Mailaktion der IG-ED

  • Seite 3 von 8
06.08.2014 22:47
avatar  Mo2k
#51 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Das waren alles Zitate aus dem offenen Brief an die WHO.

Nur als Beispiele:

Obwohl hierzu von vielen Seiten zur Unterstützung alle lauteren und unlauteren Register gezogen werden...

Auch die bisher vorgesehene EU-Regulierung dient lediglich der Sicherung von Pharma- und Tabakpfründen und nicht im geringsten dem Verbraucher und seiner Sicherheit.


Dass die beiden Institutionen so heißen, wusste ich nicht, sorry, nehme ich zurück.

Und ja, Propaganda ist ein nicht seriöser, beleidigender Begriff.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:51
avatar  Mo2k
#52 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Zitat von Ymir im Beitrag #50
Pharma- und Tabakpfründe hört sich nach mir an, ist allerdings keinesfalls unserös.

Ansonsten kann ich grauer Dampfer nur zustimmen.



Das ist vollkommen unseriös ... aus zwei Gründen:

1. Der Begriff Pfründe hat eine negative Konnotation und bezieht sich auf die negativen finanziellen Zugeständnisse an die Geistlichkeit, vor allem während der Dreiständegesellschaft.

2. Und das schlimmere: Es soll hier suggeriert werden, dass die neue Richtlinie nur zum Zwecke der Weiterfinanzierung von Tabak- und Pharmaindustrie dient. Wenn man die Linke und die NPD außen vor lässt, dann wird einem schnell auffallen, dass man mit solch verschwörerisch-anhauchenden Thesen keine Politik macht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:51
avatar  Ymir
#53 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Jupp, ist von mir, wusst ichs doch^^
Propaganda kann nur beleidigend zu verstehen sein, wenn es keine wäre. Ist es aber.
Es werden bewusst Unwahrheiten verbreitet, Fakten manipulativ verdreht um ein falsches Bild zu erzeugen. Propaganda.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:53
#54 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Woher hast du eigentlich die 90%. Ist diese Abgabe seriös? Ich glaube eher nicht.
Wenn wirklich 90% der Dampfer mit dieser Regulierung nicht leben könnten, würde EFVI erfolgreicher sein. Ich tendiere eher zu der Schätzung das 10% der Dampfer mit dieser Regulierung nicht leben können. Aber auch das ist eigentlich zu viel. Nur ist diese Richtlinie das Minimalgesetz, dass ungesetzt werden MUSS. Das hat DE im Lissabonvertrag unterschrieben.
Und die Dampfe ist nicht als Tabakprodukt reguliert, sondern als artverwandtes Produkt, somit ist eine Klage schon etwas schwieriger. Wir brauchen eine Lösung für die Zeit zw. Umsetzung und Klageerfolg.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:53
avatar  Mo2k
#55 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Aber Leute, das sagt man einfach nicht ^^
Das kann man in seinem stillen Kämmerlein denken oder meinetwegen hier auch im Forum sagen, aber sowas schreibt man einfach nicht in einen offenen Brief an die WHO oder gar im Kontakt mit Politikern.

Sorry, aber ich habe in einem anderen Thread angeboten, mich gerne an der IG zu beteiligen, weil ich es für einen Fauxpax hielt, aber hier steht ihr ja sogar dazu


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:54
avatar  Ymir
#56 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Ich frag mich allerdings warum wir deine IG-ED Kritik jetzt gerade in diesem Fred diskutieren?
Wäre es nicht sinnvoller du machst einen Post was dich alles an der IG-ED stört und wir diskutieren das da?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:57
avatar  Ymir
#57 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Du hattest noch nicht viel Kontakt mit Politikern @Mo2k ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:00
avatar  Mo2k
#58 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Doch, ich bin seit 9 Jahren Mitglied in einer Partei und habe aktiv am Kampf zur Erhaltung der Uni Lübeck teilgenommen - unter anderem im Stadtrat.

Ich weiß genug über Politik ... moment ... genug über Menschen, um dir zu sagen, dass der falsche Weg zur Erreichung seiner Ziele ist, den anderen gleich wegen irgendetwas zu bezichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:09
#59 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #54
Woher hast du eigentlich die 90%. Ist diese Abgabe seriös? Ich glaube eher nicht.


Das ist meine persönliche Schätzung, wobei ich da aus meiner sicht sogar noch grosszügig war, denn ich habe einen monatlichen Dampfertreff bei mir daheim organisiert, der wird jeden Monat grösser und da gibt es KEINEN EINZIGEN Dampfer der mit einem Tank < 2ml auskommt.
Hier haben nahezu alle mit sowas Kleinem angefangen, aber keiner ist dabei geblieben.
Im Gegenteil, EINER hat versucht mit Gewalt an seiner eGo-C festzuhalten, der hat nach 6 Monaten dampfen kapituliert, kommt nicht mehr zum Treff und raucht wieder.

Wie auch immer, an der Stelle rede ich dann doch wieder für mich selber.
Solange die IG-ED sich da in das angeblich Unvermeidbare fügt kann sie mir gestohlen bleiben, denn da funktioniert MEINE persönliche Lösung ganz eindeutig viel besser und in dieser meiner Lösung können sie von mir aus das Dampfen regulieren wie auch immer sie wollen, Tabak-Richtlinie oder Apotheke, ver10fachte Preise oder ganz verboten, es ist mir in jedem Fall schnurz.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:10
#60 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Pfründe, im Zusammenhang mit der Tabak- und Pharmaindustrie zu verwenden mag in manchen Ohren unseriös klingen, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Auszug aus der Begriffserklärung : Einkommen oder Einkommensquelle (Amt) ohne adäquate Leistung

Beispiel: Davon abgesehen hat der Wettlauf um die Sicherung wirtschaftlicher Pfründe in Afrika längst eine globale Dimension.“[

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:12 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 23:13)
#61 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #59


Wie auch immer, an der Stelle rede ich dann doch wieder für mich selber.
Solange die IG-ED sich da in das angeblich Unvermeidbare fügt kann sie mir gestohlen bleiben, denn da funktioniert MEINE persönliche Lösung ganz eindeutig viel besser und in dieser meiner Lösung können sie von mir aus das Dampfen regulieren wie auch immer sie wollen, Tabak-Richtlinie oder Apotheke, ver10fachte Preise oder ganz verboten, es ist mir in jedem Fall schnurz.



Na das ist doch mal ein Schlusssatz. Gute Nacht!

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:15
avatar  Mo2k
#62 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #60
Pfründe, im Zusammenhang mit der Tabak- und Pharmaindustrie zu verwenden mag in manchen Ohren unseriös klingen, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Auszug aus der Begriffserklärung : Einkommen oder Einkommensquelle (Amt) ohne adäquate Leistung

Beispiel: Davon abgesehen hat der Wettlauf um die Sicherung wirtschaftlicher Pfründe in Afrika längst eine globale Dimension.“[



Woher ist dieses Beispiel? Aus der Presse? Das Wort Pfründe ist ein rhetorisches Mittel, klar, dass mancher es verwendet.

Wenn man mit seinem Gegenüber aber auf einen Konsens kommen will oder sich bei Politikern Gehör verschaffen will, dann ist es sicherlich schädlich, wenn man einen der größten Wirtschaftsträger des Landes und der Welt als Pfründedrescher bezeichnet ^^

Zumal das Einkommen bei der Tabakindustrie und Pharmaindustrie hoch sein mag, ohne adäquate Leistung ist es sicherlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:23
#63 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

von hier: http://de.wiktionary.org/wiki/Pfr%C3%BCnde

wenn du süchtig machen und übehöhte Preise bei Medikamenten als adäquate Leistung ansiehst! Leistung sicherlich aber Adäquat?

Last Post taday!

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:31
#64 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar
Moderatorin

Zu dem Wunsch: Interesengruppen mit Politik vernetzt und Kontakt mit Entscheidungsträgern:

Alle mir bekannten Dampferverbände (national und international) und auch Experten, Wissenschaftler, Toxikologen bekommen leider keine Chance dazu, egal wie sie es auch anstellen.

Die letzte grosse Chance wäre ja das Global Forum of Nicotine gewesen, wo alles, was Rang und Namen hat aus jeder Sparte inkl. Verbraucher, EVUN, IG-ED, AIDUCE von allen waren die Vertreter da. Einladungen gingen auch an alle "Involvierten" natürlich auch an die WHO und diverse Gesundheitsministerien, ebena an Alle, die sich mit Nikotin und dem Konsum mit E-Zigaretten beschäftigen. Man hätte direkt, also Face to Face sozusagen über Pros und Cons, über die Studien (Pro u. Cons) sprechen können.

Gerade im Hinblick auf die im Oktober stattfindende WHO Konferenz (COP6) in Moskau wo wieder Entscheidungen getroffen werden.

Schade, dass genau die Institutionen, Politiker, die immer wieder betonen, es gäbe keine Studien, man wisse nicht in den Liquids ist, es fehle noch an Forschungen etc. sich diese Gelegenheit haben entgehen lassen.

Aber schaut selbst, was der Direktor der GFN Konferenz dazu meinte und darüber sein grosses Bedauern ausdrückt.

Dazu der Direktor der GFN Konferenz im Video:
http://gfn.net.co/2014-vids?utm_content=...ideo_2360008153

07.08.2014 01:26
avatar  Ymir
#65 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
Nein, Zara meint schon das richtige.

Zitat aus dem offenen Brief der IG-ED an die WHO:

"Gern werden wir mit Ihnen zusammen am Ziel einer tabakfreien Welt arbeiten – allerdings nur, wenn die Auseinandersetzung mit der tabaklosen e-Zigarette zukünftig mit Vernunft und wissenschaftlich haltbaren Belegen weitergeführt wird."


Dort heißt es also eindeutig: WHO, wenn ihr Tabak regulieren wollt, um die Welt tabakfrei zu machen, nur zu, aber lasst uns bloß unsere E-Zigarette.

Das ist ziemlich selektiver Liberalismus.


Ja was denn jetzt, Konsens finden oder nicht? Eine Tabakfreie Welt ist für die WHO Minimalkonsens!
Mit dir selber solltest du bei deinen Aussagen schon einig sein bitte.

Übrigens war die Antwort auf das Schreiben nicht so wie du wohl vermutest.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 01:50
avatar  Mo2k
#66 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Von Konsens um jeden Preis war doch gar nicht die Rede. Es geht darum, dem Gegner sehr wohl die Argumente entgegenzubringen, die hier zahlreich vorhanden sind, aber ohne dieses perfide, ständige darauf Rumgereite, dass der Gegner ja eh von der Tabak- und Pharmalobby geschmiert ist.

Um mehr ging es mir gar nicht.

Ist übriegsnd der falsche Thread.

Ich habe in dem besagten Thread aber Heimchen angeboten, gerne mal über die offenen Briefe zu lesen und konstruktive Kritik abzugeben.
Darauf erhielt ich aber keine Antwort (war aber auch erst heute Abend, wird daher wohl noch kommen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:59
avatar  Achim
#67 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Es gab hier im Forum mal einen Beitrag mit einer Auflistung aller Normen und Beschränkungen, denen die Dampfgeräte und Liquids sowieso schon unterliegen und den überwachenden Behörden, kann das leider nicht mehr finden. Weiß vielleicht jemand , wo sich das versteckt oder hat diese Auflistung, ich finde es sehr wichtig, den Politiker zu schreiben, daß unsere Geräte und Liquids mitnichten vollkommen unreguliert sind, wie jetzt wieder immer häufiger von der Presse dargestellt wird.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 11:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#68 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke das diese Mailaktion nichts bringt. Es werden die wenigsten Dampfer sich die mühe geben eine Anschreiben zu verfassen und versenden.
Man kann sich ja das gut in der EFVI Aktion anschauen und da gab es nur kurz und bündig ein paar Daten einzugeben.
Ob überhaupt solche Mails von den betreffenden Politiker zur Kenntnis genommen werden, ist die weitere Frage.
In der Vergangenheit wurden viele meiner Anschreiben an Abgeordnete gar nicht beantwortet, vielleicht auch gar nicht gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:01 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 12:01)
#69 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar
Moderatorin

@canis queen
Bitte lies das noch einmal aus dem 1. Post:

Zitat
Rebecca Taylor hat auf der Nikotinkonferenz in Warschau eindrucksvoll dargelegt, was die Europaabgeordneten überhaupt dazu bewegt hat, Linda McAvan und der Kommission nicht zu folgen und einen deutlich praktikableren Weg als Regulierungsvorschlag zu erarbeiten als der von der Kommission vorgeschlagene und auch als der, welcher leider schließlich umgesetzt wurde.

Es waren unser aller vielen Mails und Briefe!
Hierbei betonte sie den absolut positiven Eindruck, den die persönlichen Schilderungen und Erlebnisse unserer Raucherkarrieren hinterlassen haben sowie unsere Schilderungen, was der Wechsel auf die E-Zigarette für uns bedeutet hat und wie wir ihn erlebt haben. Keine Industrielobby, keine Pharma-, Tabak- und auch keine E-Zigarettenlobby hätte dies auch nur annähernd bewegen können.
Es gab auch sehr ausfallende Mails, die kontraproduktiv gewirkt haben. Dennoch war die Masse der Mails und ihr Inhalt äußerst beeindruckend für die Parlamentarier. Hätte es sie nicht gegeben, wäre der Kommissionsvorschlag vermutlich unverändert durchgekommen und unsere Dampfe ausschließlich in die Apotheke verbannt.


Du als Einzelperson hast vielleicht keine Antwort zu jedem Deiner Briefe bekommen, genau wie all die anderen Vereine und Einzelschreiber auch nicht, doch gelesen wurden die Allermeisten, sonst hätten sie ja auch nichts von den ausfallenden Mails gewusst, oder?

Auch die Vapourfaces Aktion wurde wahr genommen, und darum gehts.

Es laufen im Moment überall ähnliche Aktionen weltweit (ich weiss ich wiederhole mich).
Auch hier im Forum: EVUN Brief an die WHO

Man kann hier einfach auch einen kurzen Kommentar hinterlassen, jeder Kommentar ist wichtig!

So, und nun zum schon x-fach angesprochenen Problem, welches wir in Deutschland haben. Und weil ich nicht aus Deutschland bin, möchte ich nicht etwas schreiben, was vielleicht nicht stimmt betreffend Problematik, was die Dampfe betrifft, deshalb erlaube ich mir den Text von @Osnabrooklyn
aus dem gleichnamigen Thread im ERF zu zitieren, vielleicht versteht man den Hintergrund dieser Aktion dann besser:

Zitat

Es ist leider (noch) genauso wie @Ymir geschrieben hat: In Deutschland ist man den Äußerungen des DKFZ und der BfArM, etc. hörig.

In Griechenland gibt es Dr. Farsalinos, in Frankreich Jacques le Houezec , Peter Hajek in UK, Dr Karl Fagerström in Schweden, J.-F. Etter in der Schweiz, usw. die sich alle objektiv mit dem Thema Nikotin und E-Zigarette beschäftigen. Wo haben wir so etwas in Deutschland ?

In Warschau hatte ich das Vergnügen mich intensiv mit Alan Depauw vom französischen Nutzerverband auszutauschen.

Was dort passiert ist, so mein Denken, auch unser Ziel:
In Frankreich arbeiten Interessenvertretung und "Regierung" zusammen an einer möglichen oder unmöglichen Umsetzung der TPD.

Kurz gefasst: Wir müssen dahin kommen, dass nicht DKFZ, BfArM und Konsorten die alleinigen Ansprechpartner für sinnige oder unsinnige Entscheidungen in Bezug auf den Umgang mit der E-Zigarette gelten.

Die Nutzer, die Menschen, die Interessenvertreter müssen endlich auch eine Lobby bekommen, akzeptierter und bekannter Ansprechpartner werden.

Denn, obwohl die IG-ED zwar hier und da eingeladen wurde...der Workshop in Brüssel z.Bsp. war die reinste Farce. Die Dampfer selber und Ihre Interessenvertretung haben kaum mediale Präsenz, es wird nicht mit Ihnen sondern nur über sie gesprochen.

Dies ist meines Empfindens ein Umstand, der dringendst geändert werden sollte.


Quelle: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-803...html#pid1723919

07.08.2014 12:27
avatar  killer queen ( gelöscht )
#70 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe halt die jahrelange Erfahrung gemacht, ändern kann man nur etwas von unten nach oben. Meine gewählten Abgeordneten bekommen erst einmal
Druck und die Meinung zum Sachverhalt. Ein Regierungsvertreter muss sich auch seiner Parteibasis stellen und antworten und die Vorhaben darlegen.
Wenn das nicht mehr so funktioniert ist dann hierzu ein Beispiel die FDP.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 17:09
avatar  Ymir
#71 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #70
Ich habe halt die jahrelange Erfahrung gemacht, ändern kann man nur etwas von unten nach oben. Meine gewählten Abgeordneten bekommen erst einmal
Druck und die Meinung zum Sachverhalt. Ein Regierungsvertreter muss sich auch seiner Parteibasis stellen und antworten und die Vorhaben darlegen.
Wenn das nicht mehr so funktioniert ist dann hierzu ein Beispiel die FDP.


Super!
Absolut toll!
Das ist ja Bestandteil der Aktion.
Wie ich im Orginalpost schon geschrieben habe, die darin aufgeführten Politiker sind der erste Schritt.
Die sind als erste aufgeführt wegen der terminlichen Dringlichkeit.
Es werden die Listen der Ausschussvorsitzenden folgen und die sämtlicher Parlamentarier.
Dann schreib halt nur die nächste Welle mit an. Auch gut.
Die oben genannten haben wir vorgezogen wegen eines Hilferufes der uns erreichte. Näheres schreibt demnächst @mamamia


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 17:53 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 17:55)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#72 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jede Opposition ging bisher von unten nach oben. Jeder kann ja in seinem Landkreis die entsprechenden Leute schneller kontaktieren.
Durch so einen Vorgang hatten wir bei der Landesregierung Klarheiten geschaffen zu einem angeblichen Verbot zum Dampfen in öffentlichen Gebäuden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 19:05)
avatar  Ymir
#73 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Absolut richtig, deshalb steht im ja auch drin, von den Bundestagsabgeordneten muss (wenn man denn mitmachen möchte) man nicht (aber kann man) alle anschreiben, sondern die des eigenen Wahlkreises.
Bitte beachten,Wahlkreis nicht Landkreis, da gibt es Abweichungen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#74 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde nicht nur anschreiben sondern mit den Leuten vor Ort den Sachverhalt klar stellen. Wir sind keine dummen Bittsteller sondern Leute die mit den
"Volksvertreter" unsere Angelegenheiten klar stellen wollen, wenn man Oben uns nicht akzeptieren will.
Durch solch kleinen Prodestgruppen wurde in der Vergangenheit ein ganzes Staatssystem abgeschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:05
avatar  Ymir
#75 RE: Mailaktion der IG-ED
avatar

Klar, warum nicht, dafür gibts ja Bürgesprechstunden in den Wahlkreisen.
Ist allerdings nicht jedermans Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht