Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 3 von 21
11.01.2015 01:53 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 01:54)
avatar  pa1N
#51 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #49
Zitat von Sockeye im Beitrag #48
Zitat von funkyruebe im Beitrag #42

Btw. Der Robbot kostet auch 50% mehr als die anderen Clone.



Nö, eher 100% mehr. Ein Kayfun Fake bekommst du für 18 US$. Reine Abzocke. Die lassen bestimmt beim gleichen Hersteller fertigen und rufen 35 US$ für ein bisserl Endkontrolle auf.

Könnte sein und den 316 haben sie auch gut hinbekommen, da sie vorher ja schon 8000 Stück für einen deutschen Hersteller gefertigt haben. Aber das ist dann keine Abzocke, das ist Marge. Was nur schwer gefallen ist, war das schöne Logo schlechter aussehen zu lassen. Die CNC hätte lieber gemacht wie immer - hatte sie ja schon gespeichert.

Ach, das Leben ist nicht leicht.



??? Was sollen solche Behauptungen ???


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:02
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #50
Das kann ich erst nächste Woche beurteilen. Den Hobotech habe ich noch nicht. Wieso bist du dir mit der Stahlsorte so sicher? Weil das auf der focalecig Website steht?

Nein, habe ich nicht genug Ahnung von und auch kein entsprechendes Labor. Es sind aber schon Robbot 316 Teile getestet worden und die haben bestanden, während ander nicht das waren was sie zu sein vorgeben. FC hat keine Angabe dazu gemacht, man findet es aber auf Ali, ob es stimmt ist dahingestellt. Vielleicht testet ihn der Typ aus dem ECF auch. Meine Version ist ungeachtet der ES Güte sehr gut und wird zur Alltagsdampfe. Dass sie das überhaupt in so kurzer Zeit so gut hinbekommen haben, ist schon erstaunlich. Ich hatte schon getönt: Nicht vor Ende Januar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:04
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Zitat von pa1N im Beitrag #51
Zitat von funkyruebe im Beitrag #49
Zitat von Sockeye im Beitrag #48
Zitat von funkyruebe im Beitrag #42

Btw. Der Robbot kostet auch 50% mehr als die anderen Clone.



Nö, eher 100% mehr. Ein Kayfun Fake bekommst du für 18 US$. Reine Abzocke. Die lassen bestimmt beim gleichen Hersteller fertigen und rufen 35 US$ für ein bisserl Endkontrolle auf.

Könnte sein und den 316 haben sie auch gut hinbekommen, da sie vorher ja schon 8000 Stück für einen deutschen Hersteller gefertigt haben. Aber das ist dann keine Abzocke, das ist Marge. Was nur schwer gefallen ist, war das schöne Logo schlechter aussehen zu lassen. Die CNC hätte lieber gemacht wie immer - hatte sie ja schon gespeichert.

Ach, das Leben ist nicht leicht.



??? Was sollen solche Behauptungen ???

Spaß nach 1:00 - ich dachte, das wäre aus dem Kontext ersichtlich. Beim nächsten Mal benutze ich ausgiebig Icons


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:08 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 02:16)
avatar  pa1N
#54 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Na gut

Das Federproblem gibt es meines Erachtens nur bei Nickel Builds mit Evolv DNA 40.
Wer dampft schon mit geschlossener LQ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:29
#55 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
11.01.2015 02:29
#56 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Gibt es auch schon Erfahrungen zu dem schwarzen Kayfun V4?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:33
#57 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@funkyruebe

Gibt es einen link zu den Tests im ECF Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:21
#58 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Keine Antworten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Nein, habe ich nicht gespeichert - wenn ich Zeit habe....


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:49
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Zitat von pa1N im Beitrag #54
Na gut

Das Federproblem gibt es meines Erachtens nur bei Nickel Builds mit Evolv DNA 40.
Wer dampft schon mit geschlossener LQ?

Bei voll geschlossener LC sind die Ohmwerte besser, da die Gewindeflanken aneinandergezogen werden. Ist nicht unwichtig, wenn man mal zuviel Liquid in der Kammer hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 17:05
avatar  oreg2
#61 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Kann man nicht einfach zwischen Edelstahl und Feder eine dünne kleine Messigunterlegscheibe legen.
Das Problem ist doch eigenlich die schlechte Leitfähigkeit von Edelstal bei kleiner Auflagefläche der Feder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 17:59
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Zitat von oreg2 im Beitrag #61
Kann man nicht einfach zwischen Edelstahl und Feder eine dünne kleine Messigunterlegscheibe legen.
Das Problem ist doch eigenlich die schlechte Leitfähigkeit von Edelstal bei kleiner Auflagefläche der Feder.

Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber erst einmal verworfen, mangels Zeit und passenden Kupfer Scheiben. Auf jeden Fall muss mindestens die untere Scheibe mit der Feder verlötet werden, da sonst die Kurzschlussgefahr zu hoch wäre. Außerdem ist es für eine bessere Leitfähigkeit sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 21:48
#63 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #28
Zitat von e-cloud im Beitrag #18
Ich warte auch auf den mit roten Ringen (SKU2022100). Ist hoffentlich kein Schrott!*daumendrück

@e-cloud
Die habe ich gestern erhalten. Der Durchmesser des Gewindes oben an dem Teil "Evaporation Chamber" ist zu klein, so dass die Schraube "Counter Nut" nicht hält. Mit leichtem Druck kann man diese Schraube durchschieben.
--> Ticket gezogen...




Wegen der zu kleiner Durchmesser an der Gewinde [Teil 26] (siehe oben) könnte ich doch mit dem Fullcleartank versuchen, da die Schraube [Teil 33] (s.o.) entfällt!

Zitat von witchmaster im Beitrag #1
Negativ:
-Aircontrolle ohne jegliche Funktion!
Ich kann einstellen was ich will, der Zug bleibt immer gleich leicht.
Ursache: Gewinde an Bauteil 14 für Madenschraube nicht tief genug gebohrt!

Bei mir funktioniert das, gedampft habe ich es noch nicht, konnte es aber durch eines der 6 Löcher sehen, wie es durch drehen der Madenschraube sich öffnet und schliesst.




Nach der intensive Reinigung (3 Std.!!!) und Zusammenbau - bevor ich den VD wickel' und befülle - habe ich einfach mal durch den Driptip gepustet.
Egal, ob der Liquidcontrol offen oder zu ist, es kommen an alle 4 seitliche Löcher Luft raus!!!
Der Grund ist.....

Zitat
-Liquidcontrolle ohne jegliche Funktion!
Egal ob offen oder geschlossen, es sifft nach 3 Zügen sofort aus den Luftlöchern wie die Sau + extremes Blubbern!
Ursache: Nut/Fräsung an Bauteil 17 für den O-Ring (BT 16) zu Tief gefräst und/oder der verbaute O-Rig ist zu dünn und dichtet dadurch gegen Bauteil 5 nicht richtig ab!


..... das!

Also dieser Teil 17 dürfte - ich habe es ausgemessen - überhaupt gar keine (halbrunde) Nuten haben!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 22:58
#64 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich bins nochmal...
Habe die Teile nochmal genauer betrachtet. Das Problem ist bestimmt nicht die ausgefräste Nuten am Teil 17.

Ich denke, der Teil 8 mit den 6 Luftlöchern müsste den Teil 17 beim schliessen abdecken.
Wenn es nicht tut (messe es morgen mal) dann wäre der "Seal Ring" (Teil 7) zu flach.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:31
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

@radelife

Klar kommt Luft aus den Luftlöcher, wenn du die LC zumachst. Du verschließt ja nur die Liquidzufuhr.

Der Seal Ring (7) ist eine Teflon Gleitscheibe, wie Ring 4 auch. Dienen nur der leichten Betätigung und nicht der Abdichtung. Die Luft muss auch nicht abgedichtet werden. Der Kragen vom Deck(17) muss die Löcher der Kammer 26 verschließen und wenn dann deine Oringe dicht sind, kannst du ohne Probleme befüllen. Meist sind die O-Ringe 34,27 und 6 Schiiiete

Die Kontermutter oben kannst du mit Sicherheit gegen eine metrische normale Mutter tauschen und an der Unterseite bearbeiten, oder mehrere kleine Unterlegscheiben darunterlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 07:28
#66 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Moin zusammen,

ich habe auch den SKU 2018000 von FT, und ja auch hier schon mal drüber geschrieben.
Anfangs war er dicht, nach ein paar Füllungen kamen aber auch bei meinem K4-Clone ab und zu einige Tropfen Liquid aus den Luftlöchern, besonders nach dem Füllen beim Öffnen der LC. Ich habe ihn deshalb nochmal geöffnet und den O-Ring 16 an Bauteil 17 kontrolliert. Der war defekt (eingerissen), und so habe ich ihn gegen einen 11x1,5 aus meinem Lelebeck-Sortiment ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau lief die LC etwas schwerer als vorher, was darauf schließen läßt, daß der original verbaute O-Ring auch etwas zu dünn war. Auf jeden Fall ist das Teil jetzt wieder dicht.
Ich habe außerdem die Luftschraube mal kontrolliert. Es ist auch bei meinem tatsächlich so, wie witchmaster es beschrieben hat - das Gewinde für die Madenschraube ist nicht tief genung geschnitten, so daß sie nicht weit genug reingedreht werden kann, um die Luftlöcher zu verschließen. Das war mir ehrlich gesagt vorher gar nicht aufgefallen, da ich einen geringen Zugwiderstand mag und somit die Madenschraube ganz runtergedreht hatte. Jetzt habe ich sie übrigens komplett rausgenommen, dadurch ist der Zugwiderstand noch geringer geworden, was mir sehr gut gefällt. Für jemanden, der einen größeren Zugwiderstand mag, und keine Möglichkeit hat, das Gewinde nachzuschneiden (bzw. nachschneiden zu lassen), ist dieser Produktionsfehler natürlich ein Problem.
Insgesamt bin ich mit dem K4-Clone sehr zufrieden. "Schrott" ist der nun wirklich nicht. Ich habe mir noch einen bestellt...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 09:30 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 09:42)
avatar  Sandro
#67 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Letzte Woche ist der http://focalecig.com/Product/Kayfun-V4-S...ess-steel-23548 aus der PResale bei mir angekommen, Freitag habee ich den erstmal zerlegt und im USB gereinigt. Heute morgen zusammen gebaut, vorher Dualwicklung mit 0,30er Kanthal A auf 1,1 Ohm gewickelt.

Bei dem Kay 4 mit roten O-Ringen funktioniert alles einwanfrei, so wie er soll, die LC muß sehr vorsichtig bedient werden, dreht man zu wild dran rum, säuft der Kay ab, da er zu viel Liquid bekommt.
Keine Ahnung, von welcher Firma der ist. Auf jeden Fall, bin ich zufrieden, ob die AC funzt, habe ich noch nicht getestet, da der mir so hervorragend schmeckt.

Genauso habe ich anschließend den https://www.fasttech.com/p/2022100 bei FT bestellt und scheinbar ist das der selbe, wie von Focal, gleicher Karton, rote O-Ringe, Kupferfeder.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 13:25
#68 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@funkyruebe, vielen Dank!
Ich dachte wirklich, wenn Luft durchgeht, dann ist der LC nicht "zu", wie bei den Kay Lite+, V3.1, wenn man den Luftloch zuhält.

Bin ja noch nicht (richtig) informiert worden, dass es beim K4 getrennt geht! Cool!!!
Daher ist es auch logisch, warum der K4 ein großes Puzzlespiel ist ;-)

Dann wird mein Puzzle heute Abend gewickelt und gedampft!

Mit der Ersatzmutter wird nix, der Aussengewinde-Durchmesser ist zu klein! Dann geht's nur mit dem Fulltank.

Werde berichten.

PS. Habe den gleichen K4 wie Sandro und das macht mir Hoffnung ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:50
#69 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Welcher 510er Pluspolschraube ist besser: Messing oder ES?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:42
avatar  Be-Bop
#70 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

natürlich und ganz sicher messing! es ist ein viel schlechtere elektroleiter...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:40
avatar  didi-1
#71 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #70
natürlich und ganz sicher messing! es ist ein viel schlechtere elektroleiter...


schlechter als v2a? dachte immer das Messing der bessere Leiter sei.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 20:50)
avatar  Sockeye
#72 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

ist es auch. Für den Verdampferwiderstand ist es aber völlig egal ob er aus Gold, Kupfer, Silber, Messing oder V2A ist, da der Strom innen sowieso über Stahl geleitet wird.

Für das Bilden / nicht Bilden von kontaktmindernden Oxidationsschichten ist es nicht egal. Hier ist Edelstahl ganz klar vorzuziehen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 20:55)
#73 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #72
ist es auch. Für den Verdampferwiderstand ist es völlig egal ob er aus Gold, Kupfer, Silber, Messing oder V2A ist, da der Strom innen sowieso über Stahl geleitet wird.

Für das Bilden / nicht Bilden von kontaktmindernden Oxidationsschichten ist es nicht egal. Hier ist Edelstahl ganz klar vorzuziehen.

VG
Sockeye

So egal ist das nicht,ob aus gold kupfer oder silber,da spielt immer noch der elektrische leitwiderstand mit und der ist mal bei silber am günstigten ... versilbert punktet mehr...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:59
avatar  didi-1
#74 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #73
Zitat von Sockeye im Beitrag #72
ist es auch. Für den Verdampferwiderstand ist es völlig egal ob er aus Gold, Kupfer, Silber, Messing oder V2A ist, da der Strom innen sowieso über Stahl geleitet wird.

Für das Bilden / nicht Bilden von kontaktmindernden Oxidationsschichten ist es nicht egal. Hier ist Edelstahl ganz klar vorzuziehen.

VG
Sockeye

So egal ist das nicht,ob aus gold kupfer oder silber,da spielt immer noch der elektrische leitwiderstand mit und der ist mal bei silber am günstigten ... versilbert punktet mehr...


ok Silber, Kupfer....ist besser. Prager schrieb aber das VA besser ist als Messing wenn ich das richtig verstanden habe. Aber Sockeye hat mich mich ja dann bestätigt.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:00 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 21:02)
avatar  Sockeye
#75 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Der restliche Weg des Stromes durch den Verdampfer ist aber nicht versilbert, daher ist es völlig egal, wie viel "besser als Stahl" der 510er Pin alleine leitet.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht