Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 6 von 21
18.01.2015 15:31
#126 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Hab ich bis jetzt noch keine Probleme (Original).
Ein Schraubenkopf verbiegt sich nicht so leicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Passung (Schraube/Gewinde) eine Differenz aufweist, ist weit höher.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 15:47 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 15:48)
avatar  Teki72
#127 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Habe den Kayfun V4, SS - B / SKU: 2022100 ... kann kaum einen Qualitätsunterschied zum Original feststellen bis auf das Logo was nicht ganz so tief eingepresst ist. Man muss schon fast ein schlechtes Gewissen haben so wenig Geld auszugeben für so ein tolles Stück chinesischer Handwerkskunst


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 15:51
#128 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #126
Hab ich bis jetzt noch keine Probleme (Original).
Ein Schraubenkopf verbiegt sich nicht so leicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Passung (Schraube/Gewinde) eine Differenz aufweist, ist weit höher.


okay, in dem Fall von Bavarian lag es halt an den Schrauben. die Schraubköpfe haben sich zur Seite geneigt und 2 haben halt die Verdampferkammer dadurch berührt. Die anderen beiden Schrauben - dort hat er die Drähte an der Schraube an der Seite von der Verdampferkammer befestigt - dort tritt der Fehler nicht auf, da diese Schrauben sich dann von der Verdampferkamme weg geneigt haben.

Aber gut zu hören das sich die Originalschrauben nicht verbiegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 15:55
#129 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Nochmal annersrum ;)
Wenn sich die Schraube verbiegt, läuft sie beim Schrauben unrund/nicht zentriert. Das sollte nicht der Fall sein. So fest schraubt doch keiner an.
Wenn das Gewindeloch aber etwas größer ist als die Schraube, dann steht diese bei Bestigung mit dem Draht schief im Gewinde.
Das hat jetzt wenig mit Originalschrauben zu tun...
Ich hoffe, ich konnte es besser rüberbringen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 16:41
#130 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Anfangs ist das Liquid durch den roten O-Ring #16 in die "Wanne" vollgelaufen.
Dann habe ich von einem netten User @AndyS1957 schwarze O-Ringe von Lele bekommen.

Hat aber nur für einige Tage geholfen, dann habe ich das gleiche Problem wieder, aber weniger.

Habe mal das Teil #17 mit O-Ring #16 dran unter der Lupe genommen, Ursache gefunden!

Zwei Nuten an den Rundecken wurden nicht sauber gedreht bzw. gefräst, siehe Bild:



Ich benötige also dickere O-Ringe und nehme kleineren Durchmesser (damit der im Nut sitzt)!

So, nun gehe ich mal bei Lele O-Ringe bestellen!
Statt den Original 11 x 1,5mm bestelle ich ein paar...
--> 9,25 x 1,78mm
--> 9,50 x 1,78mm
--> 10,82 x 1,78mm
--> 10,1 x 1,6mm
--> 11,1 x 1,6mm

An, dann... schaun mer ma, welcher passt.......

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 21:51)
#131 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Meine Lele-O-Ringe sind da!

Als erstes habe ich den 10,82 x 1,78mm O-Ring genommen und es lässt sich nicht zudrehen, da zu dick!
Dann versuchte ich es mit dem 9,25 x 1,78mm... das in den Nut zu ziehen ging sehr schwer, sitzt aber gut und stramm, trotzdem isses immer noch zu dick!
Die 9,50 x 1,78mm habe ich weggelegt.

OK, dann der nächste... 10,1 x 1,6mm.. das ist fast perfekt!

Jetzt schaut der O-Ring aus der Ecke #1 (siehe Skizze oben) aus, aber aus der Ecke #2 nur miniminimum!

Und zuletzt habe ich diesen 11,1 x 1,6mm genommen, nun stimmt die Ecke #2!!
Nur das auf- und zuschrauben bzw. öffnen und schliessen geht nur ein bisschen schwerer, was wirklich kein Problem ist, auch wenn ich den Ring vorher mit Liquid benässt habe.

Nach 5 Std. dampfen habe ich mit einer dünn gerollte Zewa in alle 4 Luftlöcher reingesteckt... staubtrocken!!!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:22
#132 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Bei mir hat's der 11x1,5 von Lelebeck getan - alles dicht! Dazu habe ich noch den O-Ring 27 gegen einen von Lelebeck getauscht.
Damit läuft mein Kay4 2018000 von FT einwandfrei. Geblubbert und gekokelt hat er nie, und siffen tut er jetzt auch nicht mehr. Ich habe aber vor der ersten Inbetriebnahme einige Grate entfernen müssen, und gründlich gereinigt werden mußte er auch.
Fazit (zumindest für mich): Wer sich zu helfen weiß, hat nach ein paar Kleinarbeiten einen tollen, sehr gut funktionierenden Verdampfer, der mit Sicherheit kein "Schrott" ist. Wer diese Kleinarbeiten nicht ausführen kann oder will, hat allerdings (evtl., es gab ja auch 2018000, die von Anfang an ohne irgendwelche Basteleien problemlos liefen) ein Problem.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:54
avatar  oyabun
#133 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Habe momentan auch den SKU: 2018000 im Zulauf.
Kann einer vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen was man jetzt alles austauschen muss?
Muss glaube ich auch noch O-Ringe usw. bestellen :/


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:12 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 23:16)
avatar  Sockeye
#134 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

der 2018000 hatte bei mir folgende Probleme:

1. Ungereinigt = stinkt eklig, speziell die O-Ringe => mehrere Reinigungszyklen + O-Ringe tauschen (alle)
2. O-Ringe falsch/schrottig =sifft => O-Ringe austauschen
3. Nut für O-Ring #16 zu tief gebohrt = sifft => möglicherweise gegen leicht dickeren tauschen. (habe ich noch nicht versucht)
4. Nut am unteren Tank-Teil zu schmal = Stahltank passt nicht, Glastank passt nur mit dünnerem O-Ring => FT will austauschen (Ostern sehen wir weiter);
5. Gewinde des Plastiktanks sind nicht sauber = leichtes siffen => Original Tank kaufen oder Gewinde nachschneiden. (kann ich nicht)
6. Gewinde für die Schrauben an der Base zu weit gebohrt = Kurzschluss bei Innenverlegung des Drahtes => Draht immer nur aussen befestigen
7. Gleitring zu schmal, bzw Halterung zu tief gefräst = LC gleitet schwerer, hat vertikales Spiel = wackelt bei geschlossener LC = Restliquid kann siffen => Möglicherweise gegen original Gleitring austauschen? (habe ich noch nicht versucht)
8. Feder nicht geplättet = Ohm-Sprünge => Original Feder kaufen und durch diese ersetzen..

Fazit: nur für Bastler. Für mich eher als Ersatzteillager. Da gibt es qualitativ bessere Clone.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:23
avatar  oyabun
#135 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

puuh das ist einiges... Danke für die ausführliche Antwort.
Weißt du welche O-Ringe ich brauche?
Habe bisher nur irgendwas von 11x1,5 gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 23:28)
avatar  Sockeye
#136 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Mit Mindestbestellmengen sieht das bei Lelebeck so aus:



aber lies die noch die Tipps von Radelife zu den dickeren O-Ringen durch. Die paar Cent sind gut investiert

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:31
#137 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #134
der 2018000 hatte bei mir folgende Probleme:

1. Ungereinigt = stinkt eklig, speziell die O-Ringe => mehrere Reinigungszyklen + O-Ringe tauschen (alle)
2. O-Ringe falsch/schrottig =sifft => O-Ringe austauschen
3. Nut für O-Ring #16 zu tief gebohrt = sifft => möglicherweise gegen leicht dickeren tauschen. (habe ich noch nicht versucht)
4. Nut am unteren Tank-Teil zu schmal = Stahltank passt nicht, Glastank passt nur mit dünnerem O-Ring => FT will austauschen (Ostern sehen wir weiter);
5. Gewinde des Plastiktanks sind nicht sauber = leichtes siffen => Original Tank kaufen oder Gewinde nachschneiden. (kann ich nicht)
6. Gewinde für die Schrauben an der Base zu weit gebohrt = Kurzschluss bei Innenverlegung des Drahtes => Draht immer nur aussen befestigen
7. Gleitring zu schmal, bzw Halterung zu tief gefräst = LC gleitet schwerer, hat vertikales Spiel = wackelt bei geschlossener LC = Restliquid kann siffen => Möglicherweise gegen original Gleitring austauschen? (habe ich noch nicht versucht)
8. Feder nicht geplättet = Ohm-Sprünge => Original Feder kaufen und durch diese ersetzen..

Fazit: nur für Bastler. Für mich eher als Ersatzteillager. Da gibt es qualitativ bessere Clone.

VG
Sockeye

Liest sich nach Vollschrott und ich bekomm den selben-das kann ja was geben!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:34
avatar  Sockeye
#138 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #137

Liest sich nach Vollschrott und ich bekomm den selben-das kann ja was geben!



Möglicherweise habe ich nur eine Niete im Fastecht-Lotto gezogen. Die Serienstreuung ist wohl immens. Es gibt ja genug User hier, die Positives zu berichten haben und zufrieden sind. Einschätzen kann ich dass nicht.
(Möglicherweise bin ich einfach viel zu pingellig)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:52
#139 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ja....die Streuung scheint wirklich massiv zu sein....habe 2 mal 2018000.....der eine war relativ ruckstandsfrei und bis auf ein paar kleinere Sachen (O-Ring 16 + schwankender Widerstand) vollkommen ok.
Der zweite hatte Unmengen Grate an allen Ecken und Kanten und hat gerochen wie ein altes Ölfass. Hab ich allerdings noch nicht weiter getestet....könnte also sein, dass der noch weitere Probleme hat.....aber alles nichts, was man mit etwas Geschick nicht beheben könnte...
Insgesamt finde ich, dass der K4 zwar geschmacklich wirklich gut ist, aber zum einen finde ich, dass er zu viele Teile hat und zum anderen finde ich die Füllmenge etwas zu knapp bemessen für die kleine Saufziege.
Da gefällt mir der Squape R besser....nicht unbedingt geschmacklich, aber was das Gesamtpaket angeht schon...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 01:12
avatar  Verena_
#140 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Lesezeichen

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 01:38
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

Die O-Ringe kann man fast bei allen Clonen tauschen sobald sie ein X mal 1mm Maß haben. Die 1mm Ringe fühlen sich an als wären sie staubtrocken, fast schon bröselig. Auch den O-Ring Test, den ich vor über 30 Jahren gelernt habe bestehen sie nicht. ( O-ring etwas längsdehnen und auf den Tisch fallen lassen - er sollte wieder einen Kreis bilden und nicht komisch verformt sein )

Der V4 hat viel O-Ringe, aber auch wenn man den Anschaffungspreis beim V4 damit um 5% erhöht, so lohnt es sich schon. Eine Nase in ein Lelebeck Tütchen gehalten vermittelt einen anderen Geruch als der von Ersatzteil-Clone-Tütchen.

Wir müssen alle glücklich sein, dass es so verrückte wie bei Lelebeck noch gibt, die dir die Peanuts für Peanuts zusammensuchen. Meine Hochachtung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:09
avatar  oyabun
#142 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Bin echt am überlegen ob ich mir nicht einfach ein original spare part kit von SM kaufe.
Naja warten wir erst einmal ab bis er eingetrudelt ist. Vielen Dank für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:35
avatar  Teki72
#143 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Hat einer vielleicht eine vollständige Auflistung, welche O-Ringe ich für den V4 benötige um "alle" Dichtungsringe auszutauschen bei Lele inklusive dem bereits genannten 10,1 x 1,6mm der mein Siffproblem vielleicht beheben kann ? + ggf. alle notwendigen Alternativen um nicht 10 x zu bestellen müssen

Vielen dank im voraus

Vielleicht habe ich so eine vorhandene Auflistung auch überlesen, dann sorry und Tip wo ich diese finde, bitte jetzt nicht Google oder so nenenn


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:44 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 12:44)
avatar  Sockeye
#144 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #143
Hat einer vielleicht eine vollständige Auflistung, welche O-Ringe ich für den V4 benötige um "alle" Dichtungsringe auszutauschen bei Lele inklusive dem bereits genannten 10,1 x 1,6mm der mein Siffproblem vielleicht beheben kann ? + ggf. alle notwendigen Alternativen um nicht 10 x zu bestellen müssen

Vielen dank im voraus

Vielleicht habe ich so eine vorhandene Auflistung auch überlesen, dann sorry und Tip wo ich diese finde, bitte jetzt nicht Google oder so nenenn


Mhmm... 7 Postings weiter Oben ist doch nicht wirklich weit zu suchen, oder? Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott! (6)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:25
avatar  lellek
#145 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

ich habe ja auch diesen kay 4
anfangs habe ich den auseinander gebaut und gereinigt
und da ist mir schon mal aufgefallen das etwas nicht stimmt
zuerst habe ich gedacht an bauteil 17 - ohh zwei löcher vergessen zu bohren
egal, zusammengebaut, gewickelt, gedampft - alles super
bis ich dann gemerkt habe das der aus den luftlöchern leicht sifft
nach genauerer untersuchung habe ich festgestellt das nicht zwei löcher zuwenig in bauteil 17 sind sondern zwei zuviel



ersatz ist aber schon auf den weg zu mir...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:42
avatar  Sockeye
#146 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Bei der SKU 2018000 bekommt man "irgendwas", wenn man Glück hat nicht sowas:


Ich habe glücklicherweise nur ein defektes unteres Tankteil bekommen. Sie haben zwar versprochen es zu tauschen, aber es steht seit 3 Wochen auf "packaging"

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:42
#147 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von lellek im Beitrag #145
ich habe ja auch diesen kay 4
anfangs habe ich den auseinander gebaut und gereinigt
und da ist mir schon mal aufgefallen das etwas nicht stimmt
zuerst habe ich gedacht an bauteil 17 - ohh zwei löcher vergessen zu bohren
egal, zusammengebaut, gewickelt, gedampft - alles super
bis ich dann gemerkt habe das der aus den luftlöchern leicht sifft
nach genauerer untersuchung habe ich festgestellt das nicht zwei löcher zuwenig in bauteil 17 sind sondern zwei zuviel



ersatz ist aber schon auf den weg zu mir...


2 GF-Stränge nach unten führen. Gäbe dem "Collectorstank" einen Sinn
/ironieoff

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:52
avatar  oyabun
#148 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Es hat nicht jemand zufällig noch 2 oder 3 11/1,5 O-Ringe die er nicht mehr braucht?
Anbieten könnte ich Cash oder andere O-Ringe zum Tausch.

Ich habe folgende O-Ringe hier:

10/1
13/1
5/1,5
6/1,5
10/1,5
17/1,5


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:14
#149 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@oyabun du kriegst PM!
(Hier wären wir OT)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:14
#150 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Lotterbube im Beitrag #20
Lesezeichen
habe mir am 18.12 SKU 2018000 bestellt.Die Reviews waren durchaus positiv. Ist auch schon sehr schwer aus der Vielzahl der Angebote den besten zu finden.



Paket heute von der Post abgeholt. Ist ja schon frech vie der Verdampfer verpackt ist,sogar mit Siegel und Anleitung in deutsch. Die verarbeitung finde ich relativ gut und es gibtfast keine Grate die stören. Nach der gründlichen Reinigung habe ich dann doch über 20min. gebraucht um das Puzzle inkl. O-Ringe wieder zusammen zu schrauben. Wicklung war vielleicht etwas tricky, da bin ich doch vom FEV2+3 etwas verwöhnt.
Zu meiner überraschung war alles gleich dicht.
Also mich hat SKU 2018000 überzeugt.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht