Bitte Kaufberatung Akkuträger

  • Seite 1 von 2
06.07.2014 12:30 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:00)
avatar  tessi
#1 Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Hallo,

nachdem ich mit den Ego Twist Akkus immer mehr unzufrieden werde möchte ich mir demnächst einen Akkuträger kaufen da ich hier nur gutes gelesen habe.

Neue Ego Twist Akkus, egal ob neu oder hier gebraucht gekauft, lassen in der Leistung immer mehr nach oder geben sogar nach 2 Wochen schon den Geist auf.

Jetzt dachte ich mir dass ein Akkuträger die bessere Variante wäre und dazu brauche ich Eure Ratschläge.

Als Verdampfer benütze ich EVOD und EVOD2.

Er muss günstig sein, viel Dampf ermöglichen und lange halten. Alles andere ich mir egal.

Falls Euch noch ein besserer (auch günstig natürlich) Verdampfer dazu einfällt würde mich das auch freuen.

Gibt es so ein Wunderding?

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:00
#2 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Ganz spontan würde ich dir eine Vamo empfehlen, v3 oder v5
die sind relativ günstig (ich glaube eigentlich die günstigsten Akkuträger), bieten Platz für 18650er Akkus, die im Locker die doppelte bis dreifache Kapazität eines Ego Akkus schaffen
Regelbar von 3-6V, also auch wesentlich mehr als dein Twist und ne Widerstandsmessung, falls du mal aufs Selbstwickeln kommst...
Die Vamo ist natürlich in jeder Ausführung wesentlich dicker als die Evod Verdampfer, im Längenvergleich zum 1000er Twist ähnlich

Als passender Verdampfer wäre vielleicht der Aerotank von Kanger ne Idee...der sollte die gleichen Köpfe wie deine Evod2 verwenden
oder aber einen Aspire Nautilus (der ist auch dicker und ebenfalls momentan sehr beliebt)




 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:35
avatar  peppone
#3 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Die Vamo ist für den Anfang wirklich eine gute Wahl, hat ein sehr gutes preis-/Leistungsverhältnis.

Und incognitos Empfehlung des Aerotanks kann ich auch unterstützen, den die Evods sehen auf einem Akkuträger (eigentlich auf jedem) doch etwas verloren aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 13:37
#4 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von tessi im Beitrag #1
Er muss günstig sein, viel Dampf ermöglichen und lange halten.


Da hast du 3 sehr schwammige Definitionen, die deiner subjektiven Vorstellung entsprechen, die anderen Usern aber nichts sagen.

GÜNSTIG ist auch ein Dani mit je nach Version um die 150€, weil das deutlich billiger ist als z.B. ein Taifun_The_Eye.
Günstig im Sinne von billig ist nur der Vamo, weil es den schon unter 20€ gibt.
http://www.chinabuye.com/vamo-v5-variabl...ess-steel-color

Etwas besser verarbeitet ist der V3, den gäbe es in D (mit Foren-Rabatt) für 33,91€
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl

Dampf entsteht durch Power, also ist die Frage wieviel Watt hättest du gerne.
Die meisten Akkuträger leisten bis zu 15 Watt, der Dani leistet bis zu 20 Watt, ein DNA30 leistet bis zu 30 Watt.
Ein Vamo mit einem Akku leistet bis zu 15 Watt und ein Vamo mit 2 Akkus gestackt leistet bis zu 30 Watt, aber nur wenn der Widerstand vom Kopf dazu passt.

Lange halten ist Erfahrungswert, den wir bei den meisten Akkuträgern noch nicht haben, weil es sie noch nicht so lange gibt.
Ein Vamo hält je nach Nutzung irgendwas zwischen 6 Monate und 1 Jahr, aber bei dem Preis, kannst du 4 - 8 davon kaufen, bevor du an den Kaufpreis vom Dani kommst, so dass am Ende die voraussichtliche Lebenserwartung von 1x 150€ beim Dani ziemlich exakt dieselbe ist wie 4 - 8 x 6 - 12 Monate beim Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 14:29
avatar  DJ
#5 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar
DJ

Der/Die/Das Vamo hat im Low-Cost-Bereich auf jeden Fall das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Und was die Haltbarkeit angeht: mein V1 ist schon seit über 1,5 Jahre im Einsatz, der V2 seit 10 bzw. der V3 seit 11 Monaten am Start. Und über die gesamte Zeit keinerlei Probleme.

Klar, hübsch ist vielleicht anders aber das ist ja Geschmacksache und bei mir steht erst mal die Zuverlässigkeit an erster Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:37
avatar  tessi
#6 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Tips. Wie schon erwähnt ist mir das Aussehen egal mit welchem Verdampfer völlig egal, hauptsache Dampf und Geschmack.

"Günstig" bedeutet für mich momentan bis ca. 30€, mehr ist einfach nicht drin und wie es in einem Jahr aussieht weiß ich noch nicht. Daher bietet sich der Vamo schon mal an.

Aerotank von Kanger oder Aspire Nautilus sehe ich mir gleich mal an. Momentan läuft ein Video von Philgood und der Vamo gefällt mir schon.

Die werde ich mir wohl Anfang August bestellen.

Ganz lieben Dank für Eure Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:22
#7 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Hallo,
ich habe den hier seit etwa 3 Wochen:
http://www.esmoker-store.de/Lambo-ePipe-...VV-VW::211.html
Leistungsregelung: ab 3 Watt bis 15 Watt in 0.5 Watt Schritte
Spannungsregelung: ab 3 Volt bis 6 Volt in 0.1 Volt Schritten
Widerstand kann man damit auch messen und man kann jeden Verdampfer mit ego- oder 510-er Gewinde draufschrauben. Den Akku und das Ladegerät geben die kostenlos dazu
Ich halte die Verarbeitung für besser als beim Vamo. Ich habe auch den eMode 115,- Euronen mit Verdampfer (den kann man aber kaum benutzen!), aber bei gleicher Einstellung habe ich beim Etop II mehr Dampf (weiß nicht, woran das liegt).
Leider gibt es den nichtmal in China wesentlich billiger Aber die Chinesen sind ja auch nicht ganz blöd und verkaufen nur den Schrott viel billiger.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:32
avatar  peppone
#8 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #7
Aber die Chinesen sind ja auch nicht ganz blöd und verkaufen nur den Schrott viel billiger.


Na ja, so ganz stimmt das nicht. Ich habe schon einige wirklich hochwertige Artikel aus China bezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:42
#9 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #8

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Ich habe schon einige wirklich hochwertige Artikel aus China bezogen.


Haste Glück gehabt, ist im großen und ganzen aber eher ein Lotteriespiel. Ich habe auch schon einen Kanger Aerotank (Original) sehr preiswert bekommen und Clone, die ich gleich in die Tonne treten konnte.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:47 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 22:48)
#10 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Ein Produkt "Made in China" ist immer dasselbe Produkt, völlig egal ob man es auf eigene Faust importiert und den China-Preis bezahlt oder in D kauft und neben Zoll und Steuern auch noch die Händler-Gewinnspanne bezahlt.
Dass es zusätzlich in China von jedem Gerät auch noch NOCH billigere Clone gibt, die dann teilweise echter Schrott sind bleibt davon unberührt.
Ob du einen Vamo V5 bei chinabuye.com für knappe 18€ oder in D für 50€ kaufst macht keinerlei Unterschied, du bekommst das gleiche Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:01
#11 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar
Bö(h)ser SMod

Hab mal den Threadtitel angepasst...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:05
#12 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Ein Produkt "Made in China" ist immer dasselbe Produkt, völlig egal ob man es auf eigene Faust importiert und den China-Preis bezahlt oder in D kauft und neben Zoll und Steuern auch noch die Händler-Gewinnspanne bezahlt.



Ja, eben, an Geräten die in China billigst verschleudert werden, verdienen sich in D einige Händler 'ne goldene Nase, denn sooo hoch können Steuern und Zoll gar nicht sein, dass z.B. der Vamo V5 hier das Dreifache kostet. Das sieht man wohl auch daran, dass z.B. der Etop II in D etwa zum gleichen Preis wie in China verkauft wird und der deutsche Händler sicher kein Verlustgeschäft dabei macht.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:08
avatar  tessi
#13 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

So, mit Hilfe eines nettes Users habe ich jetzt 2 Akkuträger (und Akkus) in der engeren Auswahl.

Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen welche Variante die bessere ist:

http://www.esmoker-store.de/Lambo-ePipe-...VV-VW::211.html Inkl. Akku und Ladegerät

oder

http://german.chinabuye.com/vamo-v5-vari...ess-steel-color

oder

http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Chrom

und

https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...-3-7v/a-100634/
https://www.akkuteile.de/imr-18350-800mah...eoeht/a-100402/
https://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/

Preislich ist alles ungefähr im gleichen Rahmen. Allerdings ist die Vamo in Deutschland fast um das doppelte teurer und da ich kein englisch kann weiß ich noch nicht wie hoch die Versandkosten in dem Chinashop sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:15 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:16)
#14 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Ich würde auch beim höheren Preis den Vamo V3 von besserrauchen kaufen.
Mit 15% Foren-Rabatt kostet er 33,91€ und viel weniger kostet der V3 in China auch nicht.
Dabei ist der V3 einfach stabiler, liegt besser in der Hand und setzt weniger Handschweiss an.
Aber bitte nicht die Chrom-Version, die rubbelt sich innerhalb von Tagen ab, immer nur die Edelstahl-Version:
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:23
avatar  tessi
#15 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Der V3 in China kostet fast die Hälfte von der bei besserrauchen. Aber wie gesagt weiß ich nicht wieviel dort der Versand kostet und irgendwie denke ich dass ich bei besserrauchen eher auf der sicheren seite bin. Edelstahl-Version sind beide.

Och man, warum ist Dampfen nur so schwierig?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:26 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:28)
#16 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #14

Dabei ist der V3 einfach stabiler, liegt besser in der Hand und setzt weniger Handschweiss an.


Naja, DAS Problem fällt beim Etop II schon mal weg, da er eine tw. gummierte Oberfläche hat, er kann darum auch bei verschwitzten Händen kaum mal aus der Hand rutschen, was mir bei einem anderen AT schon mal passiert ist. Und man muß auch nicht ständig die unschönen Fingerabdrücke wegwischen. Muß aber jeder selber wissen.
Gruß Mieze

edit: beim Chinabuye zahlst Du keine Versandkosten, aber Dumußt wenigstens 3 Wochen Wartezeit einplanen.

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:29
#17 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Der Vamo V5 und der V3 in Chrom kostet in China die Hälfte vom V3 in Edlestahl in D.
Den Vamo V3 in Edelstahl bekommst du auch in China nur knapp unter 30€.
Ich weiss, da steht bei chinabuye auch beim V3 "stainless steel", aber das Foto zeigt eindeutig die Chrom-Version.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:30
avatar  tessi
#18 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Also dann bleibt nur noch die Frage welcher Akkuträger besser ist:

Etop II
Vamo


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:34
#19 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Es mag am Anfang kaum einen Unterschied machen, aber der Etop hat, ausser dass er das 3fache vom Vamo kostet, noch 2 Nachteile.

1) Für den Vamo gibt es jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln, bis hin zur Elektronik.
Völlig egal was daran kaputt geht, wer etwas basteln kann, kann jeden beliebigen Defekt für maximal 9€ reparieren.

2) Der Vamo unterstützt stacking, entweder mit 2x 18350, oder verlängert mit 2x 18650.
Das macht für Anfänger keinerlei Sinn, aber wenn du irgendwann mal mehr als 15 Watt Leistung dampfen willst, dann kann ein gestackter Vamo bis zu 30 Watt liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:36
avatar  tessi
#20 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #19
Es mag am Anfang kaum einen Unterschied machen, aber der Etop hat, ausser dass er das 3fache vom Vamo kostet, noch 2 Nachteile.

1) Für den Vamo gibt es jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln, bis hin zur Elektronik.
Völlig egal was daran kaputt geht, wer etwas basteln kann, kann jeden beliebigen Defekt für maximal 9€ reparieren.

2) Der Vamo unterstützt stacking, entweder mit 2x 18350, oder verlängert mit 2x 18650.
Das macht für Anfänger keinerlei Sinn, aber wenn du irgendwann mal mehr als 15 Watt Leistung dampfen willst, dann kann ein gestackter Vamo bis zu 30 Watt liefern.



Okey,
danke, dann ist die entscheidung pro Vamo gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:58
#21 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #19
Es mag am Anfang kaum einen Unterschied machen, aber der Etop hat, ausser dass er das 3fache vom Vamo kostet, noch 2 Nachteile.

1) Für den Vamo gibt es jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln, bis hin zur Elektronik.
Völlig egal was daran kaputt geht, wer etwas basteln kann, kann jeden beliebigen Defekt für maximal 9€ reparieren.

2) Der Vamo unterstützt stacking, entweder mit 2x 18350, oder verlängert mit 2x 18650.
Das macht für Anfänger keinerlei Sinn, aber wenn du irgendwann mal mehr als 15 Watt Leistung dampfen willst, dann kann ein gestackter Vamo bis zu 30 Watt liefern.


Abgesehen davon, dass der Etop auch gestackt werden kann, sehe ich keinen Sinn darin, einen AT mit 2x18650 zu stacken, soll ja 'ne e-Ziggi bleiben und kein Spazierstock werden. Und wenn man dann mehr als 15 Watt haben will, hat der Vamo schon dreimal das Zeitliche gesegnet. Und wegen der Ersatzteile: da muß man, um bei dem Preis zu bleiben, zumindest selber basteln. Abgesehen davon, dass 15 Watt durchaus für den "Normaldampfer" völlig ausreichend sind.
Und zum Preis wäre zu sagen, dass der Akku und das Ladegerät beim Vamo auch noch bezahlt werden müssen. Und dann kommt der Vamo nicht viel billiger, aber nach allem was ich hier darüber gelesen habe, wird er wohl recht schnell den Löffel abgeben. Was nutzt Dir dann der schöne Spazierstock?
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:43
avatar  Patriot
#22 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Das große Plus den Vamo hier in DE zu ordern ist zusätzlich der Support des Shops. Das sollte man mit auf die haben Seite schreiben bei einer Überlegung ob aus DE oder Fernost. Zusätzlich ganz klar die kürzere Lieferzeit. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:51
#23 RE: Bitte Kaufberatung Akku
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #22
Das große Plus den Vamo hier in DE zu ordern ist zusätzlich der Support des Shops. Das sollte man mit auf die haben Seite schreiben bei einer Überlegung ob aus DE oder Fernost. Zusätzlich ganz klar die kürzere Lieferzeit. Gruß


Kann Dir nur zustimmen
Meine anfängliche Begeisterung für Einkäufe direkt aus China hält sich nach einigen Pleiten nun in engen Grenzen - trotz HWV (das hat sich aber inzwischen auch etwas gelegt)
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 01:52 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 01:55)
#24 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von dampfermieze im Beitrag #21
Und zum Preis wäre zu sagen, dass der Akku und das Ladegerät beim Vamo auch noch bezahlt werden müssen.

kann es für das paket nicht beurteilen, aber die ladegeräte, die es als goodie in der regel dazugibt, sind meist ihr geld nicht wert.
oft genug isses gefährlicher schrott.
aber, wie gesagt, für die etop von dem händler kann ich es nicht beurteilen.

für die akkus gilt oft ähnliches - ohne "gefährlich" vielleicht -, aber auch da gilt dasselbe.
manchmal kriegt man aber auch gute akkus dazu.
(wobei 2000mah-akkus sicher leicht zu toppen sind)

wollte ich nur mal anmerken, ohne den akkuträger an sich schlechtreden zu wollen.
kann ich nicht, ich kenne ihn nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 12:20
#25 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

@dampfermieze
Das hat mir nu keine Ruhe gelassen, weil ich den ITOP auch noch nicht kenne und von Natur aus neugierig bin.

Da fällt zuerst mal auf, die Hersteller von Vamo und ITOP haben ihre Fabriken praktisch nebeneinander in Shenzen China.
Da würde ich auf den ersten Blick vermuten, da unterscheidet sich auch die Qualität nicht.
Da macht es zumindest in beiden Fällen keinen Unterschied, ob man ihn für 20€ in China oder für 50€ in D kauft, nur dass man den ITOP in China-Shops kaum mal findet.

Google findet dann ein paar Reviews dazu.
Am Besten fand ich die Review vom mountainprophet, auch wenn das noch für die teure A Version ist, technisch kann die zweite Version schon deshalb kaum besser sein weil sie nur die Hälfte kostet.
http://www.mountainprophet.de/2014/05/18...ansformers-mod/
Da muss man nicht mal den ganzen Bericht lesen, einfach runterscrollen zu "Das Contra zum iJoy Etop-A"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht