Kayfun schmeckt nach Metall

  • Seite 1 von 2
18.10.2014 13:47
#1 Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Hallo Dampfer-Freunde!

Hab mir zuletzt die Innokin itaste VTR zugelegt und bin wirklich begeistert davon! Echt ein tolles Gerät, ebenso der iClear 30s, der dabei ist.

Nun hab ich mir mal einen Kayfun Lite besorgt, weil ich auch mal wickeln möchte. Zuerst mal die mitgelieferten Wicklungen probiert, schmeckten erwartungsgemäß sch***e
Dann hab ich mal eine Standartwicklung mit 0.28er und Glasfaser ausprobiert. War mitgeliefert...
Aber das einzige was ich schmecke ist Metall
Hab den Kayfun gesäubert, ausgekocht, aber nichts hilft.

Was mach ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 13:49
avatar  Effe
#2 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Ein Metallischer Geschmack zeugt eigentlich von zu großen Freistrecken der Wicklung.
Du solltest deine Wicklung nochmal ausrichten bzw neu machen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 13:51
#3 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Hallo

Könnte auch am Draht liegen. Bei Nickel- Chrom hatte ich das auch immer. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 13:56
#4 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Hab mir auch mal einige Videos zum Kayfun angesehn. Viele wickeln anscheinend Micro-Coil mit Watte.
Wäre das mal einen Versuch wert?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 13:58
#5 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Und hab entdeckt, dass sich Ruß auf der Wicklung bildet. Ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 14:04
#6 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Einen Versuch ist prinzipiell alles Wert ( Nur Versuch macht Kluch ).

Und gewisse Ablagerungen sind Normal. Je nachdem was Du Dampfst sind die dann Stärker( z.b. Tabakliquid ) oder Schwächer ( z.b. Fruchtiges ).

Aber um das richtig Beurteilen zu können, müsste man es Sehen. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 14:10
#7 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Etwas ja, es kommt auf dein Liquid an. Einige Aromen enthalten Rückstände aus der Extraktion der Inhaltsstoffe. Diese können Ruß entwickeln.

Ich gebe dir ein Tipp zum Kayfun lite:
- Wickel ihn mit 40er Kanthal A1 mit 5-6 Windungen auf 2mm. Das ergibt etwa 0,5 - 0,6 Ohm. Richte die Wicklung exakt mittig zwischen Polen aus und hab etwa 1-2mm abstand über dem Luftloch. Zieh dir Muji Watte durch, aber nicht zufest, etwas widerstand sollte aber vorhanden sein beim durchziehen. Dann schneidest du die enden so ab das sie grob mit den Liquid Kanälen abschlischen. Liquid drauf und locker anpressen. Kamin drauf, tank drauf und befüllen. Wichtig, da der Kayfun nach dem Unterdruck Prinzip funktioniert musst du das luftloch zu halten, locker am Drip Tip ziehen und sofort das luftloch wieder frei machen. Kurzes leichtes anziehen, etwa 3 mal.

Bam! Meiner macht sogar dauerdampfen mit 30 Watt mit. Viel Spaß.

(wenn du möchtest kann ich auch ein video dazu machen)

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 14:19
#8 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Also so sieht es jetzt aus... ist meine erste selbst gemachte



Ein Video wäre verdammt super!
Werd das wohl auf jeden Fall mal mit Watte ausprobieren.
Hab den von privat gekauft, glaube ich hab auch einen clon erwischt da die kanten nicht ganz so perfekt entgratet sind. oder was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 14:52
#9 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Hallo
Ein Video wäre TOP !!!
Hab auch einen Kayfun und hier und da ein paar Problemchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 15:29
#10 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

also ich kann dir ne watte-wicklung nur empfehlen. nutze den kayfun lite plus jetzt seit 3 tagen. erste wicklungen war direkt ein voller erfolg. kein siffen, alles top. ich hatte nur etwas zu viel watte drin. so wie ich gehört habe ist weniger mehr. zum metallischen geschmack: es kann tatsächlich von freistrecken kommen, oder durch einen verwendeten NiCr-Draht, da die teilweise wohl nen sehr starken eigengeschmack haben. ich selbst nutze 0.32 kanthal draht mit watte und kann es jedem nur empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 16:09
#11 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Ich mach heute Abend ein Anleitungsvideo für euch =)

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 17:30
#12 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Super ))


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 17:44
avatar  77501
#13 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Lesezeichen, fürs Video

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 20:24
avatar  Feride
#14 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 20:40
avatar  deadly
#15 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

also wenn ich mich grad nicht total vertu hat der orginale keine wicklung dabei, nur schrauben/oringe das clearwindow und den schlüsselanhängerschrauber.
soll aber nix zur sache tun.
für die reinigung von neuen verdampfern nehm ich normalerweise ne zahnbürste (also ne andere als die für die zähne!) und geh mit warmem wasser durch die gewinde ect.
als wicklung ist die microcoil mit watte schon sehr gut, bedenkt aber das ihr für viele geregelte akkuträger mehr als die vorgeschlagenen 0,5-0,6 ohm braucht, peilt da eher 1,3-1,5 an (0,30mm ca. 6x rum bei 2,5er wickelhilfe müsste in den bereich kommen).
meine kaylites sind seit sie auf dem markt sind schon meine lieblinge, aber seit ich microcoils drauf mach sind sie mir noch lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 21:41
#16 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

So siehts aus ;-)

Ich werde das aber alles nochmal im Video erklären und links dazu sagen die sehr praktisch sind. Ich hab um 23:30 Feierabend und setzt gleich ran ans Video.

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:06
#17 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Super hätte dazu auch eine kleine Frage:an sich gefällt mir der lite plus schon sehr aber wenn ich ihn über längere Zeit waagrecht hinlege sifft er ein wenig. Kann man da Abhilfe schaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:30
avatar  darQue
#18 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

nicht wirklich, eisbaer, das ist bauartbedingt. der kay light funzt mit unterdruck, wenn du dann keinen vollen tank hast und ihn hinlegst, findet ein druckausgleich statt und das liquid läuft aus. sieh einfach zu, dass du ihn leicht erhöht bzw schräg hinlegst oder stellst, dann gibts da keine probleme


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:45
#19 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #13
Lesezeichen, fürs Video




Ich auch! Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 15:57)
#20 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

ich hänge mich auch mal gerne drann^^Lesezeichen setz


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 16:29
#21 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Mit unterdrucksystem funktionieren mittlerweile viele verdampfer. Schade dann brauch ich mir die kayfun mini gar nicht nehmen...
ich hätte an was kleines für unterwegs gedacht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 16:38 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 16:39)
#22 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Zitat von darQue im Beitrag #18
nicht wirklich, eisbaer, das ist bauartbedingt. der kay light funzt mit unterdruck, wenn du dann keinen vollen tank hast und ihn hinlegst, findet ein druckausgleich statt und das liquid läuft aus. sieh einfach zu, dass du ihn leicht erhöht bzw schräg hinlegst oder stellst, dann gibts da keine probleme


Wo hast du denn das her?
Auf Arbeit liegen meine Kay´s in der Dampftasche 8 Std. lang (Bei ca. 30°C Raumtenp.). Und nach 2-3 Std. bestimmt nicht mehr ganz gefüllt ^^
Kay´s laufen bei mir absolut problemlos. Ich will nicht protzen, sondern nur zeigen, das dies möglich ist.
Ich denke, es ist nur eine Frage der richtigen "Stopftechnik". Es braucht seine Zeit, bis man Gefühl dafür hat. In der Tat ist es mit Watte leichter als mit Faser.
Der Mini kann aber schon mal ne Zicke sein ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:17 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 17:23)
avatar  77501
#23 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Zitat von darQue im Beitrag #18
nicht wirklich, eisbaer, das ist bauartbedingt. der kay light funzt mit unterdruck, wenn du dann keinen vollen tank hast und ihn hinlegst, findet ein druckausgleich statt und das liquid läuft aus. sieh einfach zu, dass du ihn leicht erhöht bzw schräg hinlegst oder stellst, dann gibts da keine probleme

Bauartbedingt ? Das ist Quatsch.
Meine Kays liegen 24 Stunden am Tag auf dem Buckel und da sifft nichts ! Nicht einen Tropfen.
Ich wickle meine Minis mit Silika und MC und die großen mit Watte und MC. Egal wie voll oder wie leer, da hat noch keiner auch nur einen Tropfen verloren.
Eine meiner Minis begleitet mich tagtäglich im Auto, egal wie schnell ich fahre und egal wie schnell ich einen Höhenunterschied von fast 1000 Meter hinter mich bringe, da sifft nichts. Nicht mal bei 40° Umgebungstemperatur, liegend auf dem Beifahrersitz.
Ein Druckausgleich findet nur statt wenn die O-Ringe nicht mehr das tun was sie sollen, nämlich abdichten.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 11:59
#24 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

So hier ein kleines Video. Entschuldigt mich, ich bin echt mega Erkältet und rede teilweise etwas durcheinander

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 23:51
#25 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

So das erste Video war nicht so der Knaller. Jetzt aber nochmal



"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht