Fev v1 subohm? geht das?

08.12.2014 20:33
#1 Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Moin leute!! ich hab noch zuhause nen Flash e vaport v1 rum liegen und will den jetzt aufbohren und als pinoy benutzen. jetzt hat mir aber ein bekannter gesagt, dass das nicht geht wegen dem isolator. er sei zu schlecht und würde es nicht aushalten bei 0.3 ohm oder niedriger..

stimmt das??

Grüße aus Bayern!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 20:43 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 20:43)
avatar  Feride
#2 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

wenn der FeV V1 genau so wie V2 und V3 gelötetes Kabel in der Base hat ,
würd ich damit nicht subohm dampfen .

Die Lötstelle geht doch ab


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:18
#3 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

ne ne ;) mein nachbar haut auf dem 3er 0,29 oder so drauf und das kuntioniert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:24
avatar  Feride
#4 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

einen V3 clone hatte ich mit dem mitgelieferten 0,42 Ohm microcoil ausprobiert .
Der Verdampfer hatte es zwar gepackt , nur wurd der Taster meines Akkuträger sehr heiß .
Hab nun 1,19 Ohm drauf


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 21:29
#5 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Das der taster heiß wurde, liegt daran, dass dein akkiträger pbergangswiderstände hat :) also an einem gewinde o.Ä.
Liegt also nicht an den fev :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 10:17
#6 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Ich hab meinen V3 auch bei um und unter 0,3 Ohm laufen. Das Kabel in der Base sollte nur ein Mechanisches "Problem" sein. Ich bezweifle, dass dort ein Kabel Verbaut ist, dass unter 0,0xmm Querschnitt hat. Rein Elektrisch sollte das unbeschädigte Kabel in der Base da funktionieren. Ich meine wir leiten über 0,25er Kabel 220V bei bis zu 16A Last (das sind bis zu 3,5 kW) ohne das sich da jemand Sorgen Macht. Ein Problem wird das, bei Kalten Lötstellen, und wenn das Kabel über gebühr Mechanisch Belastet wird. Bevor das Kabel durchbrennt oder richtig Heiß wird, raucht dir eher der Akku ab.

Das alles gilt natürlich für das Original. Wie die Qualität hier bei den Klonen aussieht, kann ich nicht sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 13:38 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 13:40)
#7 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Feride im Beitrag #2
wenn der FeV V1 genau so wie V2 und V3 gelötetes Kabel in der Base hat ,
würd ich damit nicht subohm dampfen .

Die Lötstelle geht doch ab



Geht wohl.
Aktuell FeV1 mit 0.45Kanthal auf 0.5Ohm mit 2.8mm Loch, läuft seit über nem Jahr ohne Probleme
Tiefer geh ich aber nicht weil es nix mehr bringt mangels Luftstrom (Kanal oben verjüngt).


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 14:18)
#8 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@ Werwolf11
Reicht dir diese Aussage?
0.45 Kanthal, 3.5mm Kern, 4 Windungen ca 0.5Ohm










Ich weiss gar nicht warum immer das Kabel bemängelt wird?
Einer hat vermutet das... und schon kriegen alle Panik.
Fakt ist: Es läuft so seit 2 Jahren ohne Ausfälle (original FeV V1)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 15:00
#9 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Funktionieren tut das auf jeden Fal...die Kabel halten das ausl...habe allerdings nur den V3

Beim V1 hätte ich Bedenken wegen dem Isolator und dem Boden des Verdampferraums...
ich weiß es nicht 100Prozentig aber das sieht mir nach POM aus
POM ist bis 130° belastbar...bei höheren Temperaturen kann das Material Formaldehyd (u.a.) freisetzen
und bei sehr niederohmigen Wicklungen kann diese Temperatur durchaus mal überschritten werden

Bei meinem Erlprinzen hat sich der Isolator am Pluspol (ebenfalls POM) verformt...sieht bissl aus als sei er angekokelt/ geschmolzen an den Kanten...seitdem ist alles mit POM im Verdampferraum auf der Ersatzbank




 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 16:16 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 16:18)
#10 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@incognito
ja es ist POM
1. legst du die Wicklung nicht direkt aufs Plastik
2. wirds durch Luftstrom eh gekühlt
3. musst du schon über 220 Grad Celsius kommen damit Formaldehyd ausgast, und bei der Temperatur magst du schon lange nimmer dran ziehen
4. ist die Base seit 2 Jahren an meinem immer noch heile

WO ist also das Problem?

(habe gehört das & ich vermute... möglicherweise...)

btw. Hast du ne Ahnung was für ein Chemiecocktail deine Aromen sind?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 16:37
#11 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe es ja auch nur Gefahr bekommen, habe es aber selber nicht geglaubt :)
Deswegen haben ich gefragt! Danke nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:59
avatar  Desti
#12 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #6
...... Ich meine wir leiten über 0,25er Kabel 220V bei bis zu 16A Last (das sind bis zu 3,5 kW) ohne das sich da jemand Sorgen Macht. ...

Bei solchen Aussagen mache ich mir erhebliche Sorgen. Was ist denn bitte ein 0,25er Kabel ?
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 06:58
#13 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Zitat von Desti im Beitrag #12

Bei solchen Aussagen mache ich mir erhebliche Sorgen. Was ist denn bitte ein 0,25er Kabel ?
Gruß
Desti


Ist mir nach dem posten auch aufgefallen, war aber zu faul das nochmal zu ändern Gemeint ist hier natürlich eine Leitung mit 2,5mm² Querschnitt, nicht 0,25. Am Ende tut das aber der Kernaussage nichts. Und natürlich würde ich 1. meine Wohnung nicht mit Klingeldraht bestromen und 2. da ich kein Elektriker bin sowieso schon mal nichts am Strom machen außer Lampen Aufzuhängen. Ich Entschuldige mich für eventuelle Verwirrung die ich gestiftet habe...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 08:26 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 08:30)
avatar  Desti
#14 RE: Fev v1 subohm? geht das?
avatar

Geht doch ^^
Der Flashi Pluspol ist mit 0,5 mm² verdrahtet, da gibt es physikalische Grenzen was diese Leitung verkraftet. Ab einem Strom von 9A verlasse ich den zulässigen Bereich.
Ein paar Ampere mehr gehen sicherlich, kommt auf die Güte der Lötstellen an. 30W gehen sicher problemlos, höher würde ich persönlich den Flashi nicht nutzen wollen.
Unter 0,5 Ohm wird es dann langsam bedenklich.
Dafür ist er auch nicht gebaut worden.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht