Es gibt grade ein Problem mit PG von Dragonspice, wobei völlig unbekannt ist, wie weit das Problem verbreitet ist. Ich habe am Samstag festgestellt, daß eine neue Flasche beim Öffnen recht heftig (subjektiv Richtung "Nagellackentferner" roch, noch eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Auch telefonisch habe ich dort heute niemanden erreicht. Ich war insofern nicht davon ausgegangen, daß eine schnelle Warnung nottut, weil ich davon ausging, daß niemand so riechendes PG für irgend etwas verwenden würde.
Heute hörte ich von jemand anderem, der nicht nur auch einen merklichen Geruch (subjektiv Richtung "Desinfektionsmittel"; aber höchstwahrscheinlich derselbe Geruch) feststellte, sondern damit trotzdem Liquid angemacht hat. Da ich auch Dragonspice weder per Mail noch per Telefon erreichen konnte, vorsichtshalber die Warnung, mindestens an PG von denen zu riechen und beim kleinsten Verdacht nicht zu benutzen. Wesentlich besser wäre es wohl, dieses momentan zumindest gar nicht zu verwenden, bis man näheres weiß.
Das war nicht meine erste Lieferung von dort, das PG in den weißen, viereckigen Flaschen war jeweils sensorisch einwandfrei. Die beiden stinkenden Flaschen waren neue, runde, braune Flaschen mit dem DS-eigenen grünen Etikett, beide ausgeliefert Mitte August. PG in Arzneibuchqualität (oder wie hier "USP" sollte nach gar nichts, oder nur ganz wenig und mild riechen, auf gar keinen Fall irgendwie chemisch.
Ich versuche Dragonspice weiterhin zu erreichen, sobald ich mit denen Kontakt habe, werde ich mich wieder melden.
Zitat von Pablo PicassoNiemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.
Hallo! Ja, ich habe den Geruch nach Desinfektionsmittel / Apotheke festgestellt. Mir war bis dato nicht klar, das PG völlig geruchlos ist und dachte, dass gehört so. Werde das jetzt erstmal nicht verwenden, bis Klärung da ist. Ist mir aufgefallen als ich mir aus der Literflasche eine handliche Portion in eine 100ml-Flasche umgefüllt habe. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke und viele Grüße Roberto
Hauptsache, wir können alle den chinesischen Herstellern vertrauen, weil es ja in China noch nie irgendwelche Skandälchen mit Lebensmitteln oder Weichmachern in Kinderspielzeug oder Tierfutter oder Chemie in Kleidern oder … gab. Nee, ist klar.
Und die Hauptsache ist nicht, daß es billig ist, die Hauptsache ist, daß es besser ist. Bei 2,50/10ml lohnt es vom Preis her nämlich fast nur noch bei geringem Nic-Gehalt. (Dann allerdings auch mit Apotheken-PG.)
Zitat von Pablo PicassoNiemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.
Wobei, auch das sei zu bedenken, PG auch von so einigen zum Reinigen der Verdampfer genommen wird, oder zum reinen Runterverdünnen von Liquids … sollte eigentlich sowieso jeder Dampfer im Haus haben, dafür braucht keiner seine Liquids selber zu machen.
Zitat von AlexTMHauptsache, wir können alle den chinesischen Herstellern vertrauen, weil es ja in China noch nie irgendwelche Skandälchen mit Lebensmitteln oder Weichmachern in Kinderspielzeug oder Tierfutter oder Chemie in Kleidern oder … gab. Nee, ist klar.
Wenn Du so anfängst ist Deutschland nicht ein Deut besser, ich glaub ne Liste mit Gammelfleisch-Skandalen, Lidl-Käse wo die Leute verreckt sind, Birkel-Nudeln, Panschwein usw kann ich mir sparen
Wenn es Dir auf Qualität ankommt und nicht auf den Preis, warum hast Du dann kein Apotheken-PG genommen?
Ok, Du hast es gerochen, aber ne schöne Erkältung (die Zeit kommt ja jetzt wieder), Nase zu und Du hättest Dir das Zeug in die Lunge gepfiffen. Je mehr Zeug Du von verschiedenen Quellen zusammen kippst, um so größer wird die Gefahr das irgendwo der Hund drin ist, schlampig gearbeitet wurde. Mag sein das Du das "kannst", da kommen auf Dich gerechnet, locker 10 andere DAUs die keine Ahnung haben, sich Aromastoffe pur in den Verdampfer kippen usw. Gab es ja alles schon. Ich finde es auch völlig richtig das in vielen Dampferforen genaue Anleitungen verboten sind, meine Meinung
Ich nutze selber PG zum neutralisieren der Verdampfer oder zum runtermischen von fertigen Liquids. Das hat doch mit Selbermischen oder Panschei nix zu tun.
Auch jemand der keine Liquids selber macht kann in dem Shop da bestellen und viele machen das sicher auch .
Zitat Schatti: Tja Samti mit Dir muss ich noch ein ernstes Hühnchen rupfen
Die Dorfapotheke (so richtig mit rotem A und so) in der ich nach der Schule einmal im Monat meine Medi+Zins abgeholt hab, war vor ein paar Jahren in einen hässlichen Skandal mit "Abnehm-Medikamenten" verwickelt. Und auch andere Apotheken hatten schon gewisse … Probleme … mit dann doch nicht ganz echten Medikamenten. Offensichtlich auch nicht zwangsläufig ein vertrauenswürdiger Ort.
Außerdem mag das PG preiswert gewesen sein - aber es war eben keineswegs so preiswert, daß man gleich hätte stutzig werden müssen. Da gabs preiswertes. Aus Läden, wo ich dann auch nicht bestellt habe. (Übrigens waren auch andere Sachen von DS, deren Angebot den Laden so praktisch machte, bis dato jeweils einwandfrei.)
Und was die Apothekenpreise angeht: Die schwanken bei PG so zwischen unter 10 und über 60 Euro den Liter, für PG in Arzneibuchqualität. Leider hab ich hier nur die +40€-Apotheken in der Nähe, und bin ich ein Wohlfahrtsinstitut? Nein.
Wir können alle nur, ob wir nun chinesische, oder deutsches Liquid kaufen, oder Bestandteile, wie beim Essen auch, ein bisschen drauf achten, was wir wo kaufen, und wenn was schief geht, Bescheid sagen. Soll ja auch schon äußerst zweifelhafte Liquids gegeben haben, und für Hardware gilt übrigens dasselbe. Wer meint, dafür Leute anranzen zu müssen, der fördert nur eins: Zweifelhafte Lieferanten, weil sich zumindest manche Leute nicht mehr trauen würden, was zu sagen, wenn ihnen was auffällt. Kann man natürlich machen, macht sich aber ziemlich doof von irgendwelchen hohen pseudo-moralischen Gäulen.
Ach übrigens: Selber mixen machen die Leute auch ganz ohne je eine Anleitung gesehen, oder auch nur gehört zu haben, daß es andere machen; oft genug mitbekommen. Einschließlich Aromen-Direktverkostung. Ich halte es ja für sinnvoller, zu erklären, wie man es besser macht; weil machen tun sie es eh. Und dann lieber vernünftig.
Zitat von AlexTM...Wer meint, dafür Leute anranzen zu müssen, der fördert nur eins: Zweifelhafte Lieferanten, weil sich zumindest manche Leute nicht mehr trauen würden, was zu sagen, wenn ihnen was auffällt...
ich glaube nicht, dass dich hier jemand deswegen angeranzt hat.
Zitat von AlexTM...Ach übrigens: Selber mixen machen die Leute auch ganz ohne je eine Anleitung gesehen, oder auch nur gehört zu haben, daß es andere machen; oft genug mitbekommen. Einschließlich Aromen-Direktverkostung. Ich halte es ja für sinnvoller, zu erklären, wie man es besser macht; weil machen tun sie es eh. Und dann lieber vernünftig.
das sehe ich genauso. wenn schon selber machen, dann lieber mit anleitung als völlig ohne ahnung. wobei mir persönlich das ganze zu gefährlich ist und ich es deshalb nicht mache.
Zitat von AlexTM...Wer meint, dafür Leute anranzen zu müssen, der fördert nur eins: Zweifelhafte Lieferanten, weil sich zumindest manche Leute nicht mehr trauen würden, was zu sagen, wenn ihnen was auffällt...
ich glaube nicht, dass dich hier jemand deswegen angeranzt hat.
sorry, auch wenn ich mich unbeliebt mache, es hat schon den anschein als ob Gambrinus regelmässig solche spitzen abfeuert, wenns von ihm nicht so gemeint ist, sollte er doch mal überlegen wie er rüberkommt.
eine andere meinung zu haben berechtigt nicht zu häme und verurteilung anderer meinungen. dieses treten war meiner meinung nach überzogen.
Ich verurteile sicher keinen der panscht. Spitz ist es sicher, weil halt was passieren kann und schon ist. Wenn der Erste ernsthafte gesundheitliche Schäden davon trägt, hat das natürlich niemand gewollt und der war dann selbst Schuld! So läuft es doch dann und soweit muß es ja nicht kommen.
Das Schlimmste, von dem wir bis jetzt wissen, ist daß die paar Züge pures Aroma, die jemand dampfte, ihm nicht schmeckten. Und die Gefahr, daß chinesische Hinterhof-Läden (und im Zweifelsfalle auch andere) irgendwas reinkippen, was man nicht dampfen sollte, sehe ich im Zweifelsfalle eher höher als niedriger als bei einem Einkauf in der EU, egal ob gesamt oder in Einzelteilen. Bei "Einzelteilen" habe ich aber eine wesentlich bessere Übersicht über das, was ich reinkippe.
Das einzige, was wirklich mit Sicherheit riskant ist, ist mit reinem oder sehr hochdosierten Nikotin zu spielen. Und davon wird nun wirklich *überall* abgeraten.
Und das ganze Problemfeld der gegen irgendwas allergischen Leute, oder ähnliches, die bei Kaufliquids entweder gar keine Chance haben, oder sich durch Dutzende Sorten probieren müßten, ist noch nichtmal angeschnitten. Allerdings auch nicht Thema dieses Threads.
Hallo! Ist doch der Vorteil, wenn man mit hochreinen Substanzen umgeht, dass man kleinste Verunreinigungen überhaupt bemerken kann - das wäre bei fertigem Liquid unmöglich. Ich frag mich auch was eine Falschlieferung mit der Sicherheit von Selbstgemixten zu tun hat. Totschweigen hilft auch keinem, sonst denken diejenigen, die es machen wollen 'probieren geht über studieren'. Dann lieber die Karten auf den Tisch. Viele Grüße Roberto
So, ich habe heute immerhin mal Antwort auf meine Mail bekommen, die ich am Samstag noch unter dem Eindruck schrieb, daß das Problem eins mit meiner Flasche sei, und keine weitergehende potentielle Gesundheitsgefährdung.
Inhalt:
Zitat ich habe das nun überprüft, kann aber keinen Fehler feststellen. Ich kann Ihnen nur anbieten, die beiden Liter wieder zurück zu nehmen und zu prüfen. Ich kann Ihnen auch zwei neue Flaschen schicken, aber ich vermute stark, dass es dieselbe Ware ist.
Ich habe ihm dann in einer längeren Mail auseinandergesetzt, daß das Problem eventuell ein klein wenig größer geworden sein könnte, schauen was er antwortet. Jedenfalls liest sich das erstmal so, daß auch spätere Lieferungen betroffen sein könnten, nicht nur solche von Anfang/Mitte August.
Es gab noch einige wenige Kleinigkeiten, aber nichts großes zu berichten; einige Infos habe ich schlicht nie erhalten. Immerhin habe mich mittlerweile mein Geld zurück … hat lang genug gedauert. Also quasi ein Abschlußbericht.
Zunächst wollte dieser Herr Recke überhaupt nicht einsehen, daß es ein Problem überhaupt gab. Erst als ich klipp und klar sagte, ich hätte a) eine Probe da von einer anderen Lieferung, gleicher Gestank, und b) es gäbe noch mindestens einen Dritten. Darauf schickte er mir ein unvollständiges Analyseblatt, eine zweite Seite fehlte, und auf mehr als irgendwelche Standard-Sachen war eh nicht getestet worden; könnte Kirsten eventuell mehr zu zu sagen. Er bat mich dann, ihm meins zurückzuschicken, was ich nach Probenentnahme dann auch machte.
Dann war lange Schweigen im Walde, dann kam zurück, da wäre wohl beim Lieferanten beim Abfüllen eine Maschine nicht ordentlich gesäubert worden, das sei nur vergällter Alkhol, der rieche zwar, sei aber in Spurenelementen nicht gefährlich. Mehrfache Nachfragen, ob er sicher wüßte, daß es das war, oder es nur annahmen, wurden nicht beantwortet.
Weiterhin behauptete er, er habe die Kunden, die die Ware erhalten hätten, gewarnt. Genau das hat er aber nicht, angeblich wurden alle informiert, die nach dem 15.8. PG gekauft hatten. Und betraf das Stinkeproblem ja früher verschicktes PG. Darauf aufmerksam gemacht, reagierte er wieder nicht. Die mir bekannten Kunden haben alle keine Info erhalten.
Auf meine letzte Nachfrage, wo es weiterhin auch darum ging, daß er sagt woher er weiß was es war und seine Kunden endlich mal informieren soll - die richtigen, nicht die aus der nächsten, wohl unproblematischen Lieferung, kam nur noch eine Anfrage nach meiner Kontonummer. Immerhin hat er dann das Geld für das PG und Porto überwiesen. Ein anderer Stinke-PG-Kunde bekommt frisches PG zugeschickt.
Bleiben würde wohl nur, eine Anzeige zu erstatten (Privatanalyse fällt aus finanziellen Gründen schlicht flach, sehe ich aber auch gar nicht ein.) Und ob das den Aufstand lohnt?
In dem Falle ist das allerdings die Szene der Kosmetik-Selbermacher, und nicht die Dampferszene Allerdings wirft ein schwarzes Schaf IMO noch nicht allzuviel Licht auf die falschen Stellen.
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht