rausfinden, wenn unter einem Dutzend Tipps jeder was Anderes sagt, dann hast du dabei 9, die entweder von völlig anderen Voraussetzungen ausgehen, ala "1,5mm Wicklung ist optimal und dass ich da nur 7 Watt drauf dampfe sage ich dir halt nicht dazu", oder keine Ahnung haben und 3 die verschiedene Erfahrungen gemacht haben, meist weil sie einfach verschiedene Vorlieben haben.

ICH habe von Anfang an auf meine Power-Wicklung hingewiesen und später dazu gesagt:

Zitat von MarkPhil im Beitrag #37
Da ersäuft die Wicklung derartig im Liquid, dass bei 10 Watt gar nicht erst Verdampftemperatur erreicht wird.


Das steht deutlich 10 Watt, noch 2 Posts später habe ich das sogar relativiert und gesagt:

Zitat von MarkPhil im Beitrag #40
2 oder 3mm ist allerdings nach meiner Erfahrung in beiden Fällen nicht optimal.
Da würde ich aber eher 2mm machen, das sollte für 10 Watt schon passen.


Also BIS ZU 10 Watt würde ich lieber 2mm als 3mm machen, aber eigentlich ist 2,5mm in jedem Fall besser.

Noch ein paar Posts weiter unten habe ich geschrieben:

Zitat von MarkPhil im Beitrag #43
Bei mir haben 7 Windungen 0,30er Kanthal mit 2,5mm Durchmesser 1,4 Ohm.
Viel mehr als 7 max. 8 Windungen sollten es nicht werden, sonst wird das zu breit fürs Luftloch.


Zitat von MarkPhil im Beitrag #45
3mm Durchmesser ist was für eine 30 Watt Wicklung.
Bei 10 Watt ist die zu träge.


six6seven sagt genau das Selbe, auch BIS ZU 10 Watt:

Zitat von six6seven im Beitrag #47
Ich habe 10x0,3 KantalDraht um den 2mm Bohrer und komme auf 1,7 Ohm und befeuere das Ganze mit 4,2V
Sind ca. 10 Watt - dampft prächtig und geschmacklich ist es sehr gut.
So´n Leistungsfanatiker wie MarkPhil bin ich halt nicht


Caveman85de baut eine dickere Wicklung aus dünnerem Draht, und braucht dafür mehr Watte, das ist was völlig Anderes.
Wobei er genau genommen auch nicht dickere Watte, sondern länger runter auf die Kanäle meint (wenn ich das nicht falsch verstanden habe).

Du hast nun probiert mit NiCr statt Kanthal, mit einer breiten, dünnen Wicklung 1,5 Ohm zu wickeln, was bei vollen Akkus in einem mech mod

4,2 Volt / 1,5 Ohm * 4,2 Volt = 11,76 Watt

leistet und wunderst dich, dass es kokelt.
Ich sage dir, du hättest nur lesen müssen, was weiter oben steht, dann hättest du es nicht mal ausprobieren müssen, sondern vorher gewusst, dass das kokeln wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:06
avatar  th0rwal
#71 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Das klingt plausibel mit der Wattzahl. Kurioserweise habe ich jetzt eine neue Watte reingemacht (fragt mich nicht, wie sie sich unterscheidet zu den anderen), und jetzt kokelt wieder nix. Wohlgemerkt mit dem 50/50 und ein wenig Wasser. Aber das hat ja vorher auch gekokelt

Werde wenn es nochmal kokelt, den Kayfun auf meiner MVP unter 7-8W dampfen und schauen ob es besser ist


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:08
#72 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Watte genau so locker zu einem Strang rollen, dass die innerhalb der Wicklung gleichmässig dick und gleichmässig locker ist, so dass du die perfekte Auflagefläche hast, ist Übungssache.
Kann gut sein, dass du einen neuen Strang Watte einfach etwas besser hinbekommen hast.
Mach das mal 20x, dann geht das im Schlaf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:11 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 16:18)
avatar  th0rwal
#73 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Aber ich sollte die Watte schon so lang an der Seite lassen, das sie in die Kanäle reinragt und nicht nur aufliegt. Hab ich das richtig verstanden? Morgen mache ich mal eine neue Wicklung mit 0,30 Kanthal (heute gekommen) auf 2,5mm und lass mich mal überraschen
Welcher Widerstand wäre dann am besten? Oder wieviel Windungen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:18
#74 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Nimm 2,5mm, sonst wird die wieder zu träge.
Ein 2,5mm Bohrer kostet im Baumarkt keine 50 Cent.

Nein, nicht in die Kanäle rein, nur reichlich innen oben drauf.
In die Kanäle rein behindert den Liquidfluss, das mache ich mit dem Kayfun Big, weil der mit seinem Riesen-Tank gerne etwas sifft und das lässt sich so abstellen.
Im kleinen Kayfun macht das nur Sinn, wenn du 7 Watt oder was dampfen willst und die Luftzufuhr auf einen sehr hohen Zugwiderstand einstellst, weil dann auch im kleinen Kayfun zuviel nachfliessen würde.
Aber du hast das Problem ja andersrum, also so viel Watte wir möglich auf die Kanäle legen, ohne dabei die Watte zu komprimieren, so dass alles was von unten kommt vom Docht direkt aufgesaugt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:19
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar
( gelöscht )

Zitat von th0rwal im Beitrag #71
Das klingt plausibel mit der Wattzahl. Kurioserweise habe ich jetzt eine neue Watte reingemacht (fragt mich nicht, wie sie sich unterscheidet zu den anderen), und jetzt kokelt wieder nix. Wohlgemerkt mit dem 50/50 und ein wenig Wasser. Aber das hat ja vorher auch gekokelt


Ist ja auch logisch. Jetzt hat dein Akku auch keine 4,2V (11,7W) mehr, sonder vielleicht noch 3,8V. Damit bist du dann bei ca 9.6W.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht