Patina Mods

  • Seite 4 von 5
24.09.2014 20:10
#76 RE: Patina Mods
avatar

Der Zenith gefällt mir mit Messing AFC und drip tip sehr gut darauf. Das Australische Messing des mods läuft auch nach einer Woche Benutzung kaum an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 01:14
avatar  Patriot
#77 RE: Patina Mods
avatar

Mach doch hier ne langzeit Fotostudie

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 18:49
avatar  syko
#78 RE: Patina Mods
avatar

Ich möchte einen meiner Nemesis gerne patinieren. Auf Youtube hatte ich ein passendes Video gefunden wo mit Ammoniak und drauf geschüttetem Salz gearbeitet wird.
Nun habe ich im neuesten Dampfer Magazin den Beitrag gesehen wo in die Sprühflasche alles zusammengekippt wird und nur gesprüht wird.
Meine Frage ist jetzt nur welches Ammoniak ich nehmen soll, Handelsüblich scheint ja das normale 9%ige und das dreifache (25%ige) zu sein.
Gibt das grosse Unterschiede in der Schnelle der "Verfärbung"?
Sollte ich lieber mit dem normalen oder dem dreifachen anfangen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 21:40
avatar  Bernie
#79 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von syko im Beitrag #78
Ich möchte einen meiner Nemesis gerne patinieren. Auf Youtube hatte ich ein passendes Video gefunden wo mit Ammoniak und drauf geschüttetem Salz gearbeitet wird.
Nun habe ich im neuesten Dampfer Magazin den Beitrag gesehen wo in die Sprühflasche alles zusammengekippt wird und nur gesprüht wird.
Meine Frage ist jetzt nur welches Ammoniak ich nehmen soll, Handelsüblich scheint ja das normale 9%ige und das dreifache (25%ige) zu sein.
Gibt das grosse Unterschiede in der Schnelle der "Verfärbung"?
Sollte ich lieber mit dem normalen oder dem dreifachen anfangen?


Das 3fache bekommst du nur in der Apotheke, ich denke mal, das 25%ige geht schneller, da mehr Inhalt in der Lösung drin ist!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:09
#80 RE: Patina Mods
avatar

Hallo zusammen,

diese Patina-Geschichte gefällt mir. Ich habe deshalb - bevor ich einen Akkuträger behandle - erstmal mit Kupferrohrstücken experimentiert.

1. Eier-Salz-Methode
Wie vorher in diesem Threat schon beschrieben, Eier hart kochen, zerstampfen und mit reichlich Salz mischen. Das ganze in eine Plastiktüte geben und das zu patinierende Teil dazu geben. Das Teil komplett mit der Masse bedecken und 24 - 48 Stunden warten.



Das Ergebnis sieht gar nicht schlecht aus. Allerdings ist das Teil in den letzten 2 Wochen wieder nachgedunkelt, da ich es nicht lackiert habe. Es war ungefähr 28 Stunden in der Eier-Salz-Masse.

2. Salmiakgeist-Salz Methode
Ich habe das Salz nicht in den Salmiakgeist (9% ig aus dem Baumarkt) gemischt, sondern auf das Rohr gestreut und dieses immer wieder besprüht und gedreht. Leider hat das Teil nicht überall Patina angesetzt, es war wohl nicht ganz sauber. Dauer: ca. 28 Stunden mit mehrstündiger Unterbrechung des Sprüh-Streu-Drehvorgangs über Nacht.



Die Farbgebung gefällt mir, aber der Gestank beim Patinieren bringt mich um. Ich hab's zum Glück draußen gemacht. Wo patiniert Ihr nach dieser Methode? Im Haus? Stinkt da nicht die ganze Hütte?

3. Reis-Soyasauce- Methode
Auf diese Methode bin ich irgendwo in den Tiefen des Internets gestoßen. Man gibt einen Beutel Reis und soviel von der Soyasauce in einen Palstikbeutel, daß der Reis gut getränkt ist. Dann kommt das Rohr dazu und wird komplett bedeckt. Diese Methode ist vom Geruch her wesentlich angenehmer (wenn man Soyasauce mag), dauert aber sehr lange. Das Rohr war 8 Tage "eingelegt".



Das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut, ich will aber noch einen Versuch mit 2 Wochen Einwirkzeit starten. Angeblich soll die Patina dann mehr in's rötlich-braune gehen.

Demnächst werden dann meine alte Vamo V2 (schon zerlegt und entchromt) sowie zwei Kupfer-AT (noch im Zulauf aus China) patiniert. Ich werde dann hier berichten.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:43
avatar  syko
#81 RE: Patina Mods
avatar

Sieht alles sehr schön aus, gefällt mir sehr :)
Kann es kaum erwarten das mein Nemesis aus Kupfer endlich ankommt um anzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:52
avatar  Patriot
#82 RE: Patina Mods
avatar

Die Reis-Soyasauce- Methode ist ja richtig cool.... toll

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 23:10
#83 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #82
Die Reis-Soyasauce- Methode ist ja richtig cool.... toll


Anstatt Reis geht auch wohl Holzwolle (die für Hamsterkäfige). Das Muster soll dann etwas feiner werden. Ich werde es noch testen.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 23:25
#84 RE: Patina Mods
avatar

Für alle, die in der zu Anfang dieses Threats genannten Facebook-Gruppe "Patina Mods" sind: Unter Files (oder auch Dateien) befindet sich u.a. die Datei patina_methods_for_copper.pdf. Hier sind einige Verfahren zum Patinieren von Kupfer, Messing und Silber mit den zu erwartenden Farben beschrieben, u.a. auch die Reis-Soya-Methode. Da ich nicht weiß, ob ich die Datei hier veröffentlichen darf, nenne ich sie nur. An Leute, die nicht bei FB sind, kann ich sie aber gerne per Mail verschicken. In dem Fall bitte PN mit Eurer Mailadresse an mich.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 20:24
avatar  syko
#85 RE: Patina Mods
avatar

Danke für den Tipp, ich hatte gar nicht gesehen das es dort einen datei link gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 19:37
#86 RE: Patina Mods
avatar

Hallo zusammen, ich vermute mal, dass ich hier richtig bin.
Ich überlege schon eine ganze Zeit, wie ich teile meins FeV ein Gold/Messing Farbe verpassen kann. Da Vergolden Teuer ist und für Messing das Teil komplett neu gedreht werden müsste, bin ich auf die Hitzeverfärbung gestoßen.

Bernie hat ja schon gezeigt, das beim MK1 hier schöne Gold/Braun Töne zu erreichen sind.
Jetzt die Frage, Wiki verrät mir, dass die Farbe vom Material und der Hitze abhängt. Lässt sich so was im Heimischen Backoffen (für Gelb/Gold braucht man "nur" um 230 Grad) machen, oder hängt hier mehr dran als "nur" das Metall heiß zu bekommen?

Für jeden Tipp in die richtige Richtung bin ich dankbar!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 01:11 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 01:14)
avatar  Bernie
#87 RE: Patina Mods
avatar

Mit einem Ofen wie es Michael Kopp bei meiner MK-1-Hülse gemacht hat, habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur mal meine ES-Akkuhülse mit einem Feuerstrahl meines Brenners farblich verändert. Da verändern sich die Farben von gelb nach blau und am Ende braun, je nach Länge der Hitzeeinwirkung.
Aberr mit einem Ofen? Probier das doch einfach mal mit einem Demostück aus. Dann siehst Du ja, wie lange sowas braucht und überhaupt, ob es im heimischen Backofen auch klappt. Sicherheitshalber würde ich aber das Metall permanent beobachten, um rechtzeitig den Prozess zu beenden, wenn einem die erzielte Farbe gefällt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 10:50
#88 RE: Patina Mods
avatar

Ich konnte es ja nicht abwarten. Ich hab schon gestern Abend den Selbstversuch gestartet. Bevor ich die lange Erklärung anschiebe, hier das Ergebnis (vorläufig):


Die Farbe kommt auf den Bildern leicht Grünlich rüber, das ist sie in der Realität nicht. Es ist im Moment ein leichter Messing Ton. Nicht ganz da wo er hin soll, aber da arbeite ich dran ;)

Was hab ich also gemacht:
Im Grunde Zwei Sitzungen, eine gestern Abend, eine heute Morgen. Gestern gut 2 Stunden bei 230 - 240 Grad. Heute knapp 2 Stunden bei 220 - 230 Grad. Insgesamt also 4 Stunden Backen. Ich denke, ich werde heute Abend noch eine dritte Runde machen um von dem Aktuellen Champagner Ton in etwas kräftigere Gefilde zu kommen.

Was hab ich gelernt:
- Vor dem Backen Reinigen! Alles was nicht hundert Pro Sauber ist brennt sich dunkler ein. Ich hab wohl ein, zwei Stellen übersehen und hab dort jetzt leichte Verfärbungen. Also, mit Alkohol sauber machen und dann mit einem Tuch in den Offen stellen, nach dem Reinigen nicht mehr Anpacken!!
- Färben braucht Zeit, vieeeel Zeit ;) Ich danke, dass hängt auch mit dem Material und dessen Dicke zusammen. Die FeV Topcap ist ja schon relativ Massiv. Ich werde wohl den original Skarabäus Zierring (in Edelstahl den) Nachschieben und schauen wie sich dünneres Material verhält.
- Selber machen macht deutlich mehr Spaß als abgeben und machen lassen, auch wenn das Ergebnis nicht ganz Perfekt ist.

Ich werde auch mal schauen, ob man das Einbrennen nicht nutzen kann um ein Logo oder dergleichen zu Produzieren. Bei mir ist es zwar noch ein Unfall gewesen, aber ich denke das lässt sich irgendwie schön nutzen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen und falls das einer nach macht, freu ich mich über Bilder und Berichte zum Vorgehen, dass ihr gewählt habt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 14:12 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 14:12)
#89 RE: Patina Mods
avatar

Sieht gut aus! Wie hast Du den Ofen eingestellt (Ober- und/oder Unterhitze, Umluft)?
Mit einem Emaillierofen sollte das auch gut gehen. Da drin kann man Temperaturen bis zu 900°C erzeugen. Aber wer hat sowas schon...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 14:16
#90 RE: Patina Mods
avatar

Da bei meinem Offen die Umluft kaputt ist, Ober- und Unterhitze. Wie präzise dieses Miele Teil, dass so alt ist wie ich, die Temperatur regelt, kann ich nicht sagen. Wird wohl über 200 gewesen sein und unter 250. Eingestellt war 230 Grad.
Ich werde jetzt mal eine Bekannte anhauen, die Werbetechnikerin ist. Die Haben einen Offen um Plexiglas zu Tempern, evtl hat der ja etwas mehr Rums. Da kommt man aber schnell in die Blau Richtung bei über 400 Grad. Ich denke der Schlüßel zu kräftigerer Farbe ist Zeit und Geduld... Heute Abend geht's weiter, mal sehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 14:26
#91 RE: Patina Mods
avatar

Ich bin mal gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 21:02 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 21:03)
avatar  Patriot
#92 RE: Patina Mods
avatar

Ich würde sagen dein Ofen hat etwa 220 Grad Celsius gehabt.

Schöner Fev :)


Quelle: http://www.hertsch.ch/

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 23:03
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Patina Mods
avatar
( gelöscht )

Moin ihr Künstler,
sehen toll aus eure Ergebnisse alles Unikate !

Bei Kupfer wäre ich etwas Vorsichtig den der Grünspan ist giftig, bin aber auch gerade dabei mir aus Kupferrohr (22er) einen eigenen Mod zu bauen, denke den werde ich mit Zaponlack bearbeiten.
Die Hülle habe ich mit dem Bunsenbrenner Geglüht, er wird immer schöner das Endergebniss werde ich euch dann im neuen Jahr mal Zeigen...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 13:00
#94 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #93
(...)
Die Hülle habe ich mit dem Bunsenbrenner Geglüht, er wird immer schöner das Endergebniss werde ich euch dann im neuen Jahr mal Zeigen...
LG Shagy

Hey @Dampflok shagy - gibt's schon was zu sehen?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 14:16
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Patina Mods
avatar
( gelöscht )

Danke der Nachfrage!

Noch nicht ganz fertig aber hier schon mal eine Voransicht:



Das CU Rohr ist schon Fertig, nur die Gewinde für die Top Cap und den Taster müssen noch angepasst werden.

LG Shagy
P.s. werde mir noch eine Brass Topcap besorgen wg. der Optik!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 19:34
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Patina Mods
avatar
( gelöscht )


Anarchist Mod & Orchid V4
Mit Gabrenner angelassener Edelstahl !
Anarchist Mod clone & Orchid V4 Clone
Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 20:07
avatar  Slo
#97 RE: Patina Mods
avatar
Slo

Hi Leut´s

Kupfer einfach nur angelaufen....

Kraken auf VLS Ragnarok.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 20:21
avatar  Bernie
#98 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #97
Hi Leut´s

Kupfer einfach nur angelaufen...

Schön, aber der Geruch von meinem Schweiß an den Fingern finde ich nicht so schön, so dass ich alle Kupferflächen am Ende lieber zaponiere und damit auch nichts weiter anlaufen - oder sich die Verfärbungen abgreifen können!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 20:27
avatar  Slo
#99 RE: Patina Mods
avatar
Slo

@Bernie.....

mit dem Geruch von meinem Schweiss habe ich keine Probleme......l

mit dem von anderen schon...,...

die Kombi nehme ich nur zum ersten Kaffee am Morgen.....
Gruß Slo


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:17
#100 RE: Patina Mods
avatar

Ich dann auch mal... Caravela Clone, einmal die lange Hülse Original (ES glänzend), einmal die kurze - gebürstet und mit dem Gasbrenner behandelt. Farben auf Fotos sind ja immer so ne Sache, ist ein schöner bronzeton geworden.
Bei der Messingfarbenen Cap bzw. Taster bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das mache.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht