Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

  • Seite 28 von 33
23.02.2015 16:06
avatar  Devassa
#676 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich bin auch nicht wegen des Preises umgestiegen ;.)
Dennoch nehme ich die Möglichkeit wahr, auf Vorrat zu kaufen.
In naher Zukunft werde ich in Rente gehen und ob ich mir dann
noch versteuertes Liquid oder Basen leisten kann, ist fraglich.
Als Raucher hätte ich mir wahrscheinlich überlegen müssen, ob
ich mir mit meinen letzten Kröten lieber Kartoffeln oder doch
Zigaretten kaufen soll ;-) Zigaretten hätte ich nicht bunkern
können, sind einfach zu teuer.
Für mich also eine reine Kostenfrage.
Allerdings muss ich auch sagen, dass, selbst wenn ich mir
keinen Vorrat anlegen könnte und die "Software" dann
genauso viel kosten würde wie Zigaretten, würde ich nicht
wieder rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:06
#677 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Nur wegen günstiger wird eher selten der Fall sein, allerdings war das für mich ein gewichtiges Argument neben den gesundheitlichen Aspekten. Wäre beides preislich gleich oder dampfen gar teuerer als Tabakzigaretten, dann kann ich meinen Körper auch weiter mit Tabakzigaretten quälen. Bei meiner eigenen finanziellen Lage bin ich froh, wenn ich auch Geld damit sparen und das für sinnvollere Dinge ausgeben kann, die mir guttun. Diese Tatsache nutze ich auch durch selbstwickeln.

Ich kenne auch Menschen die das Geld besser in die Ernährung oder anderes reinstecken könnten als zu qualmen. Wenn die Tabakzigarettensucht aber stark ist, ist denen alles andere egal. Tabakzigarettensucht gilt nicht umsonst als eine der stärksten Süchte, die allerdings individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Gibt auch Menschen, die können ohne große Probleme die Sucht seinlassen. Das ist allerdings der wes. kleinere Prozentsatz. Aus dem bilden sich nach meiner Erfahrung dann auch öfter die "miltanten" Nichtraucher, die kein Verständnis haben, das andere es nicht wie sie schaffen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:09
avatar  Sabine
#678 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

@Heimchen

da bin ich mal nicht mit Dir einig:

- viele Raucher kamen wegen des Preises zum Dampfen
- es ist nicht einzusehen, weshalb man willkürliche Steuern auf ein besseres Produkt zahlen sollte, wenn man relativ einfach für lange Zeit vorsorgen kann.
- für Selbstmischer droht es auch ohne "extra Steuer" besonders ärgerlich zu werden.

Keiner muss bunkern, allerdings halte ich es für einen fairen Tipp an Newbies, die von kommenden Regelungen noch nicht mal etwas ahnen:


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:11 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 16:11)
#679 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

@heimchen
Natürlich kann man Fertig-Liquids kaufen, wenn man eine Sorte gefunden hat, die dem persönlichen Geschmack besonders gut schmeckt und man bereit ist dafür 6€ pro 10ml auszugeben.
Was das dann pro Monat kostet hängt am Verbrauch, da kommt man mit einem relativ kleinen Verbrauch von 2-3ml pro Tag "nur" auf etwa 50€ pro Monat.
Auch mit Hardware dazu gerechnet kommst du damit am Ende unter den Preis von Pyros.

Wenn da aber demnächst nach italienischem Vorbild 3,74€ Steuern pro 10ml aufgeschlagen werden, dann bist du inkl. MwSt alleine mit Liquids schon bei 100€ im Monat und landest inkl. Hardware so etwa beim doppelten Preis.
Das ist dann je nach deinen früheren Rauchgewohnheiten schon teurer als Pyros und gibt selbst den Gelegenheitsrauchern ganz deutlich weniger Anreiz umzusteigen.

Für starke Raucher wie mich, die heute auch viel dampfen, wird sich der Preis nicht verdoppeln, sondern so drastisch vervielfachen, dass das nicht nur nicht mehr attraktiv, sondern ganz schlicht nicht bezahlbar wäre.
Ich bin zum Dampfen gekommen, weil ich mir 300€ im Monat fürs Rauchen nach 20% Rentenkürzung nicht mehr leisten konnte, wenn ich demnächst 4-500€ fürs Dampfen bezahlen soll, dann könnte ich das noch nicht mal wenn ich es wirklich wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#680 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jeder bekommt das was er verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:15
#681 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat
Jeder bekommt das was er verdient.


Den Satz "liebe" ich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:19
#682 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

@heimchen

Die LEbensumstände können sich immer wieder ändern. Und zwar so, dass das gesparte Geld nicht im Geldsack bleibt, sondern woanders hinfließt. Und DANN wird es schon eine Sache des Preises...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:20
#683 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Moderatorin

@Sabine
Natürlich gehe ich mit allen hier einig, dass ein willkürliche Steuer, egal auf welche Teile der e-cig absolut nonsens ist und wir uns dafür einsetzen müssen, dass dies nicht passiert....
Ich wurde nur stutzig ob dem Satz von @gigablue

Zitat
Da kommt schon einiges zusammen und am Ende wird es genau so Teuer sein wie echte Zigaretten und es gibt für den raucher gar kein grund mehr über den wechsel nachzudenken.


Er schrieb also von der Zukunft, von den Rauchern, die im Moment sowas von nix am Hut mit Dampfen haben, und deshalb keine Ahnung haben, was da im Moment abläuft.
Da finde ich die Medienhetze, was die Schädlichkeit etc. angeht viiiiieeeel schlimmer, und DAS könnte evtl. einen Raucher davon abhalten umzusteigen.
Falls die Steuer kommt, das Fertigliquid 6, 7 oder mehr Euro kosten würde pro 10 ml, und man nix mehr hört oder liest, wie todbringend dieser Chemiekocktail ist, sondern halt doch viel weniger schädlich und es stinkt nicht, die Wände, Zähne, Fingernägel werden nicht mehr gelb etc.pp., dann bezweifle ich einfach, dass der (vom Bunkern noch nie was gehört, in keinem Forum gewesen etc.) Raucher sich von dem Preis, den wir beide damals auch schon bezahlt hatten, und das ohne darüber nachzudenken, abschrecken lassen wird.

Und mir geht es nur darum, was für Nochraucher in Zukunft möglich oder nicht möglich sein wird.

Aber Ihr habt recht, eigentich sollte ich mich dann gar nicht hier im Thread aufhalten, da ich als Nichtbunkerin, nix zu suchen habe hier.

Sorry dafür.

23.02.2015 16:22
avatar  AlexBLN
#684 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Macht es wirklich sinn auch Akkus oder Verdampfer zu bunkern? Kann das nicht nachvollziehen, da es ja mit der neuen EU Richtlinie eigentlich nichts zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:23
avatar  rihana
#685 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

akkus nicht, aber verdampfer schon.........

auslaufsicher sind die heutigen alle nicht, schon gar nicht die selbstwickler

das sind bald dinosaurier


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:24
avatar  Devassa
#686 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Wenn die Regulierungs"wünsche" der EU umgesetzt werden, wird es keine
Hardware, wie wir sie kennen, mehr geben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#687 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von AlexBLN im Beitrag #684
Macht es wirklich sinn auch Akkus oder Verdampfer zu bunkern? Kann das nicht nachvollziehen, da es ja mit der neuen EU Richtlinie eigentlich nichts zu tun hat.


Bunkern brauchst Du nichts. Es gibt ja die GreenSmoke und Co.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:30
avatar  Sabine
#688 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

@heimchen

natürlich kannst und sollst Du Deine Meinung hier schreiben

und es stimmt schon, als ich umstieg war es auch nicht der Preis, der mich dazu veranlasst hat, zumal es damals zum Starten nicht so billig war.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:36
#689 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #675
Leider war es bei mir so, ich bin umgestiegen weil es langsam recht teuer wurde.
Am Tag manchmal 7 € für ne XXL ist schon happig, dazu raucht meine Frau auch noch und wenn wir uns beide zusammen legen kommt man ohne probleme auf minimum 9 € Täglich.

Aber nun nach mehr als 30 Tagen Dampfer, kann ich dir nur zustimmen das man als Dampfer einfach besser Lebt.

@LocaLoca
Ich habe nur eine Empfehlung ausgesprochen, aber sowas wie deine Beiträge bringen mich zum kotzen
Denn erst was machen wenn es zu Spät ist, aber dann bricht mehr als Panik aus.
Wenn dir der Preis egal ist warum liest du überhaupt hier mit.

Das ich China genannt habe scheint dich schwer gekränkt zu haben, hat das einen grund ?
Es gibt 3 Affen .........




Also ich weiß ja nicht was du dampfst, aber anscheinend das falsche
Du scheinst absolut "Diskussionsfrei" zu sein und möchtest deinen Frust anscheinend über das Forum loswerden.
Wenn du was gescheites zum schreiben hast, dann les ich ja gerne von dir.
Deine ANtwort auf meinen Beitrag zeigt mir aber, das eine vernünftige Kommunakation mit dir nur schwer zu erreichen sein wird.
Und warum ich hier lese?
GottseiDank bist du nicht der Einzige der was postet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:44
avatar  AlexBLN
#690 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #687
Zitat von AlexBLN im Beitrag #684
Macht es wirklich sinn auch Akkus oder Verdampfer zu bunkern? Kann das nicht nachvollziehen, da es ja mit der neuen EU Richtlinie eigentlich nichts zu tun hat.


Bunkern brauchst Du nichts. Es gibt ja die GreenSmoke und Co.


Sehe GreenSmoke nicht als Alternative zu Selbstwickelverdampfer. Aber jedem das seine.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:45
avatar  Chandra
#691 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #683
@Sabine
Natürlich gehe ich mit allen hier einig, dass ein willkürliche Steuer, egal auf welche Teile der e-cig absolut nonsens ist und wir uns dafür einsetzen müssen, dass dies nicht passiert....
Ich wurde nur stutzig ob dem Satz von @gigablue

Zitat
Da kommt schon einiges zusammen und am Ende wird es genau so Teuer sein wie echte Zigaretten und es gibt für den raucher gar kein grund mehr über den wechsel nachzudenken.


Falls die Steuer kommt, das Fertigliquid 6, 7 oder mehr Euro kosten würde pro 10 ml, und man nix mehr hört oder liest, wie todbringend dieser Chemiekocktail ist, sondern halt doch viel weniger schädlich und es stinkt nicht, die Wände, Zähne, Fingernägel werden nicht mehr gelb etc.pp., dann bezweifle ich einfach, dass der (vom Bunkern noch nie was gehört, in keinem Forum gewesen etc.) Raucher sich von dem Preis, den wir beide damals auch schon bezahlt hatten, und das ohne darüber nachzudenken, abschrecken lassen wird.

Und mir geht es nur darum, was für Nochraucher in Zukunft möglich oder nicht möglich sein wird.

Aber Ihr habt recht, eigentich sollte ich mich dann gar nicht hier im Thread aufhalten, da ich als Nichtbunkerin, nix zu suchen habe hier.

Sorry dafür.



Beruhigende Stimmen, die die aufkommende Panik dämpfen, sind aber wichtig. Es wird doch weiterhin Liquid bis zu 20mg/ml geben. Und ich gehe davon aus, dass es die auch pur (ohne Aroma) geben wird, da Selbstmischer wie ich darauf angewiesen sind.

Ärgerlich ist der viele Fläschchenmüll, nicht mal Selbstmischer bekommen den dann aufgebraucht.

ABER: ich bunkere trotzdem 36er Liquid, und zwar weil ich nur VG vertrage, und das mische mit FlavourArt-Aromen. Die kosten in meiner Geschmacksintensität jetzt schon ohne Steuern fast 7€. Das Geld würde mich aber nicht abhalten, zu dampfen, trotzdem lege ich mir jetzt, wo ichs hab, Vorrat an, weil ich später wahrscheinlich wieder wenig Knete habe.

Allerdings sind die Verdampfer ein ganz anderes Problem. Was da als EU-konform durchgehen wird, und welche Verdampfer-Entwicklungen es gibt, wer wills sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:46
#692 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich bin in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen umgestiegen. Angefangen zu mischen habe ich, weil mir die damaligen Liquids zu eintönig und der Versand zu lange war. Viele Online-Shops gab es damals nicht und auch nicht viel mehr als Dekang und Hangsen.
Jetzt mische ich nur noch, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, Base wird im 5l Kanister angesetzt und dann weiter in 100ml Flaschen. Die geplante Umsetzung ist ein Witz, vor allem die mickrigen 10ml Pülleken.
Ich habe jetzt die Möglichkeit mir ausreichen Base zu besorgen, warum also nicht ?!
Warum soll ich jetzt keine ~75€ für hier im Forum ungern gesehene Base ausgeben, wenn ich umgerechnet später evtl. das 10fache dafür bezahlen muss, denn schlecht wird die Base nicht.
Akkus, Aromen, Draht und dergleichen wird es immer geben und für VD`s und AT`s wird sich auch eine "Lücke" finden. Und wenn nicht, so habe ich wenigstens von allem genug


@gigablue
Wenn du schon "schlaue" Empfehlungen mitteilst, so sollten die wenigstens nicht sinnfrei sein


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:48 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 16:50)
avatar  77501
#693 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #685
... das sind bald dinosaurier

... und ich liebe jeden meiner 20 Dinosaurier
Zu "trinken" haben die die nächsten 22 Jahre auch genug

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:52
avatar  Sockeye
#694 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #693
Zitat von rihana im Beitrag #685
... das sind bald dinosaurier

... und ich liebe jeden meiner 20 Dinosaurier
Zu "trinken" haben die die nächsten 22 Jahre auch genug


Ich sehe das mit den Verdampfern recht gelassen... aber es ist sicherlich ein Grund dem HWV nachzugeben und seinen eigenen Jurassic Park aufzubauen

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#695 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht. Die Mehrheit der Dampfer hatten doch nichts gegen diese TPD2 Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:25
#696 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #695
Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht. Die Mehrheit der Dampfer hatten doch nichts gegen diese TPD2 Regelung.


Die Mehrheit der Dampfer ist in keinem Forum und hat keine Ahnung von dem EU-Beschluss deswegen ist die Beteiligung an irgendwelchen Petitionen so gering und nicht weil es ihnen egal ist sondern weil sie nie davon gehört haben!! Manchmal wünschte ich mir auch das ich nie davon gehört hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:34
avatar  Devassa
#697 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Und von denen, die in Foren sind, sind die meisten wahrscheinlich nicht mal mehr
Dampfer. Oft melden sich Leute in einem Forum an und kommen dann nie wieder.
Auch die wissen wohl eher nicht, was auf sie zukommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:34
avatar  Devassa
#698 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich wollte schreiben "einige", nicht "die meisten", sorry


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:48 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 17:49)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#699 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es wurde ausreichend zur TPD2 informiert. Auch Dampfer die in keinen Forum sind hatten Zugang zu Infos zB. durch Händler und Presse.
Interessenten hätten ihre Stimme abgeben können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:54
avatar  ( gelöscht )
#700 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

Si tacuisses, philosophus mansisses


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht