21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben

  • Seite 5 von 11
22.01.2015 17:44
#101 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich fand diese "Zufälligkeit" nur sehr augenscheinlich, und dann zähl mal eine Erbse und die nächste Erbse zusammen
Wer schon so viel Wert auf die Qualität seines Liquids legt wie dieser Hersteller .....

Ob die da was nachgebessert haben ? Gute Frage, wage ich aber zu bezweifeln.

Und wenn Du unbedingt Erbsen zählen magst, was genau ist denn Crotonaldehyd ?
Genau, der Name verrät es : ein Aldehyd.
Formaldehyd ist die einfachste Form eines Aldehyds, Crotonalaldehyd ist dem eng verwand.

Diese Verbindungen können, je nach Testverfahren, beide einen so hohen Messwert verursachen

Falls mich meine Chemiekenntnisse jetzt doch so arg im Stich lassen, dann Chemiker vor und bitte korrigieren

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:00
#102 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Hat nicht lange gedauert, bis es auch in Deutsch veröffentlicht wurde:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/elektr...f/11268328.html

Wenigstens werden aber auch die Gegenargumente genannt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:03
#103 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Können wir wirklich davon ausgehen, dass wir, die weder Forscher, Chemiker, Toxikologen sind, all diese schlüssigen und eigentlich logischen Ausschlusskriterien, die hier aufgezählt wurden (z.B. Gegentests mit nur Base ohne Aromen, stufenweise Erhöhung der Leistung, nicht nur Topcoils sondern auch mit Bottomcoils ) aufm Schirm haben und die Forscher, die ja solche Studien öfters machen, an solche Möglichkeiten gar nicht denken oder in Erwägung ziehen??

Schon erstaunlich

22.01.2015 18:10
#104 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von dampfer01 im Beitrag #102
Hat nicht lange gedauert, bis es auch in Deutsch veröffentlicht wurde:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/elektr...f/11268328.html

Wenigstens werden aber auch die Gegenargumente genannt.


Aha, also liegt es am PG, laut Artikel. ;)

Nun sind also beide Inhaltsstoffe im Visier PG wie VG... Nikotin hatten wir schon.... jetzt können nur noch die Aromen dran sein bei einer nächsten Studie.

22.01.2015 18:21
avatar  oreg2
#105 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zillatron hat schon einen aufschlussreichen Kommentan hinterlassen:

"Norbert Zillatron
am Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:09
Formaldehype reloaded
Ich frage mich, was das soll?

Da wird ein Gerät (schon wieder) absichtlich weit jenseits normaler Bedingungen betrieben und dann tut man so, als wäre man überrascht, dass das Ergebnis potentiell gefährliche Schadstoffe produzieren kann.

Niemand wundert sich, wenn man eine dünne Scheibe Weißbrot in einen Toaster steckt, diesen auf der höchsten Stufe sein Werk vollbringen läßt und zum Schluß ein scheibenförmiges verkohles, acroleingesättigtes Etwas erhält, das sowieso niemand essen würde.

Wenn man einen leeren Emailtopf mit Kunststoffgriffen stundenlang auf einer Kochplatte auf höchster Stufe stehen läßt, bekommt man auch jede Menge giftige Gase und "moderne Kunst".

Das ist nicht das erste Mal, dass hier eine Formaldehydsau durchs Mediendorf getrieben wird. Das scheint System zu haben. Oder die Zahl unfähiger "Wissenschaftler" ist erschreckend hoch.

Dazu kommt noch, dass das keine richtige Studie ist, sondern nur ein "Letter to the editor". Also nichts mit "Peer Review".

Zur letzten Welle: http://blog.rursus.de/2014/11/formaldehy...ht-um-die-welt/

Aktuell: (Meist englisch)
http://www.clivebates.com/?p=2706
http://www.ecigarette-research.com/web/i...5/191-form-nejm
http://www.ecigarette-research.com/web/i...15/192-form-ver
http://jlhamzer.over-blog.com/2015/01/de...la-realite.html

Mein eigener Senf (englisch, scharf): https://nzillatron.wordpress.com/2014/11...maldehyde/";


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:23
#106 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

-nachvollziehbarer Versuchsaufbau
was natürlich in unserem Fall (verwendete Verdampfer ,Widerstand usw.. einschließt

dann natürlich eine Kurve Schadstoffausstoß gegenüber Leistung und Temperatur.

und wer die Studie in Auftrag gab oder so "freundlich" war die Mittel zu Verfügung zu stellen.

Nur so ist das seriös und einer Debatte wert .


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:38
#107 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Hört halt mal auf , euch Ergebnisse von der Gegenseite andauernt schön zu schreiben......mit unfähigen Wissenschaftlern, oder sonstigen Fadenscheinigen

Gegenbeispielen . " Toaster "


Das Ergebniss zeigte bei hohen Voltzahlen starke Bildung von Formaldehyd. " die Chemische Formel von PG bleibt nicht stabil....es kommt zu Abspaltungen und somit zu neuen Verbindungen.

Formaldehyd scheint dabei zu sein.......OK eine wichtige Erkenntnis, die wir mitnehmen sollten.

Entgegen zeigte das Gerät bei 3,7 Volt keinerlei Bildung von Formaldehyd. .." Die Chemische Formel von PG bleibt also stabil "

Erstmal auch eine gute Erkenntnis.

Ps : Schlussfolgerungen daraus muss jeder selbst ziehen.

Wir tragen ja..... jeder für sich selbst .......das Risiko.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:40
#108 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von LesPaul76 im Beitrag #101
Ich fand diese "Zufälligkeit" nur sehr augenscheinlich, und dann zähl mal eine Erbse und die nächste Erbse zusammen
Wer schon so viel Wert auf die Qualität seines Liquids legt wie dieser Hersteller .....

Ob die da was nachgebessert haben ? Gute Frage, wage ich aber zu bezweifeln.

Und wenn Du unbedingt Erbsen zählen magst, was genau ist denn Crotonaldehyd ?
Genau, der Name verrät es : ein Aldehyd.
Formaldehyd ist die einfachste Form eines Aldehyds, Crotonalaldehyd ist dem eng verwand.

Diese Verbindungen können, je nach Testverfahren, beide einen so hohen Messwert verursachen

Falls mich meine Chemiekenntnisse jetzt doch so arg im Stich lassen, dann Chemiker vor und bitte korrigieren


Ist ja alles richtig. Du ich wollte Dir doch auch nichts Böses. Wieder lieb?

Im Kassensturzbericht wurde aber auch einzeln auf Formaldehyd separat getestet. Und da hat sich das Tiki Juice sogar ziemlich ordentlich und unauffällig verhalten.
Und klar ist Crotonaldehyd ein -aldehyd. Und klar ist es wohl auch nicht gesund.
Ich bin auch kein Chemiker, aber wenn die das schon einzeln messen und vor allem eindeutige Unterschiede im Ergebnis haben, dann scheinen das zumindest zwei Paar Schuhe zu sein.

Und ja ich glaube auch nicht wirklich daran, dass da was vom Hersteller groß geändert wurde. Aber die Möglichkeit besteht ja immerhin.


Und @heimchen

Natürlich haben die dollen Forscher das auch alles auf dem Schirm. Blöd sind die bestimmt nicht.
Aber die wissen auch, dass nicht alle doof sind. Und wenn die z.B. was veröffentlichen, wo bis 4,8 Volt nichts oder nur an der Nachweisgrenze gemessen wird und bei 5 Volt auf einmal der Wert explodiert, kann auch jeder Dümmste eins und eins zusammen zählen. Nur das wollen weder Forscher noch Auftraggeber.
Ist doch immer das gleiche Spielchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:47 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 18:49)
#109 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat
In der "Studie" steht doch, ein Verdampfer (wir wissen ja nicht um welchen es sich handelt und wieviel Ohm der hatte) bei 3,3 befeuert wird, dampft auch enstprechend weniger, je nach Ohm


Zitat
Können wir wirklich davon ausgehen, dass wir, die weder Forscher, Chemiker, Toxikologen sind, all diese schlüssigen und eigentlich logischen Ausschlusskriterien, die hier aufgezählt wurden (z.B. Gegentests mit nur Base ohne Aromen, stufenweise Erhöhung der Leistung, nicht nur Topcoils sondern auch mit Bottomcoils ) aufm Schirm haben und die Forscher, die ja solche Studien öfters machen, an solche Möglichkeiten gar nicht denken oder in Erwägung ziehen??



Das ganze Thema ist nicht so einfach abzuhandeln, wie die "Studierenden" das getan haben um diese "Studie" zu erstellen. Was beweist die Studie???
Das ein Gerät,das außerhalb seiner Betriebsmöglichkeiten benutzt wird, selbstverständlich etwas negatives erzeugt. Die CE4 und so a Krempel wurden entwickelt wo es hauptsächlich ungeregelte "Akkus" mit irgendwas um 3 Volt und schwächliche AT gab.

Auch wenn ich nur mit Watt - also der Leistung - versuche etwas zu beweisen, kann ich das gut oder schlecht ausgehn lassen, da kommen mal die HighWatt/LowOhm Dampfer auf ihre Kosten.

Wenn ich beweisen möchte, das es weniger Schädlich wäre, mit hohen Wattzahlen zu dampfen, als mit niedrigen - wie bekomm ich das hin? Kein Thema.

Ich mach erstmal auf dem Kay, Lemo oder sonstwas ne Wicklung 1 Ohm aus 0.2`er Kanthal Draht und befeuer den mit 20 Watt. Danach
mach ich auf demselben Verdampfer eine Wicklung mit Nichr. Draht oder sonstigem, 0.4mm, 1 Ohm und befeuer den mit 20 Watt. Bei beiden Zuglänge 5 Sekunden.

Preisfrage: Was wird schlechter abschneiden trotz gleicher Wattleistung? Mit Leistung kann ich da so keine Vergleiche Ziehen. Der dünne Draht wird schneller heiß und entwickelt mehr Temperatur. Er wird eher anfangen zu kokeln und zu überhitzen wie ein dicker Draht. Da kann wenn nur die Temperatur als Maßstab genommen werden, mit der die Verdampfung erfolgt und dann können nur diese Werte genommen werden für die jeweilige Konfiguration.

Ganz so einfach, wie sich diese "Studierenden" das gemacht haben gehts auf jeden Fall nicht. Wäre allerdings Sinnvoll, bei Fertigverdampfern anzugeben, bei welcher Wattzahl diese Sicher betrieben werden dürfen, bzw. bei SW bei welcher Wattzahl, mit welchem Draht- und Durchmesser. Das würde diesen "Studierenden" den Boden weg- und die Grundlagen entziehen. Solange da keine Werte angegeben werden, kann ich da Stricke rausdrehen. Der unbedarfte Käufer weiss schließlich nicht, warum in einem AT, der am besten noch im Mean Modus läuft, nicht die volle Wattzahl eingestellt werden sollte und wo die Grenzen liegen. Da könnten die Händler hilfrein drauf hinwirken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:59
#110 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #108

Ist ja alles richtig. Du ich wollte Dir doch auch nichts Böses. Wieder lieb?



Um Gottes willen, bin ich so böse rüber gekommen ??
Ich hab das nicht böse aufgefasst :)
War ja nie unlieb.

Jetzt kommt es natürlich ganz stark drauf an, womit die gemessen haben !

Für uns bleibt leider immer noch der Konsenz, daß zu viele da draussen ohne wirkliche Kenntnis des Dampfens solche "Tests" durchführen.
Ich werde wohl nie verstehen, wieso man bei solchen Experimenten nicht mal einige Dampfer mit ins Boot holt, Freiwillige gibt's da bestimmt genug.

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:04
#111 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #109
[b]Wäre allerdings Sinnvoll, bei Fertigverdampfern anzugeben, bei welcher Wattzahl diese Sicher betrieben werden dürfen,...



Gibt es stellenweise, z.b. hab ich das mal auf den C3-Köppen von Joye gelesen :)
Beim Kay V4 steht's in der BDA auch drin.

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:06
#112 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ne ist eigentlich nicht so böse rüber gekommen. Hatte eher Befürchtung, dass es von meiner Seite aus zu böse rüber kam.

Diese Studie ist doch wie so viele anderen vorher auch. Sie klärt nicht, sondern wirft mehr Fragen auf, als es vorher gab.
Die Idee normale Dampfer einzuladen, gerne auch die subohm-Fraktion in einem eigenen Testfeld, wär klasse. Aber auch wieder die Frage: Wollen die das überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:10
#113 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Nuja, warum sollten sie Dampfer ins Boot holen? Um zu beweisen, das ich Ahnung von der Materie haben muss, bevor ich anfange zu dampfen? Das liegt nicht in derem Sinne - und ich vermute - auch nicht im Sinn einiger Dampfer, da schließ ich mich ein. Es liest sich nicht jeder ins Thema ein, bevor er anfängt zu dampfen.

Solange es nicht explizit angegeben ist, was mein gekaufter AT und Verdampfer kann und was nicht und worauf ich achten muss - also eine Spezifikation, konkrete Anleitung - warum sollte ich z.b. eine Vivi Nova als unbedarfter Kunde, der per Zufall was von der E-Zigarette gehört hat und dann im Offline Shop, vielleicht ohne Beratung gekauft habe nicht auf einen AT der 100 Watt kann mit 50 Watt betreiben? Das es nicht passt, werd ich dann schon merken. Worans liegt - kann ich mich dann erst schlau machen.

Zitat
b]Wäre allerdings Sinnvoll, bei Fertigverdampfern anzugeben, bei welcher Wattzahl diese Sicher betrieben werden dürfen,...
Gibt es stellenweise, z.b. hab ich das mal auf den C3-Köppen von Joye gelesen :)
Beim Kay V4 steht's in der BDA auch drin.



Das ist Vorbildlich und müßte überall so sein, damit auch der Kunde, der sich solche Teile einfach mal kauft, informiert ist wie er sicher damit umgehen kann. Wir sind schließlich in Deutschland *Grins, kleiner Joke: Hier braucht jeder seine Nanny... ;-=)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:26
avatar  oreg2
#114 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

[quote=petit.manni|p2477206]Hört halt mal auf , euch Ergebnisse von der Gegenseite andauernt schön zu schreiben......mit unfähigen Wissenschaftlern, oder sonstigen Fadenscheinigen

Gegenbeispielen . " Toaster "


Ich kann nur für mich schreiben:
Ich betrachte solche Aussagen einfach kritisch und nehme nicht alles unreflektiert als wahr hin,
da unterscheiden wir uns anscheinend grundlegend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:29
#115 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Mir geht es erstmal um den Verbraucherschutz.

" Ob und wenn ja , welche Gerätetypen dann unbedenklich sind.

Bei 3,7 Volt scheint das ja erstmal noch der Fall zu sein.

Ps : Solche ersten Untersuchungen wie diese jetzt bringen erstes Licht sowie Erkenntnisse.

Es folgen hoffentlich noch mehr Studien dazu, so das man auch einzelne Untersuchungen besser in Ihrem Wert

einordnen kann......bis jetzt gab es ja nur diese und die andere aus Japan vor Wochen....diese kam ja zu ähnlichen

Ergebnissen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:29
#116 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Naja, ich persönlich fände es schon gut, Dampfer dabei zu haben und das wäre definitiv in meinem Sinne.
Leider ist Dampfen nicht unbedingt so einfach wie Pyros.
Problematisch ist da auch weniger, daß man als Neudampfer etwas lernen soll, meiner persönlichen Erfahrung nach schreckt das viele nicht unbedingt ab, abhängig natürlich, wie weit man sich einlesen mag.

Es gibt durchaus einige sehr vorbildliche Hersteller. Leider kosten die auch meist gleich etwas (z.T. viel) mehr.
Als gestandene Dampfer wissen die meisten von uns ja auch, was sie tun.
So eine Beschriftung wäre für Neueinsteiger aber wirklich Gold wert.

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:44
#117 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat : Ich kann nur für mich schreiben:
Ich betrachte solche Aussagen einfach kritisch und nehme nicht alles unreflektiert als wahr hin,
da unterscheiden wir uns anscheinend grundlegend.


Falsch Oregon

Du nimmst die Gegenseite gar nicht richtig wahr.

Für dich sind das alles Gegner, die Dir dein Dampfen schlecht reden -publizieren wollen.

Aber das war schon immer das Problem hier.

Am Ende aber geht es tatsächlich um Verbraucherschutz.

Und den Menschen der Gegenseite geht es zum grossen Teil auch darum.

Wir alle wollen das dampfen ein kalkulierbares Risiko bleibt.

Und nun kommen halt mal vermehrt Untersuchungen, welche zeigen, das bei zu starker Hitze

immense Schadstoffe entstehen.


Wo ist jetzt dein Problem ? .......Eventuell Probleme damit aus der heilen Dampferwelt gerissen zu werden ?


Ps : Mir ist am Ende jede Studie Recht, die am Ende hilft meine Gesundheit zu schützen.

Bin offen für alles.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:46 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 19:50)
#118 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ist Sub-Ohm dampfen jetzt per se ungesund??


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:51
#119 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Nach mir kommen sicher die Profis, die mehr zu sagen können.

Aber ich meine Ja.

Für mich schiebt es das dampfen hin zu einer Grenze, wo es grenzwertig wird.

Und wo soll das enden ? ......werden immer leistungsfähiger die Dinger.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:55
#120 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Aber wenn die Temperatur nicht zu heftig ist ists doch okay oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:58
avatar  Sabine
#121 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #119
Nach mir kommen sicher die Profis, die mehr zu sagen können.

Aber ich meine Ja.

Für mich schiebt es das dampfen hin zu einer Grenze, wo es grenzwertig wird.

Und wo soll das enden ? ......werden immer leistungsfähiger die Dinger.





Manni, ich sehe alle Studien kritisch, aber: Wenn schon der Versuchaufbau zweifelhaft ist?

Und ehrlich: eigentlich ist es mir egal.
Ich habe vor bald 7 Jahren nachgeforscht ob dampfen schädlicher als rauchen ist.
Es gab damals kaum Untersuchungen dazu, aber es reichte für das Fazit: es ist nicht schlimmer.

mehr habe ich nicht verlangt und mehr verlange ich auch heute nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 19:59
#122 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #120
Aber wenn die Temperatur nicht zu heftig ist ists doch okay oder?


Naja das weiss man eben nicht wirklich.
Auch diese tolle Studie hier ist einfach viel zu schwammig, um das zu beantworten.
Noch nicht einmal Rückschlüsse kann daraus ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:00
#123 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Mal eine Frage: Was kostet ein SINNVOLLER Versuchsaufbau und wer wäre bereit mitzuwirken??


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:01
#124 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

@petit.manni - siehe hier

Ich denke du nimmst alles ungefragt an, so wie du - so wie ich dich sehe - alles "schön" siehst - alles in Ordnung was gemacht, alles zu umserem Schutz, alles zu unserem besten...

Subohmdampfen ist grundsätzlich nicht schädlich. Kommt drauf an wie man es macht. Selbst niedrigwatt Dampfen kann - mit zu dünnem Draht und schlechtem Wickelmaterial - mit ziemlicher Sicherheit bedenklich sein. Die Temperatur ist da entscheidender.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:04
#125 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Was kostet so ein Spaß denn seine dampfmaschine mal auf solche Schadstoffe zu testen??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht