Der Erlprinz!

  • Seite 2 von 6
07.10.2014 13:21
avatar  Bernie
#26 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #25
In Obis Video könnt ihr hören das nicht alle Ersatzteile oder Zubehör zum Prinzen passen auf Grund der Tolleranzen. Die Erlkönigin hätte eine Tolleranz von 2/1000stel der Erlprinz aus China ungefähr 1/100stel. https://www.youtube.com/watch?v=XtY2_Q8_kdo (ungefähr ab Minute 49)

Ich wäre eigentlich nur an einem eingeschraubten Cone interessiert, damit ich auch mal andere DripTps aufstecken kann. Dies ist aber definitiv nicht möglich und wurde auf der Oberhausener Messe ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:46
avatar  Jalua
#27 RE: Der Erlprinz!
avatar

Hallo Bernie,

Zitat von Bernie im Beitrag #24
5. Auch bei mir (wie im bayrischen Videobeitrag) ist das Gewinde des Kamins nicht gut gemacht, das Gewinde hakelt und musste ein wenig nachbehandelt werden: Jetzt aber dreht man leichtgängig bis zum Ende das Dach auf die Wicklung drauf.


wie oder womit hast Du das Gewinde nachbehandelt?
Mein kastrierter Prinz ist auf dem Weg zu mir und falls er das gleiche Problem hat, wüsste ich gern, wie ich dem abhelfen kann.

LG
Jalua

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:58
#28 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ach, shice auf die Kohle - zuviel Geld macht eh nur verwirrt unterm Hut. Nur bei DHL-Express zu 19 Euro musste ich streiken, das normale Alpenporto ist schon teuer genug. Also mal kurzeitig auf den bösen Knopf gedrückt.


Wenn der Unterschied zwischen der Königin und dem Prinzlein im Material steckt und in den Fertigungstolleranzen, dann wird das Teilchen in der LowBudget-Ausführung auch ähnlich der Königin dampfen und schmecken. Glaub ich zumindest.

Wenn ich mir die Königin im Flohmarkt so ansehe, ist da kaum eine dabei, die veräussert werden sollte, nur weil sie nicht schmeckt. Wenn das Teil nur annähernd so schmeckt und dampft, wie immer behauptet wird, gibt es für mich eh keinen Grund, warum man sich davon trennen sollte. Ausser es ist jemandem der Monat zu lang geworden. Trotzdem für meinen Geschmack einfach zu teuer.

Bei Prinzen ist gerade meine moralische Grenze erreicht, wo ich mir sage: naja, geht schon noch. Wenn ich solange warten könnte, bis es das Teil in D gibt, naja, dann könnte ich auch Sachen von Fastecht kaufen . nur dazu fehlt mir halt die Geduld.


Egal, jetzt kommt der Erbprinz - und wehe der dampft nicht königlich. Wenn's dann vielleicht noch tropft, hab ich zumindest jetzt schon den passenden Namen: PippiPrinz...


Ersatzteilbeschaffung? Mal ganz ehrlich: der nette Herr beim Obi hat ja nur gesagt, das die Teile der Königin , naja, rumgeeiere, ne, ja, der Prinz hat doch grössere Tolleranzen und die edelen Teuerteile wären doch für die Königin vorgesehen. Er hat NICHT gesagt: nee, passt nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Dann werden halt etwas hakelige Gewinde mal mit Stahlwolle abgerieben, basta! Hat schon bei anderen Verdampfern geholfen.

Hat eigentlich schon wer die genauen Masse des Tanks? Innenmass und Länge wären interessant - da könnte ich schon mal vorarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 20:43)
avatar  Bernie
#29 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Jalua im Beitrag #27
Hallo Bernie,
Zitat von Bernie im Beitrag #24
5. Auch bei mir (wie im bayrischen Videobeitrag) ist das Gewinde des Kamins nicht gut gemacht, das Gewinde hakelt und musste ein wenig nachbehandelt werden: Jetzt aber dreht man leichtgängig bis zum Ende das Dach auf die Wicklung drauf.


wie oder womit hast Du das Gewinde nachbehandelt?
Mein kastrierter Prinz ist auf dem Weg zu mir und falls er das gleiche Problem hat, wüsste ich gern, wie ich dem abhelfen kann.

Ich habe bei vor Jahren schon mal bei conrad elektronik ein Feilenset gekauft. Hier passen die kleinsten Rundfeilen perfekt in jedes Tal des Gewindes.
Unter der Lupe habe ich die Schwachstellen geortet, mit der kleinsten Rundfeile die (mit der Lupe entdeckten) Haken und Unebeneinten begradigt und zum Schluss das ganze Gewinde nochmals mit feinster Stahlwolle abgerieben. Danach lief das Gewinde perfekt rund ohne Hakeleien!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 21:02)
avatar  Bernie
#30 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28
... Wenn der Unterschied zwischen der Königin und dem Prinzlein im Material steckt und in den Fertigungstolleranzen, dann wird das Teilchen in der LowBudget-Ausführung auch ähnlich der Königin dampfen und schmecken. Glaub ich zumindest.

Genau das kann ich bestätigen von Besitzern der teuren Erlkönigin: Das Ergebnis ist gleich gut, wenn man identische Konfigurationen benutzt!

Zitat

Ersatzteilbeschaffung? Mal ganz ehrlich: der nette Herr beim Obi hat ja nur gesagt, das die Teile der Königin , naja, rumgeeiere, ne, ja, der Prinz hat doch grössere Tolleranzen und die edelen Teuerteile wären doch für die Königin vorgesehen. Er hat NICHT gesagt: nee, passt nicht, oder hab ich da was falsch verstanden? ....


Auf der Oberhausener Dampfermesse habe ich den Clone ausprobiert: Der hat aber leider ein anderes Gewinde und lässt sich nicht in den Prinzen schrauben.
Mein Nachbar am Stand versuchte derweil einen Tausch des Tanks: Ebenso Fehlanzeige, das klappt nicht!
Mehr kann ich nicht berichten.

Vielleicht kann der eine oder andere sich ein Rohr aus Plastik besorgen, der genau diese Maße des Prinzentanks hat; dann braucht man ja nur das Rohr auf die richtige Länge schneiden, die Ränder abrunden und entgraten und fertig ist der neue Tank für einen Prinzen, der dann auch passt!!!....
In wieweit auch andere Ersatzteile aus anderen Produktionen hier zweckentfremdet eingesetzt werden können, weiß ich nicht und bleibt der Phantasie jedes einzelnen Dampfers vorbehalten. Ich bin eigentlich nur in Sorge, dass der Isolator mal völlig zerschmolzen ist. Hierfür habe ich aber schon einen Ersatz (aus einem Plastikkorkendeckel herausgeschnitten) zurechtgefeilt, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein! Ich lass mich da mal überraschen, was die Zeit zeigen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 21:13
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Der Erlprinz!
avatar
( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #25
In Obis Video könnt ihr hören das nicht alle Ersatzteile oder Zubehör zum Prinzen passen auf Grund der Tolleranzen. Die Erlkönigin hätte eine Tolleranz von 2/1000stel der Erlprinz aus China ungefähr 1/100stel. https://www.youtube.com/watch?v=XtY2_Q8_kdo (ungefähr ab Minute 49)

Wenn die Angaben vom Hersteller stammen, wären sie für mich ein Grund, sich nicht weiter mit dem Orignal auseinanderzusetzen. Die Teile passen nicht wegen der Tolleranzen? Haha, wenn man in Amerika Schrauben oder Schraubverbindungen mit einer Tolleranz von 1/100 fertigen könnten, würde ich auch glauben, dass sie mal auf dem Mond gewesen sind ;) :) . Bei Gewinden sind die Tolleranzen allgemein wesentlich größer und gerade die sollen nicht passen? Das sind Schraubverbindungen und keine Führungselemente für CNCs.

Klingt für mich eher als kleiner Seitenhieb oder Fingerzeig, dass die Fertigung in Chinesien schlecht ist - China wird ja die Schuld gegeben.

Chinesen wäre eine Inkompatibilität von solchen Schraubverbindungen nicht passiert, dann hätte der DT Adapter bis zur vollständigen Einschraubung leicht gewackelt, aber was solls, wenn er eingeschraubt ist wackelt er nicht.

Ist Erlkönigin eine Tocher von Apple? Ich komm mir bei solchen Aussagen veräppelt vor.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 22:10
#32 RE: Der Erlprinz!
avatar

Also ich kann dem Prinzen, wie auch der Erlkönigin nichts abgewinnen.
Schon bei der übertriebenen Gewinnmaximierung beim Verkauf damals,
hier besonders die Ersatzteile und dazu die merkwürdige Marketingstrategie,
da gingen bei mir alle Warnlampen an.
Ich lasse mich halt nicht gerne über den Tisch ziehen, auch nicht wenn´s gut formuliert ist.
Da reagiere ich allergisch.
Außerdem finde ich die Namensgebung einfach bescheuert.
Was kommt als nächstes, der Erlgraf/Baron/Baby/Embryo etc.?
Und auch wenn sie jetzt gnädigerweise eine günstigere Variante anbieten,
ist das für mich kein Kaufanreiz.
Die haben gemerkt, das das Ursprungsprodukt und die Verkaufsstrategie fehlgeschlagen ist,
und jetzt den Prinzen zu supergünstigen Ek-Preisen im Ausland fertigen lassen.
Das Teil kostet die dann je nach Bestellgrösse noch ein paar Euro,
und dann wird saftig draufgeschlagen.
Ganz Ehrlich, sie haben zu Anfang versucht den Kunden zu vera......,
und jetzt versuchen sie es wieder.
Tut mir leid, aber ohne mich.
Geschäftsleute wollen Geld verdienen, klar, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.
Das ist meine Meinung, wer´s anders sieht, bitteschön,
steht ja jedem frei, was er kauft.
Ich kaufe auch gerne mal ein teures Produkt, dann sollte aber auch die Qualität dem entsprechend sein.
Ihr seht, ich bin nicht gut zu sprechen auf diese Firma, gebe ich auch zu.
Diese Art der Verkaufstrategie ist mir einfach zuwider.
Außer dem gibt es für den Preis wesentlich bessere VD.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 14:48
#33 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ich kann 0171jerry ziemlich gut verstehen mit seiner Meinung.
Als 'damals' die Erlkönigin aufgerufen wurde, muss ich leider gestehen, auch erstmal wochenlang gelacht zu haben - das ging teils fast schon wirklich in lächerliche, wie da verfahren wurde, als dann doch mal ein paar Stück kaufbar waren - dazu kam dies oder das kleine Problemchen. Eigentlich ein Bananenprodukt, das beim (oder durch den) Kunden reift.

Zu teuer? Natürlich. Im ersten Augenblick zumindestens. Woher der Erlprinz denn nun jetzt kommt, ist defakto erstmal nebensächlich. Ich ordne ihn deshalb preislich ungefähr in Höhe von Fastecht ein.

Es gibt hier in D 3 Preisgruppierungen:

- teures Original, weil wahrscheinlich zu teuer produziert.
- die extremst preiswerte Kopie als Fastecht etc.
- die deutschen Händler, die Nachbauten/Clone zu einem eigentlich überzogenen Preis anbieten.

- Nehmen wir mal als Beispiel den Tafun GT, den Smokerstore (und andere Shops auch) für exakt 128,- Euro vertickern. Der Preis ist festgebunden, so das andere Händler den Preis von Smokerstore nicht unterbieten dürfen, auch wenn sie es könnten. Diese Lizenzshops geben den GT und dessen Ersatzteile offiziell nur offline ab. DAs soll wohl dem Zweck folgen, das niemand mit einer Onlinerechnung seine 1:1 Kopie reklamiert, wenn's denn mal geschrottet ist. Kann ich irgendwie alles noch nachvollziehen soweit.

- Fastecht. Da brauchen wir nicht drüber zu streiten und zu diskutieren. Hier bekommt man einen guten GT zwischen 20-25 US-Dollar, die je nach Währungsstand letztendlich um die 20 Euro kosten. Versand ist in dem preis enthalten, allerdings sind die Wartezeiten teils sehr lang.

- die Händler, die mehr oder weniger kackfrech 1:1 Kopien/Nachbauten auch (oder eigentlich nur) unter anderem NAmen anbieten, tun das meisst üfr Preise, die zwischen 42-49Euronen liegen.


Kopier ich das ganze jetzt auf die Erlkönigin und den Erlprinzen, wird (sehr wahrscheinlich) der Handel über Sachen wie Fastecht und Konsorten unterbunden, indem man es selber anbietet für eigentlich einen Preis, der leicht UNTER den Kopiepreisen der vertreibenden Händler liegt. Nein, man versucht es erst garnicht, zu warten, bis irgendwer mal seine Königin nach Guandong schickt, um sie dort kostengünstig zu vermehren.
Preiswertere Materialien verbunden mit einem etwas einfacheren Aufbau machen den Preis. Und der liegt eben unter 40 Euro, wenn auch nur knapp. Denn für 49 Euro kann man sich nicht sicher sein, das man bei einer optisch korrekten Kopie auch die passenden Materialien bekommt.

Auf einer ganz anderen Seite habe ich auch schon relativ gehypte Verdampfer gehabt, die für ihre 30 Euro nicht mehr waren, als eine gute Bastelgrundlage, um überhaupt erst einen vernünftig funktionierenden Verdampfer zu basteln.

Für mich als Fastecht-Verweigerer, ist der Preis durchaus akzeptabel, ich aber lieber so lange gewartet hätte, bis der kleine Prinz in einem deutschen Shop erhältlich wäre zu normalen Versandkosten. Ich troste mich allerdings ein wenig damit, das die Ösis ja auch etwas mehr bezahlen müssen, wenn sie in D bestellen. Die Rache der Schnürstiefel? Ach, mir doch egal, ich freu mich auf das Teil, der sich seit heute Mittag auf den Weg zu mir gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 15:10
avatar  Knut S.
#34 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33
dazu kam dies oder das kleine Problemchen. Eigentlich ein Bananenprodukt, das beim (oder durch den) Kunden reift.


Die Strategie, die die Jungs von I2R fahren ist schlichtweg Spitze. Doch von Anfang an.

Manfred..Bananen Produkt? Die Erlkönigin wurde erst ab der Nummer 60 verkauft. Ab dieser Nummer sind ALLE Königinen auf dem selben Stand der Technik. Die vorherigen Geräte, auf denen die Reviews basieren, kamen nie in den Umlauf. Einzig wurde bei den neueren Geräten eine Distanzscheibe hinzugefügt um besseren Kontakt an den AT zu gewährleisten.

Somit lässt sich ausschließen das die Geräte erst durch den Kunden perfekt wurden.
Es mag wohl an den persönlichen Misserfolgen beim Kunden gelegen haben, die natürlich die Fehler nicht bei sich selber, sondern beim Gerät suchen. Ist ja bei Computer-Usern das gleiche Phänomen.

Nun zum Prinzen...genialer Schachzug! Das Design ist grundlegend gleich geblieben. Korrekt. Jedoch wurden Veränderungen an der Base vorgenommen um die Produktionsschritte zu vereinfachen/ verringern. Fertigung im Ausland..why not. Eine gute Strategie um den Kunden zu überzeugen bei I2R zu kaufen. Sie genießen den vollen Service.

Niemand der eine Erle hat regt sich über den Prinzen auf. Weil? Tja weil er absichtlich "schlechter" verarbeitet ist.

Diese Entwicklung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz anders sieht es bei den 2 Brüdern aus Österreich aus. Preisdumping vom aller feinsten. Schlecht durchdacht die Nummer.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 15:15
avatar  Knut S.
#35 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #29
Zitat von Jalua im Beitrag #27
Hallo Bernie,
[quote=Bernie|p2361383]5. Auch bei mir (wie im bayrischen Videobeitrag) ist das Gewinde des Kamins nicht gut gemacht, das Gewinde hakelt und musste ein wenig nachbehandelt werden: Jetzt aber dreht man leichtgängig bis zum Ende das Dach auf die Wicklung drauf.


wie oder womit hast Du das Gewinde nachbehandelt?




Zahnpaste auf das Gewinde...Kamin rauf und runter schrauben....2-3 Minuten lang. Klingt dann zwar so als würden die Schoschonen Kaffee kochen. Schafft aber Abhilfe bei hackeligen Gewinden

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 15:47
avatar  HarryB
#36 RE: Der Erlprinz!
avatar

Aha, da weiss jemand, dass Zahnpasta Schleifmittel enthält!
Falls'de keine Zahnpasta hast, da nur Gel, Läpp-Paste tut's auch , ist aber viel zu teuer mMn.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 16:55
avatar  oreg2
#37 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #36
Aha, da weiss jemand, dass Zahnpasta Schleifmittel enthält!
Falls'de keine Zahnpasta hast, da nur Gel, Läpp-Paste tut's auch , ist aber viel zu teuer mMn.

Zahnpasta benutze ich bei Verdampfern auch gerne mal,normale Polieraste stinkt erbärmlich und lässt sich schwerer entfernen.
Bei hakeligen Gewinden gehe ich erstmal mit einer Cutterklinge über die Furchen (der richtige Fachbegriff für die Vertiefungen ist mir nicht geläufig),das reicht meistens schon aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 17:15
#38 RE: Der Erlprinz!
avatar

...die Furchen (der richtige Fachbegriff für die Vertiefungen ist mir nicht geläufig... >>> Gewinde/Zug-Züge! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 18:42
#39 RE: Der Erlprinz!
avatar

@Knut S. - hier mal ein Video vom ViennaVapour zur Erlkönigin: https://www.youtube.com/watch?v=xHkHqweVDE8

Ob nun ab Nr. 60 nach heftigen Kundenbeschwerden dieser unsinnige Ring entfernt/geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist auch egal ,denn einen Top-Verdampfer, der angeblich im Vorfeld durch etliche gaaanz geheimer User getestet wurde, darf einfach nicht mit solch einem Makel ausgeliefert werden. Und eben genau das meinte ich mit Bananenverdampfer.

Die gesamte Geschichte kannst du hier Die Erlkönigin nachlesen. Wird allerdings erst wirklich ab so ca. Seite 10 interessant.
Nein, ich nehm dir dein Kontra nicht übel, war vor deiner Zeit und ich krame meisst ziemlich weit in der Kiste herum, bis ich was finde, was ich gemeint habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 07:57
avatar  Knut S.
#40 RE: Der Erlprinz!
avatar

Moin,

genau wegen diesem Video wurde die Erle zu unrecht schlecht gemacht! Vienna hatte genau wie die anderen Reviewer auch ein Testmodell. Nach seinem Review und dem Feedback zu den i2r Jungs wurde der Kamin im Durchmesser angepasst. Dadurch können die Luftblasen besser aufsteigen. Komisch ist nur, das ob hier oder auf Facebook, gebrauchte Erlen gerade wegggehen wie warme Semmeln. Warum nur? Auf jedenfall nicht, weil sie noch etwas an der Grundkonstruktion geändert haben.

Ich Kram auch gerne in der Kiste, meist dort wo die Tatsachen drin liegen. Kann man aber auch überall nachlesen, wenn man einmal durch den Sumpf der Allgemeinheit durchgedrungen ist.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 10:16 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 10:20)
avatar  Be-Bop
#41 RE: Der Erlprinz!
avatar

es wäre ein genialer superverdampfer, hat aber leider auch schatten seiten wie z.b.:
ohne speziellen adapter ein anderen mundstück zu benutzen unmöglich.
einteiliger kaminrohr - das man nicht von oben die watte (o.a.) sehen kann und evlt. ausrichten/anpassen.
im schlimmsten fall kann liquid in at auslaufen.
mit allem könnte man aber noch gut leben...
genial finde ich die einfachste befüllung von oben, das hat noch keiner so gut gelöst.
leichtgewicht, und sieht in meiner augen gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 12:13
avatar  welanda
#42 RE: Der Erlprinz!
avatar

Also ich überlege auch gerade, ob ich ihn wieder abgeben soll. Ist zwar kein PippiPrinz mehr, aber so wirklich begeistert bin ich nicht, da schlägt ihn immer noch jeder meiner Clone um Längen.




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:44
#43 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Knut S. im Beitrag #40
Moin,

genau wegen diesem Video wurde die Erle zu unrecht schlecht gemacht! Vienna hatte genau wie die anderen Reviewer auch ein Testmodell. Nach seinem Review und dem Feedback zu den i2r Jungs wurde der Kamin im Durchmesser angepasst. Dadurch können die Luftblasen besser aufsteigen. Komisch ist nur, das ob hier oder auf Facebook, gebrauchte Erlen gerade wegggehen wie warme Semmeln. Warum nur? Auf jedenfall nicht, weil sie noch etwas an der Grundkonstruktion geändert haben.




Den Kamin bzw. den Durchmesser der Brennkammerhülse anpassen hielt ich schon damals für schlichten Schnickschnack. Einfach diese seltsame Beilegscheibe weglassen und den daraufgehörenden O-Ring und das Problem wäre gegessen gewesen.
Auf diese Idee wäre jeder bastelnde Dampfer gekommen, der nicht auf seinen Augen sass. Wozu überhaupt dieses Teil? Ausgleichssscheiben würde ich einsetzen, wenn z.B. der Tank zu lang wäre und so nix ohne tröpfeln zusammenkäme. Oder den Tank kürzen... Aber egal.

Warum gerade soviel Königinnen gekauft werden? Dreh's mal andersrum und frage, warum so viele wieder aus ihrem königlichem Dienst entlassen wurden? Ich will's garnicht wissen und sehe das Prinzlein auch mit Sicherheit nicht als Einstiegsdroge, dafür habe ich genug andere, gute Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:57
#44 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von welanda im Beitrag #42
Also ich überlege auch gerade, ob ich ihn wieder abgeben soll. Ist zwar kein PippiPrinz mehr, aber so wirklich begeistert bin ich nicht, da schlägt ihn immer noch jeder meiner Clone um Längen.



Das kommt vielleicht daher, das du evtl etwas zu viel von ihm erwartest? Einigen verlässlichen Stimmen zufolge soll ja kein Unterschied in Dampf und Geschmack zur Königin sein. Ich denke nicht, das man den Prinzen mit z.B Lemo, Buddha und etlichen anderen vergleichen kann, die man problemlos jenseits der 20Watt-Grenze betreiben kann.

Ich hab mir den Prinzen geordert, gerade weil das nicht so ein mächtiger Klopper ist, zudem relativ leicht. Ich gestehe ja, das ich ihn sogar mit Ortmannschnur wickeln werde, also wickeln will. Bin immer noch bischen Fan von dem Zeugs, auch wenn sich die Watte sehr bewiesen hat. Der 0,15er, 0,16er und 0,20er Draht will ja schliesslich auch mal aufgebraucht werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, den Prinzen weit unter 10Watt zu dampfen. So zwischen 7-8 Watt sollte ausreichend sein für ein entspanntes Feierabend-Dämpfle...
Von daher habe ich auch garkeine Angst ,das mir da irgendwas wegkokeln könnte, ausser vielleicht bischen Ortmann, wenn ich zuspät nachtanke.

Dieser globale Leistungshunger nach immer höherer Leistung, dem ich zugegeben auch etwas verfallen bin, macht mir ein klitzekleinwenig Angst und Bange. Und meine ganzen alten <15W-ATs wollen ja auch mal wieder entstaubt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 23:44
#45 RE: Der Erlprinz!
avatar

Die Gewinde scheinen ne ordentliche Streung zu haben...
Bernies Mundstücke der Erle passen beim Prinzen nicht, bei mir passen die in beide richtungen sauber. Ebenso die Topcap, is alles M5x0,5
In anderen Forum passen die Erle Nano Tanks sauber auf den Prinzen, meine Nano Tanks oder besser gesagt deren Kamin passen nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 00:09)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Der Erlprinz!
avatar
( gelöscht )

Wenn die Gewinde, natürlich der chinesischen Prinzen, eine solche Streuung haben, spricht das auch nicht für den österreichischen Hersteller. Wurde zur Gewinnmaximierung ein besonders günstiger Hersteller in China gewählt? Ein M5x0,5mm Gewinde sauber zu schneiden ist eigentlich kein Problem in China und wenn man noch 20 Cent drauflegt, bekommt man auch noch eine gescheite Endkontrolle.

Für mich ist das ein Armutszeugnis, was die Erloberen uns verkaufen wollen - damit meine ich nicht den Prinzen oder sonstige Hardware.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 07:06 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 07:07)
avatar  Knut S.
#47 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #43
Zitat von Knut S. im Beitrag #40
Moin,

genau wegen diesem Video wurde die Erle zu unrecht schlecht gemacht! Vienna hatte genau wie die anderen Reviewer auch ein Testmodell. Nach seinem Review und dem Feedback zu den i2r Jungs wurde der Kamin im Durchmesser angepasst. Dadurch können die Luftblasen besser aufsteigen. Komisch ist nur, das ob hier oder auf Facebook, gebrauchte Erlen gerade wegggehen wie warme Semmeln. Warum nur? Auf jedenfall nicht, weil sie noch etwas an der Grundkonstruktion geändert haben.




Den Kamin bzw. den Durchmesser der Brennkammerhülse anpassen hielt ich schon damals für schlichten Schnickschnack. Einfach diese seltsame Beilegscheibe weglassen und den daraufgehörenden O-Ring und das Problem wäre gegessen gewesen.
Auf diese Idee wäre jeder bastelnde Dampfer gekommen, der nicht auf seinen Augen sass. Wozu überhaupt dieses Teil? Ausgleichssscheiben würde ich einsetzen, wenn z.B. der Tank zu lang wäre und so nix ohne tröpfeln zusammenkäme. Oder den Tank kürzen... Aber egal.




Genau, wozu überhaupt dieses Teil! Dieser Ring ist dafür da, deinen Kamin senkrecht stehen zu lassen. Du hast bei der Königin unten keinen Anschlag der mit der Kamin-Unterseite bündig abschließt. Deshalb wird dieser Ring eingesetzt. Dieser bildet am Ende eine Plane Auflagefläche für den Kamin. Außerdem wird durch den Ring die Spannung von der Tankhülse genommen. Wenn der Ring nicht drin ist, kann es gerade bei Glastanks dazu kommen, dass sie dir wegbrechen.

Aber egal.....wie du schon so schön sagtest. Mann kann sich auch selber alles schlecht reden. Überhauptkein Problem

Warum soviele Ihre Erle weggeben.....nun ja, weil eben nicht überall Flash e Vapor draufsteht und die Leute sich nicht intensiv mit Ihr beschäftigen wollen. Muss es denn immer einfach sein?

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 07:10
avatar  Knut S.
#48 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #46
Ein M5x0,5mm Gewinde sauber zu schneiden ist eigentlich kein Problem...


Natürlich nicht....passt aber nicht.... M7x0,5mm

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 10:30
#49 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Knut S. im Beitrag #47

Genau, wozu überhaupt dieses Teil! Dieser Ring ist dafür da, deinen Kamin senkrecht stehen zu lassen. Du hast bei der Königin unten keinen Anschlag der mit der Kamin-Unterseite bündig abschließt. Deshalb wird dieser Ring eingesetzt. Dieser bildet am Ende eine Plane Auflagefläche für den Kamin. Außerdem wird durch den Ring die Spannung von der Tankhülse genommen. Wenn der Ring nicht drin ist, kann es gerade bei Glastanks dazu kommen, dass sie dir wegbrechen.

Aber egal.....wie du schon so schön sagtest. Mann kann sich auch selber alles schlecht reden. Überhauptkein Problem

Warum soviele Ihre Erle weggeben.....nun ja, weil eben nicht überall Flash e Vapor draufsteht und die Leute sich nicht intensiv mit Ihr beschäftigen wollen. Muss es denn immer einfach sein?




Wenn ich mir die Base so anschaue, braucht es keinen Ring, um die Brennkammerhülse/Kamin überhaupt gerade stehen lassen zu können.

Vielleicht bin ich in meiner Annahme einem kleinen Irrtum aufgessen, das dieser Ring garnicht dazu dient, das Manko einer etwas zu langen Tankhülse abzufangen, um diese eben nicht einer mechanischen Quetschung auszusetzen.
Den Vorwurf, das man sich aber auch alles schlechtreden kann, weise ich trotzdem weit von mir, denn:

Dieser Ring und der dazugehörige O-Ring könnten auch noch einen anderen Zweck verfolgen: könnte es sein, das ohne diesen beiden Teile die Brennkammerhülse/Kamin garnicht schlüssig bis runter zur Base gedreht werden könne, so das sie dort eine plane Auflage finden?
Ich könnte mir vorstellen, das dabei diese 'Hörnchen' der Dochtführung innen an die Brennraumhülse anstossen, geschuldet einem vielleicht etwas zu kleinen Hülsendurchmesser im oberen Teil dessen. Oder eben einfacher gesehen, das diese Dochtführungshörnchen etwas zu lang ausgefallen sind?
Wenn die 1.BAtch schon 'Müll' war, so das man sie angeblich nicht in den HAndel schicken konnte, weisst zumindest die 2te Batch immer noch den selben Mangel auf - nämlich das es immer noch nicht passt und ohne Ring und Gummi keine spaltfreie Verbindung zwischen BAse und Brennkammerhülse/Kamin geschlossen werden kann.

Wenn das so zutreffend wäre, würde ich das ganze eher für einen groben Pfusch halten, bei dem man den Kunde einredete, das es eben so mit dem Ausgleich durch Scheibe/O-Ring so sein müsste.

Ein grosses Sorry, aber wenn es so wäre, dürften alle anderen Verdampfer, bei denen die Brennkammerhülse über den Sockel der Base geschraubt werden, nicht richtig funktionieren, weil ja angeblich wackelig, nicht dicht oder mit einer sonstigen Ausrede behaftet.

Na, watt bin ich froh, denn' isch abe garkeine Königin...' Und das hat m.M.n. nichts mit schlechtreden zu tun, sondern ist eine reine Feststellung bzw. eine Schlussfolgerung über die MAsshaltigkeit in Bezug auf die Planung der Königin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 10:43
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Der Erlprinz!
avatar
( gelöscht )

Fastecht hat gestern nachgezogen und gleich drei Versionen auf den Markt geworfen, wovon eine grottig aussieht. Die beiden anderen sehen gut aus und könnten was die Masshaltigkeit betrifft die Latte höher setzen. Laut Berichten aus UK, wo die Version in der Box schon erhältlich ist, sollen die Parts des Teuren passen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht