Patina Mods

  • Seite 5 von 5
05.04.2015 00:28
avatar  Sandro
#101 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von gers.huelsmann im Beitrag #100
Ich dann auch mal... Caravela Clone, einmal die lange Hülse Original (ES glänzend), einmal die kurze - gebürstet und mit dem Gasbrenner behandelt. Farben auf Fotos sind ja immer so ne Sache, ist ein schöner bronzeton geworden.
Bei der Messingfarbenen Cap bzw. Taster bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das mache.


Sehr gute Idee. Habe in meinem Bunkerschrank ja noch einige naglneue Caravella Clone von Ehpro ohne Logo liegen.
Da kann ich reichlich rumprobieren. War mir nicht sicher, ob mal mit Edelstahlhülsen auch so etwas erwirken kann.
Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 03:22
#102 RE: Patina Mods
avatar

Ich habe von der Provari noch eine Endkappe und einen Cone aus Messing. Mich nervts dass ich die alle Nase lang polieren muss. Ich gestehe heute das erste Mal auf diesen Thread gestoßen zu sein. Wunderschöne Mods habt ihr hier gemacht. Ich denke das werde ich meinen PV-Teilen auch mal zumuten. Sehr chic !


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 08:15 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 08:19)
#103 RE: Patina Mods
avatar

Ach guck mal, der Sandro
Einer deiner Caravela Clone wurde ja schon verschönert... ;-)
Funktioniert übrigens gut, wie versprochen.

Ja, mit Edelstahl geht das sehr gut, man muss nur langsam und gleichmäßig erhitzen, um die gewünschte Farbe zu erzielen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 15:59
#104 RE: Patina Mods
avatar

Und mit Kupfer geht es auch...

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 14:21
avatar  Valy666
#105 RE: Patina Mods
avatar

Hallo zusammen.

Lese hier ganz begeistert mit, da ich vor Kurzem auch zufällig über das Thema Patina Mods gestolpert bin. Wirklich schöne Beiträge hier!!!

Hab dann auch ganz einfach mal mein eigenes Projekt gestartet und es am Wochenende zum Abschluss gebracht.

Ein Nemesis Kupfer-Clone mit Ammoniak, Salz und Backpulver behandelt. Mit Seidenmatt-lack mehrfach besprüht und immer wieder feucht geschmirgelt und mit einem Tuch poliert. Mir gefällt die etwas stumpfere Oberfläche.
Er hat ein paar Unebenheiten in der Oberfläche, welche von Salzkristall-Einlagerungen stammen. Aber.... Individuell halt


So schaut er aus:


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 14:45
avatar  Käthe
#106 RE: Patina Mods
avatar

Hallo zusammen, habe mich schon durch die Seiten gelesen und finde eure Ergebnisse mega schön. Würde auch gerne patinieren an einem Messig Nemesis probieren. Hat jemand eventuell Tipps für mich die ich auf jedenfall beachten sollte und weiß jemand von euch wie die Symbole gemacht werden die am Schluss in der vorherigen Farbe des Metalls sind. Dachte an Klebeband...
LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 01:53
avatar  Valy666
#107 RE: Patina Mods
avatar

Hallo Käthe.
Besonders hilfreich für mich war dieses UTube Video:
www.youtube.com/watch?v=uxZprSwtcho

Das größte Problem für mich war nach dem patinieren die Oberfläche glatt zu bekommen ohne die Patina zu zerstören. Habe dann einfach auf die fertige Patina Klarlack aufgetragen und nach mehreren Schichten (Geduld ist wichtig... muss alles gut trocknen... und das dauert...) angefangen feucht abzuschmirgeln (in einer Bohrmaschine eingespannt) Ich weiß nicht ob das so der richtige Weg ist, aber es hat geklappt. Würde mich auch interessieren wie das die anderen hier so machen.

Was das aufbringen von Applikationen angeht, bin ich ebenfalls ziemlich unbedarft. Habe mir jetzt Airbrush-Schablonen bestellt und werde das einfach mal beim nächsten Projekt antesten. Die Positiv-Schablonen auf den Akkuträger kleben und dann wie gewohnt patinieren. Wenn es funktioniert mach ich Fotos und poste sie hier.

Ich kann nur sagen, dass ich es toll finde was ich durchs dampfen alles entdeckt habe und wie kreativ man dadurch sein kann.

Wünsche viel Erfolg und bin auf weitere Fotos hier gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 17:55
avatar  rek00ns
#108 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Käthe im Beitrag #106
Hallo zusammen, habe mich schon durch die Seiten gelesen und finde eure Ergebnisse mega schön. Würde auch gerne patinieren an einem Messig Nemesis probieren. Hat jemand eventuell Tipps für mich die ich auf jedenfall beachten sollte und weiß jemand von euch wie die Symbole gemacht werden die am Schluss in der vorherigen Farbe des Metalls sind. Dachte an Klebeband...
LG


@Käthe: Du meinst, wie man die Gravuren vor der Patinierung schützt? Hab' in einem Video gesehen, dass man das mit Nagellack ausfüllen kann, dann nochmal abschleifen und zum Schluss mit Aceton (Nagellackentferner) wieder weg machen:
https://youtu.be/qJ7EW9SIeeo

Ist schon ne geile Sache mit den Patina Mods





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 07:28 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2015 07:33)
#109 RE: Patina Mods
avatar

Hallo an alle,
habe mir nun das ganze Thema durchgelesen und bin hellauf begeistert von Euren Mod´s. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen;
Könnt Ihr hier ne Schritt für Schritt Anleitung posten? Welche Zutaten brauche ich? Amoniak, Salz ist klar. Brauche ich Backpulver?
Wie bekomme ich die Farben hin? Türkis z.B Ist das Zeitabhängig ? Werde mir heute mal alle Utensilien zusammen suchen und dann loslegen.
Ach, und welches Salz sollte man nehmen? Haushaltsübliches Speisesalz?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 10:16
avatar  rek00ns
#110 RE: Patina Mods
avatar

@achim303
Wenn du mit ner Anleitung auf englisch was anfangen kannst, dann schreib' mal AndyS1957 an. Der hat mir ein sehr ausführliches PDF per Mail zugeschickt.

Leider bin ich bisher auch noch nicht dazu gekommen, das ganze in die Praxis umzusetzen, auch wenn ich inzwischen alles besorgt haben. Aber ich freu' mich schon aufs Patinieren.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:20
#111 RE: Patina Mods
avatar

@rek00ns
Leider nicht. Mein "Schulenglisch" reicht da nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 11:38
#112 RE: Patina Mods
avatar

So, heute 25% Amoniak und Klarlack angekommen. Heute fahre ich mal in den Baumarkt und hole mir weitere Utensilien


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 11:39
#113 RE: Patina Mods
avatar

Dann brauche ich nur noch die Mod´s. Hoffentlich brauchen die nicht so lange bis sie aus China da sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 18:48
#114 RE: Patina Mods
avatar

So, der erste Mod ist in Bearbeitung. Folgende Arbeitsschritte habe ich durchgeführt.
1. Den Mod mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen.
2. Danach mit Alkohol gereinigt
3. Plastikschüssel mit Papiertücher ausgelegt, mit Ammoniak besprüht und Salz darauf gestreut.
4. Den Mod an verschiedenen Stellen mit Senf eingeschmiert
5. Danach mit Ammoniak eingesprüht und Salz darauf gestreut (Auch auf den Senf)
6. Alle zwei Std. 1/4 gedreht.

So, wie lange muss denn jetzt das gute Stück "einweichen"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 11:07
avatar  rek00ns
#115 RE: Patina Mods
avatar

Bin gespannt auf deine Ergebnisse und Berichte. Hoffe, du stellst ein paar Bilder ein.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 14:34
#116 RE: Patina Mods
avatar

So, nach ein paar Misserfolgen gibt es natürlich auch Erfolge zu verbuchen

Bildanhänge
imagepreview

Penny Patina 2938.jpg

download

imagepreview

Penny Patina 3259.jpg

download

imagepreview

Penny Patina 3568.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 19:55
#117 RE: Patina Mods
avatar

Toll, gefällt mir sehr!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 20:24
#118 RE: Patina Mods
avatar

Danke, hatte allerdings auch ein paar Misserfolge und musste wieder von vorne beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 07:27
#119 RE: Patina Mods
avatar

Hier mal meine aktuelle Arbeit. Kombi: Penny Mod patiniert und aspire Triton vergoldet

Bildanhänge
imagepreview

Penny Mod mit aspire Trit

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 11:15
avatar  rek00ns
#120 RE: Patina Mods
avatar

Hier mal ein Bild meines ersten Versuchs
(noch nicht lackiert und mit schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen )
Caravela 18500er Tube in Messing nach 36h Behandlung mit Salz, Balsamico und Acceton:





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2015 16:43)
avatar  rek00ns
#121 RE: Patina Mods
avatar

Das ganze nochmal aus einer anderen Perspektive:


Nächstes mal gibt's bessere Fotos





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht