Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung

  • Seite 2 von 2
19.10.2014 13:30
avatar  Verena_
#26 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #25
Zitat von TLab3000 im Beitrag #22
Mir fällt gerade auf, dass der Akuma mit dem bunten ET-S sicher oberübelst aussieht ;) Vielleicht gibt sie dann dem Mini Nautilus endlich noch eine Chance.



Ich habe eunen Akuma-Clone daheim...bin nicht so zufrieden damit, da funktioniert ein Stingray-X oder aber der klassische Nemesis um Welten besser. Zudem solltet Ihr bedenken, dass der Akuma nicht so schön glänzend bleibt. Ein paar mal in der Hand und er wird Patina bekommen, also anlaufen (ich denke das ist bei dem von ecig-hardware auch so). Wenn man ihn also glänzend mag, muss man jeden Tag polieren.


Und immer vorsicht bei Clearomizern auf ungeregelten Akkuträgern.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:39
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#27 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Verena_ im Beitrag #26

Und immer vorsicht bei Clearomizern auf ungeregelten Akkuträgern.


Das versteh ich jetzt aber nicht.Was meinst du denn damit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:44 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 13:45)
avatar  Verena_
#28 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Ich habe schon einige Videos gesehen, bei denen aufgrund der uneinstellbaren Pluspolen bei Clearomizern das Problem eines Kurzschlusses aufgetreten ist und der Akku heiss wurde. Bei den Kanger-Modellen z.B. Kam es schon dazu. Muss nicht sein aber ich finde es sollte erwähnt werden. Ist ja auch Frust, wenn's nacher nicht dampft oder dazu kommt. Clearomizer gehören auf geregelte Akkuträger mit Schutzelektronik, vor allem bei "Einsteigern"...
Just my 2 thoughts

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 13:54)
avatar  Verena_
#29 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...T-ZmaxMini-0003

Das wäre auch noch was für die Dame. Im Moment leider nur in blau in dem Shop aber sehr klein und wechselbarer Akku

http://www.edampf-shop.com/Zmax-mini-MOD-18350-von-Sigelei

Hier für 29,95€ Und der Shop bietet auch Forenrabatt

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#30 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Verena_ im Beitrag #28
Ich habe schon einige Videos gesehen, bei denen aufgrund der uneinstellbaren Pluspolen bei Clearomizern das Problem eines Kurzschlusses aufgetreten ist und der Akku heiss wurde. Bei den Kanger-Modellen z.B. Kam es schon dazu. Muss nicht sein aber ich finde es sollte erwähnt werden. Ist ja auch Frust, wenn's nacher nicht dampft oder dazu kommt. Clearomizer gehören auf geregelte Akkuträger mit Schutzelektronik, vor allem bei "Einsteigern"...
Just my 2 thoughts


Ja, dann verstehe ich deinen Einwand. Da ICH eh immer alle vorher auf Kurzschluss prüfe, wusste ich nicht was du meinst. Hab gedacht, da gäbe es noch was anderes. Aber dann dürfte es nicht heissen, "Vorsicht bei Clearomizern", sondern: "Wenn ungeregelter Akkuträger, Schutzelektronik nachrüsten, geschützte Akkus verwenden oder mindestens den Verdampfer vor dem Dampfen auf Kurzschluss prüfen. Denn das gilt nicht nur für Clearomizer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:57
avatar  Verena_
#31 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Ja, da hast Du Recht

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 14:38
#32 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Nochmal zum iStick: Ja, er ist schick und toll, aber eventuell nicht das Richtige für meine Frau. Ich rechne es mal für mich durch, das hätte ich eh schon längst machen sollen.

Ich gehe von einer typischen Situation aus: Sie geht Freitag früh zur Arbeit und kommt Sonntagabend wieder. Während diesen zweieinhalb Tagen kann sie die Akkus nicht laden. In dieser Zeit verbraucht sie ca. 6000mAh. Außerdem hält kein Akku ewig, Ersatz wird auch eingeplant. Die Geräte werden in Europa gekauft.

iStick:
Zwei iSticks, da sie sicher nicht pass-through dampfen wird. Einen Akku kann sie aber über Nacht aufladen.
Erstausstattung:
2x iStick: 80€
1x Mobiler Akku: 16€
Summe: 96€
Mit erstem Ersatzakku (ganzes Gerät):
+ 1x iStick: 40€
Summe: 136€
Alternativ mit erstem Ersatzakku (nur Akku, löten):
+ 1x 18650 Akku: 7€
Summe: 103€

Vision Spinner (2):
Erstausstattung:
3x Vision Spinner 2 1600mAh: 75€
1x Vision Spinner 1300mAh: 19€
Summe: 94€
Mit erstem Ersatzakku:
+ 1x Vision Spinner 2: 25€
Summe: 119€

Akuma AT mit Kick:
Erstausstattung:
1x Akuma AT: 40€
1x Kick: 15€
3x Akku: 21€
1/2x Ladegerät: 15€
Summe: 91€
Mit erstem Ersatzakku:
+ 1x 18500: 7€
Summe: 98€

Kommentare:
- Die Akkus der unterschiedlichen Geräte haben sicher nicht die gleiche Lebenserwartung. Dies wurde nicht einkalkuliert und ist auch schwer abzuschätzen. Ich vermute zum Beispiel, dass die 18500er nicht so lange halten würden wie die anderen Akkus, andererseits ist dort die Ladeelektronik sicher besser, oder? Ich weiß es einfach nicht, und bei Akkus kann man sich eh auf nichts verlassen.
- Bei den iSticks stünden mindestens 6600mAh zur Verfügung (je nach mobilem Akku), bei den Spinnern 6100mAh und bei dem AT nur 6000mAh. Da sie die den Kick-AT mit max. 10W, die Spinner mit max 11W und den iStick mit geschätzten 12W bei gleicher Zünddauer dampfen würde, relativiert sich das alles wieder. Außerdem muss beim iStick ja auch das Display versorgt werden (vernachlässigbar?).
- Zum Verbrauch und der Aussage, dass ein iStick länger als ein Tag reichen würde: Gestern hat sie ihren Spinner 900mAh, dann meinen 1600mAh und dann noch meinen Twist 1100mAh leergedampft. Das sind 3600mAh! Okay, das war bisher der absolute Rekord, normalerweise ist sie eben eher bei 2000mAh, und wenn sie arbeitet, kann sie sowieso nicht soviel dampfen. Eine iStick-Ladung pro Tag halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Fazit vom wirtschaftlichen Standpunkt aus:
- Spinner lohnen sich langfristig definitiv nicht, die Akkuträger machen das Rennen.
- Akuma und iStick liegen preislich nicht so weit auseinander - aber nur, wenn man den einzelnen Akkus im iStick austauschen kann. Ich bin ja so ein Typ, der einfach alles kann, aber nichts richtig ;) Ich bekomme alles irgendwie hin, ob es nun ums Auto reparieren oder Babysocken stricken geht. Aber Löten... das ist meine große Schwachstelle. Ich glaube, es gibt keine andere Tätigkeit, bei der ich mich so blöd anstelle. Theoretisch müsste ich bei jedem Ersatzakku noch 5€ Trinkgeld für meinen Cousin (Elektrotechniker) hinzurechnen.
- Zum Akkuverschleiß bei Akuma und iStick kann ich nichts sagen. Aber sobald der mobile Akku ersetzt werden muss, was früher oder später passiert, ist der Akuma eindeutig wirtschaftlicher.
- Summa summarum hat der Akuma die Nase vorne. Mit einem Nemesis Clone wäre der Abstand noch größer.

Sonstiges:
Meine Frau geht wie gesagt sehr ruppig mit ihren Sachen um. Wenn die ein Handy mal mehr als 6 Monate ohne Displaybruch hat, machen wir ein Fass auf. Bisher ist das aber noch nicht vorgekommen. In den letzten Jahren sind auch schon zwei Laptops zum Totalschaden geworden. Preislich macht es keinen großen Unterschied, ob nun der Akuma oder oder ein iStick kaputt geht. Aber wenn ein iStick unterwegs den Geist aufgibt, hat sie wenigstens noch einen anderen. Wenn der Akuma unterwegs verreckt...
Der iStick scheint mir nicht ganz so robust wie der Akuma zu sein, dafür gibt es einige Berichte von kaputten Kicks.
Der iStick bietet mehr Möglichkeiten, die meine Frau aber nicht braucht. Für andere ist das vielleicht interessanter.
Den iStick finde ich persönlich schicker, vor allem mit dem ET-S, ihrem Lieblingsverdampfer. Aber sie findet halt den Akuma schicker.
Der Akuma ist handtaschenfreundlicher. Ein Akuma mit zwei Ersatzakkus ist sicher kleiner als zwei iSticks und ein mobiler Akku. Aber Welten liegen da auch nicht dazwischen.

Tja, was nun?
Ich würde mich vermutlich an der Stelle meiner Frau für die iSticks entscheiden - der Redundanz wegen! Sie sollte mit dieser Kombi immer über die Runden kommen, selbst wenn ein Gerät kaputt geht, was man bei ihr nicht ausschließen kann.
Sie wird sich vermutlich für den Akuma entscheiden, da sie ihn schöner findet. Vermutlich wird sie aber zusätzlich noch einen kleinen Spinner oder Twist mitnehmen oder sich irgendwann einen zweiten AT kaufen, womit die Gewichts- und Preisvorteile dieser Lösung dahin sind.
Aaaaaaber: Wenn sie sich nicht für den Akuma oder Nemesis AT entscheiden würde, würden wir uns auch kein Ladegerät zulegen - und dann könnte ich mir auch keinen Vamo kaufen! Das geht ja gar nicht!

Gruß

Timo

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 14:51
#33 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #25
Ich habe eunen Akuma-Clone daheim...bin nicht so zufrieden damit, da funktioniert ein Stingray-X oder aber der klassische Nemesis um Welten besser. Zudem solltet Ihr bedenken, dass der Akuma nicht so schön glänzend bleibt. Ein paar mal in der Hand und er wird Patina bekommen, also anlaufen (ich denke das ist bei dem von ecig-hardware auch so). Wenn man ihn also glänzend mag, muss man jeden Tag polieren.


Dankeschön! Dann soll sie sich die diese Modelle noch mal angucken. Das Problem mit dem Anlaufen, bzw. der Patina, ist bei Messing ja immer gegeben, je nach Oberflächenbehandlung. Weißt du zufällig, wie das mit dem Nemesis Copper Clone ist?

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 15:01)
avatar  Verena_
#34 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Ich weiss, dass es Nemesis Copper-Clone gibt, die eine Beschichtung haben, die dann das Anlaufen verhindert. Wo diese oder ob diese noch verkauft werden weiss ich aber leider nicht. Es gibt aber auch Möglichkeiten selbst eine Beschichtung aufzutragen. Aber ich kann Dir leider nicht genau sagen, wie der Lack heisst, den es da gibt.
Das weiss aber bestimmt jemand anderes

Der Vanilla-Copper Clone, sieht dem Akuma auch sehr ähnlich und da hat meiner auch eine Beschichtung und er läuft nicht an. Leider wird dies in den Shops oft nicht erwähnt.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:02
#35 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #30
Ja, dann verstehe ich deinen Einwand. Da ICH eh immer alle vorher auf Kurzschluss prüfe, wusste ich nicht was du meinst. Hab gedacht, da gäbe es noch was anderes. Aber dann dürfte es nicht heissen, "Vorsicht bei Clearomizern", sondern: "Wenn ungeregelter Akkuträger, Schutzelektronik nachrüsten, geschützte Akkus verwenden oder mindestens den Verdampfer vor dem Dampfen auf Kurzschluss prüfen. Denn das gilt nicht nur für Clearomizer.


Der Kick bietet doch diesen Schutz, oder? Hm, falls ja, dann wie? Schmelzsicherung? Das würde bedeuten, dass bei einem Kurzschluss der Kick im Eimer ist oder zumindest eine neue Sicherung aufgelötet werden muss. Löten... bäh... ;)

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 00:23
#36 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Sodele, auf dem Einkaufszettel steht jetzt doch wieder der Nemesis AT wegen Verenas Erfahrungsbericht.
Statt den E-Holly steht wieder der "normale" V6 drauf. Das ist ja ein Versionsbezeichnungsgewirr bei denen... Ich finde den E-Holly schöner, aber er ist teurer und auch unnötig größer und schwerer. Er kann nur auf 7W runter und braucht mindestens 0,8 Ohm, der V6 kommt auf 3W runter und kommt auch mit 0,5 Ohm klar. Nicht, dass das für mich relevant wäre. Ob der Yihi Chip ansonsten besser ist - keine Ahnung. Es gibt unterschiedliche Angaben, ob diese ATs nur VW oder VV/VW können! Ist letztendlich aber auch egal.
Habe ich bei den Vorteilen des E-Holly etwas übersehen?

So sieht's jetzt aus:
- Vamo V6
- 2x Panasonic NCR 18650PF flat top
- Nemesis Copper Clone
- Kick Clone 5-10 Watt
- 3x Panasonic NCR 18500 flat top
- eventuell 2x Efest IMR 800mAh, einfach so
- vorsichtshalber eventuell einen Ersatzkick aus Fernost

Passt, oder? Dann wäre das Thema endlich erledigt.

Liebe Grüße

Timo

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 00:43
#37 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

MIft, ich war zu langsam zum Ändern. Da fehlt natürlich noch:
- Efest LUC V4 Ladegerät

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 01:19
avatar  Verena_
#38 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von TLab3000 im Beitrag #36
Sodele, auf dem Einkaufszettel steht jetzt doch wieder der Nemesis AT wegen Verenas Erfahrungsbericht.
Statt den E-Holly steht wieder der "normale" V6 drauf. Das ist ja ein Versionsbezeichnungsgewirr bei denen... Ich finde den E-Holly schöner, aber er ist teurer und auch unnötig größer und schwerer. Er kann nur auf 7W runter und braucht mindestens 0,8 Ohm, der V6 kommt auf 3W runter und kommt auch mit 0,5 Ohm klar. Nicht, dass das für mich relevant wäre. Ob der Yihi Chip ansonsten besser ist - keine Ahnung. Es gibt unterschiedliche Angaben, ob diese ATs nur VW oder VV/VW können! Ist letztendlich aber auch egal.
Habe ich bei den Vorteilen des E-Holly etwas übersehen?

So sieht's jetzt aus:
- Vamo V6
- 2x Panasonic NCR 18650PF flat top
- Nemesis Copper Clone
- Kick Clone 5-10 Watt
- 3x Panasonic NCR 18500 flat top
- eventuell 2x Efest IMR 800mAh, einfach so
- vorsichtshalber eventuell einen Ersatzkick aus Fernost

Passt, oder? Dann wäre das Thema endlich erledigt.

Liebe Grüße

Timo




Hast Du absichtlich die 18500er-Akkus gewählt aufgrund der Länge des Akkuträgers (Nemesis') ?
Du kannst in dem Nemesis ja auch 18650 mit Kick verwenden und damit hat dann Deine Frau eine viel längere Akkulaufzeit.
Beim Nemesis ist ja extra eine Kickhülse dabei für die 18650er Akkus.
Aber vielleicht will sie ja lieber "kürzer" dampfen
Ansonsten siehts für mich gut aus aber warte lieber noch auf eine weitere Meinung. Bin ja auch nicht Vollprofi, nur Semi

Liebe Grüße

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 01:29
avatar  Verena_
#39 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Wenn Du wie bei der Holly lieber eine flache Topcap auf der Vamo möchtest, da gibt es schon für wenig Geld welche zum Nachrüsten.
Hier zum Beispiel:

http://www.dampfplanet.de/KSD-Vamo-V-5-Cone

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 01:33
#40 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #38
Hast Du absichtlich die 18500er-Akkus gewählt aufgrund der Länge des Akkuträgers (Nemesis') ?


Jetzt bitte nicht falsch interpretieren, aber für meine Frau muss er kurz sein, der Akku. Das war der Auslöser für die ganze Suche, ansonsten hätte sie vermutlich auch einen Vamo genommen und es hätte diesen ganzen Thread nicht gegeben. Immerhin konnte ich so spüren, wie nett die Mitforenten hier sind. Danke!

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 07:29
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#41 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von TLab3000 im Beitrag #35
Zitat von wobiwilli im Beitrag #30
Ja, dann verstehe ich deinen Einwand. Da ICH eh immer alle vorher auf Kurzschluss prüfe, wusste ich nicht was du meinst. Hab gedacht, da gäbe es noch was anderes. Aber dann dürfte es nicht heissen, "Vorsicht bei Clearomizern", sondern: "Wenn ungeregelter Akkuträger, Schutzelektronik nachrüsten, geschützte Akkus verwenden oder mindestens den Verdampfer vor dem Dampfen auf Kurzschluss prüfen. Denn das gilt nicht nur für Clearomizer.


Der Kick bietet doch diesen Schutz, oder? Hm, falls ja, dann wie? Schmelzsicherung? Das würde bedeuten, dass bei einem Kurzschluss der Kick im Eimer ist oder zumindest eine neue Sicherung aufgelötet werden muss. Löten... bäh... ;)


Der Kick bietet einen elektronischen Schutz. Das heisst, da brennt nichts durch und muss auch nichts gelötet werden. Er funktioniert bei Kurzschluss einfach nicht. Wenn der Kurzschluss behoben ist, funzt er wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:06
#42 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Hab nun alles bei ecig-hardware bestellt. Mit den sowieso günstigen Preisen, dem Forenrabatt und dem aktuellen 5€ Gutschein, der nur noch heute gilt, muss man ja fast schon ein schlechtes Gewissen haben. Bin sehr gespannt, wie sich das dann alles anfühlt :)

Ein erfüllter Wunsch gebiert ja drei neue, sagt man. Jetzt noch einen passenderen Verdampfer zur Vamo? Den großen Nautilus? Oder einen Kayfun?
Nee, erst mal halblang. Vielleicht wäre das ja was für Weihnachten.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 19:54 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 19:57)
#43 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Sodele, gestern is alles angekommen und ich habe mich ausgiebig mit den Teilen befasst. Falls jemand irgendwann mal ähnliche Fragen wie ich hat und diesen Thread liest, möchte ich ein paar Sachen loswerden:

- Der Copper Nemesis sieht klasse aus! Sollte die Oberfläche irgendwann nicht mehr gut aussehen, ist das kein Problem: Patina Mods
- Auch nach mehreren Stunden rumbasteln ist es immer noch wahnsinnig fitzelig, den AT so einzustellen, dass er mit Kick und 18500 Akku ohne Nubbel funktioniert. Ich kann nichts garantieren, würde aber entweder 18500 Akkus mit Nubbel oder 18490 ohne empfehlen. 18350 und 18650 sind kein Problem.
- Wenn man Verdampfer mit eGo Gewinde mit dem Nemesis betreiben will, sollte man den entsprechenden 510er Adapter nicht vergessen.
- Der Feuertaster am Nemesis Klon ist sehr hakelig, aber Vaseline schafft Abhilfe. (Danke, oreg2)
- Der Vamo V6 ist toll, mit kleinen, unbedeutenden Fehlerchen wie z.B. das rechts weiter rausstehende Display. Man stellt die Watt aktiv ein (VW), nicht die Volt wie bei Spinner, Twist und Co. Ist ja auch sinnvoller, da dabei der Widerstand des Verdampferkopfs berücksichtigt wird.
- Die sich verjüngende Cone passt gut zum Mini Nautilus. Bei dickeren Verdampfern macht sich eine flache Topcap besser:

Zitat von Verena_ im Beitrag #39
Wenn Du wie bei der Holly lieber eine flache Topcap auf der Vamo möchtest, da gibt es schon für wenig Geld welche zum Nachrüsten.
Hier zum Beispiel:

http://www.dampfplanet.de/KSD-Vamo-V-5-Cone


Das scheint wirklich der günstigste Anbieter weit und breit zu sein. Leider ist die Cone ca. 1,5mm kürzer als das Original, sodass es - zumindest bei den Nautilussen - einen unschönen Spalt gibt. (Trotzdem vielen Dank, Verena. Ich teste mal den zweitbilligsten und berichte dann.)

Liebe Grüße

Timo

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 08:04
#44 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Als Tip:
Der Nemesis ist einer der am leichtesten Einstelbaren AT's überhaupt.
1. Verdampfer auf Topcap schrauben. So lange bis der flach aufliegt
2. Von unten den Pluspol gegen den Verdampfer schrauben, bis Kontakt. (evtl vorher raus drehen damit der VD ganz runter geht)
3. Kickhülse drauf schrauben und Kick rein
3. Akkuhülse nach wahl (Akkugröße) drauf und Akku rein
4. Von unten den Taster gegenschrauben und vernünftig fest drehen.
5. Fertig

Man darf nur nicht den Fehler machen den Pluspol von Oben mit eingesetztem Akku zu verstellen. Dann ist man 100 mal den VD am runter und raufschrauben und muss jedes mal den Taster nachziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 21:35
#45 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #44
Als Tip:
Der Nemesis ist einer der am leichtesten Einstelbaren AT's überhaupt.
1. Verdampfer auf Topcap schrauben. So lange bis der flach aufliegt
2. Von unten den Pluspol gegen den Verdampfer schrauben, bis Kontakt. (evtl vorher raus drehen damit der VD ganz runter geht)
3. Kickhülse drauf schrauben und Kick rein
3. Akkuhülse nach wahl (Akkugröße) drauf und Akku rein
4. Von unten den Taster gegenschrauben und vernünftig fest drehen.
5. Fertig

Man darf nur nicht den Fehler machen den Pluspol von Oben mit eingesetztem Akku zu verstellen. Dann ist man 100 mal den VD am runter und raufschrauben und muss jedes mal den Taster nachziehen...

Eine gute Anleitung, danke, aber so konnte das bei meinem Nemesis und 18500er Akku nicht funktionieren. Irgendwo zwischen 3 und 4 bzw. 4 und 5 fehlt noch ein Punkt:

- Minuspol am Taster justieren, damit regelt man auch, wie weit man den Taster ins Gehäuse schrauben kann, bzw. wie dick der Taster ist

In meinem Fall war der Pol ab Werk sehr weit draußen, sodass sich der Popo gar nicht erst in den Körper schrauben ließ, ohne den Pluspol doch erst wieder weiter raus zu drehen. Am Anfang wusste ich gar nicht, dass man den Minuspol verstellen kann, was das Ganze natürlich verkomplizierte.
Das Feingewinde an dieser Stelle macht das ganze etwas nervig. Minuspol verstellen, gefühlte 4 Minuten Popo anschrauben, passt nicht, Popo abschrauben, Minuspol verstellen, Popo anschrauben, passt nicht... und so weiter bis dann alles passt. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das irgendwann schneller. Und wer geschickt ist und eine geeignete Pinzette hat, könnte es vielleicht ohne die Feingewinde-Schrauberei schaffen. Vielleicht geht es auch mit einem Bleistift mit Radiergummi hinten drauf? Hmm, muss ich mal testen.

Für einen 18500er ist wenig Platz im Nemesis, bei 18350ern und 18650ern ist etwas mehr Luft, deshalb konnte ich den Nemesis dort schnell und problemlos einstellen, obwohl der Minuspol so weit draußen war. Beim 18500er ist der Grat zwischen "weit genug" und "zu weit" drinnen schmaler.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 21:41
#46 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Nachtrag: Die Radiergummimethode klappt! Nemesis aufschrauben, Akku raus, Minuspol mit Radiergummi verstellen, Akku rein, zuschrauben, glücklich sein! Ist viel schneller, als immer den ganzen Popo zu entfernen.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:05
#47 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von TLab3000 im Beitrag #43

Zitat von Verena_ im Beitrag #39
Wenn Du wie bei der Holly lieber eine flache Topcap auf der Vamo möchtest, da gibt es schon für wenig Geld welche zum Nachrüsten.
Hier zum Beispiel:

http://www.dampfplanet.de/KSD-Vamo-V-5-Cone


Das scheint wirklich der günstigste Anbieter weit und breit zu sein. Leider ist die Cone ca. 1,5mm kürzer als das Original, sodass es - zumindest bei den Nautilussen - einen unschönen Spalt gibt. (Trotzdem vielen Dank, Verena. Ich teste mal den zweitbilligsten und berichte dann.)

Der zweitbilligste ist wohl dieser hier:
http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...15/Products/319
Der passt natürlich auf die V6, auch wenn es nicht in der Artikelbeschreibung steht. Allerdings ist er in Form und Größe identisch mit dem ersten, passt dafür farblich etwas besser zu dem Akkuträger - der Unterschied ist jedoch klitzklein.
Angeblich sollen diese Cones einen Spalt frei lassen, damit die Luftzufuhr funktioniert. Im originalen Cone sind ja Belüftungslöcher. Aber wenn man den gerade Cone einfach nach oben schraubt, damit er am Verdampfer sitzt, kommt ja auch keine Luft rein. Ich mache das immer und habe keine Probleme damit.

Gruß

Timo

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:38
#48 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von TLab3000 im Beitrag #47

...Angeblich sollen diese Cones einen Spalt frei lassen, damit die Luftzufuhr funktioniert. Im originalen Cone sind ja Belüftungslöcher. Aber wenn man den gerade Cone einfach nach oben schraubt, damit er am Verdampfer sitzt, kommt ja auch keine Luft rein. Ich mache das immer und habe keine Probleme damit.

Gruß

Timo



Hey Timo, im originalen Vamo-Cone sind keine Belüftungslöcher, das sind nur Zier-Senkungen. Daher lässt auch der einen Spalt zur Luftzufuhr.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 14:02 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 14:05)
#49 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Zitat von ronderlange im Beitrag #48
Hey Timo, im originalen Vamo-Cone sind keine Belüftungslöcher, das sind nur Zier-Senkungen. Daher lässt auch der einen Spalt zur Luftzufuhr.
LG

Ich weiß nicht, wie das bei den älteren Versionen war, aber beim V6 sind in zwei der sechs Ziersenkungen Löcher mit einem Durchmesser von ca. 1mm gebohrt. Auf diesem Foto kann man so ein Loch sehr gut erkennen:
http://www.nosmoke.no/images/watermarked...v6-20-watt2.jpg

Mit dem originalen V6 Cone gibt es, zumindest mit den Nautilussen, keinen Spalt.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 14:13
#50 RE: Akkuträger für die Dame (und mich): Kaufberatung
avatar

Du hast natürlich recht, ich bin ja fast begeistert, dass KSD bei der V6 einige "Vamo-Krankheiten" nun wohl endgültig ausgemerzt hat...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht