Kayfun 4

  • Seite 112 von 120
14.02.2015 19:03 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 19:10)
avatar  Bernie
#2776 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #2775
Zitat von nex667 im Beitrag #2774
Ist der lange Tank des SM Longmodes aus Glas oder Kunststoff?


Wenn du dir die Bilder bei Svoemesto anschaust wirst du feststellen das er nur aus Glas sein kann

Sehr richtig: Es gibt bei SM nur eine Verlängerung aus Glas, ebenso wie bei der Highendsmoke-Verlängerung dieses Original SM-Glas genommen wird und hier eben das stählernde Unterteil vom Glas verlängert wurde, übrigens aus dem gleichen Stahl wie der K4 auch gemacht worden ist.

Die goldige Variante ist nicht echt vergoldet, sondern sieht nur verdammt danach aus, da es ein Clone bei FT ist, der sehr gut gemacht ist, so dass auch die originale SM-Verlängerung hier genau hineinpasst! ( https://www.fasttech.com/products/2058401 )


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 23:01
avatar  Sockeye
#2777 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #2590
Hier mal was Neues, für diejenigen die Probleme mit Ohmschwankungen haben...

http://www.steamtuners.gr/products/kayfu...4-spring-update

VG
Sockeye


Sodale, heut habe ich Post aus Griechenland bekommen mit den besagten Teilen. Diese Hülsen ersetzen die Mutter #11 und die Feder passt genau, seitlich kratzend rein.
Vom Platz her wird es ziemlich eng (ca. 0,5mm zur Masse). Es wird in Isolierung #10 eingesteckt. Mit sanfter Gewalt geht es rein. Im zusammengebauten Zustand bemerkt man keinerlei Unterschiede in Beweglichkeit der LC.

Was sich jedoch geändert hat ist dass der DNA40 keinerlei Unterschiede mehr feststellt ob die LC jetzt offen oder geschlossen oder mittendrin ist. Gut ich habe gerade mal 3 Tanks damit durch und viel "Rumspielen", aber bisher haben die Teile gehalten, was sie versprechen..

Ich hatte auch gehofft, dass sie auf meinem Clon auch funktionieren, aber hier habe ich ein kleines Problem mit der Isolierung #10. Hier passt es nicht genau und wackelt etwas, was nach zweimal LC on/off schrauben zu einem Kurzen geführt hat. (Nochmal on/off und er war wieder weg) Hier wurde wohl die Hülse gegen die Masse gedrückt. D.h. auch hier gilt es ein "Ersatztütchen" zu kaufen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:37
#2778 RE: Kayfun 4
avatar

Dann hab ich ja doch noch Hoffnung nen gescheites Ni200 setup hinzubekommen.
Trotz gelängter Feder will der Kay leider nicht so wie ich es gerne hätte.
Es schwankt zwar nur noch minimal, aber beim dna40 reichen ja schon 0,02ohm Unterschied.
Werde mir das Teilchen dann auch mal bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 01:30
avatar  nex667
#2779 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #2775
Zitat von nex667 im Beitrag #2774
Ist der lange Tank des SM Longmodes aus Glas oder Kunststoff?



Wenn du dir die Bilder bei Svoemesto anschaust wirst du feststellen das er nur aus Glas sein kann






Ich habe mir das Teil bei Svoemesto angesehen und habe bemerkt, dass die Metallelemente für den normalen Glastank verwendet werden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass der lange Tank auch aus Glas ist, ein Kunststoffrohr kann man da sicherlich auch zwischen klemmen. Daher dachte ich mir, ich frage hier mal eben nach. Merkt man durch die andere Verdampferkammer eigentlich einen geschmacklichen Unterschied zwischen normalen und großem Tank? Im Allgemeinen heißt es ja immer, je kleiner die Verdampferkammer desto intensiver der Geschmack. Hatte bisher aber noch nie unterschiedliche Verdampferkammern im gleichen Verdampfer.

Wegen den Ohmschwankungen: Hilft da evtl die verstärkte Feder von SvoeMesto?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 02:33 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 02:37)
avatar  HarryB
#2780 RE: Kayfun 4
avatar

Hi @nex667
Das Volumen der Dampfkammer ändert sich nicht, die originale wird weiterverwendet.
Zusätzlich zur Tankverlängerung gibbet auch ein kleines Mützken, welches oben auf das Dampfrohr aufgeschraubt wird.
Damit ist dann die Verbindung zur TopCap/TopNut wieder hergestellt.
Hab zwar die Verlängerung von HSE, denke aber, SM wird es ebenso gelöst haben.

Edit hat ergänzt
EditEdit: sehe gerade auf der SM-Seite - so isses!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 10:14
avatar  Bernie
#2781 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #2780
Hi @nex667
Das Volumen der Dampfkammer ändert sich nicht, die originale wird weiterverwendet.
Zusätzlich zur Tankverlängerung gibbet auch ein kleines Mützken, welches oben auf das Dampfrohr aufgeschraubt wird.
Damit ist dann die Verbindung zur TopCap/TopNut wieder hergestellt.
Hab zwar die Verlängerung von HSE, denke aber, SM wird es ebenso gelöst haben.

Edit hat ergänzt
EditEdit: sehe gerade auf der SM-Seite - so isses!

Wie Du hier bei meinem Bild (Kayfun 4 (111) ) sehen kannst, ist dieses kleine "Mützken" ein Verlängerungsrohr - und wie eine innere Stufenpyramide zu sehen. Wichtig: Der mitgelieferte O-Ring darf nicht vergessen werden, vor dem Aufschrauben dieses Mützkens auch einzusetzen, sonst sifft es doch kräftig!

@nex667 : Die kleine Feder ist nicht nur verstärkt, sondern auch vergoldet, damit der Kontakt sich nicht zu schnell abreibt. Bei mir hat dieses kleine Teil wunderbar geholfen, den Kontakt sicherer zu machen, so dass keine Ohmschwankungen mehr existieren!
Somit hat sich der Kauf von der zusätzlichen Kontakthilfe von den SteamTuners echt erübrigt: http://www.steamtuners.gr/products/kayfun-v4


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 10:34
avatar  ( gelöscht )
#2782 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #2781
Zitat von HarryB im Beitrag #2780
Hi @nex667
Das Volumen der Dampfkammer ändert sich nicht, die originale wird weiterverwendet.
Zusätzlich zur Tankverlängerung gibbet auch ein kleines Mützken, welches oben auf das Dampfrohr aufgeschraubt wird.
Damit ist dann die Verbindung zur TopCap/TopNut wieder hergestellt.
Hab zwar die Verlängerung von HSE, denke aber, SM wird es ebenso gelöst haben.

Edit hat ergänzt
EditEdit: sehe gerade auf der SM-Seite - so isses!

Wie Du hier bei meinem Bild (Kayfun 4 (111) ) sehen kannst, ist dieses kleine "Mützken" ein Verlängerungsrohr - und wie eine innere Stufenpyramide zu sehen. Wichtig: Der mitgelieferte O-Ring darf nicht vergessen werden, vor dem Aufschrauben dieses Mützkens auch einzusetzen, sonst sifft es doch kräftig!

@nex667 : Die kleine Feder ist nicht nur verstärkt, sondern auch vergoldet, damit der Kontakt sich nicht zu schnell abreibt. Bei mir hat dieses kleine Teil wunderbar geholfen, den Kontakt sicherer zu machen, so dass keine Ohmschwankungen mehr existieren!
Somit hat sich der Kauf von der zusätzlichen Kontakthilfe von den SteamTuners echt erübrigt: http://www.steamtuners.gr/products/kayfun-v4



Moin;

hier will ick ma watt bissel " Einspruch " ewrheben :D
, bezüglich der Feder & Gold : Gold könnte die Ursache für Beseitigung des Schwankungsproblems sein, allerdings definitiv NICHT wegen weniger " Abrieb ", sondern wegen seines sehr geringen spezifischen elektrischen Widerstandes. Gold ist weicher als Silber, weicher als Kupfer, weicher als Eisen/Stahl, weicher als Chrom, Nickel, Messing. Das Gold wird sich unter mechanische Beanspruchung schneller als alle die anderen genannten Metalle und Legierungen, abreiben. Praktisch wäre da eher eine Feder aus vollmaterial, was aber wegen dem weichen Gold komplizierter ist. Vielleicht würde eine Weissgold-Feder etwas dauerhaftes bringen, zum Beispiel eine Gold-Platinlegierung. Das hebt den Wert des Verdampfers allerdings dann kräftig an :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 13:25
#2783 RE: Kayfun 4
avatar

Habe mal wieder ne frage: dampfe derzeit 50er kanthal, 6 Windungen auf 3mm. Gefällt mir gut. Aber der Dampf ist für mein empfinden zu warm. Das 4s Kit nutze ich auch. Kann man da was machen? Ein langes keramik drip tip? Kennt ihr eins, dass zum Kay passt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 16:23 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 16:24)
avatar  nex667
#2784 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2782
Moin; hier will ick ma watt bissel " Einspruch " ewrheben :D , bezüglich der Feder & Gold : Gold könnte die Ursache für Beseitigung des Schwankungsproblems sein, allerdings definitiv NICHT wegen weniger " Abrieb ", sondern wegen seines sehr geringen spezifischen elektrischen Widerstandes. [...]




Das ist so nicht ganz richtig. Wie auf wikipedia nachzulesen ist, hat Gold eine schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer oder Silber. Der Vorteil von Gold ist die höhere Beständigkeit gegen Oxidation, deren Produkte (seien es Oxide oder Sulfide) deutlich schlechter leiten als die Reinmetalle. Wie hart Gold ist hängt von den Bestandteile und dem Mischungsverhältnis der Legierung ab. Ich nehme mal nicht an, dass die Feder mit 24karat Gold überzogen ist. Die Goldlegierungen auf Steckern sind ja auch abriebsfest oder hat sich bei jemandem schonmal die Gildbeschichtung der Kopfhörerstecker abgelöst?

@all:
Vielen Dank für die ganzen Infos



Damit hat sich der v4 auf meiner HWV-Fieber-Liste auf Platz eins katapultiert... jetzt brauche ich nurnoch das nötige Kleingeld


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:39
#2785 RE: Kayfun 4
avatar

Jetzt hat mich dieses kleine, goldene Teilchen für €2,50 doch glatt davor bewahrt den Kay gegen was anderes auszutauschen.
Keine Schwankungen mehr und endlich nutzbar in Verbindung mit dem DNA40

FREUDE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 23:06
avatar  Sockeye
#2786 RE: Kayfun 4
avatar

So, jetzt habe ich es geschafft. Der Kayfun V4 kokelt!! Mit DNA40!!
Gut, ich war auch auf knapp 3000m bei -10* Grad und hatte ihn ca. 1Stunde in der Aussentasche und wollte gemütlich im Sessellift dampfen... Das 60/40er war recht zähflüssig aber trotzdem... Der Kay und der DNA haben versagt... Kokelgeschmack... Nach 10min anwärmen in der Hand ging es wieder. Ich hätte ja eher mit einem Versagen der Akkus gerechnet, aber die 2 im Flask haben den vollen Skitag durchgehalten..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 07:56 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 07:57)
#2787 RE: Kayfun 4
avatar

Meine Erfahrung zeigt, dass ein kalter AT zu Problemen bei der Temperaturmessung führen kann.
Wenn ich richtig vermute nutzt der DNA40 den Akkuträger, oder Teile des Chips, als Referenz für die Temperatur (also mittels el. Widerstand).
Wenn der Akkuträger kalt ist scheint der DNA den Widerstand der Wicklung viel zu hoch zu berechnen und feuert daher zu lange, da der Chip glaubt, die eingestellte Temperatur sei noch nicht erreicht.
...wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 08:18
#2788 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #2786
Ich hätte ja eher mit einem Versagen der Akkus gerechnet, aber die 2 im Flask haben den vollen Skitag durchgehalten..



Mal unter uns, Akkus lieben niedrige Temperaturen, bis zu einem bestimmten Punkt natürlich

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 20:42
avatar  Sockeye
#2789 RE: Kayfun 4
avatar

Naja, ich schätze die Gesamttemperatur des Systems auf -3* und meine Akkus von meinem Quadrocopter bringen bei so einer Umgebungstemperatur gerade mal 40% ihrer Kapazität.(Flugzeit)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:57
avatar  Tormk
#2790 RE: Kayfun 4
avatar

Habe mir heute mal die Verlängerung von SvoeMesto bestellt.
Das ewige Nachtanken hat genervt.
Die von HS war auch nicht schlecht aber doppelt so teuer.
Ausserdem sieht die von SM besser aus, finde ich


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 23:03)
#2791 RE: Kayfun 4
avatar

ich find es gut, dass ich so oft tanken muss.
So bekomm ich meinen Kay wenigstens mal aus dem Mund und kann gleich noch das DripTip sauber machen

Sicher ist Sicher, bevor sich noch Zahnstein bildet 😅

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:48
#2792 RE: Kayfun 4
avatar

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, was ich gegen große Ohm Schwankungen tun kann. Der Kay schwankt teilweise zwischen 2.1 und 3 Ohm! Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 07:18 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 07:19)
avatar  77501
#2793 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #2792
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, was ich gegen große Ohm Schwankungen tun kann. Der Kay schwankt teilweise zwischen 2.1 und 3 Ohm! Danke.

Kann sein dass die LC nicht 100%ig geschlossen ist, 2-3 maliges auf- und zuschrauben hat bei mir schon die Ohmschwankungen komplett egalisiert.
Sind dann immer noch Ohmschwankungen vorhanden, schraub mal die untere Base auseinander und prüfe ob die Feder richtig sitzt.
Wenn die Feder nicht plan aufliegt kann es ebenfalls zu Ohmschwankungen kommen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 08:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2794 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe meinen K4 nun einpaar Tage. Keine Widerstandsschwankung gemessen auch den P3 oder Flask. Könnte da was kaputt sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 09:19
avatar  ( gelöscht )
#2795 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #2794
Ich habe meinen K4 nun einpaar Tage. Keine Widerstandsschwankung gemessen auch den P3 oder Flask. Könnte da was kaputt sein


Du hast offensichtlich ein Gerät erwischt, dass an einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag produziert wurde, also mitten im gutlaufenden Prozess. Wäre es ein Freitag gewesen, andem alle schlampen weilse aufs WE warten oder an einem Montag, wo alle noch vom WE verkatert sind, dann hättest Du wahrscheinlich ein Gerät erhalten, andem Du vernünftig herumsägen-bohren-feilen-fräsen und Teileaustauschen könntest.

Du hast nun zwei Wahlmöglichkeiten :

1) Du werkelst einfach solange daran herum, bis Du selbst einen akzeptablen Fehler erzeugtst

2) oder Du schickst das Gerät zurück und bittest auf dem Kulanzweg darum, dass man Dir eine Freitags- oder Montagsproduktion zukommen lässt.

Was Besserers fällt mir nicht ein.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 09:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2796 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe in meinem Umfeld auch noch 7 Leute die einen schwankungsfreien K4 haben. Das sind also alles Glückskinder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 09:35 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 09:35)
avatar  ( gelöscht )
#2797 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Yepp - wir wissen jetzt also alleine aus dem Verfolgen von 2 Tagen posten :

- dass Du sexy & hübsch bist
- zu wenig kohle hast
- selber glücklich dampfst
- in einem glücklichen sozialen Umfeld lebst
- tierlieb bist
- einen Schäferhund hast und somit zur Hundekorverschmutzung beiträgst
- die Gewinne der Tierfutterindustrie steigerst
- in der Nähe eines Binnengewässers lebst

Wir erkennen - es braucht ergo weder google, noch FB noch NSA, um ein brauchbares Profil zu erstellen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 09:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2798 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2797
Yepp - wir wissen jetzt also alleine aus dem Verfolgen von 2 Tagen posten :

- dass Du sexy & hübsch bist
- zu wenig kohle hast
- selber glücklich dampfst
- in einem glücklichen sozialen Umfeld lebst
- tierlieb bist
- einen Schäferhund hast und somit zur Hundekorverschmutzung beiträgst
- die Gewinne der Tierfutterindustrie steigerst
- in der Nähe eines Binnengewässers lebst

Wir erkennen - es braucht ergo weder google, noch FB noch NSA, um ein brauchbares Profil zu erstellen. :D


Naja, Kohle habe ich angemessen, aber wie es so ist, könnte es mehr sein.
Eine Hundekotverschmutzung gibt es nicht, dass heißt biologische Flächendüngung. Was die "Grünen" immer propagiert haben.
Bei der Tierfutterindustrie kaufe ich nichts. Ich kaufe nur bei Käfer in der Prinzregentenstraße 73 in München. Anderes Futter verträgt mein Hündchen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:27
avatar  Tormk
#2799 RE: Kayfun 4
avatar

Wenn ich das so lese darf ich mich ja geehrt fühlen, wenigstens mal ein paar Tage diese
Ohmschwankungen erlebt zuhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2800 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Tormk im Beitrag #2799
Wenn ich das so lese darf ich mich ja geehrt fühlen, wenigstens mal ein paar Tage diese
Ohmschwankungen erlebt zuhaben.


Das sind nachhaltige Eindrücke die man nie vergessen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht