Suche Argumentation für meine Frau

  • Seite 2 von 3
22.07.2014 17:42
avatar  zwinkl
#26 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Ja, stimmt, sue, aber bei dem test weiß man dann wenigstens was drin ist...
Beim dampfen weiß man das lt. PöLa eben nicht...

Nee, spaß beiseite, da hab ich echt schwein mit meiner freundin...ich darf üüüüberall dampfen ( sogar im bettchen),
sie geht zum rauchen generell raus, putzt danach die zähne, futtert tictac und entschuldigt sich, daß sie nach rauch riecht.
Ich nenne sie deshalb auch manchmal liebevoll " Meine kleine dirty base..."

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:47
#27 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Zurück zum Thema:

Abgesehen von gesund oder nicht (kann ja keiner wirklich wissen), und die "weniger Schädlichkeit" zeige ich immer mit einer Demonstration: Nimm eine Kippe, ein Tempo, ziehst an Kippe, bläst den Rauch ins Tempo.....
Zieh an der Dampfe, bläst ins Tempo

Das Ergebnis dieser Demonstration hat bei mir bisher immer gewirkt. Mehr Worte braucht es nicht.....

Hat bei meiner Freundin auch nicht wirklich Wirkung gezeigt. Sie glaubt an unsichtbare Giftstoffe, die ich da ausstosse. Aber immerhin war das ein Argument, um zu beweisen, das die Bude nicht verdreckt wirkt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:50
avatar  zwinkl
#28 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Genau das hatte ich auch schon so gesagt bekommen: Eben WEIL MAN NIX SIEHT wäre es umso gefährlicher....kann doch was nicht stimmen bei dem zeugs.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:57
avatar  tm
#29 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
tm

Du kannst deiner Frau mal diesen Wikipedia Eintrag zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette - da genau den Eintrag Gesundheitsrisiken (Studie 39)

Die Studie ist nicht unsichtbar ;)

Toi toi toi!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:03
#30 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #28
Genau das hatte ich auch schon so gesagt bekommen: Eben WEIL MAN NIX SIEHT wäre es umso gefährlicher....kann doch was nicht stimmen bei dem zeugs.

Ja genau, irgendwie steckt das so in den Köpfen drin: Was qualmt, muss giftig sein. Kann gar nicht anders sein...

Zitat von tm im Beitrag #29
Du kannst deiner Frau mal diesen Wikipedia Eintrag zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette - da genau den Eintrag Gesundheitsrisiken (Studie 39)
Die Studie ist nicht unsichtbar ;)
Toi toi toi!

Das bringt gar nix. Ich glaube, das ist bei manchen Leuten einfach so ein Psycho-Ding, da helfen keine Argumente. Das sind nicht rationale Abwehrmechanismen, die da greifen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:07 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 18:07)
avatar  zwinkl
#31 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Bei überzeugten rauchern zieht sowas leider auch selten bis garnicht...was habe ich zeit in meinem dampferleben verplempert um denen das erklärlich zu machen.
Am besten ist mittlerweile mMn einfach zu warten bis sie selbst drauf kommen. Meine süße ist ja GsD keine militante "anti", aber geraucht hat sie trotzdem lieber
weiter. Erst seit kurzem, seit sie kaum noch luft bekommt, husten hat, daß man meint, die lunge kommt gleich mit raus, fängt sie ( wieder mal ) an etwas mehr
zu dampfen. Das reicht mir bereits fürs erste. Auf stammis geht sie nun auch öfters mit und weil sie da auch rauchen darf und auch raucher findet, die mit rausgehen, merkt sie allmählich, daß da kein zwang herrscht bei uns.

Lass deiner frau einfach zeit ! Das dauert ein wenig mit der erkenntnis ! habe verständnis für ihr meckern...
Ist doch auch blöd, wenn der partner den rauchstopp hinbekommen hat und man es selbst (noch ) nicht geschafft hat, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:09
avatar  tm
#32 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
tm

Wenn das ein Psycho-Ding ist - bringt dich der Thread auch nicht weiter. Es wird auch auch keine Argumente geben, die deine Frau üerzeugt.

Es sei denn, sie überzeugt sich selbst... ;)

Tschüß o/"


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 18:13)
#33 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Manchmal (aber wirklich nur manchmal) entdecke ich Vorteile daran in Italien zu leben.
Hier haben sie letztes Jahr versucht 80% Steuern aufzuschlagen und damit das dann auch schön in der Kasse klingelt haben sie gleichzeitig beschlossen, dass das Dampfen überall erlaubt ist, in öffentlichen Gebäuden, Restaurants und sonstwo, einfach überall.
Das mit den Steuern haben sie dann wegen lautstarkem Protest bis hin zum Hungerstreik vorläufig auf Eis gelegt, aber das Dampfen ist jetzt überall erlaubt und diese Tatsache ist derartig allgemein bekannt und anerkannt, dass ich kein einziges Restaurant oder was hier kenne, wo der Hausherr es verboten hätte.

Meine Frau dampft auch, da gibt es eh kein Problem.
Ausserdem scheint meine Aroma-Wahl ein Glücksgriff zu sein, denn ich habe noch nie jemanden getroffen, dem der Geruch von meinem Schoko-Aroma nicht gefallen hätte, ganz im Gegenteil, selbst Leute die nie geraucht haben finden den Geruch von warmem Kakao sehr angenehm.

Zu Anfang meiner Dampfer-Karriere gings nicht ohne, da trieb die Sucht mich dazu nahezu permanent zu dampfen.
Nach einem Jahr war die Sucht weg und heute kann ich beliebig lange auch ganz ohne dampfen und ganz ohne Entzugserscheinungen auskommen.
Trotzdem macht mir das Dampfen (mit extrem grossen Geräten und viel Power) nach wie vor so viel Spass, dass ich wann immer ich kann die Dampfe ununterbrochen in der Hand habe.

OKOK, das hilft dem Fragesteller alles sehr wenig, also mal der Versuch einer Antwort.
Als Selbstwickler und Selbstmischer würde ich antworten: Es spart 95% der Kosten und die Wände und Gardinen werden nicht gelb oder braun, wenn dich der Geruch stört kann ich ein anderes Aroma probieren, aber ansonsten gibt es irgendwie keinen Grund vor die Tür zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:16
avatar  Mo2k
#34 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Auch wenn sich das hier viele nicht eingestehen können, so zieht finde ich auch immer das Geldargument

Ich habe aufgehört zu rauchen und angefangen zu dampfen, weil ich als Student der monetären Unterschicht angehöre, ich habe kein Geld, täglich 7 (!!) Euro für Zigaretten auszugeben, deswegen habe ich angefangen zu dampfen.

Vielleicht geht es ja nur mir so, oder es liegt an meinem jungen Alter und der sehr geringen Verbreitung von Dampfern in dieser Altersstufe, aber ich würde aus sozialen Gründen - wenn eines von beiden - das Rauchen dem Dampfen vorziehen. Rauchen ist einfach wesentlich anerkannter, wenn man mit einer Zigarette durch die Gegend läuft, ist das schon noch normaler (wenn auch weniger als früher) als mit einem Panzer mit Taifun GT :D

Ehrlich gesagt dampfe ich, wenn wir alle draußen vor dem Hörsaal rumstehen und quatschen, auch nicht, ist mir einfach unangenehm ehrlich gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:21
#35 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von tm im Beitrag #32
Wenn das ein Psycho-Ding ist - bringt dich der Thread auch nicht weiter.

Es geht ja auch gar nicht speziell um mich. Ich bin nicht der TO...
Ich hatte/habe nur ähnliche Problem mit meiner Freundin (siehe oben). Allerdings denke ich, das sich das eben auch mit der Zeit gibt. Sie merkt ja auch den Unterschied: keine Tabakkrümmel und kein Gestank mehr in der Bude, meine Klamotten stinken nicht mehr, kein Todesgeröchel mehr, etc...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:22 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 18:26)
#36 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #34
Auch wenn sich das hier viele nicht eingestehen können, so zieht finde ich auch immer das Geldargument


Oh ja, DAS zieht sogar ganz gewaltig.
Zu Anfang wollte meine Frau überhaupt nicht anfangen, bis ich ihr erklärt habe:

Selber wickeln und selber mischen kostet mich abgesehen von der einmaligen Anschaffung der Hardware (und dem HWV) an Verbrauchsmaterial unter 50 Cent pro Tag.
Im Vergleich zu 2 Schachteln Zigaretten pro Tag vorher spare ich also beim Dampfen über 95% der Kosten und das ergibt pro Jahr fast 3500€.
Wenn du jetzt auch noch dampfen würdest, hast du eine Vorstellung davon, was für einen Urlaub wir für 7000€ jedes Jahr machen könnten?

Danach habe ich zwar 1,5 Jahre damit zugebracht zu bunkern und in dieser Zeit nur die Hälfte gespart, aber dafür ist ab sofort das Dampfen (immer noch abgesehen vom HWV) für uns bis ans Lebensende kostenlos.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 19:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#37 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich das so lese, gibt es nur eine Alternative, die nörgelnden Freundin mit einer Dampferin auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 06:52 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 06:53)
avatar  Franzi
#38 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von Steamonaut im Beitrag #27


Hat bei meiner Freundin auch nicht wirklich Wirkung gezeigt. Sie glaubt an unsichtbare Giftstoffe, die ich da ausstosse. Aber immerhin war das ein Argument, um zu beweisen, das die Bude nicht verdreckt wirkt...


oh da warte mal bis der Winter kommt und es draußen kalt wird!
Da hast Du dann plötzlich Schmierfilme von innen an den Fensterscheiben die teilweise echt nicht zu übersehen sind.
Überleg dir schon mal ne gute Ausrede.....................ich sag immer das kommt vom kochen , sehr glaubhaft, vor allem weil ja so oft im Wohnzimmer gekocht wird

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 07:53
#39 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Genau das hat meine Frau auch gesagt: "Du dampfst viel mehr als du rauchst..."

Das stimmt auch, aber sie freut sich unheimlich drüber, dass ich nicht mehr nach Rauch stinke und dieser ekelige Husten am Morgen weggefallen ist!
Eine Patentlösung gibt es dort glaube ich nicht! Versuch Ihr einfach zu erklären, das es dir durch das dampfen jetzt besser geht (natürlich nur wenn es auch so ist) und du dich freuen würdest, wenn Sie deine
neue Art des "Rauchens" akzeptieren würde.
Es ist meiner Meinung nach sehr schwierig den Nichtrauchern (oder dampfern) zu erklären, warum man nun vom Rauchen auf das Dapfen umgestiegen ist, denn die meisten sagen dann: "Warum hast du dann nicht ganz aufgehörtß"
Ich persönlich bin nach knapp 20 Jahren rauchen auf 4,5mg Dampfen umgestiegen... !
Darauf kann man stolz sein und ich denke, daß auch der Lebenspartner das akzeptieren sollte.

.Aus deinem Post ist zu entnehmen, das es ihr nicht um den geruch geht sondern um das dampfen an sich. Dampfe doch vielleicht erst einmal ohne Aromen- also reine Base mit deinem Nikotingehalt. Somit kannst du auch dem Thema "Geruch" aus dem Wege gehen, was bestimmt auch irgendwann aufkommen wird.

Ich denke, man kann nur an die "Nichtdampfer" appelieren deine entscheidung zu akzeptieren und Ihnen sagen, das es dir damit besser geht und einige unschöne "Rauchbegleiterscheinungen" nunr weggefallen sind!

In diesem Sinne:
GUT DAMPF...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 10:57
#40 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #37
Wenn ich das so lese, gibt es nur eine Alternative, die nörgelnden Freundin mit einer Dampferin auszutauschen.


Herrlich, das gefällt mir!

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 11:29
avatar  Kawom
#41 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Ich neige auch zum Dauernuckeln und bekämpfe das, indem ich die Dampfe wie eine Pyro behandle. Ich dampfe nur in der Küche und nach jedem Dampfen werden Akku und Tank auseinandergeschraubt und bleiben auch in der Küche/oder werden in den "Dampfenständer" gestellt, is verschieden.

Für gewöhnlich gehe ich dann immer mit meiner Frau (Pyroraucherin) zum "rauchen" in die Küche. Hat den Vorteil, sie kann nicht meckern, dass ich zuviel dampfe und mein Ritual bleibt erhalten. Is natürlich nicht jedermanns Sache

Argumente für die Dampfe findet man viele, auch einschlägige Studien. Lies ihr nur mal vor, was in Tabakrauch drinne ist und was im Gegensatz in Liquid. Ich denke aber, dass der Punkt, der sie wirklich stört das Dauernuckeln ist, nicht das Dampfen per se. Also würde ich auch am Nuckeln ansetzen. Eben mit beispielsweise jedesmal auseinander schrauben oder außer Griffweite legen usw.

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 11:33 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 11:36)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Problem ist nicht das Dampfen oder Rauchen. Das Problem ist, wie man seinen Ehepartner erzieht.

Wenn es den Ehepartner nicht passt wenn ich dampfe, kann er ja in dieser Zeit auf die Terrasse oder Balkon gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:22
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #42
Das Problem ist nicht das Dampfen oder Rauchen. Das Problem ist, wie man seinen Ehepartner erzieht.

Wenn es den Ehepartner nicht passt wenn ich dampfe, kann er ja in dieser Zeit auf die Terrasse oder Balkon gehen.


So ganz ernst meinst Du das wohl nicht.
Rauchen war ja früher mal allgemein akzeptiertes Sozialverhalten; ich erinnere mich noch an meinen Vater vor ca. 40 Jahren:
Da hat er in der Wohnung seiner Schwägerin auf der Wohnzimmercouch eine Zigarette angezündet, und meine Tante sagte - unglaublich für diese Zeiten - "Hier wird nicht geraucht" und drückte die Zigarette einfach aus.
Das führte zu einem schnellen Ende des Besuchs und mein Vater hat die Wohnung nie mehr betreten ("Die ist doch bekloppt").

Heute ist die Akzeptanzschwelle viel niedriger:
Rauchen sowieso nicht, selbst Parfumgerüche (oder auch Hygiene-Nachlässigkeiten) werden gerüffelt, auch Tics wie häufiges Räuspern o. ä.; im Büro möchte man solche Personen nicht im Zimmer haben und beschwert sich beim Vorgesetzten.

Und so sollte man auch beim Dampfen Rücksicht auf Mitmenschen nehmen, die das nicht mögen.
Ich z. B. hasse Staubsaugerlärm und mein Partner ist so nett und nutzt Zeiten meiner Abwesenheit, um sich mit dem Staubsauger auszutoben.
Dann verstehe ich auch den Wunsch, nur gelegentlich in der Wohnung dampfen zu sollen - auch wenn ich Lehrvorträge halten könnte, wonach der Dampfernebel so gesund wie reinste Bergluft ist....


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:00
avatar  Kawom
#44 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #43
Zitat von canis queen im Beitrag #42
Das Problem ist nicht das Dampfen oder Rauchen. Das Problem ist, wie man seinen Ehepartner erzieht.

Wenn es den Ehepartner nicht passt wenn ich dampfe, kann er ja in dieser Zeit auf die Terrasse oder Balkon gehen.


So ganz ernst meinst Du das wohl nicht.

[...]

Und so sollte man auch beim Dampfen Rücksicht auf Mitmenschen nehmen, die das nicht mögen.
Ich z. B. hasse Staubsaugerlärm und mein Partner ist so nett und nutzt Zeiten meiner Abwesenheit, um sich mit dem Staubsauger auszutoben.
Dann verstehe ich auch den Wunsch, nur gelegentlich in der Wohnung dampfen zu sollen - auch wenn ich Lehrvorträge halten könnte, wonach der Dampfernebel so gesund wie reinste Bergluft ist....


Ich halte es ähnlich. Ich habe nach wie vor fast dieselben Rituale wie zu der Zeit als ich noch rauchte. Dampfen ist kein Freifahrtschein zum unkontrollierten Wölkchenwerfen sag ich immer.^^

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:45 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 20:47)
#45 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Ich brauche keine Studien oder Beweise mehr, ich merke einfach wieviel besser meine Lungenfunktion geworden ist.

Und nun wurde ich nochmal bestätigt: Vor 3 Tagen spürte ich eine leichte Grippe aufziehen, vorgestern war ich dann krank- ich hab gekämpft nicht zu dampfen, weil ich ziemliche Halsschmerzen bekommen habe. Gestern hab ich dann aufgegeben und abends vorsichtig gezogen- Nach ein paar Minuten und einigen Zügen waren meine Halsschmerzen fast weg, auf alle Fälle deutlich besser als vorher- heute bin ich weiterhin stark erkältet, ich hab immer noch Fieber, aber mein Hals tut nicht mehr weh und ich muss nicht mehr husten, ich kann sogar flach auf dem Rücken schlafen, was während der Pyrozeiten überhaupt nicht mehr ging, wenn ich erkältet war.

Bevor ich beschimpft werde: Natürlich glaube ich deswegen jetzt nicht, dass die Dampferei gesund ist oder Krankheiten heilt, aber die Linderung im Hals ist Fakt.

@topic direkt: Bissel Rückgrat zeigen vielleicht? Solange sie nicht belästigt wird durch den Dampf, weil er für sie unangenehm riecht, sollte sie ihre Meinung für sich behalten bzw. nicht jeden Tag aufs Neue rumdiskutieren. Ist sie nicht massiv glücklich, dass du nicht mehr nach Aschenbecher schmeckst? Und deine Klamotten nicht mehr stinken? Und ihr Geld spart? Wenn sie schon die gesundheitlichen Argumente nicht glaubt, diese Dinge sind ja nun bewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 17:02
#46 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Versuche doch mal was zu dampfen, das deine Frau als angenehmen duft empfindet, vieleicht ist sie da etwas tolleranter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 17:09
avatar  Mo2k
#47 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #45


Bevor ich beschimpft werde: Natürlich glaube ich deswegen jetzt nicht, dass die Dampferei gesund ist oder Krankheiten heilt, aber die Linderung im Hals ist Fakt.





Ja, aber nicht, woran es liegt. Kann Zufall gewesen sein, eine leicht betäubende Wirkung des warmen Dampfs etc. pp.

Aber geheilt wurde da sicher nichts ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 17:24 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 17:26)
#48 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #47

Aber geheilt wurde da sicher nichts ;)



Hauptsache was gesagt, was?

Zitat von HongKongFui im Beitrag #45


Natürlich glaube ich deswegen jetzt nicht, dass die Dampferei gesund ist oder Krankheiten heilt, aber die Linderung im Hals ist Fakt.



Warum meine leichte Grippe nach dem Dampfen jetzt deutlich erträglicher wurde, ist mir herzlich egal btw


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 18:07
avatar  Mo2k
#49 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Und ich habe auf den Teil geantwortet: aber die Linderung im Hals ist Fakt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 18:18
avatar  spiegel
#50 RE: Suche Argumentation für meine Frau
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #45
Ich brauche keine Studien oder Beweise mehr, ich merke einfach wieviel besser meine Lungenfunktion geworden ist.


Genau.
Und dass das bei mir auch so ist. merkt meine (nichtdampfende und nichtrauchende) Frau auch.
Jede Nacht, in der sie nicht von meinem Husten geweckt wird und jeden Morgen, an dem ich mir nicht das halbe Innenleben ausröchel.

Dampfen kann ich im Haus überall alles, nur bei Perique mosert sie leicht.
Sie unterstützt sogar mein Nicbasenbunkern und hat freiwillig (!) ein ganzes Fach im Kühler freigeräumt.
Ich glaube, wenn es irgendwann doch zum Dampfverbot kommt, wäre das für die Frau eine größere Katastrophe als für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht