LEMO von Eleaf blubbert

  • Seite 4 von 5
05.11.2014 13:12
#76 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ich dampfe viel Schoko-Liquid und da muß ich die Watte nach jeder Tankfüllung wechseln. Das ist bei vertikaler Wicklung nicht so prickelnd. Außerdem habe ich genug andere SWVD's, die ohne Probleme bestens funktionieren
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 14:02
#77 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Welchen Original SWVD gibts denn noch für rund 30€? Hab da keine gefunden.

@dreitagebart

Danke für die Tipps. Werde mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 15:07)
#78 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von - Beliar - im Beitrag #77
Welchen Original SWVD gibts denn noch für rund 30€? Hab da keine gefunden.




Der Lemo hat 35 Euronen gekostet. Dafür bekomme ich bei Dampfer-Taxi fast zwei Fogger V2. Die kann man auch auf Watte wickeln und die dampfen super.
Bei Vapor Freak gibt es (bald wieder!) den AGA T5 zum gleichen Preis. Der dampft noch besser als der Fogger. Gibt sicher noch andere, man muß nur suchen.
Der Kayfun lite plus als Nachbau von Tobeco ist auch für knapp 30 Euronen zu haben. Daran hatte ich bisher auch NICHTS auszusetzen. Und die dampfen ebenfalls super.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 15:38)
#79 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ich fragte nach Originalen in dem Preisbereich. Clones sind mir klar dass ich die für den Preis bekomme.

Fogger ok. Aber nen Tayfun oder Kayfun gibts für den Preis leider nicht. Wäre schön wenn.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 16:04
#80 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

AGA T5 ist auch kein Clone, aber nicht überall zu haben. Wenn der wieder bei Vapor Freak zu haben ist, werde ich mir davon meine Nummer 3 bestellen. Da weiß ich wenigstens, was ich habe und brauche keine Experimente. Außer dass er toll dampft finde ich ihn auch vom Design sehr schön.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 16:36
#81 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Den kannst du auch hier# bestellen.
Allerdings hab ich keine Erfahrungen mit dem Shop gemacht.

Was ist an dem AGA den so besonders bzw. besser?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 17:01
#82 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #81


Was ist an dem AGA den so besonders bzw. besser?


Na, wenn Du das Dampf-Fähnchen vom Lemo kennst, haut Dich der AGA ausm Kostüm der bringt nämlich wirklich Dampf.
Ja, und viele meinen ja, dass man unbedingt 'n Original haben muß und dass Clone Sch***e sind. Ich habe beides und meine Kayfun-Clone sind um Welten besser als der Lemo
Der AGA ist im Grunde ein veränderter Kayfun. Aaaaber er dampft super, sieht chick aus und man kann ihn von oben befüllen. Außerdem hat er einen Glastank, was ja bei einigen Liquids wichtig ist. Die Luftregulierung ist auch super einfach zu bedienen ohne das Teil halb auseinander bauen zu müssen. Und das zu einem Preis, den man sonst für Clone zahlt.
Achso, wenn man unbedingt die Werkswicklung benutzen will, geht das nur auf einem ungeregelten AT, denn der ist auf 0,7 ohm gewickelt, aber da feuern ja die geregelten noch nicht. Aber man kann ja auch selber wickeln.
Zum Shop Vapor Freak kann ich nur sagen: 1A Service darum warte ich auch, bis er dort wieder zu haben ist.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 20:07
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

@dampfermieze

Nu - "... geht das nur auf einem ungeregelten AT, denn der ist auf 0,7 ohm gewickelt, aber da feuern ja die geregelten noch nicht.... "

-> ist so verallgemeinert ausgedrückt nicht richtig; die Hersteller von Regelplatinchen haben schon reagiert und es gibt schon ettliche geregelte ATs, die wirklich subohm können ( hier ist 0,5 Ohm nen Standardwert ) und auch im Volt-Bereich das sogenannte " downstepping " beherrschen.
Downstepping bedeutet, die Platine kann auch die Voltzahl herunterbrechen UNTER die Voltzahl des Akkus. Das ist wichtig, um bei bestimmten Widerständen und bestimmten Wattzahlen tatsächlich auch die dazugehörenden Volt ausgeben zu können.

Ein Beispiel :

Nehmen wir an, Dampferlein hat nen bestimmten Verdampfer den er gerne dampft, mit nem coil drinne von 1,2 ohm.
Nehmen wir an, er mag das gerne mit 7 Watt dampfen weil es ihm genau so schmeckt.
Er stellt also auf Sieben Watt. Nun, dann unterliegt er einem Irrtum; auch wenn er 7 Watt eingestellt hat KANN er keine 7 Watt dampfen bei 1,2 Ohm und er tut es auch nicht !
7 Watt bei 1,2 Ohm ergeben nämlich 2,89 Volt und das kann eine Regelung die kein downstepping hat gar nicht.
Wenn er also nen frisch aufgeladenen Akku der bis 4,2 Volt geladen wurde reinpackt, dann dampft er egal was auf display steht bei 1,2 Ohm und 7 Watt in Wirklichkeit schon rund 14 Watt - willkommen im Bereich der 15-Watt-Akkuträger würde ich sagen :)

Befüllung : Ich befülle seit Anfang an - und das sind nun schon über 5 Monate - meinen Kay lite plus ( original ) generell von Oben durch abschrauben der TopCap. Wenn man es richtig macht, also
a) schnell den ganzen Vorgang
b) nicht bis " Oberkante Unterlippe " vollballert
dann geht das, ohne dass man sich zuviel liquid in die Kammer drückt, dass dann zu den Luftlöchern wieder raussifft.
Ich fülle mittlerweile auch den Lemo so auf; dasss erfordert natürlich etwas Geschick, denn man muss ja mit einer Hand den Verdampfer halten, bzw. das Glasteil mit genug Andruck auf der Base halten solange bis die TopCap wieder dicht drauf ist. Ich krieg das aber nun nach 10 Füllungen etwa sifffrei hin.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 20:22
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Ich muss aber in einem Punkt absolut zustimmen.
Mittlerweile gibt es soooooo viele Verdampfer, egal ob Fertigverdampfer, Selbstwickelverdampfer, Clone, Originale, gut funktionierend, nur mit Tricks gut funktionierend usw., dass es ein Dampfanfänger oder Selbstwickelanfänger eher verunsichert als hilfreich zu sein.
Derartig breit gefächerte Möglichkeiten wie sie bestehen, haben definitiv zwei Seiten : Für erfahrene Dampfer gut und die haben was zum Spielen und für den HWV; für Anfänger ist das aber eher ungünstig.
Selbst wenn es sogenannte " Einsteigersets " gibt bedeutet das lange noch nicht, dass solch ein Angebot auf irgendeiner Shopseite tatsächlich genau für den betrachtenden Neudampfer "richtig" oder "gut" wäre.
Dampfen ist halt nicht Dasselbe wie die Frage " soll ich Lucky Strike oder Davidoff Gold rauchen "


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 22:51)
#85 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #78
Zitat von - Beliar - im Beitrag #77
Welchen Original SWVD gibts denn noch für rund 30€? Hab da keine gefunden.




Der Lemo hat 35 Euronen gekostet. Dafür bekomme ich bei Dampfer-Taxi fast zwei Fogger V2. Die kann man auch auf Watte wickeln und die dampfen super.
Bei Vapor Freak gibt es (bald wieder!) den AGA T5 zum gleichen Preis. Der dampft noch besser als der Fogger. Gibt sicher noch andere, man muß nur suchen.
Der Kayfun lite plus als Nachbau von Tobeco ist auch für knapp 30 Euronen zu haben. Daran hatte ich bisher auch NICHTS auszusetzen. Und die dampfen ebenfalls super.
Gruß Mieze



Tja, so sind die Erfahrungen doch unterschiedlich. Ich habe einen Fogger V3 und komme mit dem überhaupt nicht zurecht. Dafür umso mehr mit meinen Lemos. Aber wir können ja tauschen...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 23:17
#86 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

@AndyS1957
Hier ist ein Video, um ihn mit Watte zu wickeln: https://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA
Ich wickel meinen genauso und komme damit gut klar.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 23:57
#87 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

@dampfermieze : Danke, das Video kannte ich noch nicht. Die Wicklung werde ich in den nächsten Tagen mal testen.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 00:31
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfermieze im Beitrag #86
@AndyS1957
Hier ist ein Video, um ihn mit Watte zu wickeln: https://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA
Ich wickel meinen genauso und komme damit gut klar.
Gruß Mieze



wie geil - er hat " Liebesbilder " von PöLa anner Wand XD


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 01:01 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 01:02)
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: LEMO von Eleaf blubbert
06.11.2014 08:27
#90 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #82
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #81


Was ist an dem AGA den so besonders bzw. besser?


Na, wenn Du das Dampf-Fähnchen vom Lemo kennst, haut Dich der AGA ausm Kostüm der bringt nämlich wirklich Dampf.
Ja, und viele meinen ja, dass man unbedingt 'n Original haben muß und dass Clone Sch***e sind. Ich habe beides und meine Kayfun-Clone sind um Welten besser als der Lemo
Der AGA ist im Grunde ein veränderter Kayfun. Aaaaber er dampft super, sieht chick aus und man kann ihn von oben befüllen. Außerdem hat er einen Glastank, was ja bei einigen Liquids wichtig ist. Die Luftregulierung ist auch super einfach zu bedienen ohne das Teil halb auseinander bauen zu müssen. Und das zu einem Preis, den man sonst für Clone zahlt.
Achso, wenn man unbedingt die Werkswicklung benutzen will, geht das nur auf einem ungeregelten AT, denn der ist auf 0,7 ohm gewickelt, aber da feuern ja die geregelten noch nicht. Aber man kann ja auch selber wickeln.
Zum Shop Vapor Freak kann ich nur sagen: 1A Service darum warte ich auch, bis er dort wieder zu haben ist.
Gruß Mieze



Ich hab mir jetzt erstmal einen Magma Clon bestellt. Eventuell werde ich mir den AGA dann nächsten Monat mal gönnen.
Allerdings finde ich nicht, dass der Lemo wenig Dampf macht. Meine Freundin beschwert sich zuhause andauernd, dass es so nebelig ist

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 11:08
#91 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #90


Allerdings finde ich nicht, dass der Lemo wenig Dampf macht. Meine Freundin beschwert sich zuhause andauernd, dass es so nebelig ist


wenig nicht. Der Lemo macht schon viel Dampf, aber der ist doch recht dünn
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 13:01
#92 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ja das stimmt allerdings

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 14:55
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfermieze im Beitrag #91
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #90


Allerdings finde ich nicht, dass der Lemo wenig Dampf macht. Meine Freundin beschwert sich zuhause andauernd, dass es so nebelig ist


wenig nicht. Der Lemo macht schon viel Dampf, aber der ist doch recht dünn
Gruß Mieze



womit wir dann quasi wider am Anfang sind : Zuviel persönliche Empfindung. Wenne einmal in einer F-16 gesessen hast und nen paar Minuten mit Mach 2 im Tiefflug durch schottische Bergtäler geflogen bist, dann wirste denken bei der anschliessenden Autofahrt mit 150 auf der Autobahn mitlaufen zu können :) Was ist dann also " schnell " - eine Sache der persönlichen Empfindung und was man sonst noch kennt aus eigner Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 15:27
#94 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #91
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #90


Allerdings finde ich nicht, dass der Lemo wenig Dampf macht. Meine Freundin beschwert sich zuhause andauernd, dass es so nebelig ist


wenig nicht. Der Lemo macht schon viel Dampf, aber der ist doch recht dünn
Gruß Mieze



...was aber nicht (nur) am Verdampfer liegt, sondern auch an Sachen wie
- verwendetes Liquid
- Art und Widerstand der Coil
- Docht
- Zugtechnik
- Luftzufuhr
- Leistung, bzw. Spannung am Akkuträger
- etc.

Und - ich habe nicht den Eindruck, daß der Dampf bei meinen Lemos "dünn" ist....

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 16:00
#95 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Also wenn ich den auf 0,8 Ohm gewickelt hab mit 50/50 Liquid und dann bei 15-20 Watt haut der schon ne ordentliche auch dichte Wolke raus.
Natürlich nur bei direkten Lungenzügen.
Aber wenn ich bei 1,2-1,5 Ohm dampfe, ist der schon recht dünn.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 19:35
#96 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #94
Zitat von dampfermieze im Beitrag #91
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #90


Allerdings finde ich nicht, dass der Lemo wenig Dampf macht. Meine Freundin beschwert sich zuhause andauernd, dass es so nebelig ist


wenig nicht. Der Lemo macht schon viel Dampf, aber der ist doch recht dünn
Gruß Mieze



...was aber nicht (nur) am Verdampfer liegt, sondern auch an Sachen wie
- verwendetes Liquid
- Art und Widerstand der Coil
- Docht
- Zugtechnik
- Luftzufuhr
- Leistung, bzw. Spannung am Akkuträger
- etc.

Und - ich habe nicht den Eindruck, daß der Dampf bei meinen Lemos "dünn" ist....

Gruß
Andy


Hast Du mal zwei verschiedene Verdampfer völlig gleich gewickelt? Also gleicher Draht, gleicher Innendurchmesser = gleicher Ohmwert? Und dann mit dem gleichen Liquid (aus der selben Flasche!) auf dem gleichen AT gedampft??? Habe auch darauf geachtet, dass der Abstand zwischen Coil und Luftzufuhr etwa gleich sind.
Da kann es ja lediglich in der Wattemenge zu kleinen Unterschieden kommen.
Also ich habe dieses kleine Experiment vor einigen Wochen mit FÜNF Verdampfern gemacht. Das waren vier verschiedene Fabrikate (also zwei vom gleichen Hersteller)
Ich habe sie nacheinander alle auf den gleichen AT geschraubt und jeweils zwischen 8 und 12 Watt gedampft!
Da war also lediglich ein Unterschied in der Wattemenge, abhängig von der Bauart bzw. der Größe der Verdampferkammer. Die Luftregulierung habe ich immer voll aufgedreht.

Ich denke mal, wenn man das so getestet hat, kann man sich schon ein Urteil bilden. Und genau aus diesem Grunde habe ich es getan und habe mir den Verdampfer, der MIR dabei in Bezug auf Dampfmenge, -dichte und Geschmack am besten gefallen hat, nochmal geholt
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 22:17
#97 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ganz ehrlich, einen solchen Test habe ich noch nicht gemacht. Ich bin auch der Meinung, daß das gar nicht geht. Denn jeder Verdampfer(typ) muß nach meinen Erfahrungen anders gewickelt werden. Deshalb probiere ich mit jedem neuen Verdampfer(typ) so lange rum, bis ich die für mich passende Wicklung gefunden habe. Deshalb habe ich 4 Kraken, 2 Lemos und nur einen KFL (von denen ich eigentlich mehr haben wollte, bis dann der Lemo kam). Und wenn ich mal mit einem Verdampfer nicht zurecht komme, verkaufe ich ihn wieder, wie z.B. den von vielen hochgelobten Tayfun GT. So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen, und das ist auch gut so, das muß so sein.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 01:06
#98 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hallo
So bin endlich dazu gekommen noch mal zu wickeln.
Und was soll ich sagen?.........nun passt es ...Danke Dreitagebart!!!!!!
Also dieser unangenehme Flash ist weg und der Geschmack ist auch gut!
Das sind Welten zu der ersten Wicklung.
Ok ich gebe zu der Dampf ist dünn , aber damit kann ich leben.
Denn ich Dampfe nicht wegen des Nebels sonder wegen dem Geschmack....und das bringt er.
Befüllen tue ich ihn auch von oben das geht auch recht gut.
und somit bin ich zufrieden.
Mit Sicherheit wird es bessere geben, aber für mich als Anfänger ist er Gut.
Ich habe als ich ihn kaufte auch nicht den Anspruch an mich erhoben ,sofort eine super Wicklung hin zu bekommen.
Mir war klar das ich mit dem lemo lerne , und das scheint nun auch zu klappen.
Lieben Dank noch mal an alle die sich Zeit zum helfen genommen haben!
Ohne euch ....hätte ich länger gebraucht.

LG Petra

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 03:52
#99 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Guten Morgen aus Mauritius an die Dampfergemeinde in -D- und den Rest der Welt.

Jetzt kann ich ein wenig mitreden wie sich das dampfen mit dem Lemo anfühlt, und daraus stellen sich mir wieder weitere Fragen.
Eine Story vorab:
Hatte bisher 3 verschiedene Akkuträger aus Starterpaketen wie die e-Com, EMOW und einen SpinnerII.
Alle 3 entlockten selbst bei höchster Wattzahl (ca. 10Watt) dem Lemo auf der Werkswicklung nur ein laues Lüftchen mit wenig bis gar keinem Flash.
Ich also gebuddelt und mir einen Lambo 6.0 und einen i-Stick von Eleaf geordert. Beide können ja bis 20 Watt feuern, dachte das reicht fürs erste.
Der Lambo kam als erster auf den Lemo, angefangen mit 15 Watt, die 10Watt-Leistung kannte ich ja schon aus den anderen Teilen.
Was soll ich sagen? Eine riesige Dampfwolke entwisch dem Mundstück, und.... der Flash verursachte bei mir fast eine Ohnmacht! Eindeutig zu viel für einen Einsteiger!!!!
Also runtergetacktet auf 12 Watt, eigentlich das gleiche Ergebnis, etwas weniger Dampf, aber der Flash... hust,hust, viel zu stark.
Gefüllt ist der Lemo mit einem Tabak-Liquid 18mg.
Selbst als ich auf 10 Watt reduzierte, war der Dampf immer noch gigantisch und der Flash gewaltig.
Kein Vergleich zu den anderen Akkuträgern, die wie erwähnt diese 10 Watt ja als Höchstleistung bringen, und der Lambo dies als "Mittelmaß" anbietet.
Kann es sein, dass verschiedene Akkuträger mit gleich eingestellte Watt-Zahl doch unterschiedliche Leistung auf dem gleichen Verdampfer bringen?

Fazit: Der Geschmack des Tabakliquids ist so lala, der Niktotingehalt für den Flash eindeutig zu hoch. Also warte ich ab bis der Tank leer ist und probiere mal div. Fruchtaromen aus. Allerdings hab ich alle Liquids mit einer Nikotinstärke von 18mg bestellt, bin ja wie gesagt erst "Neuling" und war in meinem früheren Leben "Starkraucher".

Leider hab ich momentan keinen dünneren Draht für eine Neuwicklung im oberen Ohm-Bereich (1,3 - 1,8) zur Hand, bei der Liefererung des Lemo war ja auch nur 0,4mm Draht dabei.
Außerdem hab ich wie gesagt kein 0er-Liquid parat, lebe ja schließlich auf einer Insel, 10.000 km von -D- entfernt.

Soll ich den LEMO jetzt lieber aus der Hand legen und abwarten bis ich dünneren Draht geordert habe und ist für den Lemo ein -0-Nikotinliquid zwingend erforderlich? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag bzw. Neuwicklung auf höhere Ohm-Zahl?
Danke und Gruß
Rudi

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 11:37
#100 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #86
@AndyS1957
Hier ist ein Video, um ihn mit Watte zu wickeln: https://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA
Ich wickel meinen genauso und komme damit gut klar.
Gruß Mieze



Hier noch ein Video vom Fogger V2 mit stehender Wicklung. Anders als beim Lemo ist's beim V2 eher sogar besser, das Dampferkammeroberteil nicht vollständig raufzudrehen, sondern dieses später mit dem Tank und der Topcap zuzudrehen. Vorteil: Der Liquiddurchfluss ist etwas besser, weil so der untere Spalt minimal breiter ist.

Geht beim Lemo allerdings nicht so wirklich. Beim Lemo MUSS der Dampferkammerdeckel/Schornstein zuerst fest und spaltfrei geschlossen werden, damit kein ungewollter Druckausgleich statttfinden kann, was letztendlichzu einem leichten Absaufen (es muss nicht zwangsweise irgendwo raussiffen) führen kann. Schon ein etwas überfeuchtetes Wattestück dampft nur noch mit merklich verminderter Dampfleistung/Dampfmenge.

Sehr viele (oder zumindest doch ein grösserer Teil) finden den Lemo etwas zu flashig. Ist er auch, ich z.B. mag es sogar. Mir kann's nicht hart genug sein, sonst werde ich zum Dauernuckler.
Es stimmt schon, das der Lemo erst so ab 20 Watt das zeigt, zu dem er imstande ist. Aber keine Bange, das ist keine Pflicht. Es geht auch ziemlich gut mit 15W-ATs. Allerdings halte ich 10W-Träger dann doch schon für etwas zu klein.
Ich selber dampfe den Lemo bei durchschnittlichen 12,5 Watt mit 0,30er KAnthal A1 mit einer stehenden Wicklung.
Hier ein BAstelbeispiel anhand des oben erwähnten Fogger V2, wobei die nach aussen raustehenden Wattefasern überhaupt nicht notwendig sind: es reicht vollkommen, die Dampfkammer möglichst vollständig locker mit Watte auszufüllen. Wie fest man es am besten stopft, ist irgendwie Erfahrungssache, die jeder selber ausprobieren muss.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=kqwWzHgel3s

Der Lemo wird so gschmackiger, der Flash lässt etwas nach. Für die meissten geht der Flash wohl in Richtung 'schon eher verträglich'. Einen Vermutstropfen hats allerdings. Der von vielen geliebte, leichte Zug verstärkt sich etwas, so das man fast schon weg ist von nahezu 'open draw'. nAber auch dazu noch ein ABER: einige 'bemängeln' gerade bei eher weniger Watt die etwas flaue und nicht wirklich dichte Dampfwolke: die wird mit der stehenden Wicklung etwas kompakter und dichter. Liegt wohl auch daran, das die Dampferkammer etwas besser gefüllt ist und dem Dampf damit die Möglichkeit genommen wird, sich mit noch mehr Luft als wirklich nötig zu verwirbeln. Ist ja fast grundsätzlich so, das bei kleineren KAmmern der Dampf kompakter ist. Das ist eben beim Fogger V2 der Fall, sowie auch beim AGA T5. Eine praktische 'Notlösung' für den Lemo wäre evtl. einfach eine etwas grössere Wattefüllung zu verbauen und eben nicht nur den bewussten Wattestrang, den man durch die Coil zieht. Ruhig noch nach der 'schönen Wicklung' noch etwas zusätzliche Watte in die Dampferkammer einlegen und bitte darauf achten, das der Weg nach oben zum Dampfrohr frei bleibt und sich die Watte beim Zudrehen nicht verschiebt, aber auch hier hat man nach spätesten 1-2 Fehlversuchen den Dreh raus.

Wer war das noch mit der Riesenrolle 0,20er? Versuch's einfach mal, 2 oder 3, vielleicht sogar 4 Drähte zu verdrillen. Nicht zu fest und auch nicht zu locker. Mit etwas Übung wirst auch du damit an dein Ziel kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht