Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer

  • Seite 6 von 10
20.06.2015 02:43
avatar  Kithama
#126 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Man Leute, ihr macht mich ganz wuschig ☺
Hab Grad ausbrechenden HWV vom feinsten.

Was glaubt ihr, wird der horizon geschmacklich den squape gleich setzen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 08:47
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#127 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

HWV?
Mrgens steh ich immer auf'em Sclauch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 09:25
#128 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

HabenWollenVirus= HWV

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 23:48
#129 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

So um mal Licht ins Ganze zu bringen, vorallem für die die kein Facebook haben.

Es gab bei einigen wenigen Probleme mit dem Horizon und der Verarbeitung. Der Michael Steidinger hat dazu ein Statement abgegeben, welches ich euch jetzt hier aus der Facebookgruppe poste.

Zitat

So. Nun mal eine Stellungnahme und generelle Info von uns.
Achtung! Dies Betrifft auch Besteller ab gestern und folgende!

Eines Vorab und an alle: Kein Stressen und gebashe hier bitte. Egal von welcher Seite! Ihr dürft gerne kommentieren, aber bitte kein der hat und der hat.

Als erste mal um ein paar Dinge klar zustellen.

- Stahltank
Der soll so aussehen und ist nicht schlecht gedreht...
Wurde so gepostet und angesagt. Wir bekommen PN ohne Ende das der Stahltank Drehriefen hat... Das ist einfach als Kontrast gedacht damit es nicht ganz so langweilig aussieht und sich abhebt.

- Teils Schlechte Oberflächen
Schlecht geprüft. Ganz einfach. Ticket - Austausch - bis dahin dampfen.
Ist nicht schön, läuft deswegen aber auch nicht schlechter...
(hier bitte aber auch reel bleiben. Es geht um Drehrillen und richtige macken, nicht das jetzt jeder mit der Lupe nach Microkratzern sucht. Ihr wisst was ich meine
„smile“-Emoticon
)

- Späne/Schmutz
Wieder ein Problem der QS...
Normal werden die Teile in unserer Dreherei gewaschen und auch geprüft. Warum es nicht klappt: nachher weiter unten nachzulesen.
Aber auch hier wird es Abhilfe geben; Wir haben einen Industrie Ultraschallreiniger geordert. Dieser sollte Anfang der Woche bei uns eintreffen. Dann werden alle Teile da noch mal durchgelassen.

- Fehlende Teile/Drip Tip
senden wir natürlich umgehend nach. Macht bitten ein Ticket auf der HP auf und dann wird das geregelt.

- Aufdrehender Kamin
Hier sind Teil durch Mischlieferung (waren O-Ringe einer anderen Sorte im Pack) Teil zu dünne verbaut. Wer das Problem hat, kann dies durch einsetzen eines 6x1 O-Ringes Beheben. Tauschen, fest zuschrauben, gut. Auch diesen senden wir gerne zu.

- Drehende Dochtplatte.
Hier konnten wir den Fehler bislang nicht identifizieren. Selten aber da.
Wir vermuten hier eine Toleranz am Drehteil, welches wir bei diesem Problem auch umgehend ersetzen.

- diese "fühlt sich billig an" Aussage
Es war von vorne herein das Ziel einen leichten Verdampfer zu bauen.
Das der dann halt auch leicht ist, ist ja dann eigentlich klar... Hatten wir in Videos Gewicht wurde mehrmals bekannt gegeben usw.
Auch die dünnen Wandstärken sind so gewollt. Wir haben damit viel getestet und für den Normalgebrauch völlig ausreichend. Auch einen Sturz überlebt er. Gewicht hat für mich nichts mit wertig zu tun. In der heutigen Zeit eher das Gegenteil. Aber das ist mein eigenes Empfinden. Vor alles ist es deutlich schwerer so dünnwandige Teile zu machen.
Spiele ich aber damit Fußball... Klar, gewinnen viele Verdampfer wahrscheinlich. Aber wenn ich mein iPhone volle Wucht auf den Boden baller ist es auch hin (glaubt mir, ich weiß das
„tongue“-Emoticon
)

- Voltdrop...
Ich gebe ganz offen zu ich habe noch nie an einem Verdampfer einen Voltdrop gemessen..
Haben wir nichts von gemerkt, wie das wohl auch 90% vom Rest der Welt auch nicht.
Aber auch hier haben wie eine Lösung.
Wir haben einiges versucht und die Einfachste Lösung ist ein ganz normaler M3 Messing Gewindestift.
Das senkt den Voltdrop zw 0,2 und 0,3 V. Vor dem Mod lag er bei 0,5-0,6, danach bei 0,3-0,4. Das habe ich dann mal mit der gleichen Methode wie das diverse User gemacht haben mit anderen Tankverdampfern die ich habe gegen gemessen.
Das Ergebnis war bei 7 Verdampfern das er dann an 3 Stelle lag. Davor war es die 6.
Um genauer zu sein: er liegt minimal (also wirklich je nach Messung 0,03-0,06) hinter dem Blackwood. Das sollte dieses Problem behoben haben.

Wir haben eine ganze Ladung passender Schrauben bestellt und überlegen uns wie wir das unter die Leute bringen. Anfang nächster Woche geben wir da Bescheid.

So, nun das Schlussresümee

Wir werden ein paar Tage brauchen um wieder Horizon zu versenden.
Es verlässt kein Horizon mehr das Haus ohne noch mal geprüft zu sein und auch eine Messingschraube intus zu haben.

Und das wird nun brauchen so lange es brauch. Wir werden zügig voran machen, aber uns keinesfalls mehr stressen lassen.

Wir waren selbst schuld das wir und haben einen solchen Druck machen lassen. Wir haben Hinz und Kunz in der Firma eingespannt um alles schnell schnell fertig zu bekommen. Und einige hab solche Arbeiten vorher noch nie gemacht. und das war nun das Ergebnis. Hätten wir einfach nicht machen sollen. Da gibts auch kein drum rum reden, das geht auf unsere Kappe.

Das wird nicht mehr passieren.

Wer nun nicht die Geduld hat 2-3 Tage mehr auf seinen Verdampfer zu warten, aber dafür ein einwandfreies Gerät bekommt, darf uns das gerne mitteilen. Wird keinem krumm genommen und auch umgehend storniert.

Ich hoffe hier ist erst mal alles aufgeführt und alle Infos erteilt.
„smile“-Emoticon

Wir arbeiten daran allen betroffenen die Probleme schnellst zu beseitigen und wünschen euch bis dahin trotzdem erst mal viel Spaß. Der Grosteil ist ja Gott sei Dank ok.

vape on

euer Micha




So viel dazu!
Zu betonen ist nochmals, dass es sich hierbei um einen geringen Anteil der verkauften Geräte handelt.
Wer Probleme mit seinem Horizon hat, sofort ein Ticket eröffnen, weiter dampfen und man erhält für die Teile Ersatz.
Ich hatte selbst beim Blackwood zu Anfang auch ein paar Qualitätsprobleme, welche aber umgehend ersetzt wurden (und beide TopCaps durfte ich behalten, juhu!)


Also, gut dampf und viel Spaß mit dem Gerät!

Grüße,
Wolle



Wolle's Liquidrechner, immer aktuell:
Wolle's Liquidrechner (Für Updates hier reinschauen)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 09:02
#130 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von mir
Hoffentlich hat er aus dem Blackwood gelernt.


… hat er also nicht. Ein Hauptproblem dort war unterm Strich die mangelnde/fehlende Endkontrolle, und das ist es hier auch wieder.

scnr


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 14:52
avatar  decor
#131 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Moin,

ich habe seit gestern morgen auch meinen Horizon. Neben einer Verkratzen Verdampfer Kammer Hülse, bin ich mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden. Von der Verarbeitung kann er sich, meiner Meinung nach, allerdings nicht wirklich mit einem Taifun GT II oder Squape R messen. Die Außengewinde sind durchgehend nicht ganz sauber und relativ schwergängig und er fühlt sich einfach nicht ganz so perfekt an wie mein Taifun GT II oder Squape R.
Zudem habe ich das Problem, das sich immer wieder ein wenig Liquid außen am Übergang zwischen Verdampfer Kammer Hülse und Tank sammelt. Zwar nur ein paar Tropfen, aber das empfinde ich trotzdem als relativ nervig. Ich habe keine Ahnung wie es genau da hin kommt, kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass es durch das Gewinde kommt und der O-Ring hier nicht ganz abdichtet. Ich hoffe das sich das mit der neuen Verdampfer Kammer Hülse und dem Nano Kit dann erledigt hat.

Im großen und ganzen bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit dem Verdampfer. Ich war immer ein großer Flash-e-Vapor Fan, da ich das Prinzip der Liquid Versorgung sehr gut finde. Allerdings störte mich hier immer der, für mich, zu geringe Luftzug und auch die Führung des Luftstroms war aus meiner Sicht nicht optimal gelöst. Der Horizon ist für mich die perfekte Mischung aus FeV und Vapor Giant.

Man sollte sich auf jeden Fall auf einen enormen Liquid Verbrauch einstellen. Ich habe jetzt schon zwei 7 ml Tanks seit gestern durch gehauen. Das könnte aber auch an der 0,28 Ohm Wicklung und somit ungeregelten 60 - 40 Watt liegen mit denen ich ihn gestern betrieben habe. Als ich dann aber 3,4 V angekommen war und somit bei ca. 40 Watt, habe ich aber gemerkt das 60 Watt einfach zu viel für mich sind, da wird mir der Dampf zu heiß und somit habe ich ihn heute auf 0,4 Ohm gewickelt und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Aber auch mit 60 Watt ist er nicht trocken zu bekommen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 15:11
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#132 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Meine Gewinde sind auch nicht gut.
2 Macken hat er und die Tank Halterung steht auf einer Seite etwas ab.
tja das muss er dann in Ordnung bringen.
am besten macht er es neu samt Seriennummer.

wäre dass nicht würd ich sagen super Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 17:37
#133 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

so wie ich das in der FB-Gruppe verfolge, haben nicht einige wenige ein Pr8blem mit dem Horizon, sondern sehr sehr viele!!! Wenn ich ein Gerät als Hersteller im Vorfeld dermassen hype, das Non plus ultra an Qualität verspreche und dann kommt sowas dabei heraus???? Und dann faselt der Herr was von Zeitdruck, nachdem er den Liefertermin gefühlte 27 mal nach hinten verschoben hat und 6 Monate!!! allemal ausreichend sein sollten - sorry, da kann ich nur noch lachen...eigentlich müsste man heulen, denn "Made in Germany" sieht anders aus...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 17:49
#134 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich habe selber keinen Horizont, habe aber die ganze Geschichte live von einem Arbeitskollegen mitbekommen.

Meiner Meinung nach, war der Hauptfehler diesen Presale zu machen, bzw. dabei einen Liefertermin anzugeben, der nur gehalten werden kann, wenn wirklich alles glatt läuft.
Sowas kann nur in die Hose gehen....und dann immer wieder neue Termine zu nennen, die wieder einer Punktlandung gleichkommen...Naja...

Vermute mal stark, dass er selbst überzeugt war das so zu schaffen...bis dann die Realität dazwischen kam.

Ist mehr als ärgerlich für alle Beteiligten, dass es jetzt so gelaufen ist und gleichzeitig noch so massive Probleme in der Endkontrolle dazu gekommen sind.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:13
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#135 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

ist wohl auch nicht so gut, die wandstäke so weit runter zu schrauben, dass de Gewinde dann in die O Ringe gehen.
bin mal gespannt wie er dass hinbekommt.
bei den Zulieferern gabs wohl auch keine Kontrolle.

Made in Germany heißt ja mittlerweile nur das es hier zusammen gebaut wurde.

vielleicht sind es auch gar nicht so viele und jeder Merkert aus Prinzip an Nichtigkeiten rum.
Selbst schuld wenn man alles über FB macht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:15
#136 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

So Freunde,
mal halblang. Ich bin beruflich in der spanenden Fertigung tätig. Die Beschreibungen der Mängel können nur zwei Dinge bedeuten.
1. Die Fertigungszeichnungen waren in den Angaben nicht eindeutig genug. Alles unterliegt Normen und ist entsprechend festgelegt. Oberflächen in der Rauheit und Drehbild. Habe ich als Entwickler genaue Vorstellungen gebe ich das in den Zeichnungen an und bekomme das entsprechende Ergebnis
2. Die Teile wurden im Ausland geordert. Das würde alles erklären. Die langen Wartezeiten, Maße außerhalb der Toleranzen.....

Da der Zusammenbau in Deutschland vonstatten geht und der Horizon hier entwickelt wurde, darf es Made in Germany genannt werden. Das sagt aber nichts darüber aus, dass die Einzelteile auch hier gefertigt wurden
Allein gratige (scharfkantige) Gewinde gibt es hier nicht. Da müsste dann im Fertigungsprozess ein unerkannter Werkzeugverschleiß aufgetreten sein. Da es mehrfach innerhalb der Produktion zu Kontrollen kommt wäre es absolut unüblich in so einer Größenordnung Teile des ersten Batch mit diese Fehlern an Kunden auszuliefern.
Hier geht es also nicht nur um die Qualitätssicherung bei Vape4me sondern auch beim Zerspanungsbetrieb.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 18:25)
avatar  decor
#137 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Naja man muss fairer Weise schon sagen, dass das gehype nicht ganz unberechtigt war. Der Verdampfer hat eine unglaublich geile Performance, bei perfektem Nachfluss und , zumindest für mich, optimalem Air Flow. Alleine dadurch kann ich über kleinere Mängel halbwegs hinweg sehen. Ausserdem ist der Service wirklich gut. Michael versucht alles was nicht passt, passend zu machen und das sollte man auch anerkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:29
#138 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

sorry @decor,
der Service kann nicht gut sein. Man bekommt keinen ans Telefon. Die Homepage im Bereich FAQ & News ist veraltet. Auf E-Mail wird nicht reagiert, nur auf Shice FB. Also welcher Service. Das ich meinen Kunden gleich über FB mitteile was ich hier nicht hören möchte ????
Die haben alle dafür bezahlt, auch du. Und Nein, man muss nicht über kleinere Mängel hinwegsehen , denn es sind nun mal Mängel. Wenn du das freiwillig so handhabst .... Chapeau

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:42
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#139 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Also nicht als hetze auffassen.
mir geht es eher um die Gewinde.
paar Fotos von anderen Sachen sind nix geworden.

Nicht Bündig




Bündig


Die abstände, da hab ich mir schon ein Büschel Haare ausgerissen.
finde es auch sehr scharfkantig außen.






Erklärt sich von selbst




also da muss er nochmal rann, die Gewinde sind aber das wichtigste.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:48
avatar  decor
#140 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Gut das mit der Erreichbarkeit ist so ne Sache. Ich persönlich habe einen FB Account und auch kein Problem damit, das andere das stört, kann ich aber nach vollziehen.

Mir ging es im letzten Post einzig und allein darum, das ich bisher keinen Verdampfer hatte, der einen Tank hatte und mit dem ich trotzdem so extreme Sachen machen konnte ohne das der Geschmack extrem gelitten hat. Im Vergleich zu z.B. IN'AX, NextGen und Origen Genesis V2 ist zwar der Geschmack nicht ganz so gut, aber dafür finde ich diese Verdampfer in ihrer Performance in manchen Situationen für mich nicht ausreichend und sie haben auch noch andere Nachteile. Ich brauch ab und zu halt nen Verdampfer wo ich nen richtigen Kick in der Lunge habe, und das hatte ich bisher nur bei Tröpflern. Da nerven mich dann wieder andere Dinge wie ständiges nach tröpfeln, auslaufen usw. Jeder Verdampfer hat seine Vor- und Nachteile und der Horizon gibt mir da halt gerade das was ich bisher noch gesucht hatte. Kurz um einen FeV mit anderer Luftführung und mehr Air Flow. ;)

Das was mich stört wird nach gebessert und damit ist es dann auch gut für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:50
#141 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Danke für die Bilder @Dirk555 ,
daran kann man sehen wo es hakt. Um das perfekter zu machen, denke ich hätte dieses Teil 50% teurer sein müssen. Dass sind Mutmaßungen bis ich einen persönlich in der Hand halten kann. Und nein ich kaufe mir keinen. Das habe ich Dank o.g. Beschreibung vor Wochen abgehakt.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:52
avatar  decor
#142 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Also das sieht bei mir zum Glück alles sehr viel besser aus. Zwischen Glas und Metall Shield bekomme ich ned mal nen Blatt Papier, Übergänge sind alle bündig und das Drip Tip passt auch perfekt. Da solltest du auf jeden Fall ein Ticket über die Seite auf machen und ggf. noch mal per FB berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 19:14
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#143 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

@decor
ich hab auch ne andere Frisur. Hehe
Spaß bei Seite FB Never
kannst du gerne da hoch laden die Bilder auch die davor.
ticket hab ich gemacht nur die letzten 2 mal kahm schon nix zurück.
ich bin der Meinung er soll mir nen neuen perfekten schicken.
dann schick ich ihm den.
da kann er sich auch gerne 1 Monat zeit lassen oder 2.
von der Serien Nummer kann ich mir eh nix kaufen.
quietschende Gewinde zerstören sich ja von selbst abgesehen von den oRingen.
wenn er das hin bekommt ok aber so geht das nicht.
er hat wohl Änderungen sofort in Auftrag gegeben ohne probe stück.

sorry net mein Fehler.
macht aber schule in D.
nur misst am hals mit Einkäufen, jedes mal muss erst der Anwalt schreiben und eine Sache geht nun vor Gericht so wie das wohl Läuft.
hoffe das bleibt mir erspart.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 19:39
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#144 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

machst du ne Analyse ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 19:50
avatar  Gonzo62
#145 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Hmmmmmm.
Warum schreibst du dann, dass du gespannt auf das Ergebnis einer Analyse bist? Das impliziert, dass du bereits eine angeleiert hast oder weißt, dass eine im Gange ist......

Wenn dem aber so wäre, dass er im fernen Osten erzeugt wird, dann hat das einen großen Vorteil: Ein Clone käme dann sehr bald heraus und noch dazu in wahrscheinlich besserer Qualität

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 19:53 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 13:31)
#146 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von eybee1970 im Beitrag RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
Auf Wunsch des Erstellers entfernt.
LG Sandro


mit solchen Aussagen vorsichtig sein @eybee1970 .
Das sind Mutmaßungen. Damit schädigst du nachhaltig den Ruf des Herstellers ohne einen Beweis dafür anzutreten. Aus der HisVape Sache gelernt ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 20:04 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 20:05)
avatar  77501
#147 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Wundern mich diese Probleme ?
Nein !

Seit dem "Morph" kehre ich diesem Laden den Rücken. Keinen Cent würde ich wieder dorthin überweisen.
Immer wieder ein Dejá-Vu Erlebnis, wenn ich von neuen "Produkten" aus dem Hause vape4me lese

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 20:29 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 20:31)
avatar  HarryB
#148 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar

Hab meinen Horizon heute auch in Betrieb genommen.
Mein Exemplar kam gereinigt und ohne irgendwelche Rückstände an irgendwelchen Stellen an, Kontrollblick mit Lupe.
Dass die Pluspolschraube im 510-er so winzig ist, scheint der Tatsache geschuldet zu sein, dass die Gewindehülse dazu den Plusblock auf der VD-Base halten muss (ich seh's eher so, dass der Plus im 510-er zur Anpassung an den AT einen Gewindestift eingesetzt hat).
Dass die Ausnehmungen des Tank-Shield "unrund" sind ist ärgerlich, weil man mit den Haaren drin hängen bleiben kann (siehe Dirk555).
Ich konnte aber in der Artikelbeschreibung nichts finden wie: Der Glastank geht saugend ins Tank-Shield.
Dass es an gleicher Stelle pieksige Ecken gibt (am Quersteg) ist physikalisch bedingt, hat schon mal jemand eine runde Ecke gehabt?
Sicher hätte da eine Entschärfung gut getan, aber ich wisch mir mit dem Horizon nicht unbedingt durchs Gesicht.
Ich halte die Materialstärke des Tank-Shield im normalen Gebrauch für völlig ausreichend und bin entzückt, dass trotzdem Gewinde hineingeschnitten wurden, die ihr Gegenpart greifen.
Dass der eine oder die andere in ihrem Exemplar Kratzer oder Riefen haben ist ärgerlich, wird aber sicher durch Michael behoben werden.
Letztendlich kann ich feststellen, dass ich das bekommen habe, was ich geordert hatte: Einen für mich fehlerfreien Horizon Nr.0321, der auf einem Morph II Nr. 0123 hockt und seine Arbeit tut.
Ach nee, ich hab noch was zu meckern: Mein DripTip ging sehr straff druff (aber dank einer umfangreichen O-Ring-Sammlung war das kein Problem).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:25
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:54
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#150 RE: Neu: Horizon Selbstwickelverdampfer
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

@HarryB
meine teuren woll Pullover reiss ich mir damit sicher auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht