Der neue Taifun GT II von Smokerstore

  • Seite 7 von 26
29.11.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 22:33)
avatar  Be-Bop
#151 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #149
Habe ich das im Video recht gesehen, die Topcap und das Dampfrohr sind aus einem Stück gefräst?


mit sicherheit. CNC gedreht aus vollem material, unmengen am späneverschnitt...
ist bei meinem "altem" GS genauso, auch der überhaupt erste Taifun ist so gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 22:38
avatar  ( gelöscht )
#152 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
( gelöscht )

Danke, der DM hat es ja nicht erwähnt, aber in 1-2 Einstellungen konnte man zwei verschiedene Fräsbilder auf dem Rohr in der richtigen Höhe erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 18:28
avatar  coils
#153 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #143
Zitat von coils im Beitrag #124
Ich werde wohl eher dem Kayfun 4 den Vorzug geben, der GT war mein erster Selbstwickler als er erschienen ist und ich habe ihn lange gerne gedampft.
Der große Nachteil am GT ist für mich das er für unterwegs nicht geeignet ist, er ist der einzigste meiner Verdampfer der im Auto gleich anfängt zu siffen.
Daran ist wohl die Hülse schuld die empfindlich auf Vibrationen reagiert, zu Hause habe ich derlei Probleme nie.



Das halte ich für ein Gerücht ... meine 10 oder mehr? Taifuns sind noch nie abgesoffen, weder in der Hosentasche oder noch sonst wo ...



Nee Gerücht ist das keins, ich habe meinen aus dem 2. Batch schon lange genug um das zu beurteilen. Ich schrieb ja auch nichts von Hosentasche
Gut finde ich das alle Teile mit dem GT1 kompatibel sind, da überlege ich mir doch mit einer neuen Base und Hülse den alten aufzumotzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 18:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#154 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das einzige Problem beim alten hatte ich mit einer losen Top Cap am Glastank, durch einen Sturz.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:35
#155 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Seit vier Tagen bekomme ich Pakete ohne zu wissen, was ich da bestellt habe. Ich muss mich die nächsten Tage erst um die ganzen dripper und Boxen kümmern, die nun da sind. Diese Youtube Abbos sind ein Fluch :)

Ich hatte nie einen Taifun, ist der so simpel wie in den Videos zu sehen ist oder übersehe ich etwas? Ich mag es nach zwei Jahren Dampfen mittlerweile bequem und simpel. rdna, Squape r, Marquis und Veritas. Die anderen Dinge stehen mehr oder weniger unbenutzt rum. Auch der Kayfun lite plus nervt mich.

Gibt es etwas, was euch beim jetzigen Taifun in der Handhabung stört?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:59
#156 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Der GT ist ne ziemliche Diva. Sobald es an/über 15W gehen soll, funktioniert die "Standardwicklung" mit Faser oder Watte nur noch in Ausnahmefällen. Da muss man dann schon anfangen zu tricksen, Watte in die Kammer legen oder ähnliche Fummeleien.

Außerdem ist der Luftzug für einige noch nicht leicht genug - kann ich zumindest nachvollziehen, auch wenn ich damit kein Thema habe.

Für GT-User ist der neue sicherlich kein Muss. Kauft sich auch keiner ein neues Auto, nur weil das Nachfolgemodell geteilte Rückbänke hat. Aber schick isser schon - und billiger als ein neues Auto auch :)

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 19:28)
avatar  brummer
#157 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Das kommt darauf an, was man unter Standardwicklung versteht.
Mit 0,2er NiCr und 2mm Silikatschnur ist natürlich irgendwann Schluß.
Ansonsten, je nach Konfiguration, liest man auch 50 Watt mit dem GT 1.
Mit dem GT II wird wesentlich mehr möglich sein, auch wenn es nicht mein Ding ist.
Wem da reale 3 mm Luftzufuhr nicht reichen, naha, ich weiß nicht, das ging dann
eher in Richtung Dampfmaschine.
Dampfen erst auf Backe ist da schon nicht mehr möglich.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 19:56
#158 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Lässt er sich denn leer dampfen? Beim GT II gibt es eine zusätzliche base mit 3.2 mm Kanal. 3mm Coil mit Watte, da sollten 15 Watt doch problemlos funktionieren? Mehr benötige ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 20:02 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 20:03)
avatar  brummer
#159 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

15 Watt funktionieren auch problemlos mit der normalen Hülse,
die kann man ja jetzt auch noch durch Verstellung vergrössern.
Ich dampfe meine GT leer, da ich ihn auch nicht ständig nur senkrecht halte.
Durch die Bewegung kommt immer neues Liquid in die Dochtöffnungen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 20:17
#160 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #158

- Lässt er sich denn leer dampfen?
- Beim GT II gibt es eine zusätzliche base mit 3.2 mm Kanal. 3mm Coil mit Watte, da sollten 15 Watt doch problemlos funktionieren?
- Mehr benötige ich nicht.



Wenn man den GT etwas zur Seite neigt, kann man über die unten liegenden Faser/Watte so ziemlich das letzte an Liquid rauslutschen, was drin ist. Kommt halt bisch drauf an, wie die Puschel ausserhalb der Dampfkammer ausschauen.

3mm-Coil wickele ich schon länger, eben auch im 'alten' GT - selbst mit den Standart-Schlitzen wird bei 50/50VPG der Docht ausreichend versorgt, so das da nichts schmokelt. Darf halt nur nicht zu fest sein die Watte, immer schön locker, dann klappt das schon. Und mehr als 15 Watt ist da auch problemlos möglich, wenn du den passenden Draht nimmst.

Was benötigst du nicht mehr? Mehr als 3mm-Coils oder mehr als 15Watt? Wo nun die obere Grenze bei den 3mm-Schlitzen liegt, kann ich dir nicht genau sagen, denn geregelt hörts bei mir bei 30W auf. Und die lassen sich auch ausreizen, auch wenn das nicht so ganz mein persönlicher Geschmack ist.
Wenn dir 15 Watt reichen, sehe ich allerdings nicht unbedingt einen Grund, auf die XL-Hülse zu setzen, weil der Standart schon wesentlich höher reicht, wenn man vernünftig wickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 20:29
#161 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Die Kammer wird's ja als Ersatzteil extra geben. Also für die, die nur ihren "alten" GT auf Leistung rüsten wollen, wird es ne halbwegs bezahlbare Möglichkeit geben. Ebenso für diejenigen, die nur einen besseren Zug brauchen (Base) oder nur einen Tank, der mehr abkann.

Da die Teile alle kompatibel sind, kann sich also jeder den GT basteln, den er braucht. Finde ich ne Klasse Sache.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 20:57
avatar  brummer
#162 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Genau so ist es.
Die Einzelteile sind auch schon bei SmokerStore im Shop eingestellt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:18
avatar  ( gelöscht )
#163 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
( gelöscht )

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #161
Die Kammer wird's ja als Ersatzteil extra geben. Also für die, die nur ihren "alten" GT auf Leistung rüsten wollen, wird es ne halbwegs bezahlbare Möglichkeit geben. Ebenso für diejenigen, die nur einen besseren Zug brauchen (Base) oder nur einen Tank, der mehr abkann.

Da die Teile alle kompatibel sind, kann sich also jeder den GT basteln, den er braucht. Finde ich ne Klasse Sache.

Beim GT1 kann man zwischen Kammer und Dach einen etwas dickeren O-Ring installieren und hat so auch einen längeren/größeren Kanal. Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, da ich aber nicht mehr als 25 Watt fahren möchte, geht es auch so.

GT2 oder V4 ist die Frage. Ich denke, dass ich mich für den V4 entscheide, weil er so schön technisch und aufwendig ist und gegenüber meinem belüfteten GT vielleicht aufholen kann. ( GT schmeckt mir immer besser als der Kay und mit viel Luft und Leistung einfach viel besser )


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:19 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 21:20)
#164 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Glaube auch nicht das man die LC-W 3,2 Hülse so bald braucht wenn man nicht absolut der Cloudchaser ist.
Also ich hab grad mal nachgerechnet:
Dampfe meinen grade bei 22 Watt wenn der Akku im Skarabäus frisch ist.
6x 0,40 Kanthal = 0,8 Ohm
4,2 Volt
Mit ner guten Watte und die neue Standardhülse des GT II etwa halb geöffnet, also ca 2,7 mm ( Standard GT I = 2,5 mm)
Da kann ich auf Lunge die Flügel 17 Sekunden lang vollziehen mit 50/50 Base und 5 Nikotin.
Absolut kein Liquidabriss. Höchstens Schwindel, weil 5 Nik dann doch noch was ist bei der Menge ;-)
Nur mal als Beispiel.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:20
#165 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #162
Genau so ist es.
Die Einzelteile sind auch schon bei SmokerStore im Shop eingestellt.




Wunderbar!

Ist denn schon raus, ab wann es die Einzelkomponenten bestellbar sind? ein paar Tage noch? Ab morgen abend, wenn der GTII auch startet?


Was mir an der Base das Fragezeichen aufstellt: wie wird die verkauft? So wie auf dem Abbild oder als blanke Base ohne Oringe und vor allem ohne AC-Ring, weil in der Beschreinung steht *Lieferumfang: 1 x Taifun GT II - Base (ohne Zubehör)*


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:25 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 21:27)
#166 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Bei diesen ganzen Leistungsangaben kommt es auch immer darauf an, wie lange man feuert. Wer nur 2 Sekunden feuert kann locker 20 Watt drauf kloppen - bei 12 Sekunden sieht die Sache da schon ganz anders aus. Viele sind z.B. mit dem FEV vs sehr zufrieden - wäre ich auch, wenn ich nur maximal 3 Sekunden dran ziehe und dann 10 Sekunden Pause mache. Zieht man an dem Ding aber mehrmals richtig lange, reicht der Nachfluß definitiv nicht mehr aus und das, was die Watte gepuffert hatte ist bereits verdampft. Ich ziehe richtig lange (ca.12 Sekunden) und brauche dann dafür aber auch nie mehr, als 8 Watt. Leistungsangaben sind immer nur in Verbindung mit der Feuerdauer relevant oder vergleichbar. Beim GT hatte ich mit Watte nie ein Problem - beim FEV vs sehr wohl.

EDIT: Obendrein kommt auch noch die Größe der Luftzufuhr - vergleichen kann demzufolge immer nur ein und der selbe Tester.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:29
#167 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #163


GT2 oder V4 ist die Frage. Ich denke, dass ich mich für den V4 entscheide, weil er so schön technisch und aufwendig ist und gegenüber meinem belüfteten GT vielleicht aufholen kann. ( GT schmeckt mir immer besser als der Kay und mit viel Luft und Leistung einfach viel besser )



*grins* - das versteh ich jetzt nicht richtig, oder? Ich hab den K2.1, K3.0, K3.1, K-Light und den K-Light Plus. Aber gerade bei den alten 3er-Modellen habe ich mittlerweile kein einziges Segment, das absolut kratzfrei ist, weil sich die Schelme früher oder später immer mal etwas festgefressen haben. Ich bin da nicht sonderlich wählerisch und drehe bei zu starken Kratzern eher den ganzen VD schnell mal ab, bis es wieder passt.
JA, beim V4 besticht die Anzahl der Segmente und das leicht bauchige Design, was mich an ein mit Likör gefülltes Schokoladenfässchen erinnert. Mehr aber auch nicht. Mehr Segmente als unbedingt notwendig brauch ich als eventuelle Fehlerquelle nicht, auch nicht, wenn sich das Rohr jetzt besser tanken lässt.

Und wenn der GT immer besser schmeckt als der K stellt sich für mich die Frage erst garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:34
avatar  brummer
#168 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich finde es gut, wenn in mehrere Richtungen weiter entwickelt wird.
Das ist nur gut für uns Dampfer.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:35
#169 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #167
Zitat von funkyruebe im Beitrag #163


GT2 oder V4 ist die Frage. Ich denke, dass ich mich für den V4 entscheide, weil er so schön technisch und aufwendig ist und gegenüber meinem belüfteten GT vielleicht aufholen kann. ( GT schmeckt mir immer besser als der Kay und mit viel Luft und Leistung einfach viel besser )



*grins* - das versteh ich jetzt nicht richtig, oder? Ich hab den K2.1, K3.0, K3.1, K-Light und den K-Light Plus. Aber gerade bei den alten 3er-Modellen habe ich mittlerweile kein einziges Segment, das absolut kratzfrei ist, weil sich die Schelme früher oder später immer mal etwas festgefressen haben. Ich bin da nicht sonderlich wählerisch und drehe bei zu starken Kratzern eher den ganzen VD schnell mal ab, bis es wieder passt.
JA, beim V4 besticht die Anzahl der Segmente und das leicht bauchige Design, was mich an ein mit Likör gefülltes Schokoladenfässchen erinnert. Mehr aber auch nicht. Mehr Segmente als unbedingt notwendig brauch ich als eventuelle Fehlerquelle nicht, auch nicht, wenn sich das Rohr jetzt besser tanken lässt.

Und wenn der GT immer besser schmeckt als der K stellt sich für mich die Frage erst garnicht.



Wo er Recht hat, hat er Recht und bei Genial einfach - einfach genial ist momentan der Squape R die Referenz. Das muß man den Jungs einfach mal zu gestehen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:35
#170 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #165

Was mir an der Base das Fragezeichen aufstellt: wie wird die verkauft? So wie auf dem Abbild oder als blanke Base ohne Oringe und vor allem ohne AC-Ring, weil in der Beschreinung steht *Lieferumfang: 1 x Taifun GT II - Base (ohne Zubehör)*


Bisher wurde alles so verkauft wie es auf den Bildern zu sehen ist. Und der AFC Ring ist ja ein funktionaler Teil der Base.
Denke den Ersatzring gibt es nur für Schussel nochmal extra zu kaufen ;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:36
avatar  ( gelöscht )
#171 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #166
Bei diesen ganzen Leistungsangaben kommt es auch immer darauf an, wie lange man feuert. Wer nur 2 Sekunden feuert kann locker 20 Watt drauf kloppen - bei 12 Sekunden sieht die Sache da schon ganz anders aus. Viele sind z.B. mit dem FEV vs sehr zufrieden - wäre ich auch, wenn ich nur maximal 3 Sekunden dran ziehe und dann 10 Sekunden Pause mache. Zieht man an dem Ding aber mehrmals richtig lange, reicht der Nachfluß definitiv nicht mehr aus und das, was die Watte gepuffert hatte ist bereits verdampft. Ich ziehe richtig lange (ca.12 Sekunden) und brauche dann dafür aber auch nie mehr, als 8 Watt. Leistungsangaben sind immer nur in Verbindung mit der Feuerdauer relevant oder vergleichbar. Beim GT hatte ich mit Watte nie ein Problem - beim FEV vs sehr wohl.


Ich fahre den GT auf 0,63 Ohm ungeregelt, habe kein Luftloch und auch keinen Isolator mit drin und außerdem das Eingangsloch leicht aufgebohrt. Ohne Vergrößerung der Kammerkanäle, aber mit einen dünen umlaufenden Wattering im Inneren, kann ich auf jeden Fall mehr und länger auf Lunge ziehen, ohne dryhit, als der Lunge lieb ist. Und dass obwohl ich viel weniger Unterdruck produziere. Der Wattering und Muschi machte es möglich. Deshalb gibt es für mich eigentlich keinen Grund ein Update zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:39
avatar  brummer
#172 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Der AFC Ring gehört eindeutig zur Base.
Es gibt ihn nur auch einzeln als Ersatz, wenn er z.B. beim Reinigen mal runter fällt,
ggf. verbogen ist.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:50
avatar  ( gelöscht )
#173 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #167
Zitat von funkyruebe im Beitrag #163


GT2 oder V4 ist die Frage. Ich denke, dass ich mich für den V4 entscheide, weil er so schön technisch und aufwendig ist und gegenüber meinem belüfteten GT vielleicht aufholen kann. ( GT schmeckt mir immer besser als der Kay und mit viel Luft und Leistung einfach viel besser )



*grins* - das versteh ich jetzt nicht richtig, oder? Ich hab den K2.1, K3.0, K3.1, K-Light und den K-Light Plus. Aber gerade bei den alten 3er-Modellen habe ich mittlerweile kein einziges Segment, das absolut kratzfrei ist, weil sich die Schelme früher oder später immer mal etwas festgefressen haben. Ich bin da nicht sonderlich wählerisch und drehe bei zu starken Kratzern eher den ganzen VD schnell mal ab, bis es wieder passt.
JA, beim V4 besticht die Anzahl der Segmente und das leicht bauchige Design, was mich an ein mit Likör gefülltes Schokoladenfässchen erinnert. Mehr aber auch nicht. Mehr Segmente als unbedingt notwendig brauch ich als eventuelle Fehlerquelle nicht, auch nicht, wenn sich das Rohr jetzt besser tanken lässt.

Und wenn der GT immer besser schmeckt als der K stellt sich für mich die Frage erst garnicht.


Wie sagt meine Frau? Ist nicht zum Tragen, ist nur zum Haben.

Das Übermaß an Teilen, Aufwand und Technik reizt mich beim V4 - schön finde ich ihn auch. Wenn er dann noch zum gepimpten GT aufschließt wäre ich zufrieden, wenn nicht, dürfte es kein Problem sein ihn weiterzugeben. Vorrausgesetzt ich kann einen ergattern.

Viel Geschmack und Dampf liefert auch ein Fogger 4.x oder 5.0, da haben es Kay und Tai auch bei ähnlichen Leistungen schwer ( und der Nachfluss ist noch unproblematischer ).

Eine geschmackliche Verbesserung erhoffe ich mir beim V4, aber nicht beim GT2.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:54
avatar  ( gelöscht )
#174 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
( gelöscht )

Sollte eigentlich so lauten, sorry

Ich fahre den GT auf 0,63 Ohm ungeregelt, habe kein Luftrohr und auch keinen Isolator mehr drin und außerdem das Eingangsloch leicht aufgebohrt. Ohne Vergrößerung der Kammerkanäle, aber mit einem dünen umlaufenden Wattering im Inneren, kann ich auf jeden Fall mehr und länger auf Lunge ziehen, ohne dryhit, als der Lunge lieb ist. Und dass obwohl ich viel weniger Unterdruck produziere. Der Wattering und Muschi machte es möglich. Deshalb gibt es für mich eigentlich keinen Grund ein Update zu kaufen.

Schöner anzusehen ist der GT2 schon und die Kompatibilität der Teile muss man dem Hersteller hoch anrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 18:31
avatar  mixit
#175 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Nichts los hier in Sachen GT2... Alle beim Bestellen oder hat der Kayfun 4 die Show gestohlen??? :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht