Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?

19.08.2014 22:07
avatar  decor
#1 Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Hallo,

ich suche nun schon länger nach einem schönen Box Mod für maximal 250,- €. Er sollte einen originalen SX350 Chip verbaut haben, halbwegs handlich und sehr gut verarbeitet sein. Ich habe schon viel in Foren gelesen und Shop´s durchsucht. Leider ist die Auswahl an guten Box Mod´s in Deutschland sehr begrenzt.

Im moment tendiere ich zu einer Box von Andy Kennich. Die sehen echt schön aus, man kann sie nach seinen Vorstellungen konfigurieren und sie scheinen auch sehr gut zu funktionieren. Was mich hier allerdings sehr stört ist das die Box aussen hui und innen pfui ist. Soll heißen, fast alles im inneren der Box ist mit Heißkleber festgeklebt und das hat für mich so einen Bastel Charakter. Immerhin zahlt man dafür um die 200,- € und da will ich einfach etwas solides haben, was auch eine Zeit lang hält.
Die Frage ist halt ob es andere Boxen gibt, bei denen das Innenleben etwas professioneller verbaut wurde, oder ob das alle Hersteller so machen.
Ich habe einmal bei der Dampfauktion einen Box Mod mit SX350 Chip und 26650 Akku gesehen, wo das Innenleben sehr gut verbaut war. Alles war mit passend gefertigten Haltern befestigt und es sah sehr sauber und aufgeräumt aus. Erst wollte mir der Modder auch eine Box verkaufen, aber jetzt meldet er sich leider nicht mehr.

Ausserdem hätte ich noch eine Frage zu der Anzahl der Akku´s. Da ich jetzt öfters mal gelesen habe, das die 26650 Akku´s nicht wirklich für den Betrieb über 40 Watt geeignet sind, da sie hier stark einbrechen, möchte ich nun eine Box mit 18650 Akku´s wo ich den Akku wechseln kann.
Jetzt stellt sich aber die Frage ob da eine Box mit einem 18650 Akku reicht. Ich werde wohl ehr selten über 40 Watt Dampfen (Tröpfler oder Kraken evtl.) und das wenn auch nur zuhause. Bringt der USB Anschluss zum Laden bei einem SX350 Chip so viel leistung das ich da mit einem 18650 Akku und Pass-Through zuhause über 40 Watt dampfen kann ohne das der Akku sofort leer ist? Für unterwegs würden mir dann 30 Watt oder weniger gut reichen und ich hätte einen Kompromiss aus handlicher Box, wegen nur einem 18650 Akku, und zuhause genügend Akkulaufzeit wegen Pass-Through. Bei zwei 18650 Akku´s wird die Box schon wieder recht unhandlich und wäre dann zwar schön für zuhause, aber nichts für unterwegs.

Ich würde mich freuen falls mir hier jemand ein paar Tip´s zu den oben genannten Fragen geben kann.

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 22:51
avatar  pat82
#2 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

In fast allen Boxen wirst Du Heißkleber finden. Viele verdecken das einfach nur mit Abdeckungen etc. Was Boxen an sich angeht gibts halt bei den SX Boxen noch keine Massenproduktion. Gerade die SX Chips sind meißtens in diesen, für mich persönlich hässlichen, Hammond Boxen verbaut.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 23:08
#3 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Erstmal, der SX350 wurde nur an kleine Modder verkauft, nicht an professionelle Hersteller.
Dementsprechend hast du, wenn die ihn überhaupt übers Web verkaufen, solange sie im Bekanntenkreis reichlich Absatz finden, nahezu ausschliesslich Hobbybastler die sowas anbieten und die Qualität ist entsprechend niedrig.
Dass die trotzdem 200€ und mehr verlangen liegt in der Natur der Sache, denn da stecken an die 100€ Material und mehrere Stunden Arbeit drin.
Der einzige halbwegs gute SX350 Mod den ich kenne, ist dieser hier:
http://www.kidneypuncher.com/bcmodz-sx350-v1-26650-vw-mod/
aber der steht nu seit Monaten auf Vorbestellung oder gar nicht lieferbar.

Das zweite Problem was du hast, es gibt ÜBERHAUPT KEINEN Akku, der im Einzelakku-Betrieb 40 Watt oberhalb von 3,5 Volt Akkuspannung länger als 10 Minuten liefern kann.
In dem Leistungsbereich ist das alles Nonsens.
Die Hersteller wissen, dass die Kunden was Kleines wollen, 2 Akkus wird aber heftig gross, also bauen sie was Kleines mit nur einem Akku, der Kunde wird dann schon merken, wenn er alle 10 Minuten den Akku wechseln muss.

Der für "professionelle" Hersteller gefertigte Chip ist der SX330, den gibt es aktuell als V2 mit 50 Watt (auch mit nur einem Akku, aber wie du gewünscht hast, mit einem auswechselbaren 18650er) und demnächst als V3 mit 100 Watt (und dann ENDLICH auch mit 2 Akkus).
Den V2 gibt es aktuell z.B. hier:
http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...50-Watt-Box-Mod


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 00:32
#4 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Der USB Anschluss bringt nicht genug damit du damit auf 40 Watt dampfen kannst. Er lädt mit 1 Ampere nach. Wer damit wirklich hochwattig längere Zeit dampfen möchte könnte sich nur eine Box mit paralell geschalteten Akkus bauen (lassen) wo der Anschluss als Verlängerung zu einem SX 350 AT ohne Akku führen würde. Gibts derzeit nicht, die Anschlüsse müßten dafür entsprechend ausgelegt sein und obs ein Blickfang wäre lass ich mal dahingestellt. Das wäre ne Art E-Shisha Deluxe. Für die Tasch nicht geeignet.

Das wird aber das Problem aller AT sein weil es keine Single Akku gibt die lang genug durchhalten könnten, egal ob 18650 oder 26650. Um die Laufzeit zu verlängern gibts nur die Möglichkeit Akku paralell zu schalten ( Kapazität und Belastbarkeit addieren sich) für den SX 350 - der kommt max. bis 4.5 Volt klar, denke der Nachfolger der bis 200W. gehen soll wird mit mehr klarkommen der soll Ende des Jahres kommen oder man nimmt den SX 330-100W der auch mit 2 Akku seriell (hintereinandergeschaltet) klarkommt. Das Verlängert oder verbreitert nat. die Gehäuse entsprechend. Andere Lösungen seh ich derzeit nicht in Sicht. Der SX 330-100Watt wird wohl auch für die Massenproduktion dasein, das wird den Preis entsprechend drücken mit der Zeit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 10:19
avatar  decor
#5 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nach all dem was ihr so geschrieben habt, machen diese ganzen Updates der Chips (50w, 100w, 200w) ja irgendwie nicht so viel sinn, wenn die Akkutechnik noch garnicht so weit ist. Wenn ein 18650 Akku bei 40 Watt gerade mal 10 Minuten hält, dann sind es bei zwei ja auch nur 20 Minuten, was immernoch nicht wirklich alltagstauglich ist.

Da muss ich mir doch noch mal gut überlegen ob es für mich überhaupt sinn macht mir so einen Box Mod zuzulegen. Wenn dann würde ich momentan, aufgrund des Preises, wohl zur iPV2 Box tendieren. Könnt ihr da evtl. etwas über die Verarbeitungsqualität sagen?

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 10:28
avatar  roiet
#6 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Zitat von decor im Beitrag #5
Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nach all dem was ihr so geschrieben habt, machen diese ganzen Updates der Chips (50w, 100w, 200w) ja irgendwie nicht so viel sinn, wenn die Akkutechnik noch garnicht so weit ist. Wenn ein 18650 Akku bei 40 Watt gerade mal 10 Minuten hält, dann sind es bei zwei ja auch nur 20 Minuten, was immernoch nicht wirklich alltagstauglich ist.

Da muss ich mir doch noch mal gut überlegen ob es für mich überhaupt sinn macht mir so einen Box Mod zuzulegen. Wenn dann würde ich momentan, aufgrund des Preises, wohl zur iPV2 Box tendieren. Könnt ihr da evtl. etwas über die Verarbeitungsqualität sagen?

Gruß,
decor


Einfach mal hier nachlesen... Der Pioneer4you IPV V2 50w Box Mod

Congestus, Panzer Mod 26650, Poldiac, GGTS SS, Provari V1 Chrome, Provari V2 Mini, Mecha od by Leo, Panzer Mod, Private V2 SS, Chi you, Chi you Megan, Pioneer4you IPV1, IPV Mini, Cloupor T5, Cloupor T6, Cloupor Mini, Inifinite Vaporshark DNA 40,
FEV V3, FEV VS, Taifun GT, Taifun GS, Kaifun Light plus, Kaifun V4, Origen, Origen Genesis, Big Buddha, Tobh Atty V2, MAGMA, SIAM Cobra, The Pool by Sparker, THE RING by Pit, Pegasus by Pit, BT-LS ESS, Genensis LV, Steamboy 2.1, AIOS, Arnold

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 15:55)
#7 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Zitat von decor im Beitrag #5
Wenn ein 18650 Akku bei 40 Watt gerade mal 10 Minuten hält, dann sind es bei zwei ja auch nur 20 Minuten, was immernoch nicht wirklich alltagstauglich ist.


Genau DAS ist der grosse Irrtum dem so viele Power-Dampfer unterliegen.

Der Grundgedanke ist immer, klein und handlich muss es sein, weil man zum Gewichtheben lieber ins Fitness-Studio geht.
Wenn man dann die Akkus doppelt so oft wechseln muss, was solls.

Tatsächlich halten 2 Akkus nicht doppelt sondern 4x länger als ein Einzelner und das behaupte ich nicht nur einfach so, das weiss ich aus eigener Erfahrung, weil ich nahezu ALLE meine Akkuträger gestackt betreibe und das kann ich anhand von ganz offiziellen Entladekurven plus ein bisschen Mathematik auch belegen.

Greifen wir mal nicht nach den Sternen mit 50 oder 100 Watt, sondern nehmen wir mal den heute ganz gängigen Wert von 30 Watt.
Völlig egal ob man die mechanisch mit einer 0,45 Ohm Wicklung erreicht, oder ob eine Elektronik die Spannung boostet, ein einzelner Akku muss dafür bei mittlerer Akkuspannung
30 Watt / 3,7 Volt = 8,1 Ampere liefern.

Vergleicht man dann Akkus, die 10A oder mehr können und geht man davon aus, dass die meisten Dampfer bei ungeregelten ATs die Akkus bei etwa 3,5 Volt wechseln und die Elektronik in geregelten ATs bei 3,2 Volt plus VoltDrop (also auch etwa 3,5 Volt) abschaltet, dann findet man relativ leicht raus, wie lange so ein Akku hält.
(Dampfakkus gibt die Kurven nur bis 5A an, 8,1A wäre also immer noch etwas weniger.)

Sony Konion V4 859mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=485
Panasonic NCR18650PF 962mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=498
Samsung INR18650-25R 1095mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=490
Sony Konion V5 1100mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=523

Über den Daumen gepeilt also mit kleinen Unterschieden zwischen den Marken und Typen 3 - 4 Wattstunden.
Oder auch bei 30 Watt 120 - 160 Züge a 3 Sekunden.

Ein bisschen besser, so etwa 70% mehr bekommt man aus den wirklich RICHTIG guten 26650ern raus.

Keeppower IMR 26650 liefern 1824mAh bis zu 3,5 Volt.
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=530
Immerhin bei 30 Watt etwa 270 Züge a 3 Sekunden.
(Wohlgemerkt immer noch bei 5A, nicht bei 8,1A)

Und nu rechnen wir mal mit ZWEI Akkus.
Die teilen sich die Last, müssen also pro Stück nur 4,05A liefern, HighDrain-Akkus sind gar nicht nötig.
Die brechen auch entsprechend weniger ein, insbesondere geregelte ATs können die locker bis 6,6 Volt (also 3,3 Volt pro Zelle) runterziehen, bevor die unter Last auf 6,4 Volt fallen.

Dann schauen wir mal wieder in Entladekurven, nur diesmal bei 3,3 Volt und weils bei Dampfakkus 4A nicht gibt, nehmen wir den Mittelwert aus 3A und 5A:

Panasonic NCR18650PF 1782mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=498
Panasonic NCR18650B 1798mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
Sony Konion V5 1879mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=523
Samsung INR18650-29E 1897mAh
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=353

Damit liege ich mit gestacketen 18650er Akkus bei 30 Watt je nach Marke und Typ vom Akku zwischen 6,5 und 7 Wattstunden pro Akku oder auch 520 - 560 Zügen a 3 Sekunden pro (doppelter) Akkufüllung.
Das ist in etwa das 4fache eines einzelnen Akkus.

RICHTIG gross werden die Werte dann bei gestackten 26650ern (mein geliebter E-Huge).

Keeppower IMR 26650 liefern bei 4A über 4000mAh bis zu 3,3 Volt.
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=530

Mit gestackten 26650ern komme ich dann schon auf 1120 Züge a 3 Sekunden und auch das ist etwa das 4fache eines einzelnen 26650er Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 17:25
avatar  meggy
#8 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

''''''''''''Mit gestackten 26650ern komme ich dann schon auf 1120 Züge a 3 Sekunden und auch das ist etwa das 4fache eines einzelnen 26650er Akkus.[/quote]



Das ganze jetzt in ein schnucklig kleines Gehäuse mit einem SX 350 drin und schon ist dem Mann doch geholfen,,,,,,,,,,,,,dann hat er was für die Hosentasche.-...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 08:24
#9 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

@meggy : Zwei Probleme dabei: Zum einen kann der sx350 kein Stacking, zum anderen gibts das weder im stacking noch parallel zu kaufen. Auch Wenn "klein" hier sicher ironisch gemeint ist, ich würde es kaufen. Sofort. Für die Arbeit wäre das optimal!! Und statt in die Tasche passt das dann halt in ein Holster am Gürtel ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:47
#10 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Ich weiss nicht ob dir die Maße klar wären Domsch988. Bei einem 26650 komm ich auf Mindestmaß von ca. 32x56mm - halte ich pers. für gerade noch angenehm in der Hand. Zwei 26650 kämen auf ca. + 25mm mindestens. 2x18650 wären nicht gaz so dramatisch, aber eben nicht gerade handllich und nicht leicht dazu.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:59
#11 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Ich hatte nen Eigenbau mit nicht gerade Platzsparenden 2x18650 in ner Hammond Box. Häßlich, war aber brauchbar zu benutzen. Auch wenn alle Nichtdampfer etwas Sparsam geschaut haben wenn man an dem Ding nuckelt ^^ Ich denke mit Platzsparender Bauweise und evtl etwas anderer Tasteranordnung/Ergnonmik ist das durchaus nutzbar. Nein nicht für die Wochenend Disco Runde, aber sehr wohl auf der Arbeit am Schreibtisch.
Aber das ist alles Müßig, da es das so schnell nicht geben wird. Und selber bauen lass ich bleiben, nachdem ich den DNA in meiner Box irgendwie kaputt bekommen habe -.-


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 10:32
avatar  decor
#12 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Hi,

nachdem ich mir gestern mal Obi´s sehr ausführliches Video zu der iPV2 angeschaut habe, habe ich für mich beschlossen mir vorerst gar keinen Box Mod zuzulegen. Das macht für mich alles nicht ganz so viel sinn zu dem jetzigen Entwicklungsstand. Da kaufe ich mir dann doch lieber einen Congestus für zuhause um mal zwei 26650 Akku´s zu stacken und bleibe bei meinen 18500 Akku´s für die Arbeit. Ich scheine auch ein anderes Anwendungsprofil als die meisten hier zu haben. Ich bin kein Dauernuckler und komme mit meinem FeV V3 und einem 18500 Akku relativ gut über den Tag. Raus gehen 5 - 10 mal dran ziehen und dann ist wieder gut für die nächsten 1 - 2 Stunden. Ähnlich wie damals bei Zigaretten halt.

Diese ganze Geschichte mit der Mod Box und den hohen Wattzahlen kam bei mir ehr durch ein Youtube Video was ich letztens gesehen habe. Das war von Marc Gyver als er den Squape Reloaded vorgestellt hat. In diesem Video nutzt er eine Wicklung mit irgendwas um die 2 Ohm und ebend so einem 50 Watt Box Mod. Er schwärmte davon das dadurch der Geschmack sehr viel intensiver wäre. Deshalb wollte ich das gerne mal ausprobieren. Aber das scheint mir mittlerweile alles ehr Spielerei und nicht wirklich praktikabel zu sein. Bzw. finde ich einfach keine Box die ich guten gewissens kaufen kann, ohne das Gefühl das die ehr so einen Bastelcharakter hat. Ein paar Dräht an einen Chip und Taster löten und mit Heißkleber in eine Hammond Box rotzen bekomme ich dann auch noch selbst hin.

Durch meine letztens erworbene Enigma habe ich festgestellt, dass ich eh viel lieber 3 - 5 richtig dicke Züge habe als mehrere so kleine. Das muss ordentlich drücken in der Lunge! :D Also werde ich es jetzt evtl. mal mit einem Tröpfler für unterwegs versuchen. Da ich eh nicht dauer nuckle, könnte das für mich sogar passen. Mich störte bisher etwas das bei der Enigma bei ca. 10 Zügen schluss ist und ich nach tröpfeln muss. Ausserdem neigt sie dann doch ab und zu zum siffen, wenn man sie gerade gefüllt hat. Gestern habe ich dann ein Video von RiP Trippers gesehen, in dem er den neuen Veritas Tröpfler von iHybrid verwendetete und da 30 Züge hintereinander gemacht hat und noch meinte das er nicht sifft. Das wäre dann fast perfekt für mich, da ich dann während der Arbeit nur 1 - 2 mal tröpfeln müsste. Ich werde versuchen mir diesen Tröpfler mal zu besorgen. So ganz kann ich mich aber noch nicht überwinden für das ding 110,- € auf den Tisch zu legen.

Irgendwie sind die Preise bei all diesen Dampfer Geräten schon ziemlich verrückt. Auch z.B. diese Hanna Boxen finde ich preislich schon echt eine Frechheit. Sehen von innen richtig scheiße und billig aus und verlangen dann so viel Geld dafür. Aussen hui und innen pfui...

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:20
avatar  pat82
#13 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Manchmal vergessen die Leute was sie für Ihr Geld bekommen. Gerade bei gehypten Produkten wie den Hana Boxen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:46
#14 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

das eine einzelne zelle fast keinen sinn macht, kann ich auch bestätigen.
habe mir ne sx350 mit einem keeppower 26650er gebaut. leistung ist recht ok
jedoch schafft man damit nichtmal nen halben tag bei 35 watt.
die elektronik fängt bereits nach 40 - 50 zügen an runterzuregeln, weil er die leistung nicht mehr
abrufen kann.
war zwar vorher klar, aber ärgerlich isses dennoch.
ich werd die nochmal umbauen auf 2x26650, das sollte dann ok sein. und von der größe her gehts auch noch.

fakt ist trotzdem das eine zelle bullshit ist für leute die um die 30 watt und höher dampfen wollen. die akkus brechen einfach
zu schnell ein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 17:58
#15 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #14
fakt ist trotzdem das eine zelle bullshit ist für leute die um die 30 watt und höher dampfen wollen. die akkus brechen einfach zu schnell ein.


Wenn du DAS jetzt noch den Pinoy-Fans erklärst, haben wir demnächst Hochbetrieb in meinem Lieblingsfred hier:
Club der Hochvoltdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 18:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zwar kein SX350 aber optisch ansprechend. Die Leistungsdaten sind auch ok.


http://www.vaperev.com/blog/the-vapor-flask/


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 18:53
#17 RE: Welchen Box Mod mit SX350 für max. 250,- €?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15
Zitat von Hoschman im Beitrag #14
fakt ist trotzdem das eine zelle bullshit ist für leute die um die 30 watt und höher dampfen wollen. die akkus brechen einfach zu schnell ein.


Wenn du DAS jetzt noch den Pinoy-Fans erklärst, haben wir demnächst Hochbetrieb in meinem Lieblingsfred hier:
Club der Hochvoltdampfer


jau ^^

na ok fürs pinoy nimmt man eh nen mechanischen in der regel und dort lässt sich nen schwächelnder akku
sehr schnell wechseln.
aber bei so ner box ist der akku entweder fest verlötet wie bei meiner oder aber die boxen sind mit
schrauben verschlossen, sodass man nicht mal eben den akku wechseln kann.

hab meine box eben nochmal aufgemacht und den 5200er keeppower gegen 2 3500 MNKE getauscht.
mal schauen wielange das dingen jetzt durchhält.
gewicht ist noch im rahmen als zuhause dampfe... für unterwegs wohl doch etwas klobig mit 2x26650er akkus ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht