Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt

17.03.2015 19:57 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 19:58)
#1 Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Hallo,

ich bin noch neu im Dampfergeschäfft ;)

Ich habe mich auch schon bisschen eingelesen mit den 3 wichtigesten Sachen ( Ohm, Volt und Watt ).
Ich möchte meine Coil´s auch nicht verkokeln des wegen frage ich mal hier.

Ich möchte gerne satten Dampf und einen guten Geschmack. Mehr als 13 Watt habe ich aber noch nicht gedampft, weil ich noch nen kleiner Schisser bin ;) Überall liest man was anderes, es gibt Tabellen, da steht das man für einen optimalen Dampf bei z.b. 1.8 Ohm 4,3V braucht. Das kommt mir aber recht wenig vor. Vieleicht könnt ihr mich ein bisschen die Augen öffnen.

Hier mal meine Hardware:

Aspire Nautilus Mini 1.8 Ohm Dual
GeniTank Normal 1.8 Ohm Dual
Delta 19 1.6 Ohm Dual

iJust D16 10Watt
eCom Supreme 30Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:01
avatar  Supi77
#2 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Die Tabellen kannste knicken. Alle uralt.

Gib ruhig mal mehr Watt drauf. Wirst schon merken wenns leicht kokel--->Stück zurück


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:21
#3 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Ok danke. Also gibt es nicht so eine Art Richtwert?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:25
avatar  Supi77
#4 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Zitat von Stephan A. im Beitrag #3
Ok danke. Also gibt es nicht so eine Art Richtwert?


öhm...nö


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:38
avatar  rek00ns
#5 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Zitat von Stephan A. im Beitrag #3
Ok danke. Also gibt es nicht so eine Art Richtwert?

Das ist eine frage des persönlichen Geschmacks (de sogenannte Sweetspot). Hab' auch am Anfang nie über 7 Watt gedampft. Inzwischen brauch ich mindestens 11-14 Watt (je nach Tagesform und Verdampfer).
Richtwert ist das, was dir das beste Dampferlebnis gibt, ohne dass es kokelt oder blubbert





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:39 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 20:41)
#6 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Ok. Habe sie jetzt alle getestet.
Gehen alle bis 15Watt, danach wird es kokelig.

Aber bei den Werten zwischen 10-15Watt, merke ich keinen Unterschied. Geschmack und Dampf sind gleich.

Die Liquids sind auch noch nicht die Richtigen, dass dauert wohl auch noch bis man die richtigen für sich gefunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:43
avatar  rek00ns
#7 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Zitat von Stephan A. im Beitrag #6
Aber bei den Werten zwischen 10-15Watt, merke ich keinen Unterschied. Geschmack und Dampf sind gleich.


Den merkst du dann zumindest bei der Akkulaufzeit





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:52
#8 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Hehe, das mir klar.
Das Dampf ich sie bei 10-12 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:03
#9 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Bei Stufen 10-15 Watt müsstest du nen deutlichen Unterschied merken, ansonsten passt oder regelt was nicht wirklich. Es dauert wirklich, bis man "seinen" Geschmack und seine Hardware gefunden hat. Wo gibts denn ne ecom Supreme?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:11
#10 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Bei meinem Offline Händler um die Ecke. Wieso ist die schwer zu bekommen?

Er zeigt aber alles richtig an. Bin erst ne Woche dabei, bin echt noch nen Neuling.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:22
avatar  hotta
#11 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar
17.03.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 21:27)
#12 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Genau, mit dem Delta 19 zusammen.
Kann aber wie gesagt nicht mehr als 15 Watt gehen sonnst kokelts. Und wie gesagt 10-15 Watt haben kaum einen unterschied.
Auch mit der Kombination Nautilus oder Genitank.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:34
#13 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Ich habe festgestellt, dass es je nach Verdampfer und Liquid sehr verschieden ist, wann der Geschmack gut ist. Ich probiere einfach immer ein bisschen herum, bis es mir gut schmeckt. Auch die Liquids schmecken ja mit verschiedenen Verdampfern ganz unterschiedlich, daher habe ich inzwischen schon feste Verdampfer für bestimmte Mischungen. Das findest Du aber alles nach und nach heraus. Du musst da nur bei niedrigohmigen Wicklungen aufpassen, dass der Akkuträger dazu passt.
Und wichtig ist auch, dass man den Liquidtank nicht zu leer dampft, das führt häufig zu kokeligem Geschmack. Einfach öfter auffüllen, dann sollte es eigentlich klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:42
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#14 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Freue Dich über den Geschmack bei 10 - 15 Watt. Höhere Wattzahlen gehen bei Tankverdampfern nur, wenn sehr guter Nachfluss des Liquids garantiert ist, meist sind das Selbstwickelverdampfer. Das gibt dann natürlich mehr Dampf, aber nicht unbedingt mehr Geschmack!
Obwohl mein Gt oder der V4 nicht kokeln bei höherer Leistung, halte ich mich meist bei 12-13W auf, da schmeckt's mir halt am besten!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:24
#15 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Zitat
Er zeigt aber alles richtig an. Bin erst ne Woche dabei, bin echt noch nen Neuling.



Das die Teile was Anzeigen ist in Ordnung. Nur stimmt das oft nicht unbedingt mit den realen Werten überein oder die Akkus können nur bei bestimmten Ohmzahlen der Verdampfer die koreckten Werte ausgeben. Erklärungsversuch. Meßwerte zeigen die ungeschönte Wahrheit: Mountainprophet - ein Beispiel

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 17:57 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 17:57)
#16 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Ich habe gerade ein Video von Dirk Oberhaus gesehen, Nautilus mit 16 Watt, meiner schmeckt schon mit 13 Watt kokolig.
Liqiud ist 50/50 denke ich, steht zu mindest auf der Flasche.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:08 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 20:13)
#17 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

So ich habe die Lösung gefunden.
Ich war jetzt nochmal bei meinem Händler und habe ihm das Problem geschildert. Er sag es liegt an meiner Zugtechnik!

Ich sollte lieber direkt auf Lunge ziehen, dann kommt durch den Unterdruck des Liqiud besser durch. Das muss ich wohl auch noch bisschen über, an welchen verdampfer ich wie ziehe. Beim Nautilus mini habe ich den Dreh schon mal raus.
vorher 11 Watt und kein Geschmack, leicht kokelig und wenig dampf. Jetzt 16 Watt, höher bin ich noch nicht gegangen. Kein Kokeln, satter Dampf und schönes Aroma.

Mein Sweet Point denke ich liegt bei 13 Watt, vieleicht ändert sich das noch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:32
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#18 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

das mit dem direkten Lungenzug im Zusammenhang mit besserem Liquid Nachschub ist Unfug, der Rat Deines Händlers fahrlässig!
Den direkten Zug in die Lunge verträgt grad am Anfang nicht jeder, ist auf jeden Fall etwas, was man allmählich angehen sollte, der Händler verteidigt seine Ware ziemlich rücksichtslos, ich würde den Shop meiden!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:39 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 20:41)
#19 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Aber warum kokelt er dann nicht mehr? ( bin aber gleich mit dem Nikotin runter gegangen. Aber mich stört es nicht direkt auf Lunge zu ziehen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 21:06
#20 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Wenns dich nicht stört und nicht brennt ist es ok.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 21:15
#21 RE: Watt, Volt, Ohm ich bin verwirrt
avatar

Ne komischer weise ging das gleich auf anhieb. Kein Husten kein Brennen alles klasse.
Nur der Liqiudverbraucht steigt jetzt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht