14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?

  • Seite 2 von 8
15.07.2014 18:49
avatar  DarianC
#26 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

ICh bin extrem empfindlich was deodorants angeht, auch in cremes usw, das geht soweit das ich mir meine eigenen cremes mixe weil sogar das angeblich duftfreie zeugs mir das wasser in die augen treibt und mein hals eng wird.
wenn jemand sich so richtig einnebelt und 10 minuten vor mir durch den hausflur geht dann geht fuer mich nur noch luft anhalten und augen zukneifen.
Jeder kann sich denken wie das fuer mich in oeffentlichen verkehrsmitteln ist.
Sollen die jetzt alle raus?
Deo verbot?
Es giebt immer sachen die nerven.

Und man muss auch sachen aushalten wenn man nicht auf einem einsamen berg giepfel leben will.

unsere gesellschaft ist so empfindlich geworden das das zusammenleben inzwischen so ziemlich unmoeglich wird.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 18:52
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #23
...In dem Aufgang wo ich wohne hatte ich damit vor dem Berliner LG Jahresanfang Erfolg mit meiner Klage : Es muss niemand aufhören zu rauchen in den Wohnungen, es muss auch niemand aufhören seine Lieblingsspeisen zuzubereiten....
Auf die Art werde ich den mich mittlerweile störenden Zigarettenrauch / Qualmgeruch los ohne dass ich einen Raucher dafür ans Bein Pinkeln musste. Dafür WAR ich zulange selber Tabakraucher. Und wenn Leute aufm Balkon rauchen und es zieht zu mir rein -dann beisse ich die Zähne zusammen - es geht vorbei.

Meine Überlegungen, auch angeregt durch die Hausverwaltung, gehen ebenfalls in diese Richtung.
Wärst Du so nett, mir das Aktenzeichen per PN zu senden? Wenn nicht, kann ich das schon verstehen, wegen Datenschutz u.ä.

LG Domper


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:02
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von DarianC im Beitrag #26
...
Es giebt immer sachen die nerven.

Und man muss auch sachen aushalten wenn man nicht auf einem einsamen berg giepfel leben will.

unsere gesellschaft ist so empfindlich geworden das das zusammenleben inzwischen so ziemlich unmoeglich wird.


Was meinst Du, was mich noch so alles stört in dieser Gesellschaft...
Aber das Meiste toleriere ich (tolerieren=aushalten).

Wenn man zu viele Leute auf zu wenig Platz zusammenpfercht ergeben sich halt Probleme, besonders wenn sich einige an so gar keine Regeln halten.

Liebend gerne wohnte ich auf einem einsamen Berggipfel, das geht aber leider nicht.
Wäre ich in gesundheitlich besserer Verfassung, hätte ich D-Land schon lange verlassen.
Hier geht eh alles zum Teufel!

LG Domper


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:09
#29 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Ein Gipfel ist toll wenn alles Bergab geht

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:14
avatar  Luke46
#30 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von Domper im Beitrag #22

Nach draussen gehen z.B. Oder eine Luftfilteranlage installieren. Oder mit dem Rauchen aufhören.
Mir eigentlich egal, denn "er" verursacht das Problem, nicht ich!

LG Domper



Da sind wir aber dann beim Kern des Problems... das ist MEINE Wohnung und in MEINER Wohnung rauche ich so oft ich will. Soweit kommts noch, dass bei den Mietshäusern Raucherkabinen im Freien aufgestellt werden, dass die Raucher rausgehen können.

Wenn ich es ned besser wüsste, würd ich meinen ihr seid Amis...

Klingt vielleicht härter als es gemeint ist, ned bös sein... ;)

Aber für mich und anscheinend auch für viele andere hier hat die Eingriffsmöglichkeit des Staates in mein Privatleben (in diesem Fall ein Gericht) definitiv Grenzen und diese wurden mit diesem komischen Urteil eindeutig überschritten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:38
#31 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Ein Freund zu Grundschulzeiten ist wegen einem Wohnungsbrand gestorben. Der im Bett Dauerqualmende Nachbar ist beim Rauchen eingeschlafen.

Und das hat sich angekündigt...weil es zuvor mehrfach zu solchen Vorfällen kam. Beim letzten Mal mit voller Breitseite.

Privatleben ist das, was ich tue wenn keiner was mitbekommt.
Schneide ich andere mit meiner Art ein ohne Rücksicht hat Jeder das Recht sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Wir müssen miteinander.
Unabhängig davon das es Egozentriker, Kleinkarierte usw. gibt. (Wird es immer)
Jeder hat Rücksicht zu nehmen und Toleranz zu üben...wenn das Jeder beherzigen würde wäre vieles beim Miteinander einfacher.

Da das nicht der Fall ist und nie sein wird haben Anwälte und Gerichte durchaus ihre Daseinsberechtigung.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 22:58)
avatar  Theop
#32 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Ich habs schon bei Grieshammer geschrieben. Solche hatte hatten wir vor Jahrzenten schonmal, dass Leute diskreminiert wurden. Weiter will ich das nicht ausschmücken.
Warum sind die Leute erst nach fast 40 Jahren auf den Gedanken gekommen, sich zu beschweren (bei demrauchenden Renter)?
Wenn mein Nachbar mir die Sonne vom Rasen wegnimmt, weil er eine 2 Meter hohe Hecke oder eine Zaun setzt, sollte ich mir das sofort verbieten und nicht erst Jahrzente warten, bis ich meckere.
Demnächst werden dann noch Tierbesitzer aus den Wohnungen geworfen, weil die Tiere stinken. Oder es bellt der Hund dreimal an Tag in der Wohnung. Was ist, wenn ein Babyschreit? Wohnung kündigen?
Wo fängt die Toleranz an und wo hört sie auf?
Mittlerweile ist es einfacher, mit Tieren eine Wohnung zu bekommen, als mit Kindern. Denn Tiere kann man zur Not verbieten. Armes Deutschland.
Ich bin froh, dass mein Vater Maurer war und es geschafft hat, ein Haus zu bauen. Dieses freistehende Einfamilienhaus besitze ich nun und kann Gott sei Dank darin machen, was ich will.
Denn heutzutage eine vernünftige, bezahlbare Wohnung mit einem guten Umfeld zu finden, ist ja schwieriger, als ein Lottogewinn.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 01:37 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 01:41)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

"Weil er wegen mangelnden Lüftens und nicht geleerter Aschenbecher seine Nachbarn mit Zigarettenrauch massiv belästigt haben soll..."

"Doch die Vermieterin legte nach: Keineswegs habe sie über ein Jahr lang tatenlos abgewartet, sondern Adolfs in der Zwischenzeit noch mehrfach mündlich abmahnen lassen. Ein Zeuge bestätigte, die Abmahnungen ausgesprochen zu haben."

"Es habe sich aber überhaupt nur einmal ein Nachbar beschwert."

[Quelle: http://www.t-online.de/wirtschaft/immobi...ng-raeumen.html]

"Er trat bei Raucher-Demonstrationen auf. Sympathisanten spendeten ihm Geld für die Prozesskosten."
[Quelle: http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-z...erfen-1.2017649]


Meine Recherche ergibt für mich folgendes Bild:
Friedhelm Adolfs hat durch sein Verhalten die Kündigung des Mietvertrags (bewusst?) provoziert.
Er ist keineswegs der bedauernswerte alte Mann, der doch nur seine Zigaretten rauchen will, sondern hat die
Sache absichtlich soweit kommen lassen.
Evtl. ein Bärendienst für die Raucher und auch die Damfer...

LG Domper


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 02:14
avatar  gill
#34 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Ach Gottchen Domper, wenn man Deine Äußerungen im diesem Thread so liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Deine Recherchen, Hätten z.B. auch ergeben können, dass Abmahnungen schriftlich zu erfolgen haben, "Ein Zeuge bestätigte, die Abmahnungen ausgesprochen zu haben."
Ich kann also irgendeinen Menschen Abmahnungen aussprechen lassen, sag mal Dein Rechtsverständnis scheint sehr früh auf der Strecke geblieben zu sein.
Du hebst hervor, "Er trat bei Raucher-Demonstrationen auf. Sympathisanten spendeten ihm Geld für die Prozesskosten."
Sag mal was soll das, Du vermittelst hier den Eindruck als wäre das etwas Negatives.
Es ist sein gutes Recht an Demos teilzunehmen und es ist auch sein gutes Recht Geld für Prozesskosten anzunehmen!
Deine Recherche hätte auch ergeben können das in dem Gebäude Adolfs der einzig verbliebene private Mieter ist, alle Anderen sind Firmen und Anwaltskanzleien.
Natürlich ist der Mann ein wenig geistig behindert aber das bist Du auch.
Leider müssen wir hier auch Menschen wie Dich tolerieren!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 02:24
avatar  zwinkl
#35 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Die letzten beiden sätze hätte es nicht wirklich gebraucht...
Btw..."geistig behindert" heißt heute "psychisch krank" und was waren wir alle als wir noch raucher waren ?
Richtig ! Psychisch krank...ohne unsere "medizin" wurden wir auch pampig und unausstehlich.

Rauchst du etwa noch oder kannst du auch die meinung anderer tolerieren ohne ausfällig zu werden ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 02:41
avatar  gill
#36 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Nein mein lieber Günter ich rauche nicht mehr und ich kann z.B. Deine Meinung tolerieren.
Ich kann allerdings nicht verstehen warum ich mich dem "Zeitgeist" beugen soll in dem ich eine heute tolerierte Bezeichnung verwende.
"Leider müssen wir hier auch Menschen wie Dich tolerieren!"
Das ist mein letzter Satz, also toleriere ich Ihn.
Wenn ich seine Äußerungen in diesem Thread verfolge, dann muss es mir erlaubt sein das mir Die Hutschnur platzt.
Noch eines, bitte versuche nicht mich zu therapieren!!!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 02:58
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von gill im Beitrag #34
...
Natürlich ist der Mann ein wenig geistig behindert aber das bist Du auch.
Leider müssen wir hier auch Menschen wie Dich tolerieren!

Das lasse ich mir nicht gefallen!
Dein Posting wurde von mir den Moderatoren gemeldet.
Rechtliche Schritte behalte ich mir vor...

Domper


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 03:11 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 03:12)
avatar  zwinkl
#38 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von gill im Beitrag #36

Ich kann allerdings nicht verstehen warum ich mich dem "Zeitgeist" beugen soll in dem ich eine heute tolerierte Bezeichnung verwende.


Ich kann dich schon ein wenig verstehen, wenn du solche bezeichnungen verwendest. Toleriere ich auch...
Liegt bei mir wohl daran, daß ich berufsbedingt seit vielen jahren mit eben solchen mitmenschen gelebt und gearbeitet habe
und für mich ( und meinen kollegInnen ) waren das eben unsere bewohner und die eben psychisch etwas anders.
Ob man das als krank oder behindert bezeichnen kann/soll ist jedem selbst überlassen. Ich kann es nicht...

Zitat von gill im Beitrag #36

"Leider müssen wir hier auch Menschen wie Dich tolerieren!"
Das ist mein letzter Satz, also toleriere ich Ihn.


Dann lies das mal bitte genau durch...dein "wir" impliziert aber alle oder viele hier. Sind aber sicher nicht alle deiner meinung.
Wenn du schreiben würdest "Leider muß ich hier auch Menschen wie Dich tolerieren!", dann wäre es ok.
Das "leider" am satzanfang sieht allerdings für mich so aus, als hättest du doch ein problem damit seine überzeugungen gelten zu lassen.

Ich therapiere auch nicht, sondern versuche zum nachdenken anzuregen...deine schreibweise ist mE nahe an einer beleidigung dran.

Nix für ungut und GutN8 zusammen...gucken wir mal was die anderen morgen dazu meinen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 04:45
avatar  DarianC
#39 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

irgendwie witzig, ein dampferforum wo dampfer auf rauchern rumhacken und der allgemeine trend ist das die oeffentlichkeit dampfen mehr aktzeptieren soll als rauche...
Wenn ihr wegen dampfen angemacht werded hoert doch einfach auf!
Ihr spart viel geld und bedenkt das die langszeit folgen noch garnicht untersucht sind!
Ihr habt ja einen geistigen schaden das ihr danpf einatmen muesst!
Der verbrauch an akkus und elektromik!


Ergo.. jeder fasse sich an die eigenen nase and ... shut the fuck up!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 06:17
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von DarianC im Beitrag #39
...
Wenn ihr wegen dampfen angemacht werded hoert doch einfach auf!
...

Sollte ich "angemacht" werde, halte ich mich von der Person fern.
Eine Belästigung Anderer durchs Dampfen in meiner Wohnung kann ich ausschliessen, das würde ich selber riechen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 06:29
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Ich habe über 30 Jahre Taback geraucht, aber immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen.

In meinen Wohnungen hat es nach Rauch gestunken, aber nicht z.B. in den Treppenhäusern.
Etwa in Treppenhäusern oder anderen Gemeinschaftsräumen zu Rauchen habe ich mir tunlichst
verkniffen, da ich sowas als schlechtes Benehmen empfinde.

Beschwerden gab es nur von einem Menschen, nämlich, dass ich persönlich nach Rauch stinke, bei Umarmungen z.B.
Das hat mich zwar verletzt, ich war allerdings selber schuld.

Der Gestank in meiner Wohnung war ein Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, irgendwie konnte ich das garnicht mehr ab.
Mittlerweile denke ich ,das ein Teil des Kalten-Rauch-Gestanks allerdings von den Nachbarn kam.
(Muss ich denen jetzt dankbar sein?)

Als die neuen Mieter unter mir einzogen, begann es schlagartig im ganzen Haus wirklich unerträglich zu stinken,
da wurde mir, selbst als Raucher, schlecht von.

Wir müssen ständig das Fenster im Flur offenhalten, weil es sonst gar nicht mehr geht.
Momentan ist ja Sommer, wie soll das im Winter werden? Ich habe keine Lust, für den Hof zu heizen.

Ein Mitbewohner steigt, bevor er das Haus verlässt, extra erst ein Stockwerk hoch, um das Fenster, falls
es doch mal zu sein sollte, zu öffnen.
Dieser erzählte mir, er habe mal seine (Wohnungs-) Fenster offengelassen, bevor er rausging, und beim Heimkommen
war die ganze Wohnung verqualmt.

Mitlerweile hat seine Familie wieder Zuwachs bekommen, sie haben also nun zwei kleine Kinder
in einer 3-Zimmerwohnung. Da müsste man eigentlich ständig lüften, was aber nicht geht, ohne sich
und die Kids dem Qualm auszusetzen.
Übrigens: Der Säugling schreit natürlich regelmässig, daran störe ich mich selbstverständlich nicht!

Bei mir zieht es auch selbst bei geschlossenen Fenstern in die Wohnung.
Will ich ein Fenster öffnen, muss ich erst schnuppern, obs gerade geht. Sehr oft nicht! Längere Zeit sowieso nicht.
Meinen Balkon kann ich quasi nicht benutzen, während die Raucher es sich auf ihrem schön bequem machen und qualmen.

"Fenster auf Kippe" öffnen hat für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen...

Ich habe lange überlegt, mit den Verursachern persönlich zu sprechen, aber nach der ersten Begegnung,
es ging um Belangloses, war mir die Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens klar (Erklärungen führten jetzt zu weit).

Nach (zufälligen) Gesprächen mit den anderen Nachbarn (s.o.), entschloss ich mich, in der Angelegenheit
mit der Hausverwaltung Verbindung aufzunehmen. Diese wollte sich an den Vermieter wenden, dass er z.B. die
Türdichtungen erneuert, jedenfalls für Abhilfe sorgt.

Es ist aber nichts dergleichen geschehen.

Daher sprach ich die Besagten doch persönlich an, sehr ruhig und extra höflich:
Mir wurde die Türe vor der Nase zugemacht, ohne weiter darauf einzugehen...

Nebenbei: Die Leute werfen anscheinend Ihre Kippen auch auf den Hof, was ich aber nicht "beweisen" kann.
Ein netter Nachbar hat gerade alles saubergemacht (Abflussgitter etc.), nach zwei Tagen war wieder alles voller Kippen.

Gerade (ca. 6:30 Uhr morgens) hustet einer der Raucher unter mir seit über einer Stunde wieder ab, das nervt auch,
wäre aber noch tolerierbar, schliesslich könnte er auch krank sein.
Wenn ich nun lüften wollte, weiss ich schon, dass das nicht ginge.
Der Gestank zieht sowieso schon wieder rein.


Friedhelm Adolfs, der trotz Er- und (wenn auch mündlicher) Abmahnung durch sein Verhalten eine Belästigung
Anderer durch sein Rauchen anscheinend bewusst provozierte(!), hat sich selber und vielleicht auch anderen Rauchern geschadet,
ob die Kündigung gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich schreibe so ausfühlich, weil mich manche hier in die Ecke des überempfindlichen Querulanten stecken wollen.
Das bin ich gewiss nicht.

LG Domper


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 07:25
#42 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
Moderatorin

Ich glaube ich bin zu alt für so einen Thread.......

Der einzige Satz hier, der sich bei mir eingeprägt hat und mit dem ich konform gehe:

Zitat
unsere gesellschaft ist so empfindlich geworden das das zusammenleben inzwischen so ziemlich unmoeglich wird.



Als ich noch "jung" war, in einem Mietshaus gewohnt, geraucht, Parties gefeiert, danach 2 schreiende Babies, tobende Heranwachsende, täglich gekocht etc. hatte, störte das keine Sau sorry, meine damit meine Nachbarn oder mein Umfeld, denn das gehörte damals einfach zum normalen Leben eines Menschen.

Was ich zum Teil hier lesen muss, lässt mich aber auch stark zweifeln, ob das jetzt an meinem Alter liegt, oder dass sich eine gefährliche Entwicklung breit macht......

ich hoffe ich täusche mich

16.07.2014 07:36
avatar  Luke46
#43 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42
Als ich noch "jung" war, in einem Mietshaus gewohnt, geraucht, Parties gefeiert, danach 2 schreiende Babies, tobende Heranwachsende, täglich gekocht etc. hatte, störte das keine Sau sorry, meine damit meine Nachbarn oder mein Umfeld, denn das gehörte damals einfach zum normalen Leben eines Menschen.


Tja... und da sind wir schon wieder beim Kern... ;-)

Die Babies, das Kochen, usw. stört anscheinend eh genau niemanden, zumindest (noch) nicht in der Art, dass man versucht eine eventuelle Kündigung deswegen zu fordern oder zu rechtfertigen...

Nur beim Rauchen isses heute cool, wenn man es gutheißt einen 75jährigen auf die Straße zu setzen...

The Winner is.... WHO + PöLa + all die anderen Dumpfbacken, welche aus dieser Richtung kommen...
Die sollten sich echt einklatschen, sie haben es jetzt endlich in einem Teilbereich geschafft uns unser Leben und unser Zusammenleben ein "bisserl" schwieriger zu gestalten...

Bin schon neugierig, welchen Teilbereich unseres Privatlebens es als nächstes trifft...

@gill
Deine Aussagen sind definitiv eine Beleidigung pack dich selber an die Nase von wegen Toleranz...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 07:52
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #42
...Was ich zum Teil hier lesen muss, lässt mich aber auch stark zweifeln, ob das jetzt an meinem Alter liegt, oder dass sich eine gefährliche Entwicklung breit macht......

ich hoffe ich täusche mich


Wir können ja mal 14 Tage tauschen, ist ja gerade Urlaubszeit. Das würde Deine Selbstzweifel bestimmt ausräumen und somit zu einem
enormen Erkenntnisgewinn führen. Ein gründliches Lesen des Threads würde natürlich auch schon etwas helfen ;-)
(nicht böse gemeint)

Ich bin mit 4 Geschwistern aufgewachsen, also eigentlich einiges gewohnt. Allerdings bin ich auch zu Respekt und Rücksichtnahme
erzogen worden, was ich in der "enger" werdenden Gesellschaft, wo es umso nötiger wäre, und auch bei manchem hier im Forum, vermisse.
(damit bist nicht Du gemeint, Heimchen).

Ist schon komisch: Da argumentiere ich objektiv/sachlich über Menschen, die sich asozial verhalten, und werde selber von Intoleranten als intolerant dargestellt...

Da habe ich den Eindruck, dass sich manche User hier einfach nicht ihr subjektiv vorgefasstes Weltbild zerstören lassen wollen.


Domper


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 07:52
avatar  Sabine
#45 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

@Heimchen

Du lebst halt in der toleranten Schweiz

An mir hatten viele Menschen schon immer was zu meckern:

2 Hunde, Kind, metallbeschlagene Stöckelschuhe, Kleidung......(ach ja, wegen des Rauchens hat nie einer was gemeckert, komisch )

Nur damals bekam ich halt ein paar Bemerkungen ab, heute rennen alle gleich zum Anwalt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:02
avatar  mobi72
#46 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

@Sabine

Da gebe ich Dir wirklich recht! Ein guter Bekannter ist Anwalt und erzählte letztens mal beim Grillen, wegen was für einer "Kinderka**e" bei ihm erwachsene Menschen sitzen und andere Menschen vor Gericht zerren wollen. Geschäftlich findet er es natürlich gar nicht schlecht aber menschlich meinte er könne er das nicht mehr ernst nehmen was heutzutage abgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:08 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 08:11)
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luke46 im Beitrag #43
...
Nur beim Rauchen isses heute cool, wenn man es gutheißt einen 75jährigen auf die Straße zu setzen...
...

In der Rechtsprechung wird aber meist pro Raucher entschieden. Nur weil man es riecht, wurde noch keinem Raucher rechtskräftig gekündigt,
oder täusche ich mich da? Dann her mit den Fällen.
Erst wenn eine eindeutig schwere Beeinträchtigung des Lebens/Wohnens anderer Menschen "nachgewiesen" wurde, sind Kürzungen der KM der "Mitmieter" zwischen 5 und 20 Prozent als gerechtfertigt beurteilt worden. Von rechtskräftigen Kündigungen der Wohnung habe ich allerdings
noch nichts gehört.

Auch in dem hier diskutierten Fall ist das letzte Urteil ja noch nicht gesprochen, das wird dann evtl. der BGH sprechen.
Schaun wir mal...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:15
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von mobi72 im Beitrag #46
... Ein guter Bekannter ist Anwalt und erzählte letztens mal beim Grillen, wegen was für einer "Kinderka**e" bei ihm erwachsene Menschen sitzen und andere Menschen vor Gericht zerren wollen. Geschäftlich findet er es natürlich gar nicht schlecht aber menschlich meinte er könne er das nicht mehr ernst nehmen was heutzutage abgeht.

Aber macht damit Geschäfte und fördert das ganze dadurch... hmm...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:25
avatar  mobi72
#49 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Was soll er machen. Er hat 4 Kinder und die haben auch Hunger!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:26
avatar  Luke46
#50 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von Domper im Beitrag #47
Erst wenn eine eindeutig schwere Beeinträchtigung des Lebens/Wohnens anderer Menschen "nachgewiesen" wurde, sind Kürzungen der KM der "Mitmieter" zwischen 5 und 20 Prozent als gerechtfertigt beurteilt worden. Von rechtskräftigen Kündigungen der Wohnung habe ich allerdings
noch nichts gehört.


Und schon wieder sind wir beim Kern... ;-)

Es geht hier nicht darum ob es Präzedenzfälle gibt.. es wird hier einer geschaffen, der es anderen ermöglicht ebenfalls unliebsame rauchende Nachbarn aus deren Wohnung zu entfernen.

Eine "eindeutig schwere Beeinträchtigung des Lebens/Wohnens anderer Menschen" ist und bleibt rein subjektiv. Wodurch ich mich überhaupt nicht beeinträchtigt fühle kann für den Nächsten schon fast den Weltuntergang bedeuten.

Ich will nicht, dass sich der Staat in mein Privatleben einmischt, dort hat er nix zu suchen! Grad die Bundesrepublik, speziell die Menschen der ehem. DDR sollten bei solchen Urteilen aufheulen und es nicht noch begrüßen! Wehret den Anfängen!

Es wurde eh schon mehrmals gesagt... Bei den Rauchern hats angefangen... wo, um Gottes Willen, hört man irgendwann vielleicht mal auf?

Rechtfertigt doch so ein Urteil nicht, der Staat hat in unserem Privatleben nix verloren!

Es geht hier nicht darum, dass ich mich davor fürchte, wegen Rauchens aus meiner Wohnung geschmissen zu werden.. ich rauche nicht... ;)

Es geht darum, dass der Staat/die Staaten durch die Meinungsbildung diverser "Engelsgesandter" dazu in die Lage versetzt werden, sich mehr und mehr einzumischen, wo sie absolut nix verloren haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht