Dampfer in den Tagesthemen

  • Seite 4 von 4
27.08.2014 12:47
#76 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #75
Ich sehe immer 2 Seiten. Leute die über das Dampfen nichts groß Wissen oder wissen wollen und wir mit unseren Problemen. Wenn dann solche Berichte bei dem
Tagesthemen kommen, werden einige Sachen hinterfragt. Die Tagesthemen sehen halt viele Zuschauer. Am Ende des Berichtes gab es ja einen sachlichen Abschluss-
beitrag.
Außerhalb des Forums bin ich ja nur ein dampfender Einzelkämpfer und werde halt auch mit Fragen und Meinungen von Unbeteiligten konfrontiert.

Darunter befinden sich genau die, die Du nennst: Leute, die das Dampfen ü-haupt nicht interessiert. Keiner dieser Leute wird danach den Stream noch 10x anschauen wollen.
Aber, das was gestern und heute mit mehr oder wenigen reisserischen Titeln rumgeistert ist viel viel schlimmer und DAS bleibt haften.

Sollen sie doch hinterfragen, und wenn Dich mal einer ansprechen sollte auf diese 10 Sek. Discovernebelung aus den Tagesthemen, kannst Du doch erklären, dass es eben sehr vielfältige Geräte auf dem Markt gibt, und dampfst Denen was vor.....

Wir können doch nicht in einem Atemzug gegen alles was die TPD und WHO hergibt ankämpfen, aus Angst uns würde genau diese Vielfältigkeit an Dampfgeräten weggenommen werden, und dann aber den Dampfern, die mit solchen Geräten, die der grosse Dampfmarkt hergibt, die Schuld geben, wenn die TPD so durchkommt

Ich werde diese Doppelmoral einfach nie verstehen.

27.08.2014 13:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#77 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Um die Geräte geht es doch bei solchen Diskussionen gar nicht. Die Leute wissen über diese Geräte Vielfalt fast nichts. Die meisten denken, dass der viele Qualm
die Lungen noch mehr schädigen könnte, wie dieser Zigarettenqualm. Das sind halt die vorherrschenden Meinungen. Was tatsächlich ist, wissen viele gar nicht.
Kennen auch nicht diese Inhaltsstoffe dieser Liquids. Die Meinungen sind halt da. Freilich tue ich Leute aufklären die es wissen wollen.
Ich habe halt viele Meinungen gehört, bei der Unterschriftensammlung zur EFVI. Was ich persönlich vom vielen, massiven Dampf halte, ist eine ganz andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:35
#78 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Wobei ich mich jetzt wiederum auch gerade Frage ob wir JEDE/N erreichen wollen/müssen. Müssen wir wirklich alle Menschen überzeugen das Dampfen gut ist. Ich muß es tolerieren wenn andere Menschen anderer Meinung sind. Gebe kurz noch meinen Senf dazu ab (nicht um zu überzeugen, sondern eher für umstehende damit diese auch eine andere Meinung hören). Was will ich damit sagen? Ich sehe den vielen Dampf immer noch nicht als schädlich für die PR an. Ja, es kann auf einige verwirrend wirken / aber gleichzeitig die Neugierde wecken. Diejenigen die denken (ist viel schädlicher blahblahblah rahbarber) werden es sowieso weiter mehr als nur kritisch ansehen. Andere wird es ansprechen. So sehe ich es immer noch. Aber: Es zählt immer noch nicht was ich/wir dabei denken sondern allgemein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:45
#79 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

ich versteh nicht warum soviel Rauch um den Dampf gemacht wird. Nichtraucherschutz hin oder her.
Wenn ich die ganzen Berichte so anschaue geht es doch darum gar nicht. es geht um die Frage ob dampfen schädlich ist oder nicht.
Fakt: es ist weniger schädlich als rauchen.
wo ich meine 48 an guten tagen auch mal 70 Zigaretten geraucht habe, war klar das das ungesund ist, aber es hat niemand interessiert.
Das einzige was sie gemacht haben ist, das sie einen Nichtraucherschutz in Form einer sozialen Ausgrenzung der Raucher eingeführt haben.
Meiner Meinung geht es doch hier um eine Regelung dieser e- Zigaretten, damit der Staat sich daran bereichern kann. Also wie immer ums Geld
und die Lobby die hinter den Tabak Konzernen steht ist sicher keine Kleine.
Ob das große gedampfe in diesem Beitrag und auch noch bei den Tagesthemen so glücklich war, bezweifel ich aber.
Gut Dampf und LG
Schaedel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 13:53 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 13:54)
#80 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Als Beteiligter bei der Videoaufzeichnung habe ich bereits meine Bedenken bzgl. des Subohmdampfes geäußert, leider ohne Erfolg. Ja wir wurden vom Kameramann mehrfach aufgefordert, auf Kommando alle so viel wie möglich auszublasen. In meinen Augen war es unklug und undiplomatisch, sollte es uns Dampfern doch um eine möglichst positive Darstellung des Dampfens gehen. @Gartenjoe das hat nichts mit Verarschen oder verbiegen lassen zu tun.

Ich verstehe Euren Spaß so imposanten Dampf mich möglich zu produzieren und ich gönne es jedem. Aber in öffentlichen Räumen halte ich derartiges Nebeln für rücksichtlos unseren Mitmenschen gegenüber. Wir sollten als Dampfer nicht die gleiche Rücksichtslosigkeit an den Tag legen, wie wir es vor Jahren noch als Raucher gemacht haben. Sonst haben wir schneller als uns lieb ist, eine Anti-Dampfer Szene gegen uns. Ich möchte auch in Zukunft überall dampfen können. In Polen ist das Dampfen bereits auf öffentlichen Plätzen verboten.

Grüße
Didi


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:01 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 14:03)
#81 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #78
Wobei ich mich jetzt wiederum auch gerade Frage ob wir JEDE/N erreichen wollen/müssen. Müssen wir wirklich alle Menschen überzeugen das Dampfen gut ist. Ich muß es tolerieren wenn andere Menschen anderer Meinung sind. Gebe kurz noch meinen Senf dazu ab (nicht um zu überzeugen, sondern eher für umstehende damit diese auch eine andere Meinung hören). Was will ich damit sagen? Ich sehe den vielen Dampf immer noch nicht als schädlich für die PR an. Ja, es kann auf einige verwirrend wirken / aber gleichzeitig die Neugierde wecken. Diejenigen die denken (ist viel schädlicher blahblahblah rahbarber) werden es sowieso weiter mehr als nur kritisch ansehen. Andere wird es ansprechen. So sehe ich es immer noch. Aber: Es zählt immer noch nicht was ich/wir dabei denken sondern allgemein.

Und wer von uns weiss denn wirklich überhaupt was Andere denken???? Also ich weiss es nicht, denn ich habe bisher noch keinen fragen können, was er zur gestrigen Sendung meint in meinem Umfeld. ;)

Dafür weiss ich aber was hier Manche denken und das macht mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen

Dann frage ich nochmals: Was wollt Ihr denn, wie wollen wir dem ganzen Schlamasel wirklich entgegen wirken?

Die Einen meinen, wir würden viel zu viel über den Rauchstopp jubeln, und deshalb wären wir gleich in die Medizinschiene geschubst worden. Wir sollen aufpassen was und wie wir kommentieren, weil man uns das wieder als Raucherentwöhnung interpretieren könnte.....

Andere wiederum wollen nix reguliert haben, keine Untersuchungen von Drähten, Liquids, Akkus, kein Reinheitsgebot von Liquids, nix nada null, so weiter wie bisher egal was passiert

Andere wollen wiederum möglichst sichere Liquids, trotz dem sie sich früher beim Rauchen nie Gedanken über die 7000 Stoffe in der Kippe gemacht haben

Den Experimentierfreudigen unter den Dampfern wird auf die Finger geschaut und gedroht, sie würden der Dampferei damit schaden aber genau dieselben raten den Newbies schon bei der ersten Frage zu VV/VW ATs und SWs, ja nicht zu den kleinen Geräten, wie ich sie z.B. habe etc.etc.

Merkt Ihr denn nicht, was hier passiert???

Sollte in etwa einem Jahr, Wirklichkeit und Gesetz werden, was in den Medien so angedroht wird, welcher Kategorie Dampfer wird das wohl zum Vorwurf gemacht werden? Mir, die ständig nur Minis dampft (pro BigT), denen, die aufgehört haben zu Rauchen und das auch gerne weiter verbreiten (pro BigP), dem Hajek, Farsalinos, Etter, die die Dampfe als Lebensretter wegen Rauchstopp propagieren? den Pinoy-Dampfern, weil sie sich 30 ml 99% VG mit gestackten Mechmods im 0 Ohmbereich reingezogen haben und das auch noch im Fernsehen? Den Händlern, weil sie in ihrer Werbung ständig von "gesund" und "überall rauchen dürfen" plakatiert haben?




PS:
Zitat von Wanna Vapor im Beitrag #80
Wir sollten als Dampfer nicht die gleiche Rücksichtslosigkeit an den Tag legen, wie wir es vor Jahren noch als Raucher gemacht haben. Sonst haben wir schneller als uns lieb ist, eine Anti-Dampfer Szene gegen uns. Ich möchte auch in Zukunft überall dampfen können. In Polen ist das Dampfen bereits auf öffentlichen Plätzen verboten.


verstehe ich jetzt nicht.....früher, als wir noch überall rauchen durften, waren wir da rücksichtslos? Ich glaube nicht. Aber Du willst in Zukunft doch überall dampfen können, so wie damals als wir überall rauchen durften???
übrigens: Ich kann immer noch überall dampfen, denn dampfen kann man auch so, dass es nicht rücksichtslos ist...... ;)

27.08.2014 14:11
#82 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

eieieiei WannaVapor, nicht das hier jetzt noch ein neues Faß aufgmacht wird xD - Ich dampfe ja auch öffentlich normale Geräte. In der Freizeit auch ein kayfi den bereits die meisten erschrickt oder neugierig macht (je nach Veranlagung). Bisserl mehr Dampf lasse ich zu Hause manchmal gemütlich ab (Pinoyer würden behaupten Hochohmig xD). Darum geht es hier im Thread auch nicht. Wer sich wo wie benimmt ist eine andere Geschichte. Und ich werde Dir versprechen, ja es gibt Leute die ihre Umgebung mit Ihrem Verhalten größtmöglich stören. Dies aber nicht nur aufs Dampfen bezogen. Dies ist kein Dampfertypisches Verhalten sondern eine generelle Frage des eigenen Verhaltens.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:12
#83 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Es ist mir auch vollkommen egal, wie irgendjemand zum Subohm-Dampfern steht. Es gibt sie nunmal, ich zähle mich dazu und ich will nicht ins Hinterzimmer gesperrt werden, weil einige meinen 'Man erschreckt damit die Zuschauer' (was ich auch nicht so ganz glauben kann...)

@Wanna Vapor glaubst du die anderen Kunden der Kneipe haben sich durch den ganzen Dampf wärend des Interviews belästigt gefühlt?
Natürlich mache ich sowas nicht, wenn direkt neben mir Nichtdampfer sitzen. Aber wir hatten nunmal bis zum nächsten Kunden (an der Bar) ca 8-10m Abstand, der Raum war ziemlich groß und anscheinend auch gut belüftet.
Man sollte Situationen individuell beurteilen und nicht pauschal sagen 'Niemals in öffentlichen Räumen'.

Zitat
Wir sollten als Dampfer nicht die gleiche Rücksichtslosigkeit an den Tag legen, wie wir es vor Jahren noch als Raucher gemacht haben.


Natürlich sollten wir nicht rücksichtslos sein, aber das war ich auch als Raucher nicht. Bitte unterstelle mir hier nichts.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:17
#84 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #81
Und wer von uns weiss denn wirklich überhaupt was Andere denken???? Also ich weiss es nicht, denn ich habe bisher noch keinen fragen können, was er zur gestrigen Sendung meint in meinem Umfeld. ;)


Zumindest hat es Leute augenscheinlich nicht so beeindruckt oder verstörrt da ich darüber keine Diskussion im Netz finden kann. Schade eigentlich


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#85 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #84
Zitat von heimchen im Beitrag #81
Und wer von uns weiss denn wirklich überhaupt was Andere denken???? Also ich weiss es nicht, denn ich habe bisher noch keinen fragen können, was er zur gestrigen Sendung meint in meinem Umfeld. ;)


Zumindest hat es Leute augenscheinlich nicht so beeindruckt oder verstörrt da ich darüber keine Diskussion im Netz finden kann. Schade eigentlich



Anders ist es, wenn diesbezüglich Diskussionen am frühen Morgen mit Mitarbeiter stattfinden. Es gibt auch viele Foren, wo solche Themen nur beiläufig beschrieben
oder gar nicht erwähnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 14:35)
#86 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #83

Zitat
Wir sollten als Dampfer nicht die gleiche Rücksichtslosigkeit an den Tag legen, wie wir es vor Jahren noch als Raucher gemacht haben.
Natürlich sollten wir nicht rücksichtslos sein, aber das war ich auch als Raucher nicht. Bitte unterstelle mir hier nichts.


Also ich habe mich ja auch betroffen gefühlt von dieser recht unglücklichen und auch noch so pauschalisierenden Aussage von @Wanna Vapor (siehe mein Posting vorher).

Genau wie so manch andere pauschal hier reingeworfenen Aussagen wie, wir Dampfer sind verantwortlich für alles Schlechte im Leben (überspitzt)

wäre mir im Prinzip egal gewesen, wen er damit meint oder nicht, wenn nicht dann der totale Widerspruch dazu im selben Satz gewesen wäre mit:

Zitat
ch möchte auch in Zukunft überall dampfen können.

Ja was denn nun? Es ist ok, wenn Raucher das nicht dürfen, aber als Dampfer willst Du überall dampfen können, so wie früher als Raucher? Aber dann natürlich nur irgendwie mit ganz wenig Dampf, weil sonst wärs ja rücksichtslos?

Versteht Ihr das? Ich nicht.

Zitat von canis queen im Beitrag #85
Zitat von blackhide im Beitrag #84
Zitat von heimchen im Beitrag #81
Und wer von uns weiss denn wirklich überhaupt was Andere denken???? Also ich weiss es nicht, denn ich habe bisher noch keinen fragen können, was er zur gestrigen Sendung meint in meinem Umfeld. ;)

Zumindest hat es Leute augenscheinlich nicht so beeindruckt oder verstörrt da ich darüber keine Diskussion im Netz finden kann. Schade eigentlich

Anders ist es, wenn diesbezüglich Diskussionen am frühen Morgen mit Mitarbeiter stattfinden. Es gibt auch viele Foren, wo solche Themen nur beiläufig beschrieben
oder gar nicht erwähnt werden.

Naja, dazu habe ich Dir schon gesagt, wie man mit solchen Diskussionen umgehen kann. Genau so, wie wenn Du auch in Deinem Umfeld auf die Schlagzeilen betr. Hirnschaden wegen e-Zigarette reagieren müsstest. Was ist nun das Schlimmere?

Meine persönliche Meinung: Der Hirnschaden und die Einstiegsdroge

27.08.2014 14:50
#87 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #85
Anders ist es, wenn diesbezüglich Diskussionen am frühen Morgen mit Mitarbeiter stattfinden. Es gibt auch viele Foren, wo solche Themen nur beiläufig beschrieben oder gar nicht erwähnt werden.


hmmm... mag sein. Bzw. ich gehe davon aus das es vielleicht vereinzelt aufgefallen ist. Wobei ich davon ausgehe das wir uns für den 3.5 Minuten Beitrag hier im Thread für viel zu wichtig nehmen, als die Außenwirkung tatsächlich eingetreten ist (ich schließe mich dem ausdrücklich ein!).

Allerdings würde ich davon ausgehen das selbst bei gemächlichem wölkem (dies werde ich ab sofort in meinen Sprachgebrauch übernehmen ^^) die Leute auch sagen könnten: Sieht aus wie in einer Raucherkneipe. hmmm...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 15:57
#88 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #81
... verstehe ich jetzt nicht.....früher, als wir noch überall rauchen durften, waren wir da rücksichtslos? Ich glaube nicht. Aber Du willst in Zukunft doch überall dampfen können, so wie damals als wir überall rauchen durften???

Entschuldige @Gartenjoe
Anstatt "Wir sollten als Dampfer nicht die gleiche Rücksichtslosigkeit an den Tag legen, wie wir es vor Jahren noch als Raucher gemacht haben" hätte ich besser sagen sollen, ... wie es vor Jahren viele Raucher gemacht haben.

Zitat von heimchen im Beitrag #81
Ich kann immer noch überall dampfen, denn dampfen kann man auch so, dass es nicht rücksichtslos ist...... ;)

Genau das meinte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 18:17
#89 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Was mir bei den ganzen Debatten und Diskussionen auffällt ist die Tatsache, dass sich innerhalb der Dampfszene verschiedene Peergroups entwickelt haben. Mit der Konsequenz in Form einer gewissen Art von "Rivalität" (bzw. Mir fällt kein anderer Wortlaut ein).
Erinnert mich stark an diverse Musikszenen, die mit ihren internen Stilen ähnliche Problematiken aufwerfen.

Das Ergebnis:

Wenn man hier so liest, hat die Dampferszene irgendwie was "zerstrittenes".
Solange intern irgendwelche Esel gesucht werden (beliebt ist ja Pinoy, also bleiben wir mal dabei) und der Schuldige so schnell gefunden ist, fällt's natürlich leichter sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Weil man schimpfen kann.

Weiß nicht mehr genau, wer geschrieben hat, dass wir niemanden vom dampfen überzeugen müssen.
Recht so!
Ob viel oder wenig Dampf, ob abschreckend oder nicht. Die Arten/Sparten des dampfens sind so vielfältig, dass es eigentlich sch@#$ egal ist. Und ja das ist es.
Wir müssen kein gehobenes Speichellecker-Bild von uns in der Öffentlichkeit etablieren.
Warum? Weil das Dampfen quer durch alle Schichten geht, dadurch relativiert sich die "zuviel Dampf"-Heulerei.

Für uns sind die Fakten wichtig...was Dampfen wir, wie funktioniert es und ja verdammt es ist weniger schädlich als Tabak zu rauchen.
Diese Punkte sind wichtig. Die ganzen Verdrehungen in den Medien sind unser Problem. Und nicht etwa zu große Geräte/Dampfschwaden/etc.
Das Bild das jeder einzelne Dampfer rüber bringt ist nun einmal individuell, auch wenn "Image" wichtig ist.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Hier wird zuviel von Leuten interpretiert die tief in der Materie stecken.
Viel Dampf/extra kleine Verdampfer/Megagroße Geräte und was weiß ich noch nicht Alles;

Das Alles kann positiv als auch negativ wirken. Da wir aber niemanden vom Dampfen überzeugen wollen (damit ist das zwanghafte aufdrücken der ezig als Alternative gemeint). Ist DAS absolut irrelevant. Wir wollen die Wahrheit und die Fakten haben, DAS ist wichtig. Ohne verdrehen und rumspinnereien seitens WHO/Medien/etc.


Wie immer nur meine Meinung.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 18:50
avatar  brummer
#90 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #89

Wir wollen die Wahrheit und die Fakten haben, DAS ist wichtig. Ohne verdrehen und rumspinnereien seitens WHO/Medien/etc.



Da sind wir uns wohl alle einig.
.... nur dass die "Anderen" daran kein Interesse haben.
Ich persönlich möchte ich es ihnen nur nicht so einfach machen,
die breite Masse negativ, mit falschen Fakten, zu beeinflussen.
Falsche Fakten sind für mich aber auch, dass der Großteil der "Dampfer" im normalen Alltag
nur riesen Dampfwolken verbreiten.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:25
#91 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #90
Falsche Fakten sind für mich aber auch, dass der Großteil der "Dampfer" im normalen Alltag
nur riesen Dampfwolken verbreiten.


Was???? *Wolkenwegwedel* Konnte die letzten 4 Wörter nicht lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 19:59
avatar  Rudi66
#92 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #89
Was mir bei den ganzen Debatten und Diskussionen auffällt ist die Tatsache, dass sich innerhalb der Dampfszene verschiedene Peergroups entwickelt haben. Mit der Konsequenz in Form einer gewissen Art von "Rivalität" (bzw. Mir fällt kein anderer Wortlaut ein).
Erinnert mich stark an diverse Musikszenen, die mit ihren internen Stilen ähnliche Problematiken aufwerfen.

Das Ergebnis:

Wenn man hier so liest, hat die Dampferszene irgendwie was "zerstrittenes".
Solange intern irgendwelche Esel gesucht werden (beliebt ist ja Pinoy, also bleiben wir mal dabei) und der Schuldige so schnell gefunden ist, fällt's natürlich leichter sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Weil man schimpfen kann.

Weiß nicht mehr genau, wer geschrieben hat, dass wir niemanden vom dampfen überzeugen müssen.
Recht so!
Ob viel oder wenig Dampf, ob abschreckend oder nicht. Die Arten/Sparten des dampfens sind so vielfältig, dass es eigentlich sch@#$ egal ist. Und ja das ist es.
Wir müssen kein gehobenes Speichellecker-Bild von uns in der Öffentlichkeit etablieren.
Warum? Weil das Dampfen quer durch alle Schichten geht, dadurch relativiert sich die "zuviel Dampf"-Heulerei.

Für uns sind die Fakten wichtig...was Dampfen wir, wie funktioniert es und ja verdammt es ist weniger schädlich als Tabak zu rauchen.
Diese Punkte sind wichtig. Die ganzen Verdrehungen in den Medien sind unser Problem. Und nicht etwa zu große Geräte/Dampfschwaden/etc.
Das Bild das jeder einzelne Dampfer rüber bringt ist nun einmal individuell, auch wenn "Image" wichtig ist.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Hier wird zuviel von Leuten interpretiert die tief in der Materie stecken.
Viel Dampf/extra kleine Verdampfer/Megagroße Geräte und was weiß ich noch nicht Alles;

Das Alles kann positiv als auch negativ wirken. Da wir aber niemanden vom Dampfen überzeugen wollen (damit ist das zwanghafte aufdrücken der ezig als Alternative gemeint). Ist DAS absolut irrelevant. Wir wollen die Wahrheit und die Fakten haben, DAS ist wichtig. Ohne verdrehen und rumspinnereien seitens WHO/Medien/etc.


Wie immer nur meine Meinung.


Gut gesprochen! äh geschrieben....
könnte man ja auch vergleichen mit den Rauchern......
Wer hat dem Image der Raucher mehr geschadet? Die "Normalraucher? Die Pfeifenraucher? Die Zigarrenraucher?
All das ist ja letztlich irrelevant......ausschlaggebend war ja letztendlich die Tatsache das es nachweislich sehr ungesund ist.
Und dieser Diskussion muss sich halt auch jeder Dampfer stellen und das geht am besten wenn man zusammensteht und innerhalb der "Dampfergemeinde" zurückhaltend ist mit gegenseitigen Schuldzuweisungen oder dergleichen.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:51
#93 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Hallöle,

ich muss hier auch mal dazusenfen....

ich war ja vor Ort. Und sogar in Grossaufnahme im Fernsehen. Was für Wirbel bei mir in der Firma gesorgt hat ("War eine angenehme Überrachung gestern abend.").

Zum Thema "gestellt": ja... alles total gestellt (keine Ironie). Die grossen Wolken entstanden mit 3...2....1...... eindampfen..... ausdampfen..... dachte schon, im Bericht kommt dann: Dampfen verblödet. Seht her, die kann man dressieren wie Affen. *haha* Spass beiseite - diese Befürchtung hatte ich nicht wirklich. Aber gestellt war es und es wurde auch auf Kommando gezogen und gewölkt (cooles Wort).

Ich war auch sehr skeptisch, wie die Reaktionen so sind - war doch ausdrücklich die Anweisung, Geräte zu nehmen, die auch ordentlich nebeln. Dachte auch, dass wir dann als die "Stinker" rüberkommen, wie schon früher als Raucher. Nach etlichen Takes hat auch der Kameramann irgendwann begriffen, dass wir auf "Rauchen" nicht ansprechen, weil "Dampfen" das Zauberwort ist. Egal, aber was so bei meinen Arbeitskollegen rüberkam: keiner hat sich irgendwie negativ geäussert über "furchtbare Nebelwolken". Eher die Neugierde wurde geweckt und mal nachgefragt, was da wirklich dran ist am Dampfen.

Und von meiner Seite: egal, was hier gemotzt oder gemeckert wird: wenn der SWR wieder auf der Matte steht (und wir wurden schon gewarnt, dass vermutlich was kommt und wir wieder gefragt sind), dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Denn alles in allem, war die Resonanz positiv. Kritikpunkte hier lasse ich mir auf der Zunge zergehen und werde dann entsprechend im nächsten Beitrag vorgehen und auch mit dem Fernseh-Team besprechen, wenn wir der Meinung sind, dass durch das "Drehbuch" das "Dampfen" verfälscht wird.

Alles in allem muss ich sagen, dass - nein, ich verstecke mich nicht mit meinem Wolkenmaschinen - ich es trotz alledem schon bissel übertrieben fand. Klar machen wir wirklich solche Schwaden, aber nur auf einem Stammtisch. In normaler Runde oder auch an der Öffentlichkeit eher selten, weils halt auch den Hals schneller austrocknet. Somit waren die Wolken - fand ich - einfach realitätsfremd und daher ein unnötiges Risiko, Unwill auf sich und die Dampferwelt zu ziehen.

Hoffe, wir sind auch beim nächsten "Drehtag" wieder zahlreich vertreten. Spass gemacht hats auf jeden Fall, da die Journalistin sehr interessiert und fasziniert war. Dann war es fast schon ein kleiner Stammtisch trotz alledem. Und auch der Tonmann war ok. Nur der Kameramann war ein "sturer Raucher", der lieber bei den "richtigen Zigaretten" bleibt. Nuja... sein Bier, seine Lunge. Einen Taxiunternehmer, der bis dahin noch Kettenraucher war, haben wir bekehrt. Er war sehr interessiert, hat mal am mechanisch angetriebenen Fogger 4 gezogen und war begeistert.

Summa summarum: positives Feedback von Tagesthemen-Guckern, einen Raucher höchstwahrscheinlich zum Dampfer gesundet -> Für mich ein Teilsieg.

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 18:05)
avatar  channi
#94 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
Admini

Zitat von Rudi66 im Beitrag #92

Und dieser Diskussion muss sich halt auch jeder Dampfer stellen und das geht am besten wenn man zusammensteht und innerhalb der "Dampfergemeinde" zurückhaltend ist mit gegenseitigen Schuldzuweisungen oder dergleichen.


Ich verstehe das nicht als Schuldzuweisungen, sondern als Lernweg...auch für uns.
Kann man verbessern? Besteht die Möglichkeit? Pro & Contra? Dürfen wir überhaupt sagen: Ne wir wollen lieber nicht viel Dampf?
Es wurde ja klar gesagt, dass dies Anweisungen waren. Die Frage ist nur, ob wir die Möglichkeit haben zu sagen: "Ne wollen wir SO nicht, aber anders..."
Grundsätzlich gilt aber erstmal: Wir haben eine Chance, und diese wurde wahrgenommen, und zwar immer wenn die Möglichkeit bestand.
Das wurde bereits vor einigen Jahren mit bestem Gewissen umgesetzt. Was die hinterher daraus machten ist eine andere Sache.
Das ist weder peinlich noch falsch... aber wir lernen mit jedem Mal dazu, und wir müssen uns nicht in eine vorgesetzte Ecke drängen lassen.
Ich sehe da auch keine Feindschaften oder sonstiges. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, und die darf er äußern. Deshalb ist das noch lange kein Streit.
Manche denken weiter, manche nicht... der eine denkt psychologisch, der andere emotional ect...

Ich -für mich persönlich- würde meine Klappe aufmachen und sagen: "Ne ich mach nicht viel Dampf, ich will ja zusätzlich nicht auch noch die uninformierten Nichtraucher erschrecken, wenn die den Dampf sehen. Das könnte "mehr Gegner" bedeuten. Lassen sie uns lieber über Fakten sprechen, das würde ihre Zuschauer besser aufklären".
Nur ich persönlich möchte gar nicht ins TV


Nachtrag: habt ihr TOP gemacht!


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 18:07 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 18:08)
avatar  mamamia
#95 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
Bilder Upload

Also was ich mal weiter vorn geäußert habe, war durchaus auch in dem Sinne gemeint, dass wir uns überlegen, was "man" (=wir, wer auch immer gerade vor einer Kamera steht, sitzt oder liegt) beim nächsten Mal vielleicht vorher besser bedenken würde..... Nichts ist von vornherein so gut, dass man es nicht noch optimieren könnte (siehe unsere Geräte ... wie sahen die noch im Jahr 2010 aus und was haben wir heute für Hammerteile? Und das NUR, weil User sich Gedanken gemacht und Wünsche formuliert haben ... und die fleißgen Modder haben sie umgesetzt.)

Deswegen sehe ich auch nicht jegliche Kritik als "zerstritten" an (das wäre nur dann der Fall, wenn jemand es persönlich nimmt) ... sondern als konstruktiv und Basis für künftige Optimierungen.

My2pence

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 18:09
avatar  brummer
#96 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Kritik ist nicht immer meckern, eher Überlegungen für die Zukunft.
Hut ab, dass ihr euch der Situation gestellt habe.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 18:10
#97 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Und Wanna Vapor muss ich irgendwo schon auch Recht geben. In meinem Werdegang als Dampfer vom "Kommt eh nix Ego" zur grossen Nebelmaschine bin ich auch schon das eine oder andere Mal an Dampfverboten (am Arbeitsplatz, bei Freunden) haarscharf vorbeigeschrammt.

Seit ich bisschen drauf achte, dass an manchen Plätzen eben Wölkchen mache und keine Schwaden, kann ich wieder dampfen wo ich will. Und wo es dann keinen interessiert, baller ich dann wieder mehr raus.

Kompromisse müssen wir - finde ich - schon eingehen, denn nicht jeder mag jeden Geruch und auch getrübte Sicht kann nervig sein. Mal abgesehen davon, dass sich so manches Liquid auch im Mobiliar festsetzt und der Nichtraucher/-dampfer dann u.U. mehrere Tage diesen Geruch ausgesetzt sehen muss. Das hab ich selbst schon festgestellt durch andere Dampfer, deren Liquid nicht Meins ist oder umgekehrt (meine Frau mag es nicht, wenn ich Popcorn, Chai Tea oder After Eight dampfe).

Es gibt Plätze, an denen is es egal - unser Stammlokal und Bruchsal, im Freien oder zu Hause. Aber überall, wo eben nicht top belüftet ist oder man einfach zu dicht aufeinandersitzt, da sollte man nicht einfach für die anderen entscheiden, dass die mit unserem Liquid in der Nase halt leben müssen. So wie ich erwarte, dass mein Nebensitzer nicht nach Schweiss stinkt, kann er auch erwarten, dass er meinen Dampf nur riecht, wenn ihn das nicht stört.

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 18:15
#98 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Klar... es war ein Versuch mit den grossen Wolken. Wir haben uns erst mal dem Wunsch des Fernsehens gebeugt - in der Hoffnung, dass man keine Sprecherstimme drüberlegt, die den Nebel des Grauens draus macht. Immerhin: man hat uns diesbezüglich nicht enttäuscht.

Richtig ist in der Tat: wir hätten unsere Bedenken äussern sollen. Hier wollten sich die kritischen Denker (soweit ich das mitbekommen habe Didi und ich) wohl nicht gegen den Rest der fleissigen Helfer stellen, vermute ich. Die meisten waren begeistern vom grossen Wölken - lustig wars ja auch - aber ja: das nächste Mal sollten wir das Drehbuch mitbestimmen.

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 19:37
#99 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

100% Zustimmung Torsten. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 20:18
#100 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Mit H bitte! Ich bin ein Original! *hihi*

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht