Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 18 von 24
06.10.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 23:07)
avatar  Be-Bop
#426 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

vielleicht noch eine kleine erleichterung beim vertikal wickeln, die aber viel helfen kann:

man wickelt der gewünschte draht um den gewünschten bohrer und steckt es in den unteren luftloch zusammen.
draht befestigen, überreste abknipsen und röhrchen von kamin aufschrauben. immer noch steckt der bohrer
in der wicklung und luftöfnung! watte (oder keramikwatte oder auch was anderes gutes) in der öffnung einbringen/ausfüllen und nicht sparen,
das die wicklung unter watte komplett verschwindet. bohrer immer noch drinn!
ruhig fester eindrucken, so das die beiden liquidkanüle zugedeckt sind. mit liquid anfäuchten, nochmal eventuell korrigieren.
kamin topf aufschrauben und langsam bohrer mit leichtem drehbewegung hochziehen/entfernen - fertig...
wenn man routine hat, dauert es das ganze keine 5min.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 23:12
avatar  ( gelöscht )
#427 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Danke, @Prager! Und streichel mal deine Katze von mir. Ich mag diese Tiere, auch wenn sie etwas größer sind (Geparden).


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 05:14
#428 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #418
Auf jeden Fall riesigen Dank an alle, die die Irrungen und Wirrungen entflechten konnten. Ist ja auch kein Wunder, dass Verwirrungen auftauchen, diese Art der Wicklung ist relativ neu und da können einige Zeitgenossen schon mal andere Wege gehen. Doch wir befinden uns hier mittlerweile auf dem richtigen Pfad.



Naja, zerleg mal nen alten Cartomizer. So neu ist das nicht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:03
#429 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich denke ich werde die Wicklung einfach mal testen beim nächsten Dryburn.
Hatte an eine Wicklung mit 1,2 Ohm gedacht. Also Kanthal A1 30 und 7 Wicklungen um 2,5mm.

Die Wicklung aus dem Video ist aber auch sehr interessant. Werde mir also einen RDA gönnen müssen.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 22:55
avatar  ( gelöscht )
#430 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Heute kam der Lemo bei mir an. Er funktioniert problemlos mit der Werkswicklung. Nächste Woche mache ich mich dann an eigene Wicklungen. Das wird schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 08:08
#431 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

So nachdem ich fast ne Stunde dran gesessen habe, hab ich auch eine stehende Wicklung gemacht.
Kanthal A1 30mm 7x um 2,5mm. Sind in etwa 1,2 Ohm.

Der Zugwiderstand hat sich sehr verringert, aber es schmeckt tatsächlich besser so.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 09:38
#432 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Moin zusammen,

ich habe meinen Lemo jetzt etwas länger als einen Monat und seit dem im täglichen Einsatz. Ich betreibe ihn mit einer selbst erstellten Wicklung auf einer Vamo. In diesem Monat sind gut 150ml in ihm verdampft worden. Ich bin vom Lemo nach wie vor schwer begeistert. Viel Dampf, viel Geschmack, leichter Zug, kein Siffen oder Auslaufen, leicht zu befüllen - einfach Klasse! Der vorher verwendete Kayfun Lite Clone ist durch den Lemo zum "Dauerreservisten" geworden. Nicht, daß der KL schlecht wäre, aber der Lemo gefällt mir einfach besser.

Gruß
Andy

PS: Gibt's die Silikonringe mit Nuppel eigentlich schon als Ersatzteil zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 09:39
#433 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #431
So nachdem ich fast ne Stunde dran gesessen habe, hab ich auch eine stehende Wicklung gemacht.
Kanthal A1 30mm 7x um 2,5mm. Sind in etwa 1,2 Ohm.

Der Zugwiderstand hat sich sehr verringert, aber es schmeckt tatsächlich besser so.


Ich nehme mal an, Du meinst 0,30mm...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 09:48 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2014 09:49)
#434 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #431
So nachdem ich fast ne Stunde dran gesessen habe, hab ich auch eine stehende Wicklung gemacht.
Kanthal A1 30mm 7x um 2,5mm. Sind in etwa 1,2 Ohm.

Der Zugwiderstand hat sich sehr verringert, aber es schmeckt tatsächlich besser so.

Der Zugwiderstand,müßte sich aber erhöht haben!

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 10:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#435 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe gerade den Silikonring ins Tankloch gestopft. Mal gucken ob das Ding funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 11:06
#436 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #433
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #431
So nachdem ich fast ne Stunde dran gesessen habe, hab ich auch eine stehende Wicklung gemacht.
Kanthal A1 30mm 7x um 2,5mm. Sind in etwa 1,2 Ohm.

Der Zugwiderstand hat sich sehr verringert, aber es schmeckt tatsächlich besser so.


Ich nehme mal an, Du meinst 0,30mm...

Gruß
Andy



Natürlich meinte ich 0,30 und ich meinte natürlich auch das sich der Zugwiderstand erhöht hat.
Ich war um die Uhrzeit wohl noch mit den Gedanken in meinem Bett

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 11:17
#437 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hallo,
ich kann nicht alle Seiten komplett lesen, habe aber beim Überfliegen nichts in der Richtung gefunden:

Bei meinem Lemo war bei dem Glas des Tanks nur unten ein Silikondichtring montiert (also so habe ich ihn erhalten). Das Glas war immer etwas schmierig. Da habe ich auch oben einen Dichtring montiert. Jetzt geht aber der Deckel von der Verdampferkammer nicht ganz drauf, es bleiben also ein paar Gewindegänge frei.
Weiß jemand, ob normalerweise oben und unten ein Dichtring hingehört?

Gruß

Kompressor


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 11:42
#438 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hallo,

bei meinem war serienmässig oben und unten der Silikondichtring.
Es sind auch ein paar Gewindegänge frei (am oberen Deckel).


AT: Vapor Shark rDNA 40, Provari P3, Vapor Giant mini, Wismec RX2/3
SWVD: Taifun GT II, Squape Reloaded, Vapor Giant Kronos, OBS Engine 25

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 13:20
#439 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Gleiches bei mir

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 15:01
#440 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von kompressor im Beitrag #437
Hallo,
ich kann nicht alle Seiten komplett lesen, habe aber beim Überfliegen nichts in der Richtung gefunden:

Bei meinem Lemo war bei dem Glas des Tanks nur unten ein Silikondichtring montiert (also so habe ich ihn erhalten). Das Glas war immer etwas schmierig. Da habe ich auch oben einen Dichtring montiert. Jetzt geht aber der Deckel von der Verdampferkammer nicht ganz drauf, es bleiben also ein paar Gewindegänge frei.
Weiß jemand, ob normalerweise oben und unten ein Dichtring hingehört?

Gruß

Kompressor



Bestimmt war auch oben ein Dichtring, der aber wohl entweder am Glas oder am Deckelteil geklebt hat. Bei dem Lemo werden Flachdichtungen verbaut, auf denen das Tankglas flach aufsteht und mit Base und Oberteil gekontert bzw. festgeschraubt wird.

Sehr wahrscheinlich hast du die Einzelteile nur nicht fest genug zusammengeschraubt, so das die Tankdichtungen nur nicht ganz abdichten konnte. Es ist garnicht notwendig, irgendeine andere (O-Ring-) Dichtung einzubauen, weil man das Teil dann nicht mehr genügend zusammenschrauben kann, so das oben halt ein paar Gewindegänge übrigbleiben.

Also raus mit den zusätzlichen Dichtungen und einfach nur etwas fester zusammenschrauben. Aber mit der Hand bitte, das reicht aus, das richtig dicht wird. Mit Zangen könnte das zuviel Druck auf den Tank werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 21:52
#441 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Danke Dampfer-Manfred,

Du hast Recht.

Die eine Dichtung war nur schlecht zu sehen, aber mit dem Schraubendreher habe ich sie zuTage gefördert.

Gruß

Kompressor


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 22:02
#442 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hi, habe einen neuen Lemo von Eleaf abzugeben. Falls also jemand Interesse haben sollte PN


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 22:23
#443 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Dafür ist der Flohmarkt der geeignete Platz.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 22:33
avatar  Flo1004
#444 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Lemo oder vapor giant mini V2 was würdet ihr empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 00:58
avatar  ( gelöscht )
#445 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

@Flo1004

kommt drauf an, wie Deine Wickelkünste so sind. Zum Einsteigen in das Selbstwickeln mit Draht und Watte würde ich eher den Lemo empfehlen um Festzustellen, ob das Selbstwickeln etwas für Dich ist. Der Lemo bietet sprichwörtlich viel Raum / Platz dafür. Stellt sich heraus, dass Selbstwickeln nicht Dein Ding ist ( achtung - nich gleich beim ersten Fehlschlag aufgeben ! ), dann hast Du für den Verdampfer nicht allzuviel Geld rausgehauen. Meine persönliche Meinung zum Vapor Giant / Giant Mini ist, dass man hier ggf. schon etwas Wickelerfahrung haben sollte - es gibt Mehr zu beachten.
https://www.youtube.com/watch?v=1RwZ3w_mnMI
Nach betrachten von Obi`s Review dazu kommt bei mir ne HWV-Attacke :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:45
avatar  TNT
#446 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
TNT

So mal beide Lemos mit Vertical Coil versorgt, 1x 0,9Ohm 0,40er NiCr(der in der Packung war) auf 3mm und 1x 0,36er NiCr 1,1 Ohm. Bei dem mit 0,40er Draht ist die Watte etwas fest geraten, schafft "nur" 25Watt ohne zu kokeln und hat so mit 20-25Watt ein recht kleines Fenster wo er läuft und schmeckt. Der mit 0,36er Draht ist mir genau richtig mit Watte schön fluffig gelungen, schmeckt und dampft schon ab 15Watt macht aber auch 30Watt locker mit, mehr wollte ich nicht testen war mir dann zuviel... den mit 0,36er Draht finde ich besser da er schneller anspricht und auch mit der Sigelei20W genug Dampf liefert. Den mit dem 0,40er Draht werde ich mal lockerer mit watte ausstatten, dann sollte auch der von 20Watt bis >30Watt laufen. Unter 20 Watt mit dem org. Draht finde ich für die Katz.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:49
avatar  ( gelöscht )
#447 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

@TNT

Und wie würdest du die stehende Wicklung im Vergleich zu deinen vorherigen Wicklungen sehen? Geschmack, Dampf, Flash?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 22:02
avatar  TNT
#448 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
TNT

Geschmack ist deutlich mehr, neigt aber bei vielen Liquids zum "süßeln", Dampf naja der Lemo hat vorher mächtig gedampft und man könnte sich einbilden es ist noch nen guten Zacken mehr geworden... Flasch hatte ich voher schon durch tieferlegen der Wicklung auf zivieles Maß reduziert, ist jetzt noch weniger geworden.

Zugwiederstand ist dur die 3mm Innendurchmesser bei mir gleich geblieben, voll auf ist immer noch voll auf.
Liquidwechsel ist jetzt recht Spannend, ohne Wattewechsel.... kann von "boah ist das eine leckere Kombi" bis "würgiiiiieeeeehhhhhbbbbbääääähhhh" bei letzterem recht lange ziehen...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 19:07
#449 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

nun meine große preisfrage an euch, da mir selbst die ideen ausgegangen sind

egal wie ich den lemo wickel säuft er mir mitlerweile ständig ab

hab bisher alle möglichkeiten probiert die watte an den liqidkanälen enden zu lassen
bündig und locker drauf legen, leicht in die kanäle gestopft, freiraum von oben durch die hülse mit watte ausgefüllt (locker und gestopft)
egal was ich mache
er säuft mir immer ab
mal nach 5 zügen blubbern was dann natürlich immer schlimmer wird, mal erst nach 1 1/2 tanks
es nervt mitlerweile einfach irgendwie

O-ring aufm kamin schon gewechselt - ist also auch dicht der gute


wer hat noch ideen und/oder ratschläge?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 20:19)
avatar  Be-Bop
#450 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

jedenfalls machst du etws falsch. was konkret, müsste man sich im detail anschauen
und man weiss auch nichts näheres, z.b. welche wicklung art, wie hoch steht wicklung über luftloch,
wieviel watte, locker oder fester, ob sich auch liquid im befüllraum befindet, ob das blubbern
nicht von kondenswasser kommt und vieles mehr... auf die ferne diagnose nur so festtellen = unmöglich...

sicher ist nur so viel: meiner blubbert und sifft nicht...! und wenn ich dir meine vermutug hier mitteile,
sagst du sofort: ja, das habe ich auch schon probiert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht