Neudampfer - Reaktion der Umwelt

  • Seite 1 von 5
12.10.2014 11:18
avatar  Cerise
#1 Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ich denke zwar, das Thema wurde schon x-mal diskutiert, versuche mich daher in einer konkreten Frage.

Ich wohn in einer ländlichen Gegend, sehr übersichtlich. Die E-Zigarette ist hier noch nicht mal ansatzweise angekommen.

Durch einen Bekannten bin ich nun zum Dampfer geworden, fühl mich sehr wohl und der Drang nach der Zigarette hab ich nicht oder nur sehr wenig. Nun meine Frage: Gestern grosse Kirmes, alles raucht, alle feiern, ich packe meine eCom aus und schon geht's los... "Schädlich", "Furchtbar", "optische Katastrophe", "Pack das weg es kucken schon alle".... "die riecht ja ekelhaft". (alles Kommentare von Rauchern).

Nun, wie seit ihr in den ersten Tagen / Wochen damit umgegangen? Ich will mir jetzt keine kleine E-Zig kaufen, nur um nicht aufzufallen. Aber fühl mich noch nicht als selbstsichere Dampferin... habt ihr solche Situationen gemieden?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:24
avatar  badrat
#2 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Habe manchmal das Gefühl einige sind echt nur neidisch,weg von den Pyros.Du hast es geschafft.Wenn jemand interressiert ist kann man aufklären,sonst steh ich drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:27 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 11:31)
avatar  Bassbox
#3 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

ja, als ich angefangen habe zu dampfen mit einem mt3s, hab ich auch immer nur heimlich in der Öffentlichkeit genuckelt.
habe es immer vermieden, in Bussen zu dampfen oder einen anderen sehr öffentlichen Plätzen.
die Leute haben einen immer angeschaut wie ein Alien, einige sind sogar Kopfschütteln oder Vogel zeigend an einem vorbei gelaufen
mit der Zeit, macht ihr das jetzt aber gar nichts mehr aus, bin viel lockerer geworden dampfe jetzt ganz lässig in der Öffentlichkeit und auch im Bus und dergleichen.
würde also sagen dieser anfängliche Scheu geht mit der Zeit verloren
man könnte also sagen " i don't care, i love it" ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:33
#4 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von Cerise im Beitrag #1
[...]
Nun, wie seit ihr in den ersten Tagen / Wochen damit umgegangen? Ich will mir jetzt keine kleine E-Zig kaufen, nur um nicht aufzufallen. Aber fühl mich noch nicht als selbstsichere Dampferin... habt ihr solche Situationen gemieden?

wenn du dir eine "kleine" e-zig kaufst NUR um nicht aufzufallen,
dauert das mit dem selbstsicher werden (als dampferin) etwas länger (um es mal vorsichtig zu formulieren)
und nein, ich habe solche situationen nicht gemieden.
wie im post über mir geschrieben: kommt zeit kommt dampf (mit gutem gewissen)



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:42
#5 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Die Reaktionen kenne ich. Ich Dampfe zwar auch erst seit 5 Wochen, aber es ist immer das gleiche.
Ich lächel dann immer ganz nett und sage dann immer...jupp ihr werdet es schon wissen.

"Du weißt doch gar nicht, was du dir da antust. Schließlich soll es doch noch ungesünder sein als ziggis." ... wieder lächeln und ja ja. Ihr wisst bescheid. MIR geht es komischerweise besser, als mit den ziggis. Die Vorteile aufzählen erspare ich denen dann aber, da sie es eh nicht hören und glauben wollen.

"Furchtbar, Igitt..."... Dann frage ich nur...schon probiert? Zu 100 % bekomme ich ein NEIN!! als Antwort. Joar...also na dann kannst du das ja auch beurteilen (nett lächeln nicht vergessen).

"Pack das weg es gucken schon alle..." Na ich will es doch hoffen. Denn vll ist ja auch mal kein meckerkopp und allesschlechtredner dabei, sonder jemand, der wirklich mal Interesse zeigt und sich RICHTIG informieren möchte.

Also ich gehe sowas nicht aus dem Weg. Ich finde es interessant. Ich sage zum Schluss immer nur.....Also ich war ja auch (15 Jahre lag) Raucherin. Ich kann mich nicht daran erinnern so intolerant gewesen zu sein. Ich informiere mich auch immer erst, bevor ich solche behauptungen aufstelle. Und mit informieren meine ich nicht an den Stellen, die Angst um ihr Geld haben und somit die E-Ziggi so oder so schlecht reden


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:19
avatar  Devassa
#6 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Sind alle nur neidisch. Kopf hoch und mit Stolz dampfen. Wir sind die Guten ;-)

Lass die Leute reden...

Du hast es geschafft und musst dich deshalb nicht verstecken ;-)

Ich dampfe auch in der Öffentlichkeit. Nun, nicht unbedingt im Bus, da habe ich
auch nicht geraucht, aber sonst überall da, wo dampfen nicht verboten ist.

Das mit den Dampfen ist grad so, wie es zu Anfang der Handys war. Erinnert sich
noch jemand? Die Teile waren riesengroß und haben echt Sch....e ausgesehen. Heute
sind die bei einigen praktisch an den Händen festgewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:24
avatar  Rudi66
#7 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Als ich bei uns in der Firma mit meiner Dampfe aufgetaucht bin waren esrstmal alle erstaunt das ausgerechnet ich nicht mehr rauchte....
Hab ja vorher locker 40 Marlboros Rot reingezogen.....
Ungläubig wurde und werde ich gefragt ob ich denn wirklich NUR noch dampfe.........und ob denn das nicht auch schädlich sei?
Darauf antworte ich ja ich dampfe NUR noch seit nunmehr 5 Monaten und es ist sicher X-Mal WENIGER schädlich als Pyros zu rauchen!
Das kann ich dann auch jeweils mit der Sauerstoffsättigung bei mir im Blut blegen, die mittlerweile wieder auf 100% gestiegen ist, gegenüber 93% vorher als Raucher.
Bei vielen konnte ich da schon ein gewisses Interesse am Dampfen wecken..........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:33
avatar  Cerise
#8 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ok vielen Dank dann scheine ich ja nicht alleine auf dem Planeten zu sein mit diesem Anfängerproblem. Ist halt echt witzig, sogar von Rauchern angepöbelt zu werden. Sowas.. dabei sind es gerade die, die vorher immer einen auf "Toleranz" gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:34
avatar  Cerise
#9 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ach ja und nein ich will keine kleine, bin froh, wenn ich richtig dampfen kann und geniess das auch wirklich. Aber eben.... kommt Zeit kommt Akzeptanz kann man hier wohl eher sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 12:40)
avatar  Hermel
#10 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar
Bilder Upload

Hi,
Wenn ich von Rauchern blöd angelabert werde, sage ich manchmal "Hey - Ihr führt euch ja auf wie so typische nervige Nichtraucher..."
Machmal hift das für'ne Weile;-)

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:46
#11 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Auf Intoleranz stoße ich auch öfter aber "Blöd angemacht" hat mich noch niemand.... Das soll sich mal einer trauen dann gibts Feuer ;)
Die Intoleranz und das Unverständnis kommt auch nur von Rauchern, meiner Erfahrung nach.
Dann kommen immer Sprüche wie "Dann kann ich ja gleich aufhören zu Rauchen" oder "Das Aroma ist schädlich" oder "Im Fernsehen habe ich gesehen ..." ;)
Das Aufklären habe ich aufgegeben weil man dort gegen eine Wand spricht.
Sollen die sich mal weiter auf Bildzeitungsniveau weiterbilden denn das scheint das einzigste Medium neben TV zu sein woher die ihre Informationen beziehen.
Keiner der intoleranten Raucher in meinem Kreis hat sich jemals bemüht sich selber übers dampfen zu informieren um sich ein neutrales Urteil bilden zu können.
Von daher dampfe ich gemütlich weiter und erfreue mich über meine gesündere Lunge, besseren Geschmacks und Geruchssinn, belästige meine Mitmenschen nicht mit dem Pyrogestank und stinke nicht nach einem Aschenbecher.
Als Raucher habe ich auch nie verstehen können das jemand sagt es stinkt aber es stinkt wirklich.
Ich finde es mittlerweile widerlich wenn im Verkauf jemand mit mir spricht der eben noch eine geraucht hat, einfach wie ein Aschenbecher.
Selbst wenn mein Nachbar eine raucht dann rieche ich das in meinem Flur.
So gut ist mein Geruchssinn geworden ;)

Einfach nicht über die Deppen aufregen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 12:47)
avatar  Maniku
#12 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

ich laufe in der Öffentlichkeit meist mit 2 Dampfen rum. Eine "große" Dampfe zum dauernuckeln, und ne "kleine" Dampfe zum Spaß haben.
Wenn dann einer dämlich guckt wenn ich an der "Großen" nuckel, dann hole ich die "Kleine" raus und nebel 1-2x richtig los, und grinse mir innerlich einen wie armseelig und erbärmlich die Raucher doch sind.
Vom aufklären und Rede und Anwort stehen habe ich mitlerweile abgelassen , da sich die Meisten eh nur mit dem typischen Bildhalbwissen zufrieden geben und es ja alles böses Voodoo ist

Mutation X auf Nemesis clone
Taifun GT auf Vamo V4
Kayfun 3.1 auf Evic

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:57
avatar  Alucard
#13 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Diese "Ich hab gehört, das ist noch schädlicher als Rauchen"-Sprüche von Rauchern höre ich auch hin und wieder. Ich sage dann meistens: "Schlimmer als die zehntausenden Krebstoten vom Rauchen kann es wohl nicht sein". Das klappt eigentlich ganz gut. Oft hört man dann ein "Hmm. Stimmt auch wieder..."!

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 14:26
avatar  Cerise
#14 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Auf jeden Fall bin ich ganz euphorisch und hoffe, dass das bald auch aufhört. Im Job ist das kein Problem, die Raucher sind ok und die Kollegen sowieso. Ich muss hier dazu sagen, dass ich trotzdem nicht dort "dampfe", wo Raucher nicht rauchen dürfen. Möchte nicht unnötig provozieren.
Das Problem mit den Rauchern ist glaube ich nicht die Intoleranz, sondern die Reaktion auf einen ehemalig gleichgesinnten. Vorher konnte man sich aufregen, gemeinsam, über die blöden Nichtraucher, die aus allem gleich ein riesen Problem machen. Und jetzt wird einem vor Augen geführt, wie es auch anders geht. Wär dasselbe, wie wenn ein Exraucher provokativ dauernd im Rauchereck steht und den Rauchern die Unzulänglichkeit vor Augen führt. Da liegt glaube ich der Has im Pfeffer....


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 14:36
avatar  Ike
#15 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar
Ike

Ich habe bisher deutlich überwiegend positive Reaktionen bekommen, wenn überhaupt. Die meisten gucken nicht einmal - nicht dass sie es sollten . Allerdings dampfe ich aus Rücksichtnahme in der Öffentlichkeit nur da, wo auch Rauchen erlaubt ist. Im "Rauchereckchen" zusammen mit Rauchern zu dampfen stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich fand diese Orte immer schon sehr kommunikativ.

Die einzigen negativen Reaktionen wie "iiih das stinkt aber", oder "das ist ja noch viel schädlicher als Zigaretten" kamen, wenn auch selten, ausnahmslos von Rauchern. Mehr als ein spöttisches "Na, wenn sie meinen ..." kommt von mir dann nicht. Anscheinend fühlen sich manche Raucher durchs Dampfen irgendwie "angegriffen" oder zumindest in Frage gestellt, die meisten die sich äußern sind aber, wie schon gesagt, eher positiv interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 15:27
avatar  oreg2
#16 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Bei mir überwiegen in der Öffentlichkeit deutlich die positiven Reaktionen.
In letzter Zeit benutze ich unterwegs kleine Kombis mit niederohmig gewickelten Tröpflern und sorge mit meinen fetten Dampfwolken regelmässig für Diskussionen.
Ein paar Zitate alleine vom letzten Donnerstag:
"kein Vergleich zu meiner Ego"
"riecht ja echt lecker,was rauchst Du denn da?"
"wie funktioniert denn das,kann ich vielleicht mal probieren?"
"Und was machst Du,wenn die Batterie leer ist,musst Du das dann neukaufen?"
"Wo gibt es sowas denn,ich kenne nur sowas (und zeigte mir seine Ego;er kannte nur die Standardgeräte aus den Kiosken und wusste wirklich nicht,das man online auch ganz andere Geräte erwerben kann).
Ein Passant hatte an diesem Tag die dümmste Frage meiner 3 jährigen Dampferkarriere gestellt:
Rauchst Du Crack darin ?
Solche Menschen belächel ich höchstens und lasse mir den Spass am Dampfen nicht vermiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 15:48
#17 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Also ich habe keine Probleme damit draußen zu dampfen (mir macht es aber drinne im gemütlichen mehr Spaß). Auf der Arbeit wurde ich auch schon zu Anfangs mit den Crack Junkies aus dem Film "New Jack City" verglichen ) Aber ich denke auch dass meistens die Leute einfach nur aus Neid babbeln...Bin mal gespannt wie "Die" reagieren werden, wenn (hoffentlich bald) mein Tröpfler da ist und ich dann auf der Arbeit wie eine Dampf-Nebel-Maschine erscheinen werde )))


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 16:15
#18 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Sieht bei mir nicht anders aus. Die meisten (Raucher wie Nichtraucher) sehen einen an wie ein Alien und sagen nichts. Blöde Sprüche kommen manchmal von Rauchern. Von Bekannten auch mal was, was auch als Spaß gemeint ist. Der Crackpfeifenvergleich ist da schon klassisch. Aber eben auch von vielen Rauchern ehrliches Interesse. Da betreibe ich auch, wenn mir die Zeit bleibt gern ausführliche Aufklärungsarbeit, die sich oft auch lohnt. Manch Raucher aus irgendeinem Park habe ich schon einige Tage später an einer Ego oder ähnlichem nuckeln sehen. Somit... Keep on vaping... und sorge bei gelegenheit gerne dafür, das andere Raucher Dampfer werden. Das ist immernoch der schönste Lohn für die Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 16:42
avatar  hotta
#19 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #17
Also ich habe keine Probleme damit draußen zu dampfen (mir macht es aber drinne im gemütlichen mehr Spaß). Auf der Arbeit wurde ich auch schon zu Anfangs mit den Crack Junkies aus dem Film "New Jack City" verglichen ) Aber ich denke auch dass meistens die Leute einfach nur aus Neid babbeln...Bin mal gespannt wie "Die" reagieren werden, wenn (hoffentlich bald) mein Tröpfler da ist und ich dann auf der Arbeit wie eine Dampf-Nebel-Maschine erscheinen werde )))


.und gerade das solltest du meiner meinung nach in der öffentlichkeit unterlassen!!das schürt nämlich die vorurteile gegen uns.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 17:04
avatar  Rudi66
#20 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ist halt so mit den " Neuen Sachen ".........und was der Bauer nicht kennt.......
Darum find ich es wichtig das man sich NICHT versteckt und sich auch in der Öffentlichkeit zum Dampfen bekennt!
Denn steter Tropfen höhlt den Stein.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 17:09
#21 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von hotta im Beitrag #19
Zitat von Medion78 im Beitrag #17
Also ich habe keine Probleme damit draußen zu dampfen (mir macht es aber drinne im gemütlichen mehr Spaß). Auf der Arbeit wurde ich auch schon zu Anfangs mit den Crack Junkies aus dem Film "New Jack City" verglichen ) Aber ich denke auch dass meistens die Leute einfach nur aus Neid babbeln...Bin mal gespannt wie "Die" reagieren werden, wenn (hoffentlich bald) mein Tröpfler da ist und ich dann auf der Arbeit wie eine Dampf-Nebel-Maschine erscheinen werde )))


.und gerade das solltest du meiner meinung nach in der öffentlichkeit unterlassen!!das schürt nämlich die vorurteile gegen uns.


Wieso sollte ich das unterlassen??? Sich verstecken??? Für was?? Vor wem??? Ich denke jeder sollte selbst entscheiden können ob man öffentlich dampft oder nicht...Vorurteile gibt es immer...Das wirst Du und jeder andere nicht abstellen können! Ist meine Meinung


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 17:17
#22 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ich dampfe auch meine 0.3Ohm Tröpfler auf der Straße.
Achte aber schon darauf, das keiner durch die Dampfwolke laufen muss.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 18:58
avatar  hotta
#23 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #21
Zitat von hotta im Beitrag #19
Zitat von Medion78 im Beitrag #17
Also ich habe keine Probleme damit draußen zu dampfen (mir macht es aber drinne im gemütlichen mehr Spaß). Auf der Arbeit wurde ich auch schon zu Anfangs mit den Crack Junkies aus dem Film "New Jack City" verglichen ) Aber ich denke auch dass meistens die Leute einfach nur aus Neid babbeln...Bin mal gespannt wie "Die" reagieren werden, wenn (hoffentlich bald) mein Tröpfler da ist und ich dann auf der Arbeit wie eine Dampf-Nebel-Maschine erscheinen werde )))


.und gerade das solltest du meiner meinung nach in der öffentlichkeit unterlassen!!das schürt nämlich die vorurteile gegen uns.


Wieso sollte ich das unterlassen??? Sich verstecken??? Für was?? Vor wem??? Ich denke jeder sollte selbst entscheiden können ob man öffentlich dampft oder nicht...Vorurteile gibt es immer...Das wirst Du und jeder andere nicht abstellen können! Ist meine Meinung



mein einwurf galt der dampf-nebel maschine,nicht dem dampfen selbst!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 08:45
#24 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #13
Diese "Ich hab gehört, das ist noch schädlicher als Rauchen"-Sprüche von Rauchern höre ich auch hin und wieder. Ich sage dann meistens: "Schlimmer als die zehntausenden Krebstoten vom Rauchen kann es wohl nicht sein". Das klappt eigentlich ganz gut. Oft hört man dann ein "Hmm. Stimmt auch wieder..."!



Meine Antwort ist immer: Nicht so viel B*LD lesen und/oder Privat-TV gucken (dann klappt es auch mit der Nachbarin ééé mit dem Denken)

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 09:59
avatar  oreg2
#25 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Wenn bei mir die Frage der Schädlichkeit kommt,antworte ich immer folgendes:
Stimmmt Dampfen ist schädlicher als Rauchen:
Dem Staat entgehen kostbare Steuereinnahmen,dem Gesundheitswesen entgehen viele zahlende Kunden.
Dann mache ich eine Beispielrechnung wieviel Geld dem Staat alleine durch die 2-2,5 Mio. Dampfer
in DE täglich an Tabaksteuer entgehen.
Wenn der Zuhörer Infos bezüglich wahrer Schädlichkeit wissen möchte,kläre ich ihn gerne auf !
Wenn er aber nur der Bildzeitung und Co glaubt,biete ich ihm an,sich mit mir nochmal in einigen Jahren zu unterhalten,dann werde er schon sehen,wer Recht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht