eGrip Wickelthread

  • Seite 24 von 26
11.03.2015 12:55
avatar  joddel
#576 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #575
Wie oft wechselt ihr die Watte so im Schnitt ?

Musst mal weiter nach vorn blättern, hatte Fotos davon reingestellt, wie die Watte nach 3,Wochen aussieht.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 20:34)
#577 RE: eGrip Wickelthread
avatar
 

So, nun endlich konnte auch ich meine eGrip begriffeln und antesten. Nunja, die Fertigköpfe sind nix für mich (muss dann mal die 6 neuen Köpfe hier im Floh versenken). Also dann gleich mal den RBA in Betrieb nehmen.

Aus Zeitmangel habe ich erst mal die Werkswicklung drauf gelassen und diese angetestet. Für eine Werkswicklung schon nicht schlecht....schmeckte auf Anhieb und die Dampfentwicklung ist auch nicht schlecht.

Störend ist die Kondensatbildung unter dem DripTip, was dann auch zwangsläufig zum blubbern und siffen führt.

Bei Gelegenheit werde ich dann mal die vertikale Wicklung testen, in der Hoffnung das es besser wird. Ansonsten bin ich leicht angetan von dem Winzling.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 11:43
avatar  manni59
#578 RE: eGrip Wickelthread
avatar

So nach dem Höhenanstieg auf dem Julierpass, 2300Meter , hat mir die sonst nicht siffende vertikale Pragerwicklung mal so richtig in die Hand gerotzt,
Nikotinaufnahme mal durch Hautkontakt, .........da hab ich ,geschuldet der guten Bergluft, mal so ne Idee mit ESS- Röllchen,
außen Watte, innen ESS, leicht oxidiert nicht geglüht , ich stehe nicht so auf verkokelte Dochte.
Die horizontalen Schlitze dienen zur VG lastigen Liquidaufnahme, speziell für tiefe Temperaturen.

Hier die Zwitterwicklung mit stärkeren Zugwiderstand Klick mich zum Vergrößern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 17:21
avatar  joddel
#579 RE: eGrip Wickelthread
avatar

So, Herr Sachsendampfer

Hab eben mal bei meiner RBA mit der Pragerwicklung die Watte erneuert.
Watte raus, Dryburn der Wick durchgeführt (war nicht wirklich nötig).
Watte ersetzt und Wicklung ein wenig neu ausgerichtet. Überhaupt kein Vergleich zur horizontalen Wicklung meiner 2. eGrip!
Die sieht nach 2-3 Tagen aus, als hätte ich die heiße Wicklung in nen Zuckertopf getunkt und noch ein paar Mal nachgefeuert.

Alte Watte

Alte Watte und Wicklung

Neue Watte


" Alte" Pragerwicklung mit etwas Luft oben

Greets Jens
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3772.JPG

download

imagepreview

ego one egripIMG_3774VII.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 21:03
#580 RE: eGrip Wickelthread
avatar

oh, danke @joddel das du dran gedacht hast *echtsupervondir*

Ich nehme deine Bilder dann mal als nächsten VErsuch zur Hilfe , Im moment hab ich ja zumindest die Horizontale schon immer gut hinbekommen und bin mir sicher das ich auch die Verikale jetzt gut hinbekomme :)

Nochmal danke dafür !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 21:24
avatar  joddel
#581 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Jo, gern geschehen ;-)
Wenn du die Horizontale hinbekommst, dann klappt das auch mit der anderen. Einfach ausprobieren, und vor dem Einbau durchmessen.
Besser > als 1,7 Ohm. Die aktuelle hab ich zum Schluss meist mit 20 Watt gedampft ( 9er 50/50 Liquid).

Größerer Widerstand = höhere Leistung möglich, da die Wick dann mehr Power zum glühen benötigt.
Zum Verständnis, warum ein höherer Widerstand bei der eGrip empfehlenswerter ist, um mal von kleinster bis höchster Stufe kokelfrei umschalten zu können.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 17:29
#582 RE: eGrip Wickelthread
avatar
 

So nun habe ich nach 5 Tagen auch mal die Werkswicklung runter gemacht. Die sah noch perfekt aus, auch die Watte. Ich hatte ja noch zusätzlich etwas Watte in die Verdampferkammer "gestopft", um die Kondensatbildung in den Griff zu bekommen. Das hat auch super funktioniert.

Allerdings war ich jetzt neugierig auf die vertikale Wicklung und habe somit auch zum ersten mal den RBA selbst gewickelt.

Man-o-man....ich habe tatsächlich eine Brille aufsetzen müssen, um besser mit dem Wickeln klar zu kommen.

Genommen habe ich 0.32 Kanthal und 8 oder 9 Umdrehungen auf 2,5mm Wickelhilfe gemacht. Widerstandsmessung ergab 1,45 Ohm. Perfekt für mich und für die eGrip. Watte eingefädelt und schön drum herum gewickelt...nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.

Mit Liquid schön durchträngt...alles zusammengebaut und nochmal den Widerstand gecheckt....immer noch um die 1,4 Ohm.

Das Ganze mal angedampft. Schmeckte auf Anhieb. Der Nachfluss klappt ohne Probleme und die Heizwendel ist wesentlich "ruhiger" geworden. Zugverhalten minimal schwerer, aber das ist gut für mich.
Derzeit einen halben Tank damit gedampft. Konnte noch nichts negatives feststellen, evtl. etwas weniger Dampfentwicklung als bei der Werkswicklung. Dampfe tue ich das Ganze bei 20 Watt....könnte sogar noch mehr vertragen, aber leider ist das ja das Ende der Fahnenstange.

Jetzt muss sich die Wicklung beweisen...hoffentlich sifft nichts demnächst, denn das war sehr nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 22:50)
avatar  Farmall
#583 RE: eGrip Wickelthread
avatar





...vielen Dank für diese tolle Anleitung,
Erstes Bild zeigt den ersten Versuch nach ca.50ml Liquid,
wollte nur mal sehen wie es aussieht.
kein Siffen,kein Blubber einfach nur geil, kein Vergleich zur Standardwicklung im RBA

Und auf den nächsten Bildern mal eben neu gemacht.
1,4 Ohm mit 0,30 Kanthaldraht + Baumwollwatte
Alle 4 Löcher von ca. 1mm auf 1,5mm vergrößert.
....fast Lautlos mit toller Dampfentwicklung.
Hab unten ein 5mm langes Q-Tip Röhrchen drinne, um den Zugwiederstand
zu erhöhen.


Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 16:19
#584 RE: eGrip Wickelthread
avatar

schade, will einfach nicht klappen bei mir mit der prager... gleich nach wickeln widerstand bei exakten 1,5 ohm. nachdem ich die die rba dann einbau funktionierts genau einen zug dann 3x blinken und schluss. beim nachmessen dann 0,7 ohm. wie kann das sein? nehm ich die watte wieder raus und messe sinds wieder 1,5! ich versteh es nicht. nach 3 stunden erfolgloser arbeit werde ich wohl oder übel wieder die horizontale nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:08
#585 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von andreasv78 im Beitrag #584
schade, will einfach nicht klappen bei mir mit der prager... gleich nach wickeln widerstand bei exakten 1,5 ohm. nachdem ich die die rba dann einbau funktionierts genau einen zug dann 3x blinken und schluss. beim nachmessen dann 0,7 ohm. wie kann das sein? nehm ich die watte wieder raus und messe sinds wieder 1,5! ich versteh es nicht. nach 3 stunden erfolgloser arbeit werde ich wohl oder übel wieder die horizontale nehmen...

jetzt gehts, warum auch immer... allerdings knistert ganz schön. wesentlich lautere geräusche als bei der horizontalen!? außerdem auf der zunge so ein prickelndes gefühl als ob winzige liquid tropfen abgesondert werden


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:13
#586 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@andreasv78
Was wichtig ist: den unteren Draht zunächst in den Pluspol einspannen, dann hochwickeln und den Draht hinunter zum Minuspol zurückführen. Das kann man bei Farmall gut sehen. Das untere Ende der Spule ist im Pluspolblock eingespannt.
Andernfalls schließt die Spule kurz, wenn sie Kontakt zum Pluspolblock bekommt, was durch Watte einpressen leicht mal geschehen kann. Vielleicht war das Dein Problem?

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:26
#587 RE: eGrip Wickelthread
avatar

danke nebelwerfer! ja, ich vermute ich habe etwas zu tief mit der watte angesetzt. jetzt, wenn ich auf höhe der sockel für die schrauben ansetze, scheint es zu funktionieren! gut möglich, dass da was verbogen wurde. danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:42
#588 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@andreasv78
So weit, so gut - nur würde ich das unbedingt nochmal überprüfen. Wenn die Spule unten im Minuspol eingespannt ist, dann würde ich neu wickeln und entsprechend umdrehen.
Sonst bist du immer nur einen halben Millimeter oder so von einem Kurzen entfernt. Der kommt dann je nach Übergangswiderstand wenn es dumm läuft auch unter 0,7Ohm raus. Du würdest sonst im Prinzip ein kurzes Stück Draht vom Minuspol auf den Pluspolblock legen. Das kann ich echt nicht als eine gute Idee ansehen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:40
#589 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich hätte selbst noch eine Frage. Bei ~1,7 Ohm komme ich mit einer Akkuladung und einem Tank ca. 1:1 hin. Wenn der Akku leer ist, ist der Tank auch fast trocken. Habt ihr da ähnliche Lauf- und Tankzeiten?

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 21:40
avatar  Ezas
#590 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also am Anfang kam ich mal so hin, dass ich mit einer akku Ladung 2 Tanks geschafft habe. Jetzt nach 3monaten täglichem laden und nutzen schaffe ich grade mal einen halben tank... Schon ein wenig enttäuschend


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 21:59
#591 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Das is ja krass.. Ich komme nach ca. 300 mal laden (davon ca. 130 mal komplett geladen) immernoch auf gut anderthalb Tanks bei 1,8ohm Singlecoil mit den Nr-R-Nr Drähten von FastTech. Meistens auf 12w.
Mit 2,4ohm auf 8w hab ich neulich zweieinhalb gepackt.

Dabei lade ich die egrip sogar häufig am 2A Netzteil vom Tablet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 01:11
#592 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ah ja, guter Hinweis. Ich bin meist eine Stufe vor 20W das müssten dann gegen 18 sein, denke ich.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 00:20
#593 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Farmall im Beitrag #583

Hab unten ein 5mm langes Q-Tip Röhrchen drinne, um den Zugwiederstand
zu erhöhen.



Danke für den netten Hack!
Passt genau


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 03:27
avatar  Theop
#594 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi,

habs schon mal im Fanclub tread zur egrip geschrieben.
Habe meine gestern bekommen und wollte sie erstmal auseinander bauen.
Aber den Verdampfer habe ich zwar losgeschraubt bekommen, aber ich bekam ihn nicht ganz raus. Wenn ich den losdrehe erreiche ich irgendwann das Gewindeende und merke das ja. Dann ist der Kunststoffring außen herum so ca. 2 mm draußen. Dann wollte ich den Verdampfer mit den Fingernägeln herausnehmen, ging aber nicht, klemmte. Vorsichtig mit ner Zange probiert, aber die rutscht ab und beschädigt den Kunststoffring. Also habe ich nicht so oft probiert.
Hat da jemand ne Idee, woran es liegen kann? Oder kann ich den Originalverdampfer vielleicht von oben durch den Luftkanal am Driptip mit ner gerade gebogenen Büroklammer rausdrücken?
Ich wollte die Originalwicklung gegen eine RBA austauschen. Die Original kokelt schon bei 10 Watt, obwohl ich das Liquid lange genug habe ziehen lassen.
Werde jetzt erstmal auf 5 Watt dampfen, bis jemand ne Idee hat, denn da kokelt es Gott sei dank nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:54
#595 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also mich nervt meine eGrip grad bischen! Standartverdampferköpfe = wenig durchzug wenig Dampf.
RBA dreimal gezogen und schon Liquid unterm Drip Tip. Ich hab auch schon bischen was weggefeilt um die Luftlöcher "besser" zu positionieren hat nix gebracht. Was kann ich noch versuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 02:01
#596 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #594
Hi,

habs schon mal im Fanclub tread zur egrip geschrieben.
Habe meine gestern bekommen und wollte sie erstmal auseinander bauen.
Aber den Verdampfer habe ich zwar losgeschraubt bekommen, aber ich bekam ihn nicht ganz raus. Wenn ich den losdrehe erreiche ich irgendwann das Gewindeende und merke das ja. Dann ist der Kunststoffring außen herum so ca. 2 mm draußen. Dann wollte ich den Verdampfer mit den Fingernägeln herausnehmen, ging aber nicht, klemmte. Vorsichtig mit ner Zange probiert, aber die rutscht ab und beschädigt den Kunststoffring. Also habe ich nicht so oft probiert.
Hat da jemand ne Idee, woran es liegen kann? Oder kann ich den Originalverdampfer vielleicht von oben durch den Luftkanal am Driptip mit ner gerade gebogenen Büroklammer rausdrücken?
Ich wollte die Originalwicklung gegen eine RBA austauschen. Die Original kokelt schon bei 10 Watt, obwohl ich das Liquid lange genug habe ziehen lassen.
Werde jetzt erstmal auf 5 Watt dampfen, bis jemand ne Idee hat, denn da kokelt es Gott sei dank nicht.


Das gleiche Problem hatte ich auch. Einfach an an der Unterseite die vier Schrauben lösen und die Base vorsichtig raushebeln. Liegt an schlecht gefertigtem Gewinde, nach dieser Not-OP gings bei mir aber jedes Mal ohne Probleme. Man braucht auch keine Sorge haben das Gerät kaputt zu machen, läßt sich leicht wieder zurückbauen.
Das kokeln ist ungewöhnlich, vielleicht hast du einen schlechten Kopf erwischt, einfach mal auswechseln. Hab schon meinen dritten in Betrieb, nie Probleme, auch auf höherer Stufe...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 02:17
#597 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Ezas im Beitrag #590
Also am Anfang kam ich mal so hin, dass ich mit einer akku Ladung 2 Tanks geschafft habe. Jetzt nach 3monaten täglichem laden und nutzen schaffe ich grade mal einen halben tank... Schon ein wenig enttäuschend


Das ist nicht enttäuschend, da kommt die Einsicht, dass man die Gesetze der Physik nicht umgehen kann, völlig egal wie sehr man sich eine möglichst kleine Dampfe wünscht.
Die Akkuzelle in der eGrip ist schon bei 10 Watt überlastet, weil die einfach zu klein ist.
Überlastet heisst aber nicht geht direkt kaputt, solange man es nicht übertreibt geht Überlastung nur zu Lasten der Lebenserwartung.
Geschätzt hält die Zelle je nach der Last mit der man dampft bei 10 Watt so etwa 100 Ladezyklen und bei 20 Watt vielleicht noch 30 Ladezyklen durch.

Von 2 Tankfüllungen auf 1/2 Tankfüllung runter heisst, die Zelle hat 75% Kapazität verloren.
Da muss ich dich erstmal beglückwünschen, denn SO weit runter, ohne dass der Akku ausgast ist mit Lithium-Akkus schon sowas wie ein Hauptgewinn.
Man sollte Lithium-Akkus maximal so lange nutzen, bis sie etwa 30% Kapazität verloren haben, was bei änfänglichen 2 Tankfüllungen pro Ladung also bei knapp 1,3 Tankfüllungen pro Akkuladung wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 02:23
#598 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also ich hab nach unterschiedlichsten Variationen den RBA mal vorläufig ad acta gelegt. watte, Silikat, Prager, Horizontal.... alles mal probiert und auch ganz zufrieden. Aber Hand aufs Herz: der Begeisterung hier liegt auch sicher in hohem Maße die pure Freude am Basteln zugrunde; man hat dann auch noch ein kleines Erfolgserlebnis wenn das Baby funktioniert und auch noch schmeckt. hat alles seine Berechtigung. Trotzdem muß man sich nichts vormachen: ausgereift ist das System einfach nicht, immer wieder läuft die egrip aus, ist die Watte nicht perfekt dosiert zischt und Blubbert es, immer wieder Kondenswasser oder Liquid im Driptip... Alles in Allem sehr instabil meiner Meinung nach. Habe nun mal wieder die Originalköpfe eingesetzt und bin nun endgültig zufrieden. gibts bei Fasttech zum Spottpreis im 10er Pack und man kann sie sogar problemlos dryburnen und das Silikat wechseln. Abgesehen vom Komfort finde ich auch die Dichte des Dampfes wesentlich besser, hab ich so in 4 Monaten mit der RBA aufgrund des völlig übertriebenen Airflows nicht ansatzweise hinbekommen. Jeder wie er meint, aber in diesem Fall bin ich gern spießig und langweilig;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 11:31
avatar  Theop
#599 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi,
Der Origialkopf klemmte wirklich ein wenig. Ist jetzt seit einiger Zeit raus und habe die Rba drin.
Bis 20 Watt ohne probleme. Aber je nach Liquid schmeckt sie bei 12 bis 15 Watt am besten.
Bei der Originalwicklung habe ich immer so ein blubbern wie beim Strohhalm.
Habe dann nach dem eryten dryburn neue Muji rein, ca 1 cm überstehen lassen und schön mit einem Zahnstocher reingestopft.
Kein Blubbern mehr, zieht sauber. 1 a Geschmack, nur wenn sie über Nacht steht, ist sie inkontinent.
Er Originalkopf mit meiner Watte hat 1,37 Ohm. Aber die Dampfentwicklung ist besser, als bei manch anderem SWVD.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 09:32
avatar  Goos
#600 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hallo zusammen brauche mal eure Hilfe

ich bin mit der eGrip eigentlich sehr zufrieden aber bei mir bildet sich nach ein paar Zügen immer Kondenswasser unten am DripTip das dann zwangsweise auch den weg in den Mund findet was wirklich nicht toll ist. Hat hier jemand einen Tip für mich.

Gewickelt mit Mutji auf den RBA Kopf bei 1,5 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht