Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 4 von 21
12.01.2015 21:02
#76 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #70
natürlich und ganz sicher messing! es ist ein viel schlechtere elektroleiter...


Ich denke, er meinte ES (Edelstahl) ist schlechter

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:03
#77 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Geh mal davon aus das der Hauptpunkt mal an der Feder liegt,wenn die nur ess wäre kann nur Scheixxe raus kommen voltdrop...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:11
avatar  didi-1
#78 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #77
Geh mal davon aus das der Hauptpunkt mal an der Feder liegt,wenn die nur ess wäre kann nur Scheixxe raus kommen voltdrop...


ist es nicht so, das die Feder eine zu geringe Spannkraft, bzw Druckkraft oder wie auch immer das genannt wird hat? Dann könnte man doch hergehen und sie gegen eine stärkere Stahlfeder ersetzen oder?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 21:12)
#79 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #74
ok Silber, Kupfer....ist besser. Prager schrieb aber das VA besser ist als Messing wenn ich das richtig verstanden habe. Aber Sockeye hat mich mich ja dann bestätigt.


Wohl etwas flasch verstanden..

Zitat von radelife im Beitrag #69
Welcher 510er Pluspolschraube ist besser: Messing oder ES?


Zitat von Prager im Beitrag #70
Natürlich und ganz sicher Messing! Edelstahl ist ein viel schlechterer Elektroleiter...

(etwas einfacher?)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:13
avatar  Sockeye
#80 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #79

Zitat von Prager im Beitrag #70
Natürlich und ganz sicher Messing! Edelstahl ist ein viel schlechterer Elektroleiter...

(etwas einfacher?)



Aber dennoch falsch...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:14
#81 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

weil?
ES besser leitet?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:15
avatar  tiwi
#82 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:17
#83 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:20
#84 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #78
Zitat von dschlawiner im Beitrag #77
Geh mal davon aus das der Hauptpunkt mal an der Feder liegt,wenn die nur ess wäre kann nur Scheixxe raus kommen voltdrop...


ist es nicht so, das die Feder eine zu geringe Spannkraft, bzw Druckkraft oder wie auch immer das genannt wird hat? Dann könnte man doch hergehen und sie gegen eine stärkere Stahlfeder ersetzen oder?

NÖÖ das hat was mit der elektrischen leitfähigkeit zu tun ,kupferfeder ist besser wie stahlfeder !!!

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:22
#85 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #75
Der restliche Weg des Stromes durch den Verdampfer ist aber nicht versilbert, daher ist es völlig egal, wie viel "besser als Stahl" der 510er Pin alleine leitet.


Sehe ich ebenfalls anders. Übergangswiderstände sumieren sich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:22
avatar  Sockeye
#86 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Weil es von der Leitfähigkeit völlig egal ist ob der einzelne Stift genauso gut oder besser leitet, da der weitere Weg des Stromes durch den Verdampfer durch ES geht. Da könnte man sogar einen Supraleiter als 510er Anschluss einbauen, der würde über die Gesamtstrecke auch nichts verbessern.
Da es egal ist wie viel besser dieser Stift leitet, sollte man sich die sonstigen Eigenschaften des Stiftes anschauen. Messing neigt dazu schnell zu oxidieren. Diese Oxidschicht leitet schlecht, bis gar nicht.
Daher ist der ES Stift m.E. der bessere, da er nicht so leicht oxidiert.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:25
#87 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #85
Zitat von Sockeye im Beitrag #75
Der restliche Weg des Stromes durch den Verdampfer ist aber nicht versilbert, daher ist es völlig egal, wie viel "besser als Stahl" der 510er Pin alleine leitet.


Sehe ich ebenfalls anders. Übergangswiderstände sumieren sich.

Gut gesprochen,wo schon nix rein kommt kann auch wenig raus gehn!!

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:27
avatar  Sockeye
#88 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #85
Zitat von Sockeye im Beitrag #75
Der restliche Weg des Stromes durch den Verdampfer ist aber nicht versilbert, daher ist es völlig egal, wie viel "besser als Stahl" der 510er Pin alleine leitet.


Sehe ich ebenfalls anders. Übergangswiderstände sumieren sich.


Rein mathematisch hast du Recht. Aber rechne das bitte mal für einen 1,5cm x 2,5mm Stift durch. Die absoluten Zahlen sind da in der Realität völlig zu vernachlässigen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:31
#89 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

In der Realitiät?
Spechen Messingkontakte, Sub-Ohm kits, und andere Verbesserungen eine andere Sprache. Meßbar und auch nach Erfahrung.
Ist auch egal. Dachte nur ich könnte etwas richtig stellen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:33
avatar  Be-Bop
#90 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #74

ok Silber, Kupfer....ist besser. Prager schrieb aber das VA besser ist als Messing wenn ich das richtig verstanden habe. Aber Sockeye hat mich mich ja dann bestätigt.


nein, so war es nicht gemeint. = messing (kupferlegierung) ist el. leitungsfähiger als alle edelstähle...
wer kann noch daran zweifeln, hunderte jahren bewiesen und es gibt eine klare tabelle wer der favorit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:34
#91 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich denke beim Thema Feder geht es ja auch weniger um den Gesamtwiderstand des Verdampfermaterials in Summe
als vielmehr um die Belastung, die auf der Feder selbst liegt. Da kann es kritisch werden. Ergo ist DA das Material entscheidend

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:37
avatar  Sockeye
#92 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #89

Ist auch egal. Dachte nur ich könnte etwas richtig stellen.


Hast du ja auch. Messing ist der bessere Leiter. Keine Frage

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:40
#93 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #91
Ich denke beim Thema Feder geht es ja auch weniger um den Gesamtwiderstand des Verdampfermaterials in Summe
als vielmehr um die Belastung, die auf der Feder selbst liegt. Da kann es kritisch werden. Ergo ist DA das Material entscheidend




Jo da könnte sichs am ende so ab spielen wie beim NRN draht wenn der wickeldraht nicht schwächer wäre ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:41
avatar  Sockeye
#94 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #91
Ich denke beim Thema Feder geht es ja auch weniger um den Gesamtwiderstand des Verdampfermaterials in Summe
als vielmehr um die Belastung, die auf der Feder selbst liegt. Da kann es kritisch werden. Ergo ist DA das Material entscheidend



Es ging aber um den 510er Pluspol.

Bei der Feder ist es auch recht kritisch, wie sich die Oberfläche auf Dauer schlägt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:51 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 21:54)
avatar  Be-Bop
#95 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

für mich ist es eine schlechte verbindung, der feder mit 2 potenziellen übergangs widerständen.
auch der 510er anschluss ist allgemein nicht viel besser. zu klein dimensioniert, mickrig für heutige ansprüche.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:12
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Auch wenn wir selten einer Meinung sind, so muss ich @Sockeye recht geben, aber nicht ohne noch zu klügschiietern. Letztlich dürfte der größte Leitfähigkeitsunterschied zwischen der ES ( welcher ES? Da gibt es in Leitfähigkeit auch große Unterschiede - 316L ist sehr gut. Gelle Sockeye ) und der Messingschraube nicht vom Material sondern von dem Gewinde abhängen. Selbst kraftschlüssig angezogene Schrauben haben in Abhänigkeit vom Gewinde unterschiedliche Übergangswiderstände.

Für einen federlosen Betrieb des V4 würde ich trotzdem eine Kupfer oder Messingschraube nehmen. Richtig angezogen schmiegt sie sich quasi an das Gewinde der Luftschraube ( wenn der Isolator im 510 es hält ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:14
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #95
für mich ist es eine schlechte verbindung, der feder mit 2 potenziellen übergangs widerständen.
auch der 510er anschluss ist allgemein nicht viel besser. zu klein dimensioniert, mickrig für heutige ansprüche.

Willst du damit vorschlagen, dass die Cloner den V4 überarbeiten sollen? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:15
#98 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #87
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #85
Zitat von Sockeye im Beitrag #75
Der restliche Weg des Stromes durch den Verdampfer ist aber nicht versilbert, daher ist es völlig egal, wie viel "besser als Stahl" der 510er Pin alleine leitet.


Sehe ich ebenfalls anders. Übergangswiderstände sumieren sich.

Gut gesprochen,wo schon nix rein kommt kann auch wenig raus gehn!!

Ich lag leider falsch weil ich alt gedenkt habe denn.
Elektronenflussrichtung ist von Minus nach Plus

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:16
avatar  Be-Bop
#99 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat. "Willst du damit vorschlagen, dass die Cloner den V4 überarbeiten sollen? ;-)!



auf jeden fall, egal jetzt ob orig. oder clone!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:24
avatar  Sockeye
#100 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

*klugscheißmodus ON*

ich habe es spasseshalber mal ausgerechnet. Bei einer angenommenen Durchschnittsdicke der Schraube von 2,5mm macht der Unterschied zwischen einer Messingschraube und einer Stahlschraube genau 0,00575 Ohm aus.
Wenn die beiden Schrauben blank sind...

*klugscheißmodus OFF*

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht