Vaporshark rDNA 40

  • Seite 29 von 35
07.04.2015 17:29
#701 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #700
Hmm.. Boost ist ja definiert als "Vorheizphase" zu Beginn eines Zuges, in der mehr Leistung an den Verdampfer abgegeben wird, als eigentlich als Soll Watt eingestellt wurde. sprich - ein frei erfundenes Beispiel - eingestellt sind 20W und im Preheat/Boost müsste dann für 1-2 Sekunden erst mal was weiss ich 30W ausgegeben werden.

Preheat ist eigentlich das falsche Wort, das würde vom Wortsinn her ja heißen dass schon geheizt wird, bevor gedrückt wird.. und das ist Quatsch. Ist aber auch nicht das erste Mal, das sich Dampfer auf völlig sinnfreie Begriffe einschießen.

Aber beide müsste sich ganz einfach messen lassen. Nur bei meinem VaporShark konnte ich davon nichts messen, weder im TC Modus mit NI200 noch bei normalen Wicklungen bei egal wieviel Watt.
Preheat&Boost gabs bei mir keinen.



Das Preheat steht so in dem Datenblatt des DNA40 bei http://www.evolvapor.com/ - das kommt nicht von mir oder anderen Dampfern ;)

Ich weiß zwar nicht wie der Messaufbau war - könnte mir aber vorstellen das selbiger evtl. den normalen wiederstansanstieg der heizwendel verfälscht und somit kein preheat durchgeführt wird.


Gruß, Klaus

07.04.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 17:47)
avatar  ( gelöscht )
#702 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von uwe_green im Beitrag #662
Ah ok Bernie, jetzt habe ich es verstanden.

@IN2U wenn du Antwort von Intaste hast zwecks der neuen Version mit dem Locking, wäre es nett wenn du es hier postest.
Ich würde ihn auch gern bestellen, aber auf dem Bild und der Beschreibung bei Intaste sieht man nicht ob es die neueste Version ist.

Mein V1 vom 19.12.2014 läuft zum Glück auch ohne Probleme.

Intaste schreibt dass die Display Fehler bei extremen Settings auftauchen.

Ok ich dampf mit 0,1 Ohm und 15 Watt, was auch nicht extrem ist.



inTaste hat übrigens die Sharks mit dem neuesten Update. Du kannst den Widerstand locken.
Habe selbst einen da.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 18:28
avatar  ( gelöscht )
#703 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Momentan gibts auch keine Infos ob inTaste auch den VS Dna 40 anbietet, so die Antwort von denen.
Dafür bietet es Vapor-Freak an, jedoch kommt das neueste Update erst in 2-3Wochen.

So mal eine dumme Frage. Weshalb ist eigentlich die dna40 ein Stücken kleiner als die rDna40?. Da ist ja eigentlich das gleiche bei beiden verbaute worden. Batterie dürften ja von Durchmesser und länge die gleiche Maße besitzen?. Außer eben das beim dna40 es nicht auswechselbar ist und bei rDna40 diese eine Wirelessfunktion besitzt zum aufladen. Aber kann ja nicht sein, dass das Teil soviel Platz verschwendet. Vor allem, wenn man bedenkt bzw. davon ausgeht, dass die meisten es eh per MicroUsb laden oder über ein externes Akkuladegerät. Das bedeutet, dass die meisten diese Wirelessfunktion gar nicht nutzen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 18:29
avatar  ( gelöscht )
#704 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #701
Ich weiß zwar nicht wie der Messaufbau war - könnte mir aber vorstellen das selbiger evtl. den normalen wiederstansanstieg der heizwendel verfälscht und somit kein preheat durchgeführt wird.


Ich nicht.. Ich glaub da eher an sehr geduldiges Papier als an einen Fehler im Messaufbau bei allen drei Testern, die Ergebnisse gepostet hatten ;-)

Aber ist ja letztendlich nicht tragisch, denn die Aufheizzeit mit Nickel ist eh nicht die Rede wert. Wenn ich seh, wie kurz es nur dauert, bis eine NI200 auf Temperatur ist, selbst mit niedrigen Watt, ist das ganze eh Makulatur. Und nur da funktioniert es ja.

Zitat Evolv:
When the DNA 40 is used with a temperature sensing atomizer, an additional feature called Preheat is activated. [....] Preheat applies extra power until the heating coil is up to operating temperature to shorten the delay between pressing the fire button and generating vapor. Because the preheat is temperature based ...

Müsste man jetzt mal nochmal testen, mit einer möglichst trägen NI200 Wicklung, ganz wenig Soll Watt und schauen, ob da was messbar ist explizit im ersten Zug mit kalter Wicklung, damit wir eine möglichst große Aufheizzeit haben Da lass ich aber gerne jemand anderem Vortritt, ich hab mir beim letzten Board ausbauen fast das Display abgerissen, bin da nicht sehr talentiert mit so Bastelkram und das is mein einziger DNA40

Oder kam das Feature vielleicht erst später rein? Ich habe ja eine Asbach Version des Dampfhais..

Hmm.. bei Bussardo und Obi waren auch kein Anzeichen davon zu sehen. Ich denk mal, da ist der Evolv Marketing Abteilung vielleicht etwas der Gaul durchgegangen..


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 18:33
avatar  ( gelöscht )
#705 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von IN2U im Beitrag #703
Weshalb ist eigentlich die dna40 ein Stücken kleiner als die rDna40?.


Da geht schon einiges an Platz für drauf, für den "Akkuhalter", den man beim fest verlöteten Akku nicht braucht. Schau mal hier, das Bild ist zwar nicht optimal, aber da sieht man zumindest wieviel Platz die Akkukontakte schon brauchen..


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 18:38
#706 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Falls da wirklich nochmal jemand wegen dem preheat messen möchte, wäre es eventuell noch von vorteil wenn man dies beim "kaltstart" unter realbedingungen macht.
Also zugluft oder alternativ anpusten (evtl fön mit kaltluft)

Auf jeden fall ist das preheat seit der ersten öffentlichen version im DNA40 laut Datenblatt drin.

07.04.2015 18:50
#707 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von sir.gregory im Beitrag #702
Zitat von uwe_green im Beitrag #662
Ah ok Bernie, jetzt habe ich es verstanden.

@IN2U wenn du Antwort von Intaste hast zwecks der neuen Version mit dem Locking, wäre es nett wenn du es hier postest.
Ich würde ihn auch gern bestellen, aber auf dem Bild und der Beschreibung bei Intaste sieht man nicht ob es die neueste Version ist.

Mein V1 vom 19.12.2014 läuft zum Glück auch ohne Probleme.

Intaste schreibt dass die Display Fehler bei extremen Settings auftauchen.

Ok ich dampf mit 0,1 Ohm und 15 Watt, was auch nicht extrem ist.



inTaste hat übrigens die Sharks mit dem neuesten Update. Du kannst den Widerstand locken.
Habe selbst einen da.

kannst du mir mal sagen,wie man den Widerstand locken kann,hatte es auch schon am Display angezeigt bekommen,weiss aber nicht mehr,wie ich dorthin gekommen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 19:16
avatar  Sockeye
#708 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Also ich gehe mal davon aus, das der VS wohl genauso, wie der VF reagiert. Ich habe momentan nur den VF dabei. Dieser ist mit Nickel gewickelt, auf 200 Grad C eingestellt und 17W.

Feuer ich ihn, steigt die Anzeige ca. 1 Sekunde auf 25W hoch, feuert dann mit 17W weiter und regelt dann runter wenn die Temperatur erreicht ist.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 19:23 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 19:25)
#709 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ist bei mir so wie Sockeye beschreibt. je nach wicklung und einstellung ist er sogar schon (lt. Anzeige) auf 39 Watt gegangen (ich glaube, da hatte ich die Watte manuell vorgetränkt, wenn ich mich recht erinner) um sich dann einzupegeln. Anzeigen kann die Elektronik nat. viel.

Die Sache mit dem locking find ich allerdings interessant. Wüßte auch gerne wie das funzen soll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 19:28
#710 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #708
Also ich gehe mal davon aus, das der VS wohl genauso, wie der VF reagiert. Ich habe momentan nur den VF dabei. Dieser ist mit Nickel gewickelt, auf 200 Grad C eingestellt und 17W.

Feuer ich ihn, steigt die Anzeige ca. 1 Sekunde auf 25W hoch, feuert dann mit 17W weiter und regelt dann runter wenn die Temperatur erreicht ist.

VG
Sockeye


Am Display ist das bei mir auch so - und gefühlt ebenfalls.

War bereits beim rDNA40 aus der Preoder so (kleines Display) dem austauschgerät (wegen Display-bug) ebenfalls.
Beim rDNA40D (großes Display) auch und dem austauschgerät (wegen Display-bug) ebenfalls - welches sich ebenfalls wegen Display-bug auf dem rückweg befindet ^^

Gruß, Klaus

07.04.2015 19:44
avatar  ( gelöscht )
#711 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von sk4477 im Beitrag #705
Zitat von IN2U im Beitrag #703
Weshalb ist eigentlich die dna40 ein Stücken kleiner als die rDna40?.


Da geht schon einiges an Platz für drauf, für den "Akkuhalter", den man beim fest verlöteten Akku nicht braucht. Schau mal hier, das Bild ist zwar nicht optimal, aber da sieht man zumindest wieviel Platz die Akkukontakte schon brauchen..





Stimmt, danke. Hatte ich voll vergessen, ach deswegen ging es baubedingt nicht anders, dass es eben nen Stückchen größer ist. Frage mich gerade wie klein es noch geht. Habe mal im YT die verbaute Elektronik in normalen dna40 gesehen. Da ist alles auf engsten Raum und dann eben noch das "dünne" Gehäuse.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 21:24)
avatar  ( gelöscht )
#712 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ruhrpott-Vaper im Beitrag #707
Zitat von sir.gregory im Beitrag #702
Zitat von uwe_green im Beitrag #662
Ah ok Bernie, jetzt habe ich es verstanden.

@IN2U wenn du Antwort von Intaste hast zwecks der neuen Version mit dem Locking, wäre es nett wenn du es hier postest.
Ich würde ihn auch gern bestellen, aber auf dem Bild und der Beschreibung bei Intaste sieht man nicht ob es die neueste Version ist.

Mein V1 vom 19.12.2014 läuft zum Glück auch ohne Probleme.

Intaste schreibt dass die Display Fehler bei extremen Settings auftauchen.

Ok ich dampf mit 0,1 Ohm und 15 Watt, was auch nicht extrem ist.



inTaste hat übrigens die Sharks mit dem neuesten Update. Du kannst den Widerstand locken.
Habe selbst einen da.

kannst du mir mal sagen,wie man den Widerstand locken kann,hatte es auch schon am Display angezeigt bekommen,weiss aber nicht mehr,wie ich dorthin gekommen bin.


Die Lockfunktion ("Atty Lock") funktioniert nur, wenn du dich im Temp-Comtrol-Modus befindest. Dann einfach die Plus und Minus Taste gemeinsam drücken und schwubs ist der Widerstand gelockt und du siehst es am Schloss neben der Widerstands-Anzeige. Du kannst die Watt anschließend weiterhin regulieren. Im normalen Modus würdest du mit der Tastenkombi nämlich nur die Ausgangsleistung sperren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 21:49
#713 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von sir.gregory im Beitrag #712
Zitat von Ruhrpott-Vaper im Beitrag #707
Zitat von sir.gregory im Beitrag #702
Zitat von uwe_green im Beitrag #662
Ah ok Bernie, jetzt habe ich es verstanden.

@IN2U wenn du Antwort von Intaste hast zwecks der neuen Version mit dem Locking, wäre es nett wenn du es hier postest.
Ich würde ihn auch gern bestellen, aber auf dem Bild und der Beschreibung bei Intaste sieht man nicht ob es die neueste Version ist.

Mein V1 vom 19.12.2014 läuft zum Glück auch ohne Probleme.

Intaste schreibt dass die Display Fehler bei extremen Settings auftauchen.

Ok ich dampf mit 0,1 Ohm und 15 Watt, was auch nicht extrem ist.



inTaste hat übrigens die Sharks mit dem neuesten Update. Du kannst den Widerstand locken.
Habe selbst einen da.

kannst du mir mal sagen,wie man den Widerstand locken kann,hatte es auch schon am Display angezeigt bekommen,weiss aber nicht mehr,wie ich dorthin gekommen bin.


Die Lockfunktion ("Atty Lock") funktioniert nur, wenn du dich im Temp-Comtrol-Modus befindest. Dann einfach die Plus und Minus Taste gemeinsam drücken und schwubs ist der Widerstand gelockt und du siehst es am Schloss neben der Widerstands-Anzeige. Du kannst die Watt anschließend weiterhin regulieren. Im normalen Modus würdest du mit der Tastenkombi nämlich nur die Ausgangsleistung sperren ;-)

Das bedeutet, man kann die Ausgangsleistung unter Tem Control nicht sperren?
Eine Funktion dazu und eine weg?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 23:08 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 23:11)
avatar  ( gelöscht )
#714 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

@ uwe_green jup, so ist es. wüsste jetzt nicht wie ich die Ausgangsleistung im Temp-Controll Modus sperren sollte...ich finde die Atty Lock Funktion jedoch äußerst praktisch. Somit muss ich den Widerstand nicht jedesmal neu einlesen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 23:16
avatar  ( gelöscht )
#715 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Atty Lock erspart mir also die Abfrage, ob das ne neue Coil ist oder nicht? Oder was macht das Ding?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 23:28
avatar  ( gelöscht )
#716 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Ihr meint wohl mit Ausgangsleistung die Wattzahl?. Die regelt sich doch selbst runter, wenn eine bestimmte Temp. erreicht ist und z.b das Liquid fast alle ist. Wenn man es sperrt, dann würde man doch den Dryhit nicht verhindern können?. Oder hab ich was verpasst :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 01:33
#717 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mit sperren meinen wir nur die Tastensperre gegen unabsichtliches verstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 01:44
#718 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Die Watt Leistung kannst im Temp. Modus einstellen, von 1-40 Watt. Dazu wird eine Temperatur eingestellt die eine Grenze vorgibt die nicht überschriten werden soll. Stellst die Grenztemperatur zu hoch für den Nachfluss des benutzten Verdampfers, darf es auch kokeln ;-) Bisher konntest du sperren, das die Wattleistung versehentlich verstellt wird, das ist auch bei meiner Version so. Jetzt kannst wohl wenn du einen Verdampfer aufschraubst die erkannte Ohmzahl fixieren, dafür die Watt verstellen wenn ich das richtig verstanden habe. Wird die Wattzahl zu niedrig eingestellt, dampfst nicht wie gewünscht, zu hoch - die Elektronik muss dauernd runterregeln. Kann also nach meiner Meinung Sinn machen, zu verhindern das die Wattzahl verstellt wird. Obs Sinn macht die Ohm zu locken, da bin ich mir nicht schlüssig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 07:33
avatar  ( gelöscht )
#719 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Der teils extrem schwankende Widerstand hat bei mir jedenfalls öfter Probleme ausgelöst. Ich musste den Verdampfer abschrauben, abkühlen lassen und ihn im Zweifel neu einlesen lassen, sonst ist die Temp-Kontrolle ständig angesprungen und dann war erstmal vorbei mit dampfen. Es ist eine sinnvolle Lösung finde ich persönlich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 11:19
#720 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Das mit dem Atty-Lock ist wohl Evolvs reaktion zu p busardos review zum dna 40 - der hatte nämlich schweren herzens keine empfehlung ausgespochen.

Der kalibrierte referenzwiederstand bei inbetriebnahme einer nickel wicklung passt sich nämlich automatisch selber an - auch oder grade wenn der vaporshark nicht genutzt wird.

Daraus resultiert nach einer Dampfpause laut p busardo ein oftmals erheblich abgeschgwächtes dampferlebnis im temp mode.

Bei mir treten nur probleme auf wenn ich während des ladens (wenn der akku sich etwas erwärmt hat) dampfen will.
Dann ist der referenzwiederstand plötzlich um 0,01 ohm gesunken und es dampft wesentlich weniger stark.
Ist der akku jedoch irgendwann wieder voll und abgekühlt ist der referenzwert wieder wie beim einmessen und alles ok.

Die neue funktion verhindert ein Atomatisches angleichen des kalibrierten wiederstandes bei inbetriebnahme einer nickel wicklung.


Ist mir sowieso nicht schüssig warum eine automatische anpassung nach dem "manuellen" einmessen stattfindet - das hätte nie sein dürfen - mann kalibriert doch nicht etwas damit es sich später automatisch selber verstellt ?

Gruß, Klaus

08.04.2015 11:48
#721 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ich habe die Evic Supreme in die Kiste verfrachtet, da die nur einmal beim ersten Kontakt den Ohmwert gemessen hat.

Der sich aber nach dem ersten Feuern noch nach unten eingependelt hat.
Dadurch ließ sie sich nicht im VW Modus betreiben da dann die von der Evic Supreme errechnete Wattstärke nicht mehr stimmte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 11:53
#722 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von uwe_green im Beitrag #721
Ich habe die Evic Supreme in die Kiste verfrachtet, da die nur einmal beim ersten Kontakt den Ohmwert gemessen hat.

Der sich aber nach dem ersten Feuern noch nach unten eingependelt hat.
Dadurch ließ sie sich nicht im VW Modus betreiben da dann die von der Evic Supreme errechnete Wattstärke nicht mehr stimmte.


Nur hat das nichts mit dem DNA 40 zu tun ;)

Der ist im reinen VW Modus sehr gut und überwacht sämtliche Werte permanent. Nur das noch in den Kinder Schuhen steckende Temperatur Limit läuft noch nicht perfekt, aber für meine Zwecke bereits sehr gut.

08.04.2015 12:47
#723 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von sir.gregory im Beitrag #702
...
inTaste hat übrigens die Sharks mit dem neuesten Update. Du kannst den Widerstand locken.
Habe selbst einen da.

Könntest du bitte mal nachsehen ob das Atty-Lock auf der Verpackung bei den anderen features mit aufgeführt ist ?

Mein austausch-rDNA40 ist nämlich grade auf dem rückweg zu inTaste wegen dem Display-bug und ich würde gerne sicherstellen das ich nicht wieder die selbe version bekomme.

Laut VaporSharks FB-Seite beinhaltet das Software-Update mit dem Atty-Lock auch den fix für den Display-bug.


Gruß, Klaus

08.04.2015 18:48
avatar  ( gelöscht )
#724 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )



Also auf der Verpackung ist da meiner Meinung nach kein Hinweis auf den Atty Lock. Und ich muss dir leider sagen, dass diese "neue" Funktion leider nicht den Display Bug gelöst hat...



Meinen Shark habe ich auch wieder zurück an inTaste gesendet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 18:51
avatar  ( gelöscht )
#725 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Ich habe allerdings oft von anderen Shark-Besitzern Berichte gelesen, dass dieser Fehler wohl nur im Celsius-Modus auftaucht. Wenn du Fahrenheit einstellst, dann soll es wohl rund laufen...das habe ich leider nicht mehr getestet..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht