21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben

  • Seite 3 von 11
22.01.2015 13:06 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:07)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #49
... Doch. Es geht nur um die Temperatur. Ich kann dir nur empfehlen mal einen Temperatur-kontrollierenden Akkuträger zu nutzen und eine Watte-Wicklung mal richtig runterzudampfen, bis sie trocken ist. Da schmeckt nix eklig oder kokelt. Nur der Dampf wird weniger. Meines Erachtens ist das die Zukunft des Dampfens. Selbst die Chinesen versuchen jetzt solche Chips herzustellen.

Warum wohl wird´s weniger dampfen? Weil eben nicht mehr genug kühlendes Liquid an die Wicklung kommt. Die Elektronik erkennt anhand der dann ansteigenden Temperatur, dass heruntergeregelt werden muss, um das Verhältnis aus Luftmenge, Liguidmenge und Leistung wieder in Waage zu bringen.
Das ist ´ne Klasse Sache und ich begrüße sie, denn damit wird es eben unmöglich derart grenzwertige Formaldehdmengen in der Dampfe zu erzeugen, was die Sicherheit erhöht und das Ganze einfach nur noch ungefährlicher macht. Das ist wirklich Spitze und sollte eigentlich schnellstmöglich im Massenmarkt Einzug halten. Gerade auch mit Blick auf die noch nicht Umgestiegenen. Die währen dann von Anfang an vor Fehlern noch besser geschützt.

Zitat
Und ich verstehe auch die Gegenseite, die Kokeldämpfe für bedenklich hält. Das mach ich nämlich auch.

Ich auch.

Schmeckt einfach nur Schei***e.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:09
#52 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Die Frage ist ob der Anstieg bedenklicher Aerosole eine Kurve aufweist oder strikt erst mit dem DryHit schlagartig ansteigt.

Persönlich würds mich schon interessieren was sich beim SubOhmdampfen alles bilden kann. Auch ohne kokeligen Geschmack können die Coils sehr heiß sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:09
avatar  tiwi
#53 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #49
Zitat von tiwi im Beitrag #32
Die Temperatur ist auch nicht das Problem. Es ist das Verhältnis aus Nachfluss, Luftzug und Temperatur das stimmen muss. "Sicheres" Dampfen ist halt nur in einem engen Feld bestimmter Parameter-Verhältnisse möglich. Die Problematik dahinter ist nunmal: Ist es Pflicht des Herstellers das so einzugrenzen oder obliegt es dem Nutzer darauf zu achten?


Doch. Es geht nur um die Temperatur. Ich kann dir nur empfehlen mal einen Temperatur-kontrollierenden Akkuträger zu nutzen und eine Watte-Wicklung mal richtig runterzudampfen, bis sie trocken ist. Da schmeckt nix eklig oder kokelt. Nur der Dampf wird weniger. Meines Erachtens ist das die Zukunft des Dampfens. Selbst die Chinesen versuchen jetzt solche Chips herzustellen.

Und ich verstehe auch die Gegenseite, die Kokeldämpfe für bedenklich hält. Das mach ich nämlich auch.


Ach so, also die Temperatur wird an Nachfluss und Luftzug angepasst, weil das Verhältnis von Temperatur, Nachfluss und Luftzug egal ist...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:11
avatar  Rudi66
#54 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich kenne KEINEN dem es schmeckt wenns kokelt!
Und auch KEINEN der dann so weiterdampft!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:12 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:14)
#55 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

PS: Man kann Liquid auch auf eine >300° Coil tröpfeln und würde wenn genug da ist keinen DryHit bekommen sofern der Docht das packt... Und außer gasförmig wird das Liquid wohl nichts werden können nur eben explosionsartig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:15
avatar  Sockeye
#56 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #54
Ich kenne KEINEN dem es schmeckt wenns kokelt!
Und auch KEINEN der dann so weiterdampft!


Und ich kenn KEINEN , dem es nicht passiert...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:17
avatar  Sockeye
#57 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von __struct im Beitrag #55
PS: Man kann Liquid auch auf eine >300° Coil tröpfeln und würde wenn genug da ist keinen DryHit bekommen sofern der Docht das packt... Und außer gasförmig wird das Liquid wohl nichts werden können nur eben explosionsartig.

Sicher? Und bei 600°?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:18 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:18)
avatar  Rudi66
#58 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #56
Zitat von Rudi66 im Beitrag #54
Ich kenne KEINEN dem es schmeckt wenns kokelt!
Und auch KEINEN der dann so weiterdampft!


Und ich kenn KEINEN , dem es nicht passiert...

Ja da hast Du recht.....nur ziehst das nicht wirklich rein.
Und wenn Du an einer mittelstark befahrenen Strasse stehst atmest Du dann auch nicht?
Ich denke dort ist die gesundheitliche Gefährdung massiv höher!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:19
#59 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Man sollte zumindest objektiv bleiben und weder Verharmlosen noch Panik schüren. Meine Gesundheit ist mir wichtig und wegen ihr bin ich aufs dampfen umgestiegen. Da mir viel Dampf manchmal ganz gut gefällt will ich schon wissen was für risiken damit einhergehen und was ich vermeiden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:19
avatar  tiwi
#60 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich weiß nicht. Also passiert ist das bestimmt schon jedem mal mit dem Gekokel, aber nach ein paar Wochen hat man das doch drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:20
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von __struct im Beitrag #52
Die Frage ist ob der Anstieg bedenklicher Aerosole eine Kurve aufweist oder strikt erst mit dem DryHit schlagartig ansteigt.


Nun, die Typen aus dem Bericht haben ja keine Schadstoffe im Normalbetrieb gefunden und dann mal so richtig "Gas" gegeben. Also bedenklich wird´s wohl erst dann, wenn wir die Watte bereits wechseln.

Zitat
Persönlich würds mich schon interessieren was sich beim SubOhmdampfen alles bilden kann. Auch ohne kokeligen Geschmack können die Coils sehr heiß sein.



Es muss so heiß werden, dass PG und VG nicht mehr nur verdampfen (Aggregatzustandsänderung), sondern sich umwandeln/aufspalten und neue Verbindungen, unter anderem auch Formaldehyd, bilden.
In der Hauptsache wird dabei Kohlendioxyd und Wasser entstehen, aber ein paar Sauerstoffatome haben dabei immer die Arschkarte (O-Ton Vanderzarth) und bekommen wohl nicht die richtige Menge der anderen Atömchen, woraufhin sie dann eben das pöse Formaldehyd basteln.
Naja und der Rest am Müll kommt von der verkokelten Watte.
Blöäch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:28
#62 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #57
Zitat von __struct im Beitrag #55
PS: Man kann Liquid auch auf eine >300° Coil tröpfeln und würde wenn genug da ist keinen DryHit bekommen sofern der Docht das packt... Und außer gasförmig wird das Liquid wohl nichts werden können nur eben explosionsartig.

Sicher? Und bei 600°?



K.A. es wird eben Verpuffen und sehr heiß aber solange immer wieder welches nachkommt kokelt es nicht. Der Dampf wird nur ... immer heißer.

Eine kokelnde Wicklung ist nicht gleichzusetzen mit zu stark erhitztem Liquid das durch zu starke Hitzeeinwirkung in irgendeiner Form reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:33)
#63 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #61
[quote=__struct|p2476847]
Es muss so heiß werden, dass PG und VG nicht mehr nur verdampfen (Aggregatzustandsänderung), sondern sich umwandeln/aufspalten und neue Verbindungen, unter anderem auch Formaldehyd, bilden.
.......
Naja und der Rest am Müll kommt von der verkokelten Watte.
Blöäch!


Ja. DAS hätte man in der Studie klären sollen. Welcher Anteil davon kam vom Liquid und welcher vom kokeln der Wicklung.

Der Teil der durch das eigentliche Liquid entsteht muss nicht zwingend wahrnehmbar sein. Laut meinen Infos kann Formaldehyd ( jaja. Gegenstudie sagt das es kein Formaldehyd war etc. ) auch geruchsneutral sein.

Wenn das meiste auf die Wicklung und das kokeln zurückzuführen ist hat man einen deutlichen Indikator. Im anderen Fall nicht zwingend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:34
avatar  Sockeye
#64 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #58

Ja da hast Du recht.....nur ziehst das nicht wirklich rein.
Und wenn Du an einer mittelstark befahrenen Strasse stehst atmest Du dann auch nicht?
Ich denke dort ist die gesundheitliche Gefährdung massiv höher!


Kann gut sein. Aber ob das vergleichbar mit Innenstadtluft ist, oder ich an einem Auspuff eines an der Ampel stehenden Autos ran-nuckeln muss...?
Und natürlich versuche ich das zu vermeiden... und jetzt elektronisch zu verhindern.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#65 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wie ich das so lese, ist der Dampf von einer 0,1 Ohm Wicklung nicht schädlicher wie von einer 1,8 Ohm Wicklung. Kokeln mal ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:41
avatar  tiwi
#66 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Eigentlich sind wir über Ohm, Volt, Watt, etc, je für sich genommen technisch rausgewachsen mit dem Gedampfe. W/mm² wäre viel aussagekräftiger...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:42
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von __struct im Beitrag #63
Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #61
...


Ja. DAS hätte man in der Studie klären sollen. Welcher Anteil davon kam vom Liquid und welcher vom kokeln der Wicklung.

Der Teil der durch das eigentliche Liquid entsteht muss nicht zwingend wahrnehmbar sein. Laut meinen Infos kann Formaldehyd auch geruchsneutral sein.

Wenn das meiste auf die Wicklung und das kokeln zurückzuführen ist hat man einen deutlichen Indikator. Im anderen Fall nicht zwingend.

Ja, das hätte man klären sollen. Aber ob das das Ziel der Untersuchung war, wage ich zu bezweifeln. Sicher war doch wohl eher die Aufgabe, überhaupt einen Schadstoff zu finden. Na und wenn im Normalbetrieb beim besten Willen keiner zu finden ist, dann gibt man eben "Gas" und schraubt die Voltzahl und die daraus relustierende Leistung solange hoch, bis es richtig stinkt und gut ist´s. Nun noch schnell die Schadstoffmenge messen und publizieren wie schädlich das Ganze ist. Damit haben diese Herren Forscher ja auch völlig Recht. Sie haben lediglich das vermessen und protokolliert, was wir lapidar als Kokeln bezeichnen. Naja, die einen brauchen Zahlen um zu merken das es nicht schmeckt und wir merken´s einfach so. Wir sind eben keine Forscher, wir sind Dampfer.
Wir sind die Guten!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:45
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von tiwi im Beitrag #66
... W/mm² wäre viel aussagekräftiger...

Musst Du dann aber noch in die verschiedenen Kategorien für Watte, Silicat, ESS etc. unterteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:48
avatar  Rudi66
#69 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #64
Zitat von Rudi66 im Beitrag #58

Ja da hast Du recht.....nur ziehst das nicht wirklich rein.
Und wenn Du an einer mittelstark befahrenen Strasse stehst atmest Du dann auch nicht?
Ich denke dort ist die gesundheitliche Gefährdung massiv höher!


Kann gut sein. Aber ob das vergleichbar mit Innenstadtluft ist, oder ich an einem Auspuff eines an der Ampel stehenden Autos ran-nuckeln muss...?
Und natürlich versuche ich das zu vermeiden... und jetzt elektronisch zu verhindern.


Ich ja auch und zeih nichts mehr runter......
Regle Leistung runter bis es gut ist oder wickle neu.
Also wo ist das Problem?
Und nochmal ....jeder der mehr als eine funktionierende Hirnzelle zwischen den Ohren hat hört augenblicklich auf wenns kokelt........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:52 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:52)
avatar  Sockeye
#70 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #69

Also wo ist das Problem?
Und nochmal ....jeder der mehr als eine funktionierende Hirnzelle zwischen den Ohren hat hört augenblicklich auf wenns kokelt........



...lese mal im Newbie Bereich..

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:52
#71 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Genau alles unsicher dann am besten den Einheitsbrei von BT das ist der Unterton wie ich denke. Gut das der griechische Doc zumindest dagegenhält


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:54
#72 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Die Studie zeigt zumindest eins auf. Es ist evtl. nicht sonderlich gesund zu heiß zu dampfen. Was man dadurch aber nicht weiß ist ob man merkt ( DryHit ) was zu heiß ist. Und das würde ich gerne wissen. Wenn alles Ok ist solange es zu keinem DryHit kommt beruhigt das weil man sowas nicht einatmen wird. Wenn es aber auch ohne DryHit so dem Ergebnis kommen kann sollte man sich dazu genauer informieren und wissen wann Schluss sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:09 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 14:09)
#73 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:18
avatar  tiwi
#74 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #68
Zitat von tiwi im Beitrag #66
... W/mm² wäre viel aussagekräftiger...

Musst Du dann aber noch in die verschiedenen Kategorien für Watte, Silicat, ESS etc. unterteilen.


Theoretisch ja, aber es wäre ja schonmal ein Anfang. Ich lese so oft "...dampfe mit x Watt"... das hat für sich genommen 0 Aussagekraft. "x Watt bei y Ohm" ist schon besser, aber bringt immer noch nicht viel. Das merkt man ganz schnell an der unterschiedlich großen Oberfläche von Kanthal D und V2A bei gleichem Widerstandswert y. Daher halt W/mm² für die Spule. Dann müsste man eben noch Nachfluss cm³/s mit reinbringen, Luftzug ebenfalls, wobei da Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit viel ausmachen... *hust*


Aus den Schwierigkeiten die sich daraus ergeben werden mit hoher Wahrscheinlichkeit VD entstehen die genau diese Werte messen und regeln. Ich warte nur auf den ersten High-Tech-VD mit Sensoren und piezo-elektronischen Elementen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:18
#75 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20

Ja leider steht da nur "tank system" aber das Liquid war HALO caffé, 6 mg/ml Nik

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, daß dieses Liquid eh nicht sonderlich schadstofffrei sei ?
Natürlich möglich, daß ich da was durcheinander bringe, aber ich finde den Test auch leider nicht mehr

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht