SubOhm Frage

18.03.2015 19:34
avatar  d3ighty
#1 SubOhm Frage
avatar

Hallo Leute.
Ich bin zwar schon recht lange dabei als Dampfer. Auch schon am mischen und wickeln.

Jetzt habe ich mir einen ungeregelten Akkuträger angschafft. Den Hammer Mod. Habe schon andere mechanische, die Regel ich aber mit einem Kick.

Und den Akkuträger wollte ich als Einstieg ins Subohmen nutzen.

Also auf ca. 0.8 Ohm mit kanthaldraht A gewickelt (2mm Durchmesser) auf meinen expromizer 1.2 gelegt und los gedampft. Vorher mit VG basis. War nicht so gut. Schmeckte schnell kokelig. Und die watte war nach nichtmal einem Tag schwarz.

Also den kanger subtank geholt und mit dem 0.5 Ohm fertig coil gedampft.
6mg waren evtl heftig (VPG).
Schmeckte einen Tag recht gut. Aber die watte ist wieder schwarz, und ich habe keine Lust auf Asche.. Die Drähte sind auch schon recht dunkel.

Der akku ist ein 18500er efest mit 15A Abgabe.


Vllt kann mir ja einer beim Einstieg helfen.




P. S. hoffe das zählt noch als newbie Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 19:44
avatar  Cawdor
#2 RE: SubOhm Frage
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kein Problem, hab Dich aber mal in den richtigen Bereich geschoben, ist ja schon eine sehr konkrete Frage


Schmeckt es denn auch irgendwie "kokelig" (Was auf ein Problem mit dem Liquidnachfluss hindeuten würde) oder wird die Watte einfach nur schwarz und die Coil setzt sich zu? Das kann nämlich völlig normal sein, je nach dem was man für ein Liquid / Aroma verwendet. Bei einigen muss man schon fast täglich die Watte wechseln.

Ein Beispiel dafür sind vor allem "dunkle" Liquids bzw. Aromen. Bei anderen hingegen wie zum Beispiel Menthol, Eisbonbon, etc. ist die Watte selbst nach etlichen Millilitern noch schneeweiß und es entstehen kaum Ablagerungen an der Coil.

Das 6mg Dir zu heftig sind kommt mir bekannt vor, bin für sowas auch auf max. 3mg runter da man ja doch deutlich mehr Dampf erzeugt :-D



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 19:52
avatar  d3ighty
#3 RE: SubOhm Frage
avatar

Vielen Dank .

Habe ein Birnen Aroma und das Bottermelk Fresh Aroma gedampft. Also recht helle Sachen. Und kurz Haselnuss, also "dunkler". Auch von der Färbung her.

An den Liquidfluss habe ich auch gedacht. Aber dann eine 0.8-1Ohm Wicklung auf nen Tayfun GT gelegt, und es hat definitiv besser geschmeckt, ohne Kokel. Aber auch maximal 2 Tage- (ca. 10ml Verbrauch - Bottermelk Fresh)
Habe den Taifun dann mit dem Job entlastet. Dann dachte ich daran, dass evtl zuviel Power raus kommt. Also auf meine Evic Surpreme gepackt und da weiter gedampft. Coil natürlich neu gemacht.
Klappte recht gut. Aber da ich begeistert bin vom SubTank, will ich ihn erstmal verwenden.
Und das nach einem Tag die Watte und die Drähte dunkel/schwarz sind, finde ich ein Unding. Und ich weiß nicht, ob es an mir oder dem Coil liegt :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:15
#4 RE: SubOhm Frage
avatar

Also ich dampfe seit gut 3 wochen auf meinem Subi dauerhaft Basis und ich kann dir sagen bei mir sieht die watte noch aus wie vor dem einbau alles tutti...

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:22
avatar  Cawdor
#5 RE: SubOhm Frage
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Geht's Dir denn jetzt konkret nur um den SubTank?
Sah im Eingangspost irgendwie anders aus oder ich hab's falsch verstanden

Dann würde ich Dir mal den Betreff hier ändern und Dich in den Selbstwickler Bereich verschieben dann finden es bestimmt mehr Leute die Dir bei dem Ding helfen können *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:24
avatar  d3ighty
#6 RE: SubOhm Frage
avatar

Naja eigentlich ums SubOhm dampfen. Aber ich will dafür nur den Tayfun und SubTank nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:27
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: SubOhm Frage
avatar
( gelöscht )

Hm, vielleicht sind die 2 mm und dadurch die Watte die durchpasst einfach zu wenig?
Vielleicht mal mit nem größeren Durchmesser versuchen?
Wie viel Windungen und welche drahtstärke? Evtl was dickeren Draht und ne windung 2 mehr?
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:31
avatar  d3ighty
#8 RE: SubOhm Frage
avatar

http://www.amazon.de/gp/product/B00IT0JB...ailpage_o03_s00

Diesen Draht. Hoffe Verlinkungen sind erlaubt.


4 Windungen.

Welchen Draht empfehlen Sie denn?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:36
#9 RE: SubOhm Frage
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #7
Hm, vielleicht sind die 2 mm und dadurch die Watte die durchpasst einfach zu wenig?
Vielleicht mal mit nem größeren Durchmesser versuchen?
Wie viel Windungen und welche drahtstärke? Evtl was dickeren Draht und ne windung 2 mehr?
Lg



2mm is doch ok als durchmesser bei mir zumindest hab aktuell mit 0,4er kanthal 7wicklung auf 2mm -->0,6 ohm im taifun gt 2 da kokelt nix auf 30w

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:32
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: SubOhm Frage
avatar
( gelöscht )

Ich hab ja nur gefragt um mögliche Ursachen zu erfragen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:31
avatar  d3ighty
#11 RE: SubOhm Frage
avatar

Also hab jezt meinen Taifun gewickelt. Schmeckt von anfang an kokelig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:46
avatar  Luzi72
#12 RE: SubOhm Frage
avatar

hm, könntest du evtl ein Bild deiner Wicklung (incl.) Watte einstellen? Vielleicht sehen die Profis ja was...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 23:13
avatar  Theop
#13 RE: SubOhm Frage
avatar

Hi,
Ich würde mal Dein Liquid von reinem Vg auf 60PG 40VG wechseln. Ich hatte mal 50/50 auf dem Taifun und da kokelte es sehr schnell.
Aktuell habe ich nur den Ruzgar unter 1 Ohm, nämlich auf 0,7 Ohm. 4HZ 0,30er Kanthal auf nem Zahnstocher mit ein wenig Abstand. Watte muss leichtgängig durch zu ziehen sein. Der Ruzgar ist wie ein Kayfun aufgebaut.
Der verzeiht fast alles. Mit Watte hatte ich noch nie kokeln.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:31
avatar  RWH
#14 RE: SubOhm Frage
avatar
RWH

Je tiefer ich den Ohmwert wickle desto dicker wähle ich die Drähte und auch meine Wickelhilfe.
Die Watte (Gute Qualität, ich benutze MUJI) sollte locker, doch auch nicht zu locker, in der Wicklung liegen (Ich nehm Artistic Wire, Edelstahl / hart), für eine genügende Liquidförderung.
Meine Liquids liegen bei ca. 90VG/10PG.
Wie schon obenstehend erwähnt spielt auch das Aroma eine Rolle (Daumenregel, je transparenter desto besser.).
Und zu guter letzt, üben, probieren, ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:12
#15 RE: SubOhm Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dein 0.28 Kanthal A ist schon recht dünn, sprich der Heizt sehr schnell auf - dafür kokelt es aber auch schneller.

Und mach kein Microcoil-Prinzip sondern lass Spalte zwischen den Windungen, dadurch erwärmst du nicht so Punktuell sondern flächiger

Ansonsten probier mal dickeren Draht so um 0.36-0.4 und dann so 5-6 Windungen bei 3-3.5mm Kern,
ist etwas träger durch die größere Masse die erst aufheizen muss aber daür kokelt das auch weniger
Die Sekunde Aufheizzeit kannst du sicher verschmerzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:40 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 19:47)
avatar  d3ighty
#16 RE: SubOhm Frage
avatar

Klasse. Kannst du einen Draht empfehlen?

Hier meine wicklung. Ist zwar jetzt auf 1,4 Ohm oder so. Aber die Art ist die selbe.

http://w86i.imgup.net/IMG_201503668a.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:06
avatar  SBN89
#17 RE: SubOhm Frage
avatar

Ich würde einen etwas dickeren Draht nehmen (z.B. 0,35er V4A) und eine etwas größere Wickelhilfe. Die Watte sollte nicht zu fest in der Wicklung hängen, sonst kokelt es auch sehr schnell
Vor dem Einführen der Watte ggf mit niedriger Leistung auf Hotspots überprüfen und ggf Ausrichten.

MUJI ist OK zum Tröpfeln aber ich finde sie nicht so dolle für Tanks. Da nehme ich eher Cellulose (Cellucotton aus den USA oder eben Fiber Freaks)
50/50 und selbst 80VG 20PG sollte mit der richtigen Faser im Taifun kein Problem sein


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:27
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: SubOhm Frage
avatar
( gelöscht )

Ich würde spontan auch dazu raten dickeren Draht zu nehmen und dann in Summe etwas breiter zu wickeln. Bin ich bis jetzt mit meinem 50/50 Basen ganz gut gefahren.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 21:01
avatar  d3ighty
#19 RE: SubOhm Frage
avatar

Gut, ich werde mir mal den dickeren Draht holen. Und welche Breite? Hab nen Coilwickler von 2mm-3mm in 0.5er Schritten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:07 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 23:12)
#20 RE: SubOhm Frage
avatar

Der Heat Flux deiner Wicklung ist aufgrund des recht dünnen 0,30er Drahtes einfach viel zu hoch. Das muss kokeln: http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=0...15&dia=0.3&id=2 - Probier mal mit dem Draht eine Parallelcoil auf 0,8 Ohm. Da wirst du staunen, wie gut der dampfen kann: http://www.steam-engine.org/coil.asp?p=r...=2&dia=0.3&id=2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht