Vaporshark rDNA 40

  • Seite 28 von 35
06.04.2015 08:34
#676 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #675
huhu
kann man irgenwie die Boostfunktion beim Hai abschalten? (normale Wicklung auf 0,6Ohm, knallt beim feuern erstmal auf 40Watt hoch und geht dann runter)

Temperatur limit abschalten, dann gibt es keinen boost.

06.04.2015 08:57
#677 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

ist aus :/


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 09:45
#678 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

ändert sich der wiederstand der wicklung beim feuern ?
welche sorte heizdraht ist verbaut ?

06.04.2015 11:07
#679 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #675
huhu
kann man irgenwie die Boostfunktion beim Hai abschalten? (normale Wicklung auf 0,6Ohm, knallt beim feuern erstmal auf 40Watt hoch und geht dann runter)


Bei mir liegt es am Übergangswiderstand vom Verdampfer zum Shark (Polschraube), oder wenn die Schrauben von der Wicklung nicht richtig angezogen sind, wenn er das macht.

z.b. bei meinem Squape Reloaded, da macht er es gerne, egal ob Nickel mit Tempcontrol an oder 1,5 Ohm.
Da kann ich sogar auf 7 Watt runtergehen und er startet mit 40 Watt.

Ich dreh dann immer die Polschraube ein wenig raus und wieder rein dann klappt es.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 11:16
#680 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #678
ändert sich der wiederstand der wicklung beim feuern ?
welche sorte heizdraht ist verbaut ?


passiert bei Kanthal V2A und Titan

die Schraube habe ich sogar leicht mit ner Zange nachgezogen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:12
#681 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Wie gesagt das habe ich nur an meinem Squape, und bei dem liegt es an der Pluspolschraube, wenn ich
ihn nach langem Nichtbenutzen wieder verwende.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:13
#682 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hast du einen anderen Verdampfer zum testen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:27
#683 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

ja bei allen das gleiche, selbst wenn ne hochohmige Wicklung drauf ist, knallt er gleich mit 39,9 und fährt dann runter


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:48
#684 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Bist du dir sicher dass die Tempcontrol aus ist.
Anzeige bei kleinem Display Ohm und Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:51
#685 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Stell ihn mal auf Tempcontrol Fahrenheit und dann von Fahrenheit auf off.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 13:13
#686 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

jetzt aber, danke über F auf off ging es :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 13:39
#687 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Gut freut mich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:56
avatar  ( gelöscht )
#688 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Funktioniert die Boostfunktion also nur bei Tempcontrol?.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 23:22
avatar  Sockeye
#689 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

ja

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 23:31)
#690 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Edith:.......


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 00:48 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 00:49)
avatar  ( gelöscht )
#691 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Gibt es wirklich eine Boost/Preheat Funktion beim DNA40? Ich dachte auch immer, dass es sie geben muss und soll, so wie ich es auch vom Kangxin Clone dachte. Das Netz schmeißt nicht viele Messergebnisse zum DNA40 und seinen Clonen raus. Fündig wird man nur in D, beim Obi ( DNA40 in Zero Clone + KX40D in Kangxin VF Clone ) und unserem Bergpropheten ( Orig. VS ). Schaut man sich die Oszillogramme genau an, so fällt einem auf, dass die Spannung nach dem Start bei allen Versionen langsam ansteigt, um kurz vor Erreichen der eingestellten Temperatur seinen Höchstwert zu haben. Würde man einen konstanten Widerstand im VD annehmen, so würde die Leistung wirklich ansteigen. Dies tut sie aber nicht, da der Widerstand der Wicklung mit steigender Temperatur ansteigt und die Elektronik einem damit verbundenen Leistungsabfall entgegen wirkt. Ich habe es durchgerechnet mit den abzulesenden Werten und das stimmt wirklich ziemlich genau. Wenn man will könnte man mit solchen Messungen sogar die recht genaue Temperatur des Ni200 zu jedem Zeitpunkt ausrechnen, was Evolv garantiert auch so gemacht hat. Eigentlich keine Hexerei.

Einen Preheat können aber all die erreichen, die nicht sehr hohen Leistungen fahren. Einfach die Leistung höher einstellen, sodass die Ausgabespannung beim Start schon höher ist und bis zum Grenzwert weiter ansteigt, um sich dann im Wohlfühlbereich einzupendeln. Der Grenzwert kann dann schon in weniger als einer halben Sekunde erreicht werden - hängt von den einzelnen Parametern ab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 00:54
#692 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hab halt auch beobachten können,das wenn ich mit Tc auf 250°C und 30Watt eingestellt habe und feuer,nen kurzen Anstieg über 30Watt habe.Dann pendelt sich das ein und dauert auch nur ne gefühlte Sekunde.Ob das nun nen Boost ist,also beabsichtigt oder nicht weiß ich nicht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 01:15
avatar  ( gelöscht )
#693 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Das kann ich auch nicht absolut sagen, da ich weder die Messungen gemacht habe, noch auf die entsprechenden Displayanzeigen zugriff habe. Die Messungen deuten aber nicht auf eine Leistungserhöhung. Widerstand, eingestellte Temperatur und Leistung waren angegeben. Die Spannung startete jeweils am entsprechenden Wert für die Leistung und Widerstand, fuhr dann auf einen Spitzenwert hoch der auch mit der Widerstandsänderung für die eingestellte Temperatur übereinstimmte.

Frage: Ändert sich der angezeigte Widerstand auch wenn die Leistung sich änderte?

Ich werde es bald durchmessen können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 03:01
avatar  ( gelöscht )
#694 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Moin funkyruebe,

Ich denke auch nicht, dass der DNA40 einen Boost hat. Wie du schon selber sagst: am ehesten sieht das aus wie ein Ausgleich der steigenden Widerstände. Und: Ja, der Widerstand im Display stieg in einem "passenden Verhältnis" zur gemessenen Spannung mit an.

Was nicht 100% reproduzierbar ist, ist das, was ich als "vermutlich Weak Battery Test" bezeichnet hatte, also der hoher Puls auf den Akku vor dem Feuern: der kommt mal und dann kommt er aktuell auch mal wieder nicht, da bin ich im Moment etwas am rätseln, warum der jetzt nimmer kommt..


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 07:59
#695 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Doch, der DNA40 hat definitiv einen Boost - bzw. nennt sich preheat.
Bei aktiviertem Temperatur Limit heizt er mit voller Leistung bis zur Temperatur auf wo das liquid anfängt zu verdampfen und regelt dann auf den eingestellten wert runter.

Das müsste auch in den Spezifikationen des DNA stehen.

Ist der Verdampfer auf Betriebstemperatur, fällt diese Funktion kaum auf - jedoch bei erkaltetem Verdampfer sollte es deutlich zu sehen sein, vorausgesetzt man hat die Wattzahl nicht bereits am oder kurz vom Limit.

07.04.2015 08:08
#696 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hier mal der Auszug aus dem Datenblatt:

Preheat When the DNA 40 is used with a temperature sensing atomizer, an additional feature called Preheat is activated. No vapor is produced when the temperature is below the boiling point of the liquid. Preheat applies extra power until the heating coil is up to operating temperature to shorten the
delay between pressing the fire button and generating vapor. Because the preheat is temperature based, it will not overheat or burn the vapor.

07.04.2015 09:13
avatar  ( gelöscht )
#697 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von sk4477 im Beitrag #694
Moin funkyruebe,

Ich denke auch nicht, dass der DNA40 einen Boost hat. Wie du schon selber sagst: am ehesten sieht das aus wie ein Ausgleich der steigenden Widerstände. Und: Ja, der Widerstand im Display stieg in einem "passenden Verhältnis" zur gemessenen Spannung mit an.

Was nicht 100% reproduzierbar ist, ist das, was ich als "vermutlich Weak Battery Test" bezeichnet hatte, also der hoher Puls auf den Akku vor dem Feuern: der kommt mal und dann kommt er aktuell auch mal wieder nicht, da bin ich im Moment etwas am rätseln, warum der jetzt nimmer kommt..

Ja, dieser Peak ist mir bei den recht bezuglosen Traces von Busardo und bei deinen Oszillogrammen aufgefallen. Bei Obi habe ich sie nicht gesehen. Für eine Preheat Funktion wäre dieser Puls viel zu kurz, da helfen auch seine 4V nicht viel.

Wenn ein Preheat vorhanden sein sollte, würde die Startspannung nicht immer auf dem Level der entsprechenden Leistung liegen, sondern direkt bei einem größeren Wert starten.

Was die Werbung aufs Papier bringt, muss nicht zwingend aus dem Labor stammen ;) @Klaus-THX , aber man kann durch die Einstellung einen Preheat erhalten, wie oben beschrieben. Nur wird das für User, die mit einer hohen Leistung von 40W dampfen wollen nicht funktionieren, da die Elektronik nur noch dem steigenden Widerstand hinterherregeln wird, aber zu keinem Zeitpunkt die Leistung über die 40W regeln wird.

Funktionen lassen sich meist an Geräten ausschalten, das geht hier nicht. Man kann sich den DNA40 so einstellen, dass man einen Boost Effekt hat, aber eben nicht für hohe bzw volle Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 10:56
avatar  Sockeye
#698 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Finde ich jetzt nicht gerade verwunderlich, dass er nicht über seine Maximalleistung hinaus geht, beim PreHeat.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 12:44
#699 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #697
...
Funktionen lassen sich meist an Geräten ausschalten, das geht hier nicht. Man kann sich den DNA40 so einstellen, dass man einen Boost Effekt hat, aber eben nicht für hohe bzw volle Leistung.


Ich weiß ja nicht wie deine vorstellung von einem boost genau ist.

Das Preheat hat jedenfalls einzig und allein den zweck die aufheizzeit bis Dampf produziert wird zu verkützen und regelt dann direkt auf die eingestellte wattzahl.
Betreibt man den dna40 an seiner leistungsgrenze innerhalb seiner spezifikationen, wird ebenfalls ohne merkliche verzögerung Dampf produziert.

Gruß, Klaus

07.04.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 15:02)
avatar  ( gelöscht )
#700 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Hmm.. Boost ist ja definiert als "Vorheizphase" zu Beginn eines Zuges, in der mehr Leistung an den Verdampfer abgegeben wird, als eigentlich als Soll Watt eingestellt wurde. sprich - ein frei erfundenes Beispiel - eingestellt sind 20W und im Preheat/Boost müsste dann für 1-2 Sekunden erst mal was weiss ich 30W ausgegeben werden.

Preheat ist eigentlich das falsche Wort, das würde vom Wortsinn her ja heißen dass schon geheizt wird, bevor gedrückt wird.. und das ist Quatsch. Ist aber auch nicht das erste Mal, das sich Dampfer auf völlig sinnfreie Begriffe einschießen.

Aber beide müsste sich ganz einfach messen lassen. Nur bei meinem VaporShark konnte ich davon nichts messen, weder im TC Modus mit NI200 noch bei normalen Wicklungen bei egal wieviel Watt.
Preheat&Boost gabs bei mir keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht