Erster SW... soll mal losgehen...

  • Seite 1 von 2
18.03.2015 09:41 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 09:50)
#1 Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Sooo...

Nachdem ich jetzt lange mit meinem Nautilus zufrieden war (und noch bin), soll endlich mal ein Selbstwickler her.

Da ich etwas passendes in Qualität und nicht kompliziert zu wickelndes für meinen Pipeline Pro suche, dachte ich nach einigen Forenlesungen an den Squape Reloaded.

Wie sind hier die Meinungen dazu? Oder sogar Alternativen (qualitativ ähnliche)? Und gibt s ggf. von Squape-Besitzern Tips zu dem Teilchen bzw. was Draht, Watte oder Silikat etc. angeht.

Wäre prima, danke :) (lese mich hier grad durch den Thread)

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:04
#2 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Nachtrag: Da ich eher "auf Backe" ziehe habe ich gelesen das ggf. der Fev3 eine bessere Alternative sein soll, kann das jemand bestätigen? Und wie sieht es bei dem mit der "Wickeleinfachheit" aus? Und wie lange "hält" so eine Wicklung theoretisch?

Sprich ich suche was hochwertiges & unkompliziertes... nicht einfach...^^

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:28
#3 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Auch wenn ich meinen eigenen Thread zuspamme mangels editieren... Fev3 fällt wohl weg, 23mm... nicht für PP... :/

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:44
avatar  Thanis
#4 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Dann schau dir mal den Fev3 vs an.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:52
#5 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Der FeV hat zwar 23mm aber nur an der Rändelung. Danach geht er auf 22mm zurück, so dass er auch auf 22mm AT vernünftig aussieht. Aber über das Design des FeV gehen die Meinungen 'eh auseinander. Dem einen gefällt er den anderen eher nicht. Vom wickeln her kann man ihn für Einsteiger empfehlen. Aber es gibt auch viele 22mm Verdampfer die leicht und sicher zu wickeln sind. Ich fand damals den Blackwood auch mega easy zu wickeln und super vom Geschmack und Dampf-Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:57
#6 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Ok, also wären Fev3 und Squape noch im Rennen (muss mich ja mal eingrenzen)... optisch gefallen mir beide, wenn sie auch einfach zu wickeln sind prima. Nun muss ich mich entscheiden...

Wenn man beide gegenüber stellt, welcher wäre die Wahl für einen Anfänger in Sachen Geschmack/Dampf, Wickelbarkeit UND Handling (in der Arbeit z.b., alls Alltagsdampfe) etc.?

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:12
avatar  Marec
#7 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Zitat von TerrasighT im Beitrag #2
Nachtrag: Da ich eher "auf Backe" ziehe habe ich gelesen das ggf. der Fev3 eine bessere Alternative sein soll, kann das jemand bestätigen? Und wie sieht es bei dem mit der "Wickeleinfachheit" aus? Und wie lange "hält" so eine Wicklung theoretisch?

Sprich ich suche was hochwertiges & unkompliziertes... nicht einfach...^^


Wie mein Vorposter schrieb, er ist ein 22mm SWV, nur Rändelungen 23mm.
Ziehe auch auf "backe" und bin mit dem Fev V3 absolut zufrieden mit der mittleren Airflow Madenschraube (beim Clone)
Sehr einfach zu wickeln, als dochte nutze ich ESS, wenn die Dochte ordentlich sitzen keine Siffprobleme da Luftzufuhr von der Seite und nicht unterhalb der Wicklung. Sehr einsteigerfreundlich und super im Geschmack!
Als Einsteiger kommt man auch super an die Wicklung ohne den Tank leermachen zu müssen.

Wicklung (und ESS Röllchen) können ewig halten, wechsle sie nur wenn schon arg verkrustet und ausglühen nicht mehr viel bringt (dunkle Liquids, Schokolade...) Watte usw. schon hin und wieder wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:20
avatar  GrEy
#8 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Versteife dich bei der Auswahl eines hochwertigen Verdampfers nicht so auf deinen AT, ist jetzt wo du mit dem wickeln anfängst sowieso nicht der letzte den du gekauft hast... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:25
avatar  Teki72
#9 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

zum anfangen empfehle ich immer den Kayfun Lite oder, und den Taifun GT. Diese sind tausendfach bewährt und jeder Dampfer der Selbst wickelt kann dir zu diesen etwas sagen oder helfen. Gibt es hier als Original sehr günstig: http://www.intaste.de/kayfun-lite-plus.html

oder du schaust mal in den Flohmarkt rein. Und nun noch viel Spass beim Selbstwickeln :)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:25
avatar  Sockeye
#10 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Ich finde den FeV geschmacklich nicht gerade überragend. Hier hat m.E. der Squape R eindeutig die Nase vorn.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und du solltest bei deinem Entscheidungsprozess auf keinen Fall den VaporGiant Mini, den Tayfun GT2 und den Kayfun V4 aus den Augen verlieren...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:30
avatar  GrEy
#11 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Mit nem Taifun GT II, einer Kuro Wickelhilfe und Muji-watte dauert das neu-wickeln unter 5 Minuten...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:35
#12 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

@ GrEy: Ich weiß, HWV is ne Pest ;) ... Träger hab ich eh einige da, aber ich habe schnell gemerkt das z.b. eine Vamo lange nicht mit etwas hochwertigem mithalten kann (meine Vamo ist nur noch Ersatzgerät seit dem PP), Boxen mag ich irgendwie nicht, und da ich (was wohl selten ist) recht "systemtreu" bin, bau ich mir ne Kombi und behalte die erstmal lange (schon weils sonst daheim Prügel gibt... öhm... ;) ). Ich bin immer der Typ für "gleich was gescheites, und das dafür länger..."...

Muss dazu sagen mir gehts nicht um Powerwolken sondern Geschmack vor allem und eben Alltagstauglichkeit.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:39 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 11:41)
avatar  GrEy
#13 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Das mit der Abneigung gegen Boxen kenn ich. Hatte ich auch mal, trotzdem sitzt mein GT II jetzt auf der iPV mini (Naja, die ist ja auch nicht richtig eckig XD). Ist halt einfach kürzer und passt deshalb besser in die Tasche. Und schon schiele ich auf die bald erscheinende iPV4...

edit: Dampfe auch nur auf Genuss bei 8 bis 14 Watt, und der GT II schmeckt einfach super, ist leise und das Zuggefühl ist irgendwie so "seidig".


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 11:56
#14 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Zitat von TerrasighT im Beitrag #1
Sooo...

Nachdem ich jetzt lange mit meinem Nautilus zufrieden war (und noch bin), soll endlich mal ein Selbstwickler her.

Da ich etwas passendes in Qualität und nicht kompliziert zu wickelndes für meinen Pipeline Pro suche, dachte ich nach einigen Forenlesungen an den Squape Reloaded.

Wie sind hier die Meinungen dazu? Oder sogar Alternativen (qualitativ ähnliche)? Und gibt s ggf. von Squape-Besitzern Tips zu dem Teilchen bzw. was Draht, Watte oder Silikat etc. angeht.

Wäre prima, danke :) (lese mich hier grad durch den Thread)




Der gute alte Nautilus. Ich liebe ihn auch wegen seines tollen Geschmacks und der guten Dampfentwicklung. Leider habe ich mit dem Squape keine Erfahrungen, aber mein erster Selbstwickler ist der Taifun GT und von dem bin ich total begeistert. Preislich ist der Taifun GT die gleiche Liga, wie der Squape. Die Verdampferkammer kann abgesenkt werden, was das Wickeln enorm vereinfacht. Meine erste Wicklung hat sofort funktioniert und kleine Dichtigkeitsprobleme ließen sich sofort durch Umlegen der Verdampferkammer mit etwas Watte dauerhaft lösen. Geschmacklich ist der GT ein Traum, aber wie gesagt, ich kenne den Squape nicht.
Viel Glück beim Wickeln, es macht richtig Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:00
#15 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Zitat von TerrasighT im Beitrag #2
Nachtrag: Da ich eher "auf Backe" ziehe habe ich gelesen das ggf. der Fev3 eine bessere Alternative sein soll, kann das jemand bestätigen? Und wie sieht es bei dem mit der "Wickeleinfachheit" aus? Und wie lange "hält" so eine Wicklung theoretisch?

Sprich ich suche was hochwertiges & unkompliziertes... nicht einfach...^^


Der Taifun GT ist ein Verdampfer, der auf Backe geraucht wird. Er hat ein schmales Drip Tip und einen niedrigen Air Flow. Ich habe mir ein dickeres Luftröhrchen gekauft, da mir der Air Flow sogar etwas zu niedrig war.

Wenn Du Dir einen Monocoil wickelst, hält der sehr lange. Meine Wicklung habe ich jetzt schon fast 4 Wochen, habe heute mal die Watte ausgetauscht, da sie etwas bräunlich wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:10
#16 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

4 Wochen issn Wort... zudem sind meine Liquids nicht sooo dunkel... (was das Drip angeht da hab ich eh "eigens hergestellte" die ich überall verwende).

Ach verdammt ihr machts mir nicht gerade einfach :D

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:23 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 12:30)
#17 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Hm...grad mal GT 2 Video angeschaut, scheint ja recht einfach im Wickeln zu sein soweit ich sehe... (und ich bin kein Handwerkskünstler...). Und: Im Betrieb nachfüllen ist schon einmal sehr gut, daran hab ich mich ja gewöhnt...

Sofern er das werden sollte würde ich ähnlich dem Video auf 0,25mm kanthal auf 1,5 Ohm gehen ca. (bin kein Subohmer), welche Watte wäre da empfehlenswert? Oder Doch eher Glasfaser usw.?

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 12:45)
avatar  GrEy
#18 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Muji-Watte ist super und lässt sich sehr gut verarbeiten, vor allem sind die Ergebnisse reproduzierbar. Glaube in München gibt es einen offline-Shop von Muji. So ein Paket kostet 3€. Verarbeitung: (Geschmackssache: Die Deckschichten so dünn wie möglich abziehen), einen Streifen mit doppelter Breite wie die Wicklung längs der Faser abschneiden, ein Ende zur Spitze rollen, durchziehen, fertig.

( http://www.muji.de/de/store/goods/4548718561247-000-0000 )

Edit:
Wicklung: Ich habe 0,32 Kanthal auf 1,4-1,5 Ohm, 8 Umdrehungen auf 2,5mm Durchmesser. Dünner sollte die Wicklung auch nicht werden, da die Liquidcontrol auch nen Durchmesser von 2,5mm hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:47
#19 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Ah ok... mh... ich gestehe nach Videosicht etc. tendiere ich gerade schwer zum GT2, völlig weg von meinen ersten Ideen... und es gibt viel Zubehör wie ich sehe.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 12:51
#20 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Für den GT II gibt es auch einen cone. Dann passt er perfekt auf den PP.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 13:07
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#21 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar
SRT8 ( gelöscht )

H I E R auch mal eine tolle Information zum Thema - .... soll mal loslegen ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 13:13
#22 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Ich informier mich eben gern bevor ich Geld ausgebe und es nachher nicht passt ;)

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 14:34
#23 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

squape r ist top, lässt sich sehr einfach wickeln und der geschmack ist auch top. was mich an dem gerät gestört hat ist die größe. zum backen zug dampfen würde ich einen k.lite mit bell cap nehmen, einfach im handling und schöne optik.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 14:41
#24 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

@jack daniels wo willst du denn beim PP einen Cone nutzen?
Der Taifung GT sieht trotz leichtem Überstand sehr gut aus auf dem PP. Perfekt von der Optik passt der Kayfun, hat den gleichen Durchmesser und liegt plan auf, wenn man die Pluspolschraube etwas zurechtschleift.
Würde dir mit dem PP allgemein eher 0,3 oder 0,32 mm NiCr-Draht empfehlen und dann auf ca. 1 Ohm wickeln. Gefällt mir persönlich sowohl aufm Taifun als auch aufm Kayfun besser als dünnere Drähte.
Denk mit Kanthal und angepeilten 1,5Ohm daran, dass der PP mit Wechselspannung arbeitet und daher mit Kanthal der Widerstand wesentlich höher ausfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 15:38
#25 RE: Erster SW... soll mal losgehen...
avatar

Gute Info, danke :)
Soweit ich gesehen habe unterscheidet sich der Widerstand bei NiCr kaum zwischen den Strömen, bei Kanthal müsste man Wicklungen weglassen wegen zu hohen Widerstanden durchs Material.

Ich werds ausprobieren.

Ich denke der Taifun wirds werden, hab mich etwas informiert und schaut gut aus bisher. Der wird beställt die Tage...danke euch :)

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht