21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben

  • Seite 4 von 11
22.01.2015 14:20
#76 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von __struct im Beitrag #72
Die Studie zeigt zumindest eins auf. Es ist evtl. nicht sonderlich gesund zu heiß zu dampfen. Was man dadurch aber nicht weiß ist ob man merkt ( DryHit ) was zu heiß ist. Und das würde ich gerne wissen. Wenn alles Ok ist solange es zu keinem DryHit kommt beruhigt das weil man sowas nicht einatmen wird. Wenn es aber auch ohne DryHit so dem Ergebnis kommen kann sollte man sich dazu genauer informieren und wissen wann Schluss sein sollte.


In der "Studie" steht doch, ein Verdampfer (wir wissen ja nicht um welchen es sich handelt und wieviel Ohm der hatte) bei 3,3 befeuert wird, dampft auch enstprechend weniger, je nach Ohm (meine iKiss hat einen 2,1 Ohm mit 3,3 V) und die den genau gleich lang befeuert haben wie denselben Verdampfer dann mit 5 V ist ja wohl klar, dass mit 3,3 nix passiert, auch kein Dryhit solange Liquid im Tank ist bzw. der Nachfluss stimmt. Was würde wohl passieren, wenn ich meinen iKiss Verdampfer (BCC) mit 5 V befeuere?

Realtime Text gefällig?

*iKissTankrausschraub*
"Ego-TwistAkkuschnapp*
"iKissTankdraufschraub*
*MisTwistakku hat nur bis 4.8 V*

egal
*röchel* *hust* das ist definitiv nicht möglich so zu dampfen.... das brennt ja schon im Gaumen, Kokel, einfach ekelhaft

reicht das?

22.01.2015 14:35
avatar  Rudi66
#77 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #70
Zitat von Rudi66 im Beitrag #69

Also wo ist das Problem?
Und nochmal ....jeder der mehr als eine funktionierende Hirnzelle zwischen den Ohren hat hört augenblicklich auf wenns kokelt........



...lese mal im Newbie Bereich..


Ja klar....die mokieren sich ja das es nicht schmeckt.....
Und die paar Züge sind bei weitem nicht so schädlich wie die einem Glauben machen wollen!
Und wenn ich denke was ich in den 30 Jahren rauchen alles reingezogen hab dann sind sogar die paar Züge Kokeldampf ne Gesundheitliche Wohltat!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 15:01)
#78 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Und wenn man (ausser der Newbie Fibel) auch die Studie genauer durchliest (oder auch meine kurze Zusammenfassung), dann merkt man, dass die da wieder "hochrechnen" auf eine eine "jahrzehntelange" Inhalation von diesem 15 mal höheren FMDH Kokeldampf natürlich nicht das Wahre sein kann!!!

Aaaber, ob Jemand ständig diesen "leckeren" Überhitzungsgeschmack jahrzehntelang mit Genuss einatmen wird??

Hier ein Text von Prof. Hajek zu dieser Studie

auf deutsch sinngemäss:

Peter Hajek, Director der Tobacco Dependence Research Unit London School of Medicine bestätigt, dass diese Studie nicht die Realbedingungen erfüllt.

"In e-Zigaretten, die von Menschen benutzt werden, generiert eine Überhitzung des Liquids einen ekelhaften Geschmack und ein Brennen und wird entsprechend vermieden und nicht inhaliert"

"Wenn ein Huhn beim Grillieren angebrannt wird, enthält auch die schwarze Knusperhaut Karzinogene, aber das bedeutet nicht, dass das ganze Huhn krebserregend ist"

22.01.2015 15:17
#79 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

@heimchen

denke wir reden aneinander vorbei. In der Studie ist nicht ersichtlich ob die erhöhten Werte auch mit einem kokeln einhergehen oder lediglich das Liquid zu heiß wurde was nicht unbedingt mit kokeln der Wicklung einhergehen muss.

Die Wicklung kokelt erst wenn nicht mehr ausreichend Liquid da ist. Bis dahin kann alles auch sehr heiß werden ohne das es kokelt.

Und btw. ich dampf meinen Aspire CE5 BVC der leicht erweiterte Lüftungslöcher hat meißt mit 7W:3.3V:1.6Ω. Aber wenn ich mal ordentlich ziehen will geh kann ich auch bis 15W:4.8V:1.6Ω gehen ohne das es kokelt.

Er wird halt durch den stärken Luftzug gekühlt. ABER wenn ich einen PlumeVeil RDA mit 0.3Ω Wickel und ordentlich Wickel mit viel Liquid dann lässt sich der extrem heiß dampfen ohne das es kokelt und das wäre dann der Punkt an dem evtl. das Liquid selbst Probleme macht und nicht das gekokel.

Die Studie selbst hat in der Form keine wissenschaftliche Relevanz da elementare Daten unterschlagen werden. Und es an diversen Metadaten mangelt. Zugfrequenz alleine sagt nichts ohne die Amplitude und Periodendauer zu kennen. Art des Verdampfers und Ω sollten als Minimum genannt werden um die Ergebnisse halbwegs reproduzierbar zu machen.

Aber an Reproduzierbarkeit war man scheinbar nicht soo ganz interessiert.

Ich sags nochmal. Es muss auch bei sehr hohen Temps nicht zwangsläufig auch kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:24
#80 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ah jetzt ja, hab den Test gefunden.
In wie weit der verlässlich ist, kann ich natürlich nicht sagen :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....83829542,d.ZWU

(leider finde ich das nur als PDF zum DL)

Da kann man lesen, daß Halo wohl in dem Test mit Abstand am schlechtesten abschneidet, was die giftigen Inhaltstoffe angeht !!

Also mit so einem Liquid, falls der Test stimmen sollte, wundern mich auch solche Messwerte nicht mehr !

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:32 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 15:32)
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von LesPaul76 im Beitrag #80
Ah jetzt ja, hab den Test gefunden. ... Also mit so einem Liquid, falls der Test stimmen sollte, wundern mich auch solche Messwerte nicht mehr !

Du sollst Dich ja auch nicht wundern!
Der geneigte Umsteiger soll davor zurück schrecken. Das ist die Absicht dahinter. Mehr nicht.
Na und damit auch der deutschsprachige Umstiegswillige das Gruseln bekommt, wird´s sicher nicht mehr lange dauern und dieser Bericht taucht übersetzt in unseren ach so wunderbaren Leitmedien wieder auf. Sicher nicht ohne begleitende Worte (zum besseren Verständnis natürlich) von der Duweißtschonwer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:51
avatar  Ymir
#82 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Es gibt einen Kommentar von Dr. Farsalinos mit Update:

http://www.ecigarette-research.com/web/i...15/192-form-ver


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:00
#83 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von Ymir im Beitrag #82
Es gibt einen Kommentar von Dr. Farsalinos mit Update:

http://www.ecigarette-research.com/web/i...15/192-form-ver


Jo, das scheint ein Update zu sein, denn im ersten Link (1. Post hier) konnte noch niemand sagen, mit welchen Geräten getestet wurde...

22.01.2015 16:07
#84 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Der genutzte Verdampfer war also ein 2.1 Ohm CE4 TOPCoil !!!! Und der Akkuträger ein Innokin VV V3.0.

Falls Jemand noch so einen Verdampfer zu Hause hat, kann er das ja mal selbst testen, was mit einem Topcoil (meiner ist ein Bottomcoil VD) passiert, wenn er mit 5 V also ca. 12 Watt befeuert und dann inhaliert.

22.01.2015 16:23
#85 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin
22.01.2015 16:26
avatar  Ymir
#86 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Also ich krieg da ne Pishingwarnung bei der Seite @heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:30
avatar  HarryB
#87 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Gibbet das Zeuch immer noch?
Die hatt ich mal in grauen Vorzeiten, man brauchte immer 'ne Nadeltube mit Kunststoffkleber, weil die reihenweise gerisen sind.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 16:37)
avatar  W. t N
#88 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #84

Der genutzte Verdampfer war also ein 2.1 Ohm CE4 TOPCoil !!!! Und der Akkuträger ein Innokin VV V3.0.

Falls Jemand noch so einen Verdampfer zu Hause hat, kann er das ja mal selbst testen, was mit einem Topcoil (meiner ist ein Bottomcoil VD) passiert, wenn er mit 5 V also ca. 12 Watt befeuert und dann inhaliert.


Nix anderes als wenn Du aus versehen etwas isst was Du überhaupt nicht magst. Du spuckst es aus und achtest darauf das Du nicht wieder versehentlich das Falsche in den Mund schiebst.

Genau deswegen finde ich solche Studien Quatsch. Kein normaler Mensch isst gern total verbranntes vom Grill, oder dampft verkokelte Watte. Das passiert schon mal und wenn das dann in 40 Jahren 10 mal passiert ist das absolut unbedenklich. Denn dann dürftest Du auch nicht tanken fahren.... an die Menge schädlicher Dämpfe die ich da einatme möchte ich überhaupt nicht denken.

Hauptsache Studie und eine unsinnige dazu. Keiner würde eine Studie betreiben was passieren würde wenn Du versuchen würdest mit 300 Km/h um eine Spitzkehre in den Alpen zu fahren. Du weißt was passiert! Und man weiß auch das verbranntes Grillgut nicht gut sein kann und auch wenn ich verbrannte Watte inhalieren würde kann ich mir denken das es nicht gesund ist. Und weil Kleber aus der Tube giftige Dämpfe beinhaltet wird der demnächst nicht mehr käuflich erwerblich sein!

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:38
#89 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Die Quelle für die Details zur Hardware war ein post auf reddit. Ob das seriös ist lass ich mal unkommentiert. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:40
#90 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von Ymir im Beitrag #86
Also ich krieg da ne Pishingwarnung bei der Seite @heimchen

echt jetzt?

Das ist die offizielle Seite von Sailebao Shenzen..

22.01.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 16:43)
#91 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von __struct im Beitrag #89
Die Quelle für die Details zur Hardware war ein post auf reddit. Ob das seriös ist lass ich mal unkommentiert. ^^


War heute morgen, als man mir den Reddit Post zeigte auch nicht geheuer, und deshalb habe ich ihn auch nicht hierher verlinkt. Aber Farsalinos hat es offenbar inzwischen verifiziert, wohl durch genauere Details über den Urheber der Mail (steht im Link) und er hat den "Researcher" ebenfalls angeschrieben und um Verifizierung der Angaben gebeten.

22.01.2015 16:50
#92 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Also mal ganz ehrlich.

Kann mir solche Ergebnisse gut vorstellen.

Ps : Alles kehrt sich irgendwann mal um ins schlechtere , wenn man es übertreibt.

So auch mit unserer Dampferei......mehr Dampf......mehr Flash .....und die Geräte werden dahingehend immer weiter optimiert.

Wo solls enden ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 16:51)
#93 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich werd verrückt : CE4, die Dinger haben eh nix getaugt und je nachdem aus welch fragwürdiger Quelle in China die kommen ....
Die Teile benutzt ja hoffentlich selbst kein Einsteiger mehr !

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:02 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 17:06)
#94 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Mir nutzen als Konsument auch die Gegendarstellungen am Ende nichts. " was meine Gesundheit angeht "

ps : Das sich in einem Gerät überhaupt Formaldehyd nachweisen lässt in dieser Größenordnung , zeigt mir doch,

das der Trägerstoff in seiner Formel nicht stabil bleibt, wenn man es übertreibt und dadurch zu viel Hitze entsteht.

" will gar nicht wissen, was sich da noch an neuen Schadstoffen bildet. "

Das kann am Ende alles sein.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:11
#95 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich fände ja noch alle möglichen Zwischenstufen interessant.
Wir wissen ja jetzt nur, dass aus dem CE4 bei 3,3 Volt nix nachzuweisen war und bei 5 Volt ganz viel.
Und dazwischen?
War das ein sprunghafter Anstieg der gemessenen Konzentrationen (das vermute ich jetzt mal, wegen der Liquidunterversorgung), was in dem Fall dann aber vernachlässigbar wäre (wer dampft schon auf Dauer im Extremkokelbereich?)?
Oder gab es vielleicht tatsächlich einen kontinuierlichen Anstieg der gemessenen Formaldehydkonzentration?
Das fände ich dann schon wesentlich bedenklicher.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, fehlen diese Angaben ja komplett in dem Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:19
#96 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Kann sogar sein, daß der CE4 da so heiss wird, das es gar nicht mal von Liquid/Wicklung kommt sondern aus den Kunststoff selbst ?
Bin da leider kein Fachmann.

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:21
#97 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von LesPaul76 im Beitrag #80
Ah jetzt ja, hab den Test gefunden.
In wie weit der verlässlich ist, kann ich natürlich nicht sagen :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....83829542,d.ZWU

(leider finde ich das nur als PDF zum DL)

Da kann man lesen, daß Halo wohl in dem Test mit Abstand am schlechtesten abschneidet, was die giftigen Inhaltstoffe angeht !!

Also mit so einem Liquid, falls der Test stimmen sollte, wundern mich auch solche Messwerte nicht mehr !


Achtung, das ist leider schon uralt und hat so weit ich weiss nichts mit der hier diskutierten Studie zu tun. Das sind doch Ergebnisse aus 2014, die in einem Bericht des Magazins "Kassensturz" verarbeitet wurden. Und das war damals eine Kooperation des Magazins mit einer Partnersendung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:23
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kawadampf im Beitrag #97
Zitat von LesPaul76 im Beitrag #80
Ah jetzt ja, hab den Test gefunden. ...
Da kann man lesen, daß Halo wohl in dem Test mit Abstand am schlechtesten abschneidet, was die giftigen Inhaltstoffe angeht !!

Also mit so einem Liquid, falls der Test stimmen sollte, wundern mich auch solche Messwerte nicht mehr !


Achtung, das ist leider schon uralt und hat so weit ich weiss nichts mit der hier diskutierten Studie zu tun. Das sind doch Ergebnisse aus 2014, die in einem Bericht des Magazins "Kassensturz" verarbeitet wurden. Und das war damals eine Kooperation des Magazins mit einer Partnersendung.


Das ist das im Test verwendete Liquid. Also topaktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:32
#99 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #98

Das ist das im Test verwendete Liquid. Also topaktuell.


Auf dem Papier vielleicht.

Kassensturz verwendete Halo Tiki Juice 18mg/ml
Der aktuelle Test verwendete Halo Cafe Mocha mit 6mg/ml

Der Kassensturzbericht war von April 2014. Da wäre sogar für Halo Zeit gewesen, da nach zu forschen und das Problem zu beheben.
Ausserdem war der Schreckenswert im Kassensturzbericht nicht Formaldehyd, sondern Crotonaldehyd.

Für mich sind das erstmal große Unterschiede. Sorry, aber da bin ich Erbsenzähler.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 17:36
#100 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Mich ärgert an diesen Untersuchungen auch immer, dass sie so oft so wenig mit unserem wirklichen Dampferalltag im Hier und Jetzt zu tun haben.

Warum also kein zeitgemäßer bcc-Verdampfer bei dem der Liquidfluß funktioniert und ohne den ellenlangen Faserzopf eines Topcoils?
Längst sind auch Glas- statt Plastiktanks absolut üblich.
Warum keine stufenweise Erhöhung der Spannung bzw. der Leistung?
Warum keine Zusatzmessung mit aromafreien Liquid (Base)?

Und last not least, warum keine "sensorische Gegenprüfung" auf Geschmack und Kokel?

So werden wir nie wirklich schlauer...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht