Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box

  • Seite 2 von 2
13.02.2015 13:50 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 13:52)
#26 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von KampfRatte im Beitrag #24
Welche Akkus muss ich für die nun nehmen? Kann ich bei der auch nach "Neujahr" eine zweite zum Stacken bestellen? Müssen nur die "gestackten Akkus" (also der untere) den "nippel" haben oder dann beide?


Das Problem ist, dass man bei gestackten Akkus nicht sagen kann, ob die beide die gleiche Spannung haben solange man sie nicht trennt.
Der Akkuträger zeigt dir die Gesamtspannung der beiden Akkus an, aber wenn er 7 Volt anzeigt weisst du nicht, ob das 2x 3,5 Volt oder 4,0 Volt + 3,0 Volt sind.

Akkus die unter ihre Mindestspannung fallen gehen kaputt und können ausgasen.
Verwendest du also verschiedene Akkus, oder Akkus mit verschiedenen Ladestand und dampfst die runter bis der AT sagt "Akku leer", dann wird der Schwächere der beiden Akkus unter seine Mindestspannung geraten.
Darum versucht man sicher zu stellen, dass gestackte Akkus auch ohne dass man es sehen kann immer dieselbe Spannung haben.

Akkus verlieren bei jeder Benutzung ein bisschen an Kapazität, darum soll man Akkus die man zum stacken verwenden will niemals trennen und einzeln für was Anderes benutzen, denn das ist identisch zu Akkus mit verschiedener Kapazität verwenden.
Dementsprechend solltest du nicht zuerst einen Akku kaufen und benutzen und dann fürs Stacking noch einen dazu kaufen, sondern besser einen kaufen zur Einzelnutzung und zwei Weitere fürs Stacking.
Eigentlich solltest du mindestens 2 zur Einzelnutzung plus 2 Paare fürs Stacking kaufen, sonst hast du nichts zu dampfen wenn die Akkus im Ladegerät stecken.

In einer Reihenschaltung wird immer der obere Akku etwas mehr belastet als der Untere, nicht viel, aber auf lange Sicht läppelt es sich.
Verwendest du einen Akku mit Nuppel und einen ohne, dann hast du immer denselben Akku oben und das ist nach 100 Ladezyklen oder so auch wieder identisch zu Akkus mit verschiedener Kapazität verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 14:54
#27 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Hi,
Du kommst von den Anfängergeräten. Da must du dir um das Stacken die ersten Wochen eigendlich keine Gedanken machen. Benutze die Vamo erstmal im Single Batterie Betrieb und gebe deiner Lunge die Möglichkeit sich an die Dampfmenge zu gewöhnen.
Dann kannst immer noch mit dem Stacken anfangen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 15:10
#28 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ok also erst mal welche ohne "Nippel" für single Betrieb und wenn ich die die zweite vamo bestelle, dann gleich 4 Mal mit Nippel (2x2er set - ein paar laden und ein paar dampfen) bestellen? habe ich das Richtig verstandenß Bei Fasttech stand nicht was genau die V5 für Akkus will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 15:27
#29 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ja, hast du richtig verstanden.
Bei FT steht nur, dass der Vamo 18350er und 18650er nimmt, weil es dem Vamo an sich egal ist ob mit oder ohne Nuppel.
Nur beim Stacking brauchst du die Nuppel, damit die Akkus untereinander Kontakt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 15:38
#30 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Dann kann ich anhand des Nuppels später wenigstens erkennen, ob es n Päärchenakku ist oder nicht... am besten mit nem Stift vorsichtig markieren, oder?
Boah ich glaube langsam blicke ich durch...
noch eine Frage... kann ich die V7 https://www.fasttech.com/p/1977701 bei meiner nächsten Fasttechbestellung bestellen und dann da bei Bedarf die hülsen zum Stacken nehmen? Passen die Hülsen? Dann kann ich ja wunderbar Variieren stacken, einzeln... und so weiter... die V7 müsste man ja auch stacken können, da die ja angeblich mit zwei 18350ern betrieben werden kann... und zwei 18650er erhöhen ja dann die Laufzeit, wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe...
ich glaube ich werde noch zum Vamo Jünger wie @MarkPhil ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 15:57)
#31 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Och, anfangs hatt ich auch nur die Vamos. Die ist auch Strommäßig sehr genügsam mit dem 33Hz Rattertakt. Am Akku hab ich nicht über 5 Ampere Last messen können, auch gestackt nicht. Irgendwann reichte sie mir und meinem Spieltrieb nicht mehr, es kamen neue Elektroniken raus die gute Leistungen bei recht kleiner Größe ermöglichen. Da kam der Ausstieg von der Vamo. Jetzt aktuell kommt die neue Technik mit Temperatur Control, da denke ich das diese eine weitere Geschmackssteigerung bringt und damit war die nächste handliche Box mit 2 Akku gekauft. Die Elektroniken lassen sich da auch gut tauschen.

Allerdings kann ich mich mit den Boxen eher "Draußen" sehen lassen wie mit einer - und dann noch gestacken - Vamo, oder wenn ich ausgeh. Wart erstmal ab, wie zufrieden du mit der Vamo wirst. Könnte sein, das sie erst nach CNY verschickt wird. Vielleicht hast noch Glück das sie noch auf Reisen geht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 16:21
#32 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ja, die Hülsen von allen Vamos passen auf alle anderen Vamos.
Wie aber schon gesagt, bei allen Versionen ausser dem V3 ist nur eine geschraubte Hülse dran.
Eine Verlängerung braucht aber zwei schraubbare Hülsen.
Um also ohne extra Verlängerungen zu kaufen nur aus Vamos einen verlängerten Vamo zu machen brauchst du DREI davon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 16:54 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 16:55)
avatar  zilli
#33 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

@MarkPhil
Also ich hab meine 2 - V3er Stacks mit 25 R Flattop Akkus bestückt und die funzen ohne Nuppel einwandfrei !

Tausche sie auch bei jedem wechsel . erst 1 oben dann 2 oben usw....


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 23:37
#34 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Zitat von zilli im Beitrag #33
Also ich hab meine 2 - V3er Stacks mit 25 R Flattop Akkus bestückt und die funzen ohne Nuppel einwandfrei


Ja, das geht wenn die Akkus neu sind, aber nur so gerade eben, das ist nicht wirklich guter Kontakt.
Der Vamo hat aber oben in der Röhre einen Stift, der auf den Pluspol vom Akku drückt.
Je nachdem wie weich der Pluspol vom Akku ist und wie stark dir Feder von unten dagegen drückt, dauert das mehr oder weniger lange, aber auf Dauer drückt sich der Pluspol vom Akku ein wenig ein und dann ist Essig mit stacking, weil kein Kontakt mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 08:17
#35 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ich habe gesehen, dass manche auch einen Magneten einsetzen, um den spalt zu überbrücken. Aber so an den Akkus rumbasteln? Ich freue mich schon auf meine Pakete... Fasttech hat den Versand bereits eingeleitet... Oh man ich habe jetzt so viel zeug bestellt... ich muss dann noch nach m Geschäft zum DM und Watte kaufen... ich glaube dann habe ich alles zusammen...
Ich freu mich wie ein kleines Kind...
Danke euch nochmals für eure Hilfe... Sobald die Pakete da sind, berichte ich hier...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:08
#36 RE: Kaufberatung - Selbstwickereinstieg, Akkuträger / Mod Box
avatar

Ja, Magnet geht auch.
Habe ich soagr ein paar davon, aber die fliegen beim Akkus laden dann in der Gegend rum, det mag ich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht