Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht

  • Seite 3 von 3
24.08.2014 13:19
avatar  Joerg_K
#51 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

So,

an dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle für die vielen Ratschläge und die guten Wünsche!!!
Wir haben entsprechend Euren Tipps so ein BCC-Gerät im Doppelpack geholt, dazu erstmal drei verschiedene Tabak-Liquids.
Gott sei Dank haben wir einen großen und sehr gut sortierten Tabakladen in Köln, in dem wir alles bekommen haben, wonach wir gesucht haben.
Das Paket ist nun zum Schwiegervater unterwegs, wenn keines der Liquids seinen Geschmack trifft, dann habe ich ja hier noch viele Tipps für den nächsten Versuch gefunden.

Ich habe mich per Mail mit seinem Arzt ausgetauscht, dieser hat die hohe Gefahr einer Beeinträchtigung der Chemo durch Nikotin (egal, in welcher Form aufgenommen) bestätigt.
Insofern möchte es mein Schwiegervater mit nikotinfreien Liquids probieren; klar ist der Entzug dann schwerer, aber letztlich geht es hier um sein Leben. Aktuell raucht er noch Zigaretten im Wechsel zum Dampfen, aber er ist schon bei der halben Stückzahl angekommen, und wenn ihm das Dampfen passt, bin ich zuversichtlich, dass er den kompletten Absprung schafft.

Also, nochmal Danke!

Gruß & schönen Sonntag noch,
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 15:59
avatar  dermick
#52 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Ich wünsche nochmal alles Gute. Es wäre schön, zwischendurch mal etwas neues von Dir zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 20:27
avatar  zwinkl
#53 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Zitat von Joerg_K im Beitrag #51


Ich habe mich per Mail mit seinem Arzt ausgetauscht, dieser hat die hohe Gefahr einer Beeinträchtigung der Chemo durch Nikotin (egal, in welcher Form aufgenommen) bestätigt.
Insofern möchte es mein Schwiegervater mit nikotinfreien Liquids probieren; klar ist der Entzug dann schwerer, aber letztlich geht es hier um sein Leben. Aktuell raucht er noch Zigaretten im Wechsel zum Dampfen, aber er ist schon bei der halben Stückzahl angekommen, und wenn ihm das Dampfen passt, bin ich zuversichtlich, dass er den kompletten Absprung schafft.




Ok, aber solange er noch tabak raucht konsumiert er ja weiter nikotin PLUS extra schadstoffe.
Bis zur reduktion auf null würde ich trotzdem zur alternative raten, die aktuell konsumierten zigaretten einstweilen durch nik-liquid zu ersetzen.
So kann er ja auch langsam das nik reduzieren und erspart sich jetzt schon die zig hundert zusätzlichen toxine bis er komplett vom nik weg kommt.

Egal, auch ich drück ganz fest die daumen, daß die chemo anschlägt und er wieder gesund wird.

VG Günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 22:24)
#54 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Ich war auch starker Raucher, hab mit dem üblichen Starterset angefangen und natürlich Tabakliquids mit Nikotin. Von den Pyros weggekommen bin ich aber erst durch eine Gute Kombi Verdampfer/Akku (Clopour mini und Nautilus mini) und Liquids ohne Tabakgeschmack aber mit Nikotin. Der Tabakgeschmack verstärkt eher das Verlangen nach Pyros. Die Mischung aus gutem Geschmack (1/3 Limette, da ich kein Menthol mag und 2/3 Erdbeer) und moderratem Nikotin (9mg) hat dann geholfen!

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 23:35
#55 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hallo Jörg,
Der Onkologe hat sich wohl etwas "Unglücklich" ausgedrückt.
Er wollte wohl sagen, dass der Krebs nicht weggeht,
weil man jetzt aufhört zu rauchen.
Aber für den Behandlungsverlauf ist es schon förderlich,
weil man eben durch das dampfen mehr Luft bekommt,
und auch die morgendliche Husterei, die sehr Quälend ist, sich wesentlich verbessert.
Und nach einer Lungen-OP hat man durch das dampfen auch keine Belastung durch Feinstaub in der Lunge.
Das ist schon nicht unerheblich.
Ich bin selbst Ende 2011 an Lungenkrebs erkrankt,
und habe das volle Programm hinter mir, also Chemo/Bestrahlung und OP.
Heute gelte ich als Geheilt, stehe wieder voll im Arbeitsleben und gehe sogar ins Fitnessstudio.
Und ich habe während der ganzen Zeit Liquid mit 24er Nic. gedampft.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, denn jeder Körper reagiert anders.
Angenehm war natürlich auch, dass ich nicht jedes mal vor die Türe musste,
man kann auch schon mal im Zimmer oder auf Toilette dampfen.
Muss dazu sagen, ich habe nicht gefragt, sondern es einfach unauffällig gemacht.
Mit Zigarettten geht sowas nicht.
Meine Stationsärztin wusste aber dass ich dampfe,
und war darüber sehr erfreut.
Sie sagte mir, sie würde es uneingeschränkt empfehlen,
alles wäre besser, als rauchen.
Wünsche deinem Schwiegervater gute Besserung.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 23:51 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 23:58)
#56 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Mal ne kurze kleine Erfahrungsgeschichte zu den Tabakliquids:

Ich hab es jetzt zum 2. Mal geschafft mit dem Dampfen zumindest zeitweise vom Rauchen wegzukommen. Beides mal hab ich den Fehler gemacht Tabakliquids für den Anfang zu kaufen.

Das Zeug ist so schrecklich... ...und völliger Bullshit in meinen Augen. Diese Liquids schmecken nach allem, aber nicht nach Zigaretten. Für den Anfang haut da wahrscheinlich irgendwie eine kognitive Dissonanz dazwischen, man zieht sichs ein paar Tage rein, redets vielleicht auch irgendwie schön... ...aber lange hält man das damit nie aus. Ich würd daher eher sagen: Mit diesen Pseudo-Tabak-Liquids kriegt man keinen Raucher von den Zigaretten weg.
Das Zeug schmeckt einfach nicht wie Zigaretten. Nichtmal im entferntesten. Das schmeckt eher so, wie eine Zigarette in der Schachtel riecht. Das ist wohl die treffendste Beschreibung, und das hat mit Kippenrauch rein garnichts zu tun. Mir wurden schon vor Jahren immer wieder Liquids empfohlen "Das und das schmeckt fast so wie Zigaretten" - meist durch Leute die schon lange am Dampfen waren - und jedes mal wars ein Reinfall. Ich glaube ich habe in den letzten Jahren an die 100 Tabakliquids durchgetestet, und keines kam geschmacklich an Tabakqualm heran.

Schau daher jetzt schonmal schnell, dass du was in der Hinterhand hast, das wirklich schmeckt und angenehm ist. Viele Umsteiger die ich kenne haben den richtigen Absprung mit angenehmen Mint/Menthol Liquids geschafft. Einige sind auch direkt schon auf Früchte und dergleichen. Ich kenne nicht einen, der bei Tabakliquids geblieben ist - und zwischenzeitlich kenne ich schon ne Menge Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 02:32
#57 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #56
Ich kenne nicht einen, der bei Tabakliquids geblieben ist - und zwischenzeitlich kenne ich schon ne Menge Dampfer.

Och da gibts schon auch ein Menge Leute ... inklusive mir. Fast ausschließlich sogar, mal von der Kaffee-Ecke nebenbei abgesehen.
Ich sehe die "Tabak"-Aromen aber eher als schwer einzuordnende Würzmischungen, die nur ansatzweise und mal mehr und weniger gut tabakähnlich sind.
Stört mich aber nicht.

Ich brauchte damals (auch schon 3 Jahre her) genau wie jetzt halt etwas das mir nach einem Tank dampfen nicht schon zum Hals raushängt,
und das habe ich mit FruchtX und/oder Menthol. Da würd ich wohl längst wieder rauchen wenn es nur sowas gäbe.
Einen ganzen Tag Kirsche, Kiwi, Apfel oder Erdbeere im Mund wird mir zu penetrant ....
Und z.B. bei EnergyDrink Aromen kann ich max. zwei mal ziehen und möchte k**zen .... andere lieben sowas.

Menschen sind unterschiedlich, Geschmäcker sind verschieden ... und Dampfgeschmäcker sogar extrem verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 02:38 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 02:48)
#58 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Bist dann wirklich der erste den ich treffe, der diese sogenannten Tabak Aromen bevorzugt. Auch in den Umfragen wo es um die bevorzugten Aromen geht hier stehen die Tabakaromen bei null.
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden, und für alles gibts irgendwo Fans.

Aber was ich ausdrücken wollte: Mit Zigarettenrauch haben die Tabakaromen nichts, aber auch garnichts zu tun. Kann sein, dass die natürlich trotzdem jemandem schmecken - sie simulieren aber eben keinen Tabakrauch. Zumindest ist mir unter den extrem vielen Tabakliquids noch keines untergekommen, dass es nur annähernd tut.

Daher halte ichs im Zweifel für einen Fehler, den ich selbst sogar aus purer Dummheit zweimal begangen habe, zu versuchen einen Raucher auf teufel komm raus mit Tabakaromen zum Dampfen zu bringen, weil man meint das wäre näher an Zigaretten dran, und daher einfacher für, bzw. weniger gewöhnungsbedürftig für ihn und erhöht somit die Chance, dass er dabei bleibt. Wie gesagt, ich hab da einfach bei mir und auch bei einigen anderen persönlich bekannten genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Eklige, kräutrige Tabakaromen die nicht nach Kippe schmecken können eben auch grade die Raucher, welche noch ne gewisse Skepsis dem Umstieg gegenüber haben auch schnell wieder Rückfällig werden lassen.

Daher eben der - m.E. wichtige - Hinweis, dass man vielleicht lieber auf Aromen setzen sollte, die der Umsteiger ausprobiert und für sich für gut befunden hat. Und mit denen er auf Dauer klar kommt.
Mein Tip ist eher über das Nikotin und den Flash zu arbeiten. Auch Erdbeeren können kratzen wie Sau ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 07:14
avatar  Chandra
#59 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Dann bin ich die zweite, deren All Day Lieblingsliquid ein Tabakliquid ist.

Perique Black von Flavour Art. Rauchiger Geschmack ohne Süße.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 07:23 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 07:23)
#60 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar
Moderatorin

Und ich die dritte ;)
Seit 8 Jahren nur dasselbe Liquid - Tabak. Aber nicht "würzig-holzig-cubanisch" sondern eher fast geschmackslos aber rauchig im Abgang und fast bitter. Alles Süsse ist mir zuwider zum Dampfen, und ich kann einfach nichts dampfen, was ich essen oder trinken kann.

OKSmokey aus UK - what else ;)

29.09.2015 07:59
avatar  Chandra
#61 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Geht mir ähnlich. Ich kann zwar Ess- und Trinkbares dampfen, aber nur zwischendurch als Abwechslung, sonst wird es mir schnell zu aufdringlich. Oder wie bei fruchtigem passiert, ging mein Obstverbrauch gegen Null...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:29
#62 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Ich fürchte, die Ärzte haben tatsächlich Nikotin gemeint. Habe ein bisschen gegoogelt und von Versuchsreihen gelesen, in denen Nikotin (auch in kleinen Mengen, auch ohne Rauch) die Wirkung bestimmter chemotherapeutischer Stoffe boykottieren sollen. Ja, obwohl es nicht karzinogen ist. Der Krebs ist ja schon da, hier gehts um die Wirkung auf die Chemo.
Wichtig wäre dann welche Chemo-Zusammensetzung dein Schwiegervater bekommt. Sein "Primärkrebs" ist ja nicht bekannt, bei diesen Forschern ging es um Emcitabin, Cisplatin und Taxol bei großzelligen Lungenkarzinomen. Unter dem Gesichtspunkt müsst Ihr Euch wohl tatsächlich vertrauensvoll in die Hände der Ärzte begeben.



Hier eine für jedermann lesbare Kurzzusammenfassung dieses Artikels: http://www.wissenschaft.de/home/-/journa.../12054/1027376/
und hier das Original (hab ich nicht gelesen, Bahnhof ;-)
http://www.pnas.org/content/103/16/6332....b8-b4677de733e7

Wenn ich von mir selbst ausgehe, ist es der Flash, ohne den gar nix geht. Die körperliche Nikotinabhängigkeit hat man ja schnell durch.
Vielleicht wäre zumindest eine Beimischung der Liquids auf Koffeinbasis statt Nikotin eine Idee? Und Menthol. (aber alles nicht ohne Rücksprache mit den Onkologen, wer weiß was noch alles sich wie auswirkt!!).
Noch was zu den Geschmacksrichtungen: Denke, da kann man in der Situation eh nur herumprobieren, da durch Chemos ganz oft auch das Geschmacksempfinden total auf den Kopf gestellt wird.

Sprich auf jeden Fall die Ärzte nochmal darauf an. Vielleicht ist ja auch alles schon wieder ganz out.
Alles alles Gute für Deinen Schwiegervater.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 10:57
#63 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Das es Leute gibt, die Taabakliquids bevrzugen stelle ich Final ja nicht in Abrede (auch wenn sich bei mir subjektiv anhand von Umfrageergebnissen und persönlicher Beobachtung das Ergebnis abzeichnet, das die Tabakaromen bei den Dauerdampfern eher nicht so beliebt sind).

Was ich hier sagen will ist eher, dass Tabakaromen nicht wie Zigarettenrauch schmecken beim Dampfen. Für einen Raucher ist das dann also nicht einfach wie eine andere Marke zu rauchen, sondern eher wie eine Gewürzmischung zu inhalieren.
Ich hab mind. 20 verschiedene Marlboro Aromen versucht, und die sing geschmacklich soweit von ner brennenden Marlboro weg, wie ein Sack frischer Hopfen von nem schönen kühlen Bier.

Deshalb warne ich vor der pauschalen Idee (vorallem wenn diese von einem Nicht- oder noch schlimmer langjährigen Ex-Raucher kommt), dass man ein Tabakaroma braucht um einen starken Raucher vom Rauchen zum Dampfen zu bringen, da er so ja vermeindlich den Unterschied nicht, oder nicht so stark merkt.

Ich kenne eben auch persönlich genug Fälle in denen genau diese Idee dazu geführt hat, dass Raucher rückfällig geworden sind, oder garnicht erst richtig mit dem Dampfen angefangen haben. Dazu viele weitere Fälle wo der Umstieg dank Tabakaromen auf Messers schneide stand und nur durch die Änderung des Liquidaromas noch zu retten war (unter anderem bin ich da so ein Kandidat-).
Natürlich kann es auch genau den Umgekehrten Fall geben: Leute die dringend Tabakaromen brauchen, weil ihnen alles andere zu sehr nach Nahrungsmittel schmeckt.

Was ich sagen will, und auch gesagt habe: Die Entscheidung für das richtig Liquid ist vorallem am Anfang für einen erfolgreichen und möglichst einfachen Umstieg schon sehr wichtig. Daher sollte vielleicht der Betroffene selbst für sich die Geschmacksrichtung auswählen die ihm am besten zusagt. In den Shops kann man ja meist so gut wie alles durchprobieren. Da dann genügen Nikotin, damit auch der Flash und das Kratzen da ist, und gut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 13:44
avatar  Joerg_K
#64 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hallo zusammen,

mein usprüngliches Posting ist ja schon mehr als ein Jahr alt, in den letzten Tagen sind aber wieder einige Antworten gepostet worden.
Daher eine Aktualisierung.

Mein Schwiegervater hat es leider nicht geschafft - weder das Wegkommen von den Zigaretten, noch den Kampf gegen den Krebs, den er Anfang Juni im Alter von nur 61 Jahren leider verloren hat.

Man macht sich so seine Gedanken und ich frage mich bei dem, was ich hier so lese, ob wir ihn mit einer anderen Geschmacksrichtung vom Rauchen wegbekommen hätten und ob dies Einfluss auf den Therapieverlauf gehabt hätte. Aber durch die Bestrahlung war sein Geschmackssinn ziemlich hin und das einzige, was ihm noch schmeckte, waren seine Zigaretten; er hat auch nichts süßes oder fruchtiges trinken wollen, essen ging sowieso gar nicht (künstliche Ernährung per Magensonde). Außer Kaffee schmeckten ihm nur noch sein Zigaretten, es musste kratzen... Von daher waren "Tabak"-Liquids die logische Wahl, aber leider keine echte Alternative.

Ich hatte mich zu dem Thema schlau gemacht und im Ergebnis ist es so, wie viele hier schon geschrieben haben, dass nicht das Nikotin den Krebs auslöst, sondern die vielen anderen Gifte, die bei der Verbrennung von Tabak enstehen. Insofern sind nikotinhaltige Liquis eigentlich kein Problem, denn Nikotin ist halt nur ein mehr oder weniger leichtes Nervengift, das zwar süchtig macht, aber keinen großen Schaden anstellt.
Aber der Onkologe meines Schwiegervaters hat uns das bestätigt, was man auch bei entsprechender Recherche herausfindet, dass nämlich bei einer - wodurch auch immer ausgelösten - bestehenden Krebserkrankung die Erfolgsaussichten einiger Chemotherapien um 40% (!) reduziert werden, sofern man dem Körper Nikotin zuführt. Und zwar völlig egal, auf welchem Weg; hier geht es nicht darum, dass das Nikotin den Krebs auslöst (was es nicht tut), sondern darum, dass das Nikotin die Aufnahme des Chemotherapeutikums durch die Krebszellen hemmen kann. Nimmt die Krebszelle das Therapeutikum nicht auf, bleibt es wirkungslos. Betroffenen würde ich daher immer raten, ihren Onkologen zu fragen, ob bei der konkret durchgeführten Behandlung dieses Risiko besteht; denn eine um 40% geringe Überlebenschance sollte einem zu denken geben! Im Zweifelsfall sollte man es dann tatsächlich besser mit einem nikotinfreien Liquid probieren.

Natürlich ist das auch immer im Einzelfall abzuwägen; einem unheilbaren Patienten im Endstadium würde ich wohl kaum noch den Stress eines völlig nutzlosen Entzuges antun wollen, selbst wenn er damit vielleicht noch ein paar Tage oder bestenfalls Wochen rausholen könnte; aber eben unter Verzicht aus das, was für ihn ein wesentliches Stück Lebensqualität ausmacht.

So viel zu diesem unerfreulichen Thema - immerhin habe ich aufgrund der gesammelten Informationen zum Thema Dampfen meinen Bruder so weit, dass er von mehr als einer Packung auf nur noch 4 oder 5 Zigaretten pro Tag runter ist. So war es zumindest nicht völlig umsonst, dass ich mich im vergangenen Jahr so intensiv mit dem Thema befasst habe; danke für alle Tpps in Sachen "Hardware" und Liquids!

Beste Grüße,
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 13:57
avatar  sailor
#65 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Erstmal herzliches Beileid. Bei meinem Vater war es ähnlich, er ist 63 Jahre alt geworden. Ich glaube nicht, dass ein anderer Geschmack etwas am Verlauf geändert hätte. Mein Vater hat damals, es waren aber auch die ersten sogenannten e-zigarretten, ein paar mal gezogen und es als Misst abgetan. Deinem Bruder wünsche ich, dass er es vieleicht schafft die Pyros ganz weg zu lassen oder zu mindest auf dem Stand bleibt.

Gruss Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 13:57
#66 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Oh, das hatte ich nicht gesehen, dass der ursprüngliche Post schon lange her war.Tut mir sehr Leid. Mach Dir aber bitte keine Vorwürfe! Meine Eltern hatten jeweils schon aufgehört zu Rauchen, als der Krebs losging. Ging bei meinem Vater sehr schnell- und dass mit dem Geschmack war genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht