Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

  • Seite 190 von 220
07.01.2015 07:47
avatar  loeffel
#4726 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #4718

Kann auch nicht wirklich glauben, das bei der VW unten am Luftloch alles trocken bleibt.
Gruß


Habe gestern meine zweite eGrip bekommen und noch einen RBA dazu und die FW hält bei mir das Luftloch trocken. Bei meinem ersten Gerät mit RBA war das mit der FW nicht anders ...
Es hat erst angefangen am Luftloch zu siffen, als ich eine neue Wicklung drauf gemacht habe. Ggf. hatte ich die Watte falsch abgeschnitten, werde ich beim nächsten Wechsel mehr drauf achten.
Ich denke die Watte-Menge ist entscheidend und bei der kleinen Verdampfer-Kammer auch schwer zu erreichen, ob selbst gewickelt oder fertige Wicklung, aber ich bin guter Hoffnung, denn das ist bei anderen SWVD nicht anders

Zitat von Ciscoa im Beitrag #4718

Traue mich das fast gar nicht zu schreiben, da ich eigentlich Anfänger bin mit dem Dampfen, aber Fingerfertigkeit sind gut. Deshalb glaube ich halt nicht das es an mir liegt.
Gruß


Ich finde es gut wenn alles geteilt wird, positives und negatives, denn macht ja keinen Sinn die Dinge schön zu reden


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:02
#4727 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #4718
Musste ja unbedingt unten an der Schraube schrauben, da ja hier Anfang die Rede war, man könnte da irgend was einstellen. Papperlapapp alles, aber dazu habe ich ja schon mal was gesagt.


Welche Schraube meinst Du? die Schlitzschraube unten an der Base was den Pluspol im inneren festhält? Da wäre ich mit einfach so herumschrauben und "irgendwas" einstellen vorsichtig. Fakt ist das diese Schraube "fest" zugedreht sein muß. Dabei ist ganz wichtig, das wenn Du die Schraube festziehst im inneren der RBA den Pol auch gegenhälst weil der sich sonst mitdreht.
Anfänglich hatte ich wie in diesem Thread beschrieben, die Schraube im eingebauten Zustand vorsichtig festgedreht. Da sich das innere mitdreht, hatte ich durch den verschobenen Pol immer das Kurzschlussproblem (kein feuern mehr möglich, dauerblinken). Bevor ich die festgedreht hatte, hatte ich auch das Problem das es unten raussifft. Aber als ich die Schraube festgezogen hatte, hatte ich das Kurzschlussproblem. Ein Teufelskreis.

Dann kam hier der entscheidende Tipp im Forum. RBA ausbauen, Pol innen festhalten und gleichzeitig unten die Schlitzschraube fest zudrehen. Voila, Kurzschluss- und Siffproblem behoben.
Ich habe absolut keine Probleme mehr, selbst bei Temperaturen bis -8 Grad. Es ist höchstens an der RBA mal etwas beschlagen, was ja auch normal ist bei warm/kalt (Kondenswasser)

Immer wenn ich die RBA ausbaue um die Watte zu wechseln, überprüfe ich die Schraube auch gleich mit... bietet sich dann halt an wenn man es schon ausbaut. Meine 2 eGrips laufen beide mit RBA und funktionieren mittlerweile tadellos. In der einen laufen 3 Fruchtliquids (50/50) im Wechsel und in der anderen HoL Cigarillos.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:30
avatar  ( gelöscht )
#4728 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #4717
...
Die RBA ist grottenschlecht verarbeitet. Pluspol steht schief, 2,5mm Bohrer geht nicht durch, 2,4 passt zur Hälfte, steht aber schief und beim Feuern kommt die Wicklung dann gegen den Minuspol. Was für ein Scheiß.

Entweder Du schickst das Teil zurück, oder Du baus mal die RBA auseinander und setzt sie selbst und akkurat wieder zusammen. Kann ja sein, dass bei Dir die Hohlschraube, welche den Pluspol fixiert, noch einen Grad hat.

Zitat
Habe 2 Stunden an ner Prager gebastelt und mich noch nie so schwer getan. 0,22mm Kanthal wird von den Schrauben nicht gehalten und rutscht durch....


Kann eigentlich nicht sein. Ich habe da schon 0,2er NiCr geklemmt und das hält einfach. Bist Du sicher, dass Du auch wirklich durch die Pole gesteckt hat und nicht nur bis an die Schräubchen? Das Teil ist echt klein und kein Vergleich zu ´ner Erlkönigin. Da braucht´s schon ´ne gewisse Feinmotorik und gute Sicht zum Wickeln. Ich z.B. wickle da ´ne "Prager" incl. Watte in 5 Minuten drauf. Allerdings mit Kopfbandlupe, weil sonst die Arme zu kurz sind.

Zitat
Letzten Endes habe ich dann auf 2mm gewickelt mit 0,32er und es auf 1,7 Ohm geschafft. Das Ergebnis war bescheiden und für meine Ansprüche unbrauchbar. Nene, da bleibe ich lieber bei Fertigköpfen und dickerem Liquid. Den Aufwand ist die Sache schlicht und einfach nicht wert. Wer Zeit und Muße hat, sich mit sowas zu beschäftigen... für mich ist die RBA Schrott ab Werk und weggeschmissenes Geld. Und extra für das Heimchen - das ist meine Meinung zu der Sache


Vielleicht hast Du wirkich Pech gehabt und eine Montags-RBA bekommen. Ich habe zwei im Dauereinsatz und halt keine Probleme damit. Probleme hatte ich nur mit den Fertigköpfen. Die kokelten so ab dem dritten Tag einfach nur noch und das geht ja mal gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:30 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 08:36)
#4729 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Ja, das Ding ist ein Montagsgerät. 0,28er habe ich nicht da - man kann auch nicht jede Drahtstärke vorrätig halten, nur weil man irgendwann mal irgend eine Dampfmaschine kauft. Ich hab 0,15; 0,20; 0,22; 0,30 und 032 da und das reicht für wirklich alle Lebenslagen. Ich habe es mit 0,32 ja hinbekommen, aber da war wohl zu viel Watte drin und 2 der 4 Löcher stehen total falsch - die kann man nicht dicht bekommen. Ich werde da wohl einen GT draus machen, wenn ich mal Zeit habe.

Was den Geschmack angeht.... naja, die Liquids schmecken anders, als auf einer frei stehenden Coil. Mein Tabakliquid schmeckt bescheiden (da kommt eben nicht alles durch), aber mit dem fruchtigen ist es in Ordnung.

Zitat
oder Du baus mal die RBA auseinander und setzt sie selbst und akkurat wieder zusammen



Habe ich natürlich gemacht, aber es bleibt schief und bescheiden.

Zitat
Bist Du sicher, dass Du auch wirklich durch die Pole gesteckt hat und nicht nur bis an die Schräubchen?



Ja, ich habe den Draht durchgesteckt und überstehen lassen. Die Schraube klemmt den Draht nicht. Voll reingedreht kann man den Draht wieder rausziehen.

Machen wir uns nichts vor - das Ding kostet 10€.... was bekommt man für 10€ heutzutage - noch dazu aus China?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:38
#4730 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
Moderatorin

Zitat
Dann kam hier der entscheidende Tipp im Forum. RBA ausbauen, Pol innen festhalten und gleichzeitig unten die Schlitzschraube fest zudrehen. Voila,



Das gilt auch für den Fertigverdampfer. Joyetech hätte da vielleicht in der Bedienungsanleitung deutlicher machen sollen, dass vor Erstbefüllung Base und Verdampfer richtig engeschraubt werden müssen.

Oder dann gleich die Teile separat verpacken, das wäre noch besser und eindeutiger (wer liest schon Bedienungsanleitungen richtig durch ;) )

07.01.2015 08:39
#4731 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Separat verpacken wäre das Einzige, weil wenn einmal trocken verschraubt gleich Dichtung hin.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:42 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 08:43)
avatar  ( gelöscht )
#4732 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #4729
Ja, das Ding ist ein Montagsgerät.

Okay, dann isses wohl Pech und Du fragst einfach mal beim Händler, ob ´n Umtausch möglich ist.

Zitat
0,28er habe ich nicht da - man kann auch nicht jede Drahtstärke vorrätig halten, nur weil man irgendwann mal irgend eine Dampfmaschine kauft. Ich hab 0,15; 0,20; 0,22; 0,30 und 032 da und das reicht für wirklich alle Lebenslagen.


Wow! Da musst Du wohl mit Jopi Hesters verwandt sein, wenn Du das alles aufbrauchen willst.

Zitat
Ich habe es mit 0,32 ja hinbekommen, aber da war wohl zu viel Watte drin und 2 der 4 Löcher stehen total falsch - die kann man nicht dicht bekommen. Ich werde da wohl einen GT draus machen, wenn ich mal Zeit habe.

Aber bitte dann mit Bildern und einem Erfahrungsbericht. Danke schon mal im Vorab dafür.

Zitat
Was den Geschmack angeht.... naja, die Liquids schmecken anders, als auf einer frei stehenden Coil. Mein Tabakliquid schmeckt bescheiden (da kommt eben nicht alles durch), aber mit dem fruchtigen ist es in Ordnung.


GöGa mag Tabak wegen des Geruchs nicht (sie dampft blanke Base mit viel VG) und von daher gibbet´s bei mir nur noch die Vanille-, Rum-, Waldmeister-, Banane-Geschichten in unterschiedlichen Kombinationen.
Das gibt sehr helle Liquids und schont die Wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:58
#4733 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4730

Zitat
Dann kam hier der entscheidende Tipp im Forum. RBA ausbauen, Pol innen festhalten und gleichzeitig unten die Schlitzschraube fest zudrehen. Voila,


Das gilt auch für den Fertigverdampfer. Joyetech hätte da vielleicht in der Bedienungsanleitung deutlicher machen sollen, dass vor Erstbefüllung Base und Verdampfer richtig engeschraubt werden müssen.

Oder dann gleich die Teile separat verpacken, das wäre noch besser und eindeutiger (wer liest schon Bedienungsanleitungen richtig durch ;) )



Ja das ist richtig. Allerdings meine ich nicht die Base an sich, da muß man auch generell aufpassen das stimmt. Die RBA hat aber in dem "großen" Schlitz womit man das komplette Teil in die eGrip einschraubt noch eine zusätzliche Schlitzschraube die das pluspolgedöns im inneren zusammenhällt. Also diese Plus/Minus Höcker worauf die Schrauben sitzen. Diese Höcker muss man festhalten (am besten vorsichtig mit einer Spitzzange o.Ä während man die Schlitzschraube in der größeren Schlitzschraube festdreht.

Ich versuche es mal bebildert

Auf dem oberen Bild die Pole gegenhalten, während man die "kleinere" Schlitzschraube unten festdreht.

Bildanhänge
imagepreview

rba.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 09:46
avatar  Ciscoa
#4734 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

@sensemann

Mir brauchst das nicht sagen, hatte ja geschrieben das alles ins kleinste Teil zerlegt habe.

Was du und andere nicht erwähnen und deshalb glaube ich das es an meiner Base liegt, die sifft, weil ich nun mal da vorher herum geschraubt habe. (Weil behauptet wurde: Die Schraube würde den Zugwiderstand;Luftwiderstand und was weiß ich nicht alles regulieren)
Wenn man diese Schraube komplett abschraubt, hat man die Schraube in der Hand.

Jetzt kann man oben den Pluspol raus ziehen, so und genau dazwischen ist ein Isolator aus Plastik
und ich denke das der nicht mehr 100% OK ist, weil ich bestimmt an der Schraube unten mal zu fest gezogen habe.
Genau da läuft es dann aus der VDK runter, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Bestelle mal eine neue RBA, ganz einfach.


Aber nochmal an alle, ist die RBA an diesem besagten loch, egal ob nun mit VW,FW oder HW, wirklich immer Trocken?
Ich meine wirklich Trocken, für mich ist ein mini Tröpfchen nicht = Trocken!

Sonst kann ich mir die neu RBA Bestellung sparen.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 09:48
avatar  ( gelöscht )
#4735 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #4729
... Ja, ich habe den Draht durchgesteckt und überstehen lassen. Die Schraube klemmt den Draht nicht. Voll reingedreht kann man den Draht wieder rausziehen.

Da sind bei Dir entweder die bereits ab Werk eingedrehten Schräubchen zu kurz, oder die Befestigungslöcher für den Draht zu tief gebohrt (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann). Tausche doch mal die Schäubchen gegen die Mitgelieferten aus. Vielleicht hilft´s ja.

Zitat
Machen wir uns nichts vor - das Ding kostet 10€.... was bekommt man für 10€ heutzutage - noch dazu aus China?


Trotzdem muss das funktionieren. Du bekommst die 10 Eu´s ja auch nicht für lau und geschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 09:51
avatar  ( gelöscht )
#4736 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ciscoa im Beitrag #4734
... Ich meine wirklich Trocken, für mich ist ein mini Tröpfchen nicht = Trocken! ...

Trocken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 09:59 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 10:01)
avatar  Be-Bop
#4737 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #4729
... Ich werde da wohl einen GT draus machen, wenn ich mal Zeit habe.
...Ja, ich habe den Draht durchgesteckt und überstehen lassen. Die Schraube klemmt den Draht nicht. Voll reingedreht kann man den Draht wieder rausziehen.


Zeitlich schaffst du es auch nicht... Und wenn, vorsicht auf deine Finger,
da wird gesägt und gelötet! Ok, auch wenn es zufällig klappt, hilft es nicht mehr...
Die Schraubengewinde sind längst kaputt - überdreht und halten kein Draht mehr fest.
Hast einfach Pech gehabt, so meine Ferndiagnose...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:09
avatar  Sockeye
#4738 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #4734
Aber nochmal an alle, ist die RBA an diesem besagten loch, egal ob nun mit VW,FW oder HW, wirklich immer Trocken?
Ich meine wirklich Trocken, für mich ist ein mini Tröpfchen nicht = Trocken!



NICHT trocken!

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 10:13)
avatar  Be-Bop
#4739 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

IMMER trocken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:16
#4740 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat
Trotzdem muss das funktionieren. Du bekommst die 10 Eu´s ja auch nicht für lau und geschenkt.



Das interessiert die Chinesen einen Dreck.....

Zitat
Und wenn, vorsicht auf deine Finger, da wird gesägt und gelötet! Ok, auch wenn es zufällig klappt, hilft es nicht mehr...
Die Schraubengewinde sind längst kaputt - überdreht und halten kein draht mehr fest. Hast einfach Pech gehabt, so meine Ferndiagnose...



Die Schraube hält noch fest, sonst hätte ich das Ding schon entsorgt - ich nehme an, die verbauten sind etwas zu kurz für dünnen Draht - werde mal die anderen probieren. Ansonsten habe ich von 1986-1989 Schlosser gelernt... in der DDR. Aus Scheiße Kompott machen mit Facharbeiterbrief also. Zuletzt habe ich an CNC Dreh-und Fräsmaschinen gearbeitet. Einen GT da draus zu machen traue ich mir schon noch zu. Die nötigen Werkzeuge habe ich alle da.

Jetzt werde ich erst mal "dicke Suppe" für meine eGrip ansetzen. Werden 50%VG 35%PG und 15% Wasser, obwohl das bei dieser gar nicht nötig zu sein scheint, aber bestellt ist bestellt und wird jetzt auch getestet.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:21 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 10:22)
avatar  ( gelöscht )
#4741 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #4740
.... Die Schraube hält noch fest, sonst hätte ich das Ding schon entsorgt - ich nehme an, die verbauten sind etwas zu kurz für dünnen Draht - werde mal die anderen probieren.
Mach mal.

Zitat
Ansonsten habe ich von 1986-1989 Schlosser gelernt... in der DDR. Aus Scheiße Kompott machen mit Facharbeiterbrief also. Zuletzt habe ich an CNC Dreh-und Fräsmaschinen gearbeitet. Einen GT da draus zu machen traue ich mir schon noch zu. Die nötigen Werkzeuge habe ich alle da.


Da hast Du ja die besten Voraussetzungen für´s Fummeln. Das wird schon.

Zitat
Jetzt werde ich erst mal "dicke Suppe" für meine eGrip ansetzen. Werden 50%VG 35%PG und 15% Wasser, obwohl das bei dieser gar nicht nötig zu sein scheint, aber bestellt ist bestellt und wird jetzt auch getestet.


Ich dampfe hier genau diese Mischung (plus Aroma). Das klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:28
avatar  Be-Bop
#4742 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #4741

Da hast Du ja die besten Voraussetzungen für´s Fummeln. Das wird schon...



Eventuell ja... Er hat aber kein Zeit mehr wegen schreiben, das hat Priorität.
Weil ansonsten wäre schon mit dem umbau längst fertig sein...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 10:34)
avatar  ( gelöscht )
#4743 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #4742
... Eventuell ja... Er hat aber kein Zeit mehr wegen schreiben, das hat Priorität.
Weil ansonsten wäre schon mit dem umbau längst fertig sein...

Böse böse böse


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:40
avatar  Ciscoa
#4744 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Ich frag mal lieber nochmal im Wickelthread, ob es wirklich bei allen Trocken ist.
Ich hoffe es ist so, aber glauben kann ich das nicht.
Irgend wie auch Bauart bedingt, kann es eigentlich nicht 100% trocken sein.


Möchte gerne ein paar mehr Meinungen hören, als nur von Prager und l.e.connewitz

Bei Sockeye ist es ja auch nicht wirklich Trocken, welche Wicklung nutzt du?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:45
avatar  Be-Bop
#4745 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Frag lieber noch nach, da kannst du die verschiedensten Antworten bekommen...
Besser wäre natürlich selbst ausprobieren, so lange bis es auch richtig klappt als Fragen stellen...!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:51
avatar  Ciscoa
#4746 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #4745
Frag lieber noch nach, da kannst du die verschiedensten Antworten bekommen...
Besser wäre natürlich selbst ausprobieren, so lange bis es auch richtig klappt als Fragen stellen...!




Kannst mir ein gefallen tun, auch das Lesen was ich bisher geschrieben habe.

Ich vermute das bei mir dieser Plastik Isolator defekt ist und dadurch nicht 100% trocken ist.

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habe schon einiges ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:00
avatar  Be-Bop
#4747 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

und, was hast du dabei festgestellt, ist der plastik isolator defekt oder nicht?
sry, aber hier wird lieber geschrieben, fragen gestellt als erstmal selber was machen oder wenigsten versuchen.
in endeffekt unrentabel, man weiss weiter nicht mehr, wo die problem ursache lag...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:08
avatar  Ciscoa
#4748 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Woher soll ich wissen ob der Defekt ist oder nicht? Habe nur den einen RBA.

Ich bin hier Falsch.

Bis dann mal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:25
avatar  rihana
#4749 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

nööö du bist hier schon richtig, nur dein vorgehen ist eher falsch ;-)

alleine die umfrage ist das ding trocken oder nicht hilft dir null komma null.

rigiros trocken ist gar kein verdampfer oder dampfgerät, so ganz ohne mal bissi inkontinent zu sein geht halt "noch" nicht

holger


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:40
avatar  Sockeye
#4750 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #4744

Bei Sockeye ist es ja auch nicht wirklich Trocken, welche Wicklung nutzt du?


Ich habe eigentlich alle durch

- original Kopf -> trocken aber bäääh (kein Geschmack)
- Kanger Kopf -> zuerst blubbern & siffen, nach ViVi Silikonkappe kein Siffen mehr, aber auch kein wirklich guter Geschmack (aber besser)
- RBA Kopf (Werkswicklung) -> blubbern & Siffen, guter Geschmack
- RBA Kopf (Vertikalwicklung (verschiedene)) -> blubbern & Siffen & Liquidspritzer nach Oben, super Geschmack
- RBA Kopf (Horizontalwicklung (verschiedene)) -> blubbern & Siffen, super Geschmack

Durch extrem vorsichtiges Ziehen und niedrige Dampffrequenz konnte ich das Blubbern beim RBA stark reduzieren, aber nicht eliminieren

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht