30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen

  • Seite 8 von 9
04.08.2014 23:37
avatar  zwinkl
#176 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 23:40 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 23:41)
#177 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #171
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #128


Deswegen bringen (leider) auch die ganzen Briefe an Politiker wenig.



Wenn du meinst...
Andersdenkende bitte hier lang => Mailaktion der IG-ED


Interessante Aktion mit sehr gutem Potential.

Ich denke schon das sowas ganz erheblich was bringt.
Nur gebe ich Qualmwichtel in sofern Recht das man bitte nicht argumentiert das man dank der E-Zigarette vom Rauchen weg ist.
Geschickter ist es da schon zu argumentieren das man die E-Zigarette als Alternative zu den Tabak-Zigaretten sieht.
Und dann ähnliches wie in dem Thread vorgeschlagen.
Wichtig nur halt: Persönliches schildern, nicht irgendwas abkupfern und kopieren, das läuft schnell als Massenware und verschwindet in der Versenkung.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 10:39
#178 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

@Qualmwichtel

Das Dampfen vom Rauchstopp oder von Gesundheit zu trennen geht einfach nicht!! (meiner Meinung nach)

Gruppe 1:Ein Raucher, der gerne raucht, den interessiert die andere Art zu rauchen überhaupt nicht. Der ist zwar sauer, dass er mittlerweile nirgends mehr qualmen darf und quasi als assozial und krank angesehen wird in der Nichtraucherwelt, aber warum sollte er auf die elektrische "Version" wechseln, wenn es eh genau so schädlich ist (das darf sie ja sein), nie nach seinem geliebten verbranntem Tabak schmecken wird, aufwändig in der Handhabung ist etc.etc.

Gruppe 2:Ein Raucher, der sich schon einmal Gedanken über seine Gesundheit gemacht hat wird nur aus diesem einen Grund bereit sein, zur Dampfe zu greifen: Rauchstopp, punkt. Dazu kommt vielleicht noch die Hoffnung überall dampfen zu können (dank der Händlerwerbung). Schätzungsweise 99% aller Dampfer hier.

Eine 3. Gruppe, die nur deshalb mit Dampfen angefangen hat, weil es schicker aussieht, tausende Geschmäcker und Gerätevariationen hat, obwohl man weiss, dass es auch schädlich ist, weil es ja schädlich sein darf, weil es eigentlich nur eine andere Art zu Rauchen ist, ein Genussmittel bzw. im Momen laut Tabakgesetz, ein Tabakprodukt mit illegalen Inhaltsstoffen ist........ diese Gruppe gibt es mMn nicht.

Zitat
Geschickter ist es da schon zu argumentieren das man die E-Zigarette als Alternative zu den Tabak-Zigaretten sieht.



Und was wären dann die Vorzüge der Dampfe?

Ich rauche nicht mehr, ups das darf ich ja nicht schreiben..... das würde dann von den Entscheidungsträgern wieder als Rauchstopp verstanden (Regulierung)

Oder wenn ich schreibe, dass ich besser Luft bekomme beim Treppensteigen, könnte es mir als "gesünder" ausgelegt werden ergo Regulierung

Wenn ein COPD oder Asthmatiker als Dampfer schreibt, dass er weniger Medis braucht, könnte es ihm ebenfalls als "gesünder" ausgelegt werden..... Mist, wird wieder reguliert deshalb

die Liste der "Auswirkungen" ist lang


Wenn wir also in den Briefen die positiven (meist gesundheitlichen) Auswirkungen des Umstiegs überhaupt nicht erwähnen können, dann ja, gebe ich Dir recht @Qualmwichtel, dann lohnt es sich gar nicht erst irgendwas zu schreiben. Denn wegen einem einzigen Satz:

Hallo lieber Herr/Frau Politiker

Ich dampfe mit die e-Zigarette, weil sie eine ganz tolle Art ist anders zu rauchen bzw. zu dampfen. Bitte bitte, regulieren sie sie nicht weg. Wir elektrisch RaucherInnen lieben die Vielfalt der Geschmäcker und der Geräte, es ist ein Genuss Nikotin auf diese Weise zu inhalieren.
würde ich mir keine Mühe machen, ehrlich gesagt.

Denn demnach sollte ich auch nicht schreiben, dass sie nachweislich tausendfach weniger schädlich ist (ist schon wieder gefährlich, weil gesünder = Regulierung). Ausserdem wissen wir doch gar nicht wirklich, ob sie nicht genau so schädlich ist. Aber das darf sie ja auch sein.

Irgendwo beisst sich hier die Katze auch in den Schwanz, meinst Du nicht @Qualmwichtel ? Ich entschuldige mich für meine recht zynische Art mich auszudrücken. Ist nicht böse gemeint.

05.08.2014 12:20
#179 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #178

Das Dampfen vom Rauchstopp oder von Gesundheit zu trennen geht einfach nicht!! (meiner Meinung nach)


Das ist zu schaffen...durch konkretisieren...präzisieren. (allerdings habe ich natürlich nicht vor, die gesundheitlichen Vorteile des E-Rauchens unter den Tisch fallen zu lassen)
Es ist genauuuu das Gleiche wie beim Nikotin vor 2 Jahren:
"Nikotin ist nun mal ein Nervengift und macht süchtig"...das war der Standardsatz der E-Raucher. Mehr wusste kaum jemand.
Erst als man präzisere Fragen gestellt hat und dann Antworten suchte:
"Für wen ist es schädlich? Für alle? In welcher Dosierung? Ab wann wird's schädlich? Wieviel konsumiert der stärkste Raucher? Ist die Dosis dann schädlich? Kann man eine tödliche Dosis Nikotin beim Rauchen erreichen? Warum nicht? " etc.

Rauchstopp:
-Was meint Pöla damit? ("Die sind alle psychisch krank und schärfste Regulierung ist notwendig")
-Was meint die Pharmaindustrie damit? (Nikotin und Rauchverhalten muss weg...das Entwöhnen vom Rauchverhalten ist wichtiger!)
-Was meinen wir damit? (Tabakverbrennungs-Rauchstopp...Nikotinqualmerei wird gewollt überwiegend wie gewohnt fortgesetzt)
-was hat mein "Rauchen ohne Rauch" für Vorteile? (...und hier geht's sofort wieder in die Nikotinaufklärung)
-was steht im ICD-10 über "Rauchstopp" ?(NICHTS! Genauso wie nichts über "Nikotinabhängigkeit" drin steht)
-was steht im ICD-10 denn?
"Tabakabhängigkeit"....und die "Therapie mit Nikotin" beinhaltet zwangsläufig einen "Nikotinstopp" und "Entwöhnung vom Rauchverhalten"(="Rauchstopp"="Dampfstopp).
-nach was fragte man E-Raucher in Umfragen? ("Wollt ihr das Rauchen aufgeben? Seit ihr rauchfrei jetzt?")
--> daraus konstruierten die eine Entwöhnungsmotivation von der Mehrheit: Schärfste Regulierung wird nun möglich zum Schutz der psychisch Sucht-Kranken.
Basierend auf dem Fagerström-Test und dem transtheoretischen Modell (DiClemente/Prochaska 1983).

Zugegeben: Schwere Kost, aber das ist zu schaffen. Fakt ist jedenfalls, dass alle reingelegt wurden.



Zitat von heimchen im Beitrag #178

Gruppe 1:Ein Raucher, der gerne raucht, den interessiert die andere Art zu rauchen überhaupt nicht. Der ist zwar sauer, dass er mittlerweile nirgends mehr qualmen darf und quasi als assozial und krank angesehen wird in der Nichtraucherwelt, aber warum sollte er auf die elektrische "Version" wechseln, wenn es eh genau so schädlich ist (das darf sie ja sein), nie nach seinem geliebten verbranntem Tabak schmecken wird, aufwändig in der Handhabung ist etc.etc.


Ich war Hardcore-Raucherin und ich habe per Zufall entdeckt, dass "Rauchen ohne Rauch" hervorragend funktioniert.
"Ach...man braucht nur nen Qualm und genug Nikotin? Cool"
"Tabak/Rauchen/Nikotinrumqualmen muss nach Tabak schmecken" dürfte eine der grössten Lügen sein der Politiker und Gesundheitsbehörden.

Zitat von heimchen im Beitrag #178

Gruppe 2:Ein Raucher, der sich schon einmal Gedanken über seine Gesundheit gemacht hat wird nur aus diesem einen Grund bereit sein, zur Dampfe zu greifen: Rauchstopp, punkt. Dazu kommt vielleicht noch die Hoffnung überall dampfen zu können (dank der Händlerwerbung). Schätzungsweise 99% aller Dampfer hier.


Hier schlägt das sog. "Transtheoretische Modell" gnadenlos zu...deswegen sind wir momentan auf der Regulierungs-Verliererstrasse.
"Ach ihr habt endlich eingesehen, das Rauchen schädlich ist? Na endlich...wir haben es euch ja lange genug gepredigt! Und nun seit ihr rauchfrei?
Fein...dann wollt ihr euch nicht mehr schädigen und wir helfen euch dabei, dass das auch so ist" (=Standardmodelle de la Tabakindustrie)

Zitat von heimchen im Beitrag #178

Wenn wir also in den Briefen die positiven (meist gesundheitlichen) Auswirkungen des Umstiegs überhaupt nicht erwähnen können,
Irgendwo beisst sich hier die Katze auch in den Schwanz, meinst Du nicht @Qualmwichtel ? Ich entschuldige mich für meine recht zynische Art mich auszudrücken. Ist nicht böse gemeint.


Doch können wir (siehe oben).
Lieber Politiker,
Ich "rauche" ohne Rauch und betrachte somit die E-Zigarette vollumfänglich als Genussmittel, denn "Nikotin rumqualmen" war seit 1828 immer "Rauchen" (was bei der E-Zigarette durch den fehlenden Verbrennungsrauch natürlich nicht wörtlich gemeint ist, sondern im übertragenen Sinne des "gewollten dauerhaften Fortführens des Nikotin Herumqualmens"...allerdings nun mittels Dampf).
Entgegen des Allgemeinwissens, dass Nikotinkonsum sehr schädlich ist für meine körperliche Gesundheit, habe ich durch viele Wissenschaftler nun erfahren, dass Nikotin per se nicht für die raucherbedingten Erkrankungen verantwortlich ist (was ich sogar akzeptiert hätte als "Raucherin") und ohne Tabakverbrennung praktisch nicht einmal suchterzeugend ist (Jugendliche würden also gar nicht süchtig werden durch dieses "Dampfrauchen"...im Gegensatz zu Tabakzigaretten).
Hier verweise ich auf den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz: http://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit
Der Staat hat seit den 80er Jahren den Verkauf aller weniger schädlichen Nikotinkonsum-Varianten (z.B. Snus) u.a. zum Schutz der Jugend verboten, da diese dadurch stark nikotinsüchtig werden könnte.
Dies ist bei der E-Zigarette nicht mehr der Fall. Somit ist es unverhältnismäßig aus diesem Grund mündigen Bürgern diese Variante des "Dampfrauchens" so stark einzuschränken, dass ein befriedigendes "Rauchen" nicht mehr dauerhaft möglich ist und die Gefahr besteht, dass diese nicht aufhörwilligen Bürger wieder auf die tausendfach schädlichere Tabakzigarette zurückgreifen.
Das ist ethisch nicht vertretbar.
Des weiteren hat sich die niedrige letale Dosis von Nikotin (bisher: 50mg) als falsch herausgestellt. Sie wurde von Prof. Dr. Bernd Mayer (Toxikologe Uni Graz) um das Zehnfache erhöht (500-1000mg). Daher ist die Sorge wegen tödlichen Vergiftungsunfällen durch versehentliches Verschlucken eines Depots hinfällig.
Mir ist bewusst, dass ich ein Risikoverhalten ausübe, welches jedem mündigen Bürger in einem demokratischen Staat zusteht und ich akzeptiere (wie auch beim Tabakrauchen) alle möglichen auftretenden gesundheitlichen Schäden.
So ist das nun einmal bei legalen Genussmitteln, wie auch bei Kaffee- und Alkoholkonsum. Damit mein "Rauchen ohne Rauch" weiterhin möglich ist, benötige ich hierzu zwingend einen ausreichenden Nikotingehalt in Liquids (über 20mg!), die Vielfalt an leistungsstarken Dampfgeräten, sowie die jetzige Vielfalt an Liquids.
Ich will und werde das "Rauchen" willentlich nicht aufgeben und solange es etwas in der EU gibt, was die Funktion einer "Zigarette" hat (legal weiterhin erhältlich: Tabakzigaretten) und viel weniger schädlich ist als Tabakrauchen (mehrfach bestätigt von der Raucherexpertin Frau Dr. Pötschke-Langer in Wort und Schrift), muss auch die bis zu 99& weniger schädliche "Dampfzigarette" für jeden mündigen Bürger, der "rauchen" möchte, in funktionierenden Form verfügbar sein."
mfg,...

(würde noch mehr gesundheitliche Fakten reinschreiben...würde aber zu lange werden jetzt. Wenn wir verstärkt auf "Rauchen ohne Rauch" gehen, können wir uns austoben über die gesundheitlichen Vorteile ohne Angst haben zu müssen, dass die die E-Zigarette weiterhin ins Arzneimittelregal schieben...und eben aufklären, dass ein "Rauchstopp" im Sinne der Pharmaindustrie etwas Anderes ist: Nämlich der "Stopp" vom Rauchverhalten und vom Nikotin.)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:09
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#180 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #178

Ein Raucher, der gerne raucht, den interessiert die andere Art zu rauchen überhaupt nicht.


Hier widerspreche ich mal. Die andere Art zu "Rauchen" kostet immerhin nur einen Bruchteil der Pyros. Das wird, zumindest hier in Polen, auch so beworben.

Und ich kenne auch in D Leute, die deswegen umgestiegen sind. Das finanzielle ist eben auch ein wichtiger Aspekt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 17:55 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 18:03)
#181 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #123
Die Snuser, sind genau so wenig liberal wie die Raucher, alle kämpfen für ihre Sucht und die Selbstbestimmung, sich selbst schaden zu dürfen, und das auch fanatisch. Diese Tatsache zu leugnen ist total naiv und völlig daneben.


Fanatischen Kampf kann ich bei den Snusern nicht erkennen. Ganz im Gegenteil: Die Snuser leben einfach mit ihrer Situation und versuchen gemächlich ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, ohne dabei allzu große Hoffnungen auf Veränderungen zu haben.

Mit der Verabschiedung des TTIP wird sich die Situation für die Snuser ohnehin deutlich entspannen, da dann wieder (schwedischer) Snus aus den USA eingeführt werden darf - ohne dass Zollkontrollen daran etwas ändern könnten. (Ähnliches gilt übrigens auch für die E-Zigarette - aber daran hat hier offenbar noch niemand gedacht...)

Die Snuser sind im Allgemeinen wesentlich entspannter, was den Umgang mit dem bestehenden Verkaufsverbot angeht, als es die meisten Dampfer mit einem möglichweise bevorstehenden sind... Die Snuser kommen im Wesentlichen auch gut ohne Verschwörungstheorien durch den Tag.

Worauf @Mo2k hinaus wollte ist doch, dass Dampfer (z.B. IG-ED) nichts gegen Tabakregulierung haben, solange ihre E-Ziggis nicht angetastet werden - ungeachtet dessen, ob manche Tabakprodukte eben unschädlicher sind, als andere - während sie der Gegenseite aber mangelnde Differenzierung vorwerfen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 18:21)
#182 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von _zarathustra_ im Beitrag #181


Worauf @Mo2k hinaus wollte ist doch, dass Dampfer (z.B. IG-ED) nichts gegen Tabakregulierung haben, solange ihre E-Ziggis nicht angetastet werden - ungeachtet dessen, ob manche Tabakprodukte eben unschädlicher sind, als andere - während sie der Gegenseite aber mangelnde Differenzierung vorwerfen...



Kann es sein, dass Du die IG-ED mit der VdeH gerade verwechselst? Oder meinst Du jetzt, dass die Dampfer und damit die IG-ED sich nicht für die Zigarettenregulierung einsetzt, und auch gegen die Regulierung der Tabakzigaretten kämpfen sollte? Ich glaube ich verstehe den obigen Satz echt nicht.

Die IG-ED war nie und ist immer noch nicht einverstanden mit einer Tabakregulierung für e-Zigaretten, weil es kein Tabakprodukt ist. In der TRL2 ist die e-Zigarette zwar in einer "Tabakprodukterichtlinie" als Artikel 20 aber als "NICHT-Tabakprodukt" integriert. Und dagegen wird bei der IG-ED wie bei EFVI gekämpft.

Der Händlerverband VdeH ist der Verein, der nix gegen diese ganze Regulierung hat, sie sogar begrüsst und zusammen mit dem Oberverband TVECA die EU dazu aufgefordert hat nicht auf die Verbraucher und deren Vereine zu hören.

05.08.2014 18:31
avatar  Mo2k
#183 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Nein, Zara meint schon das richtige.

Zitat aus dem offenen Brief der IG-ED an die WHO:

"Gern werden wir mit Ihnen zusammen am Ziel einer tabakfreien Welt arbeiten – allerdings nur, wenn die Auseinandersetzung mit der tabaklosen e-Zigarette zukünftig mit Vernunft und wissenschaftlich haltbaren Belegen weitergeführt wird."


Dort heißt es also eindeutig: WHO, wenn ihr Tabak regulieren wollt, um die Welt tabakfrei zu machen, nur zu, aber lasst uns bloß unsere E-Zigarette.

Das ist ziemlich selektiver Liberalismus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 18:41)
#184 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #182
Zitat von _zarathustra_ im Beitrag #181


Worauf @Mo2k hinaus wollte ist doch, dass Dampfer (z.B. IG-ED) nichts gegen Tabakregulierung haben, solange ihre E-Ziggis nicht angetastet werden - ungeachtet dessen, ob manche Tabakprodukte eben unschädlicher sind, als andere - während sie der Gegenseite aber mangelnde Differenzierung vorwerfen...



Kann es sein, dass Du die IG-ED mit der VdeH gerade verwechselst? Oder meinst Du jetzt, dass die Dampfer und damit die IG-ED sich nicht für die Zigarettenregulierung einsetzt, und auch gegen die Regulierung der Tabakzigaretten kämpfen sollte? Ich glaube ich verstehe den obigen Satz echt nicht.

Die IG-ED war nie und ist immer noch nicht einverstanden mit einer Tabakregulierung für e-Zigaretten, weil es kein Tabakprodukt ist. In der TRL2 ist die e-Zigarette zwar in einer "Tabakprodukterichtlinie" als Artikel 20 aber als "NICHT-Tabakprodukt" integriert. Und dagegen wird bei der IG-ED wie bei EFVI gekämpft.

Der Händlerverband VdeH ist der Verein, der nix gegen diese ganze Regulierung hat, sie sogar begrüsst und zusammen mit dem Oberverband TVECA die EU dazu aufgefordert hat nicht auf die Verbraucher und deren Vereine zu hören.





Zitat IG-ED:

"Gern werden wir mit Ihnen zusammen am Ziel einer tabakfreien Welt arbeiten – allerdings nur, wenn die Auseinandersetzung mit der tabaklosen e-Zigarette zukünftig mit Vernunft und wissenschaftlich haltbaren Belegen weitergeführt wird."

Nochmal: Den Dampfern, am Beispiel der IG-ED, ist es vollkommen egal, ob z.B. Snus weiterhin einem Verkaufsverbot unterliegt oder nicht - obwohl über die gesundheitlichen Risiken des Snus-Konsums eindeutige Befunde vorliegen, die eine wesentlich niedrigere Gefahr als beim Zigaretten-Konsum oder vielleicht sogar der E-Zigarette nahelegen - solange, ihre E-Zigaretten nicht von Regulierungen betroffen sind.

Das ist heuchlerisch und inkonsistent. Ginge es um Gesundheit und Ausgewogenheit in der Argumentation, wäre so etwas undenkbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass dies dann u.a. auch den Schnupftabak betreffen würde, der nachweislich überhaupt nicht karzinogen ist...

Edit: Da war Mo2k schneller...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:20 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 18:20)
avatar  Mo2k
#185 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 19:16
#186 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #185
Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?


Na gerne doch:

Schön, dass die Schreiben an das DKFZ so genau gelesen werden, schade ist nur, dass dieser zitierte Ausschnitt als "Standalone" Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, und dann natürlich die Spitzfindigkeit und der dazugehörige Seitenhieb nicht mitzitiert wurde.
nämlich:
Zitat aus dem offenen Brief and die Stabsstelle Krebsprävention / WHO Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle

Zitat
Die WHO hat sich das hehre Ziel gesetzt, bis 2035 den Tabakkonsum auf der ganzen Welt zu eliminieren. Obwohl hierzu von vielen Seiten zur Unterstützung alle lauteren und unlauteren Register gezogen werden, ist bereits jetzt klar, dass dieses Ziel absolut illusorisch ist. Es sei denn, man sähe die tabaklose E-Zigarette als ein weiteres Mittel zur Erfüllung dieses Zieles an. Wenn die Nutzung der tabaklosen E-Zigarette auch von Ihrer Seite gefördert würde, bestünde die Möglichkeit, das Ziel sogar schneller als in 20 Jahren zu erreichen. Hierzu scheint jedoch eine Überregulierung wie sie von Ihrer Seite propagiert wird, völlig kontraproduktiv! Auch die bisher vorgesehene EU-Regulierung dient lediglich der Sicherung von Pharma- und Tabakpfründen und nicht im geringsten dem Verbraucher und seiner Sicherheit.

Wir hoffen darauf, dass Sie bereit und in der Lage sein werden, sich unbefangen auf unsere Argumente einzulassen und unter den von uns angeführten Aspekten Ihre Position noch einmal gründlich zu überdenken.

Gern werden wir mit Ihnen zusammen am Ziel einer tabakfreien Welt arbeiten – allerdings nur, wenn die Auseinandersetzung mit der tabaklosen e-Zigarette zukünftig mit Vernunft und wissenschaftlich haltbaren Belegen weitergeführt wird.



Du hast jetzt daraus einfach etwas konstruiert, obwohl man aus diesem Text auch herausliest, wie wir das Unterfangen des WHO (Tabakfreie Welt bis 2035) fast ins Lächerliche ziehen, und weil das eben nie und nimmer möglich sein wird, ich meine das mit der tabakfreien Welt, vor allem schon deshalb nicht, weil sie ja alles was vielleicht dazu führen könnte (Achtung: Konjunktiv) wie z.B. die Dampfe, wegreguliert wird......

Ok, für einen Dualuser, oder Nochraucher KANN der aller letzte Satz (vor allem wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird, und es nicht von der zynischen/glosserischen Seite sieht) zu einem dickeren Hals führen, das gebe ich zu.
Welcher Raucher liest schon gerne das Wort "tabakfrei".

Es tut mir leid, wenn dieser letzte Satz so rüberkommt, und ich nehme die Kritik entgegen. Solche "Fauxpas" können passieren, in der Hitze des Gefechts. Du kannst aber ganz sicher sein, dass die IG-ED ganz bestimmt nicht die Ziele des WHOs für eine tabakfreie Welt fördert. Es hat auch da genügend noch Raucher bzw. Dualuser.

Die Antwort wird Dich evtl. nicht zufrieden stellen, aber mehr kann ich Dir nicht anbieten......ausser: Du kannst jederzeit an solchen Schreiben aktiv mitarbeiten, neue Ideen bringen, uns einfach unterstützen, egal wobei, als Mitglied.

06.08.2014 19:54
avatar  Mo2k
#187 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Du, selbst unter dem Aspekt, den du hier einbringst, ist der Satz leider noch genau so zu verstehen, wie ich ihn auch vor paar Tagen verstanden habe. Natürlich habe ich auch vor ein paar Tagen bereits den Brief vollständig gelesen.

Die Darstellung der tabakfreien Welt bis 2035 als illusorisch macht ja nicht den letzten Satz wett, dass man die E-Zigarette anpreist als Möglichkeit, die Welt tabakfrei zu machen, was sich ja mit dem Ziel der Who deckt.

Aber wenn's ein Fauxpax war bzw. etwas unüberlegt, dann ist ja ok


Aber der Ausschnitt, den du gebracht hast, ist eigentlich recht exemplarisch für den meiner Meinung nach falschen Weg. Nur mal ein paar Zitate:


die Stabsstelle Krebsprävention / WHO Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
alle lauteren und unlauteren Register
Hierzu scheint jedoch eine Überregulierung wie sie von Ihrer Seite propagiert wird
von Pharma- und Tabakpfründen
sich unbefangen auf unsere Argumente einzulassen


Leute, so wird das nichts - Angriff war noch nie eine gute Möglichkeit, den Gegner zu überzeugen. Der Brief ist einfach vollkommen unseriös und erinnert eher an eine Stammtischrede dauergenervter Wutbürger als an eine politische Message.


Ich möchte mich gerne beteiligen, meld dich bei mir heimchen, dann knnen wir gerne darüber reden.

Aber ich sag dir schonmal: Wenn ich merke, dass es bei der IG-ED so verschwörerisch zugeht wie hier manchmal und eure Taktik ist, den Gegner in jedem Satz anzugreifen, dann werde ich nicht lange bleiben können

Ich würde mich gerne aktiver beteiligen und für die E-Zigarette kämpfen, leider habe ich bisher keine Vereinigung gefunden, die es schafft, diesen ganzen "irgendein Geheimrat der Tabak- und Pharmalobby regiert die Welt"-Quatsch außen vor zu lassen und sachlich-, politisch- und rechtlich-fundiert zu argumentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:19
avatar  Achim
#188 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

@Mo2K, wer die letzten 40 Jahre der Raucherverfolgung im Dornröschenschlaf verpasst hat, der kann die Angst der Dampfer vor Regulierungswahnsinn als Verschwörungstheorie abtun. Wer allerdings die threads der letzten 2 Jahre hier aufmerksam durchgelesen hat, weiß, welchen Einfluß die Pharmaindustrie auf die bestehende und kommende Tabakkontrolle hat, und wie sinnlos sachlich, politisch und rechtlich korrekte Argumente sind, weil nicht beachtet. Bring dich bitte ein in die bestehenden Gruppen, aber ich bin mir sicher, nie mehr wieder etwas konstruktives von dir zu hören.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:26
avatar  Mo2k
#189 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Raucherverfolgung? :D
Wo denn das? Ist doch in Deutschland noch ziemlich moderat ^^

Was ist denn sinnvoller als sachlich, politisch und rechtlich korrekt zu argumentieren? Jeden und alles als Verschwörung gegen die Dampfe zu betiteln, ständig überall den schwarzen Mann zu wittern, der im Hintergrund alle Strippen zieht und darüber hinaus sich jeglicher Selbstkritik zu entziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:31
avatar  Achim
#190 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Seit dem Kontakt mit MG bzw dessen Büro sind die Aktiven hier wachgerüttelt und lassen sich nicht mehr so einfach zersetzen, deine Motivation, die Raucherverfolgung in Deutschland zu verneinen, kann und will ich nicht beurteilen, für mich persönlich zählst du zum Pro-Rauchfrei- Kader.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:37
avatar  Mo2k
#191 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Bin ich dafür, dass rauchen nicht überall möglich ist? Ja!
Bin ich dafür, dass Jugendliche keine Zigaretten kaufen sollten? Ja!
Bin ich dafür, dass ein langfristiges Ziel sein sollte, dass Rauchen nicht mehr so etabliert ist in der Gesellschaft? Ja!

Bin ich dafür, dass man einem vorschreibt, nicht zu rauchen? Nein!


Wenn das Zugehörigkeit zum Pro-Rauchfrei-Kader ist, dann bin ich da gerne ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:41
avatar  Achim
#192 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Diese subtile Art der Unterwanderung bin ich aus verschiedensten Gruppen in FB gewohnt, bisher habe ich noch keinen konstruktiven Beitrag von dir wahrgenommen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:48
avatar  Mo2k
#193 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Dann hast du meine Beiträge wohl nie richtig gelesen, meine Kritik war immer konstruktiv.

Aber du hälst mich ja eh für einen WHO-Spitzel :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:56
avatar  Achim
#194 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Nö, in diesem thread kam keine konstruktive Kritik von dir, da hast du nur altbekannte Quellen angezweifelt und engangierte Forenmitglieder ausgebremst, subtile Unterwanderung halt.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:06
avatar  Mo2k
#195 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Ich habe hier niemanden ausgebremst, sondern lediglich Quellen gefordert für die Behauptungen, die Qualmwichtel aufstellt. Dass sie sich davon abbremsen lässt, spricht nicht für mich, sondern für sie.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:10
avatar  Achim
#196 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Klar, anstatt dich zu informieren "forderst" du, ist aber das gewohnte Schema

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:11
avatar  Mo2k
#197 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Wie soll ich mich denn darüber informieren, wenn sie ein Foto postet von einem angeblichen Behördenschreiben ohne sonst Informationen abzugeben?

Soll ich jetzt bei jeder Behörde anrufen und fragen, ob die das waren? :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:14
avatar  Achim
#198 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Warum glaubst du ihr das nicht einfach ? Warum sollte sie uns betrügen wollen ? Oder speziell dich ? Subtil halt.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:16
avatar  Mo2k
#199 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Weil ich NICHTS einfach so glaube, warum sollte ich auch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:20
avatar  Achim
#200 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Warum befürwortest du dann, das man nicht überall rauchen darf ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht