Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung

05.02.2015 19:51 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 19:57)
#1 Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einen Dampfer-Laden zu eröffnen. Dieser soll komplett auf die Bedürfnisse von Dampfern zugeschnitten sein. Ich selbst dampfe seit einem halben Jahr, aber es ist mir wichtig Vorschläge von erfahreneren Dampfern mit einzubeziehen. Deshalb meine Fragen an euch: Was ist euch wichtig in so einem Laden? Was sollte unbedingt im Sortiment sein? Was für Serviceangebote würdet ihr euch wünschen? Was für Aktionen sollte es geben? Was erwartet ihr vom Personal? Welche Hersteller sollten unbedingt dabei sein?

Natürlich habe ich schon selbst tausende Ideen zusammengetragen, aber Außenstehende bringen einen oft noch auf ganz andere Ideen.

Ich würde mich wirklich über eure Ideen und Anregungen freuen!

LG

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden.
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:06
#2 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Hallo
Ich finde was ganz wichtig ist ist der Support.
Man sollte immer erreichbar sein zu den Öffnungszeiten und e-Mails sollten flott beantwortet werden.
Damit man nen guten Draht zu den Kunden bekommt.
Was das Sortiment angeht würde ich aromen und basen da haben von einem guten Hersteller was gefragt ist (und da gibt's viele)
Und fertig liquids natürlich.
Dann für Einsteiger gute Sets und für die erfahrenen die highendgeräte (am besten Originale)
Damit kann man sich eher nen Namen machen (finde ich)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:11
#3 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Genau das ist auch etwas auf das ich wert legen werde. Es soll immer aktuelle Produkte. 1-2 Stammliquidhersteller, Basen, Aromen und dann regelmäßig wechselnde Liquidhersteller angeboten werden. Außerdem möchte ich viel Infomaterial für Neueinsteiger und jeweils zu bestimmten Themen geben, desweiteren noch einige Workshops, für z.B. Selbstwickelanfänger usw. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:11
avatar  Nenso
#4 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

fachkundiges Personal, Probierecke,


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:13
avatar  Hakan#1
#5 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Hallo,

ich würde in erster Linie Service anbieten.
D.h. Mitarbeiter, die wirklich gut und nett beraten.
Es funtioniert nicht wenn Du alleine im Laden stehst und sich meterlange Schlangen bilden.
Viele Geräte zum testen das Kunden mal probieren können.
Nur Ware von Herstellern verkaufen die Du auch kennst...

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:29
avatar  channi
#6 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar
Admini

@MaxiMcQueen geb uns bitte Bescheid wenn du den Shop eröffnet hast, damit wir dich als Händler umstellen können.
Und bitte bis dahin keine Werbung für den Shop (Name, Produkte ect)
Danke


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:17
#7 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Vom Hardwareverkauf wirst du nicht leben können: Beratung im Shop, gekauft wird dann im I-Net. Die Generation "Geiz is Geil" lässt grüßen. Ich würde wenig hochwertige Hardware, hochwertige Ladegeräte und nur beste Akkus in´s Sortiment nehmen.

Gewinn macht man mit selbst hergestellten Liquids (wenn sie gut sind), mit Zubehör für Selbstmischer und Selbstwickler. Beste Beratungsleistung vorausgesetzt. Ganz ehrlich? Mit einem halben Jahr Erfahrung traue ich dir das nicht zu. Du bist zu spät drann. Zwischenzeitlich gibt es in jeder größeren Stadt einen Shop, die wenigsten werden überleben. Derzeit herrscht berechtigete Goldgräberstimmung, die Welle ist voll angelaufen wird sich aber sehr bald auf einem Niveau einpendeln. Also wenn du was machst: Dann schnell und ohne Kredite aufzunehmen, die "Überlebenschancen" sind gering.

Meine ehrliche Meinung. Ich drücke dir trotzdem die Daumen!
Herzliche Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:32
#8 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

da ich bis ca. 18 uhr arbeite, finde ich shops toll, die abends etwas länger offen haben...können morgens ja später öffnen...
hier bei uns im umland gibt s nicht so viele offline-shops...wenn ich dann mal was live einkaufen möchte, isses n ziemlicher stress...pünktlich raus kommen, hinfahren, parkplatz suchen...
ne kleine stehtisch-ecke für dampfpalaver und andere dampfer kennenlernen wär ein weiteres sahnehäubchen...
eine kleine modder-linie abseits der konfektionsware (kanger, joye, etc.) ist auch nett ...allerdings sollte der ladeninhaber dann auch über ein wenig live-erfahrung mit den gerätschaften verfügen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:34
#9 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

nachtrag: respekt vor deinem schritt!!! und viel erfolg natürlich

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:49
#10 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Meine ganz ehrliche Meinung:
Lass es sein.
Die Mitbewerberzahl ist jetzt schon riesengroß,
und die Gesetzeslage ist auch sehr unsicher.
Mal ganz abgesehen von der Investition,
je mehr Ware Du anbietest, und das musst Du,
desto mehr Kapital brauchst Du.
Dann die Ladenmiete, Nebenkosten, Steuerberater, Mitarbeiter,
Berufsgenossenschaft und noch vieles mehr, woran Du momentan gar nicht denkst.
Alle halten erst mal die Hand auf.
Du wirst auch kaum mehr Freizeit haben.
Ich war mal Selbstständig,
in einem anderen Bereich,
daher weiß ich, wenn man sich einmal darauf "eingeschossen" hat,
redet man sich vieles schön und will es unbedingt machen.
Die Realität sieht dann ganz schnell anders aus.
Ich bin damals Brutal gescheitert,
und habe fast 15 Jahre gebraucht, um den Schuldenberg wieder los zu werden.
Wenn Du einen Job hast, bleib dabei,
Du wirst Dir viel Ärger ersparen.
Und überleg mal, was willst Du anbieten,
was es nicht überall schon gibt,
die etablierten Läden können aufgrund der grösseren Bestellungen
beim Großhandel ganz andere Preise an den Endkunden abgeben.
Und die Leute schauen auf den Preis, die kaufen nicht nur, weil Du so nett bist.
Da kann ein kleiner Händler einfach nicht mithalten.
Überleg Dir das wirklich sehr gut.
Und lass Dich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten.
Wünsche Dir alles Gute
jerry

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:05
#11 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

In jeder grösseren Stadt, lese ich hier gibt es was. Nun in Köln kannst du aber suchen um einen zu finden. Es gibt einen kleinen Highendsmoke Shop und noch einen für Moder und das war es. 1 Millionenstadt und es fehlt an einem richtig grossen Shop in der City. Man könnte von der Größe her in jedem Stadtteil einen aufmachen. Aber da ist nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:14
avatar  Niyju
#12 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Ich finde das vorhaben auch sehr schwer. Aber warum nicht? Ich denke bzw. hoffe mal MaxiMcQueen hat sich darüber viele Gedanken gemacht.
Sollte es allerdings nur ein Gedankenblitz gewesen sein, der schnell umgesetzt werden muss wäre ich vorsichtig, jerry hat die Gründe dafür genannt.
An einem Shop sind mir folgende Dinge wichtig:
Die Beratung muss stimmen und vor allem sollte mein Gegenüber wissen von was er/sie spricht. Der Kundenservice ist das wichtigste.
Die Auswahl muss zufriedenstellend sein. Heißt für mich, ich bekomme im besten Fall alles aus einer Hand, dh. aktuelle Geräte, Liquids, Basen, Aromen, Wickel"werkzeug", Selbstmischutensilien und das natürlich noch zu einem humanen Preis.
So gern ich auch Offline Läden unterstütze, ich will es mir nicht leisten 20% mehr als im Internet zu bezahlen, zumal bei einem Besuch im Laden natürlich noch Anfahrtszeiten, Aufenthalszeiten& evtl. Fahrkosten dazu kommen.
Und um das alles in einen Laden zu bekommen bedarf es wohl einiges an Investition, ob es sich lohnt will ich nicht beurteilen.
Praktisch, falls es die Räumlichkeiten zulassen, eine kleine "Lounge" in der man vllt. bei einem Käffchen diverse Liquids und/oder Geräte testen kann oder sich einfach mit anderen austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:22
#13 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #10
Meine ganz ehrliche Meinung:
Lass es sein.
Die Mitbewerberzahl ist jetzt schon riesengroß,
und die Gesetzeslage ist auch sehr unsicher.
Mal ganz abgesehen von der Investition,
je mehr Ware Du anbietest, und das musst Du,
desto mehr Kapital brauchst Du.
Dann die Ladenmiete, Nebenkosten, Steuerberater, Mitarbeiter,
Berufsgenossenschaft und noch vieles mehr, woran Du momentan gar nicht denkst.
Alle halten erst mal die Hand auf.
Du wirst auch kaum mehr Freizeit haben.
Ich war mal Selbstständig,
in einem anderen Bereich,
daher weiß ich, wenn man sich einmal darauf "eingeschossen" hat,
redet man sich vieles schön und will es unbedingt machen.
Die Realität sieht dann ganz schnell anders aus.
Ich bin damals Brutal gescheitert,
und habe fast 15 Jahre gebraucht, um den Schuldenberg wieder los zu werden.
Wenn Du einen Job hast, bleib dabei,
Du wirst Dir viel Ärger ersparen.
Und überleg mal, was willst Du anbieten,
was es nicht überall schon gibt,
die etablierten Läden können aufgrund der grösseren Bestellungen
beim Großhandel ganz andere Preise an den Endkunden abgeben.
Und die Leute schauen auf den Preis, die kaufen nicht nur, weil Du so nett bist.
Da kann ein kleiner Händler einfach nicht mithalten.
Überleg Dir das wirklich sehr gut.
Und lass Dich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten.
Wünsche Dir alles Gute
jerry


So in etwa sehe ich das auch. Alleine die Online Konkurenz ist schon jetzt sehr groß. Thema 'Beratungsklau' ist ja nun schon seit vielen Jahren der Killer für den klassischen Einzelhandel jeder Art. Spätestens wenn die Stückzahlen für Amazon interessant werden, und das werden sie sehr bald (eleaf/ismoka macht's vor) , wirds arg eng werden für die momentan etablierten. Qualitativ können uns die Asiatischen Anbieter schon lange die Stange halten; aber bei diesen Preisen wird kein europäischer oder amerikanischer Produzent mehr mithalten können. Die paar Bohrölrückstände die in Billig Klonen noch sind, werden sehr, sehr schnell verschwinden. Da die Dampfergemeinde im Moment richtig hip wird (z.B. CloudChasing in den USA und China) dürfte klar sein woher zumindest die Hardware in der Masse herkommen wird. Ich erwarte in den nächsten Monaten einen riesigen Influx aus Asien und da dürften sogar in Zukunft Innovationen herkommen...

Glaskugelmodus off/

Überleg dir das sehr gut... Aber wenn du das machen möchtest wünsche ich dir aus tiefstem Herzen: Viel Erolg!!!

Cheers!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:25
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar
( gelöscht )

Ich war 25 Jahre selbständig und habe es dran gegeben, weil die Familie einfach wichtiger ist. In einer komplett anderen Branche, aber da spielt die Branche keine Rolle.
24-7-364 ansonsten vergiss es. Sobald man irgendwo einknickt, oder aber das Geld nicht hat, auch mal eine "Saure Gurkenzeit" durchzustehen, wird man gefressen und wieder ausgespuckt.
Wie Jerry schon geschrieben hat, eine Menge an Kosten werden bei den Meisten in der Finanzplanung nicht berücksichtigt....

Ich bin schuldenfrei aus dem Geschäft ausgestiegen und ich bin heute froh, dass ich einfach auch mal Urlaub machen kann.

Deine Idee mit öfter wechselnden Liquid-Herstellern solltest du dir noch mal gut überlegen... das ist für dich einfach nicht wirtschaftlich zu rechnen.

Wenn, dann starte ganz klein, ohne Ladenlokal und ohne Fremdkapital.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:31
#15 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Hallo ihr Lieben! Ich danke euch für eure Tipps!

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das ich in einem Dampfer Laden arbeite! Und tagtäglich das Feedback von den Kunden bekomme. Ich glaube einige unterschätzen die vielen Leute, die neu einsteigen und sich lieber von einer Fachkundigen Person beraten lassen, als sich im Internet zu erkundigen. Des weiteren gibt es einfach viele, die nicht warten möchten oder die Dinge gern vorher in die Hand nehmen.

Es soll definitiv auch eine Sitzecke und Kaffee geben damit Dampfer die Möglichkeit zum Austausch haben!

Und zu guter Letzt: ich habe an Versicherung, miete, Strom, Steuern usw. Gedacht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:35
#16 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar

Dein Enthusiasmus in allen Ehren und auch deine Neugier alles richtig zu machen, dafür erstmal mein Respekt!

Aber meine Vorredner haben es angesprochen Selbstständig ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn du schon von Personal sprichst arbeitest du schon mit Fixkosten die zu Miete und Equipment dazu kommen, sicher kann man sich das alles finanzieren aber damit kann man dann sich auch sehr lange Zeit ruinieren...

Welche nähere "Umgebung" ist denn Angedacht? Rein so aus Regional-Ökonomischer Sicht. In ner klein Stadt von Kuhdörfern umgeben brauchst meist keine Lounge sondern einfach gutes auch Preiswertes Material und viel viel Optimismus und gute Laune..

Was mich an den Offlineshops in meiner "Gegend" stört ist das man telefonisch kaum jemanden erreicht und wenn jemand dran ist dann wird da genervt rein genuschelt... NO GO Wenn ich wissen will ob die was haben dann weil ich es mir umgehend besorgen will / muss...

Ich bin schon ein schlimmer Kunde -- Ich will Service bedeutet man solle mir doch bitte den Bobbes Pudern.... Aber denke so sind alle blöden Kunden

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 22:58)
avatar  Mischu
#17 RE: Eure Meinung ist gefragt! Shoperöffnung
avatar
S-MOD

Hallo @MaxiMcQueen,
da du in einem Shop arbeitest, gilt für dich ein anderer Account. Siehe den Link unten.
Admission rules (in spoiler) - Konzept des Forums - Aufnahme der Shops

Desweiteren sitzt du ja da eigentlich an der Quelle, und hast ja alles aus einer Hand,
von daher kann hier auch geschlossen werden, für tiefer gehende Infos
gibt es auch geeignetere Informationsquellen als das DTF und seine Mitglieder

Wir wünschen dir viel Glück in deinem Vorhaben.



lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht