21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben

  • Seite 6 von 11
22.01.2015 20:08
#126 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat : Wenn schon der Versuchaufbau zweifelhaft ist?

Wo ist der denn Zweifelhaft ?

Ps : Er zeigt doch und die aus Japan auch, das es eine Grenze gibt,

wo das dampfen vom schadstofffreien " armen " ins Schadstoffreiche übergeht.

Das müssen wir hier doch als Fachforum auch mal zur Kenntniss nehmen und wenn nötig hier selbst gegen das

Sub-ohm-dampfen ankämpfen .

Das brauchen wir Dampfer doch gar nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:08 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 20:09)
#127 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #107
...
Das Ergebniss zeigte bei hohen Voltzahlen starke Bildung von Formaldehyd. " die Chemische Formel von PG bleibt nicht stabil....es kommt zu Abspaltungen und somit zu neuen Verbindungen.
...



Also laut des Artikels ist das aber PG, das mit PG und VG reagiert, und dabei "Formaldehyde Hemiacetal" erzeugt, dieses ist keineswegs bereits "richtiges" Fomaldehyd.

"Formaldehyde is a
known degradation product of propylene glycol
that reacts with propylene glycol and glycerol during
vaporization to produce hemiacetals (Fig. 1).
These molecules are known formaldehyde-releasing
agents that are used as industrial biocides.5"

Da sollte man schon genau sein. Echtes Formaldehyd wurde weniger als in Zigaretten nachgewiesen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:17
#128 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #126
Zitat : Wenn schon der Versuchaufbau zweifelhaft ist?

Wo ist der denn Zweifelhaft ?

Ps : Er zeigt doch und die aus Japan auch, das es eine Grenze gibt,

wo das dampfen vom schadstofffreien " armen " ins Schadstoffreiche übergeht.

Das müssen wir hier doch als Fachforum auch mal zur Kenntniss nehmen und wenn nötig hier selbst gegen das

Sub-ohm-dampfen ankämpfen .

Das brauchen wir Dampfer doch gar nicht.


Na Manni, das bestreitet doch im Prinzip keiner, dass es da einen Bereich gibt, der schädlich ist.

Für mich bleibt der Versuchsaufbau aber trotzdem zu ungenau.

Wie hat man den Bereich erreicht? Klar unter "Volllast" an einem CE4. Aber warum genau dort jetzt die Schadstoffe entstehen, weiss doch immer noch keiner.
Sind die Schadstoffe nur wegen einer bestimmten Temperatur da (was dann tatsächlich auch für die subohmer interessant wäre), oder entstehen die, weil im CE4 so wenig Liquid nachgeflossen ist, dass das was noch da war schon regelrecht verbrannt wurde?
Oder hat das eventuell sogar etwas mit der Glasfaser des CE4 zu tun? Oder vielleicht sogar mit schlecht ausgewaschener Schlichte? Oder wie jemand schrieb mit den Isolatoren des CE4, die eventuell zu heiss wurden und irgendwas ausgedünstet haben?
Das alles weiss keine Sau.

Daher wäre es schon sinnvoll eine sehr breit gefächerte Studie mit vielen und vor allem vielen verschiedenen Dampfern anzulegen. Damit man endlich mal heraus findet, wann denn nun wirklich gefährliche Schadstoffe entstehen.

Das ist zumindest das, was MICH an dieser Studie so gar nicht befriedigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:17
#129 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Also ich schenke dem was die da herausgefunden haben wollen auch keinen großen Glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:20
#130 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #126

Das müssen wir hier doch als Fachforum auch mal zur Kenntniss nehmen und wenn nötig hier selbst gegen das

Sub-ohm-dampfen ankämpfen .

Das brauchen wir Dampfer doch gar nicht.


Sprich bitte für Dich selbst und nicht für andere. Was ich brauche, oder nicht, weisst Du nicht.
Solange genug Liquid da ist, das kühlt, spielt die Leistung keine große Rolle. Ich ziehe auf einem mechanischen Mod auch Wicklungen unter 0,5 Ohm und da kokelt rein gar nichts. Schön naß halten, dann passt das. Ob man einen dünnen Docht mit wenig oder zwei dicke Dochte mit viel Leistung befeuert hat mit der Temperatur erst mal wenig zu tun. Pappbecher, Wasser, Bunsenbrenner. Völlig egal wie weit der Brenner aufgedreht wird. Solange im Becher Wasser ist, brennt da gar nichts.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:25
#131 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich benutze schonmal von vorne herein kein PG.

Ebensowenig Aromen.

Ich finde auch, dass man das Dampfen nicht verurteilen sollte wegen Komponenten, die optional sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:28 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 20:30)
#132 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich spreche für das Forum ....auch in seiner Verantwortung gegenüber all den Newbis die hier täglich einloggen.

Da braucht es auch kritische Anmerkungen zu Themen.

Ps : Was Du machst oder auch nicht ist mir doch egal.

Kenne dich nicht mal persönlich. " Foto von Dir wäre schon mal hilfreich "

Mir geht es um die Themen rund ums dampfen und sonst gar nichts.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 20:34)
avatar  ( gelöscht )
#133 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Zitat von Julian89 im Beitrag #131
Ich benutze schonmal von vorne herein kein PG.

Ebensowenig Aromen.

Ich finde auch, dass man das Dampfen nicht verurteilen sollte wegen Komponenten, die optional sind.



Nochmal nachgefragt : du dampfst also nur Glycerin mit dem bissel Wasseranteil ? Kein Geschmack, garnüscht ? Hm, werde ich glatt mal pröbieren, ob das überhaupt nach was schmeckt^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 20:36)
#134 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #94
Mir nutzen als Konsument auch die Gegendarstellungen am Ende nichts. " was meine Gesundheit angeht "

ps : Das sich in einem Gerät überhaupt Formaldehyd nachweisen lässt in dieser Größenordnung , zeigt mir doch,

das der Trägerstoff in seiner Formel nicht stabil bleibt, wenn man es übertreibt und dadurch zu viel Hitze entsteht.

" will gar nicht wissen, was sich da noch an neuen Schadstoffen bildet. "

Das kann am Ende alles sein.




Dann rauche doch wieder, dann biste auf der sicheren Seite und bekommst auch alles !!!

PS: ....und schreibe bitte nicht immer "wir"

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:40
avatar  Rudi66
#135 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #126
Zitat : Wenn schon der Versuchaufbau zweifelhaft ist?

Das müssen wir hier doch als Fachforum auch mal zur Kenntniss nehmen und wenn nötig hier selbst gegen das

Sub-ohm-dampfen ankämpfen .

Das brauchen wir Dampfer doch gar nicht.


So ein Schwachsinn!
1. schreib nicht WIR! Denn ich bin nich Du!
2. ich werd einen Teufel tun gegen das Subohmdampfen! Denn da ist es genau so wie mit andern Dampfen auch....solange genug Liquid an die Wicklung kommt kokelt nichts!
3. Was Du nicht brauchst geht mir am Ar... vorbei!
4.kannst es getrost jedem selber überlassen ob, wie und was er dampft!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:41
#136 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #133
Zitat von Julian89 im Beitrag #131
Ich benutze schonmal von vorne herein kein PG.

Ebensowenig Aromen.

Ich finde auch, dass man das Dampfen nicht verurteilen sollte wegen Komponenten, die optional sind.



Nochmal nachgefragt : du dampfst also nur Glycerin mit dem bissel Wasseranteil ? Kein Geschmack, garnüscht ? Hm, werde ich glatt mal pröbieren, ob das überhaupt nach was schmeckt^^


Und Nikotin.

Ja. Ist extrem "clean".


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:48
avatar  Sabine
#137 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #132
Ich spreche für das Forum ....auch in seiner Verantwortung gegenüber all den Newbis die hier täglich einloggen.

.



Du sprichst auch nicht für das Forum, sondern nur für Dich


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:58
#138 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Jo klar nur für mich.

Ps : Aber in der Hoffnung, für meine Meinung , welche ich zum dampfen habe,

Anhänger zu finden. " offen nach allen Seiten , selbst reflektiert , selbstkritisch wo es sein muss , und immer auch bereit

neu dazu zu lernen "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:00
#139 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

"in das Universum ausstrahlend" nicht vergessen :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:05
avatar  rihana
#140 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

haut euch doch ne runde


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:05
avatar  nex667
#141 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Auch wenn ich selbst einige Kritikpunkte an der Studie habe, sollten wir dennoch nicht die Augen vor mögliche negativen Folgen des Dampfes verschließen.

Interesant finde ich, dass gar kein Formaldehyd selbst nachgewiesen wurde, sondern ein Additionsprodukt als Formaldehyd und VG/PG (wurde ja schon erwähnt). Weiß jemand inwiefern das Produkt dieser Reaktion überhaupt giftig ist?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:06
avatar  Rudi66
#142 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #138
Jo klar nur für mich.

Ps : Aber in der Hoffnung, für meine Meinung , welche ich zum dampfen habe,

Anhänger zu finden. " offen nach allen Seiten , selbst reflektiert , selbstkritisch wo es sein muss , und immer auch bereit

neu dazu zu lernen "

Offen nach allen Seiten aber Subohmdampfen verbieten wollen?????????

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:07
#143 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

...

Ps : Die Bereitschaft das dampfen immer aufs neue zu hinterfragen.


Hatte ich noch vergessen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 21:10)
avatar  Rudi66
#144 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Dampfen ist NICHT GESUND!
Aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel WENIGER schädlich als rauchen.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:13
#145 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #144
Dampfen ist NICHT GESUND!
Aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel WENIGER schädlich als rauchen.


neij ich kauf mir ab heute nur noch BIO Zigaretten


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:16
avatar  Rudi66
#146 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #145
Zitat von Rudi66 im Beitrag #144
Dampfen ist NICHT GESUND!
Aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel WENIGER schädlich als rauchen.


neij ich kauf mir ab heute nur noch BIO Zigaretten




was hast Du denn so an Dampferhard und Software?
Würd es Dir eventuell abkaufen.......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:17
#147 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

eine eGo-C ! :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:18
avatar  Rudi66
#148 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #147
eine eGo-C ! :D

nee will ich nicht......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:20
#149 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #143
...

Ps : Die Bereitschaft das dampfen immer aufs neue zu hinterfragen.


Hatte ich noch vergessen.



Ich hinterfrage das Dampfen nicht, ich höre auf meinen Körper , der sagt mir das es mir 1000 mal besser geht heute !

Ich hatte mich fasst zu tote geraucht damals, und heute kommen so ein par Möchtegernwissendschaftler und wollen mir erzählen das im Dampf 0,0000000010000000 mikro makro nanogramm Giftstoffe enthalten sein könnten,evt,könnte sein,oder vieleicht auch nicht

Sorry, ich kanns einfach nicht mehr hören bzw. lesen !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:20
#150 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Hey Moment mal.

Wenn ich nur VG dampfe dann gilt das für mich doch gar nicht mit dem bösen Formaldehyd!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht