30.07.14 - Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch

  • Seite 2 von 2
01.08.2014 15:19
#26 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Steamonaut im Beitrag #23

Ich glaube, wir haben da verschiedene Vorstellungen von "Gespräch", aber ich will und werde das jetzt nicht weiter vertiefen...


Mag sein, aber mein Cousin, Fachartzt für Lungenkrankheiten (inzwischen verstorben) hat bestimmt gut und einfühlsam alles erklärt, aber leider gibt es nun mal in der menschlichen Entwicklung Phasen, wo eigene Grenzen ausgetestet werden und niemand zu ihnen durchdringt. Das ist einfach so. Deshalb würde ICH heute einem RAUCHENDEN Jugendlichen eine Dampfe in die Hand drücken!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 15:28
#27 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #24

Sorry, macht mir den anschein als hättest du von solchen sachen genausoviel bzw. wenig ahnung wie der herr doktor vom dampfen.
Da pflichte ich sarabrunas bei...mehr als weit hergeholt.
Wodka und bier haben als grundsubstanz ein und dieselbe wirkstoffgruppe (...man wird ähnlich besoffen davon), MDMA und LSD in keinster weise.
Auf ersteres liebst du die ganze welt, beim zweiten schwebst du verwirrt mit hallus iwo im nirwana ohne realitätsbezug.
Ich finde, man sollte diese drogenvergleiche bei unserer sache ganz weglassen. Erst recht, wenn man keine ahnung von der materie hat !

Und da schließt sich der kreis wieder...auch dieser "wissenschaftler" hat anscheinend zu wenig ahnung von der materie, sonst würde er erst wissenschaftlich
gesicherte fakten auf den tisch legen, bevor er vor eventualitäten warnt, die weder er noch einer seiner kollegen bisher zweifelsfrei finden konnten.


Na, da hat aber einer fein bei Wikipedia nachgeschaut...
Sorry, aber wir leben in 2014 und heute ist Ecstasy einfach ein Überbegriff für all die kleinen Pillen, die es so gibt - also kein reines MDMA, wenn überhaupt welches drin ist. Was in den Pillen genau drin ist, kann eigentlich ohne Analyse niemand sagen (was sie eben deshalb auch so gefährlich macht). Von daher ist Deine Aussage, das man "auf ersteres die ganze Welt liebt", völliger Quatsch...
Und natürlich hinkt der Vergleich etwas. Ich hätte, um korrekt zu sein, Psilocybin mit LSD vergleichen müssen. Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, sondern darum, das hier jemand statt dem einen Suchtmittel ein anderes empfehlen will.
Und auch das werde ich nicht weiter vertiefen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 15:54)
#28 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #24
[quote=Daria1974]Dann sollte der kerl lieber erstmal seinen job richtig machen und nicht mit solchen vagen spekulativen aussagen irgendetwas suggerieren,
was eben definitiv noch nicht fakt ist. Wenn der mann nichts weiß über angebliche "neue" (?) karzinogene stoffe
und er die harmlosigkeit der dampferei nicht sauber widerlegen kann sollte er wirklich lieber schweigen.
Das ist keine vorsichtige und abwartende haltung, sondern suggestive panikmache... DKFZ-gelaber in light-version, sonst nix !


OK... da scheint unser Empfinden was Panikmache ist ein bissl ausseinander zu gehen Aber ist ja nicht schlimm ! Das erste was Du geschrieben hast:

Zitat
Dann sollte der kerl lieber erstmal seinen job richtig machen und nicht mit solchen vagen spekulativen aussagen irgendetwas suggerieren,
was eben definitiv noch nicht fakt ist.



Trifft ja den Nagel auf den Kopf.... Würde er einfach bei seinen Leisten bleiben und als Handwerker weiter seinen Job ( hoffentlich gut ) machen, statt sich unter dem wissenschaftlichen Anstrich zu einer Sache äußern die seine Profession wenn Überhaupt nur generisch streift wäre allen mehr geholfen.

Ist es denn tatsächlich so das selbst Akademiker sich mit Halbwissen in der Zeitung profilieren müssen um Kompetenz vorzugaukeln?

Wenn überhaupt... werden Ärzte so informiert:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/159692/...inische-Aspekte



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 16:28
avatar  zwinkl
#29 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Steamonaut im Beitrag #27

Na, da hat aber einer fein bei Wikipedia nachgeschaut...
Sorry, aber wir leben in 2014 und heute ist Ecstasy einfach ein Überbegriff für all die kleinen Pillen, die es so gibt - also kein reines MDMA, wenn überhaupt welches drin ist. Was in den Pillen genau drin ist, kann eigentlich ohne Analyse niemand sagen (was sie eben deshalb auch so gefährlich macht). Von daher ist Deine Aussage, das man "auf ersteres die ganze Welt liebt", völliger Quatsch...
Und natürlich hinkt der Vergleich etwas. Ich hätte, um korrekt zu sein, Psilocybin mit LSD vergleichen müssen. Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, sondern darum, das hier jemand statt dem einen Suchtmittel ein anderes empfehlen will.
Und auch das werde ich nicht weiter vertiefen...

Der "einer" muß da nicht bei wiki gucken, weil der "einer" den "quatsch" sehr genau von früher kennt und seit 20 jahren in der prävention bei kids im einsatz ist.
Und keineswegs ist "E" der "überbegriff" für alle kleinen pillen...vllt. für die gemeine bevölkerung, aber die kids unterscheiden da sehr genau.
Es gibt schon lange projekte, wo man die teilchen testen lassen kann und in der szene werden regelmäßig warnungen vor bestimmten teilen rausgegeben.
Wenn ich die wahl habe und ein suchtmittel empfehlen müsste würde ich in deinem vergleich das natürliche produkt ( Psilocybin ) auf jeden fall dem chem. hergestellten LSD vorziehen. Die wirkung ist da weicher, sanfter, keineswegs so heftig und auch besser dosierbar.

Ebenso verhält es sich beim vergleich dampfen/rauchen, wie es dampfermieze schon richtig angemerkt hatte...
Zitat von dampfermieze im Beitrag #26
Deshalb würde ICH heute einem RAUCHENDEN Jugendlichen eine Dampfe in die Hand drücken!
Gruß Mieze

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 22:00
#30 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #29

Der "einer" muß da nicht bei wiki gucken, weil der "einer" den "quatsch" sehr genau von früher kennt und seit 20 jahren in der prävention bei kids im einsatz ist.


Also Du bist seit 20 Jahren in der Prävention bei Kids im Einsatz? Wirklich?
Na, ich nehme das mal so zur Kenntnis...

Zitat von zwinkl im Beitrag #29

Und keineswegs ist "E" der "überbegriff" für alle kleinen pillen...vllt. für die gemeine bevölkerung, aber die kids unterscheiden da sehr genau.


Die Kids unterscheiden da sehr genau. Aha, soso. Zwischen was denn eigentlich, zwinkl? Zwischen den Farben, Formen, Bezeichnungen oder Geschmack? Ich meine, in meiner Gegend hier - und die ist nicht klein, man könnte sie als Metropole bezeichnen - verstehen alle Verstrahlten, was mit Ecstasy gemeint ist. Du kannst es auch "E", "XTC", "Pille" oder, ganz oldskool, "Adam" nennen - das verstehen die alles. Und für die meisten besteht das "ideale" E tatsächlich aus MDMA. Blöd nur, das die Hersteller das anders sehen: manchmal ist MDMA drin, manchmal nicht, manchmal zuviel, manchmal MDMA-ähnliche Stoffe und manchmal halt richtiger Dreck. Pille halt, ne. Anhand der Inhaltsstoffe können die Kids die Pillen also nicht so ohne Weiteres unterscheiden - zwischen was auch immer. Aber Hey, hat zwinkl da nicht was von "testen lassen" geschrieben?...

Zitat von zwinkl im Beitrag #29

Es gibt schon lange projekte, wo man die teilchen testen lassen kann und in der szene werden regelmäßig warnungen vor bestimmten teilen rausgegeben.


Also das ist jetzt wirklich merkwürdig. Seit vielen Jahren bedauere ich es, das Politiker so gegen das Drug-Checking sind und es bisher immer zu verhindern wussten. Und jetzt behauptet da ein zwinkl, das es solche Projekte schon lange gibt! Lebt der nicht im selben Land wie ich, vielleicht sogar in der Schweiz oder Österreich, wo Drug-Checking normal ist? Nö. Bayern. Grenzwertig, aber in Deutschland. Okay, vor vielen, vielen Jahren gab es tatsächlich mal ein Projekt (in Berlin?), das aber, kaum begonnen, ganz hässlich per Polizeigewalt und Anklage beendet wurde, weil politisch eben nicht so gewünscht. Seitdem? Nix!
Lieber zwinkl, es gibt definitiv in Deutschland keine Analyse-Möglichkeit zum Testen von Drogen! Zumindest nicht offiziell. Und schon gar nicht detailiert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es rein rechtlich gesehen sogar gar nicht möglich. Es gibt zwar seit vielen Jahren Bemühungen um solche Projekte, aber wenn überhaupt - deutsche Politiker haben da irgendwie ein Brett vorm Kopp - wird es nur in grossen Städten wie etwa Berlin dazu kommen. Aber vielleicht ist mir ja tatsächlich was entgangen. Also sag, zwinkl, wo sind denn diese von Dir angeführten Modelle angesiedelt?
Achja, da waren ja noch die regelmäßigen Warnungen. Wohl nur bei Euch in Bayern. Bei uns ist mir da nichts bekannt. Ich bin wirklich schon lange in Clubs und der "Szene" (was auch immer das sein soll) unterwegs, aber da hat mich noch keiner vor was auch immer gewarnt. Was nicht heisst, das nicht doch hin und wieder Leute - aber sicher nicht offiziell - tatsächlich Warnungen ausgeben. Es gibt natürlich entsprechende Webseiten im Netz. Aber die Daten dort kommen aus Österreich, der Schweiz oder aus einem der anderen EU-Länder, jedenfalls nicht aus D...

Zitat von zwinkl im Beitrag #29

Wenn ich die wahl habe und ein suchtmittel empfehlen müsste würde ich in deinem vergleich das natürliche produkt ( Psilocybin ) auf jeden fall dem chem. hergestellten LSD vorziehen. Die wirkung ist da weicher, sanfter, keineswegs so heftig und auch besser dosierbar.


Ja natürlich. Hauptsache natürlich. So einem Pilz sieht man auch direkt an, wie hoch man ihn dosieren muss. Okay, mal abgesehen von der eigenen Kondition wäre es auch noch ganz nett, wenn man wüsste, welchen Mushroom genau man sich da gerade einfährt. Kleiner Tipp am Rande: Wenn jemand etwas ängstlich ist, könnte es evtl. doch etwas heftiger werden...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 22:10)
avatar  Mischu
#31 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
S-MOD

Das solls dann auch gewesen sein mit der Diskussion rund um die Substanzen, um die es im EP ja auch nicht geht,
und die auf anderen Plattformen besser aufgehoben sind, als im DTF, dass wisst ihr ja aber [


DTF und Drogen mögen wir ja nicht so

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 00:59
avatar  DarianC
#32 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Was mir aufstoesst ist "zweifelsfrei keine schaedliche wirkung"
Alles ist schaedlich, sogar reine luft die den hochtoxischen sauerstoff enthaelt.
Das macht uns nicht krank schaedigt aber den organismus auch (wir reparieren die schaeden wie alle lebenswesen.)
Stoffwechselprozesse sind generell schaedigend und es ist eine alte weisheit das das leben toedlich ist.
Auserdem ist es faktisch unmoeglich nachzuweisen das es keinereli moegliche schaedigungen giebt, hoechstens das der schaden so gering ist das er dem lebewesen mensch nicht schaded (da die schaeden so gering ausfallen das der organismuss sie wie gesagt reparieren kann.)
Ganz abgesehen davon das man rein wissenschaftlich niemals nachweisen kann das etwas "nicht da ist"
Ich verstehe das er nicht in eienm oeffentlichen interview sich da festlegen will, aber zu verlangen das keinerlei schaedigung stattfinded ist ein witz.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 01:52 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 01:54)
avatar  zwinkl
#33 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Ja, aber ist leider so, wie man wieder mal sieht. Bei tabakkonsum sind die schädigungen ja nicht von der hand zu weisen. Er operiert ja täglich dieselben.
Und eben einen vorabunschädlichkeitsbeweis zu fordern, ohne die substanzen überhaupt untersucht zu haben, sagt mir, daß er sicher ein guter handwerker
(chirug) mag, aber definitiv kein kompetenter wissenschaftler, der zu der sache an sich was vernünftiges beitragen kann.
Bin mir auch sicher, daß die gegner wie die wahnsinnigen nach iwas suchen, nur eben leider seit jahren nichts relevantes gefunden haben.

Die frage, warum er sich überhaupt zu dem interview hinreissen ließ bleibt offen...ich würde intuitiv mal sagen:
" Wessen brot ich esse..."
Die argumente ähneln mir etwas zu sehr dem der kollegiin P. L., also wieder nichtsagend, spekulativ und ohne beweisbare fakten.
Aber leider wird von der bevölkerung zu oft sofort jmd. geglaubt, der einen doktortitel trägt und eben auch noch in einer maßgeblichen position sitzt.

Kritik ist in ordnung, nur sollte sie auch konstruktiv sein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:14
#34 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zwinkl.... ich will diesen mir unbekannten Handwerker nicht verteidigen! Da wir ne Zeitung im Rahmen der der EU Entscheidung oder sowas angefragt haben und der Doc konnte die Publicity für sein Haus gut gebrauchen.
Da Ärzte nicht werben dürfen... sind solche Gelegenheiten gerne gesehen um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen. Er sitzt da in keiner tollen Position.... lediglich ein kleines Handwerkerle in einem Provinzkrankenhaus ;-)



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:25
avatar  Ymir
#35 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #33

Die argumente ähneln mir etwas zu sehr dem der kollegiin P. L., also wieder nichtsagend, spekulativ und ohne beweisbare fakten.



Der Unsinn mit den Glyzerin basierten Ölen stammt sogar ausschließlich aus der Feder von PöLa.
Zudem ist es die notdürftige Vertuschung der Lüge, dass Glyzerin eine lipide Pneumonie auslösen könne. http://blog.rursus.de/2013/05/bewiesen-d...ema-ezigarette/
Nach dem mittelschweren Aufstand wirklicher Wissenschaftler wurde der Text nämlich von "Gycerin" in "Glycerin basierte Öle geändert"
Wie die ins Liquid kommen sollen ist allerdings völlig schleierhaft.
Letztendlich ist PöLa somit schuld daran, dass 600 000 spanische Dampfer wieder rauchen.
Denn spanische Ärzte haben das in den spanischen Medien nachgeplappert und so für eine Massenpanik gesorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:30
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
( gelöscht )

Zitat von Daria1974 im Beitrag #6
Aus der Sicht eines Mediziners, kann ich seine abwartende Haltung nachvollziehen.

Zitat
Den Vormarsch der E-Zigarette beobachte ich mit gemischten Gefühlen. Natürlich fällt der Teer, der am meisten krebserregende Verbrennungsrückstand der herkömmlichen Zigarette, weg. Beim Verdampfen atmen die Nutzer jedoch andere Inhaltsstoffe ein, über deren Folgen wir noch sehr wenig wissen. Mit anderen Worten: Die E-Zigarette soll es Rauchern leichter machen, auf echte Zigaretten zu verzichten. Aber niemand kann bisher mit Sicherheit sagen, welche neuen krebserregenden Substanzen sie stattdessen konsumieren.



Für einen Mediziner ist es immer sicherer im Zweifel sich nicht auf die Seite des "Angeklagten" zu stellen. Das es sicherlich die gesündere Alternative ist weder zu dampfen noch irgendwie auf anderem Wege regelmäßig ein Nervengift zu konsumieren ist wohl selbst unter Dampfern breiter Konsens.

Zitat
Scheubel: Als Thoraxchirurg sehe ich täglich die Folgen langjährigen Rauchens in meiner Praxis und auf dem OP-Tisch. Ich würde also alles vermeiden, aktiv zu konsumieren, was zu Lungenschäden führen kann. Dazu gehören auch E-Zigaretten, so lange ihre Harmlosigkeit nicht zweifelsfrei belegt werden kann.



Ich finde seine Antworten sehr differenziert. Er spricht sehr offen über den mangelnden Kenntnisstand und agiert offenbar aus bestem Wissen und Gewissen.

Mein Fazit zu dem Interview:

Eigentlich mehr als überflüssig.... Allerdings wird man als Arzt ständig mit allen möglichen Fragen konfrontiert und es wird erwartet auf alles Antworten ja am besten sogar Lösungen parat zu haben.
Positiv finde ich das er recht sachlich in seiner Argumentation bleibt. Er nimmt eine vorsichtige und abwartende Haltung ein weil alles Andere von Patienten all zu schnell als uneingeschränkte Empfehlung gewertet werden kann!

Reden ist silber.... schweigen ist Gold




Ich habe mal blau markiert was ICH lese : Wer von uns Dampfern teilt denn seine Meinung, dass die Ezigarette es leichter macht, auf echte Zigaretten zu verzichten und somit die Ezigarette wieder zu einer NET macht ? Das ist nämlich seine tatsächliche Aussage, dieser augenscheinlich harmlose und leicht zu überlesende Satz.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:42
avatar  zwinkl
#37 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Sagte ich doch bereits weiter oben... "Wessen brot ich ess..."

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:46
#38 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Bei allem Verständnis Ymir...
Das sind die spanischen 600 Dampfer dann selber schuld... denn 1. könnte man ja auch PG only dampfen... 2. Wenn Glycerin das auslesen würde hätten wir jedes Wochenende tausende Tote die sich beim Nebeln in Diskotheken aufgehalten haben und und und...



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:51
#39 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Manipuliert zu werden bedeutet nicht selbst Schuld zu sein.
Es zeugt lediglich von gewisser "Naivität", die Manipulation hin zu nehmen.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 07:39 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 07:40)
avatar  spiegel
#40 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #36
Ich habe mal blau markiert was ICH lese : Wer von uns Dampfern teilt denn seine Meinung, [1.]dass die Ezigarette es leichter macht, auf echte Zigaretten zu verzichten und [2.] somit die Ezigarette wieder zu einer NET macht ?


Gutes rhetorisches Mittel, eine Beobachtung und die (angebliche) Folgerung daraus in einer Frage zu vereinen.

Ich trenn es mal wieder:
[1.]

Wer von uns Dampfern ist der Meinung, dass die E-Zigarette es leichter macht, auf echte Zigaretten zu verzichten?

Ich bin keineswegs dieser "Meinung".
Ich weiß es. Es stimmt, zumindest bei mir.
Von 50 auf 0 in kürzester Zeit und das anhaltend.
Und, soweit ich das DTF in den letzen Jahren gelesen habe, stimmt diese Aussage nicht nur für mich.

[2.]
Die Folgerung aus der (eigentlich recht positiven vorangegangenen Beobachtung) ist dann doch eher konfus.
Wo kommt der Begriff NET plötzlich her, das läuft wieder auf die von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Argumentation hinaus.
Also obwohl [1.] für mich richtig ist, hat [2.] damit nichts zu tun.
Die Dampfe ist und bleibt für mich (inzwischen fast drei Jahre überzeugter Nichtraucher) die geniale Alternative zur Tabakzigarette.
Sie ist keine Alternative zur Nicorette und in diese Ecke lass ich meine Dampfe weder von den Feinden noch von den Anhängern der Dampfe schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 07:44
avatar  rokro
#41 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

"Wissenschaftler gehen davon aus, dass regelmäßiger Nikotinkonsum sich sehr nachhaltig zum Beispiel auf die Merkfähigkeit des heranwaschsenden Gehirns auswirkt. "
so jetzt hab ich den salat,hätt ich net mit ca.14 jahren s erste mal ne fluppe gelullert,wär ich auch politiker oder arzt oder irgend was anderes schlaues geworden.
naja bin ich halt auch nur ein 0815 dampfer und inhaliere" Bühnennebel, Enteiser und Frostschutzmittel" mit einem schuß "Formaldehyd".
(welches übrigens als natürliches stoffwechselprodukt beim menschen täglich ca.50gr.entsteht und abgebaut wird,da es bei praktisch allen unvollständigen oxidationsprozessen gebiltet wird.)
alles übrigens unter den angesprochenen "strengen Grenzwerte",wills ja net übertreiben.
aber der doc hat scho recht,wenn er sagt "Ich würde also alles vermeiden, aktiv zu konsumieren, was zu Lungenschäden führen kann."
ich vermeide auch aktiv immerhin 3-4000 stoffe die zu lungenschäden führen,dabei gehe ich sogar noch weiter,da ich kein smartphone habe,keine daily-soaps schaue und nicht bei facebok bin,senke ich auch aktiv die gefahr zu verblöden.
werd mir auch mal gedanken über die größte gefahr für meine gesundheit machen und einfach nimmer zur arbeit gehen.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 07:53
avatar  Ben
#42 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
Ben

Dampfpirat

ich finde das bringt hier nicht viel, diese Diskusion....... schreibt doch den Onkel Doktor einfach an und teilt ihm euren Standpunkt mit......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 08:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei solchen abgedroschenen Floskeln in Berichten wie, könnte, vielleicht und und und, wäre das für mich keiner Diskussion wert.
Wissenschaftliche bewiesenen Fakten auf dem Tisch und dann diskutieren.

Hätte ich nicht gedampft, wäre ich heute reich !!!! Das ist meine Behauptung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 11:05
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #40
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #36
Ich habe mal blau markiert was ICH lese : Wer von uns Dampfern teilt denn seine Meinung, [1.]dass die Ezigarette es leichter macht, auf echte Zigaretten zu verzichten und [2.] somit die Ezigarette wieder zu einer NET macht ?


Gutes rhetorisches Mittel, eine Beobachtung und die (angebliche) Folgerung daraus in einer Frage zu vereinen.

Ich trenn es mal wieder:
[1.]

Wer von uns Dampfern ist der Meinung, dass die E-Zigarette es leichter macht, auf echte Zigaretten zu verzichten?

Ich bin keineswegs dieser "Meinung".
Ich weiß es. Es stimmt, zumindest bei mir.
Von 50 auf 0 in kürzester Zeit und das anhaltend.
Und, soweit ich das DTF in den letzen Jahren gelesen habe, stimmt diese Aussage nicht nur für mich.

[2.]
Die Folgerung aus der (eigentlich recht positiven vorangegangenen Beobachtung) ist dann doch eher konfus.
Wo kommt der Begriff NET plötzlich her, das läuft wieder auf die von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Argumentation hinaus.
Also obwohl [1.] für mich richtig ist, hat [2.] damit nichts zu tun.
Die Dampfe ist und bleibt für mich (inzwischen fast drei Jahre überzeugter Nichtraucher) die geniale Alternative zur Tabakzigarette.
Sie ist keine Alternative zur Nicorette und in diese Ecke lass ich meine Dampfe weder von den Feinden noch von den Anhängern der Dampfe schieben.







Moin !

Was Du getrennt hast - genau das habe ich gesagt !

Wenn wir sagen, wir rauchen nicht mehr undzwar mit Hilfe der Ezigarette - dann IST die Ezigarette ein Hilfsmittel nicht mehr zu Rauchen. Oder ? Was denn nun ?
Du hast wörtlich geschrieben : " ... die geniale Alternative zur Tabakzigarette. "
-> Definiere was eine "ALTERNATIVE" IST. Eine Alternative ist ein Ersatz für eine bestimmte Sache mit anderen Mitteln.
Du behauptest also gleichzeitig zwei verschiedene Dinge :
1) Du würdest eine Alternative zur Tabakzigarette ( Rauchen ) nutzen
2) Gleichzeitig Du würdest nicht mehr Rauchen

Davon, dass Nicorette & Co. eine Alternative wäre - davon habe ich kein Sterbenswort gesagt.


Aber gut - dann raucht ihr eben eure Ezigarette NICHT -

- und ich Rauche mit meiner Ezigarette.

Davon ab mache ich jetzt mal einen kleinen Forenurlaub und warte die deutsche Gesetzgebung zur Umsetzung der EU-TPRL ab. Mal sehen, was unsere Regierung mittels Gesetz aus dem Dampfen macht, ob es für die dann " Rauchen " ist, oder ob es für die dann NICHTrauchen ist ( was die Mehrheit hier offensichtlich möchte )- womit es verdammt sicher sein müsste, denn ich habe das verdammte Bauchgefühl, dass sie Rauchen eben nicht mehr mit Verbrennen von Tabak gleichsetzen werden oder mit Nikotinaufnahme, sondern mit dem RAUCHVERHALTEN.

Bis später dann mal !


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 11:27
#45 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar
Moderatorin

Zitat von Daria1974 im Beitrag #38
Bei allem Verständnis Ymir...
Das sind die spanischen 600 000 Dampfer dann selber schuld... denn 1. könnte man ja auch PG only dampfen... 2. Wenn Glycerin das auslesen würde hätten wir jedes Wochenende tausende Tote die sich beim Nebeln in Diskotheken aufgehalten haben und und und...

die roten Nullen sind von mir

Daria, bei den Spaniern sitzt der Ollivenölskandar (Massenvergiftung durch gepanschtes, verunreinigtes Olivenöl) der zich Menschenleben das Leben kostet noch tief in den Knochen und in Erinnerung, deshalb löste diese "Finte" eine Hysterie aus. Deshalb mussten zich Dampferläden dicht machen weil die Kunden wegblieben.
Hier nachzulesen: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen (4)

Das beweist doch wieder welche Macht die Medien besitzen!!!!

Wie Ymir schon schrieb, obwohl der tatsächliche Sachverhalt aufgeklärt wurde und soga Pö-La das in ihrem Pamphlet korrigieren musste, erschien diese Richtigstellung nie in den Medien, warum wohl?

So blieb diese unsägliche Geschichte mit der Horrormeldung in den Köpfen und wird regelmässig weltweit in den Medien aufgefrischt.

Ich richte wieder die Frage an die Zweifler und Mediengläubigen, die immer wieder nach Fakten "unserer Behauptungen" schreien:

Wo sind die wissenschaftlchen Quellen und Untersuchungen, die diese Horrormeldung über unser Liquid, welches zu lipoider Lungenentzündung führen könnte???
Trotz meiner Recherchen weltweit, habe ich nullkomma nix darüber gefunden. Ich wäre sehr dankbar für einen Link.
(Nicht mal der spanische Dampferverein hat etwas erfahren können, und die sitzen schliesslich vor Ort).

Was ich aber anbieten kann (was natürlich den Medienhörigen hier wohl wieder nicht in den Kram passen wird) ist die wissenschaftliche Widerlegung, dass unser Glycrerol eine lipoide Lungenentzündung hervorrufen kann.
http://www.ecigarette-research.com/web/i...14/157-glycerol

Warum hat denn die PöLa (leider nur in der Online-Version) den Satz, auf Druck von echten Wissenschaftlern und Ärzten, ändern müssen von
"Das Glyzerin in e-Liquids kann bei Inhalation eine lipoide Lungenentzündung verursachen"
in
"Auf Glyzerin basierende Öle können möglicherweise bei Inhalation eine lipoide Lungenentzündung verursachen"

Nur, was hatte das überhaupt mit unserem VG zu tun? Dazu hätte sich ja wirklich mit ÖL versetztes Liquid gefunden werden müssen, was aber bisher nie der Fall war, auch nicht bei dem Fall in Spanien. Wurde das Liquid untersucht darauf? Ja? Nein?

Wo gibt es auf Glyzerin basierende Öle? Worin befinden die sich? (gebt das mal bei gurgel ein, da kommt nix), dass wäre so als würde man davor warnen, wenn zufälligerweise Arsen sich in einem Lebensmittel befindet, es zu Vergiftungen kommen kann.

Also wenn Jemand aus purer Absicht (und Bosheit) fettiges Öl in unser VG untermischt, um uns zu vergiften müssen wir Dampfer davor gewarnt werden!

Und das gibt hier dieser Dr. R. Scheubel zu Antwort, klingt natürlich für die Unwissenden sehr gefährlich, und wie wir mittlerweile auch hier im Forum feststellen müssen, wird es auch so hingenommen, ohne zu hinterfragen.

Ich schäme mich ehrlich gesagt für solche Ärzte, die einfach etwas nachplappern ohne zu merken, was für einen Schwachsinn sie da von sich geben.

Vielleicht werde ich ihn fragen, ob er mir ein Beispiel für "Öle auf Glyzerinbasis" geben kann.

Merkt Ihr was???

02.08.2014 13:48
avatar  DarianC
#46 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Das allergroesste problem ist das die allgemeinheit (oder die mehrheit der menschen) arzt=wissenschaftler denkt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und jeder ehrliche arzt (oder professor) wird das bestaetigen.
Die frechheit ist dann als solcher in den medien aufzutreten und text abzulassen als ob er die sache eingehend studiert haette.
Ich habe nicht die absicht es zu testen aber das es zB es moeglich ist blaue pillen in liquid zu "rauchen" halte ich immer noch fuer absolutes bloedmanngehilfen geschwaetz,
genauso wie viele andere sachen die man angeblich " in das liquid mischen kann" da es eine menge drogen und medikamente giebt die ueberhaupt nur durch den magen stoffwechselweise sinn machen.
(ganz abgesehen von den benoetigten dosen usw.)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 13:51
avatar  rokro
#47 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

ist halt alles so wie es von nem fachmann(frau) gesagt wird,da das hinterfragen politisch und gesellschaftlich net korrekt ist.
glyzerin hat den kürzel e422 als lebensmittelzusatzstoff,ist in allen natürlichen fetten und fetten ölen als fettsäureester (triglyceride) vorhanden und spielt eine zentrale rolle als zwischenprodukt in verschiedenen stoffwechselprozessen.
is deshalb so herum,aber nix mit "Öle auf Glyzerinbasis".

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 13:52
avatar  spiegel
#48 RE: Allgäuer Chirurg - DR. Robert Scheubel sieht Genuss von E-Zigaretten kritisch
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #44
> Definiere was eine "ALTERNATIVE" IST. Eine Alternative ist ein Ersatz für eine bestimmte Sache mit anderen Mitteln.


Der Begriff ist schon definiert, das müssen wir nicht selbst machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative

Eine Entscheidung zwischen 2 Dingen, kein "Ersatz".

Dampfen ist genausowenig Ersatz für das Rauchen wie umgekehrt.

Dampfen ist eine echte und bessere Alternative zum Rauchen.
Ein "Ersatz" ist die Nicorette, aber nicht meine Dampfe (mit der ich nicht rauche).

Aber mal BTT.
Was der Provinzdoktor da von sich gibt, benötigt unter uns eigentlich keinen Kommentar.
Ich weiß gar nicht, weshalb solche dummen Berichte immer über Seiten gefleddert werden, das lohnt doch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht