Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

  • Seite 29 von 33
23.02.2015 17:55
#701 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Kann auch sein das es weit weniger Dampfer gibt wie angenommen wird. Oder du hast Recht canis queen und es Interessiert sie nicht die Bohne !! Hab auch Politiker angeschrieben aber das ist meiner Meinung nach alles Sinnlos den es wird kommen, egal was wir machen!Raucher die ja auch Wähler sind gibt es viel mehr wie Dampfer und da wird ja auch keine Rücksicht genommen die werden geschröpft, diskriminiert und was nicht noch alles wie kann man da meinen das die paar Dampfer etwas bewirken können.Das ist nur eine Illusion.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:39 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 18:40)
#702 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Bewirken können wir sehr wohl etwas, nur halt bei Weitem nicht so viel wie für eine echte Veränderung notwendig wäre.
Wenn ich für 40 Jahre gebunkert habe, dann bewirkt das für mich ganz persönlich eine gigantische Ersparnis in meinen monatlichen Ausgaben und beim Staat bewirkt es einen fetten Verlust an Einnahmen.

Da müssen wir überhaupt nicht spekulieren wie viel der Staat verlieren würde, wenn 2 Mio. Dampfer dasselbe machen.
Ich ganz alleine erspare mir mit meinem Bunker-Verhalten so etwa 13€ pro Tag (bei 30ml Verbrauch pro Tag und 3,74€ Steuern plus MwSt pro 10ml).
Dem italienischen Staat gehen dadurch auf den allerersten Blick 40 Jahre x 365 Tage x 13€ = 189.800€ an Steuern durch die Lappen, von EINEM EINZIGEN Dampfer.

Das mag nu nach viel klingen und ein rotes Tuch für die Politiker sein, aber erst auf den zweiten Blick wird ein Schuh draus.
Würde es auf unabsehbare Zeit keine Regulierung und keine Besteuerung geben, dann hätte ich keine Vorräte gekauft.
Hätte ich keine Vorräte, dann würden sich irgendwann die Preise europaweit angleichen und ich würde meine Liquids nicht mehr in D einkaufen.
Mal angenommen in 5 Jahren wären die Preise in D und in IT gleich, dann nähme der italienische Staat von mir immer noch 35 Jahre lang die MwSt auf meinen Liquid-Einkauf ein und der Preis wäre in 10 oder 20 Jahren sicher deutlich höher als er heute ist.

Dadurch dass ich heute schon meinen gesamten Vorrat kaufe entgeht dem Staat nicht nur die 3,74€ Steuer pro 10ml, es entgeht dem Staat noch obendrauf die MwSt aus allen meinen Einkäufen.
In D bezahle ich heute 19% MwSt, der italienische Fiskus bekommt davon präzise GAR NICHTS und er hat in den nächsten 40 Jahren nicht die geringste Chance das rückgängig zu machen, denn in diesem Falle gilt: "Was ich habe, das habe ich."

Nun ist es in diesem Falle für den Staat zu spät, aber vielleicht gibt es den selbstherrlichen Steuereintreibern zu denken, wenn sie aus dieser Erfahrung lernen, dass übertriebene Gier netto zu weniger Einnahmen führt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#703 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich sehe nur, dass viele keine große Vorratshaltung betreiben können oder wollen. Bei vielen wird es auch eine finanzielle Frage sein. Was sollen diejenigen machen, die
bisher das selber mischen fremd war oder zu kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:53
#704 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Da gibt es nicht viel Möglichkeiten, man kann ja auch etwas Liquid bunkern wenn man nicht selbst mischt.Oder halt abwarten was kommt und hoffen das es nicht so schlimm wie in Italien kommt.Was anzunehmen ist weil das ja ein Witz ist aber wer weiß ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:57
#705 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hab auch einen größeren Vorrat angelegt, und zwar PG mit 36 und 72mg,
rein rechnerisch reicht mir das 13 Jahre bei 6mg und bei 3mg nee ganze Ewigkeit.

So alt wird kein Ochs im Stall :)

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist,
wer sich selbst besiegt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:00
#706 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

1..2..3.. gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:01 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 19:01)
#707 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #703
Ich sehe nur, dass viele keine große Vorratshaltung betreiben können oder wollen. Bei vielen wird es auch eine finanzielle Frage sein. Was sollen diejenigen machen, die
bisher das selber mischen fremd war oder zu kompliziert.


Na, ich denke es ist ab heute noch genug Zeit.
Wir wissen es nu nicht mit Sicherheit, aber ich gehe davon aus, dass bis zur Umsetzung der Regulierung und einer Besteuerung mindestens noch einige Monate vergehen werden.
Die finanzielle Frage halte ich für vorgeschoben, denn wer früher Geld für Zigaretten hatte, der kann sich Vorräte anlegen und dabei noch weniger ausgeben als vorher.

Meine 40 Jahre sind nu sicher etwas drastisch und meine 30ml pro Tag sind wohl auch deutlich mehr als andere verbrauchen.
Der Liquid-Verbrauch dürfte proportional zum vorherigen Pyro-Verbrauch sein, sprich wenn ich es in 2 Jahren geschafft habe für die Hälfte meiner früheren Raucherkosten Vorräte für 40 Jahre anzulegen, dann kann JEDER Dampfer der heute mit Bunkern anfängt ganz locker innerhalb von 6 Monaten Vorräte für 10-20 Jahre anlegen ohne einen Cent mehr auszugeben als vorher Zigaretten gekostet haben.

Selbst für mich hier in Italien gibt es heute immer noch die Möglichkeit zu bunkern, weil ich mich einfach ins Auto setzen und nach D zum Einkaufen fahren kann.
Das ist dann nicht mehr mit 100€ pro Monat oder so machbar, da muss ich dann schon grössere Mengen kaufen, aber unmöglich ist es nicht.
Das wird in D auch nicht anders sein.
Wer JETZT bunkert bekommt das Zeug GANZ billig und kann die Kosten über Monate strecken, wer erst anfängt wenn die Alarmglocken nicht mehr zu überhören sind muss dann halt eine Fahrt nach Polen drauflegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#708 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein Liquidverbrauch liegt bei 20 bis 30ml pro Tag. Bei 10er Nik. im Liquid müsste ich bei einer längeren Bevorratung etliches löhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:02
#709 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #708
Mein Liquidverbrauch liegt bei 20 bis 30ml pro Tag. Bei 10er Nik. im Liquid müsste ich bei einer längeren Bevorratung etliches löhnen.


und du kaufst Fertigliquid?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:03
#710 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von MofD im Beitrag RE: Vorstellung
. Was sollen diejenigen machen, die
bisher das selber mischen fremd war oder zu kompliziert.


Alles spricht dafür, auch dann trotzdem die eine oder andere Buddel zu bunkern.

Fürs Mischen findet sich notfalls immer jemand. Und solange man ml nicht mit Prozent gleichsetzt auch völlig unkompliziert.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:04
avatar  Angie73
#711 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #703
Was sollen diejenigen machen, die
bisher das selber mischen fremd war oder zu kompliziert.


Umdenken....ganz einfach umdenken.
Man kann alles lernen, wenn man will. Hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht, das ich mit Selbstwicklern und selbst mischen jemals anfangen würde.
Hat dann ganze 2 Monate gedauerte und ich habe es mir beigebracht. Warum? Weil es abzusehen ist/war, das wir unsere Dampferei eventuell an den Nagel hängen können...jedenfalls so, wie wir es kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:09
#712 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #708
Mein Liquidverbrauch liegt bei 20 bis 30ml pro Tag. Bei 10er Nik. im Liquid müsste ich bei einer längeren Bevorratung etliches löhnen.


250mg Nikotin pro Tag ergibt in 36er Base 25 Liter in 10 Jahren.
In den vielen Mibra-Aktionen zwischen 44,44€ und 47,50€ pro Liter hätte dich das 1150€ gekostet.
Auf 6 Monate gestreckt unter 200€ im Monat oder auch etwas mehr als eine Schachtel Pyros pro Tag.
Ich gehe davon aus, dass du früher deutlich mehr als 20 Pyros pro Tag geraucht hast, sonst würdest du heute keine 250mg Nikotin pro Tag brauchen, aber selbst wenn es nur eine Schachtel war, kannst du mit den Kosten davon innerhalb von 6 Monaten Vorräte für 10 Jahre anlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#713 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Beim selber mischen wird der Liter für Basen zwischen 20 und 30 EUR liegen bei ca. 10mg/ml Nik. Kann man ja leicht den Jahresverbrauch errechnen. Die Basenpreise werden
die nächsten Monate sicher sich erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:17
avatar  rihana
#714 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

GÄHHHHN. sorry, aber so bei kleinem wird das alles langweilig.

entweder man kauft und bunkert, oder man lässt es halt.

ist doch alles x-mal durchgekaut.

und das man neuerdings anstelle: mein haus, mein boot, mein auto die gebunkerte liquidmenge mit angabe der nik konzentration in seine sig pinselt, ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

ich denke hier sind alles erwachsene menschen????







und duck und wech...............


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#715 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #712
Zitat von canis queen im Beitrag #708
Mein Liquidverbrauch liegt bei 20 bis 30ml pro Tag. Bei 10er Nik. im Liquid müsste ich bei einer längeren Bevorratung etliches löhnen.


250mg Nikotin pro Tag ergibt in 36er Base 25 Liter in 10 Jahren.
In den vielen Mibra-Aktionen zwischen 44,44€ und 47,50€ pro Liter hätte dich das 1150€ gekostet.
Auf 6 Monate gestreckt unter 200€ im Monat oder auch etwas mehr als eine Schachtel Pyros pro Tag.
Ich gehe davon aus, dass du früher deutlich mehr als 20 Pyros pro Tag geraucht hast, sonst würdest du heute keine 250mg Nikotin pro Tag brauchen, aber selbst wenn es nur eine Schachtel war, kannst du mit den Kosten davon innerhalb von 6 Monaten Vorräte für 10 Jahre anlegen.


Ich brauche keine Rechenkalkulation. Ich kalkuliere ganz anders. Basen werde ich auch nicht groß bunkern. VG und PG wird man immer bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:37
#716 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #660
Das Nikotin an sich fehlt mir eigentlich nicht. Es ist der fehlende Flash.

Bei mir ists wirklich so!
Damals musste ich nach dem Mittagessen oder beim Kaffee gleich vor der Türe rennen, um zu... ... "Den Nachtisch esse ich später" ... und beim Dampfen? Erst nach 30-60 min! Das kann ich immer!
Manchmal tue ich es immer noch, nach dem Essen gleich einen zu dampfen, aber ich muss es wirklich nicht! Genauso wie ich nach dem Essen auch nicht gleich eine Schoki reinstecken muss, ich kanns in einer Std. später auch! Hach, die alte Gewohnheit ;-)

Gäbe es einen Ersatz für "Flashmacher", würde ich es doch lieber beim Nikotin bleiben, da es Langzeitstudien gibt - und der Übeltäter beim Rauchen ist ja nicht das Nikotin ;-) (Natürlich halte ich Nikotin nicht für Gesund)

So, gebunkert? Nöö, noch nie.... aber jetzt schaue ich mich um, um mit dem bunkern anzufangen. Selbstgemischt? Noch nie... Dann kauf' ich mir 600ml Fertigliquids! Ja, die reichen nach MHD nur 2-3 Jahre. Danach schaue ich, was kommt. Weiterdampfen muss ich wirklich nicht, aber ich wills

Warum erst jetzt anfangen zu bunkern? Ja, wenn morgen angekündigt wird, dass ab dem 1. Juni pro 10ml Liquid 3€ Steuern draufkommen wird, ist jeder Off- und Onlineshops von den Nicht-Newbies innerhalb wenige Stunden leergekauft bzw. -bestellt!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:50
avatar  ( gelöscht )
#717 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

@radelife, MHD heißt mittleres Haltbarkeitsdatum und besagt in unserem Fall im Grunde nichts. Die Hersteller sind vom Gesetzgeber (oder den EU-Kommissaren) lediglich gezwungen, ein Datum anzugeben. Deine Liquids können darüber hinaus viel länger genießbar sein. Und was sollte daran auch verderben?

In der Bevölkerung herrscht lediglich Unsicherheit/Unwissen über das Mindesthaltbarkeitsdatum und das MHD, dessen Abkürzung man leicht falsch deuten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:51
#718 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:55
#719 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Moderatorin

Zitat von Hans_H im Beitrag #717
@radelife, MHD heißt mittleres Haltbarkeitsdatum und besagt in unserem Fall im Grunde nichts. Die Hersteller sind vom Gesetzgeber (oder den EU-Kommissaren) lediglich gezwungen, ein Datum anzugeben. Deine Liquids können darüber hinaus viel länger genießbar sein. Und was sollte daran auch verderben?

In der Bevölkerung herrscht lediglich Unsicherheit/Unwissen über das Mindesthaltbarkeitsdatum und das MHD, dessen Abkürzung man leicht falsch deuten könnte.


Eigentlich kann doch gar keiner wirklich sagen, wie lange Basen mit Nikotin bzw. Fertigliquids mit Aromen oder auch schon selbst angemischtes Liquid WIRKLICH haltbar ist.

Gehen die Chemiker nicht immer von den Einzelkomponenten aus, also in den Chemblättern für PG, VG, Nikotin (fpr Aromen in der Zusammensetzung, also in PG gelöst gibt es wohl noch keine Chemblätter?) stehen die Daten für eine Komponente/Inhaltsstoff alleine ohne Zusatz.

Aber in der Zusammensetzung ist das doch auch noch ziemlich neu? Oder irre ich mich wiedermal komplett?

23.02.2015 21:58
#720 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Das wollte ich eben auch schreiben, warst' schneller, heimchen ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#721 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #719
Zitat von Hans_H im Beitrag #717
@radelife, MHD heißt mittleres Haltbarkeitsdatum und besagt in unserem Fall im Grunde nichts. Die Hersteller sind vom Gesetzgeber (oder den EU-Kommissaren) lediglich gezwungen, ein Datum anzugeben. Deine Liquids können darüber hinaus viel länger genießbar sein. Und was sollte daran auch verderben?

In der Bevölkerung herrscht lediglich Unsicherheit/Unwissen über das Mindesthaltbarkeitsdatum und das MHD, dessen Abkürzung man leicht falsch deuten könnte.


Eigentlich kann doch gar keiner wirklich sagen, wie lange Basen mit Nikotin bzw. Fertigliquids mit Aromen oder auch schon selbst angemischtes Liquid WIRKLICH haltbar ist.

Gehen die Chemiker nicht immer von den Einzelkomponenten aus, also in den Chemblättern für PG, VG, Nikotin (fpr Aromen in der Zusammensetzung, also in PG gelöst gibt es wohl noch keine Chemblätter?) stehen die Daten für eine Komponente/Inhaltsstoff alleine ohne Zusatz.

Aber in der Zusammensetzung ist das doch auch noch ziemlich neu? Oder irre ich mich wiedermal komplett?


Deswegen sollte man Basen getrennt lagern, also nicht vermischt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:01
#722 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich lagere keine Basen "getrennt" ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:03
avatar  ( gelöscht )
#723 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

Ja, bei den Aromen herrscht auch bei mir noch leichte Unsicherheit. Doch das Risiko ginge ich persönlich ein. Die restlichen Stoffe würde ich problemlos 10 Jahre lagern. (Falls ich dann noch lebe.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 22:07)
#724 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Nudeln, die 1 oder 2 Jahre vom MHD "abgelaufen" sind, werde ich noch kochen.
Hackfleich ...
Einige EPSON-Tintenpatronen sind seit 8 Jahren "abgelaufen" und drucken noch spitzenmässig.
Und fertiges Liquid?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:08
avatar  ( gelöscht )
#725 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

Zitat von radelife im Beitrag #724
Und fertiges Liquid?


Ab in den Drucker damit!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht