EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?

  • Seite 10 von 19
21.07.2014 12:53
#226 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
Moderatorin

Zitat von jjcl im Beitrag #221
Eigentlich war ich MarkPhil noch eine juristische Antwort schuldig (so 5 Seiten vorher), aber ich sehe jetzt, dass das Thema in der üblichen Hardcore-Ecke gelandet ist.
Ich bin dann mal raus


auch ich kann hier nicht mehr viel beitragen, nachdem so pauschal Gruppierungen be- und z.T. verurteilt werden, so mit Seitenhieben und Andeutungen etc., das mag ich nämlich auch nicht.....

Wie zwinkl so treffend schrieb, im Prinzip tun die paar wenigen Dampfer in den Foren und SNs, die überhaupt über die momentane Lage Bescheid wissen, alle etwas, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt, genau so wie die Interessenverbände und die paar Wissenschaftler/Toxikologen etc.

Die restlichen 90% der Dampfer wissen nicht mal, dass es Dampferforen gibt geschweige denn was eine TPD ist oder erst recht nicht was die EFVI ist.

Deshalb gibt es nur eine wirklich effektive Sache: Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit in beide Richtungen....... alles Andere (Verschwörungstheorien, gegenseitige Beschuldigungen, etc.pp.) bringen nix ausser Unruhe.

21.07.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:14)
#227 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #225
Zitat von DarianC im Beitrag #224
Da ich nix verbrenne rauche ich nicht, ergo ziehe ich mir verdampftes nikotin rein, also ein alkaloide wie kaffe oder tee.

Das ist ja auch Sinn der E-Zigaretten.



...und diesen Sinn hatte auch die rauchlose Ariel 1964:
Der giftige Verbrennungsrauch sollte so gut wie weg und der Raucher sollte nur noch ein Nikotinaerosol inhalieren.
Man hätte sie in Tabakläden gefunden für Raucher zum "Rauchen" (<---Die Anführungszeichen sind wichtig...bedeutet: Nicht ganz wörtlich gemeint, jedoch im übertragenen Sinn)
Bis dato war nämlich "Rauchen=Nikotinkonsum".
Niemand hier wäre damals auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, man würde damit "das Rauchen aufhören".
Und in Apotheken hätte man uns ausgelacht :"Nikotin zum Rauchen aufhören? Nikotinkonsum IST Rauchen".

Das sind erst einmal Fakten.
Die EU-Kommission hat nun "aus der Wissenschaft" die Meldung erhalten, dass die überwiegende Mehrheit der E-Raucher sie zum "Rauchstopp" verwendet.
Damit war die E-Kippe in heutiger Vielfalt geliefert.
Allerdings ist ein "Rauchstopp" etwas anderes gewesen aus Sicht der NET:
Das Rauchverhalten musste weg...das hat aber noch jeder hier.
Damit ist aus suchtmedizinischer Sicht und Nicorette-Sicht jeder hier noch ein "Raucher" (<---bitte wieder Anführungszeichen beachten...nicht ganz wörtlich gemeint, sondern im übertragenen Sinn), der einen sichtbaren Qualm aufsteigen lässt. Das hat NICHTS mit Verbrennung zu tun. Geht nur um das, was man sieht.
Und hier hat man uns gnadenlos übers EU-Ohr gehauen.
Man hat alle E-Raucher als "aufhörwillige Raucher" deklariert und die brauchen nun mal 100% sichere Produkte (wie eben Nicorette auch bietet).
Fakten Fakten Fakten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:19
avatar  DarianC
#228 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ich bin zwar dafuer "was zu tun" aber seit dem ich gesehen habe wie zB einfach vom tisch gewischt wird was es an untersuchungen giebt die die ungefaehrlichkeit (oder das geringe risiko) der e-zig beschreiben bin ich echt ratlos was das sein soll.
Es ist ja nicht so als ob es unsere bruesselokraten echt interessiert was der peobel ueber irgendwelche regelungen denkt oder ein wissenschaftliches gutachten da irgendwelchen einfluss hat.
Was helfen wuerde waere ein paar millionen um entsprechende stimmen zu kaufen aber solange nicht irgend ein edler spender voll im lotto gewinnt... mit viel geld ist hier so viel ich weiss keiner gesegnet.
Also solange nicht ploetzlich die haelfte der bevoelkerung ihre passion fuer das dampfen entdeckt sehe ich echt nicht wie man irgendwas tun kann.
(und selbst bei sachen die die mehrheit der beoelkerung sehen will wie kennzeichnung gen technisch veraenderte lebensmittel ist es ja eher eine frage des geldes als "des volkes wille")

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:35 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:37)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#229 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das schlimme ist, dass nicht akzeptieren neuster wissenschaftlicher Erkenntnis und immer den vorprogrammierten Müll vortragen, kommt zum größten Teil
aus einer Richtung. Mit solchen Öko-und Gesunfheitsfutzis kann man nicht vernünftig diskutieren und das fängt schon in der untersten Parteiebene an.
Die Borniertheit dieser Leute macht einen fast sprachlos. Das schlimme ist, Unbedarfte glauben an den Mist dieser Leute. Beispiele solcher Leute gibt
es massiv in NRW und Thüringen. Der langhaarige Typ aus Bayern zählt mit dazu. Es zählt nur ihre Ideologie und was anderes nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:45 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:46)
#230 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #229
Das schlimme ist, dass nicht akzeptieren neuster wissenschaftlicher Erkenntnis


...weils keine Rolle spielt:
Wer "aufhören will", braucht es 100% sicher.
Da ist keine Studie gut genug.....was bringt eine Studie, wenn der "Aufhörwillige" vielleicht beim nächsten Liquid ein Aroma einatmet, was evtl. Allergie auslösend sein KÖNNTE.
Das ist also nicht sicher genug. Alle Inhaltsstoffe müssen aufgelistet werden mit allen verfügbaren Studien zu jedem einzelnen Stoff.
Ausserdem braucht ein Aufhörwilliger "konstante Nikotinmengen" (wie bei Nicorette).....dazu sind Standard-Modelle nötig.
Steht alles schon drin in der EU-TRL.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:56 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:57)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#231 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei solchen Leuten gibt es nur, Nikotin macht süchtig, ist ein Gift. erzeugt Krankheiten ua. auch Krebs. Auch das dampfen ist gefährlich, man was nicht was alles in
dem Liquid ist. Man schädigt andere Personen. Raucher bzw. Dampfer sind Menschen ohne Willen.
Das sind so die Aussagen solcher Leute und das zählt halt. Widerspruch, sinnlos!!! So sind halt etliche gewählte Volksvertreter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 14:00)
#232 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #231
Bei solchen Leuten gibt es nur, Nikotin macht süchtig, ist ein Gift. erzeugt Krankheiten ua. auch Krebs. dem Liquid ist. Man schädigt andere Personen. Raucher bzw. Dampfer sind Menschen ohne Willen.
Das sind so die Aussagen solcher Leute und das zählt halt. Widerspruch, sinnlos!!!


Beim Nikotin sind wir ja gerade am Aufklären....das läuft.
Sind Raucher ohne Willen? Nein.....wer "rauchen" will, darf rauchen....kann uns kein Staat verbieten, solange es legal ist.
Wer allerdings "nicht mehr rauchen" will, bekommt den Schutz des Staates zu spüren (siehe TRL).
Wer seinen Willen äussert, nicht mehr rauchen zu wollen, gehört der EU-Katz.
Wir haben noch gar nicht richtig angefangen, richtigen Widerspruch einzulegen...sinnlos ist da gar nix.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 14:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#233 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #232
Zitat von canis queen im Beitrag #231
Bei solchen Leuten gibt es nur, Nikotin macht süchtig, ist ein Gift. erzeugt Krankheiten ua. auch Krebs. dem Liquid ist. Man schädigt andere Personen. Raucher bzw. Dampfer sind Menschen ohne Willen.
Das sind so die Aussagen solcher Leute und das zählt halt. Widerspruch, sinnlos!!!


Beim Nikotin sind wir ja gerade am Aufklären....das läuft.
Sind Raucher ohne Willen? Nein.....wer "rauchen" will, darf rauchen....kann uns kein Staat verbieten, solange es legal ist.
Wer allerdings "nicht mehr rauchen" will, bekommt den Schutz des Staates zu spüren (siehe TRL).
Wer seinen Willen äussert, nicht mehr rauchen zu wollen, gehört der EU-Katz.
Wir haben noch gar nicht richtig angefangen, richtigen Widerspruch einzulegen...sinnlos ist da gar nix.


Von wen soll das Unterfangen kommen, welche Gruppe kann massiven Einspruch organisieren, dass auch zugehört wird.
Bisher zählt nur die Aussage der netten Dame aus Heidelberg. Was anderes lässt man nicht gelten. So weit ist es schon.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 14:31)
#234 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

@qualmwichtel

Zitat
.......und wer hat uns das so beigebracht so zu denken? Die Pharmaindustrie und die Gesundheitsbehörden..ab 1980. Is ganz normal für uns heute so zu denken nach 34 Jahren. Das war es aber nicht immer....

Auch du wurdest getäuscht Zwinkl und zwar bereits zu deinen Tabakzeiten..seit du auf der Welt bist:Man hat dir gesagt, mit weniger Nikotin rauchen ist "gesünder"...oder auch mit weniger Zusatzstoffen.
Man hat dir auch gesagt, dass Rauchen nach Tabak schmecken muss. Anders geht das nicht..."rauchen"..... Das ist auch der Punkt, wo ich die Raucher mit ins Boot holen möchte:
Damit sind wir schon mal ein paar Mio Kämpfer mehr.



Was mich ein wenig stört an deiner Darstellungsweie ist das "uns" , "Man"... weil es so nicht richtig ist und verallgemeinert was individuell verschieden ist.

Ich versuche möglichst von mir zu sprechen sofern es mich betrifft und man möglichst zu vermeiden. Gelingt mir auch nicht immer. Das härt sich nach meiner Meinung aber besser an und überzeugt ein Gegenüber eher als wenn ich zu verallgemeinerungen neige die auf einen Großteil der Menschen die ich pers. ansprechen möchte gar nicht zutreffen. Floskeln werden heutzutage unbewußt viel zu häufig eingesetzt so das ich den Gebrauch derselben wenn ich sie benutze nicht merke und ich mich nicht angespochen fühle weil es nicht auf mich zutrifft wenn du z.b. sagt: "Wer hat uns beigebracht so zu denken?" - mir hat es so keiner beigebracht. Siehe: Floskeln

Zitat
Floskeln sagen oft nicht viel aus, doch sie sind dennoch nicht aus unserem Sprachgebrauch wegzudenken. Kommt man nicht ins Gespräch, so dienen Floskeln oft als Lückenfüller, um Gesprächspausen zu vermeiden. Möchte man seine klare Meinung nicht äußern, lässt es sich mit diesen Wörtern prima herumschwafeln.



Ich hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten,. ich habe selbst früher erst gelernt wie oft ich so "arbeite" um Menschen von etwas zu überzeugen bis mich ein "Profi" darauf aufmerksame machte. Ich denke du könntest mehr Menschen ansprechen wenn du die Wortwahl etwas abänderst und von dir sprichst wenn du etwas meinst was du so siehst, meinst oder erfahren hast. Sorry für OT..

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 14:38
avatar  zwinkl
#235 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #223
Zitat von zwinkl im Beitrag #220
Und für mich persönlich gibt/gab es sehr wohl besagte "Raucherentwöhnung". Mit dem dampfen habe ich mir das rauchen abgewöhnt.
Meinen niktinkonsum habe ich aber trotzdem weiter beibehalten.



.......und wer hat uns das so beigebracht so zu denken?
Die Pharmaindustrie und die Gesundheitsbehörden..ab 1980.
Is ganz normal für uns heute so zu denken nach 34 Jahren.
Das war es aber nicht immer....

Auch du wurdest getäuscht Zwinkl und zwar bereits zu deinen Tabakzeiten..seit du auf der Welt bist:
Man hat dir gesagt, mit weniger Nikotin rauchen ist "gesünder"...oder auch mit weniger Zusatzstoffen.
Man hat dir auch gesagt, dass Rauchen nach Tabak schmecken muss. Anders geht das nicht..."rauchen".....



nein, sorry, wiederum: MIR hat niemand etwas beigebracht und getäuscht wurde ich auch nicht, wichtel, glaub mir das endlich !
Mein "denken" kann und will ich hier garnicht vollumfänglich darlegen.......nur soviel dazu:

Ich habe weltweit auf all meinen reisen zeit meines lebens so ziemlich alles inhaliert was irgendwie nur möglich war.
Als absoluter suchtie habe ich mir auch nie einen kopf um "gesünder"...oder auch mit weniger Zusatzstoffen" gemacht.
Eher das gegenteil war der fall...je mehr rein umso besser !
Und das rauchen nach tabak schmecken muß schon gleich garnicht...da weiß ich sachen, die viel lecker schmecken.
Die meisten könnten sich garnicht vorstellen was man alles rauchen kann...aber wäre jetzt OT.

Zitat von DarianC im Beitrag #222
Mich wuerde interessieren wie man was von den demos und aktionen mitbekommt. meistens finde ich die immer so zwei drei tage nachdem es stattgefunden hat erwaehnt.

Demo 05.05.2012 Dampfer-Demonstration "Wahldampf in NRW"
16/17.6.12 Dampfergrillen 2012
Mut zur Wut: Dampferdemos am 31.08.2013
31.08.2013 Berliner Dampfer Demo Threat
Dampfer-Demonstrationen für Ende August 2013 in Düsseldorf und Berlin
Europäische Dampferdemo in Brüssel am 22.01.2013 !!! Wer fährt mit ?

und da gibbet noch einiges mehr...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 14:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#236 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die angezeigten Demos sind ja ein alter Hut. Das kommende sollte interessant sein, so wie DarianC das meinte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 14:51)
avatar  zwinkl
#237 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Na aktuell wäre wohl die ig-ed-on-tour angesagt...war letzte woche in nürnberg, diese woche machen wir regensburg, dann kommt noch plauen
und bundesweit noch paar andere. Threads dazu gibts hier im DT und bisher kam noch zu jedem event ein thread hier.
Muß mal schnell biisi arbeiten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 14:54
avatar  DarianC
#238 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

ist alles ziemlich weit weg, solange sich mir nicht eine gute geldquelle auftut ist das eher schwierieg.
Hessen scheint ja "das schwarze loch des dampfens" zu sein, was laeden und was demos angeht!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 15:28
#239 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Hallöchen,

also ich versuch schon ne ganze Zeit lang rauszufinden, was unsre Regierung oder eben EU eigentlich plant bezüglich E-Zigarettengesetz, aber ich komm nicht mehr ganz mit.

Ich les hier, daß evtl. die jetzigen E-Zigs nicht mehr erlaubt werden sollen, die Liquids nur noch bis 20mg Nikotin verkauft werden sollen und was denn nu noch Alles?

Hat mal jemand nen Link, wo man das nachlesen kann, wenn möglich auf deutsch (oder mit Anleitung, wie man übersetzt ).

Wär echt dankbar, denn ich komm da nich mehr mit und ich will wissen, welche Vorräte ich anlegen muß, bevor ales gehamstert ist

LG Andrea

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 16:02
#240 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

@Rauchbiene:
Schöne Zusammenfassung von MarkPhil


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 16:04
avatar  DarianC
#241 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Soweit ich weiss
10ml flaschen
20mg max nik
auslaufsichere geraete die sich nicht veraendern lassen (was auch immer die da im sinn haben)
2ml max fuellvolumen fuer e-kippen
"Sicherstellung gleichmaessiger nikotin abgabe (was die darunter vertehen ist mystisch)
resgistrierung aller inhaltstoff
Daten ueber wer was gekauft hat beim haendler

Sind so die eckpunkte.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 16:29
#242 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #234

Was mich ein wenig stört an deiner Darstellungsweie ist das "uns" , "Man"... weil es so nicht richtig ist und verallgemeinert was individuell verschieden ist.
Ich versuche möglichst von mir zu sprechen sofern es mich betrifft und man möglichst zu vermeiden



Wer hier hat gelernt, dass man mit Dampf "rauchen" kann? Wer hier hat gelernt, dass Nikotin praktisch kaum süchtig macht und einem gesunden Erwachsenen nicht schadet?
Ich denke keiner.
Damit ist die Verwendung von "uns" und "man" absolut gerechtfertigt.

Fast alle E-Raucher sagen, wir "rauchen" nicht mehr und wir haben keine Zigaretten.
Das haben wir gelernt....alle.
Wer es anders gelernt hat, bitte bei mir melden ....ich kann Hilfe gebrauchen

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 16:30
avatar  DarianC
#243 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

interessant....
17) ‘refill container’ means a receptacle that contains a nicotine-containing liquid, which can be used to refill an
electronic cigarette;
also da man ein liter basen flaschen sehr sehr schlecht benutzen kann um eine e-zigarette nachzufuellen waere da theoretisch ein schlupfloch, wenn es haendler giebt die wagen es zu versuchen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 16:50)
#244 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #235
nein, sorry, wiederum: MIR hat niemand etwas beigebracht und getäuscht wurde ich auch nicht, wichtel, glaub mir das endlich !




...du weisst das doch gar nich
Das is ja der Gag......oder kennst du das Prinzip von der "Nikotinaufnahmeregulation" bei Rauchern?
Kennt keiner....aber dieses Wissen wäre verdammt wichtig für uns:
In Sachen EU-TRL wenden die das nämlich gerade an (kann sich noch jemand an die 2mg erinnern?Und 20mg sind für Raucher auch nicht der Brüller mit kleineren Verdampfern)

Gibs mal bei Google ein auf deutsch
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=niko...nahmeregulation

Fast keine Einträge und fast alle von Pronik.
Das ändert sich schlagartig, wenn man in den alten Tobacco Documents nachsieht...auf Englisch:
Über 27700 Treffer
http://legacy.library.ucsf.edu/action/se...&c=ti&c=ub&c=us

Man hat es uns einfach nicht gesagt...Desinformation.
"Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 16:54 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 16:56)
#245 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von Rauchbiene im Beitrag #239
und ich will wissen, welche Vorräte ich anlegen muß, bevor ales gehamstert ist




Alles, was du magst...hihi....und soviel, dass es (schlimmstenfalls) bis ans Lebensende reicht.
Noch ist alles reichhaltig und günstig zu bekommen.
Mit viel Pech ist ab Januar Ende:
Soweit ich gelesen habe, fängt die Niederlande im Januar an, die TRL "testweise" umzusetzen....könnte auch für D gelten (was natürlich nicht sicher ist, aber auch nicht unmöglich).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#246 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

VG in Großbehälter wird es weiter geben. Bei PG habe ich den Sachverhalt noch nicht geklärt. Über E-Zigarettenshops wird man später keine PG Großgebinde
beziehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:40
#247 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Aber was mich mal interessieren würde ist folgendes:

Ich bin kein Betriebswirt und daher kann ich es vielleicht nicht nachvollziehen aber ich stelle mir die Frage, warum FERTIGliquids soviel teurer werden sollten.

Ich gehöre zu den Dampfern die seit 18 Monaten nur 1 Liquid dampfen und davon monatlich 3x50ml Gebinde kaufen. (Mir schmeckt nichts anderes)
Aufgrund der neuen Regelung wird es ja maximal 10ml Gebinde geben. Ergo, ich müsste 15x10ml Gebinde kaufen, statt die 3x50ml Pullen. Was mir sofort einleuchtet ist, dass aufgrund der größeren Stückzahl der Flaschen der Preis steigen wird. Aber warum sollte der Preis über die Kosten der Flaschen hinaus steigen? Ist es dann nicht an den Händlern, die Mehrkosten sauber draufzuschlagen, welche höchstens ein paar Cent sein können, anstatt die Kosten explodieren zu lassen?

Insbesondere wenn der besagte Händler Festangebote macht, wo man weiterhin nur 5x10ml als Paket kaufen kann, anstatt 1x 50ml, sodass er auch den Mengenrabatt aufgrund der hohen Liquidmenge wieder an den Kunden abgeben kann. Man spart ja immerhin bis zu 30% wenn man größere Mengen kauft.

Von daher ist es doch eine Frage der Fairness der Händler oder irre ich mich da?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#248 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

ich denke mal, auf die Liquids wird eine saftige Steuer erhoben. Das die Händler die Sache ausnutzen und ihre Preise vor Steuer erhöhen, glaube ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:53
#249 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ok Steuer wäre ne andere Frage, ich ging jetzt davon aus, dass keine Steuer erhoben wird, sondern nur die 10ml Pullenregulation da wäre.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 18:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#250 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Mementor im Beitrag #249
Ok Steuer wäre ne andere Frage, ich ging jetzt davon aus, dass keine Steuer erhoben wird, sondern nur die 10ml Pullenregulation da wäre.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht