Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods

23.06.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 17:39)
avatar  Walross
#1 Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Hallo!

Ich möchte mit meinem Panzer Clone pulsoxidieren und hab mir dazu ein YouTube Video angeschaut (Link finde gerade nichtmehr).
Dort wird erklärt, welche Akkus man haben sollte und welcher AT dazu geeignet ist. Es wird in dem Video auch gesagt, dass es kein ungereg. Akkuträger
mit einer Feder unten im Taster sein sollte. Deswegen bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich mit meinem Panzer das Mesh gefahrlos pulsoxidieren könnte. Worauf muss ich achten?

Gruss
Walross


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 17:44
#2 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

hast du keinen brenner zum oxidieren?
wenn das mash zuwenig widerstand hat, belastest du den akku zu stark.
das kann dann ins auge gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 17:46
#3 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

den link such doch mal bitte raus.
mit dem at das mesh oxidieren...
das will ich auch sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 17:47
avatar  Walross
#4 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Brenner habe ich, wollte das aber mal ausprobieren, natürlich mit HighDrain Akkus dann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 17:52)
avatar  Walross
#5 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=X5gTJcprYGA&index=44&list=WL

Er sagt in dem Video, dass man keine AT's benutzen sollte, wo die Feder im Taster den Strom weiterleitet. Deswegen weiss ich jetzt nicht, ob das beim Panzer der Fall ist. Wäre eine schöne Alternative, dass Mesh nochmal nachzuoxidieren...


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 17:56
#6 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

beim hammer war es die feder im pluspol, die für den voltdrop gesorgt hat.
die tasterfeder im panzer hat mit der stromführung aber nix zu tun---GLAUBE ICH!
lass uns mal ne antwort abwarten von einem, der sich sicher ist und es erklärt.
bin auch gespannt und schau jetzt mal das vid.
bis später.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 17:59
#7 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

boa ey- genug gesehen.
lass den schwachsinn und nimm den brenner.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 18:50
#8 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Ich kann nur sagen ich hab schon mit der Vamo Pulsoxidiert mit Panasonic CGR18650CH und das ging Problemlos und gut. Vor allem wird nur das Oxidiert was auch sein muß.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 18:55 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 18:55)
avatar  Walross
#9 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

mit High Drain Akkus sollte das schon funktionieren. Denke ich probier das, wenn mein Panzer geliefert wird, einfach aus. Nachteil ist vielleicht, dass man das Mesh nachoxidieren muss, wenn man es wegen Dryburn oder so rauszieht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 19:15
avatar  Walross
#10 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

@hansklein:

Das es mit geregelten AT's auch geht, hatte ich bereits gelesen, aber wieso funktioniert das eigentlich? Müsste die Vamo beim Oxidieren nicht einfach abschalten?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 19:26
#11 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar


na dann macht mal.
wenn´s schief geht hast du ´ne titelschlagzeile bei der bild sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 19:32
#12 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Nein, ich fange mit niedriger Spannung / Watt an und "arbeite mich hoch". Abschalten würd er bei zu niedriger Ohmzahl - weniger als 1.2 - wenn der Draht direkt am Mesh anliegt - Kurzschlußschutz ist damit durch die Elektronik gegeben. Minimalst, hauchdünn (Zigarettenplättchen) Platz dazwischen und das geht auch mit geregeltem. Ich hab auch ungeregelte, damit gehts nat. sowieso - nur muß man da mehr Sorgen haben das man den Akku nicht überlastet. Die sollten schon dafür geeignet sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 20:21
#13 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

mmhh.
was ist der vorteil, wenn nicht das ganze röllchen oxidiert ist?
hat der das vorher ausgekocht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 20:31)
avatar  Walross
#14 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Das Mesh transportiert mehr Liquid, wenn es nicht "totoxidiert" wurde, der Geschmack soll auch besser sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 21:35
#15 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Genauso ist es. Dürfte schon so 1 Jahr rum her sein seit ich das mache, es ist ja keine neue Erfindung und wurde auch schob viel drüber geschrieben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 21:53
#16 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

das kann man doch auch mit nem brenner punktuell oxidieren.
und ist das mesh voher irgendwie behandelt(ausgekocht?)worden, wg den produktionsrückständen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 21:53 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 21:54)
#17 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Also ich Oxidire nur noch so seid mehr als 1 Jahr.
Ich Koche nix aus und kein brenner mehr.
Egal ob mesh oder Edelstahlsein mit mesh drum.
Der vorteil ist es geht schneller es ist besser für den Liquid fluss.
Es kann nicht tot gebrannt werden.
Keine eventuellen russ oder sonstige partikel die den geschmack verändern oder sowas.
Kann ja mal vorkommen wenn man zu nah mit der flamme rankommt das da was russt


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 21:59
#18 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

aber dann doch lieber auf nem geegelten oder geschützten at oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:05
avatar  Walross
#19 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Ich hab selber noch nie pulsoxidiert, aber ich denke man sollte auf jedenfall High Drain Akkus benutzen, wie z.B. den Sony Konion oder Efest Purple, die sollten das aushalten. Die Wahl des Akkuträgers ist dann wohl eher obsolet. Bei Ungeregelten brennt der Draht leicht durch, wenn der Akku noch zuviiel Saft hat, ist im Video auch erwähnt worden.

"Kann ja mal vorkommen wenn man zu nah mit der flamme rankommt das da was russt"


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:05
#20 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Ich habe es am anfang auf dem Ea-Mod Clone gemacht auf den Sieglei Telecopic.
Auf der Vamo und zurzeit mache ich es auf dem Panzer wenn ich ne neue Wicklung mache.

Es stört mich einfach nicht wo ich was wie mache weil ich weiss worum es geht.

Ich mache eine Wicklung auf einen 2mm oder 2,5mm Bohrer sehr eng und bau das in den Verdampfer ein.
Dann feuer ich die wicklung ( Ohne Bohrer ) leicht an damit sie sich legt.
Sollte man zuviel gas geben am anfang verziehen sich die windunen das ist nicht so schön weil man wieder richten muss.
Danach schneide ich mein ess oder es zurecht.
Drehe es solange bis es locker und fluffig in die Wicklunge passt.
Danach einfach sehr kurze feuerstöße geben und dabei das Ess oder es drehen.
Das mache ich ein paar mal dann kommt feuer drauf damit ich die windungen sehen kann.
Dabei stupse ich dann mit einen zahnstocher die windungen an damit die Hotspot weg gehen wenn welche da sind.
Nach 1 oder 2 minunten ist die wicklung einsatzbereit.
Alle Windungen glühen wunderbar auf.
Liquid rein und Dampf Frei

So ist meine art.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:06
#21 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

als ich damit angefangen habe gab es diese akkus nicht da waren normale Panasonic cgr drin.
Heutzutage habe ich nur noch die Samsungs für die Geregelten und Konions für ungeregelte AT.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:11
avatar  Walross
#22 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Zitat
"Kann ja mal vorkommen wenn man zu nah mit der flamme rankommt das da was russt



Genauso sahen meine ESS-Röllchen immer aus, total totgebrannt und verrusst: ich hab das ESS immer voll in die Brennerflamme gehalten, hätte ich das dochmal früher gewusst. Dafür wird in Zukunft bei mir das
ESS schön gepulst


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:19
#23 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:18 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 14:19)
avatar  Walross
#24 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Mein Panzer und der Origen-Dripper sind da. Erste Wicklung habe ich mit Watte gemacht: bin echt begeistert von dem Setup, macht richtig Laune das Ding zu dampfen. Nächste Wicklung möchte ich mit ESS machen, weil ich nach einem Dryburn nicht immer die Watte durch die Wicklung friemeln will. Wie gesagt, wollte ich ja das ESS mal pulsoxidieren und möchte nur sicherheitshalber fragen, ob das ESS dabei den Boden der Basis berühren darf oder gibt das einen bösen Kurzschluss?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 18:25
#25 RE: Pulsoxidierung mit ungeregelten Mods
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #24
Mein Panzer und der Origen-Dripper sind da. Erste Wicklung habe ich mit Watte gemacht: bin echt begeistert von dem Setup, macht richtig Laune das Ding zu dampfen. Nächste Wicklung möchte ich mit ESS machen, weil ich nach einem Dryburn nicht immer die Watte durch die Wicklung friemeln will. Wie gesagt, wollte ich ja das ESS mal pulsoxidieren und möchte nur sicherheitshalber fragen, ob das ESS dabei den Boden der Basis berühren darf oder gibt das einen bösen Kurzschluss?


Beim Kraken hat die Mesh den Boden berührt, war dennoch kein Problem mit dem Puls-Oxidieren. Hab allerdind das ESS erst mit Wasser und Spüli gewaschen, klar abgespült und auf einer Herdplatte "voroxidiert". Diese Methode da kein Brenner zur Hand, hat bestens geklappt, Feuerwehr musste auch nicht kommen
Dürfte bei Origin-Dripper nicht anders sein was die Berührungen an der Masse angeht.

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht