Erster Selbswickler

  • Seite 2 von 3
10.11.2014 23:34
#26 RE: Erster Selbswickler
avatar

Du auch???


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:39
avatar  Mighty
#27 RE: Erster Selbswickler
avatar

Ralf kenn ich leider nicht =) hab 529.......schon gesehen was das teil in USA kostet =) 129 $


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:41
#28 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Mighty im Beitrag #27
schon gesehen was das teil in USA kostet =) 129 $


WooooW


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:53
#29 RE: Erster Selbswickler
avatar

Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 19:46
#30 RE: Erster Selbswickler
avatar

Also keyfun schlecht? Und Kopie von was genau ist es?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 19:55
#31 RE: Erster Selbswickler
avatar

Hab gerade mal geschaut, Nr. 593 ist meiner, tut es gut das Teil.......... ist zwar was schwer, aber das stört mich nicht weiter.

Hoffentlich kommt mein FT Zeugs bald an....... dann habe ich endlich wieder was zu basteln.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 20:00
avatar  Enzyme
#32 RE: Erster Selbswickler
avatar

Kayfun Clone von heatvape


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 23:17
#33 RE: Erster Selbswickler
avatar

OK ich gib es auf. Kayfun hat zu vielen clones. Ich hab das gesehen für ca 30 Eu
http://www.amazon.de/Kayfun-3-1-wiederer...keywords=kayfun
steht aber es ist ein Clone. Dan gib es Heatvape Kayfun auch ein clone weil es ca 40 EU kostet. Magoo und Lemo das auch Kayfuns sind mit anderen Design. Dann der Russe 91% gesehen und ist ca 75 Eu
Ich schein der Original Kayfun nicht zu finden. Wer macht oder verkauf das überhaupt, es soll teurer alls der clones sein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 23:28
#34 RE: Erster Selbswickler
avatar

Warum muß es denn unbedingt ein Original sein? Ich habe 2 Kayfun Nachbauten von Tobeco (einer davon war mein erster!) und bin damit TOP zufrieden.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 23:31)
avatar  Sockeye
#35 RE: Erster Selbswickler
avatar

Die Originale gibt es beim Hersteller und Entwickler des Kayfuns: Svoemesto...
hier der Lite+ http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus (das restliche Sortiment natürlich auch)

aber natürlich auch bei Händlern, die Originale führen,
wie Intaste bspw.: http://www.intaste.de/selbstwickel-verdampfer/svoemesto/
oder DigitalSteam: http://digitalsteam.de/SvoeMesto/SvoeMes...us:::65_96.html

Und natürlich kosten die mehr als die billigen Nachbauten aus China....

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 23:44
#36 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #35


Und natürlich kosten die mehr als die billigen Nachbauten aus China....




Warum dieser Unterton?
Biste auch so pingelig wenn Du Deine Klamotten kaufst?
Und viele Produkte unserer Industrie können ohne Zulieferer aus China gar nicht mehr existieren (z.B. Autoindustrie) und sind trotzdem extrem teuer, weil das "made in Germany" nur noch den Zusammenbau betrifft.
Und Dein Handy ist sicher auch nicht "made in Germany" und war obendrein ganz sicher nicht "billig"
Und ich denke mal, dass auch viele Dampf-"Originalhersteller" aus Deutschland und Österreich ihre Teile in China herstellen lassen -
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 10:26
avatar  Sockeye
#37 RE: Erster Selbswickler
avatar

Dieser Unterton? Das ist kein Unterton, sondern eine klare Aussage.

Ich will die sogenannte "Clon" Diskussion nicht wieder anfeuern, habe mir aber vorgenommen die billigen Nachbauten aus China nicht mehr "Clon" zu nennen. Ein Clon ist eine 1:1 Kopie, durch nichts vom Original zu unterscheiden. Was aber mittlerweile als "Kayfun Clon" verkauft wird ist teilweise der letzte Müll. (Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige und auch weiterentwickelte...) Aber nehmen wir mal, aus aktuellem Anlass, den billigen Nachbau vom Squape. Mit Logo und allem Pi, Pa und Po. Äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, innen aber billigst produziert, mit gravierenden Sicherheitsmängeln, die dir schlimmstenfalls einen Kurzschluss erzeugen und deinen Akku hochgehen lassen können. Für mich hat das in jeder Beziehung das gleiche Niveau wie eine 10$ Plastik Rolex.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 13:22
avatar  Enzyme
#38 RE: Erster Selbswickler
avatar

So,
2 tage getestet.
Ich muss sagen ich bin zu 99 % begeistert.
Wicklungsmässig ist es zwar etwas friemelig aber klappt.
Ich muss mich nur an 2 sachen noch gewöhnen mit der Kayfun von Heatvape.

1. Das Luftloch und die verstellschraube..... Es sift ohne Ende wenn ich es Wagerecht halte
2. An die Wicklung komme ich nur wieder dran wenn kein Liquid mehr im Tank ist sprich ich habe keine möglichkeit es zu öffnen ohne das alles rausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 13:49
#39 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #38
So,
2 tage getestet.
Ich muss sagen ich bin zu 99 % begeistert.
Wicklungsmässig ist es zwar etwas friemelig aber klappt.
Ich muss mich nur an 2 sachen noch gewöhnen mit der Kayfun von Heatvape.

1. Das Luftloch und die verstellschraube..... Es sift ohne Ende wenn ich es Wagerecht halte
2. An die Wicklung komme ich nur wieder dran wenn kein Liquid mehr im Tank ist sprich ich habe keine möglichkeit es zu öffnen ohne das alles rausläuft.


zu 1: da stimmt irgendwas mit der Watte nicht. Liegt die auf den Kanälen auf?
zu 2: um den VD zu entleeren, kannst du die Top Cap abschrauben und das Liquid dann vorsichtig in eine leere Flasche gießen (hab ich die letzten 2 Tage ca. gefühlte 100 Mal gemacht, weil ich die stehende Wicklung nicht zum Laufen gekriegt hab ).

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 14:08
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Erster Selbswickler
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #39
Zitat von Enzyme im Beitrag #38
So,
2 tage getestet.
Ich muss sagen ich bin zu 99 % begeistert.
Wicklungsmässig ist es zwar etwas friemelig aber klappt.
Ich muss mich nur an 2 sachen noch gewöhnen mit der Kayfun von Heatvape.

1. Das Luftloch und die verstellschraube..... Es sift ohne Ende wenn ich es Wagerecht halte
2. An die Wicklung komme ich nur wieder dran wenn kein Liquid mehr im Tank ist sprich ich habe keine möglichkeit es zu öffnen ohne das alles rausläuft.


zu 1: da stimmt irgendwas mit der Watte nicht. Liegt die auf den Kanälen auf?
zu 2: um den VD zu entleeren, kannst du die Top Cap abschrauben und das Liquid dann vorsichtig in eine leere Flasche gießen (hab ich die letzten 2 Tage ca. gefühlte 100 Mal gemacht, weil ich die stehende Wicklung nicht zum Laufen gekriegt hab ).


Naja - als ich mit Selbstwickeln angefangen habe, hat`s natürlich auch etwas gedauert bis ich den Bogen raus hatte. Mit Fertigliquid wars dann auch immer übel beim Kayfun - wohin mit dem Liquid wenn die Wicklung kaka is ? Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, denn man braucht nicht wirklich 3-5 ml liquid um zu testen, ob eine Wicklung funzt - ein paar tropfen reichen auch.

Gehe zu LEMO von Eleaf blubbert (2) , Post Nummer 40. Bild Nummer 12 von Oben - an diesem Punkt einfach bissel Liquid auf die Watte und Wicklung tropfen bis diese satt nass ist. Dann einfach nur den " Kamin " aufdrehen, rauf auf ne Stromquelle und Probedampfen. Wenns dann hinhaut okay - wenn nich, sind höchstens 5-6 Tropfen Liquid verbraucht undman hat kein Geschmadder :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 14:18
avatar  Enzyme
#41 RE: Erster Selbswickler
avatar

Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 14:19 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2014 14:20)
#42 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #40

Naja - als ich mit Selbstwickeln angefangen habe, hat`s natürlich auch etwas gedauert bis ich den Bogen raus hatte. Mit Fertigliquid wars dann auch immer übel beim Kayfun - wohin mit dem Liquid wenn die Wicklung kaka is ? Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, denn man braucht nicht wirklich 3-5 ml liquid um zu testen, ob eine Wicklung funzt - ein paar tropfen reichen auch.


Und was macht man, wenn DAS klappt, aber man dem Liquid, sobald es eingefüllt und der Deckel draufgeschraubt ist, dabei zugucken kann, dass es irgendwohin* verschwindet?

*ich habe keine Ahnung WOhin, ist nix ausgelaufen. Aber man konnte richtig sehen, wie der Liquidspiegel mit affenartiger Geschwindigkeit nach unten gesackt ist...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 00:39
avatar  Enzyme
#43 RE: Erster Selbswickler
avatar

Habe beim Wickeln immer so 2,6-2,7 ohm
Wie schaffe ich es auf 1,8 ohm ??


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 03:00
#44 RE: Erster Selbswickler
avatar

@Enzyme
das hilft Dir bestimmt: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 04:25
#45 RE: Erster Selbswickler
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #42
*ich habe keine Ahnung WOhin, ist nix ausgelaufen. Aber man konnte richtig sehen, wie der Liquidspiegel mit affenartiger Geschwindigkeit nach unten gesackt ist...


Na irgendwo muss es schon hin und wenns nicht ausm Luftloch rausläuft, dann läuft es vermutlich trotzdem die Kammer, denn woanders ist kein Platz.

Ein bisschen absacken ist normal, sofern du nicht vorm füllen den Docht reichlich getränkt hast, weil sich dann der Docht erstmal vollsaugt, aber soooooo viel ist das nu auch wieder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 08:43
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Erster Selbswickler
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #45
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #42
*ich habe keine Ahnung WOhin, ist nix ausgelaufen. Aber man konnte richtig sehen, wie der Liquidspiegel mit affenartiger Geschwindigkeit nach unten gesackt ist...


Na irgendwo muss es schon hin und wenns nicht ausm Luftloch rausläuft, dann läuft es vermutlich trotzdem die Kammer, denn woanders ist kein Platz.

Ein bisschen absacken ist normal, sofern du nicht vorm füllen den Docht reichlich getränkt hast, weil sich dann der Docht erstmal vollsaugt, aber soooooo viel ist das nu auch wieder nicht.


@Kuschelweich

Moinsen ersma; nun, hier müsste man echt mal " live " sehen können, welche Menge Liquid irgendwohin verschindet und mit welcher Geschwindigkeit^^. Und - wie oft passiert es denn ? Ich meine mal jetz - 100ml liquid passen auch in keinen Akkuträger rein, zumindest nicht dann, wenn Elektronik und Akku im Träger sind - also - WO IST dieses Liquid, nachdem es ausm Verdampfer raus ist ? Also selbst 2 rausgelaufene Milliliter sind schon ne riesen Sauerei aufm Akkuträger und an den Händen - das muss doch auffallen^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 10:53
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Erster Selbswickler
avatar
( gelöscht )

Zitat von Enzyme im Beitrag #43
Habe beim Wickeln immer so 2,6-2,7 ohm
Wie schaffe ich es auf 1,8 ohm ??



Hallo @Enzyme !

Es gibt mehrere Dinge die man im Zusammenhang betrachten und entsprechend schlussfolgern muss. Am wichtigsten für uns Dampfer sind drei Voraussetzungen :

- Aus welchem Material / Metallgemisch der Draht ansich ist
- Die Länge des Drahtstückes
- Die Dicke des Drahtstückes

Ich konstruiere jetzt mal ein Beispiel anhand der Länge des Drahtes. Der Grundsatz hier : je länger oder je mehr Draht = desto höher auch der Widerstand. Es fängt also damit an, WO man diesen Draht herumwickelt. Sollte klar sein - wenn ich einmal um nen Laternenpfahl herumwickel brauch ich ein längeres Stück Draht, als wenn ich um ein Streichholz einmal rumwickel.

Ich nehme Kanthal-Draht und mache einmal 5 Windungen um das dicke Teil des goldnen Schraubendrehers herum und einmal 5 Windungen um den ganz dünnen Inbus.


Die Ergebnisse sind dann wie folgt ( erst die " dicke " Wicklung " , dann die " Dünne " )



" Dünne Wicklung "


Du siehst - Selber Draht und selbe Zahl von Windungen. Um eine dickere Wickelhilfe rumgewickelt ergibt automatisch ein längeres Stück Draht womit sich widerum ein höherer Widerstand ergibt.

Kommen wir nun zu Drahtstärke - also wie dick der Draht selbst ist. Da ist es so, dass der Dickere Draht bei gleicher Länge einen niedrigeren Widerstand hat als der dünnere Draht.



Die Ergebnisse sehen dann so aus - ich nehme mal nur die wicklung um den dünnen Inbus - reicht als Beispiel :





Wenn Du nun also nur eine Drahtstärke aus nur einem Material da hast, dann musst Du um etwas niedriger im Ohmwert zu kommen also diesen Draht um eine dünnere Wickelhilfe herumdrehen :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:49
avatar  Enzyme
#48 RE: Erster Selbswickler
avatar

Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 12:10
#49 RE: Erster Selbswickler
avatar

@MarkPhil
@Dreitagebart

Ja, irgendwohin ist es geflossen, z. T. in den collector tank (obwohl mir das gar nicht sooo viel vorkam) und in die Verdampferkammer. Aber das ist auch kein Wunder, wenn man Unterdruck mit Überdruck verwechselt, sich zwar sämtliche Wickelanleitungen im Internet anguckt, aber nicht EINMAL, wie der Kayfun korrekt von oben befüllt wird.

ICH BIN SO BLOND!!!!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 16:17
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Erster Selbswickler
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #49
@MarkPhil
@Dreitagebart

Ja, irgendwohin ist es geflossen, z. T. in den collector tank (obwohl mir das gar nicht sooo viel vorkam) und in die Verdampferkammer. Aber das ist auch kein Wunder, wenn man Unterdruck mit Überdruck verwechselt, sich zwar sämtliche Wickelanleitungen im Internet anguckt, aber nicht EINMAL, wie der Kayfun korrekt von oben befüllt wird.

ICH BIN SO BLOND!!!!


Aus diesem hier gesagten werde ich gerade nicht schlau :)

1) Du sprichst vom kayfun & Collectors Tank : Der Kayfun hat keinen collector tank; eventuell Verwechslung mit LEMO ?

2) Das mit dem Befüllen von Oben beim Kay habe ich auch nirgendwo gesehen,gelesen oder gehört, bevor ich es gemacht habe. Ich habe lediglich nachgedacht. Das Liquid ist flüssig - richtig. Aber die Kanäle die den Tank mit der Verdampferkammer verbinden, sind - zumindest beim originalen Kayfun - ja keine scheunentorgroßen Öffnungen, durch die niagarafallartige Flüssigkeitsmengen hindurchpassen würden. Meine Vermutung war einfach - und das hat sich als korrekt herausgestellt - wenn ich Deckel abschraube ,Liquid rein und Deckel wieder drauf schnell genug hinbekomme, Liquid keine Zeit hat Kammer zu überfluten, sie nicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht