Cloupor Mini 30W

  • Seite 17 von 31
27.01.2015 16:06 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 16:06)
#401 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #400
Meiner (schwarz) ist auch heute angekommen und ich bin bisher begeistert
Fingertapser kann ich nicht hinterlassen und die USB-Laderei probiere ich gleich mal aus. Denke aber nicht, das unsere davon betroffen sind, man müsste eben nur genau wissen, bis zu welcher Seriennummer der 1. Batch ging.



...genau das wüsste ich auch gerne, hab mir nämlich gleich 2 stck bestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:18
avatar  Sockeye
#402 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

So, wie ich die verlinkten Seiten verstehe, ist der Cloupor Mini nicht nur beim Laden hochgegangen, sondern auch im normalen Bertieb (Bild auf der Wiese).
Der Hersteller beschwichtigt zwar dass es sich um einen einzelnen Batch handelt und schätzt ihn auf 0,1-0,2%

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#403 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Ludley im Beitrag #398
Woher hast du diese Weisheit mit der Überlastung ?

500 mA oder 900 mA mehr liefert eine standard USB Buchse nicht, da kann nix überlasten. Charging Ports sind eine andere Kiste.
Du lädst mit 1 A, das ist mehr als der USB Port an deinem Rechner liefern kann.. Wenn neue Geräte sich nicht über den Port des Rechners laden lassen, dann liegt das daran, dass der Port zuwenig Strom liefert und nicht weil er davon überlastet ist...


Am meinen Notebook habe ich USB 3.0 Ports und lade alle Boxen mit USB Anschluss ohne Probleme. Was da passieren soll ist mir nicht schlüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:28
#404 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Da kann auch nix passieren, es sei denn, du hängst deinen kleinen MP3 Player, der mit 500mA geladen werden darf, an dein Handy-Ladegerät mit 2A


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:31 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 16:33)
avatar  Be-Bop
#405 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat: "Am meinen Notebook habe ich USB 3.0 Ports und lade alle Boxen mit USB Anschluss ohne Probleme. Was da passieren soll ist mir nicht schlüssig."

mir ist wieder nicht schlüssig warum ich ein rechner als ladegerät benutzen soll,
wenn ich mehrere gute usb netzteile zuhause habe die genau dafür geeignet und sicher sind.
habt ihr dazu ein speziellen grund, oder ist es nur eine modeart/juck - mit rechner muss alles gehen...?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:39
avatar  Be-Bop
#406 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #404
Da kann auch nix passieren, es sei denn, du hängst deinen kleinen MP3 Player, der mit 500mA geladen werden darf, an dein Handy-Ladegerät mit 2A


tja, wenn ich so denken würde, dann ist mir ein usb powerbank auch zum nix,
er würde mit seinen 5.000mAh total unbrauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:59
#407 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #405

mir ist wieder nicht schlüssig warum ich ein rechner als ladegerät benutzen soll,
wenn ich mehrere gute usb netzteile zuhause habe die genau dafür geeignet und sicher sind.
habt ihr dazu ein speziellen grund, oder ist es nur eine modeart/juck - mit rechner muss alles gehen...?



Ich dampfe das Teil während ich am Rechner sitze, habe somit dann "keinen" Verbrauch, da Akku direkt geladen wird.


Zitat von Prager im Beitrag #406
Zitat von Blautiger im Beitrag #404
Da kann auch nix passieren, es sei denn, du hängst deinen kleinen MP3 Player, der mit 500mA geladen werden darf, an dein Handy-Ladegerät mit 2A


tja, wenn ich so denken würde, dann ist mir ein usb powerbank auch zum nix,
er würde mit seinen 5.000mAh total unbrauchbar.



Eine Powerbank ist auch nicht dafür gedacht, deine Dampfe, oder kleinere MP3 Player aufzuladen. Sie ist z.B. für Smartphones gedacht, die mit 2A und mehr Ampere geladen werden können.
Es gibt aber auch Powerbänke ab 1A Ladestrom, die kannst du dann für 18650er nehmen. Und eine Powerbank mit nur 500mAh würde ich mir erst gar nicht holen, da kann ich ja auch mein Xtar Ladegerät nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:59 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 17:04)
avatar  Ludley
#408 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Hä ? Wieso das denn ? mA = Milliampere in diesem Fall der maximale Ladestrom, mAh = Miliamperestunden , die Kapazität. Keine Ahnung was du meinst ^^

Das ist eh von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Es gibt intelligente Powerbanks und intelligente Chips und eben weniger intelligente.
Nur weil eine Powerbank 2,5 A ausgeben kann, heißt das nicht, dass kein geringerer Ladestrom möglich ist usw.

Aber Back to Topic... Ob man einen Wandstecker nimmt oder einen Port ist komplett egal. Einzig ist mit einem Wandstecker mehr Entladestrom möglich, that's it.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 17:23
#409 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #407



Eine Powerbank ist auch nicht dafür gedacht, deine Dampfe, oder kleinere MP3 Player aufzuladen. Sie ist z.B. für Smartphones gedacht, die mit 2A und mehr Ampere geladen werden können.
Es gibt aber auch Powerbänke ab 1A Stromausgang, die kannst du dann für 18650er nehmen. Und eine Powerbank mit nur 5000mAh würde ich mir erst gar nicht holen, da kann ich ja auch mein Xtar Ladegerät nehmen.




Entschuldigung @Ludley , das ich nicht genau genug formuliert habe, habe meinen post geändert, in rot dargestellt.
Ich wollte auch nur sagen, das die meisten Powerbänke zuviel Strom abgeben, evt. mehr als der Dampfe lieb ist.
Und das eine Powerbank mit einer Kapazität von nur 5000mAh heutzutage wenig Sinn macht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 17:33
avatar  Be-Bop
#410 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

was ich damit meine: mit einem usb powerbank 5.000mAh hat oder auch mehr, kann ich
jede handy, li-ion akku 3.7V, mp3 player und ähnliches laden. wichtig sind die 5V
und nicht unbedingt erstmal die kapazität. man kann ruhig ein relativ schwache akku z.b. 100mAh
mit 2A netzteil auch laden.

wie war es mit dem rechner? max. 500mAh / 900 usb3. 5V. wenn z.b. auf die usb buchsen mehrere
geräte hängen die die kapazität überschritten, was passiert dann? sollte normalerweise eine meldung kommen.
einem bekanntem kam leider keine und der bildschirm war auf einmal dunkel. das wars dann auch mit dem rechner...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 17:40
avatar  rihana
#411 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

welcher rechner benötigt denn heutzutage noch einen hub?

mei samsung hat 4 x usb 2.0 + 1 x usb 3.0. da kann ich jeden port belegen......


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 17:47)
avatar  Fizz
#412 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Nur so' Gedanke. Was wenn die Abschaltfunktion bei den Boxen'nen Schlag weg hat und nicht abschaltet. Könnten dann nicht die Akkus davon einen mehr oder weniger starken Hau wegkriegen und dann früher oder später wegen sowas abrauchen?

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#413 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von rihana im Beitrag #411
welcher rechner benötigt denn heutzutage noch einen hub?

mei samsung hat 4 x usb 2.0 + 1 x usb 3.0. da kann ich jeden port belegen......


Ich habe den Samsung und Lenovo und da ist das Gleiche. Im Grunde hängt bei mir nur eine Box dran, die ich nebenbei mit dampfe. Div. USB Versorger habe ich auch noch.
Sind einige immer in Betrieb durch die iSticks, eGrip usw.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:06
#414 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #410
was ich damit meine: mit einem usb powerbank 5.000mAh hat oder auch mehr, kann ich
jede handy, li-ion akku 3.7V, mp3 player und ähnliches laden. wichtig sind die 5V
und nicht unbedingt erstmal die kapazität. man kann ruhig ein relativ schwache akku z.b. 100mAh
mit 2A netzteil auch laden.

wie war es mit dem rechner? max. 500mAh / 900 usb3. 5V. wenn z.b. auf die usb buchsen mehrere
geräte hängen die die kapazität überschritten, was passiert dann? sollte normalerweise eine meldung kommen.
einem bekanntem kam leider keine und der bildschirm war auf einmal dunkel. das wars dann auch mit dem rechner...




Du verstehst da etwas falsch, 5V haben die fast alle, wichtig ist wieviel Ampere die Powerbank abgibt !
Kleinere Akkus werden meist mit 500mA geladen, wenn du da ne Powerbank dranhängst, die 2A oder mehr abgibt, dann tschüß Akku.
Und wenn mein Computer 10 USB Buchsen hat, dann kann ich auch an jede ne Box hängen, ansonsten stimmt was mit dem System nicht !



Zitat von Fizz im Beitrag #412
Nur so' Gedanke. Was wenn die Abschaltfunktion bei den Boxen'nen Schlag weg hat und nicht abschaltet. Könnten dann nicht die Akkus davon einen mehr oder weniger starken Hau wegkriegen und dann früher oder später wegen sowas abrauchen?


Nur so ein Gedanke. Was, wenn die Abschaltfunktion beim Ladegerät einen Schlag weg hat und nicht abschaltet ? Könnten dann nicht die Akkus davon einen mehr oder weniger starken Hau wegkriegen und dann früher oder später wegen sowas abrauchen ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:20 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 18:20)
avatar  Fizz
#415 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Schön dass du meine Frage direkt nochmal stellst, statt sie zu beantworten.
Vielleicht hat ja ein Batch nennt serienmäßigen Fehler. Vielleicht hat den auch mal ein Ladegerät.
Dürfte ja nen Grund haben, daß man geladene Akkus aus dem Ladegerät entnehmen soll.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:30
#416 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #414
Du verstehst da etwas falsch, 5V haben die fast alle, wichtig ist wieviel Ampere die Powerbank abgibt !
Kleinere Akkus werden meist mit 500mA geladen, wenn du da ne Powerbank dranhängst, die 2A oder mehr abgibt, dann tschüß Akku.

Nein, du verstehst es nicht. Und du vergisst die unverzichtbare Ladeschaltung zwischen Powerbank und Akku.
Bei der Cloupor oder deinem Handy ist die eben mit im Gerät, bei nem Ego-Akku der Zusatzschniepel.
Die allein regelt Ladestrom und Ladespannung (unter 5V) !

Wieviel Ampere die Powerbank abgeben kann ist nur ein Maximalwert. Eine 2A Powerbank wäre eben überlastet,
wenn die Akkuladeschaltung gerne 3A saugen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:41
#417 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #415
Dürfte ja nen Grund haben, daß man geladene Akkus aus dem Ladegerät entnehmen soll.

Das sind alte Legenden ... elektronisch vernünftig designte heutige Ladegeräte (da gibt es Testseiten dazu) schalten
den Ladestrom quasi ab. Da kannst du den Akku auch Wochen drinlassen.
Eine schleichende Überladung durch einen zu hohen Erhaltungsladestrom war früher bei Firexxx-Teilen
oder sonstigen Billigteilen ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:44
avatar  rihana
#418 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

jepp, mein luc4 macht das so....prüft ständig die eingelegten batterien und macht ggf. erhaltungsladung.
neue, gute ladegeräte benötigt man bei den hochleistungszellen eh und kosten wie beim luc4 um die 30 ohren

dat lohnt sich auf jedenfall


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:51
avatar  Fizz
#419 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #417
Zitat von Fizz im Beitrag #415
Dürfte ja nen Grund haben, daß man geladene Akkus aus dem Ladegerät entnehmen soll.

Das sind alte Legenden ... elektronisch vernünftig designte heutige Ladegeräte (da gibt es Testseiten dazu) schalten
den Ladestrom quasi ab. Da kannst du den Akku auch Wochen drinlassen.
Eine schleichende Überladung durch einen zu hohen Erhaltungsladestrom war früher bei Firexxx-Teilen
oder sonstigen Billigteilen ein Problem.


Ja aber darum geht mir ja. Wenn genau diese Funktion warum auch immer nicht mehr gegeben ist....

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 19:15
avatar  Desti
#420 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #410
was ich damit meine: mit einem usb powerbank 5.000mAh hat oder auch mehr, kann ich
wie war es mit dem rechner? max. 500mAh / 900 usb3. 5V. wenn z.b. auf die usb buchsen mehrere
geräte hängen die die kapazität überschritten, was passiert dann? sollte normalerweise eine meldung kommen.
einem bekanntem kam leider keine und der bildschirm war auf einmal dunkel. das wars dann auch mit dem rechner...



Kurzschluss am USB-Port ist auch recht beliebt, hat schon manches PC-Board gehimmelt. Bei mir kommt kein Dampfgerät an eine USB-Rechner-Schnittstelle.
Auch kann man nicht eine beliebige Anzahl an USB Schnittstellen verwenden, die Gesamtleistung, in Watt, wird durch das PC-Netzteil beschränkt. Wenn zuviel Watt dann
putt. Was weis ich, was die China Entwickler in Ihre Boxen für eine Elektronik einbauen.

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 19:49
#421 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #416
Zitat von Blautiger im Beitrag #414
Du verstehst da etwas falsch, 5V haben die fast alle, wichtig ist wieviel Ampere die Powerbank abgibt !
Kleinere Akkus werden meist mit 500mA geladen, wenn du da ne Powerbank dranhängst, die 2A oder mehr abgibt, dann tschüß Akku.

Nein, du verstehst es nicht. Und du vergisst die unverzichtbare Ladeschaltung zwischen Powerbank und Akku.
Bei der Cloupor oder deinem Handy ist die eben mit im Gerät, bei nem Ego-Akku der Zusatzschniepel.
Die allein regelt Ladestrom und Ladespannung (unter 5V) !

Wieviel Ampere die Powerbank abgeben kann ist nur ein Maximalwert. Eine 2A Powerbank wäre eben überlastet,
wenn die Akkuladeschaltung gerne 3A saugen würde.




Also, entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich weiss auch nicht ?!

Wenn du an einen ollen eGo-Akku, oder nen MP3 Player, welches mit 5V/500mA geladen werden darf, eine Powerbank/Ladegerät anhängst welches 5V/2A (oder mehr) abgibt, dann ist das für den Akku nicht besonders gesund.
Im ungünstigsten Fall fliegt er dir um die Ohren, dazu gibt es auch nette Videos im Web. Ich selbst habe einen MP3 Player gesehen, der 12A abbekommen hat und der ist mächtig hochgegangen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 19:56
avatar  killer queen ( gelöscht )
#422 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
killer queen ( gelöscht )

An meinen Notebooks gibt es einen Always Oh-USB Port als spezieller Energieversorger für Handys uä. Es gibt keinen Grund diesen nicht zum laden einer Box zu nutzen.
Also kommt da auch die Cloupor Mini daran. Alle anderen Bedenken kann ich nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:07 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 20:10)
avatar  Be-Bop
#423 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #422
An meinen Notebooks gibt es einen Always Oh-USB Port als spezieller Energieversorger für Handys uä. Es gibt keinen Grund diesen nicht zum laden einer Box zu nutzen.
Also kommt da auch die Cloupor Mini daran. Alle anderen Bedenken kann ich nicht nachvollziehen.


tue das ruhig weiter so, als du hier nichts gelesen hast. schliesslich sind es nicht meine notebook's...
will aber auch nirgendwo lesen, das ein Cloupor für 50 ohren jemandem ein laptop für ne tausender
abgeschossen hat...

Zitat: "Wenn du an einen ollen eGo-Akku, oder nen MP3 Player, welches mit 5V/500mA geladen werden darf, eine Powerbank/Ladegerät anhängst welches 5V/2A (oder mehr) abgibt, dann ist das für den Akku nicht besonders gesund."

dem ist es schnurtz egal, weil er ist geschützt mit regel/ladeelektronik. die ist schon eingebaut in jedem gerät von heute
und es nimmt nur so viel, was gebraucht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:11 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 20:14)
#424 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #421



Also, entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich weiss auch nicht ?!

Wenn du an einen ollen eGo-Akku, oder nen MP3 Player, welches mit 5V/500mA geladen werden darf, eine Powerbank/Ladegerät anhängst welches 5V/2A (oder mehr) abgibt, dann ist das für den Akku nicht besonders gesund.
Im ungünstigsten Fall fliegt er dir um die Ohren
, dazu gibt es auch nette Videos im Web. Ich selbst habe einen MP3 Player gesehen, der 12A abbekommen hat und der ist mächtig hochgegangen








Harry


Sry Blautiger, aber das ist völliger Schwachsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:21
#425 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #422
An meinen Notebooks gibt es einen Always Oh-USB Port als spezieller Energieversorger für Handys uä. Es gibt keinen Grund diesen nicht zum laden einer Box zu nutzen.
Also kommt da auch die Cloupor Mini daran. Alle anderen Bedenken kann ich nicht nachvollziehen.



Hallo Canis, ich hätte nie gedacht, dass ich Dir noch mal zustimme. (Nicht böse gemeint)






Harry


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht