eGrip Wickelthread

  • Seite 23 von 26
08.03.2015 11:17
#551 RE: eGrip Wickelthread
avatar

hi Leute , ich hab mit der Egrip noch ein Problem ich hoffe es kann mir jemand helfen !

Wickel ist kein Thema das klappt , aber ich habe immer noch Problem damit die Watte so vor die Liquid löscher zu bekommen das die alle dicht sind ! Hat da jemand ein tip für mich ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 11:50
#552 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Das wäre leichter, wenn Du verrätst, was Du schon versucht hast und woran es scheitert.
Bei einer horizonatalen Wicklung habe ich bisher erstmal die Kammerhülse aufgeschraubt und dann mit einem feinen Schraubendreher oder einer aufgebogenen Büroklammer die benetzte Watte so ausgerichtet, bis sie da lag, wo sie hingehörte. Dann den Deckel aufgeschraubt und fertig.
Allerdings wickel ich mittlerweile nur noch vertikal. Wenn man die coil dann mit Watte umwickelt ist eh die Kammerhülse gut auswattiert, insofern muss man nur selten noch etwas richten.
Manchmal zeigen 2 der Liquidlöcher auch auf je einen der Polblöcke und nicht auf die Watte. In diesem Fall wird es schwer, das abzudichten. Eine Möglichkeit wäre dann vorsichtig! etwas am unteren Ende der Kammerhülse abzuschleifen, bis man ein paar Grad weiter aufschrauben kann, bis auf jeder Seite beide Löcher auf die Watte zielen. Wenig abtragen und kontrollieren. Wieder wenig abtragen und kontrollieren. Man ist sonst schnell über das Ziel hinausgeschossen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 12:07
#553 RE: eGrip Wickelthread
avatar

abgeschnörkelt habe ich schon und die vertiklae hab eich auch probiert aber da sifft er bei mir nur , habe eben noch mal die Pfeile angesetzt und die löcher sind jetzt zum Teil genau neben dem sockel mal schaein ob es klappt .


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 12:58
#554 RE: eGrip Wickelthread
avatar

mir kam da gerade so eine Idee , ich dampfe lieber zuerst auf Backe und nicht direkt auf Lunge , kann das der Grund sein warum meine Egrip blubbert mit RBA ? das ich mehr LIquid reinziehe als es verdampft ?

Dampfe auf stufe 3 !


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:06
avatar  Be-Bop
#555 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich kann dir nur sagen, warum es bei deinem vertikal Wick sifft:
Du hast zu wenig Watte genommen/reingestöpselt...! Daran scheitert es immer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:28
avatar  joddel
#556 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #555
Ich kann dir nur sagen, warum es bei deinem vertikal Wick sifft:
Du hast zu wenig Watte genommen/reingestöpselt...! Daran scheitert es immer.


So isses.
Und immer den Bohrer bis zum Ende drinnen lassen!
Erst entfernen, wenn alles ( inclusive Deckel ) fertig ist, und die Widerstandsmessung als letzter Schritt vor dem Einbau in die eGrip kommt.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 13:32)
#557 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich hatte soviel watte das ich kaum die Kape drauf bekam aber die Löcher sind doch immer frei weil ja die watte max bis zum Sockel geht und die löscher sind ja unterhalb des Sockels !

Und wie meinst du das mit dem reingestöpselt ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:54
avatar  joddel
#558 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Mit reinstöpseln meinte Prager, einzelne kleine Wattebüschel so mit Sorgfalt reinstopfen, dass keine großen Hohlräume mehr da sind.
Ich lass oben immer ein kleines Stück direkt bei der Wicklung frei, sonst blubbert es wahrscheinlich.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 05:00
#559 RE: eGrip Wickelthread
avatar

könntest du davon mal Bilder rein stellen @joddel ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 06:07
avatar  joddel
#560 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Beim nächsten Wattetausch mach ich mal Fotos.
Auf Fotos kannst du aber nicht sehen, wie stark die Watte da reingedrückt wird ;-)
Das musst du selber lernen, dafür gibt es keine Anleitung.
Eins ist sicher, würden alle ihre Vertikalwicklung posten, sieht keine aus wie die andere.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 06:13
#561 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@ joddel , das ist mir schon klar aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie du das meinst mit dem " Ich lass oben immer ein kleines Stück direkt bei der Wicklung frei, sonst blubbert es wahrscheinlich."


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 09:09 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 09:10)
avatar  ( gelöscht )
#562 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Wenn Du die vertikale Wicklung richtig ausführst, gibt es weder das Blubbern, noch sifft es. @Prager hat in seiner bebilderten Anleitung zur Vertikalen eigentlich alles zum richtigen Wickeln der RBA geschrieben und gezeigt. Mach Dir doch einfach mal die Mühe und schau hier rein <<KLICK>>, damit sollte doch wohl alles klar sein.
Die Prager ist kein Hexenwerk und wird, bei richtiger Ausführung, sehr lange super dampfen.
Jedenfalls ist es bei mir so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 09:59 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 09:59)
#563 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@l.e.connewitz , ich habe genau nach diesen Bildern die Wicklung versucht und naja wie gesagt es Siffte halt bei mir aber kannst mir ja mal deine zeigen :) bei so schönem Wetter mach ich gern mal nen Spaziergang in die Südvorstadt :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 10:10
avatar  ( gelöscht )
#564 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #563
@l.e.connewitz , ich habe genau nach diesen Bildern die Wicklung versucht und naja wie gesagt es Siffte halt bei mir aber kannst mir ja mal deine zeigen :) bei so schönem Wetter mach ich gern mal nen Spaziergang in die Südvorstadt :)


Bring Deine eGrip mit und dann zeig ich Dir, wie´s geht. Meine Grippies dampfen seit Wochen so wunderbar, das ich da im Moment nichts dran mache, außer Akku laden, Tank vollkippen und dampfen.

Oder Du wartest, bis ich dann doch irgendwann mal die Watte wechseln muss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 10:39
#565 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi, bisher hab ich immer die fertig-wicklungen in der RBA verbaut. Gibt es ein gutes Video, wie ich eine einfache und gute Fertig-Wicklung imitieren kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 11:55
avatar  loeffel
#566 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #565
Hi, bisher hab ich immer die fertig-wicklungen in der RBA verbaut. Gibt es ein gutes Video, wie ich eine einfache und gute Fertig-Wicklung imitieren kann ?


Du meinst, wie du selbst wickelst ;-)
Schau mal bei YouTube: eGrip RBA wickeln

Da gibt's es schon ein Paar, auch wenn viele in englisch sind, aber das Wickeln ist eher handwerklich, somit sollte das trotzdem funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 12:43
#567 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@l.e.connewitz , und du hast auch die Prager Wicklung , richtig ?

mal ne andere Frage an dich :) weiß du ob es in Leipzig auch Dampfertreffen odr Stammtisch gibt ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 12:59
avatar  ( gelöscht )
#568 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #567
@l.e.connewitz , und du hast auch die Prager Wicklung , richtig ?





Auf der eGrip mit RBA die für mein Empfinden optimalste Wicklung überhaupt, da damit der Airflow nicht abgelenkt wird und durch die ummantelnde Wattierung Blubbern und Siffen unmöglich sind. Auch kann man gnadenlos Leistung aus dem Akku ziehen und es kokelt nicht mal auf der höchsten Stufe.

Zitat
mal ne andere Frage an dich :) weiß du ob es in Leipzig auch Dampfertreffen odr Stammtisch gibt ?



Da soll wohl auf dem alten Messegelände ein Treff/Stammtisch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 13:03
#569 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ja danke hab gerade was gefunden wegen Stammtisch :) , da werde ich wohl mal vorbei schauen ma antesten ob sowas für mich was ist :) ( bin ein scheues Reh ) xD

Die Prager klang auch für mich sehr interessant deshalb find ich es schade das es bei mir nicht gefunz hat aber ich werde es beim nächsten mal wickeln testen ob ich es nicht doch noch hinbekomme @l.e.connewitz


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 13:15 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 13:20)
avatar  ( gelöscht )
#570 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #569
... ich werde es beim nächsten mal wickeln testen ob ich es nicht doch noch hinbekomme ...


Das klappt schon. Du solltest nur nicht zu zimperlich mit der Watte sein. Einen ersten Streifen Watte, ich nehme ausschließlich Muji, klemmst Du ja schon im Uhrzeigersinn zwischen die Wicklung und den Draht zum Minuspol. Das vermeident Kurzschluss und kühlt den Anschlussdraht auf der Minuspol-Seite der Wicklung, da der ja sonst ´ne mächtige Freistrecke wäre. Der Streifen Watte wird dann einfach weiter straff in diese Richtung gewickelt und gleichzeitig drauf geachtet, das die Watte möglichst bis zum Fuß der Pole reicht. Dann hast Du auf jeden Fall auch die Liquidlöcher mit abgedeckt. Der Uhrzeigersinn macht Sinn, wenn man sich die Drehrichtung beim Aufschrauben der Dampferhülse vorstellt.
Wie hoch Du die Watte aufbaust bleibt Dir überlassen. Die einen lassen den Raum oberhalb der Microcoil frei und ich bau die Watte bis hoch an die Cap auf, damit es keine Verwirbelungen im Luftstrom gibt. Sicher haben beide Seiten Recht. Wichtig ist es, den Bohrer, die Wickelhilfe erst nach dem Aufschrauben der Cap heraus zu ziehen und vorher die Watte richtig satt mit Liquid zu tränken. Dann kann auch nichts passieren, da ja die Coil und die Watte durch die Wickelhilfe stabilisiert sind. Im Betrieb wird ja dann die Wicklung durch die Kammerhülse gestützt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 17:03
#571 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ok , ich werde die tipps beim nächsten Versuch beherzigen :) dank dir @l.e.connewitz für deine vielen Tipps :)

Wenn alles nix bringt ist es ja nicht weit bis nach Connewitz xD


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 20:52
#572 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich hab mal ESS versucht und nun nach einigen Wochen Probe fast alle RBA so umgestellt. Bis 20 Watt keine Probleme . Hab auch noch keinen Dryburn gebraucht ( natürlich ohne die Watte aussen)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !
Bildanhänge
imagepreview

20150301_164824.jpg

download

imagepreview

20150301_170031.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 05:36
#573 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile.

Habe sämtliche Wicklungen ausprobiert und war schon fast so weit wieder auf die eGrip-Fertigverdampfer zurück zu greifen.

Mit der "Pragerwicklung" (Vertikalwicklung) habe ichdie optimale Wicklung gefunden.

Mache jede Woche Wattewechsel, was relativ schnell geht. Bevor ich die neue Watte in den Verdampfer stopfe mache ich einen kurzen Dryburn.

Die Wicklung muss garnicht so oft erneuert werden, habe ich jetzt schon 4 Wochen im Einsatz.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 13:02
avatar  joddel
#574 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Kann ich bestätigen, die Vertikalwicklung bleibt sehr lange " sauber ".
Da schmeckt nix kokelig, so dass ein Wattewechsel alle 2-3 Tage erforderlich ist.
Einfach Akku aufladen und Liquid nachfüllen, fertig

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 16:50 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 16:50)
#575 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wie oft wechselt ihr die Watte so im Schnitt ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht