Der neue Taifun GT II von Smokerstore

  • Seite 21 von 26
20.01.2015 13:12
avatar  Ciscoa
#501 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:47
#502 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #501
@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


Ich sprach ja vom GT 1, wobei das letztendlich egal sein sollte. Ich bekomme auch den 1 er mit Watte nicht wirklich zum Laufen. Ich bin wohl zu doof. Entweder kokelt er irgendwann oder die Verdampferkammer ist geflutet und er blubbert. Hatte aber auch mal eine Wicklung, die funktionierte - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was an der anders war, als an den folgenden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 17:04
#503 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #502
Zitat von Ciscoa im Beitrag #501
@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


Ich sprach ja vom GT 1, wobei das letztendlich egal sein sollte. Ich bekomme auch den 1 er mit Watte nicht wirklich zum Laufen. Ich bin wohl zu doof. Entweder kokelt er irgendwann oder die Verdampferkammer ist geflutet und er blubbert. Hatte aber auch mal eine Wicklung, die funktionierte - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was an der anders war, als an den folgenden.


Das Problem kenne ich. Inzwischen hab ich mit der Muji-Watte gute und reproduzierbare Ergebnisse. 2,5mm Wicklungsdurchmesser, etwa gleiche Breite Muji-Watte. Die Länge so, dass sie auf beiden Seiten etwa 3mm über die Verdampferkammer rausragt. Dann vorsichtig nach unten biegen, so dass sie von oben in die Kammer reingeht und nicht mehr durch die Löcher. Das geht am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern o. ä., der eine zum Hochhalten in der Mitte, der andere zum Umbiegen und Runterdrücken der Enden. Die Löcher sollten dann komplett zu sein, die Watte drückt von der Wicklung ja noch etwas nach außen.

Beim Aufschrauben des Kammerdeckels darauf achten, dass die Löcher wirklich zu sind. Notfalls die Watte noch mal anfeuchten und (bei geöffnetem Kammerdeckel) ein wenig rein-"modellieren". Dann ist das Ding dicht und perfekt. Überflüssiges Liquid vom Kammerboden wird gleich mit aufgesaugt, da ja die Enden bis auf den Boden gehen.

Funktioniert beim GT I wie beim GT II.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 17:07
avatar  W. t N
#504 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #502
Zitat von Ciscoa im Beitrag #501
@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


Ich sprach ja vom GT 1, wobei das letztendlich egal sein sollte. Ich bekomme auch den 1 er mit Watte nicht wirklich zum Laufen. Ich bin wohl zu doof. Entweder kokelt er irgendwann oder die Verdampferkammer ist geflutet und er blubbert. Hatte aber auch mal eine Wicklung, die funktionierte - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was an der anders war, als an den folgenden.


Ja das kenne ich, und juchu, habe dazu die Lösung gefunden. Ich hatte nur das Problem das der 1er anfing zu siffen. Andauernd reinigen und mit Papiertüchern in sämtliche Löcher.

Ich bin hingegangen und habe die Watte so dick gelassen, dass ich sie kaum durch die Spule gezogen bekomme. Dann lasse ich mehr als genug an den Seiten stehen und schneide kaum was ab. So ist zwar der Zug etwas träger, aber er ist zumindest unten dicht (Luftloch/Zugloch). Der Zug erinnert eher an ne Zigarette. Dabei dampfe ich den dann mit 9,5 Watt. Aber trotzdem siffelte der ab und an immer noch. Das habe ich dann anders abgestellt. Ich dachte anfangs auch an Dichtung und habe die auch gewechselt. Bis ich feststellte, das nach Fest nicht lose kommt, sondern ganz fest. Soll heißen, dass ich den trotz Dichtung anknalle als ob es keinen Morgen mehr gäbe. Aber alles mit Muskelkraft. Nehme also keine Zange dafür. Zusätzlich fülle ich den Tank nicht ganz bis Unterkante Oberlippe, sondern fülle ca. 0,5 - 1 ml weniger ein. Und siehe da... er dampft wie verrückt. Und das mit Watte (Chinawatte).

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 17:14
avatar  W. t N
#505 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #503


Das Problem kenne ich. Inzwischen hab ich mit der Muji-Watte gute und reproduzierbare Ergebnisse. 2,5mm Wicklungsdurchmesser, etwa gleiche Breite Muji-Watte. Die Länge so, dass sie auf beiden Seiten etwa 3mm über die Verdampferkammer rausragt. Dann vorsichtig nach unten biegen, so dass sie von oben in die Kammer reingeht und nicht mehr durch die Löcher. Das geht am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern o. ä., der eine zum Hochhalten in der Mitte, der andere zum Umbiegen und Runterdrücken der Enden. Die Löcher sollten dann komplett zu sein, die Watte drückt von der Wicklung ja noch etwas nach außen.

Beim Aufschrauben des Kammerdeckels darauf achten, dass die Löcher wirklich zu sind. Notfalls die Watte noch mal anfeuchten und (bei geöffnetem Kammerdeckel) ein wenig rein-"modellieren". Dann ist das Ding dicht und perfekt. Überflüssiges Liquid vom Kammerboden wird gleich mit aufgesaugt, da ja die Enden bis auf den Boden gehen.

Funktioniert beim GT I wie beim GT II.





Mhhh muss ich auch mal so probieren. Obwohl ich das schon probiert hatte, aber vielleicht war dann die Wattemenge zu gering? Denn bei mir lief das Liquid unten ungehindert aus dem Zugloch.

Wie befeuchtet der denn dann anständig die Watte wenn die Verdampferkammer dicht ist und die Schraube richtig angezogen wurde. Läuft das in den Seitenlöchern automatisch nach, oder muss ich die Dampfe nach ein paar Zügen hin und her drehen?

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:03
#506 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Solange der Tank voll ist, kriegt der genug Saft. Gegen Ende hilft Drehen. Bis zum Boden leer dampfen kannst du so nicht mehr, da immer ein bisschen Liquid "unter" die Verdampferkammer passt, auch beim Schräg-Halten.

Alternative, die auch wirklich gut ist, aber mehr Fummelei: https://www.youtube.com/watch?v=dYxgi0pJwSc Der Kazuldocht geht dann auch bis zum letzten Tropfen. Ich hab den Kazuldoch auf dem GT I noch drauf, auch mit 2,5mm und das ESS über nen winzigen Imbus gedreht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:20
#507 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:32 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 19:36)
avatar  brummer
#508 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Nur mal meine Erfahrung, insbesondere beim GT II
Wenn man die Watte innen umbiegt (innenliegend, so mache ich es) kann die ruhig etwas länger sein.
Bei mir ist dann der Wattestreifen (FiberFreaks 2 ) ca. 3,5 cm lang. Dann liegt er auch satt auf dem
Verdampferraumboden, drückt sich noch besser gegen die Öffnungen.
Dann die Wicklung nicht zu nah an das Luftaustrittsloch. Aufgrund des grösseren Durchmessers werden
Liquidspritzer eher in das Luftloch gelangen, bei nahe liegender Wicklung entsprechend mehr.

Sehr interessant: Es gibt eine seeeeehr ausführliche neue Anleitung
http://www.smokerstore.de/WebRoot/Store1...-_Anleitung.pdf

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:00
#509 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Hatte heute mal wieder Bastelstunde: http://www.wohligdampfen.de/Wickelanleit..._57#anker245_57

Allerdings habe ich auf 3mm gewickelt und die Wicklung hängend eingebaut, damit ich weiter vor das Luftloch komme, ohne das es mir oben die Wicklung verzog. Als Docht in der Wicklung wurde die gute Friseurwatte eingefädelt und in einem sanften S auf dem Boden verlegt. Aus FibreFreaks No.2 hab ich ein schmales Stück geschnitten, das die Dampfkammer aussen rum vollständig auskleidet. Bei geschlossener LC wird die Watte ein klein wenig gestaucht, was aber problemlos geht, ohne das die FibreFraks beim zuschrauben sich verdreht. Ebenso problemlos lässt sich die LC öffnen: die Watte kommt nach, weil sie ja zuvor sinniger Weise etwas gestaucht wurde. Geht wie ein Schwamm, der sich den Platz nimmt, den er zum aufquellen braucht.

Ursprünglich wollte ich das 'aussenrum' ja auch aus Watte machen, hatte dann aber das bekannte Problem, das sich dann die Watte beim zudrehen wegdrehte, eben weil sie sehr weich ist. Mit FibreFreaks oder Muschi dürfte das Problem jedenfall nicht mehr vorhanden sein.

Aus den Liquidschlitzen hängt nun kein Fussel mehr nach aussen raus, kein Problem, weil ich meisst nie bis auf den letzten Tropfen leerdampfe. Durch den Glastank kan man ja sehen, wieviel - oder ob überhaupt noch - Liquid drin ist.

Durch die doch etwas breite Wicklung wird nun auch das ziemlich grosse Luftloch ausgenutzt. Hab halt so meine Bedenken, hinter ein 3mm-Loch eine kleine Wicklung zu setzen, weil dabei ein Teil der Luft nicht 'vermengt' mit dem Dampf und so der VD trotz guter Wicklung bei gutem Geschmack eher etwas fade schmeckt, weil ein Teil der Luft halt wirkungslos an der Wicklung vorbeistreicht.
Wobei es glaube ich egal ist, ob man nun den Kazul nachbaut oder einfach nur eine dünne Seele aus ESS-Watte mit Watte umwickelt.

Ich bin überrascht, wie gut das jetzt von der Geschmacksintensität her geht, aber ich will erstmal diese Tankfüllung runterdampfen, um morgen mal eine etwas dickere Wicklung zu probieren: wenn's reinpasst zwischen die Pole, sind 4mm das Ziel. Ist ja egal, wie dick der Docht im Kern ist, weil der ja so nach dieser BAuweise nicht in den Schlitzen der Hülse eingequetscht wird.

In einem kurzen Testlauft geht's auch mit 30 Watt, was aber mit dem kurzen Mundstück schnell zu heiss wird. Eh dauerhaft für mich uninteressant, weil ich meisst unterhalb von 15 Watt dampfe, würde dann aber wohl selbst die Menge der Luftlöcher an ihre Grenzen stossen, weil der Lufteinlass m.M.n. dann die Schwachstelle darstellen dürfte. (die sind in Summe doch niemals so gross wie das 3mm-Loch der Luftdüse unter der Wicklung.

Ich habe die Wicklung übrigens lediglich knapp 1mm über dem Luftloch angebracht und sehr wundersam find ich es, das es zu keinen Abspritzungen ins Luftloch hinein kommt, denn sonst würde die Suppe schon längst aus den Ansaugöffnungen wieder rausfliessen.
Ist das nun ein Glückstreffer wie z.B. nur das passende Zugverhalten, oder gibt es da eine Erklärung dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:14
#510 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #503
Zitat von markus1968 im Beitrag #502
Zitat von Ciscoa im Beitrag #501
@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


Ich sprach ja vom GT 1, wobei das letztendlich egal sein sollte. Ich bekomme auch den 1 er mit Watte nicht wirklich zum Laufen. Ich bin wohl zu doof. Entweder kokelt er irgendwann oder die Verdampferkammer ist geflutet und er blubbert. Hatte aber auch mal eine Wicklung, die funktionierte - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was an der anders war, als an den folgenden.


Das Problem kenne ich. Inzwischen hab ich mit der Muji-Watte gute und reproduzierbare Ergebnisse. 2,5mm Wicklungsdurchmesser, etwa gleiche Breite Muji-Watte. Die Länge so, dass sie auf beiden Seiten etwa 3mm über die Verdampferkammer rausragt. Dann vorsichtig nach unten biegen, so dass sie von oben in die Kammer reingeht und nicht mehr durch die Löcher. Das geht am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern o. ä., der eine zum Hochhalten in der Mitte, der andere zum Umbiegen und Runterdrücken der Enden. Die Löcher sollten dann komplett zu sein, die Watte drückt von der Wicklung ja noch etwas nach außen.

Beim Aufschrauben des Kammerdeckels darauf achten, dass die Löcher wirklich zu sind. Notfalls die Watte noch mal anfeuchten und (bei geöffnetem Kammerdeckel) ein wenig rein-"modellieren". Dann ist das Ding dicht und perfekt. Überflüssiges Liquid vom Kammerboden wird gleich mit aufgesaugt, da ja die Enden bis auf den Boden gehen.

Funktioniert beim GT I wie beim GT II.





Manchmal lohnt es sich beharrlich zu bleiben. Ich habe deine Wickelanleitung nun fast reproduziert. Vorsichtshalber habe ich 3 mm Durchmesser genommen und die Watte nach innen vor die Löcher gelegt und darauf geachtet, dass die Löcher wirklich dicht sind. Jetzt läuft er endlich ohne Kokeln, blubbern oder sonstiges. Ich hoffe nur, dass es so bleibt, bin aber jetzt wirklich guter Hoffnung. Ich habe es zwar im GT 1 gemacht aber genau wie du schreibst, sehe ich keinen Grund, warum das im 2er nicht genauso funktionieren sollte.
Also, drück mir mal die Daumen, dass es jetzt so bleibt, denn dann hätte ich endlich Ruhe, da ich weiß, wie ich die Wicklung reproduzieren kann. Also nochmal danke für deine ausführliche Beschreibung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 21:50
avatar  W. t N
#511 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #503
Zitat von markus1968 im Beitrag #502
Zitat von Ciscoa im Beitrag #501
@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


Ich sprach ja vom GT 1, wobei das letztendlich egal sein sollte. Ich bekomme auch den 1 er mit Watte nicht wirklich zum Laufen. Ich bin wohl zu doof. Entweder kokelt er irgendwann oder die Verdampferkammer ist geflutet und er blubbert. Hatte aber auch mal eine Wicklung, die funktionierte - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was an der anders war, als an den folgenden.


Das Problem kenne ich. Inzwischen hab ich mit der Muji-Watte gute und reproduzierbare Ergebnisse. 2,5mm Wicklungsdurchmesser, etwa gleiche Breite Muji-Watte. Die Länge so, dass sie auf beiden Seiten etwa 3mm über die Verdampferkammer rausragt. Dann vorsichtig nach unten biegen, so dass sie von oben in die Kammer reingeht und nicht mehr durch die Löcher. Das geht am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern o. ä., der eine zum Hochhalten in der Mitte, der andere zum Umbiegen und Runterdrücken der Enden. Die Löcher sollten dann komplett zu sein, die Watte drückt von der Wicklung ja noch etwas nach außen.

Beim Aufschrauben des Kammerdeckels darauf achten, dass die Löcher wirklich zu sind. Notfalls die Watte noch mal anfeuchten und (bei geöffnetem Kammerdeckel) ein wenig rein-"modellieren". Dann ist das Ding dicht und perfekt. Überflüssiges Liquid vom Kammerboden wird gleich mit aufgesaugt, da ja die Enden bis auf den Boden gehen.

Funktioniert beim GT I wie beim GT II.





Wie ich schon schrieb, funktionierte bei mir nicht. Habe das aber anders gemacht. Habe die ganze Kammer mit Watte voll gepackt und nur die Spule nach oben hin frei gelassen. Vorher natürlich ganz normal die Watte durch die Spule gezogen. Kammerdeckel ganz geschlossen und festgezogen und er soff mir ab. Habe mir das Ding dann nochmals genau angeschaut und gesehen, dass das Gewinde frei lag. Da lief dann das Liquid ungehindert rein, da die Watte mit dem Kammerdeckel nach unten gedrückt wurde. Habe dann den Kammerdeckel wieder abgeschraubt, Watte neu aufgepuschelt und den Kammerdeckel wieder aufgeschraubt. Habe dann geschaut ab wann die Watte nach unten gedrückt wird und habe von da an nicht weiter zugeschraubt. Weiß nun nicht genau ob bis zu noch 2, oder 3 Umdrehungen fehlen, aber was soll ich sagen?
Ich hab nen neuen Verdampfer. Geschmack nochmals intensiviert, Dampfentwicklung wie Hulle. Müsste man sehen, sonst glaubt das keiner. Allerdings muss man(n) Geduld haben, denn anfangs dachte ich... Mist, trocken ist er nun, aber kein Dampf. 10 Züge weiter dann so als ob man bei 6 Grad plus draußen normal atmet. Man konnte Dampf erahnen. Weitere 10 Züge war ich schon zufrieden und dann weiß nicht wie viel Züge später dann der Woweffekt. War so dass meine Frau mir schon einen schrägen Blick zuwarf und fragte ob ich es bald hätte. Wie gesagt, müsste man sehen.

Gruß und trotzdem danke, denn dadurch kam ich ans experimentieren.


W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 10:36)
avatar  W. t N
#512 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich habe zum Wickeln der beiden Verdampfer ( GT 1 + GT 2 ) mal ein neues Thema angefangen, da ich zu meinem Post eine Ergänzung/Update schreiben muss. Da absehbar ist das dazu weitere Kommentare geschrieben werden, habe ich das mal verlagert.

Hier Klicken um zum Post zu gelangen!

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:51
#513 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Musste heute mal die Watte erneuern und hab gleich ein paar Bilder gemacht. Beschrieben hatte ich es ja oben schon mal.



Die Wicklung: .32er Kanthal, 5 Windungen, 2,5mm Durchmesser, 1,15 Ohm. Den Rest sieht man :)

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:08
avatar  brummer
#514 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

So mache ich es auch. ... vielleicht den Wattestreifen sogar noch etwas länger.
.... nur mit 0,28 NiCr, ca. 1,0 Ohm (ungeregelt gedampft)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 19:28 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 19:30)
#515 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich habe meinen nun seit zwei Wochen in Betrieb und bin nach wie vor begeistert. Bis heute hatte ich keinen Tropfen am Luftloch, ich hoffe dass es so bleibt. Ich benutze das Teflonröhrchen und meistens 3 Luftlöcher auf beiden Seiten. Variiert ein wenig, wobei ch mit dem Teflonröhrchen keine grossen Unterschiede mehr bemerke.

0.32 Nichrom auf einer 2.5mm MC. Die Muji Watte lege ich klassisch nach aussen und lasse nur paar mm frei. Die beiden äusseren Lagen der Watte ziehe ich vor dem Durchziehen jeweils ab und lege ein kleines Stück auf den Boden um die beiden Schrauben.

Meistens dampfe ich mit 10 Watt bei 1.3 bis 1.5 Ohm. Auf dem Pipeline Pro sieht er prima aus, der kleine Übergang stört mich nicht. Unterwegs nutze ich ihn mit dem XS Tank auf einem rdna. Der sx350 mini ist leider noxh nicht hier, der müsste ebenfalls gut passen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 19:58
avatar  brummer
#516 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ist schon erstaunlich, wie wenig man vom GT liest.
Der Großteil wird wohl einfach nur dampfen.
Ich brauch wieder mal was zum Basteln.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 20:27
avatar  Tormk
#517 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich schmatze auch noch genüsslich an meinem rum.
Ein mal war die Watte, nachdem Nachfüllen verrutscht, da wollte er absaufen.
Kurz rausgedreht, Watte wieder fein über die Löcher, gut war´s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 22:02)
avatar  brummer
#518 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Manchmal frage ich mich auch, woran was liegt.
2 Dinge sind mir aufgefallen:
1. Es spritzt mehr ins Luftloch, wenn ich die Wicklung mit geringerem Durchmesser mache,
d.h., bei 3 mm wesentlich weniger (fast garnicht) als mit 2 mm. Ggf. verteilt sich die Hitze anders oder
es liegt auch am grösseren Wattedepot in der Heizspirale. Aber so richtig, keine Ahnung.
2. Zuerst erstmal völlig unlogisch, wenn bei innenliegender Watte die Öffnungen fast komplett offen sind,
d.h. den Deckel wenig zugeschraubt, hat es bisher noch nicht gesifft.
Mit fast zugeschraubtem Deckel fängt er leicht an abzusaufen.
Ggf., nur so kann ich es mir erklären, drückt sich die Watte innen etwas weg, wenn das Liquid durch
die geringer geöffneten Ausbuchtungen mit zu starkem Druck gezogen wird.
Aber was soll's ich mache jetzt meine Standardwicklung mit 3mm Durchmesser,
innenliegende Watte und fast komplett geöffneten Ausbuchtungen. Da funzt alles.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 22:12 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 22:14)
avatar  Tormk
#519 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich bastel auch eine Micro mit 3,00 mm, ziehe Hartmann Watte dicht durch, gerade raus, das war´s.
Das ganze trocken, damit ich sehen kann ob die dichtet, LC ganz zu und gut is´.
Innen liegend ist das nicht mein Geschmack, warum auch immer.....

Bisher noch kein blubbern oder was auch immer.
Läuft....


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 00:16
avatar  Ciscoa
#520 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Seit dem 19.01. selbe Wicklung drauf, selbe Watte, von @brummer abgeguckt, also mit Watte nach innen.

Soweit alles gut. Ab und zu hatte ich mal was aus der AFC, ich weiß jetzt nicht, ob es daran lag, weil ich den Tank immer sehr leer saufe, oder beim neu befüllen passiert ist.

Bis jetzt bin ich aber zufrieden.

Nur für unterwegs ist der nicht geeignet, also ich traue dem GT2 einfach nicht. Keine Lust auf Überraschungen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 00:46
#521 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Für mich ist der TAIFUN GT2 einer der sichersten überhaupt, neben FeV und
SQUAPE R, Der Change und Vapor Giant. Bewege mich zwischen 1,2-1,4
Ohm mit Muji Watte, die haben mich noch nie im Stich gelassen 😚💭💭💭💭


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:05 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 10:07)
avatar  W. t N
#522 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #518
Manchmal frage ich mich auch, woran was liegt.
2 Dinge sind mir aufgefallen:

Mit fast zugeschraubtem Deckel fängt er leicht an abzusaufen.
Ggf., nur so kann ich es mir erklären, drückt sich die Watte innen etwas weg, wenn das Liquid durch
die geringer geöffneten Ausbuchtungen mit zu starkem Druck gezogen wird.
Aber was soll's ich mache jetzt meine Standardwicklung mit 3mm Durchmesser,
innenliegende Watte und fast komplett geöffneten Ausbuchtungen. Da funzt alles.



@brummer

Ja das habe ich auch beobachtet. Den Deckel darf man nicht ganz zuschrauben, da sonnst die Watte nach unten gedrückt wird (wenn man genau hinsieht, sieht man es auch). Dadurch läuft dann nach meiner Vermutung am Gewinde ungehindert Liquid nach.

Ich habe leider keine Powerdampfe, kann höchstens kurz 13 Watt drauf geben, aber ich denke bei dieser Wicklung mit komplett ausgefüllter Kammer mit Watte und ganz nach unten geschraubten Deckel könnte man dann mit Watte 50 Watt dampfen. Denn auch bei 13 Watt säuft er mir ab.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:15
#523 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Macht ihr den Tank immer ganz voll?
Dann hab ich nämlich auch immer ein leichtes Siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 10:21)
avatar  W. t N
#524 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von jack--daniels im Beitrag #523
Macht ihr den Tank immer ganz voll?
Dann hab ich nämlich auch immer ein leichtes Siffen.


@jack--daniels

Ich knall den nun nach meiner Wattebestückung randvoll. Unterkante Oberlippe. Wo ich noch die Watte an den Seiten habe rausgucken lassen hatte mir der auch immer gesifft wenn der ganz voll war. Meist hatte ich den nur halb befüllt, und auch da kam schon mal was unten raus.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:24 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 10:25)
avatar  brummer
#525 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich mache den Tank bis zum O-Ring des Luftrohres voll.

@Ciscoa
Ich habe minimal noch etwas geändert:
Die Watte-Streifen in Richtung Ausbuchtungen lasse ich jetzt etwas länger. Ich habe mal gemesssen,
von Wicklungsmitte nach "jeder" Seite ca. 2 cm, somit ist der Gesamtstreifen ca. 4,5 cm.
Das sieht zuerst recht viel aus, aber mit Liquid drückt es sich dann gut gegen die Ausbuchtungen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht